Jump to content
TabletopWelt

Venomblade

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3473
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    Druchii, Imps, Vamps

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Venomblade's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Hatten nichts direkt abgemacht, daher soll das auch kein Vorwurf sein, bin ja selber Schuld, aber hab sowas trotzdem eigentlich nicht erwartet. Zumal ich mitlerweile die gängigen Beschränkungen für unsere Kampagne nicht mehr unbedingt zielführend sehe in bestimmten Matchups (Insbesondere als Elf gegen Imps und Zwerge). Durch die niedriegen Prozente im Bereich Elite/Selten ist die Stärke meiner Armee ohnehin eingeschränkt, die Kernauswahlen sind einfach in dem Matchup kaum zu gebrauchen. Man rechne einfach mal durch wie 50HE-Speerträger trotz schlagen aus allen Gliedern und ASF gegen 50 Klankrieger mit Zweihändern abschneiden, selbst wenn sie denn vollständig im Nahkampf ankommen und angegriffen werden. (Respektive 30er Einheiten, wenn man Combat statt Ente nimmt) Wenn jetzt auch noch die Beschränkung greift und mir zusätzlich starke Kombinationen verbietet wird das nicht unbedingt besser. Ich glaube da versuch ich in Zukunft vielleicht lieber mein Glück mit Buch von Hoeth-Schattengruben die gegen 3+ Bannrollen mal durchkommen und allen Punkten die gehen in einer Einheit Weißen Löwen oder Doppel-Hydra+Drache mit 6 mal Harpien zum KM-jagen, als dass der Zwerg nur mit 2 (S4-)Steinschleudern auf meine einzige Kampfeinheit schießt, die es mit seinen überhaupt aufnehmen könnte:ka: Aber vielleicht ist das auch nur gerade der Frust, weil ich jede Runde gegen Zwerge spielen darf;D
  2. Also, wenn ich das Spiel mit ein paar Worten zusammenfassen müsste wäre es in etwa: "3Mörser+2Kanonen schießen auf alles bis der Dampfpanzer durch meine Umlenker kommt, während die Bewohner der Tiefe in der ersten Runde dank Energiespruchrolle total Kessel(+AST) verschlingen." Gibt jetzt nicht die Stimmung am Tisch wieder, die trotzdem ausgelassen war, aber nach dem Vorstellen der Liste war mir irgendwie schon klar, dass ich allerhöchsten gegen das Massacker anspielen kann.
  3. Stellt sich noch die Frage: Hat eigentlich irgendwer ne Burg?
  4. Die Rolle im ersten Zug war glaub ich der Fluch der Jahre auf die Hexen mit nem recht hohen Wurf. Hätte ich dann auch lieber im 2. Zug gehabt gegen nen Van Hels... aber bei "nur" 40 Modellen wollte ich mit möglichst vielen ankommen:D
  5. Beste Motivation für mich waren immer Turniere mit Bemalpflicht. Weiß noch, wie man immer mit Freunden bis tief in die Freitag Nacht noch schnell die letzten Figuren fertig gemacht hat;D Mitlerweile gibts das ja aber nur noch selten... Bei mir ist das sonst so, dass ich manchmal schubweise Lust hab, mir dann 3-5 Modelle schnappe und die anmale. Je fortgeschrittener die Bemalung, desto mehr Spaß macht mir der Rest... sobald die fertig sind und ich die nächste Figur in Grundfarben vor mir hab, hab ich erstmal ne Weile keinen Bock mehr. Da helfen dann Malrunden weiter, komme ich aber in letzter Zeit auch nie zu.
  6. Falls ich mich recht erinnere, gabs früher sogar mal die Option auf 3er-Schlachten, wenn beide Spieler das wollten. Mitlerweile sagt das Regelwerk dazu: Ob er dazu nach Lust und Laune, bestem Gewissen, dem W2 oder gar dem besseren Bestechungsangebot entscheided bleibt wohl ihm überlassen;D
  7. 1) Wer den kürzeren Weg hat kommt zu erst an. 2a) Söldnerfesten zählen (sobald eingenommen) als Bollwerk. Müsste also ganz normal von der regulären Armee verteidigt werden + 2Wachtürme. b) Bollwerke machen Exil-Provinzen ja zu Enklaven, die fröhlich normal produzieren können -> keine Versorgungsengpässe und wie bei a) 3) Wüsste nix von einer Begrenzung, theoretisch also sehr große Schlachten möglich. 4) Ganz normal aus dem Budget, hab jedenfalls noch nie was von einer Erhöhung im Belagerungsfall gelesen. @Zug: Tja, gegen deren General hatte ich glaub ich diese Kampagne noch gar nicht das Vergnügen, also muss man den ja mal besuchen;D Außerdem hab ich derzeit keine Lust mehr auf Imps (wobei die noch gehen) und insbesondere Zwerge als Gegner. Reicht ja schon, dass ich in neutralen Spielen dauernd meine Hochelfen aufbauen darf nur um sie zusammenschießen zu lassen:notok: Kurze Fragen dazu: 1.) Falls ich das Land einnehme, zählst du im Kriegsfall dann als Agressor? (bzgl -1 Ruhm in der Schlacht für spontane Kriegserklärung) 2.) Ich muss die selbe Armeeliste in beiden Schlachten spielen. Ddarf ich die vor die geheim halten oder petzen die feigen Skaven sowas aus?
  8. Wenn ich mich recht erinnere waren bei COMBAT früher sogar sämtliche Dämonengeschenke außer Spruchbrechern verboten:)
  9. Ich denke er bezieht sich auf die Geschenke für Shlaneshherolde, die Gegner zwingen MW-Tests abzulegen, bevor sie zuschlagen dürfen (und übersieht dabei evtl ein wenig, dass es nebenbei noch viel entscheidendere Auswirkungen auf Angst-, Aufriebs-, Panik-, Sammelwürfe und dergleichen hat;)).
  10. Dieses "Gewinnen um jeden Preis" ist doch auch eher ein Mythos. Ich war zwar nie wirklich jemand, der auf jedes Turnier in der Nähe fährt, aber so einige habe ich doch schon mitgemacht. Und es sind mir lediglich 2 Spiele davon negativ in Erinnerung geblieben, die meisten Warhammerspieler -auch auf Turnieren- sind doch ganz lustige Gesellen. Da hab ich schon mehr frustrierende "Freundschaftsspiele" erlebt.
  11. Die von dir im Eingangspost beschriebene Zwergenarmee nutzt doch eben diverse andere Mittel, die das Zwergenbuch hergibt. Amboss, Bergwerker und Grenzläufer für zwergentechnisch höchste Mobilität. Aber anscheinend macht es das für dich ja sogar noch langweiliger als eine Königseckburg, die tatsächlich nur hinten steht und schießt:???: Du redest von einer Veranstaltung, dessen Ziel es ist, Spieler sich im Wettstreit miteinander messen zu lassen und wunderst dich darüber, dass manche Leute dort ihre Listen unter den gegebenen Beschränkungen ausmaximieren? Kannst du dir in deiner kleinen Welt zumindest vorstellen, dass dieser Wettstreit für viele Leute gerade der Anreiz ist ein Turnier zu besuchen? (Und bevor jetzt wieder das möchtegern-Totschlagargument kommt, es sollte um Spaß gehn bei einem Spiel. Natürlich, aber das schließt sich gegenseitig doch nicht aus) Ich glaube langsam du versuchst hier einfach noch deine persönlichen Vorstellungen von Warhammerschlachten auf die Allgemeinheit abzuwälzen. Große Blöcke sind doof, viele Dinos sind doof, viele Umlenker sind doof, viele Untote sind doof. Am besten wird jeder gewzungen eine "ausgewogene Liste" zu spielen. Dass das niemals objektiv definiert werden kann und jeder andere Vorstellungen davon hat, muss ich hoffentlich nicht erwähnen. Abstand vom "Turnier-Warhammer" oder die Erarbeitung von sehr speziellen Beschränkungen, die genau auf deine Wünsche zugeschnitten sind, ist da wohl der einzige Lösungsvorschlag, der mir noch einfällt. (Außer vlt. jeden Abend dafür beten, dass doch alle Turnierspieler zur Vernunft kommen und nur noch Flufflisten schreiben;))
  12. Damit meine ich halt den klassischen Mix aus guten Nahkampftruppen, unterstützt von recht oredntlichem Beschuss, der den Gegner aus der Reserve locken soll oder auch die allseits gehassten(zumindest in Anbetracht eines mitlerweile 13 seitigen Threads dazu) Combat-Zwerge. Ne wirkliche Ballerbrug meine ich damit nicht, keine Angst (Ist nach den meisten Beschränkungen ja auch nichtmal unbedingt möglich, jetzt unabhängig von der tatsächlichen Effizienz) Mir persönlich geht es jetzt auch nicht unbedingt darum, ob er in jeder Zwergenarmee ein Pflichtkauf wäre. Ich sehe das ein wenig so wie bei Schattenklinge. Ich würde auch nicht unbedingt 300 Punkte für ein W3 Modell mit 2LP ausgeben, aber wenn es jemand tut und alles klappt, hat der Gegenspieler keinen Spaß mehr. Bis er den ersten Wurf vergeigt, wird der Zwerg einfach jede Runde die uralte Macht schlagen (während man den Wiederholungswurf hat, ist das mit 3+wdh schließlich sicherer als 2+beim normalen Amboss), das muss mMn nicht sein
  13. Sehr gut erkannt, auch das ist eine Taktik. Man könnte fast meinen, du hättest die Definition, die ich gepostet habe gelesen und verstanden. Dass es dem Spielspaß oder zumindest deinem empfinden davon nicht zuträglich ist, tut dabei nichts zur Sache. (Es soll im übrigen auch ferne Länder geben, in denen weit weniger beschränkt wird als bei uns und die Leute da werden wohl trotzdem ihren Spaß haben) Natürlich kann man anders spielen, auch auf einem Turnier. Aber seien wir doch ehrlich, wer auf Turniere fährt hat meist irgendwann auch mal zumindest ganz winzig-kleine Ambitionen evtl mal oben mit zu spielen und dafür muss man eben auch Punkte holen können. Spielt der Gegner nicht mit, hab ich mit ner Königsliste eben Pech gehabt. Beschuss ist doch trotzdem ordentlich dabei (womit soll der Zwerg den Gegner auch sonst in den Nahkampf zwingen, überlegenes Stellungsspiel?) und findest du ehrlich, dass Königszwerge spannendere Gegner abgeben, obwohl sie sogar weniger Möglichkeiten haben das Spiel aktiv zu gestalten? Wer erinnert sich z.B. nicht an die aufregenden () Schlachten von Raddus Zwergen auf der ETC2009 Wenn du dich auf den ersten Seiten schon darüber auslässt, dass du nen Block Grenzläufer nicht wegbekommst ohne deine "Liste langweiliger zu machen", wie willst du dann nen Königsblock angehen?
  14. Wenn wir jetzt mal von beschränkten Turnieren ausgehen, ist Magie dank Begrenzung an EW pro Spruch und Zusatzwürfeln schon nicht mehr ganz so hart. Klar kann man nicht alles bannen, allerdings kann man sich zumindest Prioritäten setzen und aussuchen was man ziemlich sicher bannt und was man durchlässt. Das Problem ist für mich halt folgendes: Im Spiel gegen klassische Zwerge haben manche Armeen vereinfacht gesagt 2 Optionen: -stürmen und hoffen dass genug ankommt -verweigern Option 1 wird sehr stark eingeschränkt, wenn statt einer Einheit womöglich mehrere pro Runde verlangsamt werden. Die meisten Einheiten, die man sonst benutzt um KM/Schützen zu bedrohen oder zumindest vom schießen abzuhalten, sind außerdem nach 2W6 Treffern der S4 unbrauchbar (Flieger, leichte Kav, Kundschafter, usw). Dadurch wird man noch öfter zu Option 2 gedrängt, verweigern und zurückschießen/-zaubern. Was zum einen kein schönes Spiel wird und zum anderen auch nochmal dadurch erschwert wird, dass der BCM-Amboss ohne Sicht, Abweichung, Deckung oder sonstiges meine schwachen Einheiten mit mehr als doppelter Wucht anvisieren kann.
  15. Du verharmlost die Rune ein wenig, wenn du nur die 2W6 Treffer erwähnst. Denn erstens betrifft das W3 Einheiten, so dass im Schnitt schon 4W6 Treffer dabei rauskommen. Und Zweitens werden diese Einheiten noch verlangsamt/dürfen nicht fliegen. Wenn man das im Kontext einer beschusslastigen Liste betrachtet, wird das alles andere als förderlich für den Spielspaß. Ah gut zu wissen, hab ich doch glatt übersehen im Errata, dabei hab ichs extra nochmal angeschaut aber wohl nur den hinteren Teil mit der Änderung zu W3 Wunden gelesen:klatsch:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.