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Diancecht

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    Gruftkönige von Khemri

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  1. Mein Fazit aus der Runde Das wichtigste zuerst... die Formation „Brotherhood of Knights†œ hat Spaß gemacht. Es fühlte sich ein wenig so an wie Waldelfenreiter und Wilde Jagd damals in der 8ten. Man ist super schnell, theoretisch überall zugleich und wenn man angreift, dann passiert es unter möglichst guten Bedingungen. Ja ...ich spreche immer noch von Imperialen Rittern. Dank der Befehlsfähigkeit des Grandmasters hatte ich von Anfang an, das Gefühl die Dominanz in dieser Runde zu besitzen. Na gut Willi ist vor Langeweile in seinem doofen Loch verreckt... aber der Großmeister und der General waren sich von Anfang an einig, den Dreckwühler in seiner Höhle zu lassen, denn Willi stinkt. Aber 10†œ Bewegen + 1w6†œ Rennen + 2w6†œ Angreifen + 2†œ Musikerbonus waren einfach großartig. Was mich störte ist, dass die Ritter bei weitem nicht mehr so zäh sind wie früher. Gut - auch das ist ein Problem was sich auch durch andere Rittereinheiten zieht. Trotzdem... ich vermisse die gute alte imperiale Platte, denn auf die war verlass. Aber immerhin bleiben sie sich einer alten Charaktereigenschaft treu. Ab der zweiten Nahkampfrunde ist ein Toter in der anderen Mannschaft eher ein Versehen als Absicht. Hach - home sweet home Die 6 mit den Hämmern hatten mit den Streitwagen ein nicht so schönes Ziel. Die werde ich nochmal testen müssen. Dafür war der Greif so ein richtig doller Wonneprobben. Papa mag dich! Der Grandmaster besticht eher durch seine Befehlsfähigkeit. Der hat leider weniger in den Armen als der good old Grandmaster mit der Runenklinge. Aber dafür ist er jetzt immer noch zäh, langt immer noch zu und ist schnell unterwegs. Eine perfekte Reserve wenn der General von heute irgendwo noch ein bisschen Punch braucht. Bei den Demigreifen gilt eigentlich das gleiche wie oben bei den Rittern, nur das sie nach der ersten Kampfrunde auch noch Papa beweisen wollen das sie ihn lieb haben. Das waren schon meine aufgestellten Einheiten. Ja ich weiß... für die Aufstellung brauchte man echt kein Genie sein. Ich wollte aber erstmal schauen wie sich große Ritterblöcke nun spielen. Verlieren wir noch ein paar Worte zur Formation. Von einem verlangt werden 4 Einheiten Empire Knights/Demigriffon Knights Das sind mindestens schon 40 Lebenspunkte von 100 möglichen und im Normalfall natürlich mehr. Denn man möchte natürlich nicht nur 4x5 Ritter spielen sondern man will 3x7-10 Ritter + x Demis + nem Grandmaster spielen. Bei meiner Zusammenstellung habe ich nämlich auch ziemlich schnell festgestellt, dass ich bei weitem nicht das in die Liste bekomme was ich haben will. Anfänglich waren noch zusätzliche Pistoliere und Schützenreiter eingeplant, welche dem Feind von hinten den Arsch aufreißen, während das Luminarium mit Sengenden Strahlen Breschen in die Reihen und Löcher in die verdorben KÖRPER DES CHAOS REIßt!!!! MUHAHAHA.... Naja nichts da... sind alle rausgeflogen um die Rittereinheiten auf eine brauchbare Größe zu bekommen. Also will ich einfach mal sagen, dass wenn 80% der Lebenspunkte in die Formation fließen müssen, man einfach nur noch sehr wenig Varianz hat die Liste anders zu spielen. Man will aber für die letzten Punkte noch einen Dosenöffner. Deswegen hier der Greif. Man könnte auch Panzer oder Luminarium wählen. Theoretisch gehen auch Kanonen oder die Lafette die von hinten in die Nahkämpfe husten... aber keiner will Kriegsmaschinen bei solch einer Ritterliste sehen oder? So was hab ich vergessen... wahrscheinlich viel zu viel Danke nochmal für den schönen Bericht Markus, hat wie immer Spaß gemacht. Vielen Dank und viele Grüße Arndt
  2. Danke schonmal für den wieder schönen Bericht. Ich versuche morgen auch mal ein detailliertes Fazit zu schreiben. Aber hier schonmal vorweg. Es waren keine 6 reiksguard Knights sondern 6 normale Empire Knights mit Hämmern. Grüße
  3. Diancecht

    The Witcher

    Also ich bin erstmal intressiert. Die Welt ist einfach zu gut. Ein ebenfalls möglicher Einstiegspunkt wäre vielleicht vor den Witcher Spielen. Mir will dort zuerst ein Zeitpunkt um die Schlacht um Sodden einfallen. Nilfgard setzt in über die Jaruga und bringt einigen nördlichen Königreichen einen schweren Schlag nach dem anderen bei, bis diese sich zusammenschließen und bei Sodden mit Unterstützung der Magier Nilfgard vernichtend schlagen. 14 Magier verlieren dort ihr Leben. Je nachdem wann du startest hast du die Bedrohung des laufenden Krieges oder das Tolle Setting des brüchigen Friedens. Zusätzlich hast du den Vorteil das die Geschichte ab diesem Zeitpunkt eigentlich schon geschrieben ist. Was es vielleicht für dich einfacher macht die Welt darzustellen, weil du einen roten Faden hast an dem man langarbeiten kann. Viele Grüße
  4. Nein automatisch habe ich auch noch nicht gefunden, aber der Chaoslord beschwört halt auf 4+ bei nem W6. Ist halt kein Zauber den man bannen kann.
  5. Ja das erste Spiel war gleich mal zum abgewöhnen und dabei bin ich mir nicht einmal sicher ob das wirklich daran gelegen haben soll das die Armbrüste hinten recht sicher standen. Schließlich starben auch die die Schwerter mit dem besten Save in der Infanterie wie die fliegen und machten selber kaum Wunden. Die Bihandkämpfer töteten nur einen Trauerfang mit 21+ Attacken auf die 2+ 3+? Erst da wollte ich abschließend vom Glauben an den Heldenhammer abfallen. Das häts Früher nicht gegeben Es war wohl insgesamt närrisch auf Modelle mit multiplen Schaden zu verzichten... aber 24 Musketen die auf 2+ 2+ und Armbrüste die doppelt auf die 2+ 3+ dem Gegner einheizen waren im Kopf und aufm Papier einfach zu reizend. Das einzige was denn tatsächlich funktioniert hat wie auf dem Papier? Es ist kein einziges Modell weggelaufen, alle haben sich braf umbringen lassen. Naja immerhin sah die Armee nach vielen Modellen aus Das nächste mal werde ich auf jedenfall Großkanonen und Panzer mal wieder genauer ins Auge fassen. Trotzdem bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die Formation State Troop Detachmant viel Potenzial hat. Werde ich auch wieder spielen. Nur dann vermutlich mit 3 Musketeneinheiten zwischen 10 und 14 Modellen. Höhere Flexibilität, man bekommt sie ebenfalls auf 2+ 2+ und das beste... 3 Hochlandlangbüchsen. Viele Grüße und Danke für den Bericht
  6. Die Formationen auf den letzten Seiten, kommen die Boni nur zum tragen wenn man... ...mindestens diese Einheiten aufstellt und die Armee mit weiteren ergänzt? ...nur diese Einheiten aufstellt und weitere Einheiten würden den Boni zunichte machen? Vielen Dank und viele Grüße
  7. Imperium ohne Schwarzpulver? Vom Bollwerk gegen das Chaos zum Land verhehrenden Gesindel? Oh man das tut weh. Keine Kanonen mehr, keine Musketenschützen oder Mörser und Höllenfeuersalvenkanonen.
  8. Mein Komentar zielte eigentlich darauf ab, dass die Bihandkämpfer mit dem Klingenbanner mehr als genug Möglichkeiten haben auch dicke Rüstungen zu durchschlagen. Natürlich zerfetzen Hexen und die Wildorks die Bihandkämpfer ganz ordentlich. Wobei schön wäre wenn das mal jemand ausrechnet ^^ Aber ich versuche ja gerade darüber zu diskutieren ob Stärke 4 wirklich Not tut. Und was bringt uns Stärke 4 gegen die gerade genannten Hexen oder Wildorks wirklich? Gegen die Hexen garnichts und gegen die Wildorks fast nichts.
  9. Genauso wie du es sagst Landi sehe ich es auch. Mit der möglichen Freischaltung für den Kern finde ich die eigentlich brauchbar genug. Natürlich wird dir dann quasi vorgeschrieben, dass man den General auch als Genreal spielen muss. Aber ich persönlich finde das nicht schlimm. So entsteht wenigstens ein homogenes Bild der Armee. Zusätzlich stellt ja ein dicker Block Bihandkämpfer auch gleichzeitig 2 Große Abteilungen die ebenfalls unnachgiebig sein können. Stellt euch doch einfach mal vor wie widerlich 80 Lebenspunkte sucken können die unnachgiebig sind?! Brauchen 40 von diesen wirklich noch Stärke 4? Reichen Bihänder mit Klingenstandarte nicht um Kavallerie jeglicher Armee übel zuzusetzen? Im Zweifelsfall noch mit Bestien 0 drauf? Die können aktuell auch schon so alles zerhacken was da draußen rumläuft. Also ich finde die bisherigen Vorschläge Bihänder Abteilungen in den Kern zu stecken und Bihänder ebenfalls Kerneinheiten sein zu lassen wenn ein General der General der Armee ist wesentlich stimmiger als den einfach nur Stärke 4 in die Hand zu drücken. Viele Grüße
  10. Hm... auch wenn ich die Stärke 4 Ansage etwas zuviel finde... nehme ich sie auf jedenfall in die Vorschlagsliste mit auf. Damit können die aber auf jedenfall nicht mehr in den Kern wandern, falls ein General General der Armee ist. VG
  11. I Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu. Keine Infanterie oder Kavallerieeinheit des Imperium sollte mehr als eine Profilattacke haben. Stärke 5 in der Erstensalve für Musketen finde ich auch zu stark. Dann dürfen die ja einmal wie ne HSFK abdrücken. Die Eweiterung zur Abteilungsregel ist bereits in den Vorschlägen enthalten.
  12. Also die Aussage dass für das Imperium noch keine Anstrengungen unternommen wurden stimmt so nicht. Wir haben schon seit einigen Wochen einen Threat in dem wir Vorschläge und Ideen sammeln und ausdiskutieren. Viele Grüße
  13. Ich gehe mal davon aus, dass Hupe mit wirklichen Schlachten jene meint wie sie in den Romanen beschrieben werden. In den Darkblade Romanen zum Beispiel ist da von Armeen von 8000-20000 Soldaten die Rede. Und da hauen sich die Dunkelelfen nur selber ins Gesicht. Als sie sich gegen eine Chaosinvasion verteidigen wird die Festung von 60000 ? Elfen besetzt. Das in natürlich auf dem Tisch sehr schwierig darzustellen. Aber auch wenn wir etwas hinzunehmen was man wirklich als Hintergrund betrachten kann sind spiele bei 2500 Punkten da immernoch keine "wirklichen" Schlachten. In einem Quellenband zum Warhammer PnP Spiel wird zum Beispiel beschrieben, dass Altdorf ein stehendes Heer von ca. 8000 Mann hat wenn ich nicht irre. Altdorf war zwar meines Erachtens nach auch die Provinz/Stadt mit den meisten Soldaten, aber auch Talabheim bietet noch 2500 auf wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Wieviele Lebenspunkte haben wir bei 2500 Punkten tatsächlich auf dem Tisch? 100-150 wenn es viele sind? Also würde ich sagen sind unsere Armeen nur Splittergruppen des großen Heeres oder halt eine Garnison einer kleineren Stadt mit 1000-2500 Einwohnern die es theoretisch nicht Wert wären von einem der wenigen Erzlektoren, Ordensmeistern oder Kurfürsten angeführt und von Panzern begleitet zu werden. Das was wir auf den Tisch stellen ist nicht "DAS" Imperium. Viele Grüße Arndt
  14. Hm aber ich glaube das sollte genau so sein. Ziel war es schlechte Einheiten anzuheben. Hab ich zumindest irgendwo mal in den ersten Eröffnungsthreats gelesen. Zusätzlich haben wir doch sogar Vorschläge zur besseren Bepunktung von Demigreifen.
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