Jump to content
TabletopWelt

Mortis

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    405
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Blood Bowl
    Confrontation

Letzte Besucher des Profils

1797 Profilaufrufe

Mortis's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

1

Community Answers

  1. Ganz ordentlich? Regelmäßig?!? *rofl* Wenn man tiefer in SAGA eintaucht fällt einem auf das es bei SAGA ganz viele Kleinigkeiten gibt die einfach nicht passen. Aber werfen wir doch mal einen Blick darauf. Ursprünglich jährlich geplant und ich meine an einem Punkt sogar halbjährlich in Aussicht gestellt. Das lief alles so lala und dann kam eine Sache die wir hier nicht ansprechen (sonst kommt es im Herbst/Winter doch nochmal). Das hat die Franzosen endgültig aus der Bahn geworfen. Da kam dann immer die Ausrede das man sich ja nicht treffen könnte um Dinge zu testen. Schön und gut. Aber es gab jede Menge Sachen die man so gar nicht testen mußte und man einfach als FAQ/Errata hätte veröffentlichen können. Dazu hätte man sogar nur mal im Discord oder im Forum nachschauen müssen. Denn das stand da im Grunde alles schon. Nutzt aber nur bedingt etwas da es nicht "offiziell" ist. Der Entschluß nun eins nach dem anderen anzugehen war an sich nicht falsch. Jedoch stockt es aktuell wieder. Das letzte "Age of..." Errata wurde für den Februar angekündigt. Im Augenblick sind sie halt überfordert oder haben schlicht keinen Bock das zu machen. Aber die Grube haben sie sich selbst gegraben. Da ist einfach zu viel zusammengekommen im Laufe der Zeit. Und ja - ich bin froh das es wenigstens ab und an Erratas gibt.
  2. Dann schreibe ich, ganz im Geiste deiner Aussage aus dem Old World Gerüchtethread, mal etwas dazu. Man könnte an sich nicht falscher mit einer Aussage liegen, wenn man behauptet das Studio Tomahawk SAGA in Richtung Turnierspiel entwickeln würde! Und das mal von jemanden der ein ganz klein wenig Turniererfahrung mit diesem Spiel hat. Die Intention, insbesondere von Alex, ist das SAGA ein spaßiges Spiel unter Freunden sein soll, daß man problemlos auf dem Küchentisch spielen kann. Ansonsten würden die auch mehr Energie in Playtesting, Balancing, und Pflege der FAQs/Erratas fließen lassen.
  3. Ich war auch nie ein Freund des "nur gerade aus" laufens. Jedoch hat sich das beim Spielen nicht so furchtbar ausgewirkt wie befürchtet. Sprich - hätte nicht sein müssen, ist jetzt aber so. Die Einschränkung das man die Ausrichtung erst am Ende ändern kann ist ja auch nicht sooo häufig wichtig. Erstmal sind es ja nicht soviele Einheiten die es betrifft (potenziell Berittene, Elefanten, Streitwagen, Kriegsherrn auf Monstern oder ähnliches). Im Grunde besagt die Regel das man jetzt nicht vor dem Bewegen die Base wild um (beispielsweise) die Vorderseite drehen darf damit man an irgendetwas (eigene oder generische Einheiten, Gelände, ...) vorbei kommt. Da man sich ja nicht mit den Einheiten "vorwärts" bewegen muß, kann man die Einheit ja (halt ohne die Ausrichtung zu ändern) hinbewegen wo man will und dann am Ende der Bewegung in anderer Formation hinstellen (also die Ausrichtung ändern). So richtig kommt dieser Regelpassus also nur zum Tragen wenn es mal eng wird. Das hat man ja weitesgehend selber in der Hand. Generell kann man sagen das es im (meinen) Spiel(en) nicht so häufig zum Thema wird.
  4. Das ist richtig. Es verhält sich so, daß Du eine Ermüdungsmarke bekommst wenn Du eine Einheit sich bewegen, angreifen oder schießen lässt nachdem sie in dieser Runde zuvor schon einmal sich bewegt, angegeriffen oder geschossen hat. Das Ausruhen zählt hier also nicht mit rein. Ich habe das Regelbuch gerade nicht hier. Aber das müsste so auf Seite 30 stehen. Bei Ausruhen und Erschöpfung(?). Linke Spalte. Fett gedruckt. Quasi so. Sollte noch etwas unklar sein einfach weiter fragen oder auf jemanden anderen hören. :]
  5. Mit wem spielst Du denn heimlich SAGA? ? Das ist doch alles recht einfach (...und keine Regellücke). Wie Winston schon geschrieben hat kann man bei Söldnern so gar nichts ändern. Da wird auch nichts von irgendwas "überschrieben". Und die Ausrüstung des getauschten halben Punktes wird wie bei allen ja erst festgelegt wenn Du die Einheit auf dem Tisch platzierst. *edit* Und selbst wenn... Angenommen Du möchtest 6 Veteranen und 12 Krieger spielen (+ 36 Bauern). Dann sind beispielsweise 2 Punkte Veteranen in deinen 6 Punkten. Aber das willst Du ja gar nicht. Deswegen "tauscht" Du einen halben Punkt der Veteranen in Krieger um. Die Ausrüstung ist bis hier hin völlig unrelevant! Erst im späteren Verlauf wird der Einheit eine Bewaffnung (/Ausrüstung) zugewiesen.
  6. Bei den SAGA Samurai tut sich (für Außenstehende) wenig bis gar nichts. Da ist nicht viel nach "Soll wohl kommen" und den Bildern im Regelwerk passiert. Was bedeutet das da nichts vor 2024 kommen wird, bzw. kommen kann. Ich bin nicht sicher, ob Studio Tomahawk wieder so auf Kurs sind das sie (wieder) zwei Bücher pro Jahr schaffen. Und da die nächsten beiden Bücher Ära der Caesaren und 100 jähriger Krieg werden ist da auf absehbare Zeit wohl nichts zu wollen.
  7. Nirgendwo. Das ist ein (noch inoffizieller) Passus aus dem FAQ/Errata (deutsche Version, Seite 5).
  8. Die Regelung mit dem halben Punkt tut SAGA meiner Meinung nach richtig gut. Macht das Ganze etwas flexibler. Es kommt halt darauf an was Du vor hast, bzw. wie deine persönlichen Vorlieben sind. Für die Art und Weise wie ich spiele passen die Veteranen halt besser (Rüstung 5, der SAGA Würfel bleibt länger erhalten und sie sind leichter zu aktivieren). Eine Einheit Bauern sollte es (IMO) schon sein. Die wird keine Bäume ausreissen, aber so ganz ohne Beschuß kann deine Warband schon mal ins schlingern kommen (z.B. gegen Normannen). Im schlimmsten Fall kannst Du sie immer noch teilen und beide 6er Trupps irgendwo verstecken um dann einen SAGA Würfel mehr zu haben.
  9. Ab und an habe ich die Anglodänen mal (wieder) gespielt. Entweder mit Barden (...bin mir gerade nicht sicher, ob das diese Liste war) Kriegsherr Barde 6 Veteranen 4 Veteranen 10 Krieger 10 Krieger 12 Bauern (Schleudern) oder mit Knut Knut 6 Veteranen 6 Veteranen 4 Veteranen (schwere Waffen) 12 Bauern (Schleudern) Richtig gespielt ist der Kriegsherr mit dem Barden die Pest. Aber man muß die ganze Zeit auf den Barden aufpassen. Das er nicht loyal ist hilft nicht wirklich. Und beispielsweise Jomswikinger und die letzten Römer können ihn relativ leicht aus dem Spiel nehmen. Auch wenn es bei mir funktioniert hat habe ich aufgehört den Barden zu spielen. Ich hatte schlicht keine Lust mehr die ganze Zeit den Babysitter für ihn zu spielen. Knut ist ein Fiesewicht. 3 SAGA Würfel, Zähigkeit 2, Option auf beritten, Zugriff auf das Wikinger Battleboard und die Möglichkeit mit vier Veteranen mit schweren Waffen und dem Wikinger Battleboard wirklich alles platt zumachen. Aber damit macht man sich nicht unbedingt Freunde. Ich sollte vielleicht vorsichtshalber mal erwähnen das ich relativ AD untypisch spiele. Mein Fokus liegt auf maximaler Defense und nicht auf das großzügige Verteilen von Ermüdung (den Teil ignoriere ich nahezu komplett).
  10. Das klingt für mich jetzt nicht so praktikabel. So mache ich es. Aufkleber unter die base, dann den Magneten in die base kleben, gefolgt davon die Mini auf die base zu kleben und dann wird die base angeglichen und letztendlich bemalt.
  11. Ja. Das geht. Du kannst die liegen lassen und dann die dazu würfeln die Du neu generiert hast.
  12. Ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen das ich zwei Boxen von denen habe. Der Plan was daraus gebaut werden sollte dürfte folgender gewesen sein... 1 Kriegsherr (Wurfspeer) 2 Curaids (Wurfspeere) 8 Veteranen (Wurfspeere) 24 Krieger (Wurfspeere) 8 Hunde (7 Hunde und 1 Treiber/Handler) 24 Bauern (Schleudern) Da bleiben dann ein paar Hunde übrig. Mal schauen was ich mit denen mache. Ich hätte noch gerne 4 Veteranen mehr, aber irgendwas ist ja immer. Mit der neuen (inoffziellen) Regel würde meine Liste wohl so aussehen... 1 Kriegsherr (Wurfspeer) 1 Curadh (Wurfspeer) 12 Krieger (Wurfspeere) 12 Krieger (Wurfspeere) 8 Hunde (7 Hunde und 1 Treiber/Handler) 9 Bauern (Schleudern) 9 Bauern (Schleudern)
  13. Ich habe die Box schon länger und hatte eigentlich einen Plan was genau ich damit machen wollte. Dann kam mein Umzug und nun liegen die Iren in Einzelteilen in irgendeiner Kiste. Deswegen kann ich gar momentan nicht mehr genau sagen wie ich sie spielen wollte (vielleicht finde ich auf einem alten Recher das Dokument wieder, wo ich potenzielle Listen(ideen) aufgeschrieben habe). Auf jeden Fall reichte mir die eine Box dafür. Wobei ich allerdings anmerken muß das ich von jemanden die Schleudern aus seiner Box bekommen habe. Ich würde mal behaupten das man die gut mischen kann. Nicht jeder ist (ungefähr) gleich groß. Weder im Tabletop, noch im realen Leben.
  14. Bei https://stronghold-terrain.de/ sind alle drei Sachen lieferbar. Die Battleboards der 1. und 2 Edition unterschieden sich schon und sind auch nicht kompatibel. Wenn man sich das aussuchen könnte würde jeder das irische Battleboard der 1. Edition spielen. Man kann es am Aufbau der Battleboards ankennen. In der 2. Edition stehen ganz oben die allgemeinen SAGA Fähigkeiten, dann der Name des Volkes und darunter die speziellen SAGA Fähigkeiten.
  15. Zu 1.: Ja. Streng genommen solltest Du versuchen die dritte Auflage des SAGA 2 Regelwerks zu bekommen (dort sind schon viele Dinge aus dem FAQ/Regelwerk eingefügt worden). Zu 2.: Da fallen mir zuerst die üblichen Verdächtigen ein (Gripping Beast, Footsore, Crusader, Wargames Atlantic,...). Iren (Zinn) https://www.grippingbeast.co.uk/product-filter/category-tree,saga-products-1/saga-age-of-vikings,irish https://www.grippingbeast.co.uk/The_Irish--category--344.html https://www.grippingbeast.co.uk/The_Scots_ScotsIrish--category--217.html https://www.crusaderminiatures.com/list.php?cat=4&sub=11&page=1 https://footsoreminiatures.co.uk/collections/dark-ages-irish Iren (Plastik) https://www.grippingbeast.co.uk/GBP31_Dark_Age_Irish--product--6641.html https://wargamesatlantic.com/collections/blood-oaths/products/dark-age-irish-warriors Schotten (Zinn) https://www.grippingbeast.co.uk/product-filter/saga-age-of-vikings,scots https://www.crusaderminiatures.com/list.php?cat=4&sub=48&page=1 https://footsoreminiatures.co.uk/collections/picts Zu 3.: Hmmmm....an sich kannst Du ja machen was Du willst, aber ich wäre dafür nicht zu haben. Zu 4.: Ja. Es macht Spaß. Das Buch der Schlachten kann nicht schaden. Mehr Auswahl (bei den Szenarien) ist immer gut. Im Zweifelsfall kann man sich da auch das ein oder andere im Internet zusammen suchen (...wenn beispielsweise Turnierorgas ihre gespielten Szenarien veröffentlichen). Wenn Du immer gegen den gleichen Gegner mit den immer gleichen Warbands im selben Szenario spielst....dann kann es irgendwann schwierig werden. Aber das verhält sich bei anderen Systemen nicht anders. Es hilft schon wenn man varieren kann (...sprich man nicht immer die gleichen 6 Punkte spielt, mehrere Warbands hat und/oder verschiedene Szenarien spielt).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.