Jump to content
TabletopWelt

Panda

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    1k Dämonenjäger - Zusammenbau
    1.5k Tyraniden - Zusammenbau
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

Panda's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Das ich nicht mehr 100% Regelfest bin hatte ich schon geäussert. Aber der Absatz zum unpassierbaren Gelände ist da ziemlich deutlich. Ohne Sonderregel kein unpassierbares Gelände. Hatten wir schon - ist im kleinen RB nicht drin. Ausserdem nicht wirklich im Regelteil. Und nicht Citadel-Minis dürfen dann beliebige Bases haben? Ist doch quatsch. €: Vorallem der 2. Absatz verleitet zur Annahme das durchaus möglich sein kann... Nunja der Stecken würde mmn. Regeltechnisch als überstehende Verziehrung gelten, da gibt es durchaus (regeltechnische) Handhabe. Vgl. S3: Entf. Abmessen u. S16 Sichtlinie Prüfen. Und nur mal nebenbei genau DAS würden sehr viele sehr gerne mit den Extrem-RAWlern machen. Ich treib' die Beispiele ja nur auf die Spitze um es zu verdeutlichen. Ich bleibe dabei - es wird ein Haufen RAI auch unbewusst angewendet. Und es wurde ja teilweise schon angedeutet das RAI relativ klar ist - man aber nach RAW spielen möchte. Wer sich dennoch so sicher ist, dem biete ich eine Wette um 100€ an. Ich wette, dass es nach "NKW-Effekte bei Tyraniden sind kombinierbar" erratiert wird. Derjenige hält dagegen.
  2. Ich habe selbstverständlich den ganzen Thread gelesen. Dennoch folge ich deiner Argumentation nicht. Solange deine Inf nicht weiter als die ihr nach den Regeln vorgegebene Maximaldistanz fliegt - gern. Ich bin und bleibe anderer Meinung, aber du hast recht - mit Laienverständniss Juristerei zu diskutieren hilft nicht. War mir nicht bekannt, danke für den Tipp. Werd mal danach suchen. OK - so habe ich das noch garnicht betrachtet. Ich schreibe sicher keine Codicies Dennoch gibt es nichtmal eine Referenz welche Regelwerke nun zulässig wären. Das ist für mich eine Lücke. Es wird nämlich weder erläutert noch eingeschränkt. Es wird stillschweigend einfach davon ausgegangen das die Spieler schon nur GW Zeug verwenden.Ich habe aber auch noch griffigere Beispiele, wenn dir das zu haarsträubend ist. Es gibt keine Mindest- und Maximalgröße für Bases... Da Base-Kontakt oft wichtig ist kann ich mir durch kleinere Bases Vorteile verschaffen, da die Kontaktfläche schrumpft. Oder umgekehrt Vorteile durch ein größeres Base je nach Regel. Entschuldige mal - es scheint dir ja sehr wichtig zu sein wo die Regeln her stammen! Das es dann keine Regelung über Gültigkeit von weiterer Literatur gibt ist wohl mindestens eine Lücke. Ich zwinge dich sicher nicht zur Diskussion mit mir, aber ernste Argumente werden von anderen durchaus in meinen Posts gefunden. Letztlich basiert meine Argumentation darauf, das an allen Ecken und Enden RAI angewendet werden muss und es auch wird, damit aus dem löchrigen Teppich von GW etwas halbwegs ohne Wirrwar spielbares wird.
  3. Also kann auch Fluff Spielrelevant sein? Er steht ja im Regelbuch? Ich mache es daran fest, das es im Kapitel mit den Regeln steht Bei deiner Variante... So? Das sich bei Tyraniden NKW-Effekte kombinieren ist auch klar... nicht nur nach RAI. Warum weiss ich nicht. Aber muss wohl so sein, wenn deine Argumentation schlüssig sein soll. Da nirgends steht, das ich das nicht darf, sehe ich das anders. Im sinne d. Gesetzes eher nicht. Es ist und bleibt der Öffentlichkeit nicht frei zugänglich. Reine Spekulation. Die englische Version muss ja schon 100% fertig sein um eine Übersetzung starten zu können. Es könnten also auch schon Errata in der mache sein. Der Rest ist reine Spekulation. RAW heist rules as written. Wo steht also, dass ich keinen eigenen verwenden darf? Markenrecht (das, wo man sich Produktnamen schützen lassen kann) hat mit Urheberrecht erstmal garnichts zu tun. Und zur Veröffentlichung s.o.
  4. Danke Im kleinen Buch gibt es nur eine Seite iv vor dem Regelblock, dazwischen sind 3 Seiten Abbildungen. Ok - da unterscheiden sich die Regelbücher. Andererseits, ist dies teil des Regelteils? Meine Kritik war ja, dass es im Regelteil keine Aussage über die Gültigkeit von Zusatzregeln aus solchen Veröffentlichungen gibt. Selbst eine Stelle die besagt das Regeln aus einem Codex die des RB übschreiben habe ich im RB der 5. ED nicht auf Anhieb gefunden. (Kann aber sehr wohl am oberflächlichen Überfliegen liegen, darum habe ich's ja zur Diskussion gestellt. Ich werde heute wohl den Regelteil nochmal ansehen - auch weil ich durch eine lange Pause etwas draussen bin ) Offizielle Armee? Offizieller Codex? Benötige ich die nach RAW denn überhaupt? Das nur offizielle zugelassen sind ist RAI... Im Regeltext konnte ich da nichts finden!Und solange ich nichts verkaufe/veröffentliche, verletzte ich keinerlei Urheberrecht. Für mich privat kann ich in Dtl. mit urheberrechtlich geschützten Werken immernoch tun und lassen was ich mag. Nur publizieren darf ich halt nicht. Wer sagt denn, dass diese Unterschiede keine Verbesserungen sind, die während der Übersetzung eingepflegt wurden? Ausser natürlich der gesunde Menschenverstand? Das geht aber auch eher in Richtung RAI. RAW gibt es 2 Regelvarianten die sich unterscheiden und verschiedensprachlich verfasst sind. Und im Regeltext wird keiner dieser Varianten ein Vorrang eingeräumt. (Schon allein um diejenigen die des englischen nicht mächtig sind nicht zu benachteiligen)
  5. Erstmal möchte ich um Verzeihung bitten, dass ich dieses Thema wieder ausgrabe... Aber mit RAW kann man so viele tolle Dinge tun. Ich hab' nur das kleine Regelbuch also widersprecht ruhig wenn das Große etwas anderes behauptet (im Zusammenhang mit diesem Thema schon ein Argument für sich Welches RB ist jetzt richtiger?). Nun, nach dem was im Regelteil meines Regelbuches steht, kann ich ebenfalls keine Gültigkeit für Errata sowie F&A erkennen, nichtmal die benuzung von Codicies ist eindeutig abgesichert (im Mini-RB der 4. Ed habe ich noch eine Referenz auf die Codicies gefunden)! Genausowenig welche Codicies jetzt überhaupt gültig wären. Ich könnte auch meinen eigenen Codex schreiben und verwenden. Das gibt RAW her, ganz ohne Hausregeln. Nochmal: Nirgends wird eine Liste gültiger Codicies angeboten bzw. auf eine verwiesen. Nun, da wir hier in Dtl. sind und wir nur davon ausgehen können, das Deutsch die Sprache ist, in der jeder die Regeln hinreichend erfassen kann, ohne über's Ohr gehauen zu werden, sollten wir doch diese verwenden. Und schau mal einer an. Dort steht etwas anderes... Da wird weder von Benutzung noch von ausgerüstet sein gesprochen. Bleibt festzuhalten: Ich bin kein Fan von RAW. Naja eigentlich doch. Aber für RAW braucht's einige Vorraussetzungen. Wiederspruchsfreiheit und Vollständigkeit gehören dazu. Und das ist leider nicht gegeben, jedoch wird in genau diesen Problemsituationen RAW empfohlen... Paradox. Ich verweise nochmals darauf, dass ich nur das kleine RB besitze und jetzt nur flüchtig überflogen habe. Es kann sein, das sich gewisse Regeln dennoch in anderen Kapiteln bzw. irgendwo verstecken. Vielleicht möchte sich jemand mit dem großen RB mal meine Punkte bestätigen bzw. sich mit ihnen ausseinandersetzen und/oder erweitern.
  6. So, nach langer Abwesenheit und Untätigkeit mache ich mich jetzt (erst) an den Zusammenbau. Dank neuem Codex passen meine Listen aber natürlich nicht mehr... Angepeilt ist allround Zusammensetzung gedacht für Freundschaftsspiele. Ich möchte weiterhin meinen Fokus auf die Krieger setzen, d.h. Alpha als HQ der bekommt durch nen Trupp NK-Krieger Unterstützung und ne Spore. Zwei weitere Kriegertrupps für Schablonen. Da ich den Tervi richtig klasse finde, kommt der auch dazu. Aufgefüllt hab ich die Punkte dann mit zwei Schwarmwachen, Ganten und Symbionten. Vlt. so? *************** 1 HQ *************** Alphakrieger - Paar Hornschwerter - Sensenklauen - Adrenalindrüsen - - - > 100 Punkte *************** 1 Elite *************** 2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte *************** 6 Standard *************** 5 Tyranidenkrieger - Hornschwerterpaare - Sensenklauen - Adrenalindrüsen + Landungsspore - Synchronisierter Säurespucker - - - > 275 Punkte 3 Tyranidenkrieger - Sensenklauen - Säurespucker - 1 x Stachelwürger - - - > 110 Punkte 3 Tyranidenkrieger - Sensenklauen - Säurespucker - 1 x Stachelwürger - - - > 110 Punkte 5 Symbionten - - - > 70 Punkte 10 Termaganten - Bohrkäferschleudern - - - > 50 Punkte Tervigon - Adrenalindrüsen - Toxinkammern - Stachelsalve - Katalyst - - - > 195 Punkte Insgesamte Punkte Tyraniden : 1010 Falls sich jemand wundert warum der Tervi als Standard gelistet ist: Ideologie. Kriegerfokus = Krieger-HQ. Und niemand sonst! Zumal der Platz ja nicht knapp wird Sind die Upgrades/Bewaffnungen so i.o.? Ich muss mich erst mal wieder in's Regelwerk einarbeiten um selbst einen genauen Überblick zu bekommen... Und wo bekomme ich die überzähligen Punkte am besten abgespeckt?
  7. 1.5k hatte ich schon im Hinterkopf beim Kauf (siehe Profil ) Bei 1k kann ich mit den Listen etwas experimentieren *g* Aber zuerst möchte ich die/eine Kriegerliste spielen.
  8. Vom ersten Kontakt bis zur Lieferung waren es 3 Wochen. Davon hat allein die Auslandsüberweisung 5 Tage gebraucht, dazu weitere 3 weil es auf beiden Seiten die erste Auslandsüberweisung war und wir so mehrmals hin und her schreiben mussten bis alle Daten beisammen waren (die Angestellte meiner Bank war nicht ganz Fit bei dem Thema). Wenn man also mit Kredit-Karte oder PayPal zahlt, sollte es schneller gehen. Ob's im Endeffekt günstiger wird, hängt wohl auch stark von den einzelnen Posten ab, aber den Warenkorb hat man zum Vergleich ja schnell zusammengeklickt...
  9. Jetzt geht's an's Basteln Gestern ist meine Bestellung bei mir eingetrudelt: Schwarmtyrant 2x Streitmachts-Box 3x Tyranidenkrieger 3x Zoantroph Und meine Dämonenjäger (Siehe auch hier) Bestellt hatte ich bei http://www.prometheangames.co.uk/ und kann den Shop nur weiterempfehlen! Vieles aus dem Sortiment und auch Bits auf Anfrage. Sehr geil ist, das man die Bestellung quasi als Anfrage mit einem Text versehen abschicken kann und dann per Mail dazu kontaktiert wird. Wenn man also Fragen wegen Bits oder Porto nach Dtl hat... Die einzelnen Posten sind teilweise nochmal günstiger als bei Wayland, dafür gibt es keine Porto-Flatrate. Ich habe aber trotz 29 Pfund Porto weniger gezahlt als ich bei diversen Konkurrenten bezahlen würde.
  10. Jetzt geht's an's Basteln Gestern ist meine Bestellung bei mir eingetrudelt: Rhino Cybot 4x Sniper-Scout Box (+6x Plasmawerfer 3x Melter 1x Kombimelter) je 1x GK und GKT Coteaz Und meine Tyraniden (Siehe auch hier) Bestellt hatte ich bei http://www.prometheangames.co.uk/ und kann den Shop nur weiterempfehlen! Vieles aus dem Sortiment und auch Bits auf Anfrage. Sehr geil ist, das man die Bestellung quasi als Anfrage mit einem Text versehen abschicken kann und dann per Mail dazu kontaktiert wird. Wenn man also Fragen wegen Bits oder Porto nach Dtl hat... Die einzelnen Posten sind teilweise nochmal günstiger als bei Wayland, dafür gibt es keine Porto-Flatrate. Ich habe aber trotz 29 Pfund Porto weniger gezahlt als ich bei diversen Konkurrenten bezahlen würde.
  11. Fänd' ich auch klasse! Neue Beiträge sind leicht zu finden, Edits nicht wirklich...
  12. Sieht gut aus! Man könnte die Sensen auch so anbringen, als ob sie im Flug üblicherweise unterhalb des Flügels entlang des Unterarms anliegen. Also die Längsachse im 90° Winkel zur Flügelfläche. Dann kann man schön Flug- und Schlagposen darstellen, je nachdem ob man sie tatsächlich anliegen lässt oder nach vorn geklappt anbringt. Wenn du die Flügel dann noch als angelegte Variante hättest...
  13. Ich bin mir noch nicht sicher warum ich deine Berichte so mag... Entweder wegen deinen Panzerchen oder weil du nen guten Berichtstil hast Egal - immer schön weitermachen
  14. Black Reach ist mmn. ein Muss: (Sortiert nach Brauchbarkeit) Maßstäbe Würfel Schablonen Regelbuch Da noch nen Interessenten für die Ork-Minis finden und der Preis wird gleich besser. Am meisten spart man wohl bei der Bestellung in GB, aber auch in Dtl. kann man unter den GW-HP-Preisen kaufen... Hermann hat's ja schon gesagt, die Erste Liste kannst du mit dem richtigen Versender schon auf den Preis der 2. drücken
  15. Das ist doch das gleiche wie Sternchen in Schimpfwörtern. Als ob das irgendetwas an dem Gesagten ändern würde. Solange die Angaben sogar auf der GW-Seite verfügbar sind (!) denke ich nicht, das es hier groß Ärger geben wird. http://www.games-workshop.com -> GB als Land -> Gaming -> Gaming and Collecting -> Downloads -> Reference Sheets (für den Fall, dass der Link nicht funktioniert)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.