Jump to content
TabletopWelt

GeostationärBär

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4880
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Gender
    Not Telling

Profile Information

  • Titel
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    Alles außer den beiden bösen D's
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Blood Bowl
    Raumflotte Gothic

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

GeostationärBär's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Vielleicht sollten Ritter die Speerträger dann lieber in der Flanke angreifen, oder vorher mit eigener Infantrie binden. Frontale Ritterangriffe auf Speerträger müssen nicht immer automatisch erfolgreich sein finde ich.
  2. Die PM Sprüche sind wohl selten so spielentscheidend wenn sie total kommen. Meist wird man die eh eher durchlassen und lieber die gefährlichen BM's bannen. Da ist also die 13er Regel kein (großer) Vorteil.
  3. Vorschlag: Ist ein kleiner Ausgleich für die ganzen weinenden Ordens- und Chaosritter, aber kein allzu großer. Außerdem bringt ein 6er Retter einem Charaktermodell nur wenig, wenn es soweiso ganz gern einen (richtigen) Rettungswurf haben will.
  4. Die 13er Regel ist ja vorallem gut, wenn man 3 Energiewürfel wirft, in allen anderen Fällen ist die Chance auf Totale geringer als für den 6er-Pasch. Die 13er Regel stärkt alle Zauber die man mit 3 Würfeln sicher durchbekommt, C=7 und C=8, alle anderen Zaber werden tendenziell eher geschwächt. Für eine druckvolle Magiephase darf man es eigentlich nicht riskieren, dass einer der Sprüche misslingt, denn sonst hat der Gegner genug Bannwürfel um die übrigen recht gut abzuwehren. Nun sind aber genau die Sprüche die eigentlich nur der Prophet kann (also alle mit 9+) durch die 13er Regel benachteiligt. Klar kann ich dem Propheten auch einfach nur kleinere Sprüche geben, aber warum dann überhaupt einen spielen, das geht ja auch mit Seuchenpriestern und Warlocks. Wenn man nun aber Doppel-6 UND 13er als totale Energie zählen lässt, wäre das vorallem auch wieder für die 3 Würfel-Zauber ein Buff. Wer kann die? Ja, wieder Warlock und Seuchenpriester. Problem des Ungleichgewichts nicht gelöst, man würde vermutlich weiterhin kaum einen Prophete spielen wollen, weil die Alternativen besser sind. Die 13 ist eine schön fluffige Regel, bewirkt aber das Gegenteil dessen was Skaven eigentlich ausmacht, die Unberechenbarkeit. Ich würde die "großen" Skaven Zauber so abzuändern, dass sie maximal nur noch Komplexität 9 haben. Und ich empfehle den Warpenergie-Kondensator des Technikers um 15 Punkte teurer zu machen, den Techniker selbst aber um 10 Punkt billiger. Einfach nur einen Würfel mehr werfen zu dürfen ist zwar normalerweise niemals 25 Punkte wert, aber für einen Zauberer der nur diesen einen Spruch kann, und man damit die Chancen auf Erfolg signifikant erhöht, da wären die 25 Punkte wirklich der Bereich bei dem ich erst anfangen würde darüber nachzudenken den Kondensator mal nicht zu kaufen. Empfehlung zu den Zaubern der Skaven: - Foul Cloud auf C=8 senken - Pestilence Breath auf C=7 senken - Plague auf C=9 senken und Reichweite auf 18" senken - Searing Doom auf C=9 senken - Wailing Warpstorm auf C=7 senken und für Warlock zugänglich machen - Wither auf C=7 senken
  5. Naja, das Problem warum man nicht einfach nen großen Block Skelettkavallerie spielt, ist dass man da keinen Prinzen reinstecken kann, der dann das KG weiterreicht. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum man keine großen Blöcke Skelettreiter spielt. Prinzipiell ist die My Will Be Done Regel ja schön und gut, aber sie macht halt die Punktkosten kaputt. - Skelette ohne Prinz sind zu teuer bzw zu schlecht - Skelette mit Prinz sind angemessen - Man kann aber jetzt nicht einfach einen Teil der Punkte von den Skeletten auf dne Prinzen abwälzen, weil der sonst ohne Skelette zu teuer wäre => Ein Dilemma Der Einfluss von MWBD ist einfach zu enorm. Wäre vielleicht vermessen zu fordern dass man die Regel abschafft oder abschwächt, aber nur so ließen sich sinnvolle Punktkosten für Skelette mit und ohne Prinz festlegen. Was den Grauen Propheten angeht: Es ist nicht ein einzelner Sachverhalt der ihn zu schwach macht, vielmehr ist es die Kombination aus vielen. - Man ist nicht gezwungen ihn zu spielen wenn man Magie maxen will, das geht auch mit den kleinen Zauberern - Sein Moralwert ist halt niedriger als der vom General, was bei Skaven echt schlimm ist - Er würfelt mit der 13er Regel sogut wie nie ne totale Energie - Ohne Kriegsherren fehlt ein Kampfstarkes Charaktermodell => muss man irgendwie ausgleichen - Er kostet horrend viele Punkte, die er nur schwerlich wieder reinbringt In der 6ten und 7ten Edition hat man ja auch fast nur Kriegsherr gespielt (außer Magie war mal unbeschränkt). Durch Änderung der Magieregeln und Erhöhung seines MW auf 7 wurde er aber in der 8ten quasi zur Pflichtwahl. Beides ist nicht gut. Man sollte einen Zwischenweg finden. Den niedrigen MW finde ich ganz gut für den Propheten, ich würde die 13er Regel streichen und die dicken Skaven Zauber etwas stärker machen. Das sollte reichen um den Propheten zu einer spielbaren Alternative zu machen. Grade wenn ich mir die anderen Magielehren so ansehe, stinken die dicken Skaven-Zauber (Plague, Searing Doom, Foul Cloud, Wither) doch ziemlich ab finde ich.
  6. kurzes Mini-Feedback des Wochenendes: - Skaven sind brauchbar, aber der Prophet ist in der Form nutzlos => Kriegsherren-Listen sind viel effektiver. Da kann man evtl was machen. - Khemri sind irgendwie overall zu schwach. Schwer auszumachen woran es im speziellen liegt, wirklich auffallen tun mir nur die Reiter die ich zu teuer finde.
  7. Ich verstehe den Einwand nicht so richtig. Wie anders sollte man denn vorgehen? Man verliert sich in Detailfragen? Welche grundsätzlichen Dinge sollten denn noch angegangen werden, bevor man ins Detail geht? Warum sollte ein Volk benachteiligt werden wenn man ins Detail geht? Das mit dem Schätzen haben wir bei unserem Spiel gestern einfach weggelassen, und waren überrascht dass es wirklich garkeine Probleme gemacht hat. Du darfst halt ejderzeit alles ausmessen. Du weißt exakt die Argriffsweite der Einheiten, der Zauber deiner Schützen und Kriegsmaschienen. Ist alles nicht so wild, da Kriegsmaschienen ja eh über die Schablonen-Regel entschärft wurden. Wir hatten ein spiel 2250 Orks gegen Zwerge. Es gab einige berichtenswerte Eindrücke. Wenn ich die Zeit finde fass ich die mal zusammen.
  8. Weil du noch kein Bild von der Würgespinne hast, ich hab mal eben einen meiner ganz alten (leider nicht angemalten) Termaganten fotografiert. Der hat eine Würgespinne.
  9. GeostationärBär

    Würgespinne

    Würgespinne
  10. Hallo, ich hab laaaaaaaange lange kein WH40k mehr gespielt, muss aber demnächst mal wieder ran. Hab seit etwa 2005 keine Tyraniden mehr gespielt, keine Ahnung was da zur Zeit gut ist. Ich würde gegen Necrons spielen. Ich habe so ca 3 Schwarmtyranten, 4 Carnifexe, 2 Liktoren, 16 Krieger, 30 Termaganten, 30 Hormaganten, 30 Symbionten, 10 Gargyles. Kann man damit was brauchbares aufstellen? Wir sind nicht so streng mit Wysiwyg, vielleicht kann man ein paar der Figuren ja auch als was anderes hernehmen. Ich freue mich auf eure tatkräftige Hilfe meine lieben Mitschwarmlinge
  11. Achso, und du deiner Sache mit dem Ansteigen von Komplexitäten. Ich sehe es eher so, dass ein Zauber der schon stark ist, durch eine weitere Verstärkung mehr profitiert als ein schwacher Zauber. Hm klingt irgendwie unverstädnlich. Beispiel: Zauber A hat 1W6 Treffer S4. Zauber B 2W6 Treffer S4. Bei beiden erhöhen wir die Stärke jetzt auf 5. Für mein Verständnis muss die Komplexität von Zauber B dadurch doppelt so stark ansteigen wie die von A, weil er eben doppelt so viele Treffer hat. Genauso mit der Schablone. S5 UND die große Schablone ist halt ne harte Kombination. Wenn man nun bei einer kleinen Schablone die S anhebt, steigt dadurch die Komplexität weniger als wenn man bei eine großeb Schablone die Stärke anhebt. Genauso mit anderen Parametern eines Zaubers. Reichweite anheben kostet eine komplexen Zauber mehr als einen einfachen usw... Wenn die Flammen des Phoenix nur die kleine Schablone haben, steigt auch die Komplexität durch anheben der Stärke nicht so viel an.
  12. Naja, die 14 sind halt schon ziemlich viel, klaro. Vielleicht reicht ja die kleine Schablone
  13. @Phoenix nochmal Mich würde halt interessieren wie du da rechnest. Wenn man von dem Skaven Spruch mit Komplexität 10 ausgeht, dann würde ich 3 für die höhere Stärke, 3 für diegrößere Schablone und -2 für die kleinere Reichweite ansetzen, und käme dann für deinen "neuen" Phoenix aufKomplexität 14. Was denkst du? Wo ist mein Denkfehler?
  14. Hm, vielleicht spielen wir ja anders, aber die meisten Ziele bei uns sind eigentlich größer als 10 Modelle. 30+ ist eigentlich auch keine Seltenheit, insbesondere durch die reduzierten Punktkosten für große Einheiten ist der Drang danach ja verständlich (im Spiel HE gegen Imp hätten wir zb 12 Ordensritter, 36 Hellebardenträger und 36 Speerträger gehabt als lohnende Ziele für einen Phoenix mit der großen Schablone). Für das Kleinzeug hat man ja genau den Feuerball und vergleichbare Zauber. Was es halt seltener gibt, ist eben ein Zauber mit der großen Schablone, der genau gegen solche großen Einheiten interessant ist, wo beispielsweise 2W6 Treffer irgendwie nur verpuffen würden. Aber wenn der so op ist wie du ihn gern hättest, müssten andere Armeen auch etwas vergleichbares bekommen....und dann wären große Einheiten auf einmal nicht mehr so interessant.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.