So, bestimmt gibt es einiges Interesse an den ersten Spielerfahrungen mit GKs. Tatsächlich habe ich gemeinsam mit dem Grey Knights-Spieler gegen Eldar und Käfer gespielt. Insgesamt 4k Punkte auf dem Tisch. War relativ spannend, am Ende hatten wir bis auf ein paar ausgespuckte Ganten alles weggeputzt, obwohl es zum Ende hin extrem knapp aussah. Was ich vorrausschauenderweise den GKs an Besonderheiten abgeguckt habe: - die zahlenmäßige Unterlegenheit ist für die ein drastisches Problem. In der 1000 Pkt. Armee waren 10 GKs in Servorüstung, 5 Termis, ein General und ein Stormraven: Das gibt uns die Möglichkeit, die Trupps schnell zu zerlegen. Ein Stormraven ist für Massebeschleuniger kein Hindernis, die GKs fallen wie jeder andere Marine auch, nur evtl. muss man mit besseren ReW bei den Termis rechnen. Jagddrohnen oder Ionenkanonen können dagegen Servorüstungstrupps zerfetzen. - die Geschwindigkeit ist ein echtes Problem: Mit Stormraven und Teleportern, Scoutbewegung etc. ist es gut möglich, dass diese bereits in der ersten Runde im NK sind. Meine Taktik dagegen wäre es, die Front möglichst breit zu ziehen, bspw. zwei Kolosse an die verschiedenen Enden des Spielfeldes zu stellen. Sodass zumindest nicht zuviel auf einmal erwischt wird. Und mit den Anzügen die Feinde möglichst umkreisen bzw. Truppen, die den NK nicht vermeiden können, so zu postieren, dass sie angreifende Feinde möglichst weit weg locken. - andererseits sind die NKs der Schlüssel zum Sieg. Auch wenn die GK nie Rüstungswürfe zulassen, so ist es doch kein Ding der Unmöglichkeit, einen MEQ mit einem Späher oder FK zu erschlagen. Ich gebe mich nicht der Illusion hin, einen NK gegen GK gewinnen zu können, aber die anfänglichen Hoffnungen des GK-Spielers, sich auch mit einem einzelnen GK einmal quer durch die Feindarmee zu kämpfen, wurden schnell begraben. Mein Tipp wäre also, mit Ködern und Verzögerungstaktiken mindestens 2 gute Schussphasen rauszuholen, die dann aber auch mit Markern ausgenutzt werden sollten. Stabilisatoren für die Kolosse sind unterdessen ein Muss.