Jump to content
TabletopWelt

Schreibaehr

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    104
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Schreibaehr's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Servitoren!!!! Also wenn nicht mindestens eine Box mit Plastikservitoren raus kommt, die man für verschiedene Einsatzbereiche umbauen kann, bin ich schwer enttäuscht! Gab doch ganz, ganz früher diese Servitoren auf Kettenfahrgestell...sowas mit schweren Waffen als Unterstützungseinheit...Oder fliegende als Sturmtruppen...
  2. Hm...ich würde den CdI nicht so einfach abtun. Ich denke man muss ihn in seiner Rolle die er auf dem Schlachtfeld ausfüllt sehen: Er soll Duelle ausfechten! Und dafür ist er bestens ausgerüstet. Er hat einen 2+ Rüstungs- und 4+Rettungswurf, kann je nach Gegner die Waffe auf S4 oder S6 switchen, kann seine Gegner sofort ausschalten, hat DS2,... Er ist ja nicht dafür konzipiert in eine Horde Orks zu stürmen und da einen ganzen Trupp in einer Runde zu zerlegen. Aber ein Modell, dass sehr gut (jaja, natürlich gibt es immer bessere Modelle) dafür ausgerüstet ist gegnerische HQ-Modelle auszuschalten und das für "nur" 140 Punkte als "Schrott" ab zu tun, finde ich etwas unüberlegt.
  3. So, also im Großen und Ganzen finde ich es eine schönes Liste. Ich würde noch schauen bei dem Sergeant des Melter-Bikertrupps eine E-Waffe unter zu bekommen. Aber ansonsten hast du 52 Modelle, bist sehr schnell im Nahkampf und kannst rasch auf Veränderungen reagieren. Bei Fahrzeugen mit dicker Panzerung musst du schauen. Da hast du zwei Melter und die Melterbomben. Die Gravwaffen sind da eben unsicher. Wie gesagt, ich würde statt Centurions einen Predator Annihilator für 145 Pkt. spielen, dem Bikersergeant eine E-Waffe verpassen und dem ersten Standardtrupp ein Razorback mit syncr. Sturmkanone geben. Aber alles Geschmackssache! Gegen Dosen müsste die Liste sehr gut funktionieren. Monströse Kreaturen, dank der Gravwaffen eigentlich auch, haben ja fast alle mind. einen 4+ RW. Massearmeen wird spannend. Probleme seh ich jetzt in erster Linie gegen die Imperiale Armee, wenn dir da ein Schwerzkeks mit 4 Leman Russ gegenüber steht. Aber dank der Bikes und Sturmtrupps müsstest du die Imfantrie schnell vom Tisch bekommen und die Fahrzeuge im Nahkampf weg bekommen. Berichte mal wie die Liste sich spielt.
  4. Interessante Liste! In einem Punkt habe ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt: mit 10er-Standards samt Schwertbruder meine ich Nahkampftrupps. Wenn du sie mit Bolter spielst würde ich für die Kosten des Schwertbruders lieber Paladine stellen, da dieses eine Nahkampfmodell deinen Trupp nicht retten wird. Ich würde ihn in dieser Liste streichen und dafür den Biketrupp vergrößern. Mit den Centurions habe ich keine Erfahrung aber sie haben mich bisher auf dem Papier auch nicht übezeugt. ich spiele lieber Vindicator und Predatoren (mit Laserkanonen) in der Unterstützung. Ich würde nur einen Devastortrupp mit vier Rakentenwerfer+Flak mit 10 Mann spielen und mittels der Regel "Kampftrupps" in zwei 5er mit je 2 Raketenwerfer aufteilen, dazu einen Predetor mit syncr. LaKa und LaKa-Seitenkuppeln. Damit hast du eine gute Panzer- und Flugabwehr und gegen Horden bringen dir die Raketenwerfer auch etwas. Zu der Protektorgarde: Für die Punkte kannst du auch nochmal 2 Biketrupps stellen wie du schon einen hast, die dann auch Standard sind und Missionsziele erobern können. Dazu hast du dann auch mehr Gravgewehre. Ich würde nochmals den gleichen Biketrupp stellen und einen dritten für deinen Captain mit Meltern und E-Waffe. So bekommt dein Captain eine Einheit mit der er auch in den Nahkampf preschen kann (da würde ich mich mit den anderen beiden Bikertrupps zurückhalten um möglichst viele Schüsse der Gravgewehre zu haben). Du erhälst damit auch eine sehr mobile Armee! Wenn noch Punkte übrig sind kann man sich entweder Trikes für die Trupps, oder einen Typhoon-Landspeeder überlegen.
  5. Hm, also ich führe mal die übliche Kritik ins Feld: Du hast keinerlei Luftabwehr. Kommt jetzt natürlich drauf an, wie Ihr spielt (bei uns wird noch ohne Flieger gespielt). Ansonsten wird es halt gegen Gegner mit vielen Fahrzeugen schwierig. Da hilft die nur den Devastortrupp in zwei 5-Mann-Trupps aufzuteilen (ist ja möglich) um pro Runde wenigstens zwei Ziele beschießen zu können. Die Grav-Waffen, gerade in diesem, von mir so geliebten Bikertrupp, sind gegen jedliche Infantrie gut (gegen Kruscht wie Orks oder Imps hat man ja noch die syncr. Bolter vom Bike), aber gegen Fahrzeuge nur eine Notlösung. Ich persönlich finde auch deine Standards zu klein. Mit neun Mann ein Missionsziel erobern und halten wird schwierig, zumal die Neophyten ja regelmäßig als erstes das zeitliche segnen... Ich spiele, wenn 10er Trupps, dann lieber 7 Paladine, 2 Neophyten und ein Schwertbruder. Den LRC für den Centuriontrupp finde ich auch unnötig, die sollen schießen und nicht im Fahrzeug hocken.
  6. Okay, da wir das nun geklärt haben, bitte Eure Meinungen zu der Einheit als solche ;-) Ich finde durch die neuen Sonderregeln gewinnen die Bikes deutlich. Schießen immer wie stationär, angreifen trotz Schnellfeuer- oder Salvenwaffen, Niederschmettern, dazu 12" Bewegung + Turboboost und W5. Denke eine Einheit werde ich immer spielen um gegen Ende eines Spiels auf ein Missionsziel zuzupreschen und es entweder einzunehmen oder wenigstens zu umkämpfen. Und das für jetzt deutlich reduzierte Punktekosten!
  7. So habe ich das auch gelesen. Wenn Ordensmeister oder Captain auf Bike, dann können alle Biketrupps ab 5 Modelle zu Standardauswahlen werden.
  8. Guten Tag miteinander. Mir ist beim Studium des neuen Codex' aufgefallen, dass die Bikes mittlerweile nicht nur spielbar, sondern verdammt gut sind, oder irre ich da? Ich grüble derzeit über nem Captain auf Bike mit dem brennenden (? sorry, grad kein Codex zur Hand) Schwert und evtl. nem Schild. Die Wahrscheinlichkeit sich selbst zu verletzen ist ja eh gering, aber mit W5 geht man auf Nummer sicher. Dazu ist man schnell im Nahkampf und muss sich nicht die großen Gedanken um das Thema "sofort ausschalten" machen. Eigentlich kann man sich das Schild auch sparen und die +1 A für zwei Nahkampfwaffen mitnehmen. Netter Nebeneffekt: Bikes als Standardauswahl! 5-7 Bikes mit zwei Gravstrahlern und davon drei Trupps...Also gegen Dosen sag ich da Hut ab, Helm auf! Durch die Sonderregel der Bikes dürfen die sich ja bewegen und immernoch wie stationär schießen, also pro Trupp 6 Schuss auf 18" mit DS 2 und das für um die 150 Pkt. Oder beachte ich da irgendwas nicht?
  9. oder einfach die entsprechende Armee als Verbündeten aufstellen, dann spart man sich jedliche Diskussion
  10. Den Teufelsrochen habe ich extra raus gelassen. Ich finde ihn als Transport schlicht zu teuer. Feuerkraft hat er auch nicht wirklich. Als Tau sehe ich (bei Missionszielen) die besten Chancen darin das eigene mit den 4 Standardtrupps zu halten und die anderen schlicht frei zu schießen, bzw. zu umkämpfen (genügend mobile Elemente haben wir ja), damit kann ich auch gewinnen, bzw. schonmal nicht verlieren ;-) Erste Spielberichte werden noch auf sich warten lassen. Ich habe mir mal angewöhnt mir erst neue Modelle zu kaufen, wenn die anderen bemalt sind. Da kann sich so n Armeeaufbau hinziehen...
  11. Hallo miteinander. Ich habe schon vor drei jahren mit den Tau begonnen, weil mir die Modelle sehr gefallen. Da aber schon ewig das Grücht rumorte, dass ein neuer Codex unterwegs sei, dachte ich mir: "bevor ich mich an eine spielbereite Armee wage, warte ich mal ab, was der neue Codex so bringt!" Nun ist es soweit und ich möchte meine kleine Sammlung auf eine 1.500 Pkt. spielbare Allroundliste bringen. In unserem Club sind als Gegner vertreten: - Eldar - Dark Eldar - Chaos Marines - Tyraniden - Orks - Necrons - Imperiale Armee In Anbetracht meiner vorhandenen Modelle und der Tatsache, dass ich nicht wieder Unsummen raushauen will, möchte ich mir die neue Streitmachtsbox, den neuen Commander (tolles Modell) und eine Kader-Feuerklinge zulegen. Somit entsteht folgende Liste: ************** 2 HQ *************** Kader-Feuerklinge - 2 x Angriffsdrohne - - - > 84 Punkte Commander + - 1 x Raketenmagazin - 1 x Raketenmagazin - Drohnensteuerung - Multiple Zielerfassung - 2 x Markiererdrohne - - - > 152 Punkte *************** 3 Elite *************** Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui - 1 x Plasmagewehr - 1 x Plasmagewehr - 2 x Angriffsdrohne + Krisis-Shas'ui - 1 x Plasmagewehr - 1 x Plasmagewehr - 2 x Angriffsdrohne + Krisis-Shas'ui - 1 x Plasmagewehr - 1 x Plasmagewehr - 2 x Angriffsdrohne - - - > 228 Punkte Geist Kampfanzugteam + Geist-Shas'ui - Fusionsblaster - Multiple Zielerfassung + Geist-Shas'ui - Bündelkanone + Geist-Shas'ui - Bündelkanone + Geist-Shas'ui - Bündelkanone + Geist-Shas'ui - Bündelkanone - - - > 160 Punkte Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'ui - 1 x Raketenmagazin - 1 x Raketenmagazin - Multiple Zielerfassung - 2 x Markiererdrohne + Krisis-Shas'ui - 1 x Raketenmagazin - 1 x Raketenmagazin - Multiple Zielerfassung - 2 x Markiererdrohne - - - > 162 Punkte *************** 4 Standard *************** 12 Feuerkrieger - - - > 108 Punkte 10 Kroot - Jagdmunition - - - > 70 Punkte 9 Feuerkrieger - - - > 81 Punkte 9 Feuerkrieger - 9 x Pulskarabiner - - - > 81 Punkte *************** 3 Sturm *************** 2 Piranhas - 2 x Lenkraketen - 2 x Fusionsblaster - 2 x Filteroptik - - - > 118 Punkte 5 Späher - - - > 55 Punkte 5 Späher - - - > 55 Punkte *************** 1 Unterstützung *************** Hammerhai-Gefechtspanzer - Massebeschleuniger - Streugeschosse - sync. Schwärmer Raketensystem + - Filteroptik - Störsystem - - - > 146 Punkte Gesamtpunkte Tau : 1500 Die spielerische Umsetzung: Der Commander kommt in das zweier Krisisteam mit den Raketenmagazinen. Damit erhalte ich auf 36" pro Runde 12 S7 DS 4 Schüsse und habe sechs Marker mit BF 5. Die Feuerklinge kommt in den 12er Trupp Feuerkrieger und soll sich mit den anderen FK-Trupps um gegnerische Infantrie kümmern. Der eine 9er Trupp mit Pulsgewehren bleibt stationär und schießt. Der 9er Trupp mit Pulskarabiner soll sich auf ein Missionsziel zubewegen und deshalb lieber die 18" (zumal ich immer auf Niederhalten hoffe (wollte da nach altem Codex ne Armee drauf ausbauen, viele Marker, MW senken und die gegnerischen Einheiten damit handlungsunfähig machen. Schade, dass das nun nicht mehr geht...was ich damit sagen will: ich habe deshalb einfach einige Modelle mit Pulskarabiner!)). Die Kroot stehen in Deckung und snipern. Das 3er Krisisteam soll sich um schwere Infantrie, bzw. monströse Kreaturen kümmern. Die Geister sollen sich auch um Infantrie kümmern und Fahrzeuge die unglücklich positioniert sind, bzw. zu nahe kommen wegmeltern. Im Prinzip sollen sie sich auf den Gegner zubewegen und Gelände in der Mitte des Spieltisches besetzen. Dort sind sie schwer rauszuschießen und wenn ein Trupp zu nahe kommt verkrümelt sie sich. Über diese Einheit kann man trefflich streiten, aber ich mag die Modelle zu sehr um sie nicht einzusetzen (und wenn ich sie mit den Standardtrupps meiner BlackTemplar vergleiche sind sie immer noch erschreckend günstig für das was sie können). Späher, klar, markern. Piranha sollen in der ersten Runde Ihre Drohnen absetzen, die dann als Nahkampfblocker für die FK-Trupps dienen (wenn der Gegner zu nahe kommt, einfach in der Nahkampfphase vor den entsprechenden FK-Trupp in eine vier Modell breite Linie hüpfen, dass der Gegner wenn, dann nur die Drohnen angreifen kann (funktioniert mit 6 Drohnen besser)). Dann schnelle Bewegung über die Flanke um in die Seiten- oder Heckpanzerung markierter Fahrzeuge zu gelangen (ich finde die für (abzüglich Drohnenkosten) 26 Pkt. mit Fusionsblaster unglaublich günstig). Hammerhai: klar, Panzerjagd, oder wenn nichts dickes mehr da, eben mit Schablone und Schwärmersystem auf Infantrie. So, jetzt dürft Ihr die Liste verreißen ;-)
  12. Jetzt geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu: Ich würde in den Kompaniekommandotrupp ne Laserkanone packen (BF 4). In die Standards MaschKas und den Kommisar raus. Als Unterstützung nen Leman Russ (ein Kampfgeschütz ist immer gut) und die restlichen Punkte mit Sentinels auffüllen. Wenn Valkyre (ich bevorzuge die Vendetta), dann am besten mit einem Veteranentrupp (Bsp. mit drei Meltern, oder dreimal Plasma, je nach Gegner) kombinieren. Aber wenn deine Marines darauf ausgelegt sein sollen vom Himmel zu fallen würde ich die Imperiale Abteilung auf das Missionsziel stellen und so lange schießen lassen bis die SM kommen und aufräumen (so handhab ich das wenigstens bei meinen Black Templar).
  13. Was ich klasse fände, wenn die unterschiedlichen Regimenter, je nach Herkunft unterschiedliche Boni, bzw. Mali hätten. z.B. Cadia: ein besserer Moralwert, Catachan: zum Lasergewehr ne Laserpistole und ne Nahkampfwaffe Valhalaner: durch die widrige Witterung Ihres Planeten ein höheren Widerstand Mordian: darf sich immer sammeln,... etc. Dann könnte man sich im Spiel für jede Aufgabe den Trupp kaufen, der am besten passt! Würde natürlich voraussetzen, dass GW für jede Welt eine Standard- und Kommandotruppbox rausbringt...
  14. Mir gingen die letzte Woche noch ein paar Fragen durch den Kopf und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: 1) was haltet Ihr von Funkgeräten? Die tauchen hier in den isten fast nie auf, dabei finde ich sie (zumindest auf dem Papier nicht verkehrt). 2) mir kam die Idee nen Veteranantrupp wie folgt zu stellen: Veteranentrupp - 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter - 3 x Veteran mit Granatwerfer - Sergeant Steinzahn Harker - - - > 150 Punkte Der Trupp hat gerade gegen Infantrie einen ordentlichen Schadenoutput und bekommt ja umsonst noch den Tarnmanteleffekt. Wenn man den Trupp auf ein Missionsziel setzt dneke ich er kann sich ganz wacker schlagen. 3) hat jemand schon mal den Versuch gestartet folgende Einheit zu spielen (ist jetzt eher ne Spielerei, weil einfach zu teuer): Priester des Ministorums - Eviscerator - - - > 60 Punkte Priester des Ministorums - Eviscerator - - - > 60 Punkte *************** 1 Standard *************** Infanteriezug + Infanterietrupp - Soldat mit Flammenwerfer - Upgrade zum Sergeant - Energiewaffe - Kommissar - Energiewaffe + Infanterietrupp - Soldat mit Flammenwerfer - Upgrade zum Sergeant - Energiewaffe - Kommissar - Energiewaffe - - - > 220 Punkte Gesamtpunkte Imperiale Armee : 340 Die Priester jeweils in einen Trupp und dann den Trupp zusammenlegen. Des sollte doch eigentlich ein Trupp sein mit dem man nahkampfstarke Gegner mal paar Runden aufhalten kann. Grüße Schreibaehr
  15. Mach ich gerne, aber noch besitze ich keine Modelle für die Imps. Ich plan gerne im voraus wie ich spielen will und schaff mir dann die Einheiten an ;-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.