Jump to content
TabletopWelt

gammabird

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    152
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von gammabird

  1. Ich vermisse ehrlich gesagt etwas in der Liste, was auch gut gegen Hochelfen wäre. Wieso Eisenwänste statt Ogerbullen? Wieso keine Schrottschleuder? Wieso kein Donnerhorn? Wieso keine Elitenauswahl die auch mehr als Speerträger brechen könnte? Und wieso einmal ein AST, der ab der 2. Nahkampfrunde tot ist? Brauchbar ist der Fallenstellersumpf und die Atemwaffe des Feuerspuckers. Beides sollte gehörig nerven können.
  2. Vielleicht sollte man noch einmal anrufen und sich erkundigen, denn möglicherweise hat der Kurierdienst/die Post das Päckchen verschlampt. Das mit dem Versand am selben Tag haben sie auch umgesetzt (sonst wäre bei mir zumindest das Päckchen nicht am Dienstag schon da gewesen).
  3. Ich hatte leider nicht den Grund erfragt sondern nur gebeten das Buch rauszunehmen und durch eine 2. Box Trauerfangkav. zu ersetzen. Und darauf kam nur die Antwort, dass sie die Differenz gutschreiben und das Päckchen dann noch am selben Tag dem Kurierdienst übergeben wird. Es gibt da im Regelbereich die Diskussion dazu. Endstand bisher war einfach drei Argumente für Rüstung, eines dagegen. Also bleibt nur auf das FAQ zu warten oder eben im Spielerkreis im Verhältnis drum zu würfeln.
  4. Ruft einfach an und bittet darum das Buch wegzulassen. Bei mir kam die Bestellung letzten Dienstag nachdem ich mich am Samstag erkundigt hatte ob die Bücher wie angegeben wirklich noch 1-2 Wochen benötigen.
  5. Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken zum Transport der neuen Monster gemacht? Auf grund des sehr minderwertigen Kunststoffes sind doch sehr viele Kleinteile nicht für den Transport in Schaumstoffeinlagen geeignet. Selbst den Transport vor dem Kauf haben es schon gleich zwei Teile meines Steinyaks nicht überlebt und eines war bis kurz vor dem Zerbrechen verbogen. Momentan wäre es eine Überlegung einen Werkzeugkoffer, der über einschiebbare Ebenen verfügt, mit Magneteinlagen zu versehen und die Modelle mit größeren Magneten in Position zu halten. Gibt es da vielleicht nicht doch vielleicht noch bessere Transportmöglichkeiten?
  6. Könnte, wenn es ohne SdM möglich wäre. Das war nämlich auch unser Gedanke aber die verwendbaren Lehren geben sonst nichts her.
  7. Joa wird sinnvoll sein darauf zu warten, denn da hat GW ja wirklich nachgebessert. Dann muss man sich genauso aber beim Steinyak mal fragen wieso er eigentlich beim Angriffswurf "die zwei höchsten Würfel" verwendet und nicht nur einfach den Angriffswurf würfelt. Sollte es dann nicht auch schnelle Bewegung haben? Ich wäre darauf zwar nie gekommen aber mein Gegner machte mich gestern darauf aufmerksam wieso ich nur zwei W6 würfle wo doch der Regeltext von mehr als zwei ausgeht.
  8. Wie um alles in der Welt kommst Du nur darauf? Es steht NICHT unter den Ogerwaffen... Es kann nicht als Waffe eingesetzt werden... Es ist nicht nur im Flufftext als Schild bezeichnet sondern auch bei den Regeln... Sicher gibt es auch Leute die behaupten wenn man einen Kristall in Wasser wirft, dann würden sich irgendwelche Schwingungen des Wassers verändern - aber für einen logisch denkenden Naturwissenschaftler bleibt es einfach nur das gleiche Wasser und eine Abzockmethode. Also wieso sollte etwas, das exakt gleich einem Schild ist, nicht ein Schild sein?
  9. Gut, wenn das schon so geklärt ist dann geht bei den Eisenfaustträgern auch alles. Ich fand es halt etwas komisch dass man aus einem Schild gleich eine ganze Rüstung ableiten kann. Haben nicht Chaoszauberer "normale" Rüstung zusätzlich?
  10. Haben sie sich auch. Spezielle Ogerwaffen listet die Waffen auf und dazu gehören nur Fangeisen, Harpune, O-Pistolen, O-Pistolenpaar. Die Eisenfaust ist in einer eigenen Kategorie: Eisenfäuste. Somit kann er zweifelsfrei ein magisches Schild tragen. Von magischer Rüstung steht aber nichts. Das käme wohl nur zum tragen, wenn man das Grundregelwerk etwas zweifelhaft ausleget.
  11. Ein "Schlundmagier" für einen Fleischer mit einer anderen Lehre. Der Firebelly ist ja ne eigene Auswahl.
  12. Der Angriff von mir auf die Wildorks war nur dazu da um zu provozieren, dass die Orks überrennen. Der Plan ist damit ja auch zu 100% aufgegangen. Standen dann etwa 5-6 Zoll (7-8 Zoll weit haben sie überrant) hinter schwarzen Reitern, welche direkt von Eisenwänsten überrant wurden - aber eben nur 3 oder 4 Zoll. Weshalb die Echsenkavallerie da mitgemacht hat erschließt sich mir auch nicht. Genausowenig bin ich für die Magiephase verantwortlich^^ Joa das mit dem Bannen war leider der erste dämliche Schnitzer in dieser Edition - hatte aber auch noch nie bei über 30 Grad mit 300W-Strahler im Nacken gespielt^^ Und joa Schattenmagie war genau im Durschnitt. In jedem Spiel wo ein Elfenmagier oder Echsenmagier Schatten dabei hatte (ca 10 Spiele) wurden Oger bei statistischen Würfen in Runde 2-3 massakriert. Aber Schatten hat ja auch nichts in Freundschaftsspielen verloren außer ein Zauberhut erwürfelt es halt gerade.
  13. Auch GW hat sie eingeordnet und da landen sie nun unter monströsen Bestien - was ich zwar schade finde aber da lässt sich nix dran ändern.
  14. Die Säbelzähne sind auf 1-5 limiert. Also bisher habe ich bei Sturm der Magie Spielen 1x5 dabei gehabt und davon kamen auch immer noch 2-3 an, die sowas wie 10er Skinks, Schützen etc. ganz gut zerfetzen können (haben nun 3 Attacken statt 2). Und ja sie sind monströse Bestien, aber dies setzt keine Basegröße fest. Ein Rhinox ist auch eine monströse Bestie und doch nochmal einige Größenordnungen größer.
  15. Zu Gnoblarhelden ist noch nichts bekannt (und wohl auch eher unwahrscheinlich). Billige Umlenker auch nicht wirklich. Wenn es aber die Säbelzähne - in Bezug auf die Einheitengröße wie aus Sturm der Magie - ins AB schaffen, wären die recht gut zu gebrauchen.
  16. Naja es lag aus dem alten Fluff schon nahe, dass man die eher nimmt. Normalerweise stemmt ein Oger sein Rhinox ne Zeit lang und frisst es dann. (Dies könnte auch noch diese "Jung-Rhinoxe" an den Kriegsmaschinen erklären...) So ein Säbelzahntiger schmeckt wohl erstens nicht sehr gut und dürfte zweitens wohl deutlich leichter zu kontrollieren sein. Aber auch ich spiele mit dem Gedanken den Tigern die Hinterläufe sowie den daran angrenzenden Körper etwas zu verbreitern und evtl. zu erhöhen. Aber leider ist die Perspektive der Aufnahmen nicht optimal um die Lage wirklich sicher einzuschätzen.
  17. Dies zum einen und man kennt noch nicht die magischen Gegenstände. Wenn man Gruts Sichel beibehalten sollte (im Stil des Opferdolches der DE) sind die Punktekosten auf einmal gar nicht mehr so groß. Und was wird mit Unterstützung Í la Blutkessel? Ogerbullen mit so etwas im Rücken werden da auch mal zu einer echten Bedrohung (zumindest wurden sie dies in der 7. Edition bei Kombinationsspielen mit Dunkelelfen und Kesselsegen). Und was mögen die Waffenoptionen bedeuten? - Vielleicht können ja Ogerbullen nun auch Zweihänder bekommen und Eisenwänste werden nochmal anderweitig aufgewertet?
  18. Selbst die Einzelboxen sind günstiger. Ein recht fairer Preis waren als für einige Jahre jetzt ca. 50 Euro - wenngleich es sie auch schon für unter 45 Euro gab.
  19. Die Box könnte es noch in einzelnen GW-Läden geben. Aber bei fast allen Online Händlern ist sie - wie bei GW selbst - ausverkauft und wenn nicht, nur für 80 Euro zu bekommen. Ich würde empfehlen zu warten bis es die neue Box gibt und diese mit mindestens 30% Ersparnis aus England zu kaufen. Google listet derzeit nur noch zwei: http://www.google.de/search?q=oger+streitmachtsbox&hl=de&tbm=shop&aq=f&oq=&aq=f#q=oger+streitmacht&hl=de&safe=off&sa=X&tbs=p_ord:pd&tbm=shop&ei=b3gqTrG8GczOsgbkx5HwCw&ved=0CAsQuw0oAg&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=f327ae5295cafae2&biw=1920&bih=939
  20. Also das würd ich nicht unterschreiben. Ich hatte meine Freude ihn so (5. Editions-)bunt zu bemalen. Er hat einfach etwas von einem größenwahnsinnigen Exzentriker. Und was stört an den Regeln? Schon mal einen verdammt teuren Elfenkommandant auf Sternendrachen sabbernd vor Eisenwänste laufen gesehen? Das entschädigt definitiv!
  21. Den fast unknackbaren Eisenwänsteblock kann man schon ganz gut spielen - wenn der Gegner ein Taktik-Anfänger ist hat man sogar sehr gute Chancen auf einen Sieg. Wer Warhammer spielen kann blockt die Einheit aber einfach aus und es gibt ein Unentschieden. Ist also immer ein abwägen zwischen: ich spiele nur 6-9 Modelle pro Einheit, welche mir mit ner Purpursonne, nem Fuß oder ner Schattengrube etc. etc. einfach bis auf 1-2 Modelle ausgelöscht werden oder so ne Einheit die am Ende nicht alle Nahkämpfe verliert.
  22. Mein Tipp von den Listen her: Massaker an Dunkelelfen - Bei glücklichen Würfen für den Dunkelelfen und mit Pech auf Seiten der Orks gehts wohl eher auf ein Unentschieden zu (in Gedenken an Drachenei und gut erwürfelter Magie). Und Kettensquig mit massig Fanatics und SquigherdenHORDE konnte ja schon an Ogern getestet werden^^
  23. Dann hätte der Ogerspieler gegen die vollen Squigs ran müssen und hätte so seine dritte kämpfende Einheit verloren und hätte mit 3 Ogerbullen und 2x Bleispuckern nix mehr gerissen. Wieso dann die kleinen Einheiten: schon bei 10-12 Ogern in einer Einheit heißt es in unserer Spielgruppe, dass es lame und unbesiegbar sei [oder von den 2 wirklichen Gegnern (Greenskin und Belgarath), dass es nur ein langweiliges Unentschieden gibt]. Die Liste war übrigens auch nicht auf Orks gemünzt sondern auf die neuen Khemri. Hier jammerte der Spieler, dass es auch so schon unmöglich sei gegen Oger zu gewinnen und deswegen wurde sie so gerade einem zweiten Urteil unterzogen.
  24. 25mm sind genau richtig für 20mm Bases. 30mm wären dann für die 25mm Bases geeignet. Zu Empfehlen sind die Feldherr-Schaumstoffeinlagen, die selbstklebend sind. Für die Grundbox-Hochelfen gibt es z.B. sogar schon ein vorgestanztes Raster: http://www.radaddel.de/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/image_4902.jpg. Da die Einlagen gerade ideale Maße (34,5cm x 27,5cm) für das Flugzeug-Handgepäck und 15 Zoll Notebooktaschen haben, kann es bedeutend günstiger sein sich so ein quadratisches Handgepäcksstück oder eine Notbooktasche zu kaufen. Ich hab meines von der Marke Titan für 15 Euro bekommen und es passen alle Bücher in die Rückwand rein, in das mittlere Fach: 2x 60mm Einlagen + Böden und vorne rein alles kleine Zubehör von Einheitenbases, Maßband, Würfel und sogar eine Box mit unbemalten Gnoblars. In Deinem Fall wären das sogar 4 25mm-Einlagen mit jeweiligem Boden.
  25. Ich kritisiere auch gar nicht das Gesamtprojekt - da steckt sogar ein gutes Konzept dahinter. Ich war mit allem auch einverstanden und es kamen immer wieder stimmige Werte dabei heraus: Ogerbullen, Eisenwänste, Vielfraße, Rattenoger, der jetzige Chaosoger, Baumschrate etc. Schade war nur, dass ein Gefühl aus der Masse herüber kommt: weiter weiter weiter. Lieber monströse Bestien anfangen als erst mal die monströse Infanterie abzuschließen --> Was geschieht mit dem Verschlinger? Zwar sagt mein Bauchgefühl, dass 75 Punkte da stimmen könnten, aber erwähnen hätte man ihn schon können. Möchte man die Bleispucker als schießende monströse Infanterie wirklich getrennt behandeln? Das Problem der Elitekämpfer kennt man (zum Glück) als Ogerspieler eigentlich fast nicht. Die Bleispucker kann man ohne Limit mit maximaler Einheitengröße (3x5) spielen und hat immer noch Platz für 2 Schrottschleudern. Ob dies so zu spielen irgend einen Sinn ergibt sei nun mal dahin gestellt. Auch eine Yheti-Horde mit 2 Schrottschleudern wäre noch eine tragbare Option. Dies würde ich zu gerne selbst nun einmal spielen. Ich will nur nicht so wirklich sehen wie es den Yhetis ergeht. Vielleicht bin ich aber auch nur voreingenommen, weil ich jedes mal gut 50-60% meiner Armee als Verluste vom Tisch nehmen muss, bevor ein erster Block-Nahkampf entschieden wurde. Dabei war es eigentlich egal, ob die Gegner Echsen, Vampire oder Hochelfen stellten. Wäre über jeden Tipp dankbar mich gegen Magie weiter zu schützen, aber über MBSR/Rückkopplungsrolle, Runenschlund (auf 2+ Zauber in 6'' umleiten) und Schädelplatte (einige Paschs = Patzer) bin ich noch nie wirklich hinausgekommen. Ja so kommt eine Eisenwansthorde in den Nahkampf aber wie stelle ich das mit einer Yhetihorde an?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.