Jump to content
TabletopWelt

Horawian

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Horawian

  1. Ja, hatte ich. Leider ohne Resonanz. Deshalb hatte ich es hier einfach mal versucht. Quasi meine letzte Hoffnung.
  2. Ein freundliches Hallo .... ich versuche es an dieser Stelle noch einmal. ;-) Ich bin für einen Umbau auf der Suche nach einem Kopf der neuen Wilden Jagd. Vielleicht hat einer einen über. Dann bitte PN an mich. Das würde mir echt weiter helfen. Grüße
  3. Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hoffe, mein Post ist hier nicht falsch. Ich brauche für einen Umbau einen Kopf der "neuen" Wilden Jagd. Wenn einer einen übrig hat, würde mir das echt helfen. Dann bitte PN an mich. Grüße. Was die neuen Regeln angeht. Ich verstehe nicht, wie man ein so komplexes Spiel auf vier Seiten runter brechen kann. Habe jetzt oft gelesen, dass hier geschrieben wird, man soll sich absprechen. Ich selbst spiele in einer sehr lockeren Runde, in der man fünf auch mal gerade sein lässt. Aber ich persönlich möchte Regeln, um eben nicht alles absprechen zu müssen. Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich die Scrolls der Waldelfen ganz okay finde.
  4. Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich weiß nicht, ob mein Post hier an der richtigen Stelle ist. Aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite im Moment an einem Armeeprojekt. (Dark Eldar im Waldelfenstyle). Ich benötige noch Köpfe von Waldelfenkundschaftern. (Also die aus der Krieger - Box mit den Kapuzen). Ich habe bereits einige Köpfe verarbeitet, diese sind mir nun aber ausgegangen. Vielleicht hat noch jemand paar Bitz mit den Köpfen irgendwo liegen und würde die gegen einen kleinen Obulus abgeben. Falls mir jemand helfen kann, bitte Pin an mich. Schon mal vorab vielen Dank.
  5. @die hupe ...... Recht hast du und ich teile deine Meinung.
  6. Die Sache mit dem "boosten" haben wir in meiner Spielrunde auch schon oft diskutiert. Ich persönlich finde, dass es sich nach dem deutschen Regelwerk so liest, dass man den "boost" auch in einer Kurve machen kann. Also Anfangs und Endpunkt 18 Zoll auseinander und dann eine Verbindung in Form einer Kurve zwischen den beiden Punkten ziehen. Jemand hat dann gesagt, dass die Regel in der englischen Fassung genauer beschrieben wäre. Also, dass es eine gerade Linie sein muss. Da ich leider nur den deutschen Codex habe, kann ich das natürlich nicht überprüfen. Für mich würde die Regel aber irgendwie Sinn machen. Vielleicht hat ja jemand die englische Fassung zur Hand und kann mal einen Blick rein werfen.
  7. Jo ... Elfen mit grauen Haaren. :-D Folgendes Projekt, ich baue zur Zeit eine Dark Eldar Armee auf. Da fand ich die grauen Haare sehr passend, da sie vom Fluff her ihre Lebensenergie durch das Leid der anderen Völker wieder herstellen. (extreme Kurzfassung :-D) Ich selbst male schon seit einigen Jahren und habe eine (fast) komplett angemalte Waldelfenarmee im Schrank stehen. Die sind auch wirklich gut angemalt. Bei den Woodis habe ich sämtliche Haarfarben gemacht, die mir so eingefallen sind. Also blond, braun, rot, schwarz und grau. Bei einigen Haaren habe ich auch einige Strähnen in anderen Farben eingebaut. Was mir immer sehr gut gelingt sind die blonden, braunen und roten Haare. Da ich in dieser Armee nur vereinzelt Modelle mit grauen Haaren hatte, war es mir egal, dass die nicht soooo toll aussahen, wie die anderen. Es verlor sich in der Masse und das Gesamtbild hat es einfach gemacht. Da ich jetzt aber eine Armee aufbaue, in welcher alle die gleiche Haarfarbe bekommen sollen, möchte ich das halt noch ein wenig verbessern. Ich selbst hatte auch noch nie Haare mit Trockenbürsten gemacht, war oben etwas blöd beschrieben. Ich versuche aber mal etwas wahlloser die Strähnen zu setzen. Habe bisher immer nach Erhebung beim Modell gemalt. Leider kann ich zur Zeit keine Bilder einsetzen, da mein Rechner etwas defekt ist. Ach ja, was ich in etwa für ein Ergebnis erreichen möchte. Wenn man auf der GW - Seite die Waldelfenkrieger anschaut, steht einer in der ersten Reihe mit grauen Haaren. (ich glaube dritter von links oder so). In die Richtung sollte es in etwa gehen. Ich bedanke mich schon jetzt für die vielen und schnellen Antworten. Ich habe schon einige Anregungen dadurch gewonnen. Wenn euch mehr einfällt, lasst es hören. Ich würde mich freuen.
  8. Bei mir sind es Elfen .... also immer längere Haare. Habe hier die höher gelegenen Haarsträhnen mit dem helleren grau gemalt. Finde den Farbunterschied aber nicht so stark, wie ich ihn gerne hätte. Werde mal versuchen die ganze Sache noch mit ein wenig weiß aufzuhellen. Welches grau würdet ihr denn als Grundschicht empfehlen? Gibt es da vielleicht noch ein besseres grau, als das was ich gerade benutze? Schon mal vielen dank für euere Antworten.
  9. Wie aus dem Thema zu entnehmen ist, sitze ich zur Zeit daran graue Haare zu bemalen. Ich möchte die ganze Armee mit dieser Haarfarbe bestücken, bin jedoch bis jetzt mit dem Ergebnis noch nicht ganz so zufrieden. Habt ich vielleicht paar Tipps welche Farben, Stufungen, Schattierungen usw. am besten funktionieren könnten. Bis jetzt habe ich die Haare aus Fortress Grey mit Codex Grey gemalt. (Also das dunklere Grau als Grundschicht und mit dem helleren habe ich die Highlights gesetzt.) Danach habe ich mit dem Army Painter den Lack drüber getragen. Es sieht zwar nett aus, aber mir fehlt irgendwie noch etwas. Vielleicht hat jemand einige gute Ideen. (Sollte es das Thema schon mal gegeben haben, dann sorry. Hätte es dann nicht gefunden) Grüße, der Hori.
  10. Wie gesagt, ich habe mit den Harlis gute Erfahrungen gemacht. Bin bis jetzt drei Mal auf einen Termitrupp gestoßen (ich glaube 8 Harlis gegen 6 Termis) und die Harlis haben immer gewonnen. Okay, einmal war es knapp, da ist ein Harli stehen geblieben. Ein anderes Mal war ein Captain drin, daran haben sie sich die Zähne ausgebissen .... aber die angeschlossenen Termis waren weg. Gut, es kann natürlich sein, dass auch ein wenig Würfelglück bzw. Würfelpech beim Gegner dabei war. Aber wenn es drei Mal geklappt hat zeigt es zumindest, dass man mit Harlis einen Termitrupp auch mal angehen kann.
  11. Dafür gibt es keinen Grund .... wie gesagt, dass ist meine erste Liste und ich wollte ja paar Anregungen haben .-D Lohnt sich die Aufwertung denn?
  12. Ich denke, es ist wirklich Geschmackssache, ob man eher Gardisten oder Bikes spielt. Ich persönlich würde wiederum auch eher zu den Gardisten tendieren. Habe schon einige Spiele gegen Grey Knights hinter mir und welche Einheit ich empfehlen kann sind die Harlis. Die haben mich in keinem Spiel enttäuscht und so einige Gegner (selbst Termis) weg geräumt. Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde ist, ob du wirklich einen Avatar mitnehmen möchtest. Er gilt tatsächlich als Dämon .... für die Punkte könntest du noch so Einiges mitnehmen, was auch ganz effektiv sein kann. (Bsp. insgesamt drei Läufer) Wie aber Shartak schon gesagt hat, jeder hat unterschiedliche Ansichten und es kommt auch immer ein wenig auf den eigenen "Spilstil" an.
  13. Ein Hallo in die Runde …. Auch ich habe mich dazu entschieden mit den Dark Eldar anzufangen und habe eine Armeeliste aufgebaut. Prinzip der Armee soll sein, dass alle Einheiten einen Transporter bekommen. Ich möchte eine sehr mobile Armee haben und recht schnell an den Gegner ran kommen. Daher wollte ich an dieser Stelle mal meine Liste hier rein stellen und würde gernel paar Meinungen von euch hören. Habe selbst noch nicht so viele Erfahrungen mit den Dark Eldar sammeln können. *************** 2 HQ *************** Archon, 1 x Schattenpistole, 1 x Peiniger, Wahngaswerfer, Schattenfeld - - - > 150 Punkte Kommt zu den Incubbi Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer - - - > 65 Punkte Kommt zu den Incubbi Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer - - - > 65 Punkte Kommt zu den Hagashin Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer - - - > 65 Punkte Kommt zu den Hagashin *************** 3 Elite *************** Inccubi-Trupp 5 Inccubi + Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt. - - - > 180 Punkte Fleischgeborenen-Trupp 3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 146 Punkte Fleischgeborenen-Trupp 3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 146 Punkte *************** 4 Standard *************** Folterer-Trupp 3 Folterer + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 95 Punkte Folterer-Trupp 3 Folterer + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 95 Punkte HagashÍ®n-Trupp 8 HagashÍ®n, 1 x Klingenpeitschen + Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt. - - - > 160 Punkte HagashÍ®n-Trupp 8 HagashÍ®n, 1 x Klingenpeitschen + Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt. - - - > 160 Punkte *************** 1 Sturm *************** HyemshÍ®n-Trupp 6 HyemshÍ®n, 2 x Krähenfußwerfer - - - > 172 Punkte *************** 2 Unterstützung *************** Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld - - - > 115 Punkte Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld - - - > 115 Punkte Gesamt: 1729 Punkte Alternativ überlege ich, die Folterer jeweils mit 5 Mann zu spielen und denen noch jeweils einen Säurewerfer zu geben. Dafür müsste ich jedoch bei den Schattenbarken das Flackerfeld weglassen. Zu dieser Variante tendiere ich zur Zeit mehr um mit den Folterern auch an den Gegner gehen zu können. Wie gesagt, bin um Kritik sehr dankbar. Grüße, der Hori.
  14. So ….. das Turnier ist vorbei und ich bin ganz zufrieden. Hatte in der Liste noch eine kleine Änderung vorgenommen. Die Harlis und Skorpione auf 8 aufgestockt, dafür zwei WeWa – Einheiten zu Ranger. Auf dem Turnier wurde ich 3. von fünf Armeen. Quasi die goldene Mitte. Platzierungen fielen wie folgt aus. 1. Grey Knights 2. Orks 3. Eldar (meine) 4. Eldar 5 Blood Angels. Erste Spiel hatte ich gegen die Orks. Es ging um Killpoints. Wie angekündigt, habe ich alles in Reserve gehalten. Mein Gegner hatte den ersten Spielzug …. Womit er bei seinem zweiten Spielzug immer noch keine Gegner hatte. Darum probierte er beide Seiten zu zustellen, um meine flankierenden Einheiten zu blockieren. Fast hätte er es geschafft. Aber es kamen die Harlis und räumten in einer Runde (mit allen Abrechnungen) 18 Orks weg und verloren selbst nur zwei Mann. Zwei Runden später hatten sie auch eine andere Standardeinheit auf meiner linken Seite vernichtet und somit gehört diese Seite mir. Problem war, meine „weichen“ Einheiten kamen alle über die andere Seite. Dort stand ein großer Trupp von Standardorks (weiß gerade nicht, wie die heißen) und seine HQ auf einem Bike mit angeschlossenen Bikes. (Zusätzlich war noch ein Bot auf der Platte, in diesem Spiel aber nicht entscheidend). Da er aufgrund der Situation drei Killpoints sicher hatte, ging ich Risiko und versuchte mit meinen Skorpionen seine Bikes mit HQ anzugreifen. War zwar knapp, ging trotzdem in die Hose.  Somit ging das Spiel dann 4 zu 2 für die Orks aus. Nächste Spiel gegen die Blood Angels …. Auch hier habe ich meinem Gegner den ersten Spielzug gelassen. Jeder hatte ein Missionsziel zu halten. Ich habe es geschafft, dass meine ganzen Truppen erst zur dritten Runde gekommen sind. Bedeutet also wieder, dass er drei Runden keine Gegner auf dem Feld hatte. Die BA waren sehr vorsichtig und haben seine Panzer hinten gelassen. (Er hatte drei). Die Angels hatten Angst, dass meine Läufer flanken und die Panzer zerstören. Mit seinen Sprungtruppen hat er in der zweiten Runde mein Missionsziel eingenommen, die Harlis haben dies in der vierten Runde zurück geholt und das Ziel wurde von den WeWa besetzt. (Hier haben die Halis 10 Marines gekillt ohne selbst einen Einzigen zu verlieren) Er startete einen letzten Versuch mit seinem Cybot nach vorne zu kommen. Der Prophet legte diesen aber mit seinem Speer lahm. Im Gegenzug versuchten meine Ranger seine Scouts vom Missionsziel weg zu schießen, leider nicht alle erwischt. Somit war es ein Unentschieden. Dritte Spiel ging gegen die Eldar. Jeder hatte wieder zwei Missionsziele. Der andere Eldar hatte selbst auch drei Läufer eingepackt, einen Phantomlord, mehrere kleine Jäger Einheiten und paar Jetbikes sowie einen Runenpropheten auf Bike. Der Eldar hatte sich komplett hinten eingegraben und selbst nicht versucht mein Ziel anzugreifen. Ich hatte dann über die Flanken probiert eine Offensive zu starten. Leider ging dies nur mit meinen Läufern und den Skorpionen. Die wurden vom Phantomlord abgefangen, bevor ich das Missionsziel von Standards leer räumen konnte. Hatte hier die Taktik einfach seine Standards zu vernichten, damit er selbst keinen Punkt bekam. Leider ist er dann mit seinen Bikes in der letzten Runde aufs Ziel geflogen und somit stand es eins zu eins. Also unentschieden. Das letzte Spiel ging gegen die Nights. Es lagen fünf Marker auf dem Feld. Der Knight hatte einen Cybot, einen Crusader und den Ritter dabei. Der Ritter kam als Schocktruppe und ist mit ganz viel Pech von der Platte gescattert. Ich konnte mit den Rangern insgesamt zwei Marker halten, der Knight hatte einen im Besitz. Mein erster Sieg. In der Endabrechnung war ich dann wie bereits gesagt dritter. Insgesamt war ich mit meiner Aufstellung sehr zufrieden, auch wenn man ehrlicherweise sagen muß, dass die Ranger / WeWas schon der Schwachpunkt waren. Aber ich konnte sehr gut mit denen meine Taktik fahren und die Taktik ist voll aufgegangen. Nur im ersten Spiel ein wenig Pech gehabt, welche Einheiten auf welcher Seite kamen. Das ist aber halt die Gefahr bei einer solchen Spielweise. Gewinner des Turniers waren für mich ganz klar die Harlis. In den letzten beiden Spielen konnten sie nicht mehr viel erreichen, aber in den ersten beiden Spielen habe ich mit denen wirklich alles geschafft. Teilweise auch sehr sehr viel Würfelglück. So … und jetzt noch eine Frage zu den Regeln. Wer also den „Turnierbericht“ bis hier nicht gelesen hat, kann nun wieder einsteigen. Auf dem Turnier sagte man mir, dass die Regeln des Ranger sich noch auf die alte Edition stützen. Sie sollen bei zwei + Treffen und ab vier + immer verwunden. Ich selbst hatte gedacht, dass sie auf den normalen BF würfeln. Gibt es da eine FAQ? Hat sich was geändert? Bezieht sich das Kürzel Scharf. nicht auf die Scharfschützengewehre der aktuellen Edition ( Was also im Regelbuch steht)? Ich hätte gedacht, dass man die aktuellen Scharfschützenwaffen aus der aktuellen Edition nimmt. Schon mal danke für die Antworten. Grüße, der Hori.
  15. Okay ... habe meine Liste noch mal ein klein wenig umgestellt. Ergebnis: Autarch raus, Prophet mit dem üblichen Zeug wieder rein. Dafür ein Läufer weniger ... also nur noch zwei. Die WeWas wollte ich schon alleine wegen der Deckung von +2 nicht aufgeben. Finde das eigentlich ganz nett. (Obwohl ich gestehen muss, schon mal drüber nachgedacht zu haben. Nur dann verlieren die Ranger für mich jeden Sinn. Deckung nicht toll, schießen schlechter )) ) Bis morgen könnt ich noch euere Meinung abgeben. Danach muß ich die Liste stellen. Und ab Montag werde ich das Ergebnis hier rein setzen. ))) Bin echt gespannt. Besonders weil ich jetzt gehört habe, dass von den BA wahrscheinlich einige Panzer kommen werden. Mist.
  16. Die Sache mit den Läufern werde ich nicht machen. Wenn der andere Eldar es meint so haben zu müssen, dann soll er. Auf dem Zug springe ich aber nicht auf. Haben uns ja eigentlich bei den wenigen Beschränkungen etwas gedacht. MMmmmhhhh ... ich wußte nicht, wo ich bei meiner Aufstellung den Propheten reinpacken sollte bzw. wie ich den am besten schützen könnte. In welcher Einheit sollte er denn kommen? Mit den Skorpionen kann er nicht flanken ... in den Harlis finde ich den sehr anfällig. Kostet von den Punkten ja auch ein wenig mehr als der Autarch. Irgendwie fehlt mir da echt noch etwas die Erfahrung.
  17. So .... jetzt habe ich ein letztes Mal meine Liste umgestellt und damit schon zwei Testspiele gemacht. Erst einmal die Liste ..... *************** 1 HQ *************** Autarch, Mandiblaster, Energiewaffe - - - > 90 Punkte *************** 2 Elite *************** 7 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe - - - > 220 Punkte 6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler - - - > 148 Punkte *************** 3 Standard *************** 5 Ranger, Weltenwanderer - - - > 120 Punkte 5 Ranger, Weltenwanderer - - - > 120 Punkte 5 Ranger, Weltenwanderer - - - > 120 Punkte *************** 1 Unterstützung *************** 3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser - - - > 180 Punkte Gesamtpunkte Eldar : 998 Ich weiß, die Liste ist sehr untypisch. Bin damit aber super klar gekommen. Wie ich bereits geschrieben habe, kam bei mir alles über die Reserve. Dadurch ist mein Gegner ein wenig in Bedrängis gekommen, da er gezwungen war das Spiel in die Breite zu nehmen. Erste Mission waren Killpoints. Die Mission war gut gelaufen und ich hatte bis zum letzten Zug die Chance auf den Sieg. Dummerweise habe ich in der 5. (und letzten Runde) zwei Moraltests verpatzt, wodurch ich den Sieg doch noch abgeben mußte. War aber sehr knapp. Zweite Spiel war Marker halten, insgesamt waren drei auf der Platte. Hier kamen meine Reserven sehr schleppend. So hatte ich die Wanderer fast vier Runden alleine auf die Platte. Gut, damit hatte ich dann auch verloren. Ist halt die Gefahr bei Reserve ..... Insgesamt werde ich die Liste aber so auf dem Turnier spielen und meine Erfahrungen hier niederschreiben. Das Einzige, was ich heute noch überlegt habe ist, ob evtl. die Skorpione einer mehr sein sollten und die Harlis dann einer weniger. Die Harlis standen bei mit jeweils relativ weit hinten und haben das abgefischt, was gekommen ist. Die Skorpione gingen natürlich in die gegnerischen Reihen ... also dahin, wo es weh tut. Wer also noch kleine Verbessungsvorschläge hat ... immer her damit. Wie ja bereits erwähnt, gefällt mir die Liste sonst sehr gut und ich glaube ich habe meinen angestrebten Hintergrund (Alaitoc) ganz gut erreicht.
  18. So Leute .... melde mich doch noch mal vor dem Turnier zu Wort. Und zwar aus folgenden Gründen. Von den vier Gegner kommen nun drei mit Forgeworld-Modellen um die Ecke. )) Wir anderen Beiden hatten in einem unüberlegtem Moment der Sache zugestimmt. Haben aber nicht damit gerechnet, dass der Eldarspieler z.b. die Läufer von Forgeworld mitnimmt, diese dann Standart sind und somit unsere Beschränkung von keinen doppelten Belegungen in den Unterstützungsslots aushebelt. Der Orkspieler sowie der BA-Spieler kommen wohl auch mit zwei netten Sachen um die Ecke. Ich persönlich besitze keine Modelle von Forgeworld uns sehe es auch nicht ein für ein Freundschaftsturnier aufzurüsten. Von daher habe ich mir die Tage überlegt, wie ich auf diese neue Situation reagieren soll. Und jetzt wollte ich mal fragen, was ihr von folgender Idee haltet. ich habe mir überlegt, nur Einheiten mitzunehmen, die Flanken können. Die Grundaufstellung wäre der Prophet, die Harlis (können zwar nicht flanken, bringe die in Reserve und finde die Einheit einfach nur super), ein kleiner Trupp Skorpione, drei Läufer (sind halt schlechter als die vom anderen Eldar-Spieler ... aber was soll es) und drei Einheiten WeWas bzw. Ranger. Mal nach den Punkten schauen. Bei Rangern diese evtl. auf vier Einheiten aufstocken. Was haltet ihr von dieser Grundidee. Mit ist bewusst, damit ziehe ich keinen Lachs vom Rost. Aber ich würde damit zumindest das Spiel in die Breite ziehen und dem Gegner nicht sofort Angriffsziele bieten. (Gefahr besteht natürlich dadrin, dass die Reserven nicht kommen. Aber okay, bei Killpoints räumt er die dann auch nicht so wirklich schnell ab) Kurz gesagt, das wird eher eine Liste mit der ich versuchen würde Unentschieden zu holen. Eigentlich traurig, wenn man so in ein Turnier einsteigt ... Sollte ich wirklich dieses Konzept fahren, macht vielleicht auch der Prophet nicht mehr so viel Sinn. Ich wäre auf die Unterstützung nicht mehr so angewiesen. Evtl. dann einen Autarchen mitlaufen lassen, der wenig Punkte kostet und dann einfach bei den Harlis mit rein. Sollte er über die Wupper gehen, ist es halt so. Vielleicht hat irgendwer von euch ja noch eine tolle Idee. Leider kann ich gerade nicht mit einem Armybuilder arbeiten, sonst hätte ich direkt eine LIste eingestellt. Wie immer bin ich für konstruktive Ideen dankbar. Noch mal als Hinweis, ich weiß das es stärkere Einheiten gibt, aber die Grundidee der Armee soll wirklich verweigern werden.
  19. Zumindest bei den Grey Knights werde ich mit einer Panzerung 14 rechnen müssen. Denke aber auch, dass die Anderen nicht sehr viele Panzer mit hoher Panzerung dabei haben werden. Ansonsten könnte ich ein kleines Problem bekommen ;-) Die Blood Angels kann ich aber irgendwie gar nicht einschätzen, habe ich noch nie gegen gespielt. Mal abwarten.
  20. Die Sache mit der Psi-Kraft hatte ich irgendwie falsch gelesen. Jetzt ist mir aber ein Licht aufgegangen. Der Grund, warum ich über die Skorpione nachdenke ist, dass ich sie "Flanken" lassen könnte. Diese Option finde ich gar nicht mal so schlecht, wenn sich der Gegner hinten eingräbt. Dann komme ich bis jetzt mit den Harlis nur sehr schwer dran. Die Rakwe - Geschichte werde ich tatsächlich vorher noch mal probieren. Es wäre zumindest mal eine Option gegen einen Panzer. mmmhhhh
  21. noch ein letztes Fazit vor dem Turnier. Also, ich habe einige Testspiele gegen die Grey Knights gemacht und es lief eigentlich ganz gut. In den beiden letzten Testspielen hatte er jedoch einen Cybot, einen Kreuzritter (oder wie das riesen Ding heißt) und einen Landraider Crusader dabei. Okay ... ich muß euch nicht sagen, wie die Spiele ausgegangen sind. Im ersten Match hat er nicht ein Modell von der Platte nehmen müssen. Im zweiten ist wenigstens der LR gefallen .... habe trotzdem verloren. bräuchte noch zwei Tipps zu meiner Armee ..... Also, macht es Sinn bei den drei Läufern einem die Raketen zu geben??? Wurde hier schon mal vorgeschlagen, hatte es auch probiert aber Pech beim Würfeln gehabt. Von daher nicht wirklich Erfahrungen damit gemacht. Zweite Frage .... würden die Skorpionkrieger gegenüber den Harlequin mehr Sinn machen? Wobei ich wahrscheinlich bei den Clowns bleibe. Die haben mich bisher immer überzeugt. Wobei mir da noch eine Frage einfällt. Dieser Schleier der Harlequin, der funktioniert ja wie eine Psi-Kraft. Sehe ich das richtig, wenn die Harlequin in Reserve kommen, ist es richtig dass sie in der Runde den Schleier nicht sprechen können, weil dies am Anfang der Runde geschehen muß? (Was für ein Schachtelsatz .... aber egal ) Wollte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich die letzten Monate an dieser Diskussion beteiligt und meine Fragen beantwortet hatten. Ich fand es selbst sehr interessant, wie sich meine Armee mit der Zeit entwickelt hat und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bereue es also nicht dem höheren Wohl den Rücken gekehrt und auf ein Weltenschiff angeheuert zu haben.
  22. Deine Liste finde ich sehr gut und wäre echt eine Idee .... ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass wir als Beschränkung haben, das ein Unterstützungsslot nicht doppelt belegt werden darf. Von daher .... schade. Aber wenn ich es richtig lese, würdest du auch zu der Liste mit den WeWa tendieren? Danke für deine Mühe.
  23. So ... ich habe mit meiner neuen Armee jetzt einige Spiele gemacht und das angestrebte (private) Turnier findet in zwei Wochen statt. Aus zeitlichen Gründen haben wir die Armeegrößen auf 1000 Punkte runter gebrochen. Gegner werden wie erwartet Grey Knights, Blood Angels, Orks und eine weitere Eldararmee sein. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen in meinen Testspielen habe ich zwei Armeeaufstellungen in die engere Auswahl genommen. Muß mich natürlich noch für eine entscheiden. Vorab wollte ich noch ganz kurz meine Eindrücke mitteilen, mit welchen Einheiten ich gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habe. sehr gute Erfahrungen: die Harlequin, die Läufer gute Erfahrung: As. Jäger, Runenprophet durchwachsen. Weltenwanderer. ausfälle: Gardisten und Serpent. Ich weiß nicht was ich mit dem Serpent falsch mache. Das Ding wurde mir immer in der ersten, spätestens in der zweiten Runde von Himmel geholt. Könnte es daran liegen, dass das Schlachtfeld bei den Testspielen auf 1000 Punkte zu klein für den Serpent war? Braucht der mehr Platz? So ... aber nun zu den beiden Listen. Wäre nett, wenn ihr noch mal euere Meinung dazu posten könntet. Liste 1: *************** 1 HQ *************** Runenprophet - Runenspeer - Runen der Vorhersehung - Seelensteine - Verdammnis - Gunst des Schicksals - - - > 148 Punkte *************** 1 Elite *************** 9 Harlequins - 8 x Harlequinpeitsche - 2 x Fusionspistole - Schicksalsleser - Meistermime - Energiewaffe - - - > 264 Punkte *************** 3 Standard *************** 5 Ranger - Weltenwanderer - - - > 120 Punkte 10 Asuryans Jäger - Exarch - zwei Jagdkatapulte - Verteidigung - Shurikensturm - - - > 167 Punkte 5 Ranger - Weltenwanderer - - - > 120 Punkte *************** 1 Unterstützung *************** 3 Kampfläufer - 6 x Impulslaser - - - > 180 Punkte Insgesamte Punkte Eldar : 999 Diese Liste favorisiere ich eigentlich ein wenig, weil ich damit (in meinen Augen) eine schöne Alaitoc-Liste erstellt habe. Grobe Taktik wird sein (je nach Gegner und Mission) die WeWa und Läufer flanken zu lassen, die Harlequin sollen Nahkämpfer der Gegner abfangen und die Jäger mit dem Propheten aus dem Rückraum Druck machen. Liste 2: *************** 1 HQ *************** Runenprophet - Runenspeer - Runen der Vorhersehung - Seelensteine - Verdammnis - Gunst des Schicksals - - - > 148 Punkte *************** 1 Elite *************** 7 Harlequins - 5 x Harlequinpeitsche - 2 x Fusionspistole - Schicksalsleser - Meistermime - Energiewaffe - - - > 216 Punkte *************** 3 Standard *************** 10 Asuryans Jäger - Exarch - zwei Jagdkatapulte - Shurikensturm - - - > 152 Punkte 10 Asuryans Jäger - Exarch - zwei Jagdkatapulte - Shurikensturm - - - > 152 Punkte 10 Asuryans Jäger - Exarch - zwei Jagdkatapulte - Shurikensturm - - - > 152 Punkte *************** 1 Unterstützung *************** 3 Kampfläufer - 6 x Impulslaser - - - > 180 Punkte Insgesamte Punkte Eldar : 1000 Diese Liste empfinde ich als ein wenig ausmaximiert. Zumindest anhand der Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe (meine Erfahrung berufen sich zur Zeit auf ca. 6 Spiele). Hier erkenne aber sogar ich, dass es ein Problem mit der Mobilität gibt. Von daher wäre die Taktik eher sich hinten einzugreben und feuern bis die Würfel glühen. Noch ein Problem ist die nicht vorhandene Abwehr gegen Panzer. Aber bei 1000 Punkten hatte ich mit den Modellen, die mir zur Zeit zur Verfügung stehen, nicht wirklich etwas gefunden, was ich einbauen könnte. Die Gardisten mit ihrer Waffenplattform haben da irgendwie auch nichts bewegt Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass wir auf 48 / 48 Zoll spielen. Wie gesagt, wäre euch für Kritik wirklich dankbar und vielleicht habt ihr noch paar Tipps oder Ideen, die mir noch nicht gekommen sind. Bedanke mich schon im Voraus. Grüße.
  24. Ich finde die Idee eines Kompendium sehr gut. Wenn ich mich daran erinnere, wie ich mit den Waldelfen angefangen habe, war ich froh ein Kompendium vorzufinden. Wenn man mit einem Volk anfängt, insbesondere wenn man mit dem kompletten Hobby anfängt, könnte man am Anfang nicht so richtig wissen in welche Richtung man aufstellen kann. Und dann macht es wenig Spaß, wenn man sich durch Zufall gerade die Einheiten raus sucht, die mal so gar nichts bringen. Die meisten Leute fangen ja eh erst einmal mit einem kleinen Trupp an. Man kann sich dann an einem Kompendium orientieren und erlernt so sinnvoll die Armee zu spielen. Später geht man dann automatisch in die Richtung einige Sachen zu probieren. Um mich als Beispiel zu nehmen. Ich spiele sehr gerne die Waldläufer .... trotz der "schlechten" Bewertungen. (Zumindest für Welfen). Trotzdem habe ich die immer drin und lass mich davon auch irgendwie nicht abbringen. Habe halt meine persönlichen Erfolge mit denen gefeiert. Zum anderen denke ich, dass ein Kompendium durchaus eine Anregung sein kann einige Dinge mal zu probieren. So bin ich in der 7. auf die Wilde Jagd gestoßen. Zuvor hatte ich Waldreiter gespielt und kam mit denen gar nicht klar. Daher wollte ich eigentlich leichte Kavelarie weg lassen. Als ich dann aber gelesen hatte das viele Leute gute Erfahrung mit der Jagd gemacht hatten, habe ich diese probiert ... und siehe da. Ich fand die super. Fazit also: ich glaube nicht, dass es zu Einheitslisten kommt. Dafür kann ich mir auch die anderen Beiträge in diesem Forum ansehen. Ich denke eher, dass es Einsteigern hilft und anderen Spielern Anregungen geben kann.
  25. Sag mir jetzt bitte jemand, dass der Affe ein Witz ist. Als ich den Post gelesen habe, mußte ich erst schmunzeln. Fand es einen guten Witz .... bis ich gemerkt habe, dass es scheinbar ernst ist. Im Gegensatz zu den meisten hier, werde ich nicht mit den GK anfangen. Bin mit meinen Projekten schon ausgebucht. Finde die GK aber eine sehr coole Armee. Auch finde ich die neuen Modelle recht gut (hier gehen ja die Meinungen auseinander.) Besonders, da die keinen Bruch zu den alten Modellen dar stellen. Nur aus Interesse .... kann schon jemand einschätzen, wie stark der Codex wird? So im Bereich von 1 - 10? Quasi 1 gleich Necrons und 10 gleich Blood Angels :-D --- Der Affe schlägt aber allem die Krone aus --- :-D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.