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Warlord_Grog

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    40k:
    - Black Templar
    - Orks

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    - Chaoskrieger
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Mortheim

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Benutzer (2/6)

  1. Die Regeln sind die gleichen, der Inhalt im Prinzip auch. Wenn Du also nur eine Box kaufen möchtest, wäre es eigentlich egal welche Du davon nimmst, je nachdem ob Du lieber die alte Trilogie magst oder den neuen Film. Allerdings ist die blaue Box aktueller, wie schon erwähnt ist vor allem das Schadensdeck neu. Außerdem sind die Flieger in der Box teurer (man bekommt also quasi mehr Punkte für sein Geld, falls einem das für den Einstieg wichtig ist) und etwas trickreicher, da sie bessere Manöver fliegen können und zum Teil mehr eingebaute Fähigkeiten haben (Schub beim X-Wing, Zielerfassung beim TIE), daher sind sie ja auch teurer. Und zumindest der neue X-Wing wird auch auf „Turnierniveau†œ oft gespielt, der alte X-Wing dagegen eigentlich kaum noch. Ob der neue TIE besser ist als der alte… ich glaube die beiden halten sich ganz gut die Waage. Ich würde daher eher zu der blauen Box raten, wenn es nur eine sein soll. Die meisten Spieler nehmen gleich zwei Boxen, da man alleine schon die Würfel gut gebrauchen und man die einzeln nur recht teuer kaufen kann. Wenn Du schon genau weißt, dass Du einen Schwarm (6-8 Flieger) aus nur alten oder nur neuen TIEs fliegen willst, würde ich 2x rot oder 2x blau kaufen. Aber ansonsten 1x rot und 1x blau, um einfach die größte Abwechslung an Schiffen, Piloten und Ausrüstungskarten zu bekommen. Delln hat es ja schon gesagt: Imperium mehr Masse, Rebellen mehr Klasse. Wobei man auch das Imperium mit wenigen teuren Raumschiffen (Decimator, Firespray, Defender, …) und Rebellen mit Masse (Z-95, A-Wing, …) spielen kann. Das Imperium setzt neben Masse aber auch auf Wendigkeit, entweder durch viele gute Manöver auf dem Manöverrad, viele Ausweichwürfel, Spezialschiffe wie dem tarnbaren TIE-Phantom oder Fähigkeiten wie Schub und Fassrolle, um aus dem Feuerbereich des Gegners zu gelangen. Dafür sind sie dann aber sehr zerbrechlich wie vor allem der TIE Interceptor. Die Rebellen sind da nicht ganz so wendig, sondern verlassen sicher eher auf viele Hitpoints und vor allem viele Schilde, die zum Teil auch wieder aufgeladen werden können. Aber auch hier gilt: Imperium kann auch träge Schiffe nutzen, wie zB das Shuttle und Rebellen wendige Schiffe wie den A-Wing. Außerdem haben Rebellen Zugriff auf Droiden als besondere Ausrüstungskategorie. Also wenn man nicht gerade regelmäßig auf Turnieren oben mitspielen möchte, würde ich komplett nach Optik und Hintergrund gehen. Den Spielstil (Masse, Klasse, Turmwaffen, große oder kleine Schiffe, ...) kannst Du dann immernoch über die Schiffe festlegen, da sind Imperium und Rebellen nicht völlig verschieden.
  2. Zumindest Manneken Pis halte ich für recht schwach. Vor allem gleicht das Startgeld die sonst produzierte Ressource nicht wirklich gut aus. Aber dieses Weltwunder gefällt mir auch von der Idee so gar nicht, da es einfach nicht zu der Reihe antiker Monumente passt.
  3. Wirklich großartig was Du da aus den Figuren holst. Mir sag nur der rote Baserand nicht zu. Ich kenne die Regeln nicht, aber vermutlich stellt das Elitetruppen dar, oder?
  4. Stoneage kann ich auch empfehlen, ist aber meines Wissens mit Erweiterung nur 2-5.
  5. Die max. 6 Spieler schänken schon etwas ein, aber bei den Voraussetzungen würde ich selbst erstmal nicht 2-4Spieler Spiele besorgen (wie zB Pandemie), damit man für die Vollbesetzung bewappnet ist. Aus meiner eigenen Sammlung würde ich empfehlen: 7Wonders: Kartenspiel mit Drafting (man bekommt einen Satz Karten, sucht eine aus und gibt den Rest an den einen Nachbarn weiter, während man vom anderen Nachbarn seinen Rest bekommt. Dann nochmal etc.). Jeder Spieler hat eine antike Stadt, in der man je nach eigener Strategie und Kartenhand Ressourcen, militärsche Stärke, ..., oder eben auch das eigene Weltwunder ausbaut. Carcassonne + 1.Erweiterung (für den 6.Spieler): Auf dem ersten Blick eher seichtes Legespiel, aber mit einigen taktischen Kniffen und durch Erweiterungen kommen noch mehr Variation und Entscheidungsmöglichkeiten rein. Alhambra: Ein Legespiel, in der man Gebäudeplätchen kaufen, sinnvoll innerhalb seiner Stadtmauer unterbringen und später damit Mehrheiten bilden muss. Sind alle nicht hochkomplex und auch nicht ganz frisch, aber leicht zu lernen und trotzdem nicht völlig anspruchslos. Zu allen dreien gibt es auch zahlteiche Erweiterungen, werden also nicht so schnell langweilig.
  6. @Duncan_Idaho: Ist Thunderstone Deluxe das gleiche wie Thunderstone Advance? Das Spiel hat mich schon seit längerem gereizt, fand es aber durch die vielen Sets etwas unübersichtlich. Und das Basisspiel Thunderstone Advance: Die Türme des Verderbens gibt es auch scheinbar nirgends zu kaufen.
  7. @challange: Hm, wenn es nach zwei Minuten immer noch nicht gefunkt hat, dann vielleicht so: Tina möchte Klaus DREI Birnen geben. Leider stinkt klaus ganz fürchterlich, daher lässt Tina EINE Birne fallen, ZWEI kann Klaus einstecken. Ohne Gestank wären es DREI Birnen gewesen, mit Gestank 1/3 weniger, also ZWEI. Ich hoffe, das hilft ein wenig. Und es ist klar, dass es mehr da draußen gibt als reine Nahkampftreffer. Aber das MdT in jedem Fall vorne zu sehen, ist halt auch nicht korrekt. Immerhin ist es schön zu sehen, dass sich zur Zeit noch kein Mal durchsetzt. Ein bisschen Listenvielfalt ist ja auch nicht verkehrt.
  8. Also ich bin von dem MdT noch nicht so recht überzeugt, gerade bei Rittern nicht. Da muss man eigentlich auch gar nicht groß rechnen. Bei Nahkampftreffern auf die 4+ kann das MdN 1/3 der Treffer und damit der Verluste vermeiden. Das MdT verhindert nur 1/6. Oder habe ich da einen Denkfehler?
  9. Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass durch das Würfeln für die Selbstverwundung gleich zu Beginn des Spiels der Überraschungseffekt weg ist. Da hat der Gegner ggf. noch genügend Zeit zu reagieren. Und wenn wirklich mal ne Wunde durchkommt, trotz Retter, dann kann man einen Lord mit 2LP auch nicht mehr bedenkenlos überall reinjagen. Aber interessant finde ich die Waffe schon, vor allem dank rüstungignorierend. Würde wohl entweder einen Diskreiter spielen, der gezielt Monster und monströse Kavallerie/Infanterie jadgt. Oder in Rittern mit einem zusätzlichem Helden, der Herausforderungen übernimmt, um nicht an einen 2+ Retter gegen Flammen zu geraten.
  10. Ich habs noch nicht durchgerechnet, aber ich könnte mir vorstellen, dass Nurglebarbaren unter Umständen besser blocken als Tzeentcher. Dank Kg4 werden die ja oft nur noch auf die 5+ getroffen. Man könnte als Kompromiss aus Kampfkraft und Blocken auch Flegel statt Schild nehmen.
  11. Sind jetzt keine Spitzenfotos geworden' date=' aber es geht ja um den Größenvergleich. Für sich genommen und im Vergleich zu Kriegern und alten Rittern gehen die voll in Ordnung. Die neuen Chaospferde sind einen Tacken größer, und die Moloche sicher wuchtiger. Da wirken die beiden Monster vielleicht nicht mehr ganz so beeidruckend. Ich weiß gar nicht mehr was ich beim Helldorado Monster für Reiterbeine genommen hatte, beim AoW Monster war es ein neuer Ritter. Hat alles bestens gepasst. Ich hatte mir damals einen aus dem Leichenkarren gebaut. Vielleicht ein etwas klappriges Grundmodell für KdC, kommt aber dem alten Artwork näher, als dieses... Ding. Leider überzeugen die neuen Regeln nicht wirklich, daher wird es bei mir jetzt ein Reservestreitwagen, falls die normalen ausgehen.
  12. Ist natürlich witzig seine Gegner mit einer Baby Chimäre zu demütigen, aber mir wäre die deutlich zu klein. Sieht einfach nicht nach S6-Killermonster aus.
  13. Ich habe sowohl den AoW Netherhound als auch das Helldorado Monster als Reittiere verbastelt. Passen beide gut auf eine 50x50 Base und die Größe geht auch in Ordnung, auch wenn sie sicher eher zu klein als zu groß sind. Könnten neben einem Moloch vielleicht sogar etwas schmächtig wirken. Bei Interesse mache ich am Wochenende mal Bilder. hab nur leider keine Moloche zum Vergleich.
  14. Ich finde die Köpfe auch etwas zu menschlich. Vielleicht als schnelle Lösung noch Hörner dran?
  15. Weiß hier zufälligerweise jemand, auf welcher Base dieser Sanddjin der Sarazenen aus der Grundbox steht? 30mm oder 40mm? Ich habe mir die Starter der Sarazenen und der Verlorenen gekauft und vor dem Zusammenbau zusammengeworfen. Insgesamt waren nur 4 40mm Bases dabei, die ich aber vermutlich alle für die Verlorenen brauche. Bei den Sarazenen waren 5 30mm dabei, allerdings war auch einer der Soldaten doppelt drin, so dass ich 5 Soldaten und eben den Djin habe. Jetzt weiß ich nicht, ob und wo welche Base fehlt. Der Steg unter dem Djin spricht eher für 40mm.
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