Jump to content
TabletopWelt

The_Tank

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    601
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Erfahrener Benutzer

The_Tank's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Bei den Waldelfen-Beschränkungen sollten zunächst einmal nachfolgend aufgelistete, veraltete Beschränkungen herausgenommen werden. Waldelfen: - Nur Kriegerbögen zählen gegen das Schützenlimit; - Der Rettungswurf der Waldgeister ist auch anwendbar gegen magische Attacken und Zauber; - Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien; - Folgende Eliteenheiten dürfen doppelt gestellt werden:...Ewige Wache... Kriegerbögen gibt es nicht mehr, Der Rettungswurf ist inzwischen auch gegen magische Attacken anwendbar, die Zauberer haben Zugriff auf alle Grundregelbuchlehre und die Ewige Wache ist inzwischen Kern und darf daher ohnehin doppelt gestellt werden. Demnach würden nach dem aktuellen System und dem neuen AB nur noch die folgenden Beschränkungen greifen: - Kein Pfeilhagel des Verderbens; - Waldschrate dürfen bis zu 4 Modelle stark gespielt werden; - Folgende Eliteenheiten dürfen doppelt gestellt werden: Falkenreiter, Kampftänzer. Auffällig ist jetzt, dass die neuen Gladeguard-Bogenschützen, obwohl sie ohne magische Pfeile deutlich schwächer und mit Kommandoabteilung sogar teurer sind als ihre Vorgänger, trotzdem gegen das Schützenlimit zählen. Alle anderen schießenden Einheiten der Waldelfen zählen auch gegen das Schützenlimit, sogar Falkenreiter. Bei dieser Punktgröße bekommt man mit diesen Beschränkungen keine wirklich konkurrenzfähige Waldelfenliste hin. Da könnte man genausogut die Modelle mit Erstschlag begrenzen.... Ich halte es für fair, schießende Einheiten ohne magische Pfeile nicht gegen das Schützenlimit zählen zu lassen. Im Gegenzug sollten Einheiten mit magischen Pfeilen und Waldläufer mit 1,5 bis 2 Punkten pro Modell (je nach Ausrüstung) gegen das Limit zählen.
  2. Ich würde folgende Liste spielen: 1 Kommandant: 260 Pkt. 13.0% 3 Helden: 492 Pkt. 24.6% 4 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5% 2 Eliteeinheiten: 636 Pkt. 31.8% 1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 5.0% *************** 1 Kommandant *************** Spellweaver, General, Asrai-Langbogen + Elfenross -> 20 Pkt. + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt. + Schwarze Magie -> 0 Pkt. - - - > 260 Punkte *************** 3 Helden *************** Naestra and Arahan, Gwindalor - - - > 275 Punkte Waystalker + Der Bogen von Loren -> 20 Pkt. - - - > 110 Punkte Glade Captain, Schild + Pfeilhagel -> 30 Pkt. - - - > 107 Punkte *************** 4 Kerneinheiten *************** 10 Glade Guard, Hexenfluchpfeile - - - > 150 Punkte 6 Glade Riders, Hexenfluchpfeile - - - > 132 Punkte 6 Glade Riders - - - > 114 Punkte 6 Glade Riders - - - > 114 Punkte *************** 2 Eliteeinheiten *************** 11 Wild Riders, Schilde, Musiker - - - > 318 Punkte 11 Wild Riders, Schilde, Musiker - - - > 318 Punkte *************** 1 Seltene Einheit *************** 5 Waywatchers - - - > 100 Punkte Gesamtpunkte Waldelfen : 1998
  3. Die Abstimmung finde ich gut, denn sie gibt Aufschluß darüber, wie die Regel von den Spielern/dem Wahlvolk empfunden wird. Und gerade dann, wenn aufgrund schlechter Formulierung des Regeltextes Unklarheit besteht die anderweitig geschafft werden muss, kann eben eine solche Abstimmung z.B. einem Turnierorganisator helfen die Regel so zu definieren, wie es dem Großteil der Spielerschaft beliebt. Dass die Abstimmung im Waldelfenforum stattfindet gibt der Pro-Mehrfach-Fraktion vermutlich einen Vorteil, aber wenn man posten/abstimmern will, muss man es irgendwo machen und allen gerecht werden kann man dabei leider nie. Abgesehen davon missfallen mir Posts in denen nichts zur Sache beigetragen wird und deren einziger Inhalt es ist die Diskussion zu beenden und den Thread zu schließen. Der Warhammer-Regelbereich in diesem Forum ist schon fast tot, da sich ständig irgendwelche Leute als Forumsheriff aufspielen und permanent die Leute, die mal einen neuen Thread starten, dumm von der Seite anpflaumen. Konsequenz davon sind dann seitenlange Diskussionen über ein Thema im KFKA oder dass Regelfragen wie diese hier in den Völkerforen diskutiert werden. Soll doch jeder dort lesen und schreiben wo er will. Aber wenn einem das Thema nicht gefällt, dann sollte er nicht versuchen die Diskussion darüber zu verhindern. Und falls in diesem Forum irgendwann eine Diskussion darüber entbrennen sollte, welche Farbe die schönste ist, dann lese ich vielleicht mit, vielleicht schreibe ich auch mal meinen Senf dazu. Aber mir würde es nie in den Sinn kommen etwas zu posten wie "Alles ist gesagt, kann geschlossen werden", "Ihr habt alle recht, weiteres regeln die Orga", "20 Seiten sinnfreies Zeugs, das wäre eine Frage für KFKA", "Alles ist gesagt, wir drehen uns im Kreis, bitte schließen".
  4. Danke für den englischen Text. Wörtlich übersetzt ist eine klare Unterscheidung zwischen den Pfeilen und den verzauberten Gegenständen. Da "or take enchanted arraws" jedoch ein mit Komma vom Hauptsatz abgetrennter Nebensatz ist, ist dieser Teil wohl eher mit "auch keine verzauberten Pfeile" zu übersetzen. edit:: Den zusatz sehe ich auch als angebracht, da die Pfeile, obwohl sie verzauberte Gegenstände sind, nicht aus dem Budget für magische Gegenstände gekauft werden. edit 2: Wobei ich mir nach einem Blick ins deutsche Regelbuch nun auch nihct mehr sicher bin, ob die Pfeile bei Charakteren nicht doch aus dem Budget für magische Gegenstände gekauft werden.
  5. Auf diesen Beitrag ist leider noch niemand eingegangen. Gerade die AST-Regel zeigt, dass die Pfeile weit mehr als eine normale Ausrüstungsoption sind. Edit: Mir kommt gerade noch ein Gedanke, leider bin ich auf Arbeit und habe kein Regelbuch zur Hand. Bezieht sich die Einzigartigkeit der magischen Gegenstände auf magische Gegenstände allgemein oder nur auf die in der Liste (Grundregelbuch und Armeebuch) genannten?
  6. Wenn magische Pfeile in der Berechung des Schützenlimts einem Faktor unterliegen sollen, dann muss man der Vollständigkeit halber für Waldreiter diesen Wert um die Wahrscheinlichkeit ihrer zur Verfügung stehenden Spielrunden aufgrund der Überfallregel modifizieren.
  7. Sogerne ich es als Waldefenspieler hätte, dass man eine Pfeilsorte beliebig oft in der Armee veteilen kann, so sehr zweifle ich inzwischen daran, dass es regeltechnisch erlaubt ist. Beim ersten Durchlesen des Buchs war es für mich zunächst klar, klar, dass Pfeile beliebig oft verteilt werden dürfen. Die Hinweise, dass die Pfeile verzauberte Gegenstände sind und auf die Einzigartigkeitsregel, nahm ich zunächst zur Kenntnis und folgte dem Glauben, dass die mehrfache Vergabe RAW zwar verboten ist, jedoch RAI erlaubt. Bei genauem Durchlesen des Buches stellt man jedoch sehr wohl fest, dass der Autor Kenntnis von den "normalen" Regeln für magische Gegenstände hatte. Nicht umsonst weist er darauf hin, dass Modelle zusätzlich zu dem Pfeil noch einen weiteren veruaberten Gegenstand erhalten dürfen. Auch die AST-Regel im Waldelfenbuch, die in der Diskussion noch nicht erwähnt wurde, deutet darauf, dass der Autor sehr wohl wusste, welchen Regeln die Pfeile unterliegen und welche Fragen die Auflistungen der möglcihen Pfeile bei den einzelnen Einheiten aufwerfen könnten. Auch wenn bei mir trotzdem noch der Wunsch/ die Hoffnung besteht, dass in einem FAQ geregelt wird, dass eine Mehrfachvergabe der Pfeile erlaubt ist, so überwiegen derzeit die Zweifel. RAW ist es meiner Meinung nach eindeutig nicht erlaubt. Anbei noch ein Gedanke, was die Auflistung der Pfeile bei den Einheiten angeht. Anstatt bei einem Charaktermodell zu schreiben, dass es ganz allgeimen "magische Gegenstände" im Wert von bis zu 50/100 Punkten erhalten kann, könnte man auch jedesmal alle möglichen magischen Gegenstände auflisten. Das würde die Einzigartigkeitsregel auch nicht außer Kraft setzen, allerdings hätte dann das Armeebuch ein paar Seiten mehr.
  8. Ich hätte das Kirschblütenschema auch bei den Elfen versucht: - Variante 1: Helle/weiße Kleidung mit rosa Akzenten. Dazu dann dunkle Lederrüstung und dunkle Mäntel, die farblich ähnlich dem Holz der Waldgeister sind. - Variante 2: Dunkle Rüstung und Kleidung, ähnlich dem Holz. Und die Mäntel in einem Kirschblütentarnmuster, so dass die Mäntel wie das Laub der Bäume aussehen.
  9. Das Kirschblütenscheme bei den Waldgeistern ist beeindruckend !!! Auch die Bases der gesamten Armee sind sehr schick gestaltet (die sehen richtig nach einer frischen Frühjahrswiese aus) und alle Figuren sind exzellent bemalt. Was mir nicht so gut gefällt ist das Farbschema bei den Elfen. Das ist mir irgendwie zu grün, besonders die Mäntel, und harmoniert irgendwie nicht so recht mit den Kirschblüten.
  10. Die Schwestern auf Adler würde ich wie folgt spielen: - Adler ist nicht einzeln angreifbar, da in den Regeln ganz eindeutig darauf hingewiesen wird, dass Gwindalor eine monströse Bestie ist. - Jede Schwester hat Widerstand 4 - Jede Schwester hat 3 Lebenspunkte und ist einzeln angreifbar
  11. Mit dieser Argumentation bekommen die Ranger gegen alle Modelle mit Flammenattacken ihre Zusatzattacke. Auch wenn gar kein einziges Kavalleriemodell auf dem Tisch steht.... Gleiches würde auch gelten, wenn eine Einheit ein Banner tragen würde, dass sie z.B. Angst gegen Flieger oder gegen Skaven verursachen lässt. Die Ranger würden demnach auch ihre Zusatzattacke bekommen. Dieser Argumentationweise kann ich keinesfalls zustimmen..
  12. @Hupe Du hast das doch schon gut gemacht
  13. Das bezweifle ich doch sehr.
  14. Fällt für Hochelfen "Alarielle die Strahlende", die eine Stufe 4 Magierin ist, ganz raus oder darf man sie bei gleichen Punktkosten als Stufe 3 Magierin spielen?
  15. Es geht ja auch darum, was dieses Konzept verhindert. Viele Siege mit 18+ Punkten wird man gegen unbeschränkte Waldelfen nicht einfahren. Doch, und deshalb stehen sie auch genau dort, wo sie stehen sollen. Weil andere Völker völlig schwach auf der Brust sind und man sie nicht weiter beschränken will. Mehr leichte Kavallerie wird nicht möglich sein, da man diese ebenfalls stark beschränken möchte. Den Mondstein zu beschränken bedeutet lediglich die Infantrie der Waldelfen unbeweglicher und schwächer zu machen. Entweder Eichel oder Mondstein bedeutet, für Mondstein-Spieler, dass sie W3 Wälder weniger haben, in die sie sich teleportieren können. Das macht sie berechenbarer. Keine Eichel bedeutet aber auch W3 Wälder weniger, in denen Waldelfen +1 aufs Zauberwirken bekommen bekommen können, auch wenn aufgrund der allgemeinen Magiebeschränkung meist nur "kleine" Zauberer in den Genuß dieser Sonderregel kommen. Keine Eichel bedeutet weiterhin W3 Wälder weniger, in denen gegnerische Truppen ihre Standhaftigkeit verlieren. W3 Wälder weniger in denen Waldelfen ihre Nahkampfsonderregeln ziehen können. W3 Wälder weniger, in denen Waldelfen im Nahkampf dem Gegner etwas entgegensetzen können.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.