Hallo nochmal! Der oben genannte Link: http://www.armalion-kompendium.de/?section=einfuehrung&PHPSESSID=1sf85s6f9rbl92jfgu3i34q2b4 sollte ja schon einiges zur Klärung beitragen... besser als ich es hier könnte. die Regeln sind in jedem Fall noch aktuell. Spiele dauern sehr unterschiedlich, logisch, je nach Größe der Armeen. Zwei bis drei Stunden sollte man schon einplanen... ich selber bevorzuge etwas größere Armeen (so 30 bis 40 Figuren), aber dann mit klaren Szenarioregeln, die die Rundenzahl begrenzen. Spielt man "Kampf bis auf den letzten Mann", dann kann sich das auch über den ganzen Nachmittag hinziehen... oder ein ganzes Wochenende ;-) Da ich die anderen spiele nicht so gut kenne kann ich zur "Regeltiefe" natürlich nicht viel sagen... aber da sollte auch obiger Link etwas mehr Klarheit bringen. Wer die Welt von DSA nicht so gut kennt: sie orientiert sich realtiv stark an Tolkien einerseits und historischen Vorbildern andererseits... wichtigstes Merkmal ist das Fehlen von Feuerwaffen, ansonsten lassen sich die meisten üblichen Fantasyfiguren recht problemlos den verschiedenen Fraktionen zuordnen.... Menschen, Elfen, Orks, Goblins, Untote, Echsenmenschen, Fischmenschen, Dämonen, Golems... irgendwo passt es eigentlich immer. Für die Borbaradianer benötigt man als Grundgerüst etwa folgendes: - Magier als Anführer (Helden), zwei bis drei Stück - Elitetruppe (Ritter zu Pferd oder Zweihandsöldner), etwa 5 bis 10 Figuren - Fernkämpfer (Armbrustschützen: 5, eventuell auch mehr) - Hilfstruppen (Bauern, 10 bis 20 Stück, sehr billig!) oder gewöhnliche Schwertkämpfer mit Schild (5 bis 10) - zwei bis drei Dämonen Die Zahlen geben nur die Truppenstärke als grobe Orientierung wieder, da muss man dann entsprechend Schwerpunkte setzen. Am Ende sind es dann 25 bis 30 Figuren. Ich bin aber auch schon relativ erfolgreich mit 60 Figuren Hilfstruppen angetreten... diese zahlenmäßige Überlegenheit kann durchaus sinnvoll sein ;-)