Jump to content
TabletopWelt

Schädelspalta

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    414
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Grüne Horde

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Schädelspalta's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Für mich ist es immer noch ein Spiel und deshalb geht es darum möglichst spannende und ausgeglichene Spiele zu haben. Weder will ich schon vorher wissen ich gewinne automatisch noch ich habe eigentlich keine Chance. Es ist einfach absolut witzlos mit Colette jedesmal Sabotage zu wählen. Da kann man es auch direkt sein lassen mit dem Spiel. Es mag Leute geben denen es Spaß macht zu Hause auf Teufel komm raus das Regelbuch nach seltsamen Tricks zu durchforsten, die offensichtlich so nicht gewollt sind. Aber wozu das ganze? Nur um dann dem Gegner zu zeigen "Hey ich hab gründlicher gelesen als du und du kannst mit deiner Spaßtruppe eh nichts dagegen machen?". Sowas kann man gerne im Beruf als Jurist machen. Die Leute sollen sich einfach mit den Büchern gegenüber hinsetzen und Theoriehammer spielen. Kommt halt einfach immer darauf an, warum man überhaupt spielt. Will man gewinnen oder spaß haben (oder hat man nur Spaß, wenn man gewinnt)? Finde Malifaux ist prinzipiell auch schon recht gut gebalanced durch die Strategies und Schemes. Sofern man eben nicht jedes mal die gleiche Strategy wählt und seine Crew darauf ausgelegt hat.
  2. Denkes es hängt einfach alles vom Umfeld ab in dem man spielt. Hat man vorher vereinbart hart aufzustellen und möglichst alles auszureizen oder sagt man sich man möchte mal nette Listen spielen oder möglichst Alternativen zu den starten 0815 Listen testen. Davon hängt es wohl einfach immer ab. denke auch zuviel regulieren sollte man einfach nicht, da es immer irgendwelche Schlupflöcher gibt und dadurch auch wieder interessante Listen oder Ideen beschränkt werden könnten. Mit Blasts auf eigene Modelle schießen finde ich persönlich z.B. nicht wirklich prickelnd. Wenn mein Gegner es macht meckere ich auch nicht, aber es ist in meinen Augen einfach nicht der Sinn der Sache. Genauso wie auf eigene Modelle schlagen um Counter zu bekommen usw.
  3. Mir ist noch ein Bsp. eingefallen. Mit Schablonenwaffen (-Zaubern) eigene Modelle als target wählen um dann die Marker auf den Gegner zu legen. Marcus heuert die aber z.B. nicht als Merc an, sondern durch seine Sonderregel. Sowas sollte man natürlich immer zulassen! Genauso Hoffmann oder Zoraida (wobei es bei Zoraida sicherlich auch ohne diese Sonderregel ginge). Gibt natürlich auch Fähigkeiten die darauf abzielen eigene Modelle zu attackieren. Ist auch wieder etwas anderes.
  4. Würde die Diskussion gerne auf alle Fraktionen erweitern. Wo endet spielen im Rahmen der Möglichkeiten und wo fängt es an "unfaires" ausnutzen von Regellücken zu werden? Rede dabei von so Sachen wie einen Desp Merc mitzunehmen nur um den in der ersten Runde zu töten. Als Beispiel eine typische Lilith Growth List mit Lilith, Totem, Nekima, 2 Desp Merc und 3 Terror Tot (28 SS) In der ersten Runde tötet man die beiden Mercs und einen Tot und erhält 6 Bloodcounter mit denen man dann die beiden Tots zu Mature Nephilim macht. Sprich am Ende von Turn 1 hat man: Lilith, Totem, Nekima und 2 Mature Nephilim (35SS). Ist wohl die übliche Spielweise, aber für mich schon sehr hart an der Grenze. Ein weiteres Beispiel wären die Mosquitos vom Som'er. Man kann die einfach wieder und wieder sacrificen (Larva) und damit zum einen den Gegner ausaktivieren und nebenbei kann man sie damit überall auf dem Feld positionieren. Sobald sie stehen wo sie sollen setzt man "pull my finger" ein oder (nachdem man den Gegner hat alle Karten abwerfen lassen und die richtige Karte hat) auch mal "Parasitic Infection". Natürlich ist insb. dieser Master ohne diese Tricks wirklich einer der schwächeren, dennoch ist wohl klar dass dies nicht die Absicht der Fähigkeit "Larva" ist. Andere Beispiele wären die mittlerweile abgeschwächten oder verbotenen Sachen wie die Alpbomb beim Dreamer oder die Nekima+Lilithu Dauertrigger. Bin mir sicher es ist noch mehr von diesen fiesen Tricks. Die Frage ist wie steht ihr dazu?
  5. Das Alone in the Dark könnte man wohl drin lassen, wenn es sich nur auf Tests gegen die Geister bezieht. Allerdings kann es selbst dann zu Problemen führen, wenn man gegen Zoraida (bewitch: kein cheaten erlaubt) oder z.b. gegen Insidious spielt. Denke das ist zu heftig und gibt manchen Banden einen zu großen Vorteil bzw. verlagert das Spielgeschehen zu sehr auf solche Dinge. Das mit dem Beschuss ist auch vollkommen in Ordnung (und das sage ich nicht nur, weil ich ohne Beschuss spiele). Szenario 3 Kostümparty: Sehe ich es richtig? Wenn man es schafft den vekleideten Master zu verwunden übertragen sich diese Wunden sofort auf den richtigen Master oder? Sprich es kommt auch nur die Rüstung zu tragen, die das Minion evtl. besitzt und man kann z.B. keinen prevent DMG Flip mit dem Master durchführen? Korrekt?
  6. 1) Orkhelden in Goblins Die Orks werden auf Grund ihrer größeren Base neben das 1. Glied gestellt. Angenommen der Orkheld steht auf der rechten Seite und die Einheit wird in der linken Flanke angegriffen. Darf ich den Helden dann auf die linke Seite stellen und wie würde das gehandhabt? Wie würdes gemacht, wenn ich den Helden auf die linke Seite ins 3. Glied stellen will? Geht das überhaupt oder kann ich den Helden dann garnicht ins kämpfende Glied bringen? 2) Ein Fanatic und Nahkampf Wenn ein Fanatic eine Einheit trifft, die sich im Nahkampf befindet, werden die Treffer aufgeteilt oder erhält nur die Einheit wirklich W6 Treffer, die auch vom Fanatic berührt wird. Der Passus von früher es würde die Beschuss aufgeteilt existiert nicht mehr. 3) Zauber des Großen Waaghs- Lehrenattribut Zuerst wird nur von "Orks" gesprochen und später von "befreundeten Einheiten". Heißt das zur Ermittlung der Einheiten im Nahkampf/Flucht zählen alle Einheiten oder nur Orkeinheiten? Was wäre dann mit Orkhelden in Goblins? Tendiere zu ALLE Einheiten, aber man könnte sicherlich auch anders argumentieren. 4) Kamikazekatapult Im Text steht man platziert das Modell des fliegenden Kamikazegoblis über der Zieleinheit. Leider habe ich dieses Modell nicht mehr und weiß jetzt nicht welche Basegröße verwendet wird. Hatte das Modell so eine runde Flugbase (wie z.B. auch Terradons)? Ansonsten werd ich die Frage wohl mal im Orkforum stellen. Hoffe insbesondere Frage 1 ist jetzt verständlicher formuliert.
  7. 1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Einheit Goblins der sich ein Orkheld angeschlossen hat weiterhin für Panik testen muss, die durch andere Goblins verursacht wird? Sprich "Frage der Größe" überträgt sich nicht? 2) Weitere Frage zu Orkhelden in einem Goblinregiment. Die Orks werden auf Grund ihrer Base neben das Regiment gestellt. Was ist wenn die Einheit in der Flanke angegriffen wird. Darf man den Orkhelden dann auch in ein Glied hinter dem ersten an der Flanke positionieren? Was wenn dort kein Platz ist? 3) Angenommen eine Einheit greift das Ziel an und müsste zwecks Maximierung der Modelle im Kontakt auf einem Fanatic platziert werden. Dann hat man einfach Pech oder? 4) Ein Fanatic trifft eine Einheit im Nahkampf. Bekomme jede Einheit W6 Treffer und wenn nur eine Einheit wirklich berührt wird erhält auch nur diese W6, die nicht aufgeteilt werden? 5) Letzte Frage...Das Lehrenattribut der Orks. Zuerst wird nur von "Orks" gesprochen und später von "befreundeten Einheiten". Heißt das zur Ermittlung der Einheiten im Nahkampf/Flucht zählen alle Einheiten oder nur Orks? Was wäre dann mit Orkhelden in Goblins? Hoffe man kann mir die ein odere andere Frage beantworten.
  8. Reichen theoretisch 5 (Infanterie)modelle um gegen einen Gegner, der garkein Glied hat standhaft zu sein? Sprich können 5 Goblins gegen einen Kroxigor standhaft sein oder brauche ich ein vollständiges Glied nach dem ersten?
  9. Richtig. Keine Boni, einfach mit mindestens einem, maximal 6 Würfeln versuchen über die Energiestufe zu kommen. Werden denn die Energiestufen (oder Punkte) der Items angepasst? Die neuen Regeln werten die Gegenstände mit ner hohen Energiestufe doch eigentlich ab und die niedrigen auf. Früher war es z.B. sehr gut einen gebundenen Spruch mit Komplexität 5 zu haben. Jetzt bedeutet es ich muss 2 Würfel verwenden, um den Spruch zu schaffen während ich einen mit Komplexität 3 am Ende der Magiephase auch ruhig mit einem Würfel versuchen kann.
  10. Meinte natürlich auch unerschütterlich, aber die Frage ist ja ob es alleine auch unerschütterlich ist, da es die Regel nur überträgt und nicht selber besitzt oder?
  11. Hallo, ich hab 2 Fragen zum Menetekel der Skaven. 1) Ist das Menetekel selber auch unnachgiebig? Sprich wenn die schiebende Einheit und der Priester tot sind. Laut Armeebuch macht das Menetekel nur den Priester und die schiebende Einheit unnachgiebig. 2) Kann eine Menetekeleinheit 90° bzw. 180° Drehungen durchführen. Ich meine im Kopf zu haben, dass dies bei solchen gemischten Einheiten nicht geht, aber ich finde dazu keine Regelstelle. Gruß schädel
  12. Ja das war ne blöde Szene. Ich hatte einfach mit allem was ich noch hatte den Angriff angesagt und dann haben wir erst bemerkt, dass die Reihenfolge ja doch ziemlich wichtig ist, da dadurch Angriffe vielleicht nicht mehr gehen. Mein anderer Mitspieler meinte dann ich sollte doch einfach zuerst mit den Schwarzorks angreifen und dadurch müssen dann 2 Dryaden aus dem Wald raus und die greift dann noch der normale Streitwagen an. Da das natürlich nicht meine Idee war, hab ich einfach gesagt der Ast auf Streitwagen bekommt die W6 Treffer, aber kommt nicht in den Nahkampf. Waren dann ja leider 6 Treffer . Jetzt im nachhinein wundere ich mich, ob ich nicht vielleicht alle Angstests vergessen habe in dem Moment. Glaube nicht, dass ich alle 3 bestanden habe. Die Szene ging im Eifer des Gefechts und als meine letzte Aktion des Spiels leider etwas daneben. Durch die 140 Punkte die es in der Runde vom Ast gab, wars wohl zu verkraften für dich.
  13. Du hast den wichtigen Nahkampf am Ende vergessen. Bin noch mit meinem normalen Streitwagen und dem Ast auf Streitwagen so wie den Schwarzork dank Waaghbanner in die Dryaden im Wald gerannt und hab die auch erfolgreich aufgerieben. Leider hat dabei mein Ast auf Streitwagen 6 S6 Treffer bekommen was den Streitwagen vernichtet und den Ast ein Leben gekostet hat. Ansonsten hat mir sicherlich der eine Nahkampf gegen deine wilden Jäger mit den Goblins in der Flanke und den Wildorkmoaschaz in der Front die Partie gekostet. Die erste Nahkampfrunde hab ich ja auch nur glücklich überlebt, da mein Kamikazegoblin glaube ich 2 Reiter und meine Moschaz nochmal zwei ausgeschaltet haben. Danach war ich mir ja auch nicht sicher ob ich mit den Goblins in der Flanke angreifen sollte hinsichtlich deiner weiteren Reiterei. Naja Pech gehabt . Einmal 10 Schützen hätten deiner Liste auf jeden Fall sehr gut getan.
  14. Hab da eine Frage zur "Klinge der Alten" bei den Echsen. Bei der Suche habe ich das hier gefunden: Du machst 3 Treffer und die Einheit muss dann 3 MW-Tests machen. Für jeden den sie nicht bestehen, geht ein Troll drauf und da du damit 3 Lebenspunkte verursachst, gibt es auch 3 Punkte auf das Kampfergebnis pro Troll. Overkill ist genauso möglich, wie z.B. bei Todesstoß. Macht man 3 Todesstöße auf ein Modell mit 2 Lebenspunkten, macht man 4 Punkte Schaden - 2 für den ersten Todesstoß und dann 2 für die weiteren Verwundungen. So ist es bei der Klinge der Alten auch, nur dass die weiteren verpatzen MW-Tests dannn einfach nur noch einen LP abziehen. Ist das die richtige Antwort? Gibts dafür im Grunde irgendwelche Tatsachen die zu Grunde liegen? Für den Fall der Gegner glaubt es einem z.B. nicht.
  15. Was passiert, wenn ein Riese in einen bereits bestehenden Nahkampf läuft und schreit? Der Riese greift z.B. eine Einheit im Rücken an, die vorne bereits im Nahkampf ist. Die Regel besagt, kein Modell im Kontakt mit dem Riesen kann attackieren und der Nahkampf wird um 2 gewonnen. Was ist aber mit den restlichen Modellen, die nicht im Kontakt mit dem Riesen sind und vor allem den eigenen Einheiten. Sehe ich es richtig, dass dies noch attackieren dürfen, aber der mögliche Schaden nicht fürs KE zählt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.