Jump to content
TabletopWelt

Lector

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Neuer Benutzer

Converted

  • Armee
    Imperium ca. 3000 Punkte
    40k : Tyraniden, BA

Lector's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Kann man diese Liste Spielen? zu den Einheiten habe ich meine Gedanken dazu nochmal kurz aufgeschrieben.... *************** 1 HQ *************** Scriptor - Terminator-Rüstung - Kombi-Flamer - Schwert des Sanguinius - Zorn entfesseln - - - > 135 Punkte geht zu den Terminatoren in den Crusader und ab die Post *************** 2 Elite *************** Furioso-Cybot - Upgrade zum Furioso-Scriptor - Blutfaust & Psiwaffe - Schwerer Flammenwerfer - Magna-Greifer - Schild des Sanguinius - Schwingen des Sanguinius - - - > 200 Punkte Durch die Schwingen sollte er mit der Geschwindigkeit mithalten können, bzw. ist flexibler im Stellungsspiel Terminator-Sturmtrupp 5 Sturm-Terminatoren - 3 x Energieklauenpaar - 2 x Energiehammer & Sturmschild + - Land Raider Crusader - - - > 460 Punkte Ab dahin wo es weh tut *************** 3 Standard *************** Sturmtrupp 5 Space Marines - 5 x Boltpistole + Upgrade zum Sergeant + - Razorback - Synchronisierter Schwerer Bolter - - - > 120 Punkte Sturmtrupp 5 Space Marines - 5 x Boltpistole + Upgrade zum Sergeant + - Razorback - Synchronisierter Schwerer Bolter - - - > 120 Punkte sollen den Feind bedrohen wo es geht, Missionsziele einnehmen oder umkämpfen und sind halt der typische Marietrupp Todeskompanie 5 Todgeweihte + - Razorback - Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer - - - > 155 Punkte einfach wegen dem Flair.... ich weiß noch nicht wie die sich schlagen werden. wenn sie bei der Punktgröße was reißen, dann bekommen die auf 2k Punkte verstärkung und nen Crusader spendiert *************** 2 Unterstützung *************** Predator - Maschinenkanone - Seitenkuppeln mit Laserkanonen - Sturmbolter - Bulldozerschaufel - - - > 150 Punkte Predator - Maschinenkanone - Seitenkuppeln mit Laserkanonen - Sturmbolter - Bulldozerschaufel - - - > 150 Punkte nach Möglichkeit Panzer jagen und auch vernichten Gesamtpunkte Blood Angels : 1490 Nochmal ein wenig gebastelt und das kam dabei raus. Da ich vor hatte Richtung Flesh Tearers zu gehen hoffe ich durch die Truppen evt. sogar etwas Fluff zu bekommen...
  2. Hallo, neben meiner Tyras habe ich beschlossen auch die Blood Angels in die Schlacht zu führen. Ich habe zwar noch keine Modelle, aber ich kaufe mir Modelle immer erst nach einer kleinen Armeeliste, die ich mir zuvor bastel. Nun habe ich über mehrere Stunden mit dem OC rumgespielt und bekam diese Liste, mit der ich einigermaßen zufrieden bin. 1 HQ Scriptor - Schwert des Sanguinius - Schwingen des Sanguinius - - - > 100 Punkte 2 Elite Terminator-Sturmtrupp 5 Sturm-Terminatoren - 5 x Energiehammer & Sturmschild + - Land Raider Crusader - - - > 475 Punkte Sanguiniuspriester - - - > 50 Punkte 3 Standard Todeskompanie 5 Todgeweihte - 1 x Energiefaust + - Rhino - - - > 175 Punkte Taktischer Trupp 10 Space Marines - Flammenwerfer - Raketenwerfer + Upgrade zum Sergeant + - Land Raider Crusader - - - > 420 Punkte Scouttrupp 5 Scouts - 4 x Schrotflinte - Raketenwerfer - Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant - - - > 100 Punkte 1 Unterstützung Predator - Synchronisierte Laserkanone - Seitenkuppeln mit Laserkanonen - - - > 180 Punkte Gesamtpunkte Blood Angels : 1500 Doch irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich irgendetwas übersehen habe:???:. Kann diese Liste im Turnierumfeld bestehen oder würde sie dort einfach untergehen? Über etwas Hilfe oder Denkanstöße wäre ich wirklich sehr dankbar.
  3. Soll das jetzt heißen, dass wenn ich mal auf ein Turnier fahren sollte ich mit den neuen Tyras kein Land gegen die anderen sehen werde?
  4. Die genauen Listen muss ich mal erfragen, aber aus dem Kopf kann ich in etwa noch die beiden SM Listen vom letzten Spiel grob beschreiben. Spiel eins Unentschieden : Erobern und Halten / Kampf im Morgengrauen Er hatte auf dem Feld einen Inquisitor mit Gefolge, zwei Taktische Trupps a 10 Mann, die in zwei fünfer Trupps aufgeteilt waren, Landspeeder mit Raketenwerfern, Predator mit Laserkanonen ohne Ende und ein Trupp mit schweren Waffen. Seine Taktik bestand darin sich einzuigeln und mich unter Dauerbeschuss zu setzen. Im prinzip hat er nur den Speeder mal hier und dort hin geschoben und mich einfach latschen lassen. Mein Tervigon hat nach den ersten 11 Ganten aufgehört zu produzieren und er hat mir nur noch Standarts weggeballert. Nur durch eine günstige neupositionierung meiner Symbionten+Symbriarch im letzten Spielzug konnte ich noch ein unentschieden rausholen. Speil 2: Vernichtung / Speerspitze SM mit nem Mob Biker mit Priester und Cheff der einfach nach vorne kam, ein Trupp Sturmterminatoren zu Fuß, und eine oder zwei Standarts + Scouts. Er fährt und latscht mit allem was er hat nach vorne und will mich im Nahkampf platthauen. bevor er dran ist sind seine Scouts gefrühstückt, die Biker und Terminatoren haben durch Beschuss bevor sie ankommen und seinem Würfelpech schon einiges verloren haben. Die Sybionten mit Symbriarch versuchen die Termis zwar zu stoppen, die haun aber alle kaputt und gehen einfach weiter. die anderen Symbionten kommen auf der falschen Seite an und sind somit effektiv raus. nach der dritten Runde gibt mein Gegner auf, weil nur noch sein Cheff auf Bike steht und ich nur Standarts verloren habe, sowie der Trygon ein Lebenspunkt. Wir sind ne lockere Speilgemeinschaft und keine Profis. Viele Regeln müssen immer und immer wieder nachgeschlagen werden und im Prinzip sind wir alle Neulinge in 40k. Aber Interesse an einem Ladenturnier oder so hätte ich zwar schon, dafür muss ich aber noch viel üben ^^
  5. Bis jetzt habe ich wie schon gesagt nur gute Erfahrungen mit den Niden gemacht. Kann aber auch daran liegen, dass ich den alten Codex nur vom Hörensagen kenne und somit keinen Vergleich habe. Die Einheiten sind gut ausballanciert und sind ihre Punkte definitiv wert. Mein Ziel ist es ja immer eine Armeeliste zu basteln, die ich nahezu jedem Gegner um die Ohren hauen kann ohne dass ich mich besonders einstellen müsste. Bis auf mein Würfelglück hat das in den ersten Spielen sehr gut geklappt. Ich habe zwar keine Ahnung wie es gegen andere Armeen funktioniert, aber solange nicht wie mir schon angedroht 17 Sturmtermis auf 1000 Pkt oder 30 auf 1500 Pkt auftauchen sehe ich den Codex definitiv konkurrenzfähig
  6. Und von der Armeeorganisation? Kann ich meine Listen so spielen oder habt ihr evt. noch ein Tipps für mich, wie ich noch mehr aus den Käfern raus holen kann
  7. Hmm... Toxotroph klingt interessant, weiß aber leider nicht wo ich die Punkte hernehmen könnte. An den Symbionten möchte ich persönlich nicht sparen, die haben bis dato immer ordentlich Löcher in die gegnerische Verteidigung gerissen. Big Bugs dienen eher zur Ablenkung und sollte was durchkommen tut es ordentlich weh Evt. wäre es ja auch mal eine Idee den zweiten Trygon einfach ohne Alpha schocken zu lassen, wenn der dann durchdreht ist es nicht so schlimm, hinten beim Gegner kann der ja wüten wie er will ^^
  8. Schockschwarm eher nicht. Klar können die Trygone auch schocken, das macht bei der Liste in meinen Augen aber wenig Sinn. Tervigon Ganten, Schwarmwachen und Flügelmutti/-papa sowie die Trygone stehen von Angang an, wenn möglich und der Gegner wird sie nicht außer Acht lassen. Nach meiner Erfahrung hält ein Trygon zwischen 6 und 19 Laser-/Raketenschüssen stand bis er den Geist aufgibt. Mit Tervigon, der immer ignoriert wird und Mutti/Papa und nem weiterem Trygon wird der Gegner so viele Prioritäten bekommen dass er nicht mehr weiß worauf er schießen soll oder das Feuer aufteilt und alle etwas ankratzt Das macht er im Idealfall max. eine Runde, im schlechtesten 3 Runden dann sollten die Symbionten schon längst da sein und den Gegner dezimieren. spätestens Runde 3-4 je nach Deckungsmöglichkeiten sind dann ebenfalls alle anderen im Nahkampf und wischen den Gegner dann nur noch weg. bei Gegnern die auf mich zu kommen sollte es evt. sogar noch etwas einfacher sein Soviel zur Theorie (aber was ich mir ausdenke und was dann mal funktioniert ist wohl was anderes- bei meinem Würfelglück )
  9. Das beste an den Ymgarl ist ja, dass wenn mein Gegner raus bekommt, dass er sich nicht mehr so an den Rand stellen sollte ich so noch eine oder zwei Rotten Überraschungen im Gebüsch am schlafen habe Also einen Versuch ists denke ich allemal wert ein oder zwei Trupps aus zu probieren. 1 HQ: 230 Pkt. 15.3% 2 Elite: 284 Pkt. 18.9% 4 Standard: 505 Pkt. 33.6% 0 Sturm 2 Unterstützung: 480 Pkt. 32.0% *************** 1 HQ *************** Schwarmtyrant - Sensenklauen - Sensenklauen - Flügel - Lebensraub - Nervenschock - - - > 230 Punkte *************** 2 Elite *************** 2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte 8 Ymgarl-Symbionten - - - > 184 Punkte *************** 4 Standard *************** 8 Symbionten + Upgrade zum Symbiarch - - - > 158 Punkte 8 Symbionten - - - > 112 Punkte 10 Termaganten - Bohrkäferschleudern - - - > 50 Punkte Tervigon - Sensenklauen - Adrenalindrüsen - Toxinkammern - Stachelhagel - - - > 185 Punkte *************** 2 Unterstützung *************** Trygon - Upgrade zum Alpha-Trygon - - - > 240 Punkte Trygon - Upgrade zum Alpha-Trygon - - - > 240 Punkte Gesamtpunkte Tyraniden : 1499 Das wäre so mein Ansatz auf 1,5k. Mama mit Flügeln zum Supporten und um Hilfestellung zu leisten wenn es mal brenzlig werden sollte, Trygone ziehen Feuer auf sich, sollte also einer durchkommen, die Yrmgarls schlafen irgendwo im Zentrum, die anderen Symbionten flankieren das Spielfeld. Der Tervigon Produziert fleißig und geht entweder mit nach vorne um noch ein viertes großes Ziel zu bieten oder setzt sich auf nen Marker und produziert Ganten.
  10. Hallo alle zusammen. Seit kurzer Zeit spiele ich nun auch WH 40k in meiner beschaulichen Spielrunde. Ich habe mich als Hauptarmee erst einmal natürlich für die Niden entschieden, die Modelle sind einfach klasse und der neue Codex scheint meiner Meinung nach auch ok und gut spielbar. Durch viel lesen hier im Forum habe ich mir ein bisschen Gefühl für die Armee angelesen und seit letzten Freitag geschafft fünf Mal die Niden ins Feld zu führen. Hier ist nun meine Liste... vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps für mich was ich da noch ändern könnte, bzw. wie ich weitermachen sollte um auf die 1,25k /1,5k Punkte zu kommen. *************** 1 HQ *************** Alphakrieger - Paar Hornschwerter - Säurespucker - - - > 95 Punkte *************** 2 Elite *************** 1 Schwarmwache - - - > 50 Punkte 1 Schwarmwache - - - > 50 Punkte *************** 4 Standard *************** 8 Symbionten - Toxinkammern + Upgrade zum Symbiarch - Sensenklauen - - - > 184 Punkte 8 Symbionten - Toxinkammern - - - > 136 Punkte 10 Termaganten - Bohrkäferschleudern - - - > 50 Punkte Tervigon - Adrenalindrüsen - Toxinkammern - Stachelsalve - Katalyst - - - > 195 Punkte *************** 1 Unterstützung *************** Trygon - Upgrade zum Alpha-Trygon - - - > 240 Punkte Gesamtpunkte Tyraniden : 1000 1 HQ: 95 Pkt. 9.5% 2 Elite: 100 Pkt. 10.0% 4 Standard: 565 Pkt. 56.4% 0 Sturm 1 Unterstützung: 240 Pkt. 24.0% An sich funktioniert die Armee schon sehr gut... zwei Unentschieden, zwei Siege, dabei ging es schon gegen die SW, irgend ein selbstgebastelter Orden der SM, Elder und Orks. Ich denke die Armee sollte so im Kern erhalten bleiben. Tervigon produziert fleißig Ganten 16-35 in jedem Spiel bisher , die Symbionten kommen über die Flanken (meine Gegner stellen sich gerne da hin), der Trygon zieht das Feuer auf sich und alles andere geht nach vorn. Wie kenn ich das ganze nun auf 1,25k bzw. 1,5 k bringen? Ich bin echt am grübeln ob Yrmgarl-Symbionten, ein Schwarmi als Supporter und ein zweiter Trygon sinnvoll wären oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen ?!? Danke schonmal im vorraus MFG Alex
  11. hi, ja ich fange auch gerade an... nach meinem Geburtstag werde ich mir 1k Punkte Tyraniden zulegen

  12. Also eher in diese Richtung? *************** 1 HQ *************** Company Command Squad - Company Commander - 2 x Veteran with Meltagun - 1 x Master of Ordnance + Chimera Transport - Heavy bolter - Heavy bolter - - - > 155 Punkte *************** 3 Standard *************** Infantry Platoon + Command Squad - Platoon Commander - 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon - 2 x Guardsman with Meltagun + Infantry Squad - Guardsman with Grenade launcher - Guardsmen Weapons Team with Autocannon - Upgrade to Sergeant + Infantry Squad - Guardsman with Grenade launcher - Guardsmen Weapons Team with Autocannon - Upgrade to Sergeant + Infantry Squad - Guardsman with Grenade launcher - Guardsmen Weapons Team with Autocannon - Upgrade to Sergeant - - - > 255 Punkte Veteran Squad - Demolitions - 3 x Veteran with Meltagun - Veteran Sergeant - - - > 130 Punkte Veteran Squad - Demolitions - 3 x Veteran with Meltagun - Veteran Sergeant + Chimera Transport - Heavy flamer - Heavy bolter - - - > 185 Punkte *************** 2 Sturm *************** 2 Armoured Sentinels - 2 x Lascannon - Smoke launchers - - - > 150 Punkte 1 Valkyrie - 1 x Multi-laser - 1 x Pair of multiple rocket pods - - - > 130 Punkte *************** 3 Unterstützung *************** Leman Russ Squadron + - Leman Russ Battle Tank - Heavy bolter - - - > 150 Punkte Leman Russ Squadron - Camo netting + - Leman Russ Executioner - Heavy bolter - Pair of Plasma cannons - - - > 250 Punkte Leman Russ Squadron + - Leman Russ Battle Tank - Heavy bolter - - - > 150 Punkte Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1555 Die AtSt quasi als kleiner Panzerschreck. Waküre + Vets und Chimäre + Vets um eventuelle Missionsziele zu holen... Panzer hinten oder an der Linie für heavy Support. Infanterie um die Linie weitesgehend zu halten. ICh bin noch am grübeln ob es evt. sinnig wäre einen Russen durch eine Vendetta zu ersetzen...
  13. Danke für die schnellen Antworten. Hab fast das gesammte Konzept nochmal über den Haufen geworfen und werde die Sache von hinten aufrollen... *************** 1 HQ *************** Company Command Squad - Company Commander - 2 x Veteran with Meltagun - 1 x Master of Ordnance + Chimera Transport - Heavy bolter - Heavy bolter - Extra armour - - - > 170 Punkte *************** 1 Elite *************** 5 Ratlings - - - > 50 Punkte *************** 3 Standard *************** Infantry Platoon + Command Squad - Platoon Commander - 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher - 2 x Guardsman with Flamer + Infantry Squad - Guardsman with Grenade launcher - Guardsmen Weapons Team with Autocannon - Upgrade to Sergeant + Infantry Squad - Guardsman with Grenade launcher - Guardsmen Weapons Team with Autocannon - Upgrade to Sergeant + Infantry Squad - Guardsman with Grenade launcher - Guardsmen Weapons Team with Autocannon - Upgrade to Sergeant - - - > 250 Punkte Veteran Squad - Demolitions - 1 x Veteran with Flamer - 2 x Veteran with Meltagun - Veteran Sergeant + Chimera Transport - Heavy flamer - Heavy bolter - - - > 180 Punkte Veteran Squad - 1 x Veteran with Flamer - 2 x Veteran with Meltagun - Veteran Sergeant - - - > 95 Punkte *************** 2 Sturm *************** 2 Armoured Sentinels - 2 x Lascannon - Smoke launchers - - - > 150 Punkte 1 Valkyrie - 1 x Multi-laser - 1 x Pair of multiple rocket pods - - - > 130 Punkte *************** 2 Unterstützung *************** Leman Russ Squadron + - Leman Russ Battle Tank - Heavy bolter + - Leman Russ Battle Tank - Heavy bolter - - - > 300 Punkte Leman Russ Squadron + - Leman Russ Executioner - Heavy bolter - Pair of Plasma cannons - - - > 230 Punkte Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1555 Panzer geben von hinten böses Unterstützungsfeuer, bzw bedrohen den Gegner direkt an der Front. Scharfschützen nun also zum Fluff und anstatt den Gardisten nun Veteranen, die in der Walküre fliegen. ein 2. Veteranen Trupp in der Chimäre hat die selbe Aufgabe wie die in der Walküre. nach vorn und evtuelle Missionsziele einnehmen. Die läufer werde ich als Panzerabwehr behalten. DIe Infanterie bildet eine mehr oder minder solide Schützenlinie. Ich musste alles auf 1,5k kürzen, weil sich die Bedingungen der Spiele leicht geändert haben. keine namenhafte Modelle und nur 1,5k Punkte. Ich weiß nur noch nicht genau, was ich gegen Drop-Pods mit wölfen drin machen kann
  14. Hallo alle zusammen. Ich spiele zwar nicht auf Tournieren sondern nur im kleinem Kreis unter freunden, trotzdem möchte ich einiges aus meiner Liste raus holen und wäre über konstruktive Kritik wirklich dankbar. Hauptsächlich geht es gegen Necrons und SM (viele Panzer) und SpaceWolves. *************** 1 HQ *************** Company Command Squad - Company Commander - 1 x Veteran with Regimental standard - 1 x Master of Ordnance + Chimera Transport - Multi-laser - Heavy flamer - Extra armour - - - > 165 Punkte *************** 2 Elite *************** 5 Ratlings - - - > 50 Punkte 10 Storm Troopers - 2 x Meltagun - Upgrade to Sergeant - - - > 185 Punkte *************** 3 Standard *************** Infantry Platoon + Command Squad - Platoon Commander - 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon - 2 x Guardsman with Grenade launcher + Infantry Squad - Guardsman with Flamer - Guardsmen Weapons Team with Autocannon - Upgrade to Sergeant + Infantry Squad - Guardsman with Flamer - Guardsmen Weapons Team with Autocannon - Upgrade to Sergeant - - - > 180 Punkte Infantry Platoon + Command Squad - Platoon Commander - 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon - 2 x Guardsman with Grenade launcher + Infantry Squad - Guardsman with Flamer - Guardsmen Weapons Team with Autocannon - Upgrade to Sergeant + Infantry Squad - Guardsman with Flamer - Guardsmen Weapons Team with Autocannon - Upgrade to Sergeant - - - > 180 Punkte Veteran Squad - Grenadiers - 3 x Veteran with Meltagun - Veteran Sergeant + Chimera Transport - Multi-laser - Heavy bolter - - - > 185 Punkte *************** 2 Sturm *************** 2 Armoured Sentinels - 2 x Lascannon - Smoke launchers - - - > 150 Punkte 1 Valkyrie - 1 x Multi-laser - 1 x Pair of multiple rocket pods - - - > 130 Punkte *************** 3 Unterstützung *************** Leman Russ Squadron + - Leman Russ Battle Tank - Heavy bolter - Pair of Heavy bolters - - - > 170 Punkte Leman Russ Squadron + - Leman Russ Executioner - Heavy bolter - Pair of Plasma cannons - - - > 230 Punkte Ordnance Battery + - Basilisk - Heavy bolter - - - > 125 Punkte Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750 Panzer und Basilisk bleiben eher hinten oder werden dort an der front eingesetzt, wo sie gebraucht werden. Die Sturmtruppen kommen in die Walküre und dienen als schnelle Eingreiftruppe, evt. als Schock oder um schnell Missionsziele zu erreichen. Das gleiche gilt für die Veteranen, die durch die Pionierfähigkeiten etwas Bumms mitbringen sollen. Die beiden Sentinals jagen das schwere Zeug des Gegners, während die Halblinge sich etwas härtere Ziele rauspicken. Ich hoffe ihr hab evt. noch einige Tipps für mich oder Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank dafür schon mal im Vorraus
  15. Hallo alle zusammen, neben WH Fantasy wollen wir in kleiner Runde nun auch mit WH40k anfangen. SM-Wölfe, SM, und Necrons werden meine ersten Gegner sein. Ich dachte daran folgende Liste zu spielen und hoffe, dass ihr noch einige Verbesserungsvorschläge für mich habt, da dies meine erste Liste ist 1 HQ Schwarmtyrant - Tentakelpeitsche und Hornschwert - Schwere Biozidkanone - Taktischer Instinkt - Adrenalindrüsen - Injektor - Lebensraub - Nervenschock - - - > 245 Punkte 3 Elite 1 Zoantrophe - - - > 60 Punkte 1 Liktor - - - > 65 Punkte 2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte 4 Standard 6 Symbionten - Sensenklauen - Toxinkammern + Upgrade zum Symbiarch - Sensenklauen - Injektor - - - > 175 Punkte 15 Termaganten - - - > 75 Punkte 15 Hormaganten - Adrenalindrüsen - - - > 120 Punkte 3 Tyranidenkrieger - Sensenklauen - Neuralfresser - Adrenalindrüsen - - - > 105 Punkte 1 Sturm 3 Venatoren - - - > 90 Punkte 2 Unterstützung Trygon - Upgrade zum Alpha-Trygon - Adrenalindrüsen - Toxinkammern - Regeneration - - - > 285 Punkte 1 Carnifex - Sensenklauen - Sensenklauen - Adrenalindrüsen - - - > 170 Punkte Insgesamte Punkte Tyraniden : 1490 Trygon, Symbionten, Venatoren und Liktor in Reserve. Durch den Schwa,i sollten die Truppen dann auch schnell eintreffen. Trygon und Venatoren schocken aus einem Loch hinter die Feindlichen Linien, bzw. mitten rein. Die Symbionten kommen über die Feldkante. Der Liktor dient dazu die Pheromonspur zu legen und dem Feind Angst einzujagen Von vorn kommen dann der Schwarmi, die Krieger, die Ganten und der Zoantroph, die andere Flanke deckt der Carni... Die schwarmwachen tun das, was sie am besten können
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.