Jump to content
TabletopWelt

Errtu80

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    650
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Errtu80

  1. Ach ja stimmt. Die Khemrianer haben eine Sonderregel, dass sie immun gegen Patzer sind. Der AST ist gut in den Echsen aufgehoben. Dem Champ würde ich keine mag. Ausrüstung geben, da es keine gibt, die einem gegen Khemri wirklich hilft. Wenn du einen S7-Helden haben willst, würde ich ihn gegen den Assel tauschen. Da die SW´s der Khemrianer W4 haben, bekommst du mit ihm keine wichtige S7 zusammen. Deher denke ich ist gegen Khemri der S7-Held besser.
  2. Das Kanllige ist Geschmacksache. Die Reiter gefallen mir gut, aber die Echsen würde ich nochmal überarbeiten. Die haben zu wenig Kontrast.
  3. Wen ihr 2000P-Schlachten austragt, wirst du öfters 20 Stück brauchen, da die Kernsektion oft so aussieht: 2x10 Schützen + 5 Reiter oder 10 Schützen + 2x5 Reiter. Würde daher bei Schützen und Reitern jeweils 2 Einheiten aufbauen.
  4. Mal ne kurze Zwischenfrage. Ist zwar eine komische Frage, aber es interssiert mich. Wie feuert eine Boltpistole? Eher wie eine Maschinenpistole (automtisch) oder wie eine Pistole (Einzelschüsse). Auf verschiedenen Bildern oder in diesem Spiel feuert sie wie eine MP, aber von den Regeln her mMn eher wie eine Pistole.
  5. Um die Liste freundlicher zu machen würde ich den Beschuss und die Magie kürzen. z.B. nur eine Einheit Schatten (7-8), eine kleine Zauberin weniger, nur einen Assel mit Wurfsternen. Der Kessel könnte in so einer Liste auch als zu hart angesehen werden. Den braucht man aber in so einer Liste nicht zwingend. Dafür vllt 2-3 harte NK-Einheiten die den Rest aufwischen, der durch dein Donnerwetter durch kommt. Finde die Beschränkung "Unbeschränkt, aber zu harte Listen werden zurück geschickt" sehr...komisch. Da stellt sich dann die Frage wer was zu hart findet. Man hat halt keine Ansatzpunkte und nette Listen keinen "Vorteil".
  6. Der Ring wird gegen Khemri nicht als Megiedefensive reichen. Die Sprüche werden nur mit wenigen Würfeln gesprochen und der Ring wird gegen die wichtigen Sprüche (z.B. die Zusatzbewegung) nicht unbedingt in Reichweite sein, da sie auf Khemrieinheiten gesprochen werden. Würde den Assel durch einen Caddy ersetzen. Die 200 Punkte der Korsaren könnte man in bessere Einheiten investieren, aber wenn du sie spielen willst, dann mach das ruhig. Würde die restlichen Punkte in ene AST für die Hexe investieren.
  7. Kann mir kaum vorstellen, dass die Liste nicht zurück geschickt wird. Ekliger kann man auf Magie und Beschuss wohl kaum spielen. Gibt also nix zu bemängeln. Die einzige Änderung die ich vornehmen würde, wäre die die 3 Schatteneinheiten auf 2 zu kürzen (also zu siebt und zu acht), denn dann sind sie stärker im NK. Hab im Kopf dass man den Star light coat nur ein mal auswählen darf. Bin mir aber nicht sicher. Edith hat was vergessen. Gib den Asseln besser noch das Blutfeuer, damit sie auf S7 kommen können.
  8. Prinzipiell ist alles außer besondere Chars erlaubt. Hab seit über einem Jahr nicht mehr gegen Skaven gespielt und weiß nicht genau was mich erwartet. Blutkessel ist nur draußen, da es gegen Skaven bessere Alternativen gibt und meine Einheiten auch ohne Kessel stark genug sein sollten.
  9. Ist es denn zu hart? Peitsche gibt +1S und Rüstungsbr. Ist denke ich gegen Skaven die beste Waffe für 25 P..
  10. Genau das was ich heute morgen gebraucht habe. Ich spiele mit DE eine Kampagne und mein Hauptgegner sind Skaven. Daher würde ich gerne wissen, was ihr von folgender Liste haltet. Die Kampagne hat eigene Beschränkungen: 3 x Helden (inkl. Komandant), 3 x Elite, 2 x Elite oder Seltene, 1 x Freie Auswahl HB, Echse, Regeneration, Ring der Finsternis, Peitsche, Sch, SDU, Repse 289 AST, Echse, Kette, SdM, SR, Sch, SDU, Repse 195 Caddy 150 20 Krieger, Full, Sch, KB 180 20 Krieger, Full, Sch 155 20 Krieger, Full, Sch 155 10 Schützen 100 5 Harpien 55 5 Harpien 55 5 Harpien 55 14 Gardisten, Full, BvHG, Ring Gesang der Rüstungsbrechend verleiht 287 18 Hexen, Full, BdM, Rune 255 8 Schatten, ZHW 144 1 Hydra 175 2250 Punkte HB und AST werden zuerst die Jezzails jagen und dann schauen wo sie gebraucht werden. Schützen und Schatten schießen erst mal auf Waffenteams und anderen Nervkram. Harpien screenen und gehen auf WBK-Jagd. Die Blöcke und Hydra nehmen sich dann den Rest zur Brust. Hab mich extra gegen eine 2. Hydra entschieden, da sie zu hart ist. Was haltet ihr davon?
  11. @DesJarlsTod: Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte Lokhir als Kommandanten zu spielen. @Senaldo: Kann mich darksteve nur anschließen. Hier das Kompendium. Steht eigentlich alles zum Kessel drin.
  12. Errtu80

    2k de gegen tm

    Also gut finde ich die Liste gegen TM nicht wirklich. Du hast zu wenige Truppen. Vor allem zu wenig Truppen die sich mit den TM im NK messen können. Daher ist mein erster Vorschlag die Schlagkraft deiner Armee aufzuteilen (du hast 1/4 deiner Punkte in einer Einheit). z.B. AST raus und durch Hexen-AST + Kessel ersetzen. Dazu dann 2 mal 6 Ritter mit Musiker anstelle der 10 Ritter. So hast du die AST im Zentrum wo sie gebraucht wird und 2 mal Ritter, die sich mit jeder Einheit der TM messen können (mit Kessel drauf). Zudem unterstützt der Kessel deine Armee dort, wo es gebraucht wird. Persönlich spiele ich kaum noch RSS, da es mMn einfach bessere Alternativen gibt. z. B. die Hydra oder durch die gesparten Punkte andere Elite-Slots. Wenn du die RSS kicken würdest und eine Hydra adden würdest hättest du 225 Punkte die du in Garde, Schatten oder eine 2. Hydra investieren könntest. mMn bessere Investitionen. Ich finde es gut dass du Korsaren spielst, aber gegen TM würde ich eine 3. Einheit Krieger bevorzugen. Gegen W4 der TM werden sie nur wenige Wunden verursachen und daher leben sie von den passiven Boni. Diese Boni sind bei den Kriegern einfach günstiger erkauft. Gib den Kriegern noch eine Standarte. Sie sind auf so viele wie möglich passiven Boni angewiesen. Die Ausrüstung des HB würde ich dringend überdenken. So kann er kaum was reißen. Gibt ja genug gute Möglichkeiten und Kombinationen. Streich der Zauberin die 2. Stufe. Alleine wird sie kaum einen Zauber durch bringen. Was gegen TM nie verkehrt ist, ist ein Adliger auf Ross/Pegasus mit der +3S-Lanze. Das ideale Mittel gegen die SW´s. Das wärs erstmal von mir. Kannst ja auch mal angeben wie hart du aufstellen willst. P.S.: Achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung. Sowie auf Satzzeichen.
  13. @Kuanor: Wie wäre es denn mit Stärketrank und Hellebarde. So kommt er zwar nur einmalig auf S7-8, dafür hat er permanent S5 wenn er den Trank nicht benutzt. Ist zwar immer noch nicht optimal, aber so kann er in beiden Aufgabenbereichen (Charge + in SG stehen) etwas ausrichten.
  14. Das ist die Grundfrage. Hängt aber sehr von der restlichen Liste ab. Kannst du kurz anreißen was für eine Art Liste du spielen willst? Also ob Laser-, NK-, Infanterieliste usw. Denn davon hängt ja auch das Aufgabengebiet der Garde ab. Grundsätzlich profitiert die Garde natürlich von nem Adligen/Assel, grade wenn es gegen Einheiten mit Char geht. Aber welche gegnerische Einheit (mit oder ohne Char) rennt denn freiwillig in die Garde mit Adligen/Assel? Es gibt denke ich kaum Einheiten die den NK gewinnen würden und somit werden die Gegner versuchen diese Einheit zu umgehen. Ich spiele die Garde meistens ohne Char, da ich sie für gut genug erachte, als dass dort ein Char rein müsste. Ihre Aufgabe ist bei mir eher das Ausblocken als das "Breaken" (obwohl sie das gegen Durchschnittseinheiten auch können). Die Chars laufen bei mir dann alleine rum oder unterstützen andere Einheiten, die es mMn nötiger haben (ich hab die Stärke lieber auf mehrere Einheiten verteilt, als geballt in 1-2 Einheiten). - Die ASF-Garde + Adliger mit Schnitter + Ausrüstung ist immer gut. Teilt gut aus und kann mit entsprechender Ausrüstung auch was einstecken. - In BdM-Garde würde ich keinen Adligen stellen (außer er hat die Kette), dafür eher den Assel, da er ASF hat und die gegnerischen Reihen etwas lichtet, bevor diese zuschlagen. - Adliger auf Pferd: Die Idee ist nicht verkehrt. Mir gefällt aber der Assel mit Sternen besser, da er gut gegen SW´s und besser im Austeilen ist als der Adlige auf Pferd und somit die Einheit besser unterstützt.
  15. Anfänglich werde ich mit 2250 Punkten spielen. Im späteren Verlauf der Kampagne werden es wohl hoffentlich mehr sein Hatte eigentlich an Speerträger gedacht, aber gegen Skaven mit W3 sind die Korsaren dank 2 ATT nicht verkehrt. Wenn noch Platz bleibt werden die Hexen auch getest. Mit HB auf Manti bin ich etwas skeptisch. Wenn der Skave die MW-Test vergeigt ist er natürlich Gold werd, aber dafür ist er anfällig gegen Beschuss (vor allem wenn er auf Magie spielt). Diese Aufgabe können ja auch die Hydren übernehmen (sind wohl langsamer). Mit richtigen Stellungsspiel und guter Vorbereitung ist der Manti auf jeden Fall ein Test wert. Werd mal ein paar Listen schreiben und das Ergebnis hier posten.
  16. Wir spielen eine Kampagne und mein Hauptgegern sind Skaven. Daher stellt sich mir die Frage, wie ich am besten gegen sie vorgehen soll. Mein "Feldherr" ist ein HB, den ich einsetzen muss. Hab mir überlegt den HB die Regeneration, den Ring (halbes BF/KG) und irgenteine Waffe zu geben. Dazu der Kette-AST. Damit habe ich schonmal 2 schnelle Jäger gegen Jezzails usw. Meine Überlegung ist, ein Infanteriekonzept zu spielen, da dieses Konzept am ehesten den ganzen Beschuss abfangen kann. Dazu Schatten (gegen Waffenteam und Kleinkram), 3-4x5 Harpien und ne Hydra. Meint ihr dass das Konzept aufgeht oder habt ihre besser Vorschläge?
  17. mMn haben beide, also Schatten und SW, ihre Berechtigung. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Mit Unterstützung vom Kessel sind Schatten deutlich stärker im NK als der SW, dafür hat der SW die höhere Bewegung und mehr Widerstand. Dafür ist er blöd. Schatten können schießen und sind im Grunde flexibler als der SW. Daher bevorzuge ich prinzipiell die Schatten, da sie in jeder Runde was machen können und das tun sie dann ganz akzeptabel. Ich würde sogar soweit gehen und beide SW´s kicken und dafür 2x8 Schatten spielen. Von den Beschränkungen geht das genau hin. Den Druck wirst du ja nicht nur durch die NK-Einheiten aufbauen, sondern auch durch die Erze. Daher verstehe ich auch nicht ganz deine Auswahlen in der Kernsektion. Mit Erze würde ich versuchen das Maximum/viel an Beschuss ein zu packen, da du dann mit Magie und Beschuss den Gegner "klein schießt" und mit deinen NK-Einheiten wischst du dann die Reste auf. Richtige Hardhitter brauchst du für diese Aufgabe nicht mal. Daher würde ich den AST mit Kette + SdM spielen und ihn alleine rum rennen lassen. So kann er alles ausblocken womit man Probleme hat (z.B. Panzer, dicke Monster usw.) und die Ritter können mit Kessel auch so fast alles angehen was noch ankommt. Mit den Vorschlägen näherst du dich dann den „Durchschnittselfen†œ. Ob du das willst sei natürlich dir überlassen. Du kannst ja auch was zu deiner Taktik sagen, denn dann kann man genauer auf deine Wünsche eingehen.
  18. Errtu80

    SÖLDNER - Treff 7

    Das würde mich auch sehr interessieren, da ich demnächst ein Kampagnenspiel gegen Söldner bestreiten werde und wir die Regeln nicht haben.
  19. Ja gut das ist ja schon was anderes.
  20. Soweit ich das sehe ich die Liste nicht ansatzweise Akito-konform. Du spielst den Homunukulus (2 Auswahlen), die Kette (1 Auswahl), Kessel/Hydra (1 Auswahl), Kessel/ASF (1 Auswahl) und den Ring des Hotek (1 Auswahl). Du darfst 3 Auswahlen aus dem Pool mitnehmen und du hast 6. Schau dir am besten nochmal die Akito-Regeln durch und passe deine Liste dann daran an.
  21. Wieder ein schöner Bericht und nochmal mit Delfen Die grafische Darstellung gefällt mir auch sehr gut. So kann man viel besser den Schlachtverlauf verfolgen. Nix mal sehn. Die Leserschaft ächzt nach mehr
  22. Ich gedenke Hannelore, meiner "Hydra der ewigen Versuchung"(). Sie hat sich zuerst von Dryaden angreifen lassen und diese nicht überraschend verputzt. Danach wollte ihr Dieter, ein Waldelfen-Drache, an die Wäsche. Da sie ihn nicht mochte und er sich von hinten an sie anschlich, hat sie ihn samt Reiter in 2 NK-Phasen auf ihre Weise vernascht. Der Baummensch Udo, der ihr insgeheim auch an die Wäsche wollte, sah jetzt seine Chance gekommen, da sein größter Rivale Dieter nicht mehr unter ihnen weilte. Seine Liebesbekundungen auch ablehnend, verfiel Udo in einen Wutrausch und griff seine Liebste nach dem Motto "Wenn nicht mit mir, dann mit kleinem" an. Da die Emanzipation an Hannelore nicht vorbei gegangen ist, ließ sie sich das nicht bieten und zeigte Udo was Frauenpower bedeutet und ließ nur noch Gestrüpp von ihm übrig. Da sie sich keinen weiteren Verehrern mehr gegenüber sah, erblickte sie 6 stramme und schnuckelige Elflein, an denen Sie großes Interesse zeigte. Diese schienen aber nicht begeistert von ihrer Zuneigung zu sein und schossen der Herzensbrecherin schnell ein paar totbringende Pfeile entgegen, welchen Hannelore nichts entgegen zu setzen hatte und somit fiel sie neben den Resten ihrer ehemaligen Verehrer in den blutdurchtränkten Schlamm.
  23. Ich möchte noch kurz erklären, warum Koali so an dem AST fest hält, damit du das richtig verstehst. Der AST mit Kette und SdM kann verschiedene Aufgaben übernehmen. Was er besonders gut kann ich blocken. Er blockt eigentlich so gut wie alles aus, was keine/wenige passiven Boni hat. Große Monster zum Beispiel können ihn kaum verletzten (umgekehrt auch), haben aber meistens Überzahl, so dass der AST wegen Angst+Überzahl automatisch aufgerieben würde. Da er aber +1 aufs KE wegen der AST bekommt, bleibt er einfach stehen und man hat die Möglichkeit zu Kontern. Gegen massig Beschuss kann er sehr gut Kriegsmaschinen/Schützen jagen, da die KM´s und Schützen ihn kaum verletzen können. Man kann ihn natürlich auch noch anders nutzen, aber das "Blocken" ist wohl seine wichtigste Aufgabe. So kann er Aufgaben übernehmen/aus dem Spiel halten, mit denen man sonst Probleme bekommen könnte.
  24. Mein Feldherr ist ein Hochgeborener. Die Idee mit Schützen gefällt mir. Würde aber eher einer Einheit Schatten den Gesang geben, da sie dann auch im NK davon profitieren. Wäre dann die 40-Punkte-Version, da die 15-Punkte-Version nicht auf Fernkampf geht. Schon richtig, aber wenn da 2 Einheiten mit dem Gesang stehen wird es schwierig diese zu umgehen (Ritter wird wegen höherer Bewegung auch schwierig). Zusätzlich finde ich den Nutzen einfach zu gut um es nicht zu versuchen. Welchen Einheiten hattest du denn welche Gesänge gegeben (außer den Schützen)?
  25. Ich brauche mal euren Rat. Wir haben angefangen die Kampagne "Die Gesänge der Schlacht" zu spielen. Hier die Regeln. 3 meiner Einheiten dürfen Gesänge erhalten. Da ich gegen Skaven, WE (Dryaden, Schrate und BM), Vampire (Körperlose und Ulf) und O&G (Trolle) spiele, gefällt mir der "Schlachtruf des Arkanum" sehr gut, der meinen Einheiten magische Attacken und Feuerschaden gibt (15 Punkte). Da ich jeden Gesang aber nur 2 mal vergeben darf, muss ich ein mal den "Abgesang der Zerstörung" verwenden, der den gleichen Effekt gibt und zusätzlich alle Rettungswürfe untersagt (40 Punkte). Die Einheiten, die einen Gesang erhalten sind Garde, Henker und Ritter. Welchen der 3 Einheiten soll ich den günstigeren Gesang und wem den teureren Gesang geben? Wer profitiert vom teureren Gesang am meisten? Der "Abgesang der Zerstörung" lohnt sich denke ich nur gegen gegnerische Chars, da sonst kaum eine Einheit einen ReW aufweist. Daher würde ich die Garde außen vor lassen, da sie mit S4 nicht unbedingt gut gegen gegnerische Chars sind (Ausnahme der Blutr. Tod). Bleiben also Henker und Ritter. Was meint ihr?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.