Jump to content
TabletopWelt

Stevie82

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    457
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Fields

  • Gender
    Not Telling

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Dunkelelfen; Dark Eldar
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

Stevie82's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Stevie82

    HARLEQUINS - Treff 1

    Ne konkrete Liste die auch Funktioniert konnte ich noch nicht ausarbeiten. Ich werde hier auch keine Einkaufsliste schreiben. Aber an Troupes wirst du nicht vorbeikommen. Der Shadowseer ist wichtig. Ein Voidweaver ist in den meisten Kontingenten pflicht. Solitär kann ich auch empfehlen. Die Jetbikes über die Formation hab ich ja schon genannt. Ansonsten habe ich bislang zweimal folgende 1000 Punkte-Liste - mit eher mäßigem Erfolg - gespielt: Formation: Pfad der Helden 1 Solitär 1 Shadowseer 1 Death Jester Formation: Faolchus Blade 3 Skyweaver, 1 x Bolas, 2 x Zephyrglaive 3 Skyweaver, 1 x Bolas, 2 x Zephyrglaive 1 Voidweaver Formation: Ensemble 6er Troupe Death Jester Shadowseer
  2. Ich finde nicht, dass sich Dark Eldar am unteren Ende der Rüstungsspirale befinden. Zumindest nicht bei Freundschaftsspielen. Vielleicht ist das so im Turnierumfeld, aber davon hab ich keine Ahnung. Bei uns werden meißt normale Listen gespielt und da habe ich mit der Spielstärke meiner Dark Eldar eigentlich kein Problem. Was den Anspruch und die Abwechslung betrifft, ist das bei den DE durchaus möglich. Sofern man nicht simplen Venom-Spam spielt Man bekommt generell eine hohe Mobilität mit ordentlich Output aber auch Nahkampfaspekte die man mit den "Sturmfahrzeugen" gut nutzen kann. Dazu noch Spielereien wie punktgenaues Schocken. Nachteil sind - wie bereits genannt - die Nehmerqualitäten bei den meißten Einheiten. Flugabwehr ist auch so gut wie nicht vorhanden und jegliche Flammenwerfer oder S6 - S7 Massenbeschuss tun verdammt weh. Zu deinen genannten Einheiten... Schattenbarken und Standardtrupps: Finde ich ne Top Auswahl. 10 Kabalenkrieger in ne Barke mit Splitterwaffenvorrat haut auf Schnellfeuerreichweite 20 syncronisierte Giftschüsse raus. Und das tolle dabei ist, dass die Barke nach wie vor Ausweichmanöver durchführen kann, ohne das die Insassen dadurch beeiträchtigt werden! Man kann den Trupp auch gut mitsamt der Barke schocken lassen falls nötig. Nachteil ist nur, dass die effektive Reichweite relativ gering ist und die Bewegung sich eher auf max. 6 Zoll beschränkt. Man sollte also nicht zu viele dieser "Splitterbarken" in die Liste einbauen. Ergänzend kann ich hier Kabalenkrieger in Venoms für mehr Gifbeschuss auf Reichweite empfehlen. Incubi: Performance war bisher eher Durchschnittlich bei mir. Die Einheit macht aber wirklich Spass zu spielen! Haemonculus: Man könnte ihn in die Incubi stellen damit die schneller "Verletzung ignorieren" und "Rasender Angriff" bekommen. Nachteil ist, dass er - genauso wie die Incubi - keine Plasmagranaten hat. Ansonsten ist der Haemonculus im aktuellen Codex nur bedingt brauchbar (wie die meißten HQ´s) aber dafür relativ günstig. Seine Besonderheit ist nun mal der Bonus auf die Schmerz-Tabelle. Nur gibt es im aktuellen Codex dort wenig Einheiten bei denen sich das besonders lohnen würde. Definitiv Interessanter wird er dann wieder mit dem Supplement z. B. in Grotesquen-Trupps.
  3. Stevie82

    HARLEQUINS - Treff 1

    Hallo xaps, Die Cergorachs Vergeltung Formation ist in der Tat recht interessant. Allerdings kann ich noch nicht all zu viel zu den Harlequinen sagen, da ich selbst bisher nur ein paar kleinere Spiele mit Harlequinen (teilw. Verbündet mit Dark Eldar) bestritten habe. Was sich bisher allerdings als sehr positiv herausgestellt hat, sind Skyweaver in der "Faolchu´s Blade" Formation. Dadurch werden die deutlich haltbarer gegen Beschuss. Ich spiele momentan 2 x 3 Bikes. Ausrüstung je Trupp sind zwei Zephyrgleven und eine Bolas. Im Nahkampf sehr brauchbar! Die Schicksalsleser (Psioniker) scheinen auch sehr wichtig zu sein um die Truppen entsprechend zu schützen. Das Hauptproblem ist ja, wie man die Clowns relativ unbeschadet in den Nahkampf bringt, ohne vorher zerschossen zu werden. Hier können Eldar und Dark Eldar Verbündete hilfreich sein. Was mir spontan einfällt: Eldar: Autarch mit Banshee-Kampfmaske lässt gegnerisches Abwehrfeuer ignorieren Eldar Psi-Unterstützung Sehr Spielstarke Armee welche durch ihren Bedrohungsfaktor von den Clowns evtl. ablenkt Dark Eldar: Die Barken haben 1 Rumpfpunkt mehr als die Harlequin Starweaver, haben Option auf Nachtfeld und wären daher mMn. geeigneter als Transporter Man kann viel Masse aufstellen und damit die geringe Modellzahl der Clowns ausgleichen
  4. Ich finde das Webwayportal hat den großen Nachteil, dass man frühestens erst im 3. Spielzug angreifen kann. Das aber nur, wenn man den Reservewurf auch schafft .... Portal mit Grotesquen und Säurewerfern wäre da noch ne möglichkeit. Das wird aber denke ich viel zu teuer. Raider finde ich total klasse. Schnell, Antigrav, 3 Rumpfpunkte, 3+ Jink, Sturmfahrzeug für 55 Punkte. Der Raider muss auch nur 1 Runde halten, danach ist man eh da wo man hin will. Meine Zusammenstellung ist meistens so: Grotesquerie Formation: Urien Rakarth 2 x 3 Grotesquen jeweils im Raider mit Nachtfeld Kombiniertes Kontingent: Succubus, Archite Glaive, Impulsminen usw...... Charaktermodelle ab in die Grotesquen und mit den Raidern nach vorne. 3er Trupps haben bei mir immer ganz gut gereicht. So behält man leichter auch das Toben und hält den Trupp etwas günstiger.
  5. Das Tolle ist das Profil der Grotesquen kombiniert mit all ihren Sonderregeln sowie Charakter- und Formationskombinationen. Toben liefert ordentlich Extra-Attacken sofern man in Unterzahl kämpft (was meistens vorkommt). Das wären dann 6 - 8 Attacken im Angriff pro Modell! Dazu noch das potentielle Sofort-Ausschalten des Injektorhandschuhs. Giftattacken kombiniert mit Stärke 5 lassen gegen vieles auch noch verpatzte Verwundungswürfe wiederholen und bringt dadurch auch noch eine erhöhte Chance auf Sofort-Ausschalten. Die Succubus ist in den Grotesquen durch deren Wiederstand recht gut geschützt. Außerdem bringt sie DS 2 mit in den Nahkampf. Dazu noch Plasmagranaten um auch beim Angriff durch Gelände nach Initiative zuzuschlagen zu dürfen. Impulsmine nicht vergessen. Urien wähle ich mit der Grotesquerie-Formation des Supplements. Zum einen ist er ein recht gutes Tank-Modell und zum anderen gibt er den beiden Grotesquen-Trupps natürlich +1 auf die extrem gute Macht-durch-Schmerz-Tabelle des Supplements: Dadurch sind beide Trupps im 1. Spielzug bereits "Furchtlos" und bekommen um so schneller die Sonderregeln "Es stirbt nicht", "Zelot" und "Ewiger Krieger". Und als ob das noch nicht genug wäre, bekommen alle Grotesquen durch die Grotesquerie-Formation auch noch nen Zufälligen Extrabonus auf Stärke, Wiederstand, oder ... Gut genug?
  6. Ich spiele regelmäßig Dark Eldar ohne Alliierte. Spielbar ist wirklich vieles. Kommt aber auch ganz auf Punktzahl und Härte des Umfelds an. Gespielt werden bei natürlich die üblichen Verdächtigen wie Venoms, Kabalenkrieger, Raider, Bikes, Scourges, etc... Ich versuche alles möglichst günstig und effektiv zu halten um möglichst viele Einheiten aufzustellen. Sehr erfolgreich waren bei mir auch Grotesquen mit angeschlossener Succubus oder Urien Rakarth. Dies ganz besonders über die Grotesquerie-Formation aus dem Supplement Codex. Was auch sehr beliebt sein soll, ist die Formation mit den 5 Talos Schmerzmaschinen (konnte ich aber noch nicht testen).
  7. Ich schwanke zwischen Nr. 1 oder 3
  8. Stevie82

    HARLEQUINS - Treff 1

    Naja das Problem sehe ich in der sehr geringen Reichweite. Der Neurodisruptor ist zudem nur gegen Nicht-Fahrzeugeinheiten einsetzbar. Fusionspistolen haben so weing Reichweite, dass man wohl meist eh auch noch aussteigen muss, um in effektive Reichweite zu gelangen. Mit Dark Eldar Barken und Portalfokus könnte man dieses Problem umgehen - falls Verbündete eine Rolle spielen... Und wenn man schon so nah am Gegner dran ist kann man auch gleich in den Nahkampf gehen. Ich finde Harlequine sind vom Profil her einfach für den Nahkampf geschaffen. Vergleichen wir das ganze mal mit Dark Eldar Kabalen-Trueborn mit Schattenkatapulten, bekommt man hier für nur 1 Punkt mehr pro Modell 18" S8 DS2 Lanze. Im Vergleich also deutlich besser. Aber probiere es doch einfach mal aus. Ergebnisse würden mich schon intressieren. Bin selber noch am überlegen wie und mit welcher Ausrüstung ich meine Harlequine künftig einsetze... PS: Ich hätte selber noch Neurodisruptoren im Gussrahmen übrig. Falls du welche brauchst, kannst mir ne PN schicken
  9. Naja also ohne Transportfahrzeuge sind Incubi und Standardeinheiten ziemlich schwach. Kauft man nun allerdings noch Venoms und Raider dazu, gibt das ne absolut konkurenzfähige Liste. Der Punktebereich der bestehenden Modelle liegt bei ca. 1000 Punkte.
  10. Also ich sehe Wracks so: 1. Spezialisiert auf Nahkampf gegen monströse Kreaturen mit Stärke kleiner 8 und nem schlechterem Rüster als 2+. Da helfen Verletzungen Ignorieren und die Giftattacken. Problem ist aber, dass monströse Kreaturen im Fernkampf effektiver weggegiftet werden können. 2. Träger für Säurewerfer. Ok der hat jetzt nur noch S3. Aber bei multiplen Schablonen können die durchaus gefährlich sein. 3. Mit dem Supplement wären die dank der anderen Macht-durch-Schmerz-Tabelle spätestens in Runde 2 furchtlos. Allein DAS ist schon sehr interessant. Mal ganz abgesehen von diversen mal mehr oder weniger interessanten Wrack-Formationen.
  11. Waffenarme mit Schattenkatapult gibts je 1 pro Kabalenkriegerbox und je 1 pro Scourgesbox. Waffenarme mit Haywireblaster gibts meines Wissens nur je einen in der Scourgesbox. Die Grotesquen könntest du übrigens auch leicht aus anderen Modellen umbauen. Denn wer weiß schon bis wann die Finecast Modelle erneuert werden. Glaube nämlich das kann noch dauern
  12. Naja meine Resign Incubi gehen noch so. Aber natürlich überhaupt kein Vergleich zum guten alten Plastik. Mir ist jetzt auch schon wieder eines diese Rückenmodule der Incubi abgebrochen. Finecast ist mMn nach wie vor insgesamt eine Fehlkonstruktion. Insbesondere bei den feingliedrigen Modellen/Teilen der Dark Eldar. Auch wenn sich die gelieferte Qualität doch verbessert hat (Mein Finecast Eldrad ist z. B. qualitativ recht gut).
  13. Gegen Dreads, oder allgemein Modelle mit starken aber wenigen Attacken, könnte man notfalls auch Wyches (mit oder ohne Impulsminen-Hekatrix) einsetzen. Und sei es nur um das gegnerische Modell für ein paar Runden im Nahkampf zu binden. Noch dazu sind die im 5. Spielzug furchtlos, wenn nicht schon früher z. B. durch den Animus Vitae.
  14. Aus deiner Einkaufsliste kann man schon ne runde Liste basteln. Und wenn du Incubi spielen magst, taugt das auf jeden Fall für den Anfang Naja Raider und Venoms kann man immer brauchen. Bikes kann ich nicht beurteilen da ich keine besitze. Aber mich haben die Wyches bislang noch nicht wirklich überzeugt. Wenn der Transporter mal weg ist, kippen die gegen Beschuss (oder bei ner Explosion) einfach zu schnell um. Und mit S3 Attacken im Nahkampf hält sich der Schaden doch eher in Grenzen. Da sind mir die Punktkosten doch etwas zu hoch für - je nach dem was man für Kampfdrogen würfelt. Wyches sind an sich schon okay. Allerdings finde ich Kabalenkrieger in der Standardsektion doch spielstärker.
  15. Zur Succubus kann ich nix sagen, da ich sie im neuen Buch noch nicht eingesetzt hab. Habe bislang meist nen Archon mit Peiniger, Impulsminen und Schattenfeld z. B. in Incubi gespielt. Wie bereits angesprochen stinkt der gegen 2+ RW natürlich richtig ab. Aber er bringt halt die Granaten und gesteigerte Beschussresistenz mit. Hat mich bislang allerdings nicht wirklich überzeugt. Nebenbei ist er aber auch ein guter Träger für den Portalfokus da er als einziger die Option auf das Schattenfeld hat. Da möchte ich auch noch ein paar Einheitenkombinationen testen. Der Haemonculus mit Säurewerfer ist immernoch so ziemlich die günstigste HQ mit dem größten Punkte/Nutzen Verhältnis (mMn). Denke ich werde hier weiter experimentieren. Gerade bei DE finde ich einfach wichtig die HQ günstig zu halten. Daher ist der Haemo derzeit mein Favorit. In gewissen Formationen aus dem Supplement wird der Haemo zudem auch seeehr interessant.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.