Jump to content
TabletopWelt

Cassis Pacis

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    297
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Cassis Pacis's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Das Argument sieht doch, glaube ich, so aus, dass der SW, der ein alleinstehendes Charaktermodell anfahre, zwangsweise auch dieses attackieren wollen werde ("wollen müsse" sozusagen) und deshalb so behandelt werden müsse, als ob er sich bereits in der zweiten Kampfrunde befinde, also ohne Aufpralltreffer, Speere etc. Habe ich das so richtig verstanden?
  2. "Normalerweise" ist definitiv nichts, was in einem Regelwerk unreflektiert stehen darf. Wenn da nicht steht "außer in diesen und jenen Situationen" steht da inhaltlich nämlich gar nichts. "Normalerweise" ist einfach nur "immer, wenn es nicht nicht der Fall ist", was ungefähr den Aussagewert von "Entweder A oder nicht-A" hat - und der ist beschränkt. Das Reden von undefinierter Normalität ist im umgangssprachlichen Bereich ja völlig okay, aber wir wollen in unseren Regelbüchern ja auch kein "ähm" oder "hmm" lesen. Bisher sieht es so aus, als entwerte das "normalerweise" die Regel fast völlig - zumindest wird der Streit dadurch unentscheidbar. EDIT: Sorry, wollte nicht klugscheißen. Es geht nur darum, was diese Diskussion so unattraktiv macht.
  3. Im Regeltext steht "indem er Energiewürfel wie Bannwürfel verwendet". Da ist kein "und", weshalb auch vorher schon darauf hingewiesen worden ist, dass eine Lektüre des Regeltextes die Frage beantworten hätte können. Und dieses "wie" gibt auch kein "und" her (im Sinne von "so wie auch"), denn dann käme müsste man gleichzeitig Bann- und Energiewürfel haben. Hat man nicht, also heißt "wie" wohl eher "in der gleichen Weise wie sonst" als irgendetwas anderes. Wo hast du eigentlich dieses "und" herbekommen?
  4. Ist die Frage, was genau beim Gegenstand steht. Aus meiner Sicht sind die Aufpralltreffer kein Bonus. Aber die Diskussion war wohl auch noch nicht ganz durch, oder? Edit: viel zu langsam
  5. Die GW-"oders" scheinen eigentlich bisher alle ausschließend zu sein. Das heißt: Kein "'und' im 'oder'".
  6. Zusätzlich noch (nicht alles davon wichtig): 1.) Kostet der Magier mit dem Null-Stein 175 pkte. 2.) Sind Ring des Corin und Rubin der Dämmerung (+1 EW) beide Arkane Artefakte, also pfuipfui bei einem Einzelmagier. 3.) Die Magie wird sicherlich so nicht viel reißen (7 EW und ein one-use-only 3er gebunden), eine zweite Speerschleuder würde da für die Punkte in der Regel mehr bringen. 4.) Wenn man schon Punkte freischaufeln würde, könnte dem Prinzen der Talisman des Loec durchaus nicht schaden - allerdings ist er sicher nicht verpflichtend, da er auf dem Greif eh nur Kleinkram jagt und keine dicken Helden. 5.) Hast Du bei den Ellyrianern den Musiker zu erwähnen vergessen...oder den Herold;). 6.) Kosten die Drachenprinzen (2*6 MSC) allein schon 460, mit den Standarten wären das 530. Und mit der Standarte der Balance können die nicht mehr wegrennen, was bei einer teuren Einheit mit geringen defensiven Fähigkeiten zumindest im Hinterkopf behalten werden muss. EDIT: Wie kommen eigentlich die Punkte für den Greifenprinzen zusammen?
  7. Wird die Standarte nicht auch bei der Vernichtung erobert? Ich fürchte, dazu habe ich eine Diskussion verpasst... EDIT: Sorry, habs falsch gelesen: "wenn sie im Nahkampf vernichtet wird"...irgendwie contra-intuitiv, aber ok.
  8. Den Prinzen auf ein "weiches" Monster zu setzen ist immer etwas riskant, da er sich schon ziemlich gut verstecken muss - zumal die Sternenlanze Platz für Schutzausrüstung frisst. Wie wärs denn mit nem Erzmagier?
  9. Off-Topic:Was kann man schon vom "Bösen Gott der Unvollständigen Transsexualität" und seinen Geschöpfen erwarten?
  10. Stehen und Schießen wird "gegen eine angreifende Einheit" durchgeführt. Die Einheit, in der das Charaktermodell steht, greift nicht an, sondern das Charaktermodell, das die Einheit verlässt. Wenn man jetzt besonders nervig sein will, kann man natürlich noch behaupten, dass deswegen (ich darf nur auf den Angreifer=Char schießen) und, weil das Charaktermodell noch in der gezielten Beschuss unmöglich machenden Einheit stehe, wenn es "vor der Angriffsbewegung" beschossen werde, gar kein Stehen und Schießen möglich sei. Aber das ist doch ziemlicher Blödsinn. Entweder, man beschießt das Modell an Ort und Stelle im Sinne einer bereits separaten Einheit, oder man beruft sich auf "wenn es in Reichweite ist", formt es um zu "wenn meine Einheit endlich darauf schießen darf" und beschießt es nach dem Verlassen der Einheit während der Angriffsbewegung. Dann müsste man es halt anhalten. Aber dass man überhaupt nicht schießen darf, wenn ein Char aus einer Einheit angreift, oder aber dass man auf etwas anderes als den Angreifer schießen soll, wäre beides widersinnig.
  11. Diese "Ziel flieht" Regel steht wo? Ich kenne nur die Argumentation, die sich darauf stützt, dass im RB steht "Wenn die angegriffene Einheit flieht, kann es passieren, dass [Gegner im Weg]..." (oder so). Das wurde aber per Errata/FAQ zu "Es kann passieren, dass [Gegner im Weg]..." geändert. Allerdings tut das nichts zu diesem Streitfall, sondern ist ein anderes (altes) Thema.
  12. Der "nur nach Flucht" implizierende Teil ist doch aus dem RB rauserratiert worden. D.h., wenn der AST weit genug geflohen wäre, wäre er tatsächlich im Angriffsweg gelandet. Aber auf jeden Fall muss ein Flieger sein eigentliches Ziel in gerader Linie angreifen, insofern: Regelbruch (wenn die Skizze stimmt).
  13. Wenn die Skizze den Zustand nach der Flucht des AST darstellt, kann der Dämonenprinz kein "Gegner im Weg" anmelden. Denn im direkten Weg zu dem Ziel, das er durch das Ansagen seines Angriffs vor der Durchführung der Fluchtbewegung bestimmt hat, befindet sich gar nichts. Schließlich heißt die Regel nicht "zusätzliche Gegner in Reichweite". Aber vielleicht sollte man solche unqualifizierten Kommentare wie diesen hier bis zur genaueren Darstellung aufsparen...
  14. Soweit ich mich erinnere benutzt sie immer ihre Flugbewegung (3W6) zum Verfolgen, es sei denn, sie ist gezwungen (steht z.B. im Wald) zu laufen... EDIT: S.68, da stehts im letzten/vorletzten Absatz.
  15. Deswegen passt ein guter Khemrianer ja auch auf Lanzenedle auf, während der Bewegungsphase...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.