Jump to content
TabletopWelt

Gitschlitza

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    559
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Orks & Goblins, Slaaneshkult

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Gitschlitza's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Warum nehmen die Leute an ich würde irgendwen dazu zwingen wollen, das so zu spielen? Hab ich nie gesagt, sogar das Gegenteil. Trotzdem steht der Scheiß schwarz auf weiß im Regelbuch und jetzt auch noch mal im FAQ, ob man das auf Biegen und Brechen anders lesen will, wie die meisten das wohl möchten oder nicht. RAW muss man in subsequent turns nach Lanzenangriff die Handwaffen nutzen, das ist der gesamte Rest des Spiels, End of Story. Wenn Sie das anders haben möchten sollen sie es gefälligst anders schreiben und verdeutlichen. Ich hab mich da in nichts verrannt und ich will da auch nichts durchsetzen, ich finde es nur nervtötend das es RAW schlicht und ergreifend eben so im Regelbuch steht, ob andere das nun anders interpretieren wollen oder nicht spielt für mich absolut keine Rolle, da ich Regeln so lesen kann wie sie geschrieben sind und nicht überall mein persönlichen Bias rein arbeiten muss, wie das bei vielen halt so üblich ist. Wenn man nach den Regeln anders spielen muss, als die Entwickler das wollten, auch wenn alle sich darauf einigen können das so zu machen, kotzt mich das immer noch an, weil es eben auch immer wieder neue Spieler gibt, die man mit sowas auflaufen lässt. Das kann man einfach vernünftig formulieren, muss ich auch wirklich nicht drölfzig Jahre diskutieren, weil die Sache da einfach klar geschrieben steht, wer das falsch lesen möge, der mag das tun, wer es anders handhaben will, der soll das ebenso tun, ändert einfach nicht das was da steht. gruß
  2. Also erstmal, Formatierung hilft ungemein dabei anderen Leuten verständlich zu machen wovon man spricht, durch den Textblock da muss man sich erstmal durcharbeiten. Wenn ich richtig erkenne, was du meinst, dann nein, es müsste trotzdem every sein, weil die Einschränkung "when they charged or count as charged" besteht, es muss nicht any sein. Any lässt einfach immer noch die Möglichkeit offen, das es EIN ausgewählter charge ist und das Problem ist auch nicht nur das any an sich, sondern die Kombination mit has to use their hand weapon in subsequent turns. (Hierzu vielleicht noch mal mein Coupon Beispiel lesen. Kann man sich das subsequent auch mal wegdenken, dann könnte man das sogar als bei JEDEM zukünftigen Besuch verstehen) Sich nur am any hochzuziehen ist falsch (kam vielleicht auch falsch rüber, weil ich da so lange drauf rumhacken musste), aber die Kombination ist immer noch wichtig. Das subsequent turn Ding hätte man ignorieren können, hätten sie every gewählt, kann man aber nicht bei any und das Problem ist daher definitiv nicht gelöst.
  3. Noch mal: any impliziert eine Wahl, jeder/jedes ist every. On any charge heißt du suchst dir aus allen einen Charge raus, on every charge heißt bei jedem Charge. Hab ich vorhin mit dem Sprachbeispiel auch schon deutlich gemacht. "You can use this coupon on any visit, but not on subsequent vists after you used it." heißt zwar völlig richtig, du kannst den Coupon bei jedem Besuch benutzen, aber nur im Sinne einer Wahl, nicht im Sinne einer endlosen Benutzung. You can pick any flower here heißt auch nicht du kannst hier jede Blume pflücken die da steht, sondern du kannst dir eine aussuchen. You can pick every flower here, würde heißen du kannst hier jede Blume pflücken. Damit ist jetzt aber auch für mich Ende der Diskussion, wer jetzt noch nicht versteht warum any einfach nicht das passende Wort war um das zu klären, dem kann ich das von hier ab auch nicht deutlicher erklären.
  4. Spielt für mich wenig Rolle ob andere das doof, unsinnig oder lustig finden. Ich gehe da einfach strikt an dem was in dem Buch geschrieben steht und von dem was da geschrieben steht ist die Lesart nach wie vor absolut möglich. Sollten die lieben Schreiber es anders meinen, sollen sie es anders schreiben. Kann man sich einigen oder Kontext her dichten? Sicher. Trotzdem ist es unsinnig eine weiterhin zweideutige Formulierung zu nutzen und das ist das any halt nun einmal, wenn es so simpel gewesen wäre every zu schreiben, oder den Text anderweitig anzupassen. Das gewählte Beispiel hier ist perfekt um zu demonstrieren warum man mit deutschen Übersetzungen auch nichts anfangen kann. Any given xyz übersetzt man mit jedem beliebigen, das ist nicht einfach JEDER Sonntag, sondern jeder beliebige Sonntag, drückt also auch hier die Wahl aus, nicht den Umstand das es JEDER ist. You can fix the ladder on any given Sunday heißt übersetzt du kannst die Leiter an jedem beliebigen Sonntag reparieren, nicht du kannst die Leiter JEDEN Sonntag reparieren (weil sie ständig unter der Woche kaputt geht z.B.), auch wenn dieser Unterschied für viele vielleicht nicht ersichtlich ist, so gibt es ihn aber eben halt. Hoffe der Unterschied ist vielleicht noch mal klar geworden. gruß
  5. Ne, leider ist es nicht so einfach und ich geb mal ein einfaches Sprachbeispiel um das zu demonstrieren. Du gehst in einen Shop in dem Shop geben sie dir einen Coupon und sagen dir folgendes: You can redeem this coupon on any of your visits, but you can not redeem this coupon on subsequent visits after that one. Kannst du den Coupon mehr als einmal nutzen? Any ist nicht every und wollten Sie damit ausdrücken, dass man die Lanze bei JEDEM charge nutzen kann, hätten sie einfach every schreiben sollen.
  6. Die Lanze ist davon ausgenommen, steht extra im RB. Ist aber nicht das Problem, was ich hier anspreche.
  7. Und darfst nach den Regeln trotzdem nur die Handwaffe nehmen, weil es ein "subsequent turn" nach dem Angriff mit Lanze ist. Bei subsequent turns gibt es keinerlei Einschränkung oder sonst was. Ein Angriff mit Lanze und die Regel sagt in subsequent turns nach diesem Angriff nimmt man die Handwaffe, das heißt strikt nach Formulierung den Rest des Spiels. Das ist das Problem und das wurde nicht addressiert.
  8. Folgt man den Regeln muss man in subsequent turns nach dem Angriff mit der Lanze die Handwaffe benutzen. Und noch mal any ist nicht gleich every, also steht nirgendwo das man die "immer" nutzen kann, das ist genau das Problem.
  9. Das mag schon diskutiert worden sein, laut Regeltext ist es aber schlicht und ergreifend immer noch unklar/falsch formuliert, da die Geschichte mit Handwaffen in subsequent turns nicht angesprochen wurde und any halt eben auch nicht every ist. Folgt man strikt dem Geschriebenen müsste man immer noch die Lanze einmal verwenden und dann nicht mehr. Es ist ärgerlich dass GW es nicht hinbekommt hier klar zu formulieren.
  10. Hab schon mal alles durchgeschaut, es fehlt leider einiges an wichtigen offenen Fragen (LOS, Charaktere in Einheiten, Motley Crew, etc. ), aber zumindest wurde vieles von den sehr dummen Sachen, die sich manche so überlegt haben geklärt (sowas wie Baumältester kann nicht zaubern, weil er Rüstung hat, etc.). Dämlich ist die Geschichte mit den Lanzen, die IMMER NOCH NICHT klar geklärt ist, weil das eigentliche Problem nicht adressiert wurde. Es scheint etwas wahrscheinlicher das Lanzen bei FBIGO und generell wiederverwendet werden dürfen, aber laut Regeln darf man Lanzen in subsequent turns noch immer nicht benutzen, da das überhaupt nicht adressiert wurde.
  11. Das ist ja eigentlich das Paradebeispiel für accidental contact, die Klanratten hätten also zur Seite gemusst, bis sie 1 Zoll Abstand von den Treekin haben, die Dryaden wären mitgerutscht. Zur Berechnung des Nahkampfes zählen sie als in Kontakt in der Flanke, da das ja in dieser Phase wo der Kampf stattgefunden hat auch so war. Die neue Situation tritt erst mit Ende des Zuges ein.
  12. Das sich TOW nach weder Fleisch noch Fisch anfühlt ist einfach GW geschuldet. Warhammer Fantasy ist ein riesen Ding und viele haben da einfach Bock drauf, aber GW hat den Umgang mit der Marke sowohl in der Vergangenheit wie auch jetzt einfach nicht gut in der Hand, was auch immer der Grund dafür ist. Das führt jetzt dazu, dass unheimlich viel Interesse da ist, aber weder die Regeln voll ausgereift sind, noch die Miniaturen in dem Maße wie es dem Interesse entsprechen würde vorhanden sind. Der erste Ansturm hat GW aber dahingehend schon ein wenig wachgerüttelt. Ich denke für alle interessierten Spieler ist es wichtig einfach erst mal rein und mitmachen, Vorbehalte mal ausklammern und Erwartungen etwas runterschrauben. Das Spiel macht Spaß und es gibt viele gute Ansätze, wenn auch genau so viele Probleme, aber das lässt sich alles mit dem Gegner vorher easy klären. Ihr wollt mehr Infanterie in den Spielen, spielt mehr Infanterie, keine Drachen und andere großen Flieger, dann spielt das einfach nicht. Das erfordert etwas Absprache, aber es ist nicht so als ob man das Spiel nicht so wie man es spielen möchte, spielen kann und ich denke das ist ein wichtiger Aspekt. Games Workshop hat Fantasy als Nischensystem geplant und wollte Nostalgikern ein bisschen Geld aus den Rippen leihern mit Old World, aber Fantasy ist einfach größer als das und wenn die Community dran bleibt und GW merkt wie viel Potential hier wirklich ist, haben wir auch 'ne Chance regelmäßige FAQs und Regelupdates zu bekommen. Für alle die TOW nicht wollen, oder nur mäkeln, weil es nicht perfekt ist, die sollten eventuell auch einfach wegbleiben, vielleicht tut das dem Spiel sogar gut. Ich werde auf jedenfall erst mal dabei bleiben und versuchen jedem das Spielerlebnis zu bieten, das Sie suchen, denn ich bin da flexibel und kann mich anpassen und mir ist es wichtiger mit meinem Gegner zusammen Spaß zu haben, als auf Biegen und Brechen gewinnen zu müssen. Für Turniere müssen die Betreiber auch einfach entscheiden was sie dort möchten, wenn auf dem Turnier Drachen verboten sind, ist das halt mal so, oder wenn 50% der Punkte in Infanterie sein muss, etc. Find ich überhaupt nicht schlimm, muss man sich halt anpassen. Am Ende des Tages ist es ein Fantasy Würfelspiel, ich muss mich nicht das ganze Jahr auf Turniere mit den gleichen Regeln vorbereiten und vielleicht muss da auch einfach ein Wandel in den Köpfen stattfinden wie man an die Sache ran tritt und sich mal fragen was würde Spaß machen, statt wie kann ich alles balancieren und einschränken, um dann im Rahmen dessen immer noch zu versuchen alles auszureizen. Gruß
  13. Ich sag doch der taugt.
  14. Hier noch mal einer von mir, der heute endlich fertig geworden ist. Es fehlt zwar noch die Sau und das Banner, aber da der Kollege von @Gilles kommt und ich bestimmt noch ein bisschen fürs Banner und Schwein brauche, wollte ich ihn schon mal zeigen. Hab mich super gefreut, das ich das Modell endlich in meine Sammlung aufnehmen durfte. Gruß
  15. Auch von mir mal wieder ein Modell. Fanatisch, praktisch, gut:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.