Jump to content
TabletopWelt

Der Joker

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    496
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Der Joker

  1. Vielen Dank an euch beide, besonders an WarhammerCE für die ausführliche Antwort Die Spiele werden zeigen wie es sich spielt, bis dahin, frohes Schaffen!
  2. Hallo, Habe jetzt eine längere Warhammer Pause hinter mir (ca. ein Jahr) und bin nun auf der Suche nach alternativen Regeln - Nachdem GW WHFB mit Age of Sigmar zu Grabe getragen hat - auf diese hier gestoßen. Vorweg: Beeindruckende Arbeit, man sieht das dort eine Menge an Überlegung und Zeit investiert wurden. Ich hätte mir zwar gewünscht das die 8. Ed als Grundlage genommen wird (Hornnacken mit W5 und "ausgeschaltete Modelle können zurück schlagen") aber das ist wohl persönliche Präferenz^^ Nun habe ich mir grade mal die Grundregeln und die der Echsen durchgelesen und bin da auf folgende "Unklarheiten" gestoßen, vllt. kann die ja jemand aufklären. 1. Grundregeln, Page 8: "- Rear Attack: The side with the most units with US 5+ fighting in the rear of an enemy unit gets +1 CR. (Does stack with flank attack for +3 CR)." Flank gibt CR +1, wie addiert sich das hier zu 3+ ? Hier hat sich eventuell ein Tippfehler eingeschlichen. 2. Echsenmenschen, Slann und TW: "The model counts as a Large Target for LOS purposes." Wie ist das nun in folgender Situation: Slann in TW, vor der TW eine Einheit Skinks, welche die Sichtlinie auf die TW blocken. Nun gilt der Slann aber als Large Target. Bedeutet dies, das ich mit einer Kanone den Slann beschießen und somit "aus Versehen" die TW (und alles andere) treffen kann? Slann sollte ja durch Rank and File models geschützt sein, wenn die US > 5 gegeben ist. Sacred Duty erscheint mir nun nur noch im Nahkmapf einen Vorteil zu bringen (Gemäß Hintergrund steigt der Slann aber nur auf umj Zauber zu wirken und lässt sich dann in den schutz der Einheit sinken). Hier wäre ein Reasoning sehr hilfreich. Geplant sind Spiele über Weihnachtsferien, daher vielen Dank für jedwede Hilfe!
  3. Moin, Ich fand den Baummensch schon immer faszinierend konnte mich aber die dazu durchringen mir einen zu kaufen und anzumalen. Doch mit dem (hoffentlich) baldigen Erscheinen des neuen AB wird es Zeit Dazu 2 Fragen: 1. Kennt ihr Seiten oder direkt Modelle von anderen Herstellern/Retailern? Mir ist der "neue" Baummensch zu drahtig und zu sehr "spinnenhaft" und der alte ist in der heutigen Zeit der Riesen-Monster nur ein größerer Baumschrat. 2. Ohne hier jetzt groß Gerüchte zu diskutieren: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass mit dem neuen AB auch der Baummensch/Schrate/Dryaden neue Modelle bekommen werden? Nicht allzu ernste Grüße
  4. Huch, dachte irgendwie das ne Speerschleuder auch als Schablone zählt. würde sinn machen: Genau wie die Kanone ist die Flugbahn schließlich gerade.. Andererseits bei Warhammer mit Logik anzufangen macht natürlich weniger Sinn ^^ Danke für die Klärung sollte ich doch noch mal auf Speerschleudern treffen werd ich mich dran erinnern
  5. Hab ich es bisher falsch gespielt oder habt ihr da eine Hausregel? Ich dachte "Look out, Sir!" gibt es nur wenn der Charakter desselben Einheitentyps ist? Sollte dem nicht so sein bitte ich um Aufklärung da ich das durchaus auch gerne so spielen würde
  6. Die gibt es in der Tat: https://www.dropbox.com/s/w8c7kji1oqolter/OnlineCodexWHFB_Testversion.jar
  7. *Die jämmerlichen Hiebversuche der Skavenausgeburt mit W4 abwehrt, und der räudigen Ratte mit S4 den missgestalteten Kopf von den Schultern haut* Werde zwar erst Ende Februar wieder zum Malen kommen da ich momentan in Kanada bin, habe aber so einige Neuerwerbungen und Modelle die ich noch zu bepinseln habe. Für die Ehre der Alten!
  8. Mir ist natürlich klar das man mit Zweihänder auch nur 4+ trifft . Das Argument bezog sich eher auf die Zuverlässigkeit und die größere Auswahl an möglichen Zielen. Mit der Zweihänder Variante kann man auch in Ritter reinlaufen ohne nach der ersten Nahkampfrunde nur noch S5 dazustehen. Auch normale Einheiten sind hier mit besser anzugehen. Eigtl alles was nicht monströs ist. Kann natürlich auch sein das mein Urteil durch mein Umfeld (wenig MKav, MInf) geprägt ist bzw. mein übliches Würfelglück (bin bei Termis als Einsen-König bekannt) mich vorsichtig werden lässt. Aber wie schon andere sagten, ist wohl Geschmackssache und sicher auch vom Umfeld ab. Da ich kein Turnierspieler bin kann ich dazu nichts sagen aber vermutlich würde dort der Stärketrank auch bei mir Einzug in die Liste halten.
  9. Der Gute hat hat zwar ein beachtliches Wissen über Warhammer Literatur aber diese Frage konnte er mir nicht mit Bestimmtheit beantworten. Lexicanum hatte ich schon zu rate gezogen.
  10. Gibt es eine Website auf der sich Turnierergebnisse (möglichst umfassend, gerne auch international) nachlesen lassen?
  11. 65 Schützen sind aber auch schonmnal ne Ansage Bin auch noch nicht vom Stärketrank-Piranhaklinge-HNV überzeugt. Klar hat er das Potenzial jeden Char kaputt zuhauen aber mit gerade mal KG 6 geht es gegen die meisten auf 4+, Zweihänder mit Scherbe sind da doch sehr viel ausgewogener und man kriegt noch nen Retter rein.
  12. Sofern du nicht Turnierspieler bist, würde ich ganz allgemein empfehlen im Freundeskreis zu schauen, wieviele Spieler im jeweiligen System (Fantasy oder 40k) du da findest oder ob es einen Club in der nähe gibt in dem du Gegner findest/finden willst. Bei der Auswahl der Armee rate ich dazu die Modelle anzuschauen und die Regeln eher zweitranging zu betrachten. Warhammer Fantasy ist nicht gerade für seine ausgewogene Balance berühmt was Spielstärke betrifft, und da du ja eher Malen und Basteln willst sollte das Wichtigste sein das dir die Modelle gefallen! Zum Thema Grundbox: Habe grade mal auf der GW Seite geguckt und da gibt es bei den DA nur die Box mit den Bikes und dem Speeder. Bei den Spaß Marines gibt es für 230+ € verschiedene Boxen, die sich vom Preis-Leistungsverhältnis alle lohnen. aber 250 Eier sind halt auch kein Pappenstiel. Gruß
  13. Gibt es irgendeine Art der Bestandsführung? Oder wird das ganze auf Vertrauensbasis abgehandelt? Ich werde die Modelle die ich dieses Jahr bepinsle gerne dazuzählen!
  14. Moinsen, Nachdem ich in der Taverne eher glücklos geblieben bin, frage ich nun hier bei den Langbärten nach: Wird die erste Begegnung von Gotrek und Felix in irgendeiner Geschichte beschrieben? Ich meine damit nicht die Rückblicke die Felix immer mal wieder hat sondern den tatsächlichen Hergang mit Dialogen und allem bärtige Grüße
  15. Danke fpr die Tipps erstmal! paar Dinge sind aufgefallen denen ich nich ohne weiteres zustimmen will: Teradons gegen Ripper: Wieso genau? Chamäleons: Finde die eigtl sehr gut natürlich etwas teuer aber welche unserer Einheiten ist das nicht? Rüssel gegen Skinks und Kroxis tauschen: Ich fürchte das die zu schnell zusammengeschossen/gehauen werden. Magische Waffen sind ein Manko das ist richtig, aber wie würdet ihr den HNV/HN auf Carno ausrüsten wenn es magische Waffen sein sollen? Habe die Zweihänder genommen damit er in Herausforderungen nach dem Carno zuschlägt und so die Multiplen Wunden Overkill ermöglichen (eine Runde sollte der Carno jedem Helden standhalten können). ein Zweites Stegadon hört sich sehr nett an, aber ich fürchte da zu wenig Kleinvieh zu haben. Was haltet ihr von Gorrok in den Rüsseln? Müsste dann beide Skinks streichen... Gefällt mir nicht so da die SK mit 40 Mann recht lange standhaft bleiben sollten wenn sie nicht gerade als Horde aufgestellt werden. Bin für alles offen im Prinzip nur eine Präümisse gilt: Es muss zwei Carnos geben
  16. Ich hatte vor längerer Zeit mal darüber nachgedacht eine Liste mit zwei Carnos zu spielen. Ich mag die (alten) Modelle sehr und würde mit noch einen zweiten kaufen wollen, würde aber vorher gerne eure Meinung einholen. Gedanke dahinter war folgender: 2 marodierende Riesen-Raubtier-Echsen mit hochgradig erbosten Reitern in die Gegnerischen Blöcke zu schicken und dem Gemetzel seinen Lauf lassen Nun sind wir uns denke ich alle einig das der Carno nicht zu den stärksten Monstern im Spiel gehört, doch mit einem HNV/HN oben drauf sieht die Sache doch wieder anders aus. Der Psychologische Effekt den zwei Carnos auf den Gegner haben dürfte groß sein, genauso wie der Effekt im Spiel gegen alle Armeen die nicht IgP sind. Ich gedenke eine fette Einheit Sauruskrieger als Kern der Armee zu spielen die auf den Gegner zumarschiert und ein, zwei Runden in Nahkämpfe verwickelt. In der 3./4. Runde kommen dann hoffentlich die Carnos nachdem sie sich in der 2./3. Runde an irgendwas den Appetit angeregt haben. Hier mal die Liste die mir vorschwebt: *************** 1 Kommandant *************** Saurus Hornnackenveteran, General, Zweihandwaffe + Carnosaurus, Weite Sätze, Blutschrei + Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals - - - > 496 Punkte Helden/MKav/MInf/Ritter-Jäger evtl KdH anstatt DaGS *************** 3 Helden *************** Saurus Hornnacken, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung + Carnosaurus, Weite Sätze, Blutschrei + Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild + Armeestandartenträger - - - > 425 Punkte MKav/MInf/Ritter-Jäger. Soll nahe die Rüssel alsbald sie in den NK kommen unsterstützen. Skink-Schamane + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt. + Lehre der Bestien -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte Bann-Caddy, Wyssans-Sprecher Skink-Schamane + Kubus der Dunkelheit -> 30 Pkt. + Lehre der Bestien -> 0 Pkt. - - - > 95 Punkte Bann-Caddy, Wyssans-Sprecher *************** 4 Kerneinheiten *************** 10 Skink Plänkler, Blasrohre - - - > 70 Punkte 10 Skink Plänkler, Blasrohre - - - > 70 Punkte 10 Skinks - - - > 50 Punkte Die üblichen Umlenker/Giftbeschuss-Spender (evtl. Wurfspeere statt Blasrohre?) 40 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger - - - > 460 Punkte Sollte groß genug sein um 2 Runden durchzuhalten. *************** 4 Eliteeinheiten *************** Bastiladon, Sonnenmaschine - - - > 150 Punkte Soll eine Flanke der Rüssel schützen und ein wenig Drcuk in der Magiephase aufbauen. Größtes ?? in der Liste momentan. 8 Chamäleonskinks - - - > 104 Punkte siehe Skinks 3 Raptodaktylusreiter - - - > 120 Punkte 3 Raptodaktylusreiter - - - > 120 Punkte Sollen von der Carnos ablenken und leichten Beschuss ziehen, KM/Umlenker-Jäger und evtl. mittels Marker auf große/saftige Ziele/Ritter einarbeiten. *************** 1 Seltene Einheit *************** Ehrwürdiges Stegadon, Geschärfte Hörner - - - > 250 Punkte Soll ebenfalls Kanonenkugeln von den Carnos ablenken und NK-Power bringen. Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2500 So das ist die Liste ich denke das Grundprinzip ist erkennbar. Bitte um Verbesserungsvorschläge
  17. Ich würde das Bastiladon drin lassen, dafür die Skink Plänkler auf je 10 verkleinern und mit den Punkten mehr TW/Rüssel kaufen. Desweiteren rate ich zur Weißen Magie. Hand des Ruhms kann sehr gut sein denn in Verbindung mit Bastiladon kann man auf Ini 5 für die TW kommen was dem Gegner sehr weh tut.
  18. Auch eine Frage zu den Kreischern: Gelten die Sonderregeln von Warpmaul für alle Attacken?
  19. Bei den Bikern könntest du kürzen und den Scouts n Rak spendieren, oder du streichst die scouts und nimmst nochn TT mit Rak mit. Plasma bei den TT muss auch nich unbedingt sein.
  20. Spontan fällt mir nur auf, das du nur zwei Panzerabwehrwaffen mit Reichweite hast. Sollte der Gegner deine Speeder ins Visier nehmen hast du dann schnell nur noch einen Rak und die Laska. Ich würde sehen das ich noch ein oder 2 Raks oder LasKa reinkriege.
  21. Es ist wahrscheinlich ein Spieler, der sich nie mit irgendwelchen Internet-foren beschäftigt hat, und nie auf Turnieren war. So jemand weiss meistens nicht mal wie gut oder schlecht die Sachen sind die er spielt. Wenn ich der Threadersteller wäre, würde entweder genauso hart aufstellen (50 Skinks, ordentlich Teras, Chotek-HN) oder ihm die Situation erklären.
  22. Wobei die neuen Stegas doch Geschmackssache sind. Und alte kriegt man bei ebay auch billiger!
  23. Aber wer besitzt denn schon 300 Skinks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.