Jump to content
TabletopWelt

Mortis

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    405
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Mortis

  1. Ganz ordentlich? Regelmäßig?!?  *rofl*

    Wenn man tiefer in SAGA eintaucht fällt einem auf das es bei SAGA ganz viele Kleinigkeiten gibt die einfach nicht passen.

     

    Aber werfen wir doch mal einen Blick darauf.

    Ursprünglich jährlich geplant und ich meine an einem Punkt sogar halbjährlich in Aussicht gestellt.

    Das lief alles so lala und dann kam eine Sache die wir hier nicht ansprechen (sonst kommt es im Herbst/Winter doch nochmal). Das hat die Franzosen endgültig aus der Bahn geworfen. Da kam dann immer die Ausrede das man sich ja nicht treffen könnte um Dinge zu testen. Schön und gut. Aber es gab jede Menge Sachen die man so gar nicht testen mußte und man einfach als FAQ/Errata hätte veröffentlichen können. Dazu hätte man sogar nur mal im Discord oder im Forum nachschauen müssen. Denn das stand da im Grunde alles schon. Nutzt aber nur bedingt etwas da es nicht "offiziell" ist. Der Entschluß nun eins nach dem anderen anzugehen war an sich nicht falsch. Jedoch stockt es aktuell wieder. Das letzte "Age of..." Errata wurde für den Februar angekündigt.

     

    Im Augenblick sind sie halt überfordert oder haben schlicht keinen Bock das zu machen.

    Aber die Grube haben sie sich selbst gegraben. Da ist einfach zu viel zusammengekommen im Laufe der Zeit.

     

    Und ja - ich bin froh das es wenigstens ab und an Erratas gibt.  ;)

  2. Dann schreibe ich, ganz im Geiste deiner Aussage aus dem Old World Gerüchtethread, mal etwas dazu.

     

    Man könnte an sich nicht falscher mit einer Aussage liegen, wenn man behauptet das Studio Tomahawk SAGA in Richtung Turnierspiel entwickeln würde!

    Und das mal von jemanden der ein ganz klein wenig Turniererfahrung mit diesem Spiel hat.

    Die Intention, insbesondere von Alex, ist das SAGA ein spaßiges Spiel unter Freunden sein soll, daß man problemlos auf dem Küchentisch spielen kann.

    Ansonsten würden die auch mehr Energie in Playtesting, Balancing, und Pflege der FAQs/Erratas fließen lassen.

     

    • Like 1
  3. Ich war auch nie ein Freund des "nur gerade aus" laufens. Jedoch hat sich das beim Spielen nicht so furchtbar ausgewirkt wie befürchtet.

    Sprich - hätte nicht sein müssen, ist jetzt aber so.

     

    Die Einschränkung das man die Ausrichtung erst am Ende ändern kann ist ja auch nicht sooo häufig wichtig. Erstmal sind es ja nicht soviele Einheiten die es betrifft (potenziell Berittene, Elefanten, Streitwagen, Kriegsherrn auf Monstern oder ähnliches). Im Grunde besagt die Regel das man jetzt nicht vor dem Bewegen die Base wild um (beispielsweise) die Vorderseite drehen darf damit man an irgendetwas (eigene oder generische Einheiten, Gelände, ...) vorbei kommt. Da man sich ja nicht mit den Einheiten "vorwärts" bewegen muß, kann man die Einheit ja (halt ohne die Ausrichtung zu ändern) hinbewegen wo man will und dann am Ende der Bewegung in anderer Formation hinstellen (also die Ausrichtung ändern). So richtig kommt dieser Regelpassus also nur zum Tragen wenn es mal eng wird. Das hat man ja weitesgehend selber in der Hand. Generell kann man sagen das es im (meinen) Spiel(en) nicht so häufig zum Thema wird.

    • Like 2
  4. Das ist richtig.

     

    Es verhält sich so, daß Du eine Ermüdungsmarke bekommst wenn Du eine Einheit sich bewegen, angreifen oder schießen lässt nachdem sie in dieser Runde zuvor schon einmal sich bewegt, angegeriffen oder geschossen hat. Das Ausruhen zählt hier also nicht mit rein.

     

    Ich habe das Regelbuch gerade nicht hier. Aber das müsste so auf Seite 30 stehen. Bei Ausruhen und Erschöpfung(?). Linke Spalte. Fett gedruckt.

    Quasi so.  ;)

    Sollte noch etwas unklar sein einfach weiter fragen oder auf jemanden anderen hören.  :]

    • Like 2
  5. Mit wem spielst Du denn heimlich SAGA?  ?

    Das ist doch alles recht einfach (...und keine Regellücke).

     

    Wie Winston schon geschrieben hat kann man bei Söldnern so gar nichts ändern. Da wird auch nichts von irgendwas "überschrieben".

    Und die Ausrüstung des getauschten halben Punktes wird wie bei allen ja erst festgelegt wenn Du die Einheit auf dem Tisch platzierst.

     

    *edit*

    Und selbst wenn...

     

    Angenommen Du möchtest 6 Veteranen und 12 Krieger spielen (+ 36 Bauern).

    Dann sind beispielsweise 2 Punkte Veteranen in deinen 6 Punkten.

    Aber das willst Du ja gar nicht.

    Deswegen "tauscht" Du einen halben Punkt der Veteranen in Krieger um.

    Die Ausrüstung ist bis hier hin völlig unrelevant!

    Erst im späteren Verlauf wird der Einheit eine Bewaffnung (/Ausrüstung) zugewiesen.

    • Like 3
  6. Bei den SAGA Samurai tut sich (für Außenstehende) wenig bis gar nichts. Da ist nicht viel nach "Soll wohl kommen" und den Bildern im Regelwerk passiert. Was bedeutet das da nichts vor 2024 kommen wird, bzw. kommen kann. Ich bin nicht sicher, ob Studio Tomahawk wieder so auf Kurs sind das sie (wieder) zwei Bücher pro Jahr schaffen. Und da die nächsten beiden Bücher Ära der Caesaren und 100 jähriger Krieg werden ist da auf absehbare Zeit wohl nichts zu wollen.

  7. Die Regelung mit dem halben Punkt tut SAGA meiner Meinung nach richtig gut. Macht das Ganze etwas flexibler.

    Es kommt halt darauf an was Du vor hast, bzw. wie deine persönlichen Vorlieben sind. Für die Art und Weise wie ich spiele passen die Veteranen halt besser (Rüstung 5, der SAGA Würfel bleibt länger erhalten und sie sind leichter zu aktivieren).

    Eine Einheit Bauern sollte es (IMO) schon sein. Die wird keine Bäume ausreissen, aber so ganz ohne Beschuß kann deine Warband schon mal ins schlingern kommen (z.B. gegen Normannen). Im schlimmsten Fall kannst Du sie immer noch teilen und beide 6er Trupps irgendwo verstecken um dann einen SAGA Würfel mehr zu haben.

    • Like 1
  8. Ab und an habe ich die Anglodänen mal (wieder) gespielt.

    Entweder mit Barden (...bin mir gerade nicht sicher, ob das diese Liste war)

     

    Kriegsherr

    Barde

    6 Veteranen

    4 Veteranen

    10 Krieger

    10 Krieger

    12 Bauern (Schleudern)

     

    oder mit Knut

     

    Knut

    6 Veteranen

    6 Veteranen

    4 Veteranen (schwere Waffen)

    12 Bauern (Schleudern)

     

    Richtig gespielt ist der Kriegsherr mit dem Barden die Pest. Aber man muß die ganze Zeit auf den Barden aufpassen. Das er nicht loyal ist hilft nicht wirklich. Und beispielsweise Jomswikinger und die letzten Römer können ihn relativ leicht aus dem Spiel nehmen.

    Auch wenn es bei mir funktioniert hat habe ich aufgehört den Barden zu spielen. Ich hatte schlicht keine Lust mehr die ganze Zeit den Babysitter für ihn zu spielen.

     

    Knut ist ein Fiesewicht. 3 SAGA Würfel, Zähigkeit 2, Option auf beritten, Zugriff auf das Wikinger Battleboard und die Möglichkeit mit vier Veteranen mit schweren Waffen und dem Wikinger Battleboard wirklich alles platt zumachen. Aber damit macht man sich nicht unbedingt Freunde.  ;)

     

    Ich sollte vielleicht vorsichtshalber mal erwähnen das ich relativ AD untypisch spiele. Mein Fokus liegt auf maximaler Defense und nicht auf das großzügige Verteilen von Ermüdung (den Teil ignoriere ich nahezu komplett).

    • Like 1
  9. vor 2 Minuten schrieb rito:

    Ich habe auch eine kurze Anfängerfrage. Verstehe ich das richtig, dass ich Würfel, die ich am Ende meiner Phase, noch Aktiv auf dem Plan liegen habe, auch liegen lassen kann? Wenn ich also genügend aktive Würfel zur Aktivierung meiner Bauern auf dem Plan liegen habe, diese aber in meinem Zug gerade nicht aktivieren möchte, kann ich diese für die nächte Runde zur großen Bauerninvasion aufsparen (so lange es nicht mehr als 8 Würfel insgesamt sind)?

     

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort

    Ja. Das geht. Du kannst die liegen lassen und dann die dazu würfeln die Du neu generiert hast.

  10. Ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen das ich zwei Boxen von denen habe. Der Plan was daraus gebaut werden sollte dürfte folgender gewesen sein...

     

    1 Kriegsherr (Wurfspeer)

    2 Curaids (Wurfspeere)

    8 Veteranen (Wurfspeere)

    24 Krieger (Wurfspeere)

    8 Hunde (7 Hunde und 1 Treiber/Handler)

    24 Bauern (Schleudern)

     

    Da bleiben dann ein paar Hunde übrig. Mal schauen was ich mit denen mache. Ich hätte noch gerne 4 Veteranen mehr, aber irgendwas ist ja immer.  ;)

    Mit der neuen (inoffziellen) Regel würde meine Liste wohl so aussehen...

     

    1 Kriegsherr (Wurfspeer)

    1 Curadh (Wurfspeer)

    12 Krieger (Wurfspeere)

    12 Krieger (Wurfspeere)

    8 Hunde (7 Hunde und 1 Treiber/Handler)

    9 Bauern (Schleudern)

    9 Bauern (Schleudern)

  11. Ich habe die Box schon länger und hatte eigentlich einen Plan was genau ich damit machen wollte. Dann kam mein Umzug und nun liegen die Iren in Einzelteilen in irgendeiner Kiste. Deswegen kann ich gar momentan nicht mehr genau sagen wie ich sie spielen wollte (vielleicht finde ich auf einem alten Recher das Dokument wieder, wo ich potenzielle Listen(ideen) aufgeschrieben habe). Auf jeden Fall reichte mir die eine Box dafür. Wobei ich allerdings anmerken muß das ich von jemanden die Schleudern aus seiner Box bekommen habe.

     

    Ich würde mal behaupten das man die gut mischen kann. Nicht jeder ist (ungefähr) gleich groß. Weder im Tabletop, noch im realen Leben.  ;)

    Size-Comparison-Wargames-Atlantic-768x33

    • Like 2
  12. Bei https://stronghold-terrain.de/ sind alle drei Sachen lieferbar.

     

    Die Battleboards der 1. und 2 Edition unterschieden sich schon und sind auch nicht kompatibel.

    Wenn man sich das aussuchen könnte würde jeder das irische Battleboard der 1. Edition spielen.  ;)

    Man kann es am Aufbau der Battleboards ankennen. In der 2. Edition stehen ganz oben die allgemeinen SAGA Fähigkeiten, dann der Name des Volkes und darunter die speziellen SAGA Fähigkeiten. 

  13. Zu 1.: Ja. Streng genommen solltest Du versuchen die dritte Auflage des SAGA 2 Regelwerks zu bekommen (dort sind schon viele Dinge aus dem FAQ/Regelwerk eingefügt worden).

     

    Zu 2.: Da fallen mir zuerst die üblichen Verdächtigen ein (Gripping Beast, Footsore, Crusader, Wargames Atlantic,...).

    Iren (Zinn)

    https://www.grippingbeast.co.uk/product-filter/category-tree,saga-products-1/saga-age-of-vikings,irish

    https://www.grippingbeast.co.uk/The_Irish--category--344.html

    https://www.grippingbeast.co.uk/The_Scots_ScotsIrish--category--217.html

    https://www.crusaderminiatures.com/list.php?cat=4&sub=11&page=1

    https://footsoreminiatures.co.uk/collections/dark-ages-irish

     

    Iren (Plastik)

    https://www.grippingbeast.co.uk/GBP31_Dark_Age_Irish--product--6641.html

    https://wargamesatlantic.com/collections/blood-oaths/products/dark-age-irish-warriors

     

    Schotten (Zinn)

    https://www.grippingbeast.co.uk/product-filter/saga-age-of-vikings,scots

    https://www.crusaderminiatures.com/list.php?cat=4&sub=48&page=1

    https://footsoreminiatures.co.uk/collections/picts

     

    Zu 3.: Hmmmm....an sich kannst Du ja machen was Du willst, aber ich wäre dafür nicht zu haben.

     

    Zu 4.: Ja. Es macht Spaß. Das Buch der Schlachten kann nicht schaden. Mehr Auswahl (bei den Szenarien) ist immer gut. Im Zweifelsfall kann man sich da auch das ein oder andere im Internet zusammen suchen (...wenn beispielsweise Turnierorgas ihre gespielten Szenarien veröffentlichen). Wenn Du immer gegen den gleichen Gegner mit den immer gleichen Warbands im selben Szenario spielst....dann kann es irgendwann schwierig werden. Aber das verhält sich bei anderen Systemen nicht anders. Es hilft schon wenn man varieren kann (...sprich man nicht immer die gleichen 6 Punkte spielt, mehrere Warbands hat und/oder verschiedene Szenarien spielt). 

  14. Die Armeezusammenstellung bei SAGA ist simpel und grandlinig....aber perfekt ganz sicher nicht.

    Bei den Veteranen war es immer unschön. 4 - zuwenig. 8 - eigentlich zuviel. 6 - wären gut, aber dann müsste man 2x 6 spielen. Und die Hälfte der Punkte in Veteranen, daß muß man schon mögen.

    Das "Problem" wäre auf jeden Fall mit der neuen Regelung geregelt. Mit Chance sieht man nun auch weniger 4er Kriegereinheiten die irgendwo in der Gegend rumstehen und nur einen SAGA Würfel generieren. Alles nur weil man 2 Punkte für die Krieger hat und eine große Einheit (12er) spielen möchte. Nun kann man anstatt der semisinnlosen Einheit etwas sinnigeres mit dem halben Punkt machen.

     

    Und die neue Variante "völlig unnötig kompliziert" zu nennen ist schon sehr drüber. Gelinde gesagt. Es ändert sich ja nur (sehr) wenig. Im Grunde wird ja nur ein halber Punkt "umverteilt". Wenn Du damit nicht umgehen kannst solltest Du einen großen Bogen um die Ära der Magie machen.

  15. Tja....da kann man mal sehen - für mich ist die alternative Armeezusammenstellung das Beste am ganzen FAQ/Errata.

    Das war auch überfällig. Ich habe seit ÄdM darauf gehofft. Bis jetzt habe ich nur positives Feedback gehört und deswegen gehe ich davon aus das es in absehbarer Zeit auch offiziell gemacht wird.

  16. vor 1 Stunde schrieb blackbutcher:

    Also ich mache den Angriff, führe meine Attacken durch und dann macht mein Gegner mit seinen Resten dasselbe zurück, nicht?

    Wichtig ist das der Kampf gleichzeitig durchgeführt wird! Also nicht "der Angreifer schlägt zuerst zu und dann die Überlebenden des Verteidigers".

    Falls Du das mit "seinen Resten" gemeint hast.   ;)

    Beide Seiten hauen in dem Nahkampf mit voller Mannstärke zu.

    • Like 1
  17. Interessante und durchaus frustrierende Diskussion.

     

    Meiner erster Gedanke was "Häh? Das ist doch völlig klar!".

    Dann habe ich nochmal nachgeschaut und kann verstehen, wie jemand auf die Idee kommt das man, wenn man 6 SAGA Würfel generiert und nur 5 verfügbare hat, einen vom Battleboard nehmen muß um würfeln zu können/dürfen. Schließlich wird einem mittlerweile immer erzählt das es entweder "exakt" die Anzahl sein muß, es sei denn es steht "bis zu" dabei.

    Wie in der Fratzenbuchgruppe schon mal angesprochen ist (IMO) das Problem das sie das nicht von Anfang konsequent durchgezogen haben und deswegen harkt es jetzt an der ein oder anderen Stelle. Ein Eintrag im FAQ/Errata wäre hier wirklich wünschswert!

    Losgelöst von all diesen Unstimmigkeiten verhält es sich (derzeit) so, daß alle Spieler (die mir über den Weg gelaufen sind) weniger SAGA Würfel würfeln als sie generiert haben, falls noch SAGA Würfel auf dem Battleboard liegen sollten.

    • Like 1
  18. Das Ding ist schon ganz nett anzuschauen....aber der oba hat schon Recht.

    Wenn dann lieber so wie die 40K Variante die ich irgendwo rumliegen habe (vierte Edition oder so). Die sah auch gut aus, war jedoch viel praktikabler. Sprich die konnte (und wollte) man auch tatsächlich nutzen (...und nicht nur haben oder ansehen wollen).

     

    Damit ich mal etwas zum eigentlich Thema geschrieben habe.  ;)

     

    Am Anfang war ich ernsthaft interessiert. 9th Age hat mich nie abgeholt. Ich habe hauptsächlich Chaos in allen Formen und Farben gespielt. Das fehlte dort halt. Dann wurde aber schnell die Nostalgiebrille abgelegt. Bekommen die tatsächlich ein brauchbares System hin? Zweifelhaft....aber vielleicht nicht unmöglich. Aber Balancing? Das traue ich denen überhaupt nicht zu. Auch weil sie das potenziell auch gar nicht wollen. Mir ist das aber wichtig. Und deswegen kann ich die ganze Sache entspannt aus einer gewissen Entferung betrachten.

    Meine diversen WH Armeen haben anderswo ein neues Zuhause gefunden (SAGA: Ära der Magie, Kings of War, ...).

     

    Dumm nur das es so lange dauern wird bis man wirklich weiß wo die Reise hingehen wird. Aber die ist halt sowieso ohne mich.   :]

  19. So ein Buch schlägt man doch nicht auf! Aber ich will mal nicht so sein.  ;)

     

    Das ist schon dickeres Papier. Nichts was man in normalen (Regel)Büchern findet. Die Außenseite ist halt auch bearbeitet (sprich keine gerade Schnittkante).

    Wenn ich mich nicht irre ist das stumpf das Regelwerk der achten Edition in "schön", bzw. in "aufwendig".

    Das war so eine 25 Jahre Hurra Edition, die auch auf 3500 Stück limitiert war. Da wäre 2500 irgendwie sinniger gewesen, aber naja. GW halt.  :]

     

    IMG_20210726_214808292.jpg.48535c7ca5872af02d2a0c75477727ae.jpgIMG_20210726_214721522.jpg.5edd9d0ba2d495dc7d4b2879536d0df7.jpgIMG_20210726_214752642.jpg.8b8ee0605fca964c82602681fac22153.jpg

    • Like 15
  20. Am 20.3.2021 um 18:22 schrieb Styr:

    Gibt es eine digitale Möglichkeit (Tabletop Simulator?), Saga zu spielen? Und wenn ja, hätte jemand Lust, darüber mal ein, zwei Einsteigerspiele mit mir zu spielen?

     

     

    Man kann über den Tabletop Simulator SAGA spielen. Und das funktioniert auch alles so gut, daß es eine wirklich brauchbare Alternative in unserer derzeiten Situation ist. Es gibt einen Discord Server der sich mit SAGA und SAGA auf den Tabletop Simulator beschäftigt. Dort ist alles quer durch die Bank vertreten. Also vom absoluten Anfänger bis zum Turnierspieler. Dort wirst Du sicherlich jemanden finden der dir alles zeigen wird. Momentan startet beispielsweise auch gerade eine SAGA Liga die mit dem Tabletop Simulator gespielt wird.

     

    Ich poste einfach mal einen Einladungslink. Falls das gegen Forenregeln verstoßen sollte, könnte ein Mod den link ja löschen.

    https://discord.gg/K55NrmgkRf

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.