Jump to content
TabletopWelt

sichERfinden

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    181
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

sichERfinden's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. inspiriert durch das ganze Gehüpfe, musste ich einfach eine Hüpfliste schreiben^^ 2 Kommandanten: 299 Pkt. 11.9% 4 Helden: 319 Pkt. 12.7% 3 Kerneinheiten: 704 Pkt. 28.1% 4 Eliteeinheiten: 615 Pkt. 24.6% 3 Seltene Einheiten: 560 Pkt. 22.4% 2 Kommandanten Goblin-Waaaghboss - Upgrade zum Nachrgoblin - Leichte Rüstung - Schild + - Großer Höhlensquig + - Shagas schreiendes Schwert - Guzzlas Mutmacha - - - > 176 Punkte Goblin-Waaaghboss - Upgrade zum Nachrgoblin - Leichte Rüstung + - Großer Höhlensquig + - Martogs mächtiga Metzla - - - > 123 Punkte 4 Helden Goblin-Gargboss - Upgrade zum Nachtgoblin + - Großer Höhlensquig + - Meuchlaz Messa + Armeestandartenträger - - - > 130 Punkte Goblin-Gargboss - Upgrade zum Nachtgoblin + - Schützendes Schutzschmuckstück - - - > 55 Punkte Goblinschamane - Upgrade zum Nachtgoblin + - Zauberzockendes Zepter - - - > 100 Punkte Goblin-Gargboss - Upgrade zum Nachtgoblin - Leichte Rüstung - Schild - - - > 34 Punkte 3 Kerneinheiten 100 Nachtgoblins - Schilde - Netze - 3 x Nachtgoblin-Fanatic - Musiker - Standartenträger - Nachtgoblinboss - - - > 430 Punkte 20 Nachtgoblins - Kurzbögen - 3 x Nachtgoblin-Fanatic - Musiker - - - > 139 Punkte 20 Nachtgoblins - Kurzbögen - 3 x Nachtgoblin-Fanatic - - - > 135 Punkte 4 Eliteeinheiten 10 Nachtgoblin Squig-Jagdteams - - - > 300 Punkte 10 Nachtgoblin-Squighoppaz - - - > 150 Punkte 7 Nachtgoblin-Squighoppaz - - - > 105 Punkte 2 Nachtgoblin Squig-Jagdteams - - - > 60 Punkte 3 Seltene Einheiten Goblin-Kamakazekatapult - - - > 80 Punkte 10 Trolle - - - > 400 Punkte Goblin-Kamakazekatapult - - - > 80 Punkte Gesamtpunkte Orks & Goblins : 2497
  2. Schwarzorks: Die neue Spezialwaffenregel besagt, dass die Schwarzorks ihre Schilde im Nahkampf nicht mehr einsetzen dürfen, eben weil sie Spezialwaffen (2 Spaltaz, Zweihandspalta) haben. Ich kaufe keine Schilde mehr und setze jetzt wohl auf die vielen Attacken, mit denen man zuschlagen kann. Nachdem ich gestern gesehen habe, was eine Langbarthorde mit Zweihändern alles erschlagen kann, bin ich mir sicher, dass man auch für Schwarzorks einen Platz finden kann, gerade weil diese auch noch mit Spaltaz zuschlagen können. also meine Meinung zu den Schwarzorks ist, dass sie vielleicht in kleineren Trupps eingesetzt werden können und durch Waaghbewegung und einen Flankenangriff für Überraschung sorgen könnten. was den Schadensoutut angeht hat sich ja relativ nichts geändert. Einstecken können sie genauso wie vorher. Aber ich denke dennoch, dass sie sich nicht durchsetzen werden - vor allem nicht als große Blöcke Wildschweinkavallerie: Infanterienahkmämpfe werden länger und blutiger werden. Mit Kavallerie da durchzubrechen, sehe ich noch nicht. Allerdings kann diese immer ncoh sehr gut in bestehende Nahkämpfe eingreifen und diese entscheiden. Ich denke, dass man mit 10-12 Modellen eine ordentliche Einheit aufstellen kann, die gegen Schützen effektiv ist und im Anschluss noch mit ordentlich Wumms einen Nahkampf umbiegen kann. Eine andere Aufgabe sehe ich im Moment nicht. trotz der hübschen Modelle muss ich sagen, dass sie wohl Staubfänger bleiben werden. Genauso wie vorher. aber da bin ich ungefähr deiner Meinung. aber ob sich diese 300+ Punkte lohnen, ist auch die Frage, nur um Kleinzeugs abzuräumen oder eventuell einen Nahkampf abzuhalten. Hoppaz: Zufällige Bewegung => Keine Angriffsreaktion! Mehr muss man dazu nicht sagen - einfach klasse; es müssen nur mehr als vorher sein und man muss ihren Verlust einkalkulieren. Der fast immer stattfindende Rückschlag ist halt eine der großen Änderungen. Dafür werden sie immer ordentlich Schaden anrichten. Also da bin ich KOMPLETT anderer Meinung. durch die Zufällige Bewegung ( die ja jede Einheit im Angriff hat) und das Fehlen einer Grunddistanz sind sie unglaublich langsam geworden und weniger flexibel. Ihr mickriges INI von 3 und ihre MAX-Größe von 10 lassen sie gegen gegnerische Einheiten wie gegen Mauern bei TEMPO 100 hüpfen. KLATSCH!! und weg. Flankenangriffe sind auch nicht mehr so drin, weil sie eben langsamer geworden sind und, wie gesagt die MAX-Größe zu gering ist um wirklich Schaden zu verursachen. außerdem können sie gegen die passiven Boni so gut wie nichts rausreißen. reine Kamikazeeinheit... Herde: Ich werde 10 Teams als Horde spielen, einfach weil es wenig gibt, dass sich dagegen für die Punkte zur Wehr setzen kann. Meiner Meinung nach die beste Eliteeinheit, die die Grünlinge jetzt haben. die Herden sind natürlich groß aufgestellt wirklich die Gewinner (wenn man das so sagen kann). Sie laufen bis der letzte (Squig oder Gobbo) umfällt und können auch mal das Echo vertragen, weil sie groß aufgestellt werde können. Vielleicht sogar mit Hordenregel, sodass man richtig Schadensoutput geben kann. Das Platzen würde ich hier vernachlässigen...
  3. was ich für eine gute idee halte, ist, die erste reihe von einem großen nachtgoblinblock mit garg oder sogar waaghbossen ausrüsten... da aber wenige ausrüsten... zusammen mit netzen haben die dann W 5 und können besser austeilen
  4. huhu leutchen ^^ was meint ihr denn? lohnen sich die Speere für N8-Gobbos wirklich? ich habe mir überlegt, dass man sie, wenn man wirklich mit ihnen kämpfen will, wohl spielen muss. Wenn man aber lieber damit blocken will, sie also als "Amboss" spielen möchte, doch lieber mit HW und Schilden ausrüsten? was denkt ihr? mit oder ohne?
  5. nehm doch den armeegenerator^^ übrigens leutchen. hat von euch jemand schon nach neuen Regeln einen 10er Trupp Trolle ausprobiert oder einen 30iger Trupp Squigherden? außerdem frage ich mich echt, was wir jetzt mit unseren Squighoppaz machen... denen wurde unglaublich der Wind aus den Segeln genommen
  6. ja gut das ist natürlich auch wieder wahr. aber man hat seinen kern voll und noch volle heldenauswahl bei maximaler magieauslastung... - eine 40iger horroreinheit dürfte eigentlich auf 18 " so ziemlich alles wegballern und auch noch ihren einen Spruch in den NK Zaubern... und mit einem herold haben sie einen 4+ rettungswurf...
  7. ich denke, dass sich eine 40iger Horroreinheit mit dem Zauberbanner richtig gut macht. man muss mal überlegen +5 auf jeden Spruch, den man zaubert O_O
  8. Wir müssten auf jeden Fall ein neues Kompendium erstellen, weil sich die Spielweise und Aufgaben vieler, wenn nicht sogar aller Einheiten geändert hat. ich erinnere da an Hoppaz - die jetzt wohl nur noch kleinere Einheiten abräumen können. Außerdem wird Magie wohl wirklich übel. Ich habe eben etwas herumprobiert und da ist mir eine echt witzige Idee gekommen ^^ man nehme einen Orkmeisterschamanen der Stufe 4 und gebe ihm die Magischä Münze und lässt viele 30iger nackte Orkregimenter um ihn herumlaufen^^ damit kann man in jeder Magiephase Druck machen, auch wenn man schlecht gewürfelt hat dann kann man noch dazu einen Nachtgoblinmeisterschamen dazu nehmen, der nur 185 Punkte kostet und dann wird eifrig gezaubert.
  9. was dir auf jeden fall fehlt ist ein Nachtgoblinschamane mit Zauberzockendem Zepter. der hält dann die Magie ein wenig in Schach, wenn dein Gegner wirklich nur einen Zauberer spielt. die Schwertmeister sind natürlich die größte Gefahr. Da hilft eigentlich nur, wenn du sie vorher etwas zurechtschießt. dh. doch die 20 Nachtgobbobogner mitzunehmen. und auf jeden Fall mit deinem Streitwagen in diese reinzurauschen. gegen Stärke 5 können die gar nichts. die Speerträger sind nur in der Masse gut, und wenn du deine Orkmoschaz auf 30 hochbringst und ihnen Gorks Geistatotem gibst, könntest du noch etwas gegen Magie machen dafür spielst du eben die mit Doppelspalter nur 20 groß. Du könntest auch deine Moschaz richtig teuer machen und ihnen noch den Zusätzlichen Spalta geben. Gegen Elfen gibt es da einige gute Mittelchen. Die Speerschleuder musst du nur früh genug aus dem Spiel nehmen. entweder mit leichter Kavallerie ( du hast sicherlich noch die Spinnenreiter, pack davon 7 mit Musiker ein) oder mit Magie, Gorks Fuß z.b. Gegen Krieger des Chaos helfen auf jeden Fall Rüstungsignorierende Sachen, Speerschleudern, Fanatics (die sind übrigens auch ganz gut gegen Elfen) usw. Deswegen einfach eine Box mit Fanatics zulegen du wirst sehen, dein Gegner wird sich etwas scheuen deine Gobbos anzugreifen;) du kannst deinem Cheffe zu der Klinge auch noch das Schützende Schmuckstück geben das ist in den meisten Fällen nicht verkehrt ^^ Dem Goblingargboss könntest du statt der Standarte Ausrüstung kaufen, die in den meisten Fällen mindestens 1 Punkt mehr bring als das Banner (durch ausgeschaltene Feinde) probiere einfach ein wenig herum, es gibt da viele schöne Möglichkeiten, denn in einem Nachgoblinblock fällt er ja nicht auf und ist für Überraschungen gut. (z.b. Todesstoß oder Shagaz Schreiendes Schwert, und und und *hihi*) um Punkte freizuschaufeln könntest du die Goblins nur 30 Groß und ohne Speere machen. (da sie nicht dein Kampfregiment sind, brauchst du keine Speere, die sollen nur die Orks unterstützen, z.b. in der Flanke) oder du spielst die Moschaz doch nur 25 groß, gibst ihnen aber doch das Banner^^, je nachdem, ob du den Magier mitnimmst oder nicht.
  10. die kombination mit den Giftattacken habe ich schon ausprobiert ^^... steigert die Kampfkraft leider nur ein wenig. Ich habe den Garg mit Spinnenbanner allerdings in 60 Nachtgoblins mit Speeren gespielt. Sprich 40 Attacken mit Gift. da sind schonmal 5-8 autoverwundungen durch Gift dabei. was ich leider auch gemerkt habe, ist, dass die Hoppaz, anhand ihrer Bewegung und anhand der "zurückschlagregel" sehr an Kampfkraft verloren haben. Ich sehe sie jetzt wohl eher als Flankeneinheiten oder KM- bzw. Kleinkramsjäger. was allerdings wirklich abartig hart ist, ist die Gobbomagie. durch die 2W6+ kanalisieren, kann man schon alleine mit einem Stufe 4 Magier, der nur 185 Punkte kostet ordentlich Druck aufbauen.(da alle Gobbosprüche somit mit 2 Würfeln sprechbar sind). Man stelle sich da nur vor was passiert, wenn man mehr als nur den Meisterschamanen mitnimmt. Ebenso hat sich das Zauberzockende Zepter unglaublich rentiert 20iger Nachtgobbobogenschützeneinheiten finde ich super. (dank neuer Regel auf 18 Zoll schießen). kosten nur 68 Punkte, werden oft übersehen und können dennoch mal den ein oder anderen Kill holen. die Squigherde fand ich solala. durch massig und den verbesserten Beschuss konnte er mir locker alles wegschießen oder noch schlimmer. nur die Goblins abschießen. die leichte Kavallerie hat sich auch enorm verbessert durch ihre Scoutbewegung, so können sie schon in der ersten oder zweiten Runde die Kriegsmaschinen außer Gefecht setzen oder zumindest blockieren... es sind ja immernoch nur Goblins, die da angreifen. der Nachtgoblinwaaghboss auf Riesensquig mit Selbstmordausrüstung war überraschend gut. er hat alleine! zwei 10er einheiten Zwergenmusketenschützen abgeräumt und ist nur auf den letzten Drücker geplatzt. Ich habe auch eine 6er Einheit Trolle ausprobiert und muss zugeben... dass man sie wohl eher auf 8 also 2x4 spielen sollte das Kamikatta wird man wohl auch weniger oft sehen, da die normale steinschleuder einfach mehr Schadenspotential hat. (Stärke 3 Treffer unter der Schablone, soweit ich mich erinnern kann) die Angriffsphase fand ich sehr heftig. ich sage nur bis zu 16 Zoll Angriffsreichweite für Nachtgobbos zu Fuß...
  11. in der neuen edition werden speere unglaublich aufgewertet, vor allem für goblins. also würde ich dir die schädelpassbox-empfehlen. ich habe mir noch eine zweite geholt. die größen für goblinmobs wird so an die 50 modelle pro Trupp gehen
  12. was ich mir noch wünschen würde, wären: - plänkelnde, rasende Squigherden (das würde auch viel mehr Sinn machen, da die Squigs ja nicht in Reih und Glied gehalten werden können und wild gemacht werden. Dann die Truppanzahl 1-3 ändern) - Snotlinge die Unerschütterlich sind, solange keine Goblin oder Orkeinheit in 12 Zoll Umkreis flieht. - Schwefelstein statt W6 Treffer Stärke 6 eine kleine Schablone - und alles was darunter ist 1 automatische Treffer Stärke 6.
  13. hallöchen. ich komme mal wieder mit zwei Fragen zu euch. 1. Die Squigherde ist im Nahkampf und erleidet Verluste. Werden dann die Squigs entfernt ( weil der Gegner ja effektiv auf diese schlägt) oder wird ein Squigtreiber entfernt ( weil ja aus der hinteren Reihe entfernt werden muss) ? Die Squigs drehen dann zu Beginn meiner Runde durch? 2. Wieviele Snotlingbases spielt ihr und wie kann ich sie am besten in einer reinen Goblinliste einsetzen? dankeschön sicherfinden
  14. stimmt ihr habt recht - da habe ich mich wohl verguckt. eigentlich wollte ich das Schreiende Schwert... das es nicht die optimoptiliste ist, weiß ich ^^ aber 3 relativ große Orkblöcke können einem doch ganz schön kopfzerbrechen bereiten oder nicht?
  15. WAAAAH! Da wa endlich da schädlichen Kleingrünlinge vernichtet haben können wa endlich in de Schlacht ziehen. ORKJUNGS - VORWÄÄÄRTZ!!! *************** 1 Kommandant *************** Ork-Waaaghboss "Koppquetscha" - Zweihandaxt - Schild + - Gorks Rüstung - Guzzlas Mutmacha - Götzenbild des Mork - - - > 229 Punkte "Dat bin ich! Da Obaboss! NIX und NIEMAND kann mir wat! Bei der Rüstung *auf Brustpanzer klopf"! Eine Wildsau? ein richtiger Orkwaaghboss latscht in die Schlacht!" *************** 3 Helden *************** Ork-Gargboss "Knochnkopp" - Leichte Rüstung + Armeestandartenträger - Kriegsbanner - - - > 122 Punkte "Dat is mein treuer Begleita. Er is zwar kein wirklicher Kämpferork - aber er sammelt meine Trophäen und trägt se brav in die Schlacht, sodass meine Jungz staunen können!*orkisch lach*" Orkschamane "Platzkopp" + - 2 x Magiebannende Rolle - - - > 115 Punkte "*orkischlach* da Platzkopp. Eigentlich wartn alle Jungz nur drauf , dass a sich n Kopp wegsprengt *lach*" Ork-Gargboss "Hitzkopp" - Leichte Rüstung - Schild + - Wildschwein + - Bashaz blutigä Breitaxt - - - > 140 Punkte "Da Hitzkopp war mal ein Moschareiter - aba ich fands so gut, dass a da Menschenzanführa im vorbeireitn auf sein Speer gespießt und noch 3 weitere normalä Menschenz zu Schaschlik gemacht hat, dat er es jetz verdient hat Gargboss genannt zu werden. Zur Belohnung hatta dann noch zusätzlich meine gute Breitaxt bekommen. Der wird Spaß ham beim Moshen" *************** 6 Kerneinheiten *************** 28 Orkkrieger "Da Vetäranen" - Upgrade zu Moschaz - Zusätzliche Spaltaz - Schilde - Musiker - Standartenträger - Orkboss + - Morks Geistatotem - - - > 416 Punkte "Meine Lieblingsjungenz, mit denen ich schon jede Schlacht geschlagen habe. Natürlich tummle ich mich unter denen. auf gehtz "WAAAGH!" 30 Orkkrieger "Da Spießaz" - Speere - Schilde - Musiker - Standartenträger - Orkboss - - - > 240 Punkte "Da Spießajungz. Wat soll ich sagen. Nach dem Moshen gibts immer feines Schaschlik" 25 Orkkrieger "Da Prügeljunzgz" - Zusätzliche Spaltaz - Schilde - Musiker - Standartenträger - Orkboss - - - > 230 Punkte "Die hab ich auch gern. Die zerkloppen dat Fleisch von da Menschenz und Spitzohren schön weich" 10 Orkbogenschützen "Da Feiglingzjungz" - - - > 60 Punkte 10 Orkbogenschützen "Da Schwächlinge" - - - > 60 Punkte "Die Orkz die zu schwach zum Kämpfen sind, bekommen von mir an Bogn, damit die wenigstens überhaupt wat machn können - denn moshen können die nix" 2 Snotlingbases - - - > 40 Punkte "... W... WAS IST DAS... Kleingrünzeugs-ungeziefer! MACHT ET PLATT! Oda Halt... schickt se zu da Feindä. Ich mach mir meinen Spalta doch nich schmutzig an sowas!" *************** 3 Eliteeinheiten *************** 6 Ork-Wildschweinreiter "Da flotten Vetäranen" - Upgrade zu Moschaz - - - > 180 Punkte "Dat sind die Veteranenjungz, die sich eine Sau gefangen haben. Ich hoff, die schaffen net alles - sonst ham die andern Jungz nix mehr zu Moschen" Ork-Wildschweinstreitwagen - - - > 80 Punkte Ork-Wildschweinstreitwagen - - - > 80 Punkte "Da Orkautos! Wenn ich zu faul zum laufen werde, dann setz ich mich da rein. ABER Nich inna Schlacht! Immer zu Fuß. Sollen die doch durch die Menschenzreihen donnan*lach*" Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1992
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.