Jump to content
TabletopWelt

Krisiskommander

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1400
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Krisiskommander

  1. Hey, lösche mal ein paar PNs aus deinem Postfach, das ist nämlich schon voll.^^

  2. Auch wenn das Unterforum eingeschlafen zu sein scheint, mache ich mir mal Hoffnungen auf eine Antwort: Habe heute mein erstes RK-Spiel hinter mir, und auch wenn das Ganze mit Regelunklarheiten, Geproxe und mäßig effektivem Punktemanagement vonstatten ging (wie sollte es beim 1. Versuch anders sein?), so ist mir doch aufgefallen, dass meine Hochelben von den Uruks übelst gepwnd wurden. Zwar hatten meine Leute viele Würfel und gute Verteidigung, aber sie wurden von der Masse an Uruks einfach umkesselt und es fiel besonders meinen Schützen schwer, Verluste zu verursachen. Lohnen sich überhaupt Schützen, wenn eine Kompanie ohnehin nur 2-3 Verluste im ganzen Spiel machen kann? Und welche Chance können sich bitteschön Infanterieeinheiten mit S 3 machen, wenn sie eh nur auf 6 oder 6/4 verwunden? Hat irgendjemand eine Idee, wie man den Hochelben die nötige Schlagfertigkeit bringen kann?
  3. Joa, mal durchgeschaut. Die Regeln für das Turnier sehen ziemlich interessant aus. Bei der Frage "Darf man einen LR mit nem Schuhkarton proxen?" musste ich echt lachen. Deine Listen sind soweit ziemlich stilvoll, scheint sich mit den ganzen Panzern und dem Piri ziemlich mobil zu spielen. Nur die Kolosse spiele ich nach persönlichen Erfahrungen immer anders... meist 1x3 mit Plasma, Stabi und beim Scheff noch VZE... Die Standards sehen zerbrechlich aus, aber ich benutze bei denen auch nie Reserven Da du da anscheinend klüger vorgehst, müsste das kein Problem sein.^^
  4. Dann bin ich gespannt. Wäre auf Turnieren natürlich immer etwas fraglich, aber da ist ja so'n FW Modell wie der Barrakuda sowieso selten genutzt. Im Freundeskreis sicher ein Hingucker. Bilder fürs Forum wäre klasse.^^
  5. Zum letzten Punkt: Das ist GWs Schuld: Im Codex Tau heißt es in der Fluffsektion, dass Pulswaffen mit einem Plasmaimpuls oder so funktionieren. Ist aber nur Hintergrund, für diesen Fall wahrscheinlich irrelevant.
  6. Ohne dass ich irgendetwas mit Ravens letztem Beitrag anfangen könnte (seine ansonsten sehr aufschlussreichen Beiträge in allen Ehren), sehe ich die Sache so wie Engelmacher, nämlich dass ein Zielmarker vielleicht dafür sorgen kann, dass die BF dieser Einheit EIGENTLICH sonstwie hoch dank Markern liegt (also meistens 5), gemäß der englischen Regel, die ich einfach mal von oben zitiere ("..shots are treated as fired with BS1...") dieser EIGENTLICH mit BF 5 (oder eben auch 4) versehene Schuss BEHANDELT (=treated) wird als ob er mit BF 1 abgefeuert würde. Also kein Marker benutzen...
  7. Buhahaha, das höhere Wohl siegt doch.

  8. So, um den Threat mal nicht absterben zu lassen: Ich habe die letzten Wochen mehr mit Noldor als mit Malen verbracht^^ also mal ein wenig über den Fluff fabulieren, wer hat Interesse? Meine Wahl auf Fingolfin fallen zu lassen, war wohl etwas voreilig. Der ist mir doch zu besonnen. Feanor passt mir doch besser in den Kram. Voller Hass und Stolz und finsteren Plänen. Erster beim Brudermord an den Teleri in Alqualonde, verblendet und grausam. Auch diesen Unsinn von wegen Malekith spannt die Noldor für seine Zwecke ein, passt mir nicht in den Kram. Ich spiele die Noldor dunkel, grausam und eigensinnig. Jeder Chaot, der sich zwischen mich und die Silmaril stellt, wird erschlagen! Die Noldor sind die handwerklich geschicktesten aller Elbenvölker. Aule, Valar und Meister der Handwerkskunst, sah jedoch unter den verschärfenden Kriegsbedingungen Belariands die Notwendigkeit gekommen, seine bevorzugten Elben mit einer neuen Waffe auszustatten. Und Aule unterwies die Waffenschmiede der Noldor, ihre Bögen mit einem automatischen Lademechanismus auszustatten. In ihrem Eifer bauten die Noldor selbst ein Modell dieser Armbrust und schon bald statten sie große Regimenter mit ihrer Repetirarmbrust aus.
  9. Danke sehr! Ich liebe Tusche. Ich könnte alle meine Armeen nur mit Grundierung und Tusche malen, so genial sind die.
  10. Jetzt fällt mir ein, dass die schwarze Garde da fehlt in der Armeeliste! Die ist doch total Noldormäßig! Jetzt ist mein Armbrustschützenhauptmann fertig. Mit den übrigen Schützen beschäftige ich mich auch. Hoffe, den Trupp in ein paar Tagen fertig zu kriegen. Danach werde ich vermutlich eine Kommandoeinheit der Schwarzen Garde nehmen, die sind einfach übercool.
  11. So, bestimmt gibt es einiges Interesse an den ersten Spielerfahrungen mit GKs. Tatsächlich habe ich gemeinsam mit dem Grey Knights-Spieler gegen Eldar und Käfer gespielt. Insgesamt 4k Punkte auf dem Tisch. War relativ spannend, am Ende hatten wir bis auf ein paar ausgespuckte Ganten alles weggeputzt, obwohl es zum Ende hin extrem knapp aussah. Was ich vorrausschauenderweise den GKs an Besonderheiten abgeguckt habe: - die zahlenmäßige Unterlegenheit ist für die ein drastisches Problem. In der 1000 Pkt. Armee waren 10 GKs in Servorüstung, 5 Termis, ein General und ein Stormraven: Das gibt uns die Möglichkeit, die Trupps schnell zu zerlegen. Ein Stormraven ist für Massebeschleuniger kein Hindernis, die GKs fallen wie jeder andere Marine auch, nur evtl. muss man mit besseren ReW bei den Termis rechnen. Jagddrohnen oder Ionenkanonen können dagegen Servorüstungstrupps zerfetzen. - die Geschwindigkeit ist ein echtes Problem: Mit Stormraven und Teleportern, Scoutbewegung etc. ist es gut möglich, dass diese bereits in der ersten Runde im NK sind. Meine Taktik dagegen wäre es, die Front möglichst breit zu ziehen, bspw. zwei Kolosse an die verschiedenen Enden des Spielfeldes zu stellen. Sodass zumindest nicht zuviel auf einmal erwischt wird. Und mit den Anzügen die Feinde möglichst umkreisen bzw. Truppen, die den NK nicht vermeiden können, so zu postieren, dass sie angreifende Feinde möglichst weit weg locken. - andererseits sind die NKs der Schlüssel zum Sieg. Auch wenn die GK nie Rüstungswürfe zulassen, so ist es doch kein Ding der Unmöglichkeit, einen MEQ mit einem Späher oder FK zu erschlagen. Ich gebe mich nicht der Illusion hin, einen NK gegen GK gewinnen zu können, aber die anfänglichen Hoffnungen des GK-Spielers, sich auch mit einem einzelnen GK einmal quer durch die Feindarmee zu kämpfen, wurden schnell begraben. Mein Tipp wäre also, mit Ködern und Verzögerungstaktiken mindestens 2 gute Schussphasen rauszuholen, die dann aber auch mit Markern ausgenutzt werden sollten. Stabilisatoren für die Kolosse sind unterdessen ein Muss.
  12. Okay, um auf die neuen Grey Knights zurückzukommen. Was ist denn so dagegen sinnvoll? Was glaubt ihr? Ich weiß, dass mein Gegner mit nem Stormraven, mindestens einem Termi-Trupp und diesem komischen Kastellan kommen wird. Sollen so ca. 1000 Punkte werden. Was meint ihr, welche Standardtaktiken fehl am Platze sind oder welche Züge es richtig bringen werden?
  13. @ Llewellyn: Diese Miniatur... naja das Gesicht muss man nachsehen, das war hinüber, da habe ich tatsächlich Bethors Hilfe in Anspruch genommen, um nach massiver Terpentinentschlackung irgendwas ansehnliches noch draus zu machen, hatte die Mini nämlich gebraucht erstanden. Immerhin habe ich somit eine Miniatur, die an Coolness die meisten aktuellen Highborn-Minis in den Schatten stellt. Hier aber der Echsenritter, um einmal zu demonstieren, was das für eine geniale Miniatur ist: Grrh, Internet lahmt, heute nur 2 Bilder...
  14. Ach, vergesst die Platzhalterei, das bemerkt doch sonst eh keiner. Hier die ersten Minis: Als erstes mein Adeliger. Bin mir nicht sicher, ob die Fotos außer den ersten beiden hell genug sind. Das Auge soll so rot sein. Könnte glatt das Okular aus Risen vom Inquisitor Mendoza sein.^^ Dank an Bruder Bethor für nützliche Hilfe und Rat beim Bemalen. Zur Untermalung folgende Textstellen: "Da sah Fingolfin den (so schien es ihm) entgültigen Untergang der Noldor und die nie wieder gutzumachende Niederlage aller ihrer Häuser gekommen, und in Zorn und Verzweiflung [...] ritt [er] allein davon, und keiner konnte ihn zurückhalten. [...] und alle, die ihn sahen, flohen voll Entsetzen, glaubten sie doch, Orome selbst käme geritten, denn der Wahnsinn des großen Zorns war in ihm, so daß seine Augen leuchteten wie die Augen der Valar." "Fingolfin aber leuchtete daraus hervor wie ein Stern, denn sein Kettenhemd war mit Silber ausgelegt und sein blauer Schild mit Kristallen besetzt: und er zog sein Schwert Ringil, das glitzerte wie Eis." (Das Silmarillion, J.R.R. Tolkien, Klett-Cotta, S. 171,172) Man beachte dazu die kleinen Alaunkristalle auf dem kristallblauen Schild.
  15. Hm, dem würde ich so völlig zustimmen, das sind auch meine Erfahrungen. Zusätzlich würde ich noch vor den Drohnen an Fahrzeugen warnen wollen: Beispiel Teufelsrochen. Diese blöden Drohnen kosten nicht nur mehr als ein Paar Pulskanonen, sondern teilen auch weniger Schüsse aus (1 Sync. trifft seltener als 3 normale Schüsse bei Warfish), auch die Sonderregel der PSG kann's nicht rausreißen. Noch dazu gelten die als Killpoints. Von daher bei Fahrzeugen lieber gleich SRS wenn's in die Punkte passt oder PK.
  16. So, jetzt habe ich mal rein nach Fluff eine Liste dessen zusammengestellt, was so auf die Warhammerwelt an Noldor zukommen könnte. *************** 2 Helden *************** Adliger - General + - Schwere Rüstung - Seedrachenumhang + - Schächter - Verzauberter Schild - - - > 128 Punkte Dunkelelfenzauberin - Upgrade zur 2. Stufe + - Glücksstein - Zauberhomunkulus + - Schwarze Magie - - - > 165 Punkte Assassine - Zweite Handwaffe + - Rune des Khaine - Blutfeuer - Zwielichtmantel - - - > 166 Punkte Assassine - Zweite Handwaffe + - Rune des Khaine - Blutfeuer - Zwielichtmantel - - - > 166 Punkte *************** 3 Kerneinheiten *************** 30 Dunkelelfenkrieger - Schilde - Musiker - Standartenträger - Champion + - Banner des Mordens - - - > 250 Punkte 20 Repetierarmbrustschützen - Schilde - Musiker - Champion - - - > 230 Punkte 10 Schwarze Korsaren - Zwei Handwaffen - Musiker - Standartenträger - Champion - 2 Repetier-Handarmbrüste - - - > 128 Punkte *************** 3 Eliteeinheiten *************** 6 Schatten - Leichte Rüstung - Zweihandwaffen - Champion - - - > 132 Punkte 13 Henker - Musiker - Standartenträger - Champion - - - > 186 Punkte 10 Echsenritter - Musiker - Standartenträger - Champion + - Kriegsbanner - - - > 335 Punkte *************** 1 Seltene Einheit *************** 1 Repetier-Speerschleuder - - - > 100 Punkte Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1986 Kommentare ob der inhaltlichen Stimmigkeit sind erwünscht, allgemeine Effizienz war nicht vorrangig, kann aber auch gerne kommentiert werden.
  17. Naja, das Modell Malekiths ist für die Armee bislang noch nicht vorgesehen. Erstmal nur ein König, der Malekith folgt und für dessen finstere Zwecke eingespannt wird. Das ist ja leider so mit den dummen Superlativen der Fantasywelten: Man weiß nicht, ob Fingolfins Stolz hier größer ist als Malekiths politisches und diplomatisches Geschick. Es wäre aber auch eine gute Idee, Malekiths Modell, Pkt., Profil etc. als einen der alten, höchsten Noldor wie Feanor zu benutzen. Wenn man sich mal klar macht, was das früher für Helden, schrecklich und unüberwindbar in ihrem Zorn, waren, wäre Malekiths Profil dem König Fingolfin eher angemessen als ein kleiner Adeliger... Habe meinen Noldoradeligen heute morgen aber nochmal ziemlich überarbeitet. Mit Bildern muss ich leider auf morgen in einer Woche vertrösten, aber zur Erklärung. Ich habe vor, wenn ich die Miniaturen hochstelle, die Textpassagen aus dem Silmarillion zu zitieren, denen ich bestimmte Details entnehme. Bislang kann ich schonmal sagen, dass Fingolfins Schild, der als kristallblau beschrieben wurde, wirklich mit einer Mischung aus Chainmail und Lasur in Shadow Grey blau strahlt, was ich mit einigen blauen Alaunkristallen ergänzte.
  18. Gute Frage, habe ich fast schon drauf gewartet. Also: 1. Auch wenn in Tolkiens Vorlage der noble Geist der Noldor eine wichtige Rolle spielt und in ständiger Konkurrenz zu ihrem dunklen Fluch steht, so bin ich stilistisch auch sehr durch das oben zitierte Blind Guardian-Album "Nightfall in Middle-Earth" geprägt, indem der Untergang der Noldor als eine finstere Abwärtsbewegung aus Blut, Eis/Winter und Trauer beschrieben wird. Das passt mMn sehr gut zu den erbarmungslosen Miniaturen der DE, die mit ihren gezackten, mit Widerhaken versehenen und brutalen Waffen (Draich!) die finstersten Stunden Noldors repräsentieren sollen. 2. Wenn man die Noldor ins WHf-Universum ziehen will, denke ich, passt Malekith als ewiger Ränkeschmieder und (fast) allmächtiger dunkler Herrscher ganz fluffig gut rein. Geradezu eine bitterböse Ironie, dass sie jetzt für einen dunklen Herrscher kämpfen, während sie eigentlich einen anderen zu Tode jagen wollten. 3. Vor allem aber: Ich habe gar keine Hochelfen... :-( Ich wollte was mit meinen Miniaturen machen und für die nächste Zeit hatte ich es auch nicht vor, Geld für mein Hobby zu investieren, da habe ich noch genug unbemalte Minis. Das Projekt wird mich eher motivieren, einige alte Dinger endlich zu bemalen oder fertig zu stellen.
  19. Ich mache einen Chaosritter kaputt für jeden stolzen Noldor, den du einfach so anfasst. Aber back to topic: Ich kann ja schonmal über mein Farbschema schwadronieren. Mir schwebte da sowas vor: Stoffe in Lila, Schilde in Schwarz mit hellen Akzenten, Details z.B. auf den Schilden in Gold, Rüstungen etc. in Boltgun Metal/Chainmail. Bestimmte Modelle als Kontrastfarben noch grün und rot. Und die Henker herausstechend mit viel Chainmail, Shining Gold und Ice Blue.
  20. Tod und Finsternis herrschten in Araman. In der Eiswüste des Chaos war es nicht anders. König Fingolfin wischte mit seinen Fechthandschuhen den Schnee von den Schulterplatten seiner Rüstung. Seinen mit blauen Kristallen besetzten Schild hatte er auf den Rücken gebunden, sein Schwert leuchtete glorreich den Weg der Noldor voran, tief hinein in die Gebiete, die nie genau erschlossen wurden. *Platzhalter König Fingolfin* Ein DE-Adeliger also. Die extrem coole Mini mit Schwert und Schild auf dem Rücken, sowie Seedrachenumhang. Das mit dem Schwert und dem Schild werde ich nach der Geschichte von Fingolfins Tod aus dem Silmarillion entnehmen. Leider habe ich zwei Wochen keine Digicam. Das gibt mir Gelegenheit zum Malen und Texte schreiben, immerhin...
  21. Es begab sich aber so, dass Feanor einen Eid leistete, jeden zu töten, der einen Silmaril sein Eigen nannte und nicht übergeben wollte. Und die meisten Noldor folgten ihm. Auch Galadriel unterstützte ihn, auch wenn sie nicht den Eid schwor, der den Noldor die ewige Verbannung bringen sollte. Der Schwur war gegen Morgoth gerichtet, doch er zwang viele Male Elben dazu, ihre Hand gegen andere Elben zu erheben. Aber Malekith war gnädig und bereit, den Verdammten Asyl zu gewähren. Ihr Stolz und ihre Verbitterung und ihr Hass vereinten Noldor und Dunkelelfen. Dies war die tödlichste Armee, die unter dem Kommando des Hexenkönigs marschierte. König Fingolfin fiel nicht gegen Morgoth. Der stolzeste und edelmütigste und tapferste aller Noldor, ein Stern in der Nacht und Hoffnungsträger führt nunmehr seine finsteren Legionen in die Regionen des ewigen Winters: Ja, die Eiswüsten des hohen Nordens werden das erste Ziel der Noldor und König Fingolfins sein, um Malekith Artefakte zu bringen, die den... ... über Ulthuan bringen sollen. Was wird euch erwarten? Eine WHF-Dunkelelfenarmee, rein fluffig nach dem Vorbilde Noldors aus Tolkiens "Silmarillion".
  22. Craaaazy: Death to America

  23. Deshalb ist meine Vermutung, dass GK besonders gegen rabiates Sperrfeuer unterlegen sind. Deshalb viele Feuerkrieger.
  24. Na gut, aber wenn man seine Tau, v.a. die Krisis und Kolosse, nicht in große Trupps mit vielen Modellen, sondern in viele Trupps mit wenigen Modellen steckt, dann kann man den GK trotz Teleportieren und so entkommen und sie beschießen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.