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Cheruba-L

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  1. Danke euch Wie das Leben es so will, bin ich mal wieder nicht gut voran gekommen Ich hab den Drachen grundiert und begonnen, die erste Schicht Rot aufzubürsten. Nach der normalen Grundierung deckend mit Hull Red. Dazu musste ich mehrfach nacharbeiten, weil ich einfach nicht überall dran gekommen bin. Da ich aber auch das Bürsten in mehreren Sitzungen mache, kann ich zwischendurch imemer die neuen Lücken, die ich entdeckt habe, mit Hull Red nacharbeiten. Das Bürsten passiert mit Mephiston Red (Citadel). Da will ich eine recht gute Deckung haben. Dann will ich den komplett washen und im Anschluss nochmal mit Mephiston Red bürsten, aber weniger doll als beim ersten Mal. Und dann sowas wie Akzente Und dann kommen Horn und Flughäute. Also im Grunde fast schon fertig. Und heute gab es eine weitere Runde Splittermon. Stimmen aus dem Jenseits Vorweg wieder: Achtung Spoiler für die Kampagne Kettenrassen, das Abenteuer Stimmen aus dem Jenseits. Die Gruppe, diesmal wieder vollzählig, macht sich auf den Weg zur örtlichen Silbermine, um dort einer Ahnung der Priesterin Iriane nachzugehen. Dort soll wohl der Ursprung ihrer Besessenheit herkommen, und somit womöglich auch der Untoten. Direkt nach dem Verlassen des Gasthauses, auf dem Arenvaldplatz, muss man sich durch eine Versammlung von Fanatikern bahnen, welche die Angriffe der Untoten auf den Verfall der Gesellschaft und das Abwenden vom Mondgott schiebt. Man kann den Platz aber unproblematisch verlassen und weiter ziehen. Man erreicht die Mine ohne Probleme und kann erneut die zweite Ebene erreichen. Die Runen am Eingang zu der natürlich Höhle dort, welche beim ersten Besuch gesehen aber weitgehend ignoriert wurden, können als gebrochenes (weil zerstörtes) Bannsiegel identifiziert werden. Am anderen Ende der Höhle, wo sich zuvor eine massive Steinwand befand, umgeben von einem mit weiteren Runen dekorierten Torbogen verziert, ist nun ein klaffendes Loch. Etwas ist von innen nach draußen gedrungen. Weitere Untersuchungen ergeben, dass es sich wohl um eine größere Menge Untoter gehandelt haben muss, mit schleifenden Ketten. Dahinter befindet sich ein weiterer Komplex. Zunächst ein großer, runder Raum, von dem weitere 5 Gänge abgehen. Der Erfinder (welcher der einzige ist, der lesen kann), kann einen Text an der Wand entschlüsseln, der wohl von den Drachlingen stammt und über einen Fluch derer Sklaven erzählt. Es gab einen Aufstand (geführt von Arenvald), und die Beteiligten wurden bestraft. Man entdeckt drei Unterkunftskammern, in einer davon begegnet man 6 Untoten. Ein zäher Kampf entbrennt, in dessen Verlauf durch fieses Glück meinerseits (Umwerfen des Gnoms und des Alben, anschließend kritischer Treffer auf den Gnom) und fieses Pech bei Grubbel (zwei Patzer in Folge) der Erfinder sehr kurz davor ist, das Zeitliche zu segnen. Nachdem er sämtliche Lebenspunkte verliert, erleidet er den Zustand Sterbend 3, wodurch er innerhalb von 15 Ticks verstirbt. Nur ein beherztes Eingreifen von Valaria kann ihn zunächst am Leben halten (Heiltrank, wodurch er insgesamt 30 weitere Ticks Zeit bekommt), wonach die Priesterin (die zum Übersetzen mitkommen wollte) ihn schließlich stabilisieren kann. Man heilt ihn ein wenig hoch und geht dann weiter, der Ursprung der Besessenheit ist ja noch nicht gefunden. Oh, und wir haben festgestellt, dass auch andere Charaktere Heilkunde lernen sollten. Ist ne dumme Idee, wenn der einzige der dann das kann, der ausblutende Gnom am Boden ist... In einer weiteren Kammern ist mit Blut an die Wand die Geschichte der Sklaven geschrieben, die sich vor 1000 Jahren gegen die Drachlinge aufgelehnt hatten, und dafür aneinandergekettet von der Drachlingsburg gestoßen wurden. Im Anschluss wurden sie mit Untot verflucht und in dieser Zuflucht eingesperrt. Man durchquert einen langen, breiten Raum, aus deren Boden in unregelmäßigen Abständen Metallspitzen ragen, doch alle können geschickt genug hindurch schreiten. Man gelangt an eine weitere Abzweigung. An einem der Pfade entdeckt man eine verzierte und mit Falle versehene Tür, die man entschärfen und Öffnen kann. Dahinter entdeckt man einen Schrein, welchen die Sklaven hier damals errichtet hatten. Dort sind diverse Mosaike an der Wand, die unter anderem einen vollständigen (also, nicht gesplitterten) blauen Mond zeigen. Außerdem befindet sich dort ein untoter Varg, der einmal der Priester dieser Kapelle war. Er hat seinen Geist teilweise behalten, seinen Körper jedoch nicht unter Kontrolle, sodass er gezwungen ist, die Abenteurer anzugreifen. Der Kampf ist kurz und schmerzlos - der Priester hat keine Chance. Sein Geist gibt den Helden ein paar Hinweise (es gibt einen Schlüssel, der den Fluch beenden kann, dieser wurde den Söhnen von Arenvald überlassen - in zwei Teilen, ohne dass sie wissen, dass es sich um einen Schlüssel handelt. Außerdem weist er die Spieler auf ein geheimes Fach im Schrein hin. Nachdem sie das Schloss öffnen konnten, entdecken sie 7 Mondmedaillons (dessen Wirkung sie noch nicht kennen) sowie zwei hochwertige Wurfdolche. Von dem Priester wird ein Schlüssel mitgenommen. Es geht weiter durch den nächsten Gang. Hier trifft man auf eine weitere Tür, durch dessen Schlüsselloch ein schwaches Leuchten und ein dumpfes Gemurmel dringen.Die Spieler nutzen den Schlüssel des Priesters, öffnen die Tür und entdecken den Untoten Arenvald in einem Ritual. Leuchtende Runen zieren Wand und Boden. Als er die Helden entdeckt, unterbricht er sein Ritual, um diese anzugreifen. Auch dieser Kampf ist ziemlich kurz. Einzelne Gegner haben es schwer in Splittermond, aufgrund weniger Handlungen in der gleichen zeit, sowie kaum einer Möglichkeit, die Spieler an irgendwas zu hindern. Nicht schlimm, es muss auch nicht jeder Kampf hart sein. Geist Arenvald fährt aus dem untoten Körper beschimpft die Helden etwas bevor er verschwindet. Und er lässt mit einem letzten Zauber die Zuflucht einstürzen, sodass die Helden schnell das Weite suchen. Tja, das war nichts. Oder zumindest nicht das, was man erreichen wollte. Arenvalds Geist ist noch da draußen und plant seine Rache. Man kehrt nach Bryntal zurück, um zu ermitteln, was man tun kann. Man recherchiert im Stadtarchiv nach den Nachkommen von Arenvald, nach dem Schlüssel, von dem die Rede war. Man findet diesen zwar nicht, aber ein paar andere Hinweise und Informationen zum Hintergrund der Stadt und der beiden großen Familien (die, so zeigt sich, tatsächlich beide direkte Abkömmlinge von Arenvald sind). Man findet auch den verschollene Sigelring Arenvalds, auch wenn man derzeit nicht weiß, was man damit anfangen kann. Als man Iriane um Hilfe bitten möchte, wird der Tempel von weiteren Fanatikern belagert und gestürmt. Sie tun kund, Iriane sei für die Lage der Stadt verantwortlich, und man müsse sie verbrennen, um den Mondgott milde zu stimmen. Freilich haben die Helden da andere Pläne. Da die Fanatiker allerdings in Begleitung von einer großen Menge aufgebrachter Bürger sind (die man nicht unbedingt attackieren möchte), beschließt man, durch den Hinterausgang zu fliehen. Man flüchtet vor dem Mob (dieser folgt natürlich) bis zur Kaserne der Stadtwache. Dort angekommen beschließen die Bürger, dass man zwar aufgebracht ist, aber eigentlich nicht gegen die Gardisten kämpfen möchte. Unschlüssig löst der Mob sich auf, und der harte Kern an Fanatikern - jetzt merklich weniger - beschließt dann auch, sich vorerst zurückzuziehen. Hier endet die Session. Weitere Planungen wurden auf die nächste Sitzung verschoben.
  2. Das dürfte tatsächlich schwierig sein, wenn es da nicht irgendwelche Techniken gibt, die ich nicht kenne. Aber Glazes sind eher zum Schattieren gedacht, heller wird das damit nicht. Ändert nur den Farbton oder wird dunkler, je nach genauem Medium. Das Blau weg bekommen dürfte damit grundsätzlich gehen, nur heller wird es so vermutlich nicht. Was du allerdings versuchen kannst, ist, die Akzente mit einem hellen Hautton mischen. Oftmals geben einige starke Akzente dem Modell einen ganz anderen Flair, und es wirkt wie bläuliche Haut. Versprechen will ich hier aber nichts, der ist in der Tat nämlich sehr blau.
  3. Die Sniper sind grundiert und sehen damit aus wie vorher, nur dunkler. Keine neuen Bilder. Die vier "fertigen" Engineers hab ich mal aus dem Schrank geholt und einen 5ten gebastelt. Der wollte ja eigentlich eine Sprengladung bekommen. Die hab ich aber irgendwie nicht umgesetzt bekommen. Keine freien Hände, keine Hände mit Granaten, keine guten Posen. Also gab es stattdessen eine Energiefaust, die von den Regeln her das gleiche kann. Zum Glück hatte ich noch eine von Mantic übrig. Die war dann ziemlich leicht umzusetzen. Dazu eine etwas lächerlich-arrogante Pose, und der neue Boss der Engineers ist "fertig". "Fertig", weil die ja vielleicht noch Equipment bekommen. Die Rucksäcke von Kromlech scheinen ganz gut auf den Rücken zu passen. Ich hätte dann gern noch eine Schaufel und Stacheldraht. Mal schauen, wie das am Ende dann tatsächlich wirkt. Die Schrotflinte links sieht übrigens so seltsam aus, weil ich sie aus dem Sniper Rifle gebaut hab. Gibt ja nur zwei verschiedene in dem Bausatz, so bekommt man etwas mehr Varianz in den Trupp.
  4. Natürlich nicht. Die Figurenreihe wird umgestellt auf die neuen Primes. Die sind größer und besser. Und teurer. Natürlich.
  5. Kein Hobbyist, ever. Aber Spaß beiseite, keine Ahnung. Ich denke, der Kern der Challenge ist ja, kein Geld ausgeben, wenn man Zeug zu Hause hat. Man soll ja nicht mit dem Hobby aufhören. In diesem - garantiert rein fiktiven - Fall denke ich, sollte man sich auch neue Minis holen können.
  6. Ich hab das früher nie gemacht, hatte dann mal ein Thunderhawk auf dem Tisch (das Kleine, von Aeronautica Imperialis) gehabt. Da wollte ich dann mal Panel linen und hab mich daher erstmalig mit dem Blacklining (und Ölwashes) auseinander gesetzt. Da wurde mir im Battlefield im Grunde auch genau das gleiche erzählt. Ich hab dann ein sehr dunkles Blau genommen (der Thunderhawk ist Blau/ Orange). Und seitdem nutze ich regelmäßig Washes, um Darklining einzubauen, weil ich da dann gemerkt hab, dass man damit Details auch bei quasi gleicher Farbe super hervorheben kann. Aber niemals schwarz, sondern immer eine beteiligte Farbe in Dunkel, oder Braun. Bzw., schwarz wäre bei Sci-Fi/ Modern und grauen Farben natürlich denkbar, ansonsten wirkt es aber nicht gut, wie Pink Wotan schon geschrieben hat. Und um nicht nur deshalb aus meinem Loch gekrochen zu sein: Das Problem kenn ich auch zu gut. Ich meine, der Vorteil ist ganz klar, dass man super die Details mit Bürsten und Washen/ Glazen hervorheben kann. Der Nachteil ist aber, dass man mit klassischen Schichten ziemlich schnell an Grenzen stößt. Ein paar solcher Minis hab ich inzwischen auch durch (die meisten waren okay modelliert). Ich fühle deinen Frust. Dennoch möchte ich mich DJ anschließen und dir aufmunternd bestätigen, dass das Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann. Ich verstehe, wenn man "es eigentlich anders machen wollte". Ich hab mich vor langer Zeit damit abgefunden, dass es selten so wird, wie ich das vorher geplant hatte, aber ich bin vermutlich auch einfach ein anderer Typ von Maler. (Oder: Bin ich ziemlich sicher, wenn ich sehe, was du hier teilweise für Planungen und Farbstudien aufziehst; das ist halt einfach nicht meins). Jedenfalls: Sehr schickes Modell geworden.
  7. Habe ich vor. Ich weiß bisher nur noch nicht, wo ich es unterbringe. Da kommt aber ziemlich sicher noch mehr.
  8. Hab mal angefangen. Mit den Snipern. Gefallen mir ziemlich gut. Der mittlere hat eine sehr ähnliche Pose wie der schon fertige rote Sniper, weil die halt einfach gut ist. Ich hab diesen hier aber andere Köpfe gegeben, um sie doch etwas von dem anderen zu unterscheiden. (Und nicht etwa, weil ich von den anderen Köpfen keine mehr hatte...) Die Rifles hab ich genauso gebaut wie bei dem anderen auch. Schalldämpfer aus Draht und PVC-Rohr, den Übergang mit einem Streifen Papier getarnt. Diesen mit Lack getränkt, dadurch wird der steinhart und lässt sich bemalen wie Plastik. Teilweise werd ich die noch ein Bisschen nachbearbeiten (schleifen/ glätten). Oben drauf dann Zielfernrohre von Anvil. Der anstrengendste Part an denen war, die Basescheiben von den Füßen zu schneiden / schleifen. Die sehen jetzt irgendwie wie Ghosts aus. Ich mag sie. Genau wie die Engineers werden sie nicht die Konzernfarben tragen, weil, das wäre ja kein Stealth. Ob die im Spiel was taugen muss ich schauen. 155 Punkte für drei Modelle ist jetzt nicht soo wenig. Dafür bringen sie 30" Reichweite mit AP1 mit, treffen auf 2+ und dürfen sich ihr Ziel aussuchen (also zB eine Spezialwaffe rauspicken). Die Engineers baue ich aber aus einfachen Enforcern (zumal ja vier schon stehen). Vielleicht bekommen sie zusätzliche Ausrüstung an den Gürtel / auf den Rücken, aber das schaue ich, wenn ich sie vor mir habe. Da muss ich jetzt erstmal noch den Chef bauen, und schauen, was ich als Sprengladung umbaue.
  9. Das. Weil: Die werden den wohl nicht mit Bandagen verbunden haben, sondern mit Bannschriften. Da ist es nur konsequent, wenn das überquillt mit Formeln und Psalmen. Das darf ruhig unruhig aussehen. Das denke ich mir auch jedes Mal, bei seiner Rüstung aber ganz besonders. Ohne das Reikland sah es irgendwie merkwürdig aus, finde ich. Mit knallt das auf einmal richtig.
  10. Es gab Grimdark Future (Onepagerules), Feudal Guard gegen DAO Union Außerdem gab es ein erstes Spiel in MR. TORGUES ARENA OF BADASSERY (ja, es ist notwendig, dass man das schreit) Die Kammerjäger der Grundbox (Mechanikerin Moze mit ihrem Iron Bear, Sirene Amara, Gunzerker Salvador und Scharfschütze Mordecai mit Bloodwing) müssen sich einer lächerlichen Anzahl an Psychos und Maraudern stellen. Aber wie das in der Vorlage, dem Computerspiel auch ist, ein gut platzierter Actionskill kann da ganz schnell aufräumen. Interessantes Regelkonstrukt, viel Chaos und eine Menge Spaß. Das wird auf jeden Fall weiter erkundet.
  11. Die schlechte Nachricht zu erst: Ich kann keinen ordentlichen Spielbericht liefern. Ich hab einfach zu wenige Fotos gemacht, und auch nicht mit getickert, was passiert ist. Aber wir hatten Spaß. Die erste Mission war Relic Hunt. Wir sollten Missionsziele bergen, wobei in dieser Mission die Missionsziele bei der Einheit bleiben, die sie erobert hat. Man schleppt sie also mit. Es gab drei Stück. Aufstellung war Speerspitze. Die Spitze der Aufstellungszonen sind 24 Zoll voneinander entfernt, aber natürlich kann immer nur eine Einheit vorn stehen. Bei mir war das der Heavy Walker, einfach, weil der was abkann. Der Buggy soll sich im Laufe des Abends noch zum MVP entwickeln. Ich spiele gegen Dao Union (= Tau), was im Grunde bedeutet: Ich muss nach vorn, weil einen Feuerkampf verliere ich. Seine Standard-Waffen feuern 30 Zoll weit, was bei mir nur die MGs und Raketenwerfer machen. Also rennt im Grunde alles nach vorn. In Runde zwei kommen dann seine Kampfanzüge per Ambush runter (nicht im Bild). Er würfelt zum Glück nicht sehr gut, sodass seine Fusuinsgewehre meinen Kampfläufer nur mäßig beschädigen. Dieser hat währenddessen das gelbe Fass WD40 eingepackt, das offenbar eine Mangelerzeugnis in dieser Wüste ist. Und welcher Kampfläufer will schon quietschende Gelenke haben? Hier verlassen mich auch die aktuellen Fotos. Der Kampfläufer spurtet mutig hinter die eigene Barrikade zurück, um das flüssige Gold zu sichern. Judge Dredd und seine drei Oger stürmen auf die Späher zu und verdreschen sie ganz elendiglich. Die Feuerkrieger feuern auf diese, aber so eine Aufruhr-Bekämpfungsrüstung mit Meinungsverstärkerschild ist schwer zu knacken (2+ Rüstungswurf, gegen die Pulsgewehre immer noch 3+, bei 3 Leben je Modell). Sein kleiner Flieger (Pyranha) fliegt auch nach Norden, um die Oger zu erlegen (so ein Fusionsgewehr hat Tödlich 3 und erlegt damit einen Oger direkt sofort). Gut für ihn. Dredd und der Rest der Prügeltruppe rennen dann aber auf den Pyranha zu und zerstören ihn. Hier kommen mir die sehr harten Nahkampfregeln zugute: Wer den Nahkampf verliert, macht einen Moraltest. Wenn man den verpatzt und über halbe Sollstärke ist, ist man niedergehalten. Unter halbe, und man ist sofort raus. Er bekommt nur wenig Schaden, ist aber dann niedergehalten und damit effektiv einen zug raus. Die Veteranen zerlegen seinen Drohnenschwarm, mein Buggy einen der Kampfanzüge. Der Rest der Armee einen weiteren. Ich habe da dann zwei Missionsziele und er keines, sodass er aufgibt. Spiele gehen bei One Page Rules ohnehin nur 4 Züge. Alles muss etwas schneller gehen, und das tut es auch. Zwar gibt es auch Taktieren, aber es ist kein so aufwendiges Spiel wie viele andere. Halt Bier und Bretzel (oder, Cola und Muffins, in unserem Fall). Die Prügeltruppe (Dredd und Oger) sind richtig eklige Monster. Total zäh, und trotz der Reduzierung der Attacken der Oger jetzt mit Furious und Ogre Tactics richtig eklig. Furious macht, wenn ich einen Angriff starte (also, selbst der Angreifer binn), ist jeder Trefferwurf von 6 zwei Treffer. Ogre Tactics weitet das auf 5 und 6 aus. Das hat ziemlich gut funktioniert und viele eklige Treffer produziert. Ich liebe diesen Trupp und werde ihn beibehalten (auch wenn Dredd wohl eine andere Waffe, und auf lange Sicht ein anderes Modell bekommt, einen "echten" Konzerntruppler). --- Wir haben noch zwei weitere Spiele gespielt. Zunächst ein ziemlich unsinniges; Er hat zwei dicke Panzer eingepackt. Dazu die Späher und einen Kampfanzug. Das sah erstmal ziemlich doof aus. Das Ding ist aber, man muss in dem Spiel Missionsziele halten, und das geht natürlich mit wenigen Einheiten schlecht. Hätte er besser gewürfelt, hätte er vermutlich mit reiner Feuerkraft entscheiden können. Aber auch hier waren Dredd und der Buggy wieder unfassbar hilfreich. Dredd hat den Panzer rechts betäubt (gleiche Taktik wie zuvor) und damit entschärft. Der buggy hat dem Panzer insgesamt 6 Leben abgezogen (von 18). Der Rest wurde von den Raketenwerfern und dem Psioniker entfernt. Da hab ich aber auch ganz gut gewürfelt. Das Spiel war schnell entschieden. Sobald einer der Großen raus ist (ohne zuvor kapitale Verluste verursacht zu haben) ist das Spiel quasi entschieden. Im Dritten Spiel hat er eine ausgeglichenere Liste gespielt, aber auch hier war Dredd wieder zu zäh und nervig, und hat zu viel seiner Armee beschäftig. Der Buggy hat erneut sehr gut getroffen. Ich liebe ihn. Er hasst ihn. Wir verstehen uns Insgesamt aber für beide ein lustiger Abend. Wir arbeiten noch daran, wie seine Armee zu spielen ist. Jedenfalls nicht so, wie man Tau spielen würde, das hat bisher nie funktioniert für ihn. --- An dieser Stelle nochmal kurz ein Hinweis auf die White Boxes von TTCombat. Wir haben gestern dann noch Bolt Action gespielt, und als Gelände hat er eine Westernstadt von TTC. 100 Euro oder Pfund oder so. Okayer Preis. Und das bekommt man dafür: Klar, ist "nur" ttc. Keine gestalteten Innenräume, und es gibt auf jeden Fall bessere Bausätze. Aber sie sind schick, vergleichsweise schnell zu bauen und man bekommt echt viel für sein Geld. Wer also mal einen günstigen Tisch braucht, sollte sich bei denen mal umschauen. Die haben Geländesets für diverse Themen. --- Zuletzt, was passiert jetzt mit meiner Armee? (know your meme) Also, ich hab auf jeden Fall wieder mehr Bock, da was zu machen. Dafür ist zocken immer sehr hilfreich. Ich will auf jeden Fall einen weiteren Captain bauen, der die Oger anführen soll. Vielleicht bau ich den sogar aus dem gleichen Modellsatz, das muss ich mir aber noch überlegen. (Warhammer Webshop) Die kommen halt immer in 6er Boxen, und meine "dicken" Trupps sind immer zu dritt. Wenn ich also einen da weg nehme, fehlt vlt später einer. Also bau ich den Captain wohl einfach wie meine anderen Captains auch. Also brauch ich einen weiteren Captain. Dann will ich ein paar Engineers bauen. Das ist eine Einheit, die ist jetzt ein guts Stück interessanter als zuvor. Sie haben Schrotflinten (Chef bei Bedarf mit Option auf Sprengladung; 3 Attacken mit AP 4) und der Option auf einen Grabungs-Torpedo (seltsame Version eines Mörsers, im Grunde). Den will ich aber gar nicht nehmen. Die können jetzt nämlich auch Bajonette bekommen (AP1 im Nahkampf), sowie Trenching Tools, was ihnen Stealth gibt (schlechter getroffen werden von 9+ Zoll Entfernung) sowie Counter im Nahkampf. Das sorgt dafür, dass ich zuerst attackieren kann, wenn ich angegriffen werde, und der Angreifer bekommt -1 Impact Attacken (sofern vorhanden) pro Modell in meinem Trupp. Die sind sind voll gut, um sich auf einem Missionsziel einzubuddeln. Sie sind außerdem Scouts, womit sie vorgeschoben aufgestellt werden können. Zu fünft mit Bajonetten und Trenching Tools kosten die 120 Punkte, was voll okay ist. +10 Punkte für die Sprengladung des Chefs. 4 von denen hab ich schon gebaut und grundiert. Fehlt nur noch der Truppsergeant. Ich möchte außerdem einen Trupp Sniper haben. Das wird einfach; Scharfschützen sind im normalen Palanite Bausatz dabei. Theoretisch hab ich auch schon zwei, und könnte einfach aufrüsten. Allerdings möchte ich meine Trupp-Sniper behalten (die sind die einzigen da, die irgendwas treffen), außerdem hat ein Sniper-Trupp Stealth, was ich an den Modellen darstellen möchte. Also brauch ich drei weitere Scharfschützen. Als ich eben durch meine Bilder gescrollt bin, hab ich ihn hier gefunden: Mantic Games Menschen. Ich glaube, die kann ich gut als Grundlage für die Sniper nehmen, dann unterscheiden die sich noch etwas mehr von den anderen. Natürlich dann in Stadt/ Underhive-Tarn. Ich möchte einen Spezialwaffentrupp haben. Hier weiß ich aber noch nicht, was der bekommen soll (Waffen) und wie ich den spielen will. Da werde ich wohl einfach "normale" Soldaten bauen mit verschiedenen Spezialwaffen. Hier bestehen derzeit keine konkreten Pläne. Allerdings habe ich ein paar "Hightech Energie-Knarren" von Anvil, die man vielseitig deklarieren kann. Ich denke, drei mit diesen Waffen ist ein guter Anfang. Also drei Guardsmen mit Hightech-Knarren. Der APC, aber der braucht halt einfach. Und dann gibts da noch die Kavallerie. Da hab ich mir mal Bikes geholt, wo die Fahrer Lanzen tragen. Links im Bild. Davon sollen es erstmal 5 + Captain werden. Mit den Lanzen haben sie AP1 im Nahkampf. Wenn ich Angreife, nochmal +2, also AP3. Außerdem haben sie Impact(1), bei einem Angriff werf ich also für jeden einen Würfel und der Gegner bekommt auf 2+ einen Treffer, bevor der Kampf überhaupt los geht. Man kann sie entweder zu Monster Huntern machen, dann haben sie immer AP+2 gegen alles, was 3 in der Mehrzahl der Modelle oder mehr Wunden hat, außerdem Furious (siehe Oger). Oder man macht sie zu Cataphrakten, dann haben sie +1 Verteidigung und ihre Impact-Angriffe haben AP1. Offensichtlich ist eins gegen große, und eins gegen kleine Ziele. Ich werd beides mal austesten. Man beachte vielleicht auch, dass die Jungs nur auf 5+ treffen (wie alle mein Standard-Leute). Als Monsterhunter, zusammen mit einem Captain mit Ogre Tactics wird also jeder Treffer, den sie in einem Angriff machen, verdoppelt. Wie schnell das alles geht, kann ich mal wieder nicht sagen, da es mein "nebenbei" Projekt sein wird (im Sommer hat das Sommerprojekt vorrang, und das wird nicht von den Enforcern handeln). Aber ich habe zumindest (im Moment) den Plan da dran zu bleiben. Die gute Nachricht: Ich hab alles dafür zu Hause. Ich habe meine angefangene Box Enforcer wieder gefunden, hab also noch 8 Körper zum Basteln da. Kann losgehen.
  12. Ich habe fertig, Splitter IV 4 Wölfe / Hunde 4 Rattlinge Untoter Priester (Varg) Arenvald I Lyrail 2 Aasimar* * Aasimar als solche gibt es zwar in Splittermond nicht. Aber es gibt Feenwelten und Feenwesen, von beiden im Grunde beliebig viele, in beliebiger Ausführung. Es gibt auch Götterdiener (= Engel), insoweit findet sich schon eine Verwendung für die beiden, auch in Splittermond. Die Rattlinge bekommen noch das Basegrün, da sie aber noch nicht lackiert sind, ist das noch nicht drauf. Ich dacht mir aber, ich sicher mir den Block erstmal ab, bevor mir noch was dazwischen kommt (Ein Drache, zum Beispiel). Sicher ist nunmal einfach sicher. Damit hab ich die neue Tradition weitergeführt, und auch hier wieder 13 Modelle bemalt, womit Gubbel bereits zu den Bonusminis gehört.
  13. Richtig stark Ja finde ich auch. Gut modelliert, gut gedruckt. Nicht zu schwammig, gut bemalbar. Sehr gut gemacht. Hab ihm jetzt die blaue Strähne durch die Frisur gezogen. Soll wohl von einem alchemistischen Unfall stammen, von dem die Spieler noch nichts wissen. Bisher wusste aber auch noch niemand was von der blauen Strähne... Der Messing-Zylinder ist eigentlich ein Hammerkopf; der Stiel verschwindet im Mantel. Ich hab den einfach nicht bemalt und deklariere das Ding als eine weitere wundersame Erfindung. Die goldene Borte hat den Mantel nochmal stark aufgewertet, finde ich. Links unten am Rucksack war ein Fehldruck (der einzige, den ich finden konnte). Das wollte mal ein Erlenmeierkolben werden, da ich das nicht reparieren konnte / wollte, hab ich einfach eine Kristall-Phiole draus gemacht. Dann hier noch ein paar kleine Phiolen auf der anderen Seite. Man braucht immer eine gute Auswahl an Alchemika zum zusammen schütten. Cooler kleiner Kerl. Weiter gehen soll es mit Chandrra und dem Drachen. 15 Tage, sollte hoffentlich reichen, beide Farbschemata stehen. Das ist das, was mich üblicherweise bremst. Einen Bonus schaffe ich vermutlich nicht mehr, wollte ich grad schreiben. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich schon im Bonus bin Post zu Block IV folgt.
  14. Und hier ist die Armee fürs Wochenende: Wen es interessiert, hier die Liste (die Werte hab ich mal rausgekürzt, zur besseren Übersicht) ++ Feudal Guard - Feudal Guard (v3.2.2), Orc Marauders (v3.2.0) [GF 1495pts] ++ Feudal Captain [1] 90pts Battle Mystic Cpt. Rifle | Joined to: Feudal Guardsmen [10], 265pts Signalier, Weapon Team 9x CCW, 7x Rifle, 2x Sniper Rifle, Heavy Machinegun, Crew Feudal Weapon Teams [3], 195 pts 3x Crew, 2x Missile Launcher, Heavy Machinegun Elite Captain [1], 115 pts Strategist CCW, Cpt. Heavy Rifle | Joined to: Feudal Elites [5], 160 pts 5x CCW, 4x Heavy Rifle, Squad Machinegun Elite Captain [1], 70 pts Brawler Cpt. Heavy Pistol, Cpt. CCW | Joined to: Feudal OGREs [3], 215 pts Combat Shields 3x Heavy Baton, 3x Bash Heavy Walker [1], 245 pts 2x Heavy Sword, Stomp Orc Buggy [1], 140 pts Tracked Twin Rocket Launcher --- Der Orc Buggy ist die einzige Auswahl, die ich gefunden hab, als was ich meinen Taurus Buggy spielen kann. Da man ja einen Teil an alliierten aus einem zweiten Armeebuch benutzen kann, ist das also sogar legal. Witzig fand ich, als ich nach einem Chef für die OGRE gesucht hab (die Jungs mit den Schilden), Judge Dredd in meiner Vitrine entdeckt habe. Der passt richtig gut in die Truppe, finde ich Und er überragt die sogar noch. Die Gelben vorn links sind die Eliten. Die kommen von Seem, einem anderen Konzern. Die Zusammenarbeit ist holprig, aber manchmal muss man die eigenen Ziele eben auf später verschieben, um eine interplanetare Invasion abzuwehren. Oder durchzuführen. Mal schauen, wer morgen der Angreifer wird.
  15. Also, ich fahre am Wochenende zu einem Kumpel. Wir wollen auch mal wieder One Page Rules spielen (Grimdark Future, 1500 Punkte). Ich will mit meinen Konzerntruppen antreten. Also hab ich mal geschaut, was da ist, was bemalt ist, was das Armeebuch so sagt... Meine üblichen Einheiten einfach mal zusammen geklickt. Man kann jetzt leider den Trupps keine zusätzlichen Waffenteams mehr anschließen, sondern nur noch eine Waffe austauschen, was mich auf zwei Arten behindert. Zunächst werden die Regulären Trupps dadurch um ein Modell kleiner. Das kann ich verkraften. Aber ich kann auch dem Waffenteamtrupp kein Waffenteam mehr anschließen. Mein eigener Trupp... ist nun also nicht mehr spielbar (der Herr mit Pistole war auch vorher nicht Teil des Trupps). Ich muss den Trupp nun also aus drei schweren Waffen aufstellen, statt 4, was mir zugegeben eher ungelegen kommt. In den meisten Fällen wird also eins der MGs zu Hause bleiben. Vielleicht kann man das später ja mal anderen Trupps angliedern. Die Eliten können jetzt nur noch ein Squad MG erhalten. Vorher zwei. Dafür können sie jetzt zusätzlich zwei Spezialwaffen erhalten. Insgesamt sicher ein guter Tausch, für meine Listen aber doof. Ein paar coole andere Upgrades gibt es. Psioniker funktionieren jetzt anders. Mal schauen, ob besser. Ich hab erstmal einen eingepackt. Nachdem ich dann endlich die Liste fertig hatte (folgt, mit Foto), hab ich erstmal alles für den Transport magnetisiert. Beim Listenbauen ist mir (wieder einmal) aufgefallen, was ich eigentlich noch brauche. Mehr Eliten auf jeden Fall, auch wenn die weiteren Squad MGs jetzt natürlich überflüssig sind. Mal schauen, ob ich die bereits gebauten noch zu anderen Spezialwaffen umrüsten kann. Hab auch mal überlegt, dass ich noch einen Heavy Walker haben möchte, mit Schusswaffen (statt der Sägehände, die meiner derzeit hat). Und ein paar mehr Enforcer, einfach um verschiedene Trupps vielseitiger aufstellen zu können. Und dann ist mir aufgefallen, dass GW jetzt 40 Euro für eine Box Enforcer aufruft (für jede Truppenbox von Necromunda, um genau zu sein). Was stimmt mit denen nicht? Ich hab meine für 23 oder so bekommen. Unfassbar. Naja, wird sich leider nicht vermeiden lassen, auf lange Sicht. Falls jemand noch ne halbe Box hat, würde ich die aber auch nehmen. Auf jeden Fall will ich einen Trupp Engineers bauen (Quasi Scouts) sowie Scharfschützen. Es gibt inzwischen auch Knights Errant, was im Grunde tatsächlich Ritter sind. Mit Schwert und Schild. Da komm ich beim Umbauen langsam an meine Grenzen, weil Nahkampfwaffen scheinen bei den Enforcern praktisch nicht vorgesehen, nichtmal als Erweiterungsset. Als Heavy Walker dachte ich zunächst an weitere Ambots. Könnte man vermutlich die Arme ausreichend umbauen oder ersetzen, dass das geht. Und es würde zu dem vorhandenen passen. Ganz raus ist der Gedanke noch nicht. Auf der Liste der Planungen stehen aber auch... der Aethon Heavy Sentinel Nicht der hübscheste Läufer, aber schwer, überladen, dick bewaffnet. Genau das, was mein Heavy Walker darstellen soll. Die Waffenoptionen sehen auch passend aus. Oder der Mammoth Walker von Archon (Miniarts webshop) Wirkt auch sehr wuchtig, etwas schicker als der Aethon (finde ich), dafür schlechte Waffenoptionen. Da müsste ich auf jeden Fall nachrüsten. Wahlweise auch mit zwei Beinen baubar. Der Plan ist noch nicht gefasst, und im Moment will ich auch gar kein Geld ausgeben. Aber falls jemand einen der dreien zufällig abzugeben hat, gern melden. Und eben bin ich über die Sanctioner Automata gestolpert. (Warhammer Webshop) Anscheinend haben die eine Auswahl an Fernkampfwaffen, die man an beiden Armen anbringen kann. Die sehen auch ganz passend zur Armee aus. Wobei mir da durchaus ein paar passendere Waffenoptionen fehlen (MG oder Maschinenkanone, zB), auch wenn ich gut verstehe, warum das Modell sowas nicht hat. Die kann ich im Notfall mit schweren Waffen von Anvil nachrüsten, denke ich. Dazu natürlich noch der APC der fertig werden soll, sowie meine Bikes, die schon eine Weile auf Bau und Bemalung warten. Und ein paar einzelne Enforcer mit Spezialwaffen. Wenn ich das dann mal habe, sollte ich eine ordentliche, vielseitige Armee stellen können. Wann ich das aber umsetze steht auf einem anderen Blatt. Ich hab erstmal eingepackt, was fertig ist, und schaue damit am Wochenende mal, was so geht. Das erstmal für heute. Ich versuche, an Fotos für einen Spielbericht zu denken.
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