Jump to content
TabletopWelt

Odysseus

Administrator
  • Gesamte Inhalte

    8.255
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

133 Fair

61 Benutzer folgen diesem Benutzer

See all followers

Über Odysseus

  • Rang
    Singularität

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich hatte die automatische Erneuerung des SSL-Zertifikats jeweils kurz vor Ablauf kaputt gemacht. Ob das nun geheilt ist, werden wir in 3 Monaten ja sehen. ^^ Diesmal habe ich mir aber einen Reminder zum Check ein paar Tage vorher eingerichtet. Mit der Sommerzeit hatte das nicht mal was zu tun. Das fiel nur völlig zufällig aufs gleiche Datum. Und durch zurückstellen der Uhr kann man seinen PC dazu überreden, ein eigentlich abgelaufenes Zertifikat doch noch zu akzeptieren.
  2. Also, ich finde "MagnetROFL" eigentlich schon recht kreativ...
  3. Oberbayern kenne ich. Da bin ich auch. ^^
  4. vB3 war seiner Zeit in der Tat weit voraus. Die Entwickler haben damals definiert, wie eine gute Community-Software aussehen muss. Das Kern-Entwicklerteam hat übrigens nach der Übernahme und "Zerstörung" von vBulletin durch eine "IP-Verwertungsfirma" eine eigene Firma gegründet und ihre Ideen in der Forensoftware "XenForo" weiter geführt. Die gibt es heute noch und ist ebenfalls sehr gut und beliebt. Wäre sogar mein persönlicher Favorit, wenn ich nochmals ein neues Forum starten wollen würde.
  5. Die setzen vBulletin 4 ein. Wir hatten hier früher vBulletin 3. (Schnüff...) Ist aber leider beides "end of life" und nicht mehr weiter entwickelt... d.h., dass irgendwann auch die Kompatibilität mit Security-Updates am Server niht mehr gewährleistet sein wird, und spätestens dann müssen sie auch updaten. Das ist jetzt aber nichts, was unmittelbar bevor steht.
  6. Da will man mal 2 Minuten was testen, und schon merkt es jemand... Skandal!
  7. @Kuanor, es sind 5,4 GB allein für die Datenbank-Inhalte. Die Uploads (also v.a. Bilder) sind zusammen ca. 130 GB...
  8. Danke. Tja, so ein Umzug ist eigentlich kein großes Ding. Allerdings habt ihr ja nicht mit bekommen, dass ich mit den Vorbereitungen schon letzte Woche begonnen hatte, hehe. Es ging dabei v.a. darum, im Vorfeld einen stabilen, neuen Mailserver aufzusetzen. Und dann natürlich das Basis-Setup des neuen Webservers, die Einrichtung des Backups, und letzten Endes natürlich heute Abend noch den Datentransfer. Es dauert übrigens mittlerweile über 2 Stunden, um den vollen 5,4 GB großen SQL-Dump des Forums in eine neue Datenbank zu schreiben...
  9. Ich habe soeben den angekündigten Server-Umzug abgeschlossen. Falls jemandem etwas auffällt, was noch nicht so ist, wie es sein soll -- bitte lasst es mich wissen.
  10. ... sondern frag mich! Es war der Umzug auf den ersten eigenen (dedizierten) Server für das Forum. Damals ein Pentium 4 (Single Core - was anderes existierte nicht) mit 2.4 GHz und 512 Megabyte RAM (lach, war damals schon zu wenig...) Der Provider war 1&1.
  11. Da braucht es halt einen 2. Server. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es ist ja nicht nur, dass ein weiterer Server bezahlt werden muss, man braucht ja auch eine Failover-Konfiguration (die lässt sich der Provider teuer entlohnen), und man muss natürlich auch 2 statt nur einem System laufend warten und up2date halten, usw. Das Tages-aktuelle Backup ist ein ziemlich guter Kosten/Nuzten-Kompromiss, und immerhin haben wir die korrekte Funktion ja gerade auch unter Beweis gestellt. Ich bin immer noch nicht sicher, wann genau jetzt eigentlich alles ausgefallen ist, denn ich bin erst etwas später hinzu gezogen worden... evtl. wäre die Rettung von 1 Tag mehr an Inhalten möglich gewesen, aber ich bin mit eigentlich zu 99% sicher, dass ich tatsächlich das letzte vollständige (d.h., korrekt geschriebene und 100% wiederherstellbare) Backup genommen habe. (Wiedermal bewiesen: es ist gut, nicht nur ein Backup zu haben, das täglich überschrieben wird, sondern gleich eine ganze Woche oder so. ^^)
  12. Kleine Korrektur: Es war das Backup von Mi->Do (d.h., Donnerstag ganz früh am Morgen), und nicht von der Nacht von Do->Fr. Das erklärt, dass auch frühere Sachen als genannt fehlen.
  13. Hm, ich dachte der gehört zu Android 4.0. Also ich kann des Forum mit Chrome problemlos benutzen. Was funktioniert denn nicht? Grundsätzlich ist es aber so, dass der Editor vom Hersteller der Foren Software kommt und nicht manuell verändert wird. Updates der Software bringen ggf. Updates des Editors mit. Leider hat quasi jeder Browser gewisse Eigenheiten die man kaum alle berücksichtigen kann. Mit den großen 3 (chrome, Firefox, Safari) klappt am ehesten noch alles. Ich weiß nicht, welche JavaScript Engine die Browser small App verwendet...
  14. Für so einen Sparten-Browser der zu einem 8 Versionen alten Android gehört wird leider keine Optimierung möglich sein. Sorry.
  15. Odysseus

    Test

    Test 2, 3, 4, ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.