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dr-pepper86

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  1. Krass sowas ausgerechnet von dir Rata zu hören. Ich erinnere mich da an ein höchst unangenehmes Spiel gegen dich, wo sogar deine Teammates am Ende zu dir sagten, dass es nicht in Ordnung gewesen wäre. Sry, aber konnte ich mir nicht verkneifen, als ich das gelesen hatte. @Micky, tolle Berichte! Mach ibtte weiter so! Bleibst du jetzt länger bei den Vamps oder kommen bald die SE wieder?
  2. Hi Jan, wollte mich auch mal als stiller Mitleser outen. Echt krass, dass du es hier durchziehst, auch wenn die Ergebnisse ja leider nicht so geil sind. Mach weiter so (also mit dem Schreiben, nicht mit den Ergebnissen :-)) Hoffentlich bis bald mal wieder. Hauste
  3. Sehr coole Berichte und schöne Einsichten in deine Strategie etc. Vielen Dank dafür!
  4. So, dann äußere ich mich auch mal dazu. Vielleicht kommt es ein wenig hart rüber, aber leider bin ich auch ein wenig sauer über die eindimensionale Berichterstattung, wo dann auch noch der Gegner Fehler von mir ausbreitet, aber zu seinen nichts sagt. Ich habe mit dieser oder ähnlichen Listen nun mehrere Turniere gespielt und muss mir immer diesen Vorwurf anhören. Ich kann nur sagen, dass mit dieser Liste die Aufstellung extrem wichtig ist. Bewegung wird kaum gemacht. Das ist aber auch klar, wenn man bedenkt, dass man Volley Fire nur voll ausnutzen kann, sofern man sich nicht bewegt. Jeder Fehler in der Aufstellung ist durch harte Einbußen auszubügeln. Wenn der Gegner es nicht schafft mich zum Bewegen zu bekommen, ist das eher sein unvermögen! Ich habe gestern einen Spruch von Yannik gehört: " Wer dämlich genug ist, mit den Bauern zu kämpfen, ist selber schuld". Naja: "Wer dämlich genug ist, im dunklen zu kämpfen (Pfeilhagel), ist selber schuld". Das zeigt doch, dass genau hier die Bewegung und die Entscheidung, ob und wann ich mich bewege und wann eben nicht, elementar wichtig ist. Wenn man natürlich ne Armee spielt, die keinen Abzug aufs Bewegen bekommt oder halt nur aus Plänklern besteht, ist das o.g. natürlich nicht nachvollziehbar. Zum Spielverlauf, habe ich auch noch Äußerungen: Mir war nämlich klar, dass auf der Sache mit dem Mage herumgeritten wird. Naturlich war das riskant, aber normalerweise klappt das schon. Und es war extrem wichtig die Typen loszuwerden, da die sonst alle KM abholen und die kosten genau so viel wie der Mage. Und wichtig sind sie auch. Leider habe ich auch nen paar Sachen nicht verstanden. Du hast nen riesen unpassierbares Gelände im Zentrum des Feldes + links und rechts Wälder (deiner + normaler). Ich bin völlig immobil und treffe nix, sofern ich mich bewegen muss und oder du im Wald stehst. Aber nein, deine komplette Armee steht im offenen Gelände. Ist durch deine Bilder toll veranschaulicht Warum bitte soll ich mich bewegen, wenn ich mit ca. 80 Schuss auf Elfen ohne Deckung schießen kann? Die komischen Tricks mit den Waldreitern waren wirklich totaler Mist: 1. blockieren dich selber 2. kille ich mit den Fanatiks und diese stehen dann vor den KT 3. dann schieße ich mit den Bögen auf die KT (ohne Deckung) Warum stehen die/ deine Armee nicht im Wald? Warum umkurvst du mit den Schützen nicht links das unpassierbare und zerschießt meine Einheiten separiert? Während meine komplette rechte Flanke nichts mehr machen kann. Ich habe lange genug auch Waldelfen gespielt. Feuermagie tut weh, aber so ein autoloose, wie immer gesagt wird, ist das auch nicht. Wer mit 30 " Reichweite, so schnell in meine 24 " reingeht, das auch noch ohne Deckung macht, der geht einfach unter. So, alles was ich geschrieben habe ist natürlich nicht beleidigend gemeint:-) Es tut mir leid, dass das vielleicht böse klingt, aber ich habe beim TGH die meisten Punkte von allen Spielern erspielt. Darüber habe ich mich tierisch gefreut und wir haben den 2. Platz auf nem größeren Teamturnier belegt (soweit ich mich erinnne beste Platzierung je in nem Teamturnier) und solche Äußerungen machen die Freude ein wenig kaputt.
  5. Hi Micky, der darft nur zwischen den NG rumhopsen. Aber nicht den Orks anschließen. Der MAge darf das. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber gegen dich hat der sich glaub ich nur in den NG-EInheiten rumbewegt oder? Kannst du ja auf deinen Fotos prüfen. @Kakarot: sry fürs bescheißen. Erstes Game mit WiO und Gobbos.
  6. Also dann äußere ich mich auch mal: Wie gesagt wars mein erstes Game mit der Liste. Vorher habe ich auch die Doppelarachnarok und die Gobbos gezockt. Wollte jetzt mal die WiO testen. Beim ersten Schreiben und tüffteln ohne Testspiele, hab ich nicht gedacht, dass die Kämpfe der WiO so oft so knapp ausgehen und daher auf die Standarte verzichtet. War das erste, was ich geändert habe nach dem Turnier. Das Problem war, dass ich die WiOnoch nie in Aktion gesehen hatte und wollte jetzt nicht ausgerechnet gegen Thomas testen, ob die sich mit dem Bus anlegen können. Daher wollte ich eher defensiv zocken. Daher auch kein Vanguard move etc. Nach runde 1, bevor ich dran war, waren die Gobbos ja auch schon auf 18 oder so runter. Da ging dann auch nicht mehr viel. Schlau wäre natürlich gewesen die Rolle dagegen zu ziehen. Hätte ich mal dran gedacht. Habe die übrigens in jedem Spiel vergessen:-) Das ich wirklich mit beiden Magiern an allen Sprüchen vorbei gewürfelt habe, war mist. Weder den 5w6 Spruch, noch das Totemic summon, noch Scorching Salvo und die Feuerschwerter. Hätte ich hier besser gewürfelt, wäre es glaub ich schon anders ausgegangen. Außerdem waren die Magiephasen von Thomas extrem gut. Da lief schon alles. teilweise hab ich dann 3w casts mit 4w nicht gebannt. Und die Yetis hätten halt auch nach Runde 1 tot sein müssen. Gerade die nerven doch, wenn man Fanatiks und Kettensquigs spielt. Leider hat Thomas Runde 2 in die großen Gobbos dann auch Punktgenau erschlagen können, sonst hätte ich die Fans durch die Tusker schicken können. Mit dem General in der Einheit war vermutlich ein Fehler, ich wollte aber alles in 12 " haben, was nur dann möglich war. Außerdem wollte ich so den Konter gegen den Bus stellen, dass der sich nicht zu weit vortraut, was ja auch geklappt hat. Ich glaube schon, dass ich das Spiel hätte besser spielen können, aber es lief schon viel schief und bei Thomas gut. Mehr Aggro vor ist bei dieser Liste aber leider nicht drin Rata, da man sonst hinten die KM aufmacht und die weggeräumt werden. Das Spiel hätte auch schnell anders ausgehen können. Mit besseren Sprüchen, ohne die Rolle zu vergessen etc. glaub ich schon, dass spiel locker 10/10 zu spielen und dann ggfls. auch mehr chancen habe, das Szenario zu holen. Da die Gobboeinheiten so schnell geschmolzen waren, war dann auch relativ klar, dass ich das Szenario nicht holen werde. Daher bin ich dann auch stehengeblieben, um möglichst viel zu ballern. Also war nicht nur sinnlosen rumstehen Außerdem muss ich auf den Held auf Tusker höllisch aufpassen. gegen den habe ich garnichts, außer meinen General. Der will aber meistens nicht raiden, da er die 12 " bubble halten will. Zum Konzept der Liste sag ich mal nix, muss ja nicht jeder kopieren:-) Alle meine anderen Gegner hab ich dann echt weggerammt. Und ich hab nicht nur gegen Echsen gespielt:-) Wichtig ist halt, dass die Liste nicht aufs Stürmen ausgelegt ist, das Vanguarden benutze ich vorallem um in Runde 1 schon ballern zu können. Die Fanatikschleuder benötige ich selten. Da ich durch diese ja Schussrunden verliere. @Ratatoeskr du kannst nicht dein ich stürm dich weg Konzept übertragen. Der Mage kann ruhig in Reihe 1 stehen, der ist nicht einmal gestorben. Ich glaube es gibt wenige Helden, die mehr aushalten.
  7. Hi Jungs, verstehe diesen Passus nicht: · Wenn die Armee eines oder mehrere Modelle mit einem effektiven Moralwert von 10 für den 0er Todesmagiespruch und einen oder mehr Zauberer enthält, die Zugang zu diesem Spruch haben.(Fehlt hier das - 1 Auswahl?) Oder wie ist das zu verstehen? Zählt dann trotzdem die Beschränkung bei den Chaoten nochmal? · Jedes Charaktermodell das die Lehre des Todes benutzt †“ 1 Auswahl (2 Auswahlen wenn es sich um einen Dämonenprinz handelt) Bsp.: Archaron (1 Auswahl) + mit Tod (1 Auswahl) + MW 10 mit Tod (1 Auswahl) = 3 Auswahlen ?
  8. Naja, Hexen und Henker kannste aber auch einfach mit deinen 20 Waldläufern umballern! Deutlich weniger Risiko. Oder halt den 6er der Weißen Magie oder wie die heißt (WE-Lehre)
  9. Ich hatte die Waldelfen mit den Dämonen mit Kusshand genommen. Min. 3 Geschoss pro Runde mit Winderstandstest, sonst nochmal W3 Modelle weg. Im Nahkampf bin ich massiv überlegen. Da schlucke ich die ersten beiden Runden und dann geht der WE baden.
  10. Tauscht doch einfach mal Nummern aus und regelt das dort oder per PN. Es nervt schon. Und sinnvolles kommt auch nicht rüber.
  11. Wie, ich dachte die Waldreiter sind so gut! Echt lustig hier. Wilde Jagd haben übrigens nur die Reiter vernichtender Angriff! Pferde haben nur 1 A! Danke übrigens für die geile Schablone des Waldes!
  12. Mal ganz ehrlich, bei den WE muss nicht viel beschränkt werden! Waldläufer zählen 2, max. 20 oder 15, irgendwie sowas. Giftpfeile und die immer 3+ Pfeile kosten 1,5 Pfeilhagel 5 Sisters/ Waldreiter 1 Helden nix Eichel hab ich noch keine Meinung! Sind wir doch mal ehrlich, die leichte Kav der DE ist doch nicht beschränkt worden, da diese so hart ist! Problem waren doch nur die krassen Helden der DE, die die l.Kav so hart machen. "Oh ja, du greifst mit deinem WE-Highborn und Helden aus der Einheit raus an? Ist das richtig, dass die max. nen 2+ Rüster (Silberstrahl, sonst max. 3+) haben und nen 4++, dann aber nix mehr im Nahkampf können? Ok, ich nehme an^^" Ups die Wilde Jagd hat ja jetzt Raserei, du kannst dich garnicht umformieren^^ Ich habe gestern mein 2. Spiel gegen mit den neuen WE gemacht. Erstes Spiel gegen Orks (sehr spannendes Game). 2. Spiel gegen ne wirklich schlechte DE Liste, aber 2 Fletschen + Highborn mit 3++ haben schon fast alleine meine halbe Armee kassiert. Verpisser Listen machen dem Gegner keinen Spass! Zwerge auch nicht und gerne spiele ich gegen Orks oder Imps auch nicht besonders. Oder Dämonen mit ihrer Tabelle. Übertreibt es bitte nicht. Schreibt mal ne WE-Liste nach o.g. Beschränkungen von mir, da kommt ihr auf keinen grünen Zweig! Das Waldelfen Buch ist mMn sehr gelungen, wenn hier jetzt aber alles was gut ist beschränkt wird, dann kann man das Buch direkt in die Tonne kloppen. Mit moderaten Beschränkungen sind die WE max. die 5. oder 6. stärkste Armee! Das ist jawohl ok. Selbst mit 100 Schützenlimit kämen wir niemals an DE, HE, Imps oder Dämonen ran! Anzumerken ist: So schlimm sind die Waldläufer auch garnicht. Natürlich für Demis, Moloche oder Helden die mit 1+ wiederholbar alleine rumrennen wollen ja, aber warum sieht man denn nur die derzeit, weil sie einfach imba sind. Vielleicht ändert sich ja mal wieder das Meta ein wenig! Nur weil die derzeit guten Sachen mal nen Pendant bekommen, muss man doch nicht das Pendant streichen! Vielleicht sehen wir dann mal wieder Inf.listen etc. Ich hoffe echt, dass die Beschränkungen wohl überlegt sein werden! Bitte keine Beschränkungswut!
  13. Hatte gerade auch mein erstes Spiel und muss sagen meine ersten Gedanken zum Buch bestätigten sich: MMn ist das Waldelfenbuch echt stark! Es kann gegen viele Armeen gut mitspielen. Leider nicht so stark wie die DE oder HE. Aber schlecht wie alle hier schreiben find ich sie nicht. Wilde Jagd ist richtig gut. Mit MW 9 kann ich mir schon überlegen wo ich hinein will und der Gegner darf sie nicht ignorieren. Scouts sind mega gut, selbt gegen Orks immernoch brauchbar. Giftkrieger sind ober lame. Hab jetzt mal mit Kriegern gespielt, da fand ich die Ewige Wache auch sehr nützlich. Sisters sind guter Carrier. Was leider Schade ist: Ich befürchte das es nicht viele verschiedene Konzepte geben wird (lasse mich hier gerne etwas besserem belehren!) ;-) Kern Bogenschützen vs. Reiter? Durch Beschränkungen werden die zugegeben sehr starken Einheiten wegbeschränkt und die Alternativen sind nicht so gut. Meine Anregungen: Scouts 2-2,5 Schutzenlimit, jeder Giftbeschuss 1,5, Hagel: 10, Sisters: 1; zu überlegen wäre ob dann 80 Schützen aber nicht zu krass wäre? Waldgeister sind die ober verlierer des Buches. Bzw. alle Nahkämpfer, besonders der Highborn! Sehe eine Beschränkung derzeit jedoch noch nicht zwingend
  14. Kleine Frage: Warum findet ihr alle die Waldreiter so toll? Die haben garkeine Rüstung! Verglichen mit den Reitern von DE und HE sind die doch mist, zu viel mehr Punkten! Übersehe ich was? Ist Überfall zwingend?
  15. Sehr schöner Bericht! Ich finde die Spielweise des Orks verdeutlicht stark die Fehler seiner Liste. Der Wolfheld muss doch so gestellt werden, dass die Sensenreiter geblockt sind. Bzw. er sollte 2 davon spielen. Auch hätten die SW einzelnd gestellt mehr Sinn gemacht und hätten genau die Umlenker, die du ihm einfach immer vorstellen konntest umfahren können. Und wenn er sie schon zu 3t spielt, dann doch wenigstens so, dass die auch was machen können.
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