Jump to content
TabletopWelt

Gensis

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2679
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Profile Fields

  • Gender
    Female

Profile Information

  • Titel
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    Hochelfen, Khemri, Heilige Legion für Fantasy

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Gensis's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

18

Community Answers

  1. Imperium hat keinen "einzigartigen" vererbten Zauber, der nur ihnen zur Verfügung steht. Stattdessen kann einer der 1er Sprüche aus den zur Verfügung stehenden Pfaden gewählt werden. Du hast die "Definition" des Zaubers ja schon korrekt zitiert. So wie es dort auch steht: "Falls ein Zauberer des Imperiums von Sonnstahl während der Zauberauswahl den vererbten Zauber wählt [...], muss er stattdessen einen der ihm zur Verfügung stehenden Pfade auswählen [...]. Der Zauberer erhält den erlernten Zauber #1 aus diesem Pfad." Das ist also nur eine komplizierte Formulierung für: "Der vererbte Zauber ist einer der Verfügbaren #1 Sprüche aus Pfaden, die dem Imperium zur Verfügung stehen."
  2. Seite 51 & 52. Nur bei "Lost Health Points" steht dabei, dass Einheiten, die ausgeschieden sind, noch gezählt werden. Beim Rest müssen es zum Zeitpunkt der Berechnung "Engaged units" (d.h. im Nahkampf befindliche Einheiten) sein.
  3. Nein. Diese Truppen betreffen den Nahkampf nicht mehr; lediglich die verursachten Lebenspunktverluste werden berücksichtigt. Sonst nichts.
  4. Ich finde es gewagt, ohne Nekrotekten aus dem Haus zu gehen. Würde ggf. den zweiten Pharaoh dafür tauschen; dann mit Totenmaske und dem 6 Attacken Schwert. Bei der großen Streitwageneinheit fehlt außerdem der Champion. Der ist Pflicht, weil sonst die besseren Aufpralltreffer des Königs sowie alle seine Attacken immer auf den Champion des Gegners gehen :/.
  5. Vampire Spawns sind immer gut. Aber du hast nur einen Umlenker (d.h. kleine billige Einheiten, die dem Gegner im Weg stehen) in der Armee: die 10 Wölfe. Ich würde mindestens noch einmal Fledermäuse (oder nochmal Wölfe) einpacken. Besser sogar zwei Einheiten. Außerdem ist ein Musiker bei den Zombies in meinen Augen Pflicht! Beim General kannst du ein paar Punkte einsparen, weil der Meisterzauberer bei dem nicht zwingend notwendig ist. Das sind 150 freie Punkte, was für eine EInheit Fledermäuse und die Musiker ber den Zombies reicht. Mit den übrigen Punkten dann einmal Flederbestie oder Vampire Spawns.
  6. Gensis

    Uralte Echsen

    Solange ein gewisser Lerneffekt da ist durchaus. Wobei das wahrscheinlich immer von der jeweiligen Person abhängt. In dem Spiel gegen meine KoE Liste oben hatte er 20 Musketenschützen mit Verbesserung (Accurate) dabei. Die waren gegen so viele Langbogenschützen sehr suboptimal... Seitdem hat er auch immer was mit größerer Reichweite dabei. Dann gab es ein Spiel gegen Tiere, die mit vorhutenden Zentauren + Held daherkamen. Der Held hat dann aus der Einheit raus die Orgelkanone angegriffen, die ziemlich weit vorne stand. Wir hatten ihn in seiner Bewegungsphase noch darauf hingewiesen, dass das geht. Im Spiel danach wurden die KMs dann von beiden Seiten durch Einheiten beschützt, sodass sowas nicht mehr einfach möglich war. Ich glaube, dass solche Erfahrungen die besten Lehrmeister sind und so auch die Regeln am schnellsten verinnerlicht werden bzw. die gröbsten Fehler nur einmal - und vor allen Dingen früh! - gemacht werden. Stichwort "Fail faster!". In diesem Spiel wurden dann allerdings Königswache + AST + Runenschmied zum Schutz der KMs abgestellt. Das war dann doch etwas zu teuer. Und als er dann ab Runde 3 oder 4 nach vorne gerannt ist und angreifen wollte, sind alle Einheiten einfach vor ihm geflohen. Die Einheit hat nur einen Nahkampf gegen 5 Umlenkreiter gesehen - und das auch nur, weil eine andere Einheit ihren Marschtest vergeigt hatte.
  7. Gensis

    Uralte Echsen

    Ich habe tatsächlich mal auf einer Con versucht, Einführungsspiele mit Pseudo-Quickstarter Regeln zu machen. Habe also selbst zwei "Armeen" mitgebracht (ca. 3 - 4 Einheiten + ein Held). Hatte die Quickstarter-Regeln aber nicht sehr gewissenhaft durchgelesen und dann letztendlich doch die Regeln des richtigen Spiels erklärt. Aber natürlich in abgespeckter Form, d.h. keine Neuformierungen, keine Magie (Untote durften in der Schussphase in 12" um den General W6 LP automatisch heilen). Habe das auf einer anderen Con dann wieder gemacht, und da gleich den Quickstarter komplett ausgelassen.
  8. Gensis

    Uralte Echsen

    Bei uns gibt es auch einen neuen Zwergenspieler. Wir sind da mit 3.000 Punkte-Listen gestartet und haben dann die Punktgröße in 500er Schritten erhöht. Allerdings haben wir nicht auf Umlenker oder andere essentielle Elemente verzichtet. Beim Schach spielt man ja auch nicht ohne Türme, nur weil man gegen einen Neuling spielt. Aber natürlich sind die Listen dann nicht ausgemaxt. Es gehört irgendwie dazu, die ersten 20 Spiele auf den Sack zu bekommen... Das ging bisher glaub jedem so ;). Ich hatte bei der Gelegenheit glaub 3.000 Punkte KoE mit mit vielen Bauern gespielt: Herzog auf Greif Schamanismus Adept mit Heirlroom 30 Bogis 30 Bogis 5 Fahrende Ritter 15 Briganten 2x5 Knappen 3 Gralsritter Im Spiel wurde dann auch kräftig geholfen und Tipps zu Positionierung gegeben. Allerdings nur in den ersten paar; mittlerweile versuchen wir uns so gut wie möglich rauszuhalten, damit er auch selbst auf die Ideen kommt.
  9. Sehe ich auch so: Durch Redundanz werden dich richtig gut. Amboss und Schmied immer mit -1 zum Verwunden und min. einmal noch -1 zum Treffen. Dann kommt mindestens einer der Zauber durch :).
  10. Ich vervollständige die Liste mal :).
  11. Tjo, gibt keine Mono-Ar0meen mehr, weil das vom Hintergrund anscheinend nicht mehr ganz passt. Abgesehen von den Helden gibt es auch keine Einheit, die einem einzigen Gott zugeordnet ist. Der Herold darf auch die Fähigkeiten bekommen, die der General haben darf. Also um die werde ich bestimmt nicht trauern; aber das neue Modell dazu ist jetzt halt der Hope Harvester. Aber als Threshing Engine oder Titanslayer Chariot kann man die wohl auch spielen.
  12. Das ist ja interessant. Wir haben auch eine Großschlacht gemacht... und ich hatte auch 10.000 Punkte Khemris dabei. Allerdings gibt es bei uns einen Neuling, der dann auch mitgemacht hat. Wir konnten noch einen ehem. Warhammerspieler überreden, damit es ein 2 gegen 2 wird. Am Ende sah es dann so aus: Der Neuling (3. Spiel überhaupt) mit 3000 Punkten Zwergen und meinen 10k Khemri gegen 3000 Punkte Oger (alter Hase) mit 10k Punkten Tiermenschen. Ich hatte ungefähr Folgendes: König auf Sphinx Stufe 2 Divination Stufe 2 Evo Stufe 2 Kosmo Lade AST zu Fuß 2x Nekrotekt 55 Skelette 2x 20 Bogis 3x leichte Kavallerie 8 SW 4 SW 8 Shabti, PW 6 Kataphrakte 2 Skorpione 2x 6 Schwärme 2 Katapulte 2x Riese, Zweihänder 4 Tomb Reaper, PW In Runde 1 greift der Tiermensch in der Mitte die Shabtis mit 2 Riesen mit BigBrother an. Ich würfele da total absurd und töte einen komplett , der andere rennt weg. Ich kann dann einen große Block Ungors angreifen. Ein großer Block Bestigors mit 3 Helden drin greift irgendwann die Skelette (mit Mein Wille heschehe!) an. Das war auch leicht absurd. Mein Gegner erhöht seinen Widerstand, sodass ich nur auf die 6+ verwunde. Ich habe ja aber quasi schon KG 6 und mein Gegner bekommt weder Distracting noch +2 KG auf die Einheit gebannt, sodass er mich auch nur auf die 6+ trifft. Das ging sogar zwei Runden lang so, sodass wir uns da mehr oder weniger nur angestarrt haben . Auf meiner anderen Flanke werden die Kataphrakte durch einen Helden auf SW geblockt, der einen Angriff auf die 11 geschafft hat. Die Einheit wird danach von Minos aufgeraucht, die dann sonst meine ganzen Umlenker fressen. Auf der ganz anderen Seite hat der Zwerg nichts gegen 4 Rhinoxreiter, die durch seine gesamte Armee rennen und irgendwann bei mir ankommen und dort den König und einen Riesen erschlagen . ----- Meine Würfel wollen mit dem König einfach nicht. Ich hatte in dem Nahkampf 5A S7 vom König und 6A S8 mit dem Riesen... und mache insgesamt 2 Wunden oder so. Letztens gegen WotDG genau das Gleiche: In zwei Nahkampfrunden gegen Chosen Knights kommt genau eine Verwundung durch, die dann durch den Godslayer verdoppelt wird. Leider bin ich dann weggebröselt...
  13. Also ich finde die Horrors ja gar nicht so unglaublich gut. Und für die beiden Schreine muss man halt auch noch extra 3x das Token-Speichern Upgrade kaufen, sonst machen die gar nicht so viele Schüsse. Das läppert sich dann schon ganz schön von den Punkten her.
  14. Nein, weil sie dagegen keinen Angriff angesagt hat. Zumindest war das auf dem letzten Turnier die Antwort. Und der stimme ich momentan auch zu, weil bei "Blocked Path" immer nur vom Plural die Rede ist - insofern sollte der Absatz nicht für einzene Einheiten greifen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.