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Schädlquätscha

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  1. Hallo, ich bin auf der verzweifelten Suche nach Regeln für Flieger in der 8. Edition. Leider kann ich nur die Mindestbewegung und die erweiterten Regeln für den Luftkampf finden. Gibt es überhaupt noch Modifikationen auf das Treffen von Fliegern, oder suche ich umsonst (Bei bestimmten Waffen habe ich schon entdeckt das sie eine Modifikation haben, aber gibt es eine allgemeine Erschwernis wie in der 7. Edition?). Wir sind nur eine kleine Gruppe und ich möchte da keinen Fehler machen. Vielen Dank schonmal
  2. Hallo, eine Frage: Überlege mir gerade in welcher Kombination ich meine CSM + Dämonen nach der 8. Edition spielen könnte. Dabei stellte sich mir die Frage, ob ich Dämonen in Transportfahrzeuge der CSM setzen könnte. Könnten also Zerfleischer/Bloodletter in einem Land-Raider starten? Das würde dem Fahrzeug nach meiner spontanen Überlegung einigen Nahkampfpunch bieten und wäre nur halb so teuer wie Berserker Gerade nachgelesen: Geht nicht, damit zu meiner nächsten Frage: haben Grey Knights noch fiese Sonderregeln gegen Dämonen oder verhält sich das wie CSM gegen Imperiale Truppen (was ich nicht fies finde ) Danke Schonmal
  3. Danke mal für eure Infos, Angst direkt habe ich vor den GreyKnights auch nicht. Meine Schwierigkeit liegt im Moment darin, dass ich die richtige Mischung für Rüstung 2 und 3 finde. Was gegen Servorüstungen gut ist, ist ja leider auch nicht gleich so gut wie gegen Terminatorenrüstungen. Und dann noch die beiden Modelle mit Widerstand 6 und einer 2er Rüstung... Den Dämonenprinz kann ich aber mal ausprobieren. Ich dachte eigentlich der wäre gegen den hohen Moralwert nicht effektiv. Hatte es mal mit dem Mordschwert probiert, aber Kaldo Draigo ist ja auch gegen sofort ausschalten immun. Den Chaos Ritter in der neuen Box kaufen hatte ich ernsthaft überlegt. Da es aber kein Urlaubsgeld mehr gibt, muss ich wohl warten bis zu meinem Geburtstag. Wie früher
  4. Ohne eine komplette Liste schreiben zu wollen stelle ich folgende Frage: Was ist gut gegen GreyKnights? Ich spiele hauptsächlich gegen Ultra-Marines und GreyKnights, oft auch kombiniert. Bei 1500 bis 2000 Punkten treffe ich oft auf den Kriegskoloss Kaldor Draigo sowie einen Nemesis-Dreadnought, oft beides in einem Spiel. Wir spielen nicht so oft, dass ich alles ausprobieren könnte. Welche Tipps könnt ihr mir gegen diese Biester geben? Habe viel zur Verfügung, bzw. kann mich anpassen und evtl. noch etwas kaufen. Mir fehlt es noch an einem Schmiedemonstrum. Ein paar Dämonen habe ich noch, die ich als Unterstützung einsetzen könnte. Macht es Sinn auf Magie zu setzen? Über Tipps wäre ich echt froh.
  5. Kann ich aus einem Verbündetenkontingent (z.B. Zerfleischer) Truppen in meinen Land-Raider packen? Falls ja: Dürfen diese auch direkt darin starten? Und müsste dann der Landraider als Unterstützungsauswahl rekrutiert sein?
  6. Ich hatte vor einiger Zeit von einem neuen CSM Codex gehört. Handelt es sich dabei um das kürzlich erschienene "Khorne-Buch" oder kann ich in absehbarer Zeit mit einem komplett neuen Codex rechnen?
  7. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei dem H.d.W. war es ein Nemesisritter der Grey Knights mit einem nicht aufgeladenen Psi-Schwert, das aber unserer Meinung nach durch die Stärke Modifikation dann 12 hatte. Das wäre aber 10 gewesen wenn ich dass richtig verstanden habe. Umso ärgerlicher
  8. Ich hatte gestern ein Spiel gegen Space Marines und Grey Knights. In den Nahkämpfen meines Herrscher des Wandels und Dämonenprinzen gegen Energiewaffen (S6x2) wurden beide wegen Sonderregel Sofort ausschalten (Stärke doppelt so hoch wie der Widerstand) vom Spielfeld genommen. Habe ich da eine Regel übersehen, oder stimmt das so? Rettungswürfe wurden versemmelt. Auch Ahriman wurde aufgrund dieser Regel von Terminatoren mit Energiewaffen ausgeschaltet. Das hat mich dann ziemlich angekäst.
  9. Welchen Einfluss hat das Mal des Tzeentch auf die Psi Phase? Edit: habe beim Schmökern gerade festgestellt dass die Frage wohl eher ins Dämonen Forum gehört.
  10. Habe mir jetzt den Dämonen Codex geleistet. Vielen Dank für eure Beratung (insbes. dem Warlock). Habe jetzt einmal alles zusammengestellt das geht, um eine größtmögliche Punktzahl aus meinen Modellen herauszuholen. Damit komme ich auf 2273 Punkte Hauptkontigent: 1328 Pkte Chaosgeneral (Mal des Tzeentch, Das Mordschwert, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Kombibolter, V.d.l.K.) 88 Pkte führt die Auserkorenen an 2x10 Kultisten 100 6 Auserkorene (1 Plasmawerfer, 4 Plasmapistolen, Champion mit Melterbomben, G.d.M. und Energieklauen, Vdlk,) 225 - im Landraider 9 Terminatoren ( 5 Energieklauenpaare, schw. Flammenwerfer, Champion mit G.d.M. und Energieschwert, Vdlk) 313 1 Höllenschlächter 100 1 Höllendrache mit Hexenfeuerwerfer 170 3 Chaosbruten 90 1 Landraider mit Inferno Raketenwerfer 242 Nebenkontigent: 945 Pkte Herrscher des Wandels (Stufe 3 Psioniker, 1 Erhabene Belohnung, 1 Mächtige Belohnung) 305 12 Zerfleischer 140 3 Nurglinge 45 4 Kreischer 100 1 Dämonenprinz (Mal des Tzeentch, Fliegen, Warpgeschm. Rüstung, 3xPsi, Erhabene und Mächtige Belohnung) 355 Die Idee wäre mit dem General die Auserkorenen im Landraider zu platzieren, damit an den Feind heranzufahren, herausstürmen, Plasmafeuer verteilen und dann angreifen. Der Dämonenprinz und der Herrscher des Wandels sorgen gegen die Grey Knights für ein ausgeglichenes Psi-Verhältnis und greifen nach Möglichkeit die Ultras an. Die Termis und das restliche Dämonenzeugs erscheinen als Schocktruppen, wobei ich mir mit den Kreischern nicht sicher bin. Da ich den Herrscher des Wandels dabei habe wollte ich auf den Chaosgeneral auf Moloch verzichten. Da kommt mir höchstens noch die Idee ihn als Herold auftreten zu lassen, aber ich glaube das gibt die Kontigent-Limitierung nicht her. Als Anmerkung vielleicht noch - meine Gegner sind genauso "erfahren" wie ich. Edit: Nochmal kurz nachgeblättert. Der Herold geht natürlcih nicht wegen der fehlenden HQ Einheit. Zudem ändere ich die Liste vielleicht noch wie folgt: Herrscher des Wandels raus, Kairos rein (dachte eigentlich der Herrscher wäre DER Superdupertzeentchdämon) und Kreischer raus und 10 Bluthunde rein (glaube die fetzen mehr - habe halt keine 10 Kreischer)
  11. ah - gut zu wissen, danke. Das wäre der nächste Fehler gewesen. Dann geht aber, die Auserkorenen mit einem Rhino ausrüsten, sie aber hinter dem Landraider aufstellen und dann da reinsteigen lassen. Ich könnte sie aber auch direkt ins rhino bei Spielbeginn reinsetzen ?
  12. Mal abgesehen davon dass man es so wahrscheinlich für gewöhnlich nicht spielt, könnte ich die Auserkorenen regeltechnisch aus dem Landraider heraus angreifen lassen und die Termis dann schocken lassen?
  13. Meine Frage ist gewesen: Macht es Sinn in den Dämonen-Codex zu investieren? Die Regel mit dem Dämonenmal habe ich inzwischen gefunden, danke dafür. Hatte ich überlesen. Macht es denn Sinn die Termis zu splitten? Ich bin nunmal an die Modelle gebunden die ich habe. Die Energieklauen würde ich dann aus dem Land-Raider stürmen lassen. Die anderen würden schocken.
  14. Wow, danke für die ausführliche und schnelle Antwort. An Nurglinge hatte ich noch gar nicht gedacht - da tuns sicher auch Snotlinge Da bleibt aber das Problem, dass ich den Codex der Dämonen noch nicht habe und daher keine Regeln für den Prinzen noch Nurglinge habe. Mir scheint aber - da lohnt es sich wohl doch die Euros dafür auszugeben. Gut dass ich die Liste gepostet habe. Das mit den Termis war mir nicht bewusst und die Regel für monströse Kreaturen kannte ich auch noch nicht. Da kann ich mir das Schwert natürlich sparen. Im letzten Spiel hatte ich den schwarzen Streitkolben eingesetzt. Der ist mit Sicherheit gut, aber die Regel dazu finde ich sehr verwirrend. Was ist denn mit keine nicht verhinderte Verwundung gemeint? Viel zu viele doppelte Verneinungen. Im letzten Spiel hatte ich sogar gedacht, dass der Dämon als Reserve erscheinen muss, da er als Flieger ist. Die Regel, die erlaubt den Prinzen gleich aufs Spielfeld zu bringen habe ich aber inzwischen gefunden. Dass der Prinz irregulär ist glaube ich allerdings nicht. Wenn er kein Mal besitzt, darf er meiner Meinung nach aus Bio, Pyro oder Telepathie wählen. Zum Hexer: The Eye of Night kenne ich und finde ich leider nicht. Keine Ahnung was das sein soll. Kommen wir zu meinem Hauptproblem: ich habe außer dem Codex CSM und dem eigentlichen Regelwerk keinerlei Zusatzregeln. Sprich: Höllenbrutformationen kann ich nicht einsetzen und mit der black legion kenne ich mich auch nciht aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit günstig an diese heranzukommen? Vielleicht sind ja auch einige Regeln verbilligt oder gar kostenlos. Das Regelwerk gibt es ja auch in zwei Ausführungen. So wie es aussieht werde ich um den Dämonencodex nicht drumrumkommen.
  15. Dann würde es also durchaus Sinn machen den Codex zu kaufen - Herrscher des Wandels und Kreischer/Hunde als Verbündete würde dann schon ca. 500 Punkte geben denke ich. Ich möchte ja auch nicht immer das Gleiche spielen. Es geht mir darum möglichst abwechslungsreiche Spiele zu gestalten. Ich habe mir mal eine Liste zusammengebastelt, die folgender Maßen aussehen könnte (basierend auf die o.g. Modelle und dem nur vorhandenen CSM-Codex: Dämonenprinz (3 Meisterschaftsgrade, Flügel, Servorüstung, Mordschwert) 315 Hexer (2 zus. Meisterschaftsgrade, VdlK, Brandfackel, Melterbombe, Zauber-Humunkulus, Aura der Pracht) 180 - führt die Auserkorenen an 10 Kultisten 50 10 Kultisten 50 9 Terminatoren (VdlK, 4 Energieklauenpaare, 4 Kombimelter, Champion mit Energieklauenpaar, Geschenk der Mutation) 388 im Landraider 230 Höllenschlächter 100 6 Auserkorene (Energieklauenpaar, VdlK, 4 Plasmapistolen, Champion mit Energieschwert, Geschenk der Mutation) 270 im Rhino 1 Höllendrache mit Hexenfeuerwerfer 170 3 Chaosbruten 90 insgesamt 1843 Den Hexer würde ich vom Fluff her als Kommandant nehmen. Was meint ihr, kann die Liste gegen SpaceMarines und Grey Knights bestehen?
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