Jump to content
TabletopWelt

Cheruba-L

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3568
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Cheruba-L

  1. Hab mal angefangen. Mit den Snipern. Gefallen mir ziemlich gut.

     

    IMG_20240416_212941.jpg.89254d26782317e7b43115f2b1a676e5.jpg

     

    Der mittlere hat eine sehr ähnliche Pose wie der schon fertige rote Sniper, weil die halt einfach gut ist.

    Ich hab diesen hier aber andere Köpfe gegeben, um sie doch etwas von dem anderen zu unterscheiden.

    (Und nicht etwa, weil ich von den anderen Köpfen keine mehr hatte...)

    Die Rifles hab ich genauso gebaut wie bei dem anderen auch. Schalldämpfer aus Draht und PVC-Rohr, den Übergang mit einem Streifen Papier getarnt. Diesen mit Lack getränkt, dadurch wird der steinhart und lässt sich bemalen wie Plastik. Teilweise werd ich die noch ein Bisschen nachbearbeiten (schleifen/ glätten).

    Oben drauf dann Zielfernrohre von Anvil.

     

    Der anstrengendste Part an denen war, die Basescheiben von den Füßen zu schneiden / schleifen.

     

    Die sehen jetzt irgendwie wie Ghosts aus. Ich mag sie. Genau wie die Engineers werden sie nicht die Konzernfarben tragen, weil, das wäre ja kein Stealth.

    Ob die im Spiel was taugen muss ich schauen. 155 Punkte für drei Modelle ist jetzt nicht soo wenig. Dafür bringen sie 30" Reichweite mit AP1 mit, treffen auf 2+ und dürfen sich ihr Ziel aussuchen (also zB eine Spezialwaffe rauspicken).

     

    Die Engineers baue ich aber aus einfachen Enforcern (zumal ja vier schon stehen). Vielleicht bekommen sie zusätzliche Ausrüstung an den Gürtel / auf den Rücken, aber das schaue ich, wenn ich sie vor mir habe. Da muss ich jetzt erstmal noch den Chef bauen, und schauen, was ich als Sprengladung umbaue.

    • Like 1
  2. vor 18 Stunden schrieb Sir Hanselot:

    Ich tendiere aktuell zum Maximum von Schrift – auch wenn es etwas unruhig aussehen könnte, und ich jetzt schon den Krampf in meiner Hand spüren kann!

    Das. Weil:

    vor 18 Stunden schrieb blackbutcher:

    Mehr Schrift für mehr Schutz!

     

    Die werden den wohl nicht mit Bandagen verbunden haben, sondern mit Bannschriften. Da ist es nur konsequent, wenn das überquillt mit Formeln und Psalmen. Das darf ruhig unruhig aussehen.

     

     

    vor 18 Stunden schrieb Sir Hanselot:

    Was so ein bisschen Wash immer ausmacht (im Falle des Goldes war es Reikland Fleshshade): 

    Das denke ich mir auch jedes Mal, bei seiner Rüstung aber ganz besonders. Ohne das Reikland sah es irgendwie merkwürdig aus, finde ich. Mit knallt das auf einmal richtig.

    • Like 1
  3. Es gab Grimdark Future (Onepagerules), Feudal Guard gegen DAO Union

    IMG_20240413_141226.jpg.fcc3d8988aca4fbdd0ff2fcc43fff788.jpg

     

     

    Außerdem gab es ein erstes Spiel in MR. TORGUES ARENA OF BADASSERY

    (ja, es ist notwendig, dass man das schreit)

    signal-2024-04-16-091305.jpeg.fb1b09730b54603eeafcc1a968c68e32.jpeg

     

    Die Kammerjäger der Grundbox (Mechanikerin Moze mit ihrem Iron Bear, Sirene Amara, Gunzerker Salvador und Scharfschütze Mordecai mit Bloodwing) müssen sich einer lächerlichen Anzahl an Psychos und Maraudern stellen. Aber wie das in der Vorlage, dem Computerspiel auch ist, ein gut platzierter Actionskill kann da ganz schnell aufräumen.

    Interessantes Regelkonstrukt, viel Chaos und eine Menge Spaß. Das wird auf jeden Fall weiter erkundet.

    • Like 9
  4. Die schlechte Nachricht zu erst: Ich kann keinen ordentlichen Spielbericht liefern. Ich hab einfach zu wenige Fotos gemacht, und auch nicht mit getickert, was passiert ist.

     

    Aber wir hatten Spaß.

    Die erste Mission war Relic Hunt. Wir sollten Missionsziele bergen, wobei in dieser Mission die Missionsziele bei der Einheit bleiben, die sie erobert hat. Man schleppt sie also mit.

    Es gab drei Stück. Aufstellung war Speerspitze. Die Spitze der Aufstellungszonen sind 24 Zoll voneinander entfernt, aber natürlich kann immer nur eine Einheit vorn stehen. Bei mir war das der Heavy Walker, einfach, weil der was abkann.

    IMG_20240413_135005.jpg.b8d54fe8e70e31dbc063eb3d8bd4658f.jpg

     

    IMG_20240413_134956.jpg.c03db3c8e0d4e27319113e99ff1fc3b6.jpg

     

    Der Buggy soll sich im Laufe des Abends noch zum MVP entwickeln.

     

    Ich spiele gegen Dao Union (= Tau), was im Grunde bedeutet: Ich muss nach vorn, weil einen Feuerkampf verliere ich. Seine Standard-Waffen feuern 30 Zoll weit, was bei mir nur die MGs und Raketenwerfer machen.

    Also rennt im Grunde alles nach vorn.

     

    IMG_20240413_141226.jpg.fcc3d8988aca4fbdd0ff2fcc43fff788.jpg

     

    In Runde zwei kommen dann seine Kampfanzüge per Ambush runter (nicht im Bild). Er würfelt zum Glück nicht sehr gut, sodass seine Fusuinsgewehre meinen Kampfläufer nur mäßig beschädigen. Dieser hat währenddessen das gelbe Fass WD40 eingepackt, das offenbar eine Mangelerzeugnis in dieser Wüste ist. Und welcher Kampfläufer will schon quietschende Gelenke haben?

     

    Hier verlassen mich auch die aktuellen Fotos.

    Der Kampfläufer spurtet mutig hinter die eigene Barrikade zurück, um das flüssige Gold zu sichern. Judge Dredd und seine drei Oger stürmen auf die Späher zu und verdreschen sie ganz elendiglich. Die Feuerkrieger feuern auf diese, aber so eine Aufruhr-Bekämpfungsrüstung mit Meinungsverstärkerschild ist schwer zu knacken (2+ Rüstungswurf, gegen die Pulsgewehre immer noch 3+, bei 3 Leben je Modell).

    Sein kleiner Flieger (Pyranha) fliegt auch nach Norden, um die Oger zu erlegen (so ein Fusionsgewehr hat Tödlich 3 und erlegt damit einen Oger direkt sofort). Gut für ihn.

    Dredd und der Rest der Prügeltruppe rennen dann aber auf den Pyranha zu und zerstören ihn. Hier kommen mir die sehr harten Nahkampfregeln zugute: Wer den Nahkampf verliert, macht einen Moraltest. Wenn man den verpatzt und über halbe Sollstärke ist, ist man niedergehalten. Unter halbe, und man ist sofort raus.

    Er bekommt nur wenig Schaden, ist aber dann niedergehalten und damit effektiv einen zug raus.

     

    Die Veteranen zerlegen seinen Drohnenschwarm, mein Buggy einen der Kampfanzüge. Der Rest der Armee einen weiteren. Ich habe da dann zwei Missionsziele und er keines, sodass er aufgibt. 

     

    Spiele gehen bei One Page Rules ohnehin nur 4 Züge. Alles muss etwas schneller gehen, und das tut es auch. Zwar gibt es auch Taktieren, aber es ist kein so aufwendiges Spiel wie viele andere. Halt Bier und Bretzel (oder, Cola und Muffins, in unserem Fall).

     

    Die Prügeltruppe (Dredd und Oger) sind richtig eklige Monster. Total zäh, und trotz der Reduzierung der Attacken der Oger jetzt mit Furious und Ogre Tactics richtig eklig.

    Furious macht, wenn ich einen Angriff starte (also, selbst der Angreifer binn), ist jeder Trefferwurf von 6 zwei Treffer.

    Ogre Tactics weitet das auf 5 und 6 aus. Das hat ziemlich gut funktioniert und viele eklige Treffer produziert. Ich liebe diesen Trupp und werde ihn beibehalten (auch wenn Dredd wohl eine andere Waffe, und auf lange Sicht ein anderes Modell bekommt, einen "echten" Konzerntruppler).

     

    ---

     

    Wir haben noch zwei weitere Spiele gespielt. Zunächst ein ziemlich unsinniges; Er hat zwei dicke Panzer eingepackt. Dazu die Späher und einen Kampfanzug.

     

    IMG_20240413_154322.jpg.cd785ad9673cd13e1608c96edbe824d3.jpg

     

    Das sah erstmal ziemlich doof aus. Das Ding ist aber, man muss in dem Spiel Missionsziele halten, und das geht natürlich mit wenigen Einheiten schlecht. Hätte er besser gewürfelt, hätte er vermutlich mit reiner Feuerkraft entscheiden können. Aber auch hier waren Dredd und der Buggy wieder unfassbar hilfreich.
    Dredd hat den Panzer rechts betäubt (gleiche Taktik wie zuvor) und damit entschärft. Der buggy hat dem Panzer insgesamt 6 Leben abgezogen (von 18). Der Rest wurde von den Raketenwerfern und dem Psioniker entfernt. Da hab ich aber auch ganz gut gewürfelt.

    Das Spiel war schnell entschieden. Sobald einer der Großen raus ist (ohne zuvor kapitale Verluste verursacht zu haben) ist das Spiel quasi entschieden.

     

    Im Dritten Spiel hat er eine ausgeglichenere Liste gespielt, aber auch hier war Dredd wieder zu zäh und nervig, und hat zu viel seiner Armee beschäftig. Der Buggy hat erneut sehr gut getroffen. Ich liebe ihn. Er hasst ihn. Wir verstehen uns :D

     

    Insgesamt aber für beide ein lustiger Abend. Wir arbeiten noch daran, wie seine Armee zu spielen ist. Jedenfalls nicht so, wie man Tau spielen würde, das hat bisher nie funktioniert für ihn.

     

    ---

     

    An dieser Stelle nochmal kurz ein Hinweis auf die White Boxes von TTCombat. Wir haben gestern dann noch Bolt Action gespielt, und als Gelände hat er eine Westernstadt von TTC. 100 Euro oder Pfund oder so. Okayer Preis. Und das bekommt man dafür:

    IMG_20240414_104655.jpg.fc1c2e939d2b67798a5ac37dcbcecd5a.jpg

     

    Klar, ist "nur" ttc. Keine gestalteten Innenräume, und es gibt auf jeden Fall bessere Bausätze. Aber sie sind schick, vergleichsweise schnell zu bauen und man bekommt echt viel für sein Geld. Wer also mal einen günstigen Tisch braucht, sollte sich bei denen mal umschauen. Die haben Geländesets für diverse Themen.

     

    ---

     

    Zuletzt, was passiert jetzt mit meiner Armee?

     

    1f5.jpg

    (know your meme)

     

    Also, ich hab auf jeden Fall wieder mehr Bock, da was zu machen. Dafür ist zocken immer sehr hilfreich.

    Ich will auf jeden Fall einen weiteren Captain bauen, der die Oger anführen soll. Vielleicht bau ich den sogar aus dem gleichen Modellsatz, das muss ich mir aber noch überlegen.

     

    99120599012_PalaniteSubjucatorPatrol01.jpg?fm=webp&w=1200&h=1237

    (Warhammer Webshop)

     

    Die kommen halt immer in 6er Boxen, und meine "dicken" Trupps sind immer zu dritt. Wenn ich also einen da weg nehme, fehlt vlt später einer. Also bau ich den Captain wohl einfach wie meine anderen Captains auch.

    Also brauch ich einen weiteren Captain.

     

    Dann will ich ein paar Engineers bauen. Das ist eine Einheit, die ist jetzt ein guts Stück interessanter als zuvor. Sie haben Schrotflinten (Chef bei Bedarf mit Option auf Sprengladung; 3 Attacken mit AP 4) und der Option auf einen Grabungs-Torpedo (seltsame Version eines Mörsers, im Grunde).
    Den will ich aber gar nicht nehmen. Die können jetzt nämlich auch Bajonette bekommen (AP1 im Nahkampf), sowie Trenching Tools, was ihnen Stealth gibt (schlechter getroffen werden von 9+ Zoll Entfernung) sowie Counter im Nahkampf. Das sorgt dafür, dass ich zuerst attackieren kann, wenn ich angegriffen werde, und der Angreifer bekommt -1 Impact Attacken (sofern vorhanden) pro Modell in meinem Trupp. Die sind sind voll gut, um sich auf einem Missionsziel einzubuddeln. Sie sind außerdem Scouts, womit sie vorgeschoben aufgestellt werden können.

    Zu fünft mit Bajonetten und Trenching Tools kosten die 120 Punkte, was voll okay ist. +10 Punkte für die Sprengladung des Chefs.

    4 von denen hab ich schon gebaut und grundiert. Fehlt nur noch der Truppsergeant.

     

    Ich möchte außerdem einen Trupp Sniper haben. Das wird einfach; Scharfschützen sind im normalen Palanite Bausatz dabei. Theoretisch hab ich auch schon zwei, und könnte einfach aufrüsten. Allerdings möchte ich meine Trupp-Sniper behalten (die sind die einzigen da, die irgendwas treffen), außerdem hat ein Sniper-Trupp Stealth, was ich an den Modellen darstellen möchte.

    Also brauch ich drei weitere Scharfschützen.

    Als ich eben durch meine Bilder gescrollt bin, hab ich ihn hier gefunden:

    IMG_20220418_131919_8.jpg.4a2988f7752860b5b1c591d21c90c455.jpg

    Mantic Games Menschen. Ich glaube, die kann ich gut als Grundlage für die Sniper nehmen, dann unterscheiden die sich noch etwas mehr von den anderen. Natürlich dann in Stadt/ Underhive-Tarn.

     

    Ich möchte einen Spezialwaffentrupp haben. Hier weiß ich aber noch nicht, was der bekommen soll (Waffen) und wie ich den spielen will. Da werde ich wohl einfach "normale" Soldaten bauen mit verschiedenen Spezialwaffen. Hier bestehen derzeit keine konkreten Pläne. Allerdings habe ich ein paar "Hightech Energie-Knarren" von Anvil, die man vielseitig deklarieren kann. Ich denke, drei mit diesen Waffen ist ein guter Anfang.

    Also drei Guardsmen mit Hightech-Knarren.

     

    Der APC, aber der braucht halt einfach.

     

    Und dann gibts da noch die Kavallerie. Da hab ich mir mal Bikes geholt, wo die Fahrer Lanzen tragen.

    IMG_20230115_191658.jpg.048de8ae3734b62a15ebf1551ac5b6d1.jpg

    Links im Bild.

     

    Davon sollen es erstmal 5 + Captain werden. Mit den Lanzen haben sie AP1 im Nahkampf. Wenn ich Angreife, nochmal +2, also AP3. Außerdem haben sie Impact(1), bei einem Angriff werf ich also für jeden einen Würfel und der Gegner bekommt auf 2+ einen Treffer, bevor der Kampf überhaupt los geht.

    Man kann sie entweder zu Monster Huntern machen, dann haben sie immer AP+2 gegen alles, was 3 in der Mehrzahl der Modelle oder mehr Wunden hat, außerdem Furious (siehe Oger).

    Oder man macht sie zu Cataphrakten, dann haben sie +1 Verteidigung und ihre Impact-Angriffe haben AP1.

    Offensichtlich ist eins gegen große, und eins gegen kleine Ziele. Ich werd beides mal austesten.

     

    Man beachte vielleicht auch, dass die Jungs nur auf 5+ treffen (wie alle mein Standard-Leute). Als Monsterhunter, zusammen mit einem Captain mit Ogre Tactics wird also jeder Treffer, den sie in einem Angriff machen, verdoppelt.

     

    Wie schnell das alles geht, kann ich mal wieder nicht sagen, da es mein "nebenbei" Projekt sein wird (im Sommer hat das Sommerprojekt vorrang, und das wird nicht von den Enforcern handeln). Aber ich habe zumindest (im Moment) den Plan da dran zu bleiben.

     

    Die gute Nachricht: Ich hab alles dafür zu Hause. Ich habe meine angefangene Box Enforcer wieder gefunden, hab also noch 8 Körper zum Basteln da. Kann losgehen.

    • Like 1
  5. Ich habe fertig, Splitter IV

     

    IMG_20240415_122524.jpg.348107e84fb2e96cda752cb2fdd5b114.jpg

     

    4 Wölfe / Hunde

    4 Rattlinge

    Untoter Priester (Varg)

    Arenvald I

    Lyrail

    2 Aasimar*

     

    * Aasimar als solche gibt es zwar in Splittermond nicht. Aber es gibt Feenwelten und Feenwesen, von beiden im Grunde beliebig viele, in beliebiger Ausführung. Es gibt auch Götterdiener (= Engel), insoweit findet sich schon eine Verwendung für die beiden, auch in Splittermond.

     

    Die Rattlinge bekommen noch das Basegrün, da sie aber noch nicht lackiert sind, ist das noch nicht drauf. Ich dacht mir aber, ich sicher mir den Block erstmal ab, bevor mir noch was dazwischen kommt (Ein Drache, zum Beispiel). Sicher ist nunmal einfach sicher.

     

    Damit hab ich die neue Tradition weitergeführt, und auch hier wieder 13 Modelle bemalt, womit Gubbel bereits zu den Bonusminis gehört.

    • Like 2
  6. Am 10.4.2024 um 10:30 schrieb Helle:

    Wie stark ist dieser Mantel bitte?

    Richtig stark :D

     

    Am 10.4.2024 um 10:30 schrieb Helle:

    Tolles Modell mit tollen Details. :ok:

    Ja finde ich auch. Gut modelliert, gut gedruckt. Nicht zu schwammig, gut bemalbar. Sehr gut gemacht.

     

    IMG_20240415_121014.jpg.fc023aa9043492320c03214b223a8225.jpg

     

    Hab ihm jetzt die blaue Strähne durch die Frisur gezogen. Soll wohl von einem alchemistischen Unfall stammen, von dem die Spieler noch nichts wissen. Bisher wusste aber auch noch niemand was von der blauen Strähne...

    Der Messing-Zylinder ist eigentlich ein Hammerkopf; der Stiel verschwindet im Mantel. Ich hab den einfach nicht bemalt und deklariere das Ding als eine weitere wundersame Erfindung.

     

    Die goldene Borte hat den Mantel nochmal stark aufgewertet, finde ich.

    IMG_20240415_121026.jpg.b09d73c989daa821dcf18af01cc511f3.jpg

     

    Links unten am Rucksack war ein Fehldruck (der einzige, den ich finden konnte). Das wollte mal ein Erlenmeierkolben werden, da ich das nicht reparieren konnte / wollte, hab ich einfach eine Kristall-Phiole draus gemacht.

     

    IMG_20240415_121037.jpg.b84f78063e2a1cd07162d314b6500962.jpg

     

    Dann hier noch ein paar kleine Phiolen auf der anderen Seite. Man braucht immer eine gute Auswahl an Alchemika zum zusammen schütten.

     

    Cooler kleiner Kerl.

     

    Weiter gehen soll es mit Chandrra und dem Drachen. 15 Tage, sollte hoffentlich reichen, beide Farbschemata stehen. Das ist das, was mich üblicherweise bremst.

    Einen Bonus schaffe ich vermutlich nicht mehr, wollte ich grad schreiben. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich schon im Bonus bin :D

     

    Post zu Block IV folgt.

    • Like 3
  7. Und hier ist die Armee fürs Wochenende:

    IMG_20240411_191614.jpg.49f9cde7e8ffb28b62516f6b799da64e.jpg

     

    Wen es interessiert, hier die Liste (die Werte hab ich mal rausgekürzt, zur besseren Übersicht)

     

    ++ Feudal Guard - Feudal Guard (v3.2.2), Orc Marauders (v3.2.0) [GF 1495pts] ++

     

    Feudal Captain [1] 90pts

    Battle Mystic
    Cpt. Rifle 
    | Joined to:
    Feudal Guardsmen [10], 265pts

    Signalier, Weapon Team
    9x CCW, 7x Rifle, 2x Sniper Rifle, Heavy Machinegun, Crew

     

    Feudal Weapon Teams [3], 195 pts
    3x Crew, 2x Missile Launcher, Heavy Machinegun

     

    Elite Captain [1], 115 pts

    Strategist
    CCW, Cpt. Heavy Rifle
    | Joined to:
    Feudal Elites [5], 160 pts
    5x CCW, 4x Heavy Rifle, Squad Machinegun

     

    Elite Captain [1], 70 pts

    Brawler
    Cpt. Heavy Pistol, Cpt. CCW
    | Joined to:
    Feudal OGREs [3], 215 pts

    Combat Shields
    3x Heavy Baton, 3x Bash

     

    Heavy Walker [1], 245 pts

    2x Heavy Sword, Stomp

     

    Orc Buggy [1], 140 pts

    Tracked
    Twin Rocket Launcher

     

    ---

     

    Der Orc Buggy ist die einzige Auswahl, die ich gefunden hab, als was ich meinen Taurus Buggy spielen kann. Da man ja einen Teil an alliierten aus einem zweiten Armeebuch benutzen kann, ist das also sogar legal.

     

    Witzig fand ich, als ich nach einem Chef für die OGRE gesucht hab (die Jungs mit den Schilden), Judge Dredd in meiner Vitrine entdeckt habe. Der passt richtig gut in die Truppe, finde ich :D

    Und er überragt die sogar noch.

     

    Die Gelben vorn links sind die Eliten. Die kommen von Seem, einem anderen Konzern. Die Zusammenarbeit ist holprig, aber manchmal muss man die eigenen Ziele eben auf später verschieben, um eine interplanetare Invasion abzuwehren.

    Oder durchzuführen. Mal schauen, wer morgen der Angreifer wird.

    • Like 3
  8. Also, ich fahre am Wochenende zu einem Kumpel. Wir wollen auch mal wieder One Page Rules spielen (Grimdark Future, 1500 Punkte). Ich will mit meinen Konzerntruppen antreten.

    Also hab ich mal geschaut, was da ist, was bemalt ist, was das Armeebuch so sagt...

     

    Meine üblichen Einheiten einfach mal zusammen geklickt. Man kann jetzt leider den Trupps keine zusätzlichen Waffenteams mehr anschließen, sondern nur noch eine Waffe austauschen, was mich auf zwei Arten behindert.

    Zunächst werden die Regulären Trupps dadurch um ein Modell kleiner. Das kann ich verkraften.

    Aber ich kann auch dem Waffenteamtrupp kein Waffenteam mehr anschließen. Mein eigener Trupp...

    IMG_20230426_223355.jpg.37d4734a206026be0873649feb93d2b2.jpg

    ist nun also nicht mehr spielbar (der Herr mit Pistole war auch vorher nicht Teil des Trupps).

    Ich muss den Trupp nun also aus drei schweren Waffen aufstellen, statt 4, was mir zugegeben eher ungelegen kommt. In den meisten Fällen wird also eins der MGs zu Hause bleiben. Vielleicht kann man das später ja mal anderen Trupps angliedern.

     

    Die Eliten können jetzt nur noch ein Squad MG erhalten. Vorher zwei. Dafür können sie jetzt zusätzlich zwei Spezialwaffen erhalten. Insgesamt sicher ein guter Tausch, für meine Listen aber doof.

     

    Ein paar coole andere Upgrades gibt es. Psioniker funktionieren jetzt anders. Mal schauen, ob besser. Ich hab erstmal einen eingepackt.

    IMG_20221222_202143_2.jpg.fb378b2cab982fcbe450bab7d65b4e48.jpg

     

    Nachdem ich dann endlich die Liste fertig hatte (folgt, mit Foto), hab ich erstmal alles für den Transport magnetisiert.

     

    Beim Listenbauen ist mir (wieder einmal) aufgefallen, was ich eigentlich noch brauche. Mehr Eliten auf jeden Fall, auch wenn die weiteren Squad MGs jetzt natürlich überflüssig sind. Mal schauen, ob ich die bereits gebauten noch zu anderen Spezialwaffen umrüsten kann.

    Hab auch mal überlegt, dass ich noch einen Heavy Walker haben möchte, mit Schusswaffen (statt der Sägehände, die meiner derzeit hat).

    Und ein paar mehr Enforcer, einfach um verschiedene Trupps vielseitiger aufstellen zu können.

     

    Und dann ist mir aufgefallen, dass GW jetzt 40 Euro für eine Box Enforcer aufruft (für jede Truppenbox von Necromunda, um genau zu sein). Was stimmt mit denen nicht? Ich hab meine für 23 oder so bekommen. Unfassbar. Naja, wird sich leider nicht vermeiden lassen, auf lange Sicht. Falls jemand noch ne halbe Box hat, würde ich die aber auch nehmen.

    Auf jeden Fall will ich einen Trupp Engineers bauen (Quasi Scouts) sowie Scharfschützen. Es gibt inzwischen auch Knights Errant, was im Grunde tatsächlich Ritter sind. Mit Schwert und Schild. Da komm ich beim Umbauen langsam an meine Grenzen, weil Nahkampfwaffen scheinen bei den Enforcern praktisch nicht vorgesehen, nichtmal als Erweiterungsset.

     

    Als Heavy Walker dachte ich zunächst an weitere Ambots.

    2116806060_Rumanzug.thumb.JPG.b2d8f443d1b7027be29728881494c4a4.JPG

    Könnte man vermutlich die Arme ausreichend umbauen oder ersetzen, dass das geht. Und es würde zu dem vorhandenen passen. Ganz raus ist der Gedanke noch nicht.

    Auf der Liste der Planungen stehen aber auch...

    der Aethon Heavy Sentinel

    xRE9cDbBv0Ydy7qu.jpg

     

    Nicht der hübscheste Läufer, aber schwer, überladen, dick bewaffnet. Genau das, was mein Heavy Walker darstellen soll. Die Waffenoptionen sehen auch passend aus.

     

    Oder der Mammoth Walker von Archon

    mammoth-walker-1.jpg

    (Miniarts webshop)

    Wirkt auch sehr wuchtig, etwas schicker als der Aethon (finde ich), dafür schlechte Waffenoptionen. Da müsste ich auf jeden Fall nachrüsten. Wahlweise auch mit zwei Beinen baubar.

     

    Der Plan ist noch nicht gefasst, und im Moment will ich auch gar kein Geld ausgeben. Aber falls jemand einen der dreien zufällig abzugeben hat, gern melden.

     

    Und eben bin ich über die Sanctioner Automata gestolpert.

    99120599042_NECEnforcerSancAutomata02.jpg?fm=webp&w=920&h=948

    (Warhammer Webshop)

    Anscheinend haben die eine Auswahl an Fernkampfwaffen, die man an beiden Armen anbringen kann. Die sehen auch ganz passend zur Armee aus. Wobei mir da durchaus ein paar passendere Waffenoptionen fehlen (MG oder Maschinenkanone, zB), auch wenn ich gut verstehe, warum das Modell sowas nicht hat. Die kann ich im Notfall mit schweren Waffen von Anvil nachrüsten, denke ich.

     

     

    Dazu natürlich noch der APC der fertig werden soll, sowie meine Bikes, die schon eine Weile auf Bau und Bemalung warten. Und ein paar einzelne Enforcer mit Spezialwaffen. Wenn ich das dann mal habe, sollte ich eine ordentliche, vielseitige Armee stellen können.

     

    Wann ich das aber umsetze steht auf einem anderen Blatt. Ich hab erstmal eingepackt, was fertig ist, und schaue damit am Wochenende mal, was so geht.

     

    Das erstmal für heute. Ich versuche, an Fotos für einen Spielbericht zu denken.

    • Like 2
  9. Am 9.4.2024 um 13:56 schrieb Basselope:

    Als ersten Test habe ich eine WHU Bande bemalt

    Die sind wirklich richtig schick.

     

    Natürlich macht der Bemalstil eine Menge des Charmes aus (und den hast du inzwischen echt gut drauf), ich finde aber, auch das Schema ist gut gewählt. So in weiß kommen die richtig gut.

    Werd ich definitiv auch mal probieren. Das weiße Schema, nicht den Comiclook. Ein paar der Eisenkäfige hab ich auch noch zu Hause.

     

    Ein zusätzliches Plus von mir für die Hämmer. Die sind (achtung!) der Hammer!

    • Like 2
  10. Ich bin mal wieder schwach geworden.

    Bei mir ist nämlich etwas Altmetall angekommen. Meine Lieblings-Bezugsquelle für Elben, Ghur, hat mir einmal mehr sehr geholfen.

    Nicht nur gut erhalten, sondern auch gut sortiert und gut verpackt sind bei mir angekommen:

    IMG_20240409_224415.jpg.1ea98a5c27fec36cba94fd9cc85f8bf9.jpg

     

    Oben links zur Verdeutlichung, wie liebevoll der Absender die Speere gesichert hat.

    Unten rechts ist bestimmt eigentlich wer anders, aber für mich ist das Erestor, den es ja im Grunde gar nicht mehr gibt (als Mini).

    Nun hab ich ausreichend davon, um sowohl Elben bei Herr der Ringe spielen zu können, als auch diese als Krieger für SAGA zu benutzen.

     

    Also 7 Neue Minis. Ganz billig waren die natürlich nicht, aber wenn man schonmal die Gelegenheit hat...

     

    Bemalt seit dem letzten Update hab ich 8.

     

    4 Rattlinge für Splittermond

    IMG_20240407_140342.jpg.bc504eb6a9f8bf7d81c3ad3ce4475469.jpg

     

    Zwei Untote

    IMG_20240330_143533.jpg.ac93ba5bbfa2a5d1416cf97512194ad1.jpg

     

    Die Augen des zweiten wurden dann nochmal überarbeitet:

    IMG_20240331_214321.jpg.bbbb7f9044ae675ed5941f0ef8a31547.jpg

     

    Und 2 Aasimar für DnD (ingame ist das derselbe Charakter)

    IMG_20240407_140117.jpg.ed9e85e8bd2db5965bcf9f047b97d58f.jpg

    IMG_20240407_140136.jpg.2235c172d11209ce2332691801cea1cc.jpg

     

     

    Und somit stehe ich bei:

    Bemalte Minis: 26

    Gekaufte (und angekommene) Minis: 24

    Geld ausgegeben: 152,22 €

    Wird langsam knapp mit den Dublonen. Zum Glück hab ich jetzt grad nichts mehr auf der Wunschliste. Ab jetzt durchhalten wäre natürlich super.

    • Like 11
  11. Diesmal war ich ein wenig schlauer, und habe nicht einfach nur gewartet, bis mir was einfällt. Ich hab stattdessen an Grubbel weiter gearbeitet.

     

    Nachdem ich ihn schon vor ein paar Wochen grundiert hatte, hab ich bei ihm direkt mal mit Grautönen das Muster auf dem Mantel hervor gehoben.

    IMG_20240318_173826.jpg.4b3b441a963f0c1926d8ebaf852a9d5e.jpg

     

    Ziemlich fein, und ziemlich cool! Nun würde das sicher mega aussehen, wenn man eine dunkle Grundfarbe nehmen würde, zB. Bordeaux, und die Muster dann mit Gold bemalt. Die sind aber wirklich fein, und das wollte ich mir nicht antun (und ich bin auch gar nicht sicher, ob ich das hinbekommen hätte).

    Weiterhin hätte mein Spieler gern Burgund auf dem Mantel. Hab ich versucht, wenngleich meine Farbauswahl im Bereich Violett begrenzt ist.

    Da ich das nicht mit dem Pinsel malen (und akzentuieren) wollte, musste die Airbrush her.

    IMG_20240407_2058542.jpg.97163eee4ccadb9060e14506ddad1655.jpg

     

    Corruburg Crimson zusammen mit ein wenig von dem alten blauen Glaze von GW später sieht das Ganze so aus. Finde ich okay.

    Mein Spieler auch.

     

    Also gings gestern dann weiter, und hier ist der Stand:

    IMG_20240409_220556.jpg.24a7b048ccf37a8dd15a5409348eccf1.jpg

     

    IMG_20240409_220546.jpg.1dd1e9dac0c178afdddb5628570393bd.jpg

     

    Er soll jetzt noch eine blaue Strähne bekommen (hab den Spieler erstmal gefragt, wohin am besten). Die Borte am Mantel soll noch Golden werden, seine Haar- und Bartbänder brauchen noch Farbe und ich glaube, an der Brille muss ich nochmal ausbessern.

     

    Unglaublich feine, und gut gedruckte Strukturen hat das Modell. Der Mantel, die Hose, das Messing-Ding am Gürtel. Alles sauber ausgearbeitet. Extrem gut zu bürsten und zu washen.

     

    Mal schauen, ob ich heute dann fertig werde (oder mir doch wieder was dazwischen hüpft... ich muss zB. eine Streitmacht magnetisieren, die ich am Wochenende brauchen werde).

    • Like 3
  12. Weitere Fortschritte:

     

    Die beiden Untoten sind fertig

    IMG_20240330_143533.jpg.ac93ba5bbfa2a5d1416cf97512194ad1.jpg

     

    Und keine Sorge; die Augen wurden überarbeitet. Schauet hier:

    IMG_20240331_214321.jpg.bbbb7f9044ae675ed5941f0ef8a31547.jpg

     

    Mit auf dem Foto der Aasimar, der auch (nahezu) fertig ist:

    IMG_20240407_140136.jpg.2235c172d11209ce2332691801cea1cc.jpg

     

    IMG_20240407_140117.jpg.ed9e85e8bd2db5965bcf9f047b97d58f.jpg

     

    IMG_20240407_140155.jpg.e4fd2a208671a79d97b31b1ca44cb4c7.jpg

     

    IMG_20240407_140211.jpg.7e54bee2d5284581d4b5593fcba046b1.jpg

     

    Der Schild will noch das heilige Symbol von Jergal bekommen. Einen Schädel, der eine Schriftrolle im Mund hat. Oft zusätzlich mit einer (Schreib)Feder auf dem Kopf dargestellt.

    Ich weiß noch nicht, wo der genau wie hin kommt (ob ich den zB klein mache, oder über den Buckel des Schildes hinweg).

    Davon abgesehen ist der Gute Halbengel aber fertig.

     

    Der Drache hat seinen Grundanstrich in Hull Red. Ab jetzt geht es vermutlich immer mal wieder weiter, wie ich grad Bock drauf hab.

     

    Und ich habe vier Rattlinge für Splittermond fertig:

    IMG_20240407_140342.jpg.bc504eb6a9f8bf7d81c3ad3ce4475469.jpg

     

    Später sollen da noch die Nahkämpfer hinzu kommen.

     

    Am 7.4.2024 um 11:22 schrieb Landi:

    Wow, die Robe sieht ja hammer gut aus. Hoffe das das bei der Bemalung so erhalten bleibt.

    Ja die ist nice, oder?

    Ich glaube, das klappt ganz gut.

    IMG_20240407_2058542.jpg.97163eee4ccadb9060e14506ddad1655.jpg

     

    Es ist nicht die Farbe, die ich mir vorgestellt hab, aber mein Spieler hat das abgesegnet. Jetzt kann also die eigentliche Bemalung beginnen.

    Ich will auf jeden Fall Gold an der Borte haben. Der Rest der Kleidung wird eher praktisch gehalten sein.

    • Like 8
  13. Zunächst die Fortschritte:

     

    Der Aasimar ist nahezu fertig. Also, im Grunde ist er fertig.

    IMG_20240407_140117.jpg.ed9e85e8bd2db5965bcf9f047b97d58f.jpg

     

    Ja es ist Absicht, dass der Herr links merklich dunklere Haut hat.

    IMG_20240407_140136.jpg.2235c172d11209ce2332691801cea1cc.jpg

    Die silberne Augenbraue haben eigentlich beide, kommt links nur nicht so gut raus.

     

    Mit den Flügeln hab ich experimentiert. Nicht das, was ich erwartet hatte, aber ich wusste auch nicht genau, was ich erwartet hab. Ich glaube, das passt schon so.

    IMG_20240407_140155.jpg.e4fd2a208671a79d97b31b1ca44cb4c7.jpg

     

    Und hier ist der "fast"-Teil, von fast fertig. Der Schild will noch das heilige Symbol bekommen.

    IMG_20240407_140211.jpg.7e54bee2d5284581d4b5593fcba046b1.jpg

     

    Das folgt auch noch. Dazu im Anschluss auch etwas Abnutzung, um diesen fleckigen Grundton zu kaschieren.

    Und wie ich grad sehe, ist da ein roter Punkt auf dem linken Flügel. Der kommt natürlich noch weg.

    Werd dann auch noch ein paar stärkere Akzente auf das Metall setzen.

     

    Aber ansonsten bin ich ziemlich zufrieden und er ist auf jeden Fall "Battle Ready". Hab ihn auch schonmal lackiert. Falls ich das Symbol auf dem Schild verhaue, bekomm ichs dann leichter korrigiert.

     

    Die Rattling-Bogenschützen sind auch fertig und warten nur noch auf die Lackierung, damit sie im Anschluss ihre Bodendecker bekommen können.

    IMG_20240407_140342.jpg.bc504eb6a9f8bf7d81c3ad3ce4475469.jpg

     

     

    Rattlinge

     

    Die Rattlinge sind eine in Lorakis überall verbreitete Rasse. Obwohl viele Lorakier sie nur als räuberische Banden kennen, sind Rattlinge nicht von Natur aus bösartig oder grausam (im Gegensatz etwa zu den Orks). Manche Städte nehmen Rattlinge sogar für niedere Dienste in Anspruch.

    (Splitterwiki - Rattlinge)

     

    Rattlinge sind eine Mischung als Schädlingen und geduldeten Mitgliedern der Gesellschaft, regional sehr unterschiedlich. Seit einer neueren Erweiterung gibt es sie auch als (sechste) spielbare Rasse. Sie sind klein und geschickt und können ein paar volkstypische Stärken erhalten.

    Oft leben sie in den Schatten, einer Kanalisation oder sonstwo möglich abgeschieden von den sonstigen Bewohnern einer Stadt - wenn sie denn überhaupt in der Stadt leben. Oft genug leben sie auch außerhalb in eigenen Siedlungen. Der östliche Teil von Dragoreia ist etwas aufgeschlossener den Rattlingen gegenüber, sodass sie dort besser in die Kulturen der anderen Rassen integriert sind.

    Rattlinge sind ein gutes Werkzeug für den Spielleiter, um den Spielern zu zeigen, dass nicht alle dreckigen verlumpten Schurken auch die Bösen sind. Sie sind empfindungsfähig, hängen an ihrem Leben und man kann vernünftig mit ihnen verhandeln.

     

    Rattlinge benutzen hauptsächlich einfachere Werkzeuge, was auch Rüstungen und Waffen einschließt. Das heißt nicht, dass sie nicht dazu in der Lage wären, andere Ausrüstung herzustellen. Sie haben nur - vor allem in Dragoreia - meist keinen Zugriff auf hochwertige Materialien oder Werkzeuge, weil man sie in den Städten einfach nicht haben will.

     

     

    Auch hat der Rote Drache seinen ersten Anstrich Hull Red bekommen, von dem aus ich das hoch ziehen werde. Ich denke, ich gebe ihm rote Schuppen und Hornfarbene Brustplatten und Hörner. Dazu Lederfarbene Flughäute.

     

    Am 4.4.2024 um 10:45 schrieb Sir Hanselot:

    Die leuchtenden Augen sehen jetzt wirklich viel besser aus! Die Aasimar sehen auch gut aus – die Strähnen finde ich ziemlich cool!

    Danke und danke :)

     

    Am 4.4.2024 um 10:45 schrieb Sir Hanselot:

    Die kontinuierlichen Aktionen auf Tickleiste hören sich ein bisschen funky an. Wie berechnet sich das beim Laufen? Komme ich pro Tick einfach X Schritte weit, je nachdem ob man unterbrochen wird oder nicht? Ich erinnere mich nicht mehr wie das bei uns gehandhabt wurde.

    Ja im Grunde schon. Der korrekte Weg wäre, zu ermitteln wie weit ich laufen will, und das durch die benötigten Ticks zu teilen (5 beim Laufen, 10 beim Sprinten). Das ist die Menge an Metern, die man je Tick geschafft hat, dann weiß man, wie weit man gekommen ist, als man unterbrochen wurde. Wichtig an der Stelle: Es kommt nicht darauf an, wie weit ich laufen könnte (es sei denn, ich laufe so weit wie ich kann), sondern wie weit ich kommen will.

    Wenn ich Geschwindigkeit 9 habe (9 Meter Laufen oder 27 Meter Sprinten), aber nur 6 Meter brauche, teile ich die 6 durch die 5 Ticks. Sowas wie "Mit Geschwindigkeit 9 kann ich aber 9/5 Meter je Tick laufen, also schaffe ich fast zwei Felder je Tick" gibt es nicht. Laufen kostet 5 Ticks, punkt.

     

    Ich schätze das einfach ab und handwedle das.

     

    An der Stelle noch ein Kommentar: Es gibt eine freie Bewegung. Wenn ich eine Aktion ausführe (die keine andere Bewegen-Aktion ist), kann ich mich vorher gratis 2 Meter bewegen. Das soll wohl verhindern, dass ich 5 Ticks verliere, nur um einen Schritt auf den nächsten Feind zu zu machen.

    Ich persönlich würde nicht zulassen, dass jemand diese 2 Gratis-Meter benutzt, um sich "gratis" von einem Feind zu lösen, aber explizit steht hierzu nichts in den Regeln.

    • Like 2
  14. vor einer Stunde schrieb Eldanesh:

    tl;dr: so Linien gibts, sind in Gänze auch fast nicht zu vermeiden,nur zu minimieren, hat aber i.d.R. nichts mit der xy-Auflösung eines Druckers zu tun. 

    Gut zu wissen.

    Ich gebe offen zu, ich habe keine Ahnung von den Feinheiten beim 3D Druck (und auch nicht vor, mir das anzueignen). Aber das nehm ich auf jeden Fall mit, danke.

     

    Per Edit:

    Ich frage mich allerdings schon, warum man X und Y bis zum get no verbessert, die Z dann aber so lässt. Ich mein, wenn ich die bestmögliche Qualität haben will, brauch ich doch alle drei Achsen in, naja bestmöglich, oder?

  15. vor 23 Stunden schrieb Eldanesh:

    selbst jemand mit richtig guten Augen kann auf 25cm Distanz gerade noch zwei Punkte im Abstand von etwa 150 Microns auseinander halten. Da ist es eben vollkommen egal ob der Drucker 28 oder 22 oder 17μm Auflösung hat. 

    Hier möchte ich als Endverbraucher mal kurz rein grätschen. 

    Ich habe inzwischen ein paar sehr gute Drucke bekommen. Ich habe nicht explizit den Händler gefragt, welche Auflösung er benutzt. Ich konnte mehrfach, auch aus der Nähe, kaum diese Rillen sehen. 

    Aber die Abstände der "Stufen" werden dann schon relevant, wenn Winkel oder Steigung des Drucks diese Stufen auseinander ziehen. 

    Mit modernen Washes und Bürstpinseln kann man auch diese sehr kleinen Stufen wunderbar hervorheben, von Ölfarben ganz zu schweigen. 

     

    Also, sicherlich, irgendwo ist da eine Grenze, was das Auge sehen kann. Aber ich hab mir schon mehr als einmal mit Nuln Oil (/Äquivalent) Rillen in meine Drucke gezogen, die vorher nicht da waren (bzw nicht sichtbar). 

     

    Hier ein Beispiel:

    IMG_20240318_173826.jpg.4b3b441a963f0c1926d8ebaf852a9d5e.jpg

     

    In dem Fall stört es nicht, weil es eh Stoff darstellen soll. Aber man kann es halt sehen. 

    Anders zB bei den Haaren, die noch gebürstet sind. Auch der Handschuh sieht super glatt aus. 

     

    Auf der anderen Seite haben wir meine Kerrigan in 28mm.

    IMG_20221113_212807_3.jpg.dbe527548a29761862b89284c4317b23.jpg

     

    Hier sind Rillen auch sichtbar, man muss aber ein Stück näher ran. Der Druck ist besser. 

     

    Klar, auf 30cm Abstand sieht man davon nix mehr. Allerdings auch nicht vom Rest der Bemalung. 

     

    Ich muss hinzufügen, wenn ich ausschließlich schichte, gehen diese Probleme bei den modernen Drucken unter. Aber Washes (besonders Öl) und diese neuartigen Bürstpinsel finden jede Unebenheit. 

  16. Ich bin natürlich nicht gestern fertig geworden. Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich Flügel und Schild genau machen will, gab es da Stillstand. Jetzt hätte ich natürlich an was anderem malen können, aber... naja.

     

    Nachdem nun auch die Nominierung zum besten P250/500 anläuft (bitte fleißig nominieren, gerne auch mich :D ) wurde mir vor allem klar, dass das bedeutet, der letzte Monat ist angebrochen. Ist jetzt noch nen Bisschen Zeit, klar, aber in meinem Kopf hatte ich irgendwie mehr Projekt übrig. Ich sollte wohl doch mal zusehen, dass ich hier (schneller) voran komme.

    Was ist den genau geplant?

    Neben dem Aasimar noch die beiden anderen Heldenmodelle. Wenn die alle fertig sind, ist mein Stand für diesen Block auf 11. Zusammen mit dem Drachen - wenn ich den denn mache - wäre das ein vollständiger Block. Und natürlich gibt es auch (rote) Drachen in Splittermond und natürlich wäre das ein ziemlicher Knaller zum Abschluss.

     

    Auf der anderen Seite sollte ich eigentlich noch die Dorfbewohner fertig malen, und auch die Rattlinge sollten Farbe bekommen. Also, mehr Farbe. Da muss ich mal in mich gehen. Ich denke, die Rattlinge wären gut, um etwas Masse zu schaffen. Den Aasimar mach ich, wenn ich nen Plan hab, und die Modelle von Chandrra und Grubbel sollten dann hinten dran kommen.

    Alles weitere wird Bonus. Wenn ich soweit komme.

     

    Der Drache ist zumindest schon grundiert. Hab erstmal in einem Höhenflug überlegt, den im Magma-Stil zu bemalen, also mit Leuchten zwischen den Schuppen, ggf an den Flügeln. Das sähe sicher ziemlich cool aus. Aber es wird wohl ein normaler, einfacher, aber solider roter Drache werden. Auch solche muss es geben. Geht auch deutlich schneller. Für den Leuchteffekt müsste ich wirklich jede Schuppe einzeln hochziehen, so kann ich zumindest ein Bisschen Washen und Pfuschen.

     

    So, das dazu. Mal wieder etwas Splittermond-Regeln? Alles klar!

     

    Kontinuierliche Aktionen

     

    Hierbei handelt es sich um alles, was einen gewissen Zeitraum einnimmt. Klettern, Laufen, Zauber vorbereiten oder eine Fernkmapfwaffe bereit machen.

    Das ist praktisch nur im Ticksystem, im Kampf relevant. Wie funktioniert das?

    Eine sofortige Aktion wird ausgewählt und ausgeführt, wenn man dran ist. Man tut das, was man tut, und wandert dann auf der Tickleiste die entsprechende Zeit nach hinten.

    Bei einer kontinuierlichen Aktion tritt die Wirkung (üblicherweise) erst ein, wenn man fertig ist. Man sagt also an, und positioniert sich auf der Tickleiste dort hin, wann die Aktion fertig ausgeführt ist. Ist man dann wieder dran, kann man die Wirkung abhandeln. Wichtig hierbei ist, dass kontinuierliche Aktionen unterbrochen werden können. In vielen Fällen entfällt die Wirkung dann vollständig (ein vorbereiteter Zauber verpufft, eine Fernkampfwaffe muss von vorn geladen / gespannt werden). Manche Aktionen werden teilerledigt. Laufen, zum Beispiel. Je nachdem, wann man unterbrochen wird, hat man nunmal schon ein Stück geschafft, und das wird nicht einfach wieder revidiert.

    Laufen findet also - im Rahmen der Tickleiste - in Echtzeit statt, was durchaus manchmal zu Verwirrung führt. Da muss man als SL etwas flexibel sein.

     

    Sollte man unterbrochen werden, rückt man auf der Tickleiste wieder auf den "Jetzt"Tick zurück. Man muss nicht warten, bis man wieder dran wäre, weil die Aktion, die man eigentlich durchgeführt hat, ja unterbrochen wurde. (Theoretisch wandert man die ganze Zeit auf der Tickleiste mit, bis das Ende der Aktion erreicht ist, aber ich finde es einfacher, den Token direkt ans Ziel zu legen).

    Man kann eine kontinuierliche Aktion auch freiwillig abbrechen.

     

    Kontinuierliche Aktinen rufen auch einen Gelegenheitsangriff hervor - wir kennen ihn aus diversen anderen Systemen. Wenn ich in Nahkampfreichweite eines Gegners bin (seine Reichweite, nicht meine) und eine kontinuierliche Aktion beginne, darf er einen Gelegenheitsangriff durchführen. Das ist wie ein normaler Angriff, mit allen diesen Regeln, nur dass er dazu nicht an der Reihe sein muss.

    Das kann - theoretisch - zu der etwas abstrusen Situation führen: Ich fokussiere einen Zauber (kontinuierlich). Der Gegner in Reichweite greift mich an, trifft, und unterbricht meine Bemühungen. Er rückt auf der Tickleiste nach hinten. Ich, noch immer nichts erreicht und keine Zeit verbraucht. Ich fokussiere erneut, er haut mich erneut... Loop.

    Das geht so lange, bis er an einen Punkt kommt, der (mindestens) 30 Ticks über dem Jetzt ist. Niemand, der 30 oder mehr Ticks hinter dem Jetzt ist, kann noch etwas tun. Dann könnte ich also in Ruhe anfangen, zu fokussieren.

    Dieser theoretische Fall ist mir bisher allerdings noch nicht unter gekommen. Immerhin muss der Gegner treffen, Schaden machen, ich muss die Konzentration verlieren UND am Ende gewillt sein, es nochmal zu versuchen.

     

    Kontinuierliche Aktionen sind ein Teil der Regeln, der gern mal die Spieler verwirrt. Ich habe aber auch Zustandskarten zu Hause, einige davon sagen "In Vorbereitung". Die lege ich dann neben einen Spieler, der gerade einen Zauber vorbereitet oder eine Waffe spannt, und dann vergisst man da auch nichts. Außerdem stehen da die Folgen auf den Karten drauf.

     

    Das Auslösen eines Zaubers (nach dem Fokussieren) oder das Abfeuern einer Waffe (nach dem Bereitmachen) ist dann übrigens nochmal eine sofortige Aktion von 3 Ticks Dauer. Das ist dann der eigentliche Angriff, der auch Ressourcen verbraucht. Man muss sein Ziel erst ansagen, wenn man fertig ist mit dem kontinuierlichen Teil.

     

    Falls jemand eher was über Hintergrund und Welt wissen möchte, gern Bescheid geben. Am besten mit einem groben Gebiet, worüber ich schreiben kann. Lorakis ist groß, es gäbe viel zu erzählen...

    • Like 3
  17. vor 4 Minuten schrieb Sigur:

    Ja, für mich sind die Free Actions einfach eine Abweichung von dem was ich für den Kern der Regeln halte und deswegen AUS PRINZIP abzulehnen.

    Kann ich verstehen, auch wenn ich selbst das anders sehe. Nun bin ich aber auch nicht mit den anderen Ablegern "groß geworden" sondern kenne nur XR.

     

    vor 5 Minuten schrieb Sigur:

    Aber nüchtern betrachtet machen sie das Spiel wohl flotter und wirken bisschen dem entgegen, dass die Aktivierungswürfe allesamt immer recht nah beieinander liegen (meistens 5+/6+). Also definitiv nix Schlechtes.

    Für mein Gefühl mindern sie einfach etwas die Frustration, wenn die erste Aktivierung durch etwas Pech einfach den Spielzug beendet. Durch die Free Activations kann man vorher zumindest etwas tun.

     

    vor 5 Minuten schrieb Sigur:

    Begrenzt ihr die Anzahlt von Elite-Infantry irgendwie per Hausregeln?

    Das war bisher nicht notwendig. Jeder von uns hat üblicherweise eine Einheit drin (gewöhnlich der Chef) und gut.

    Ich kann auch nicht sagen, ob eine Liste (fast) nur aus Eliten sicht tatsächlich besser spielt, oder ob man durch andere Rollen (und einfach mehr davon) die Missionsziele besser bespielen kann. Da fehlt mir leider die Erfahrung.

    Was ich aber feststellen konnte, ist, dass Upgrades bei den teuren Einheiten natürlich mehr Impact haben. So ein Sani oder Schilde sind einfach bei Verteidigung 4 oder 5 deutlich besser als bei 2 oder 3.

    • Like 1
  18. Ja ich bin auch wirklich zufriedener.

     

    Ich hab am Aasimar weiter gemalt. 

    IMG_20240402_213248.jpg.009cd22247348a930295b5990ab6aa73.jpg

     

    Der Mantel ist im Grunde fertig, aber mein Kontrast versagt halt wieder. Das sieht bei den richtigen Bildern am Schluss hoffentlich besser aus. 

    Links muss noch Waffe und Schild gemacht werden. Rechts auch, zusätzlich die Flügel. Sollte morgen fertig werden, der Gute. Wobei ich noch nicht abschätzen kann, wie lange ich für den Schild brauche. 

     

    Die Base ist auch schon fast fertig, die vergess ich ja sonst gern mal. 

    • Like 2
  19. Am 27.3.2024 um 12:42 schrieb Sigur:

    Hoffe, dass der Artikel euch gefällt.

    Gelesen und gefallen.

    Jeder hat ja zu sowas immer eine sehr eigene Meinung (die nicht unbedingt die der anderen Leute sein muss). Ich finde deine Einschätzung sehr fair und stimme im Großen und Ganzen auch zu. Ich mag das System sehr (bräuchte nur mal mehr Spieler, um da auch öfter zu zu kommen).

    Ich selbst mag tatsächlich die free Activations sehr, verstehe aber durchaus, wenn man das anders sieht.

     

    Und ja, Elite ist wirklich stark. Die hohen Kosten gleichen das ein wenig aus, aber in unseren Spielen war eigentlich immer eine Einheit Eliten dabei.

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.