Jump to content
TabletopWelt

el kommandante

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    545
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von el kommandante

  1. Ich meine, ... klar, irgendwo haben schomal 7 UngorPlünderer einen Blutdämon in nur einer Phase erschossen, aber dieses Beispiel dann als Begründung zu nehmen, dass die Ungor Plünderer keine Probleme gegen den Blutdämon hätten ... ... ist klar, wie erfahrene/kompetitive Spieler solche Aussagen werten, oder ? dann darfst du dich halt nicht wundern, wenn man einfach, zu Recht, dich darauf hinweist, dass dieser absoult Überglückliche Fall deinerseits, totaler quatsch ist in Bezug auf die tatsächliche Spielstärke der Oger gegen Zerfleischer. Und es ist eben so, dass wenn man nur halbwegs sinnvoll Spielt, die Zerfleicher 10 breit stehen und erstmal 6+ Eisenwänste raushauen, bevor diese was machen können. Und selbst wenn der Dämon so ungeschickt ist, und sich so Angreifen lässt, dass die Oger Walzen, ändert das rein garnichts an der Tatsache, dass die Dämonen den Nahkampf sehr deutlich gewinnen. Klingt jetzt vllt etwas hart, aber so ist es nunmal leider.
  2. Schatten is mMn einer der allerübelsten Lehren die es gibt. Schonmal erlebt was DE mit ner Lvl4 Schatten anstellen ? Das ist einfach nicht mehr feierlich. Und Tiermenschen profitieren auch ungemein von der Schattenlehre. Es müssen ja nur 1-2 Sprüche pro Runde durchkommen, um den entscheidenden Unterschied zu machen. Gegner mit -w3 s/w und -w3 kg,i ... schonmal nen Chaot erlebt, wie er sich ärgert, wenn seine KG/ini 2 w2 Chaoskriegern von einem Trupp Gors mit zus.Hw aufgewischt werden ? Traumhaft Falls es dir besser hilft das vorzustellen, lass dir mal von einem DE jede Runde ein Regiment nutzlos schiessen, weil seine Doppelschuss Rep.bows auf 2+ Verwunden , wärend deine Truppen mit s1-2 kaum verluste bei seinen schutzlosen w3 Hanseln machen.
  3. Hm, zuerst wollt ich jetzt wieder einen ewig langen Text mit zahlreichen Beispielen aufführen, aber ich lasse es jetzt lieber : ) In meiner Gruppe hat sich das "jeder sieht alles" Prinzip durchgesetzt. Vereinfacht den Spielfluss enorm. Und BF-Beschuss ist, (solange der Gegner keine lvl4 Schatten dabei hat), onehin total harmlos, .. weit harmloser als in der 7th. Andere mögen eher das Kategoriesystem, auch sehr einfach und sinnvoll. Andere wollen halt unbedingt die Rgel so wie sie im Regelbuch steht. Also Laserpointer und von allen möglichen Höhen/breiten des Modells durch die generischen BEine/köpfe durch, und versuchen irgendwo ein rotes fitzelchen am Gegner zu sehen Den Stress gebe ich mir nicht, viel zu aufwändig, viel zu nervig, unterbricht das Spiel nur unnötig -.- Aber btw ideal für Zeitspieler auf Turnieren geeignet
  4. @thetank muss sie doch garnicht, sie kann ja gegnerische Beine/Unterkörper/whatever durch die beine hindurch sehen ; ) Ist halt das "Problem" bei tlos, solange deine Basegestaltung keine massive, durchgehende 10m hohe GranitMauer beinhaltet, kann man immer irgendetwas dahinter sehen.
  5. Wurden die Snotlinge nicht zu Schwärmen gemacht, somit dürfte sich ihnen kein Schamane mehr anschließen ?
  6. Könntest du eventuell mal auflisten was du alles dabei gehabt hattest. Im Moment kann ich es mir einfach nicht vorstellen, wie man gegen diese Liste verlieren kann. ..Ich meine, NOCH viel schlechter kann man garnichtmehr aufstellen mit Vampiren. Natürlich, Drakenhof, aber das reißt es bei Der Liste auch nicht mehr raus. Es sei denn, du hast ebenfalls an der Untergrenze aufgestellt. Vielleicht wäre es auch ganz hilfreich das Regelbuch einmal zu lesen. Varghulf wurde ja schon klargestellt. 8(16) Zoll und durch Nehek einmalig nochmal 8 Zoll.
  7. Nunja. Falls du den Angriffsweg der Schleuder nicht verpserrst ( man darf nur Angriffe ansagen, welche man auch durchführen kann ), und die Schleuder dann noch ausßerhalb General/Ast hälst, um dann auf die 5 statt auf die doppel 9 zu testen, Ja, dann rennt die Schleuder im Falle eines verpatzten Angriffes den höheren der 2w6 nach vorne. Aber sollte das alles eintreten, ... dann hat mans nicht anderes verdient dass die Schleuder eine Runde verschenkt hat Ne, gerade in den ersten zügen ist es doch kein Problem, sie i nder Nähe des Generals und Asts zu halten, oder sie hinter ein Regiment zu stellen (egal ob Oger/Gnoblar). Die Schrottschleuder ist dank der 8th eine der besten Sachen die Oger haben, ... verglichen mit anderen Völkern zwar nicht, aber innerhalb des Ogerbuches steht sie dann doch recht weit oben ... was bei der Konkurrenz ja auch nicht schwer ist -.-
  8. KdC auf gleicher Stufe mit DE und Echsen ? Nun, nach den ... 3000+ Spielen die in den Semesterferien im Keller stattfanden (woah, jetzt, wo man die Zahl so liest, ... hm, wir sind ja schon Nerds ), kann ich definitiv sagen: KdC sind auf gar keinen Fall auf einer Stufe mit DE/Echsen. Kein Volk ist das, weder Dämonen noch Hochelfen noch Vampire etc. (ich geh hier vom Unbeschränkten Umfeld aus). DE und Echsen gehören zurecht in die oberste Kategorie, genauso wie Oger/Khemri in die unterste. Dazwischen ist Spielraum. Ob man nun in 3 mittlere Unterteilen will, oder alle in eine, oder sonstwas, darüber lässt sich wirklich streiten. Aber was Echsen und DE völlig unbeschränkt mit Kdc Vamps und ähnlichem anstellen, ist eifnach nicht mehr schön. Nehmen wir doch mal eine Echsenliste als bsp. Körperloser lone Slann mit sämtlichem KlimBim der geht ( Patzer weitergeben, 6en ignorieren, Extrwürfel, was weiß ich ). Der Bunkert schonmal gut 500+ Punkte, die der Gegner niemals bekommt, wenn der Echsenspieler auch nur halbwegs Warhammer spielen kann. Dazu dann 2 Stegadons, so viele 2er/3er Teams Salamander wie geht ( 4x2 vllt ). 2-3 mal Chamäleonskinks, 2-4x3 Teradons, der Kern wird von PlänklerSkinks und nackten 10er Skinks vollgemacht. Man Zaubert den Gegner in Grund und Boden ( Dwellers Below + den Patzer an den Gegner schieben ), und bei manchen Listen gut 200+ Giftschuss pro Runde. Was machen denn KdC dagegen ? Nun, im Prinzip fast garnichts. So jedenfalls unser Ergebnis. ( Habe selbst nur mit Vampiren/Ogern gegen Echsen gespielt, vllt 15 mal oder so. Selbst mit 3x Varghulf oder 2x + Gespenster .. da ist nicht viel zu machen. ) Falls jmd einen Passablen Vorschalg hat, wie man mit z.b. den oben genannten KdC, welche ja ebenbürtig zu den Echsen sein sollen, diese dann auch tatsächlich abräumt, immer her damit. Unseren Chaos Spielern ist das nicht gelungen. ( Verweigern ist keien Option, damit zeigt man nämlich direkt dass man keine Chance gegen so etwas hat, und lieber sicheren Rückzug macht um keine Punkte abzugeben ). Dunkelelfen Listen sehen auch nicht viel angenehmer aus. LVl4 Schatten/Tod, mit Dolch und was weiß ich. 4x Hydra, Kessel, Schatten, Schatten etc. Dagegen sieht man auch kaum/kein Land. Da wir nur einen einzigen Echsen Spieler haben, dafür 2 DE, kamen gegen diese beiden Völker ca. 750+ SPiele zustande. Siegesrate >90% ca. ( mehr als 70 Spiele haben die garantiert nicht verloren, ... muss mal nachfragen, wer die ganzen Ringblöcke mit den Daten, Listen, Ergebnissen und Tabellen hat ) Ich finde, nunja, die ganze Spielgruppe kam zu dem Ergebnis, dass diese beiden definitiv in einer anderen Liga spielen als alle anderen. Es können jetzt gerne Gegenargumente genannt werden. Aber diese bitte nicht mit "Ich finde" oder "Ich habe das Gefühl das" einleiten, sonder bitte mit Daten belegen
  9. Speed of Asuryan sagt nur, dass sie selbst mit ZWeihändern zuerst Zuhauen. Da viele der Elitetruppen der Dunkelelfen ja I6 haben, fällt bei Hochelfentruppen mit I5 schonmal der Reroll weg.
  10. Ginge es nicht um Helden mit KG 7 ? Außer den Dämonen fällt mir da ebenfalls nichts ein. Sämtliche Helden andere Völker haben max. KG 6 im Profil.
  11. Hui, ja, versuchen kann ichs mal Der Begriff "Taktik" ist natürlich stark overused, und viele haben komplett andere Definititonen und Ansichten, daher ist das schonmal enorm schwer. Eigentlich habe ich dieses Wort nur gewählt, weil mir auf die schnelle nichts besseres eingefallen ist ; ) Ich stelle meine Behauptungen im übringen nicht auf, nur weil ich mal gesehen habe, dass ein Spieler aus HintermBerg mal mit Ogern die Vamps umgeboxt hat ( nur als bsp). Wir waren/sind insgesamt so ca. 14-20 Leute, davon ca. die hälfte hoch kompetitiv, die andere hälfte eher Richtung Funspieler/Fluffbunnys. So, wir haben 4 Platten. Natürlich paarten wir nicht SUperNazi A gegen Fluffbunny B. Im Prinzip lief das meist so ab: 2 "gute" Spieler an Platte1, 2 "nicht soo gute" an Platte 2 usw. Pro Platte meist je 2 Beobachter, welche aufgepasst haben/sich markante Situationen gemerkt haben etc. ... Dann gab es auch Spiele, in welchen wir in einer kleinen Gruppe eine wirklich assige, knallharte Liste erstellt haben, und sie Fluffbunny B gegeben haben, der dann gegen einen "guten" randurfte, mit einem meist ungünstigen MU für den guten. Danach immer Spielbesprechung, beide Spieler beurteilten ihr Spiel, dann gaben die Beobachter ihren Send dazu. Auf kurz oder lang, so als ca. 16 Leute schon gut 250+ Spiele hatten, kamen alle mehr oder weniger zu dem gleichen Ergebnis: Entweder man kniffelt vor sich hin, und hat jede menge Spaß und freut sich nen Ast, insgesamt sehr lustige Spiele zum entspannen, dabei en Bierchen So, oder man strengt die Brine richtig an. Dann stellt man fest, dass es auf einmal viel schwerer ist (=taktisch anspruchsvoller), eine nicht rasende Einheit Umzulenken. Früher war der Fall klar. 5 Harpein, entweder stehenbleiben oder Angriff, Harpien fliehen, der andere rennt nach, passt. Schon war eine starke Einheit eine Runde lang beschäftigt ( sehr grob vereinfacht ). So, in der 8th gestaltet sich das nun schwieriger, vor allem für Völker die nicht mit Adlern/Harpien um sich schmeissen können. Der Gegner kann nämlich den Angriff Umlenken, somit muss man nicht nur den direkten Verfolgungskorridor freihalten, sondern auchdas Umfeld, der Gegner weiß das, also betreibt er im Vorfeld schonmal Raumdeckung, sodas man sich direkt was fängt, wenn man freiräumen will etc etc (grob vereinfacht). Was ebenfalls hinzukommt: Umformieren, fast überall, auf GeneralsMW, dank AST wiederholbar. Hui, dicker brocken. Ich charge mit 6 Echsenrittern 20 Chaoskrieger in der Flanke -> 7th -> Chaoskrieger verlieren und rennen sehr wahrscheinlich -> 8th - > Chaoskrieger gewinnen entweder, oder sind Standhaft. Nicht dass Flankenangriffe durch erschwertes Umlenken erschwert werden, sie führen nun auch nichtmehr zu einem recht sicheren Sieg. So, was macht man ? Etwas hartes in die Front um die vielen Attacken zu fressen ( Hydra z.b., und etwas mit vielen Gliedern in die Flanke für +passive und Standhaft rauben ). Hmmm, okay brignt alles Erklären nix , ich glaube, ich habe mich in meinem vorigen Post etwas unglücklich ausgedrückt, bzw, mich so ausgedrückt dass eine falsche Botschaft ankam. Sorry dafür. Es ging mir nicht darum, dass die 7th eine "Taktik" hatte, aber die 8th jetzt eine "richtige/wahre Taktik" bekommt. Es ging mir mehr darum, dass die "Taktik" der 7th einfach erschwert wurde. Man muss in der Bewegungsphase wesentlich mehr Denkarbeit leisten, um das gleiche Ergebnis zu erzielen -> nicht rasende Einheit rennt ins Leere. Dadurch, dass solch eine "vermeindlich einfache" Aktion, wie das Umlenken aus der 7th, in der 8th nun einen erhöhten Aufwand hat, ist diese Aktion nun "Taktisch anspruchsvoller" geworden. Ebenso die nachbereitung. 6 ER in der Flanke reichen nichtmehr aus, um die Einheit zu brechen. Man braucht mehrere Einheiten die zusammenspielen (jaah, hat man in der 7th auch mal gebraucht, aber in der 8th is das wichtiger geowrden ^^ ). Und dieser Schritt trennt meiner Meinung nach jetzt die richtig guten Spieler von den auch guten, aber nicht ganz so guten Spielern Eben diese, welche nun dem neuen Taktikanspruch gerecht werden, oder eben nicht. Hoffe ich konnte diesmal besser Erklären, was ich sagen wollte, denn wenn es um "Taktik" geht ist das ja oftmals ein echter Beinbruch^^ Wenns weitere Fragen gibt, immer her damit, ich bemühe mich um Aufklärung, was meine Worte eigentlich sagen wollten
  12. So, nun möchte ich auch in diesem Forum meine oftmals scharf kritisierte Meinung kundtun. Aaalso, Vorgeschichte: paar leute mit allen Armeen, massig Zeit ( Semesterferien z.b./Diplomstudiengänge ), und nen Typen mit 4 Platten im Keller. Viel Zeit, viele Spiele im unbeschränkten/teils leicht beschränkten/teils hart beschänkten, kompetitiven Umfeld. Daher komme ich zu folgendem Ranking, welches sich auf das unbeschränkte Umfeld im Bereich von 2500-3000 Punkten bezieht. aabsolute Spitze: DE, Echsen irgendwie der ganze Rest totale Hänger: Khemrie, Oger Nunja, es ist echt schwer zusagen, da Armee x gegen y ein gutes MU hat, gegen z allerdings alt aussieht, dann kommt es natürlich darauf an, wie die Listen im einzelnen aussehen. Waldelfen z.b. spielen sich gegen vieles noch hervorragend, wenn man wirklich gut mit ihnen spielen kann (auch ohne 2x6-8 Schrate ), geht da einiges, allerdings definitiv keine Top-Armee mehr, eher solides Mittelfeld. Orks und Goblins: definitv an Stärke gewonnen. Zum einen können sie die absoluten Killer sein, die mal eben die Top Armeen vom Tisch stellen, im nächsten spiel sind sie, nunja, man kennt das ja von den Grünen^^. ( Jaja, ichweiß, großer waaagh, die paar s4 Attacken jucken doch keinen,... ganz im ernst ? jeder der das behauptet hat noch so richtig von denen auf die Mütze bekommen. Einfach mal 3x5 Wolfsreiter, udn 3-4 Gobboautos rein, um taktisch zu spielen, und schon geht die Post ab, in der Bewegung dank Musiker swift reform, schön als Horde, und in der Mgiephase den großen Waaagh rauskloppen und den Gesichtsausdruck des Gegners sehen, wenn irgendwie 40 wiederholbare ASF Attacken mit s4-5 bei ihm Landen. Oder Trolle, oder noch besser, wenn der Ork richtig gut spielt, stellt er sich mit Lindwurm, Wolfsreitern und vielen Autos einfach alles so, dass viele Kombiangriffe bekommt ( dafür muss der Ork abre wirklich sehr gut Warhammern können).). Gegen unsere Grünhäute hat so mancher Vampir/KDC/etc ne böse Überraschung erlebt, als grüne Fluten in die Verfluchten mit allem schnickschnack oder in nen dicken Chosenblock sind. Der Gesichtsausdruck, welcher von einem Grinsen (wtf?der greift freiwillig an ? cool, hab ich weg gespart), zu einer toternsten Miene wurde (wie?großer waaagh, öh, wie mein Killerblock is weg?). Orks lassen sich mMn nur schwer einordnen. Kommt ihr großer waaaagh durch, und sie haben sich gut gestellt etc, absolut tödliche Viecher, ansonsten eher nicht so:D. Definitiv schonmal solides Mittelfeld, bei guten Spielern definitiv weiter oben. Oger/khemri, ...jaja, wirklich gute SPieler fahren auch hiermit Siege ein, wenn der Gegner taktisch unterlegen ist. Jedoch unbeschränkt eindeutiges Schluslicht. Echsen/DE: Nunja, sollte klar sein, wieso diese beiden die absoluten TOP-Armeen im Umbeschränkten Umfeld sind, ... einfach nicht mehr schön, wie die einen Rund machen, ohne dass man viel dagegen machen könnte. 1: DE, Echsen 2: Dämonen,KdC, HE, Impse, Vampire 3: Zwerge (eigentlich etwas weiter, aber ohne Magie, bei DEN RB-Lehren, ... dann halt 3), WE, Bretonen 4: Khemri,Oger Skaven fehlen, von denen hab ich nicht allzuviel Ahnung. Denke so zwischen 2-3, eher tendenz zu 2. Im Prinzip bräuchte man noch 2.5 für die Wackelkandidaten, aber dann greift wieder Stein/Schere/Papier zu hart, und man kommt auf keine Einigung. Am besten ist natürlich sowas: A: DE, Echsen B: alle anderen C: Khemri/Oger Je nachdem gibt es halt bessere und schlechtere B-Armeen. Kennt man ja aus der 7th ; ) Ich denke, es gibt definitiv kein absolutes, finales Ranking, denn durch die MU-Frage verschieben sich die Armeen ständig in der Liste, denn ein Hochelf schätz manche Armeen ganz anders ein als z.b. ein Skaven, wärend die TM nochmal eine ganz andere Sicht haben usw. Das Einzige, was sich definitiv sagen lässt, ist nunmal, dass DE/Echsen das obere, und Khemri/Oger das untere Ende der Nahrungskette sind ( man wende diesen Satz auf Oger an, welch köstliche Ironie ).
  13. Nun, nach mittlerweile, ... ich weiß schon garnichtmehr ( jaja, Semesterferien und Kumpel mit 4 Platten im Keller... ), glaube so ..pff, was weiß ich denn^^ 250+ ? Spielen muss ich sagen, die Meinung, welche ich mir anfangs bildete, hat sich widerlegt. Die 8. Edition finde ich um einiges taktisch Anspruchsvoller als die 7. Klar, Umlenken ist wesentlich schwerer geworden. Aber genau das ist der Punkt den viele Spieler falsch verstehen. Klar, jede Seite stellt 2x50 irgendwas, schiebt aufeinander zu, spielt eine Runde Kniffel, und wer als erstes 7 Würfel einer Farbe hat, gewinnt So kann man Warhammer natürlich auch spielen, ... so haben es viele in der 7. vermutlich ebenfalls gespielt. Aber nun muss man wirklich mitdenken, und sich wesentlich mehr Gedanken über seine Bewegungen machen als noch in der 7. . Und genau hier trennen sich die wirklich guten Warhammerspieler von den "oh, ich hab meine xyz 1" schräg vor dich gestellt, yeahh, prollolol bin ich der Meistertaktier"-Spieler. Denn letztere erkennen am Tisch nun immer häufiger, dass sie doch nicht so gut sind wie sie glauben. Ein Flankenangriff auf bestimmte Regimenter ist nunmal nur dann wirklich viel wert, wenn man es schafft, selbiges Gleichzeitig in Flanke/Rücke/Front zu binden. Hier könnte ich noch viele viele Beispiele aufzählen, aber das obige dient nur einer groben Generalisierung des Problems. Spiele gewinnen sich nach wie vor immernoch in der Bewegungsphase, mMn noch mehr als in der 7. ( ja, ich bin mir bewusst, diese Aussage ist in den Augen vieler Spieler (wennicht sogar der meisten) nicht richtig ). Jedoch reicht es nunmehr nicht die Harpien 1" vorm Gegner zu parken, und eine 6er Rittereinheit so zu stellen,dass der Gegner 1" an diesen vorbeirennt, und die Ritter in die Flanke kommen, und der gegnerische Block mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich rennt. Und selbst die ach so gefürchteten 30er Drakenhofverfluchte mit Helm, sehen plötzlich ganz alt aus, wenn man sie einem schlechten Taktiker in die Hände drückt, und ihn gegen einen guten Warhammerspieler ranlässt, der ein MSU/halb-MSU-konzept spielt, mit TM z.b. oder sogar Oger ( jaaha, ich habe es mit eigenen Augen gesehen ), dann bröseln die u.U schneller weg, als er "hmmmm, dass hab ich mir jetzt aber anders vorgestellt" sagen kann Naaaja, ich weiß, viels von dem, was ich hier in diesem Thread sage, sehen viele viele Leute in diesem Forum als falsch an. Aber hey, ich hatte genug Spiele in einem recht kompetitiven Umfeld, um die neue Edi mit vielen unterschiedlichen Listenkonzepten aller Völker zu erleben. Die 8th ist definitv taktisch anspuchsvoller geworden. Dass kann man einsehen, oder eben nicht, dann schiebt man halt weiter Blöcke nach vorne und würfelt um die Wette Und ich denke, viele Turnierspieler, die wirklich wissen wie man Warhammer spielt, werden mir eventuell zustimmen, dass diese Edition deutlich mehr Taktik erfordert als die 7th Edi mit ihrem heiligen Gral des super-einfach-Umlenkens.
  14. Ja, es ist wirklich schade, sowas zu lesen. Nachdem sich Dunkelelfen schon über die viel zu overpowerten Orks aufregen (dass muss man sich mal geben ), so beschwert sich eine Echse ( dass muss man sich auch mal geben ) über einen "Cheater"-Gegenstand der Oger. Ich weiß in solchen momenten echt nicht, ob ich Lachen oder Weinen soll Ich weiß schon nichtmehr wie viele Spiele ich mit meinen Oger nach der 8th bestritten habe ( vllt. ... so .. 70 -120 ? ). Okay, wir spielten Unbeschränkt, mit "as hard as you can" Listen, und wir verstehen alle was von Umlenken etc Ich kann an einer Hand abzählen, wie viele Spiele ich gegen Echsen/Delfen gewonnen habe Okay, mit moderaten Listen auf der Gegenseite, hat man sogar als Oger durchaus Chancen, ... aber wenn sie auspacken was ihre Bücher hergeben, ... nicht den Hauch einer Chance. Ich persöhnlich halte Echsen und Dunkelelfen für die momentan härtesten Armeen die es gibt ( Unbeschränkt natürlich ). Die Echsen haben zwar kein sicheres 20:0, allerdings ist es auch schwer gegen sie nicht zu verlieren. Auch ein Grund weshalb ich mir immermehr aus diesem Forum zurückziehe. Allein die ganzen Heulthreads der Dunkelelfen, wo sie über 5 Seiten stur bezeugen, dass es unmöglich wäre, rasende Truppen mit Harpien Umzulenken etc. Naja, im Oger-Treff werd ich mich trotzdem noch blicken lassen, und meinen mitwänsten mit Rat und Tat zur Seite stehen, is ja klar ; ) Aber im restlichen Board, nunja, ich bin nicht gerade scharf drauf immer wieder neue Threads zu lesen, wo sich die Imba-Völker beschweren, wenn die Underdogs für eine Sekunde mal eine Chance hatten. Naja, Schlachtberichte finde ich ganz cool, und auch die Armeeprojekte finde ich große Klasse, aber ich habe mit vorgenommen, keine Tipps mehr für irgendwelche Armeelisten zu geben, ausgenommen Oger natürlich ; )
  15. D´oh. Stimmt, dass Weltendrachenbanner, ... dass gabs ja auch noch :/ Hm, wenn ich hscätzen würde, würde ich sagen, besagter Spieler ist einfach nur der totale Oberloooser was richtiges(!) Warhammer angeht. Denn wer spielen kann, braucht so etwas nicht zu spielen. Aber wer sowas spielt, wird meist sogar mit unbeschränkten Dunkelelfen von Ogern an die Wand gespielt ( hach, wie oft hab ich das schon im GW erlebt, welch Erlebnis, wenn meine Oger übelste Asi-DE umgehauen haben ). Naja, für den Fall, dass du gegen diesen Hochelf gepaart wirst, kannste ihm ja das Angebot machen, eine Runde Kniffel zu spielen ( wirklich, nimm nen Kniffel-Block mit). Dass wäre glaube ich noch weitaus taktisch anspruchsvoller
  16. Genau das ist es ja bei GW-Ladenturnieren. Teclis muss nicht im ersten Glied stehen. Volles Kommando, 3 breit, schon steht Teclis im 2. Glied. Einziger Vorteil -> nicht Standhaft. Oder er stellt 5 breit, und kommt mit PanzerAST+Held.
  17. Jaja, die Dunkelelfen : ) Wie meinte doch mal einer, als die neuen Skaven rauskamen "Boah als ich finde die gehören in Kat.A, die sind sauhart, hab zwei mal gegen die gespielt, und nur einen ÜS und KS gehabt" ... Dunkelelfen halt, kein Massaker = quasi verloren ; ) Jammern auf hohem Niveau eben. Oger würden sich um diesen "fast nie Ring", der ja "quasi nutzlos" ist, prügeln. Die wären froh die hätten so etwas. Wobei, froh wäre ich darüber als Oger nicht, würd solch ein Drecksschund im neuen AB auftauchen. Hoffentlich bleibt das Ogerbuch im unteren Drittel Denken > gelangweilt 20:0 abholen
  18. Und wieso bitte sollten die Ghule keine Horde sein ? du kannst auch Einheiten welche <30 Mann sind als Horde aufstellen, ... wie sinnvoll das in diesem Moment ist, ist wieder was anderes. Beim Fürst würde ich mich entscheiden, so macht er in beiden Bereichen nicht allzuviel. Was dir definitiv fehlt sind 2-3x3 Fledermäuse. Ohne die wirst du von guten Spielern halt einfach ausmanövriert ( gerade bei großen Ghulblöcken ). Naja, okay, doch nicht so tragisch, wenn dein Gegner spielen kann, manöveriert er dich auch mit Fledermäusen noch aus, allerdings hast du so wenigstens die möglichkeit ihm das zu erschweren, und selbst auch mal was zu machen.
  19. Selbst als Vampirspieler ändert das meine Sicht nicht. Der Fürst gibt sein KG von 7 weiter. Natürlich hätte man den Text der Klingen auch so verfassen können: Der Träger erhält einen Bonus auf sein Kampgeschick, sodass folgende Aussage wahr ist KG= x+(10-x) x ist Kampfgeschick des Trägers, wobei x Element der nat.Zahlen sein muss. Wir bewegen uns in einem reellen Raum. ähh, ja ? Natürlich beschäftigt GW keine Anwälte und Mathematiker, die sämtliche Texte absolut hieb und stichfest verpacken, und mit eindeutigen Formeln versehen. Es sind einfach nur normale GW Leute, die schreiben dann halt statt obigem Text: Der Träger hat KG10. Da schreibt man es extra in ein Erratum, und dann fängt jeder wieder an zu diskutieren, KG auf 10 setzen sei doch kein Bonus etc, ... Leute, bitte, wenigstens ein einziges mal, ganz vernünftig denken, und nicht jede Stelle, die nicht absolut 100% genau definiert ist, und nicht noch einen Anhang hat, wo erst bewiesen werden muss, dass die reellen Zahlen exisrieren, damit sämtliche Aussagen auch anwendbar sind, und jede variable einzeln einen einzelnen subtext enthält, in welchem bewiesen wird, aus welchem Raum sie stammt, usw undsofort etc, .... echt Leuts, manchmal ist es doch ein ganz klein bisschen lächerlich, jede kleinste, nicht exakt definierte Aussage sofort in Frage zu stellen und einen Vorteil daraus ziehen zu wollen ... Der Träger hat KG10. Punkt. So, wenn ihr es so genau wollt. Dann darf bitte jemand einen vollständigen, absolut korrekten, unumkehrbar eindeutigen Beweis liefern, wieso das kein Bonus ist Eben es ist ein Bonus. Steht halt nicht da +2 Stärke, sondern KG10 (statt KG= x+ (10-x)) , der einfachheit halber. So könnte man doch auch der einfachheit halber einfach akzeptieren dass das ein Boni ist, der nur beim zuschlagen zum tragen kommt ? Jaja, ich weiß, Vampire, ohne KG10 Verfluchte mit Zweihänder usw ... wie soll man denn da gewinnen ... man kann auch mit KG2 Skeletten was gewinnen ( hatte sie in bisher 60+ spielen dabei, wovon ich ca. 47 gewonnen haben dürfte, oder so) with kind regards el kommandante
  20. Hui, nunja, zum Glück gibt es im Dunkelelfentreff ... naja, auf jeden Fall, schick ihm diesen Link, der ist zwar aus der 7th, aber an der dreisten Stärke der DUnkelelfen hat sich ja nicht viel getan. http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=129254 Danach sollte er es einsehen, dass es vllt an seinem mangelnden taktischen Spielverständnis von Warhammer liegt, vllt solltest du ihm einfach mal lang und breit erklären, warum wieso weshalb man das so so und so spielt, und ihm so Sachen wie Umlenken usw. erklären.
  21. Jau, welch lustiger Zeitgenosse. Spielt eines der stärksten Völker überhaupt, beschwert sich über total overpowerte Orks und spielt generell nicht gegen "Ballerburgen" die mehr als 5 Schuss die Runde raushauen. Frag ihn doch mal, wo seiner Einschätzung nach die Dunkelelfen angeordnet sind, und wo er die anderen Armeen einschätz. Vorallem, frag ihn, welche Armee er denn als schwach anishet ( ausser DE ) Vllt musst du ihm nurmal kurz erklären wie man Warhammer spielt, oder jmd aus deiner Umgebung suchen, der Dunkelelfen spielt, und weiß wie stark sie sind, der kann ihm dann mal vorführen, wie total einfach es ist (aus DE-Turniersichet ) , Orks von der Platte zu fegen, und diese nicht das geringste dagegen machen können:lach: Nunja, oder drück ihm deine Orks in die Hand und lass ihn mal gegen den erfahrenen/guten DE ran
  22. Dunkelelfen, man muss sie einfach lieben. Am liebsten waren mit auf Turnieren immer diejenigen, die mit einer halbgrundierten Armee angetanzt sind, und man sehen konnte, "jap, der spielt sie nur weil sie extremst OP sind" meist waren es genau jene, welche sich dann über andere Sachen echauffieren, wie hart diese doch seien. Ganz ehrlich ? Wenn das nächste mal so einer kommt, biete ihm einfach einen freundlichen Armeetausch an. Schreib dir die übelste unbeschränkte Lamerliste die so geht, und habe sie für diesen Fall dabei. ... Wenn er dann mit seinen eigenen Elfen innerhalb von nur wenigen Runden fast komplett vom Tisch gefegt wurde, sieht er das eventuell anders.
  23. ? Natürlich darf das der Gegner zurecht verlangen, steht ja so in den Regeln . . .
  24. Yeah, so muss das. Tiermenschen die Emo-Elfen verprügeln Finde all deine Berichte übrigens große Klasse Die Sache mit dem Highborn und den Centigors hat mih aber verwirrt. Habe ich da etwas falsches in deinen Text hineininterpretiert, oder habe ich, mal wieder, einen verstecken Nebensatz im Regelbuch überlesen ? Highborn auf Pega. Pega ist MoB, beritten -> MoK. Kann man Monströser Kav. etwa tatsächlich das Reittier umhauen ? Dachte das Reittier ist wie bei Kavallerie unantastbar ? Auf jeden Fall, ich finde deine Berichte ziemlich gut, weiter so.
  25. @snaiw Genau Das habe ich mich auch gefragt. ... In einem GW-Laden muss man ja mit so etwas rechnen, dort war in der 7th sogar Umlenken Regelfi***** dort ist auch nach der 8th generell alles, was über 3 dicke 50er Blöcke stur aufeinander zuschieben hinausgeht, auch Regelusw. und wehe man bindet jmd einer 2. Einheit, um ihm am Umformieren zu hindern, oder noch vel schlimmer, man plaziert einen kleinen Nervtrupp hinter einer 50er Horde, dass diese sich nich Neuformieren darf, ..uiuiui, gibt GW-Ladenspieler, die dann richtig sauer werden "öhhh, dass ist doch asoziale Regelfi****, dass is doch nicht der Geist von dem Spiel, blöder Turnierlamer usw" ... Ich frage mich, wieso ich überhaupt noch in manche GW-Läden gehe, ... vermutlich nur, um mich zu belustigen Aber auf einem Turnier ist durchaus seltsam so etwas zu solch einer Situation zu hören... @Jim Ich finde deine Berichte soweit ganz gut. Orks sind sowieso cool , und wenn man mit ihnen dann noch coole Aktionen durchzieht, welche, meist zu Verwunderung des Orks, dann auch noch wie geplant gelingen, dann sind sie sowieso nochmal cooler Vor allem wenn der Orkcheffe dann einfach ganz cool die halbe Bretonenarmee ausblockt, oder die Fanatics etwas töten, ... naja, Fanatics eben, " ´hauptsach sie ham was Umgemacht" Orks sind genau wie Oger einfach ein lustiger Haufen. Fände es gut, wenn du auch weiterhin Berichte mit deinen Orks machst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.