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McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]
McBaine antwortete auf McBaine's Thema in Genre: Fantasy
Ich mein, alles erwähnte steht hier rum. Es ist im Bereich des möglichen... aber alles gleichzeiting wird ohne eine Schar Knappen so schnell nicht realisierbar sein. Ich mache gerade einige Pegasusritter, sowie Herzog und ASt auf Königlichem Pegasus. Dabei baue ich Bases die mir hoffentlich erlauben, ein Regiment Pegasusritter nebeneinander zu stellen und auch für andere Spiele nutzen zu können (T9A, 6. Edition, Mensch Ärger dich nicht usw.) -
KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
McBaine antwortete auf Zavor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
Ich weiß nicht wo deine Frage herkommt, da in der selben Regel, in der steht, dass chars ins hintere Glied müssen wenn vorne kein Platz ist auch steht, dass sie weder attackieren können, noch irgendwelche Vorteile bringen. Also kein MW, keine AST, Leibwächter oder sonst was. Steht auf S.209 -
McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]
McBaine antwortete auf McBaine's Thema in Genre: Fantasy
Hmm, meine Repanse de Lyonesse hatte ich noch nicht gezeigt, gut zwischen den Rittern erkannt. Ihr Banner ist in Arbeit. Pegasus und Gralsritter auch. Vielleicht zeig ich da demnächst mal was aktuelles. 😉 -
McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]
McBaine antwortete auf McBaine's Thema in Genre: Fantasy
Dankeschön. Hmm, das ist eine gute Frage. Gestalten wäre natürlich cool, aber dann sind auch die Linien zur Base-Trennung nicht mehr sichtbar. Zudem stehen manche Steinchen meines Streus dann über und die Modelle passen nicht mehr so gut rein. Da muss ich mal ein wenig drüber nachdenken. Bis ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe, bleiben sie erst mal roh. Hatte auch überlegt, sie noch zu magnetisieren. Mal sehen. -
KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
McBaine antwortete auf Zavor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
Nein, steht auf S. 137 und benennt sogar explizit magic missiles. Schießen (inclusive Zauber wie magic missiles) kann man nicht, wenn man angegriffen hat (erfolgreich oder nicht spielt keine Rolle). -
TOW – New World Order – Sammlung und Brainstorming
McBaine antwortete auf Kuanor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
So, dann kommentiere ich die Vorschläge mal etwas genauer mit meiner persönlichen Meinung: Hausregeln: - Berittene Monster Ich finde es nicht gut, dass damit eine Notwendigkeit besteht, zu jedem Monsterreiter auch noch das passende Fußmodell bereit stehen zu haben, falls das Monster stirbt. Die Regeln sind dazu noch unnötig kompliziert. Wenn die Monster ein Problem sein sollten, kann man die Schutzwürfe leicht anpassen (bzw. nicht alle erlauben). - Größenkategorien (LOS) Da sehe ich keinen Mehrwert außer simularistische Spielerei drin. Alles außer Großes Ziel kann nicht über andere Einheiten schauen reicht mir komplett. Vielleicht nimmt man noch dazu dass man über Schwärme schauen kann, aber ansosnten ist es mir zu kleinteilig. - Linehammer Auch da, viel zu komplex. Sollte man Linehammer begrenzen wollen, sollten es möglichst einfach und einfach zu merkende Regeln sein. Mein Vorschlag: eine Einheit darf nicht breiter als das doppelte Reihenminimum aufgestellt werden. Braucht man für eine Reihe 4 modelle, darf die Einheit maximal 8 breit sein. - Ogerklinge Sehe keinen Grund das zu ändern. Wenn wir bei einem Gegenstand anfangen, müssen wir komplett alles durchziehen. Am besten bei Zwergenrunen anfangen, und den Rest nach dem selben Schema aufbauen. Aber muss nicht. Sind alle Waffen gut ausbalanciert? Nein. Aber dann überlegt man sich ob man die überteuerte Waffe für den zweiten Charakter mitnimmt, oder eher etwas entspannteres, weniger starkes zu verkraftbarem Preis. - schiessende Modelle Sehe keinen Grund für diese Änderung. Weniger Schaden ist begrüßenswert. - kämpfende Modelle/Schließt die Lücke Sehe keinen Grund, wie oben. Zudem, warum nur reguläre Infanterie? Nicht mal Schwere? Würd ich weglassen. - Plänklerformation Gerade die coole Plänklerformation wieder in die starre Formation mit Platz dazwischen zu ändern finde ich ein Feature durch einen Bug ersetzen. War in der 8. schon quatsch. Die fühlen sich in dieser quadratischen formation einfach nicht wie Plänkler an. - Charaktermodell Bewegung innerhalb einer Einheit/Lasst mich durch Kann man machen. Das ist eine sinnvolle Ergänzung. Fall Back in Good Order – Zählt als gesammelt im eigenen Zug, d.h. darf nicht angreifen etc. Komme ich mit klar. Kann man machen. Swiftstride – statisch +3" Warum? Gibt es dafür einen besonderen Grund? Eine unnötige Änderung mMn. Standard-Inf +1 Glied? Sollte sich herausstellen, dass die Standard Infanterie zu schwach ist, könnte man das machen. Aber Achtung vor der Interaktion mit Warband (+1 MW pro Gliederbonus) Zauber aussuchen – einfach immer alle dürfen, ODER: – beliebig viele durch Signaturzauber und Fraktionszauber ersetzen dürfen (statt nur 1) Der erste Vorschlag unterminiert einen magischen Gegenstand der das erlaubt. Wenn, dann bin ich eher für mehrere Signatur/Fraktionszauber Stufe 4 vs. Stufe 2 – Max. Zauber pro Runde limitieren auf 3? 2? – Kumulative Erschwernis für nachfolgende Zauber desselben Zauberers? Beides meiner Meinung nach definitiv nicht. Beides führt zu Buchhaltung während des Spiels und damit zu unnötiger Komplexität. Wenn man für Level 4 bezahlt, sollte man auch was davon haben. Zumal ja eh nicht immer alles in Reichweite/Sichtbereich/Sichtlinie ist, Magiewirbel und magische Geschosse nicht nach dem marschieren oder nach verpatzten Angriffen gewirkt werden können, und im Nahkampf die legalen Ziele schnell ausgehen. Und wer mehr zaubert riskiert mehr Patzer. Sehe da ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf im Moment. Berittene Monster (& Streitwagen?): – +LP reduzieren? Ich würde da nicht direkt in die Profilmechanik eingreifen ODER – Nach Verwundung auswürfeln, ob Schutzwürfe des Reiters oder Monsters verwendet werden. Wenn LP-Bonus des Reittiers >3, gilt die Verwundung auf 5+ dem Reiter, andernfalls schon auf 4+. – Degeneratives Profil (wie genau?) Auswürfeln ist ein extra Schritt den es nicht braucht, ein degeneratives Profil ist arg viel Arbeit und balancing. Meiner Meinung sollten Lösungen dazu schnell und einfach funktionieren. Sagen wir, z.B. wie bei Kriegsmaschinen. Im Fernkampf Schutzwürfe des Monsters, im Nahkampf die Schutzwürfe des Reiters. Herausforderungen, Champions ?? (bei WAP gucken und es vermutlich anders machen) -
TOW – New World Order – Sammlung und Brainstorming
McBaine antwortete auf Kuanor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
@skuzinho Thanks, I hate it Joa, kann man machen, aber dass ist genau das was ich persönlich nicht möchte. Ich würde gerne möglichst nah an den original Regeln bleiben. Ein paar Regeln klarstellen oder die ein oder andere sinnvolle Beschränkung für die Armeeliste reicht mir eigentlich schon. Da muss ich das Rad nicht neu erfinden und in zahlreichen Experimenten nach Balance suchen. -
KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
McBaine antwortete auf Zavor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
Der Champion ist der "Master Charioteer" (ka wie der auf Deutsch übersetzt wurde). Nur der bekommt den Effekt der magischen Waffe. -
McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]
McBaine antwortete auf McBaine's Thema in Genre: Fantasy
Im Moment läuft es zeitmäßig wieder etwas schleppend, aber ich hab heute die bestellten 10er Lanzen Konvertierungsbasen bekommen. Da wollte ich mal schnell den harten Kern präsentieren: 40 Ritter des Königs sind ein solider Start (aber ich hab noch ein paar mehr). -
KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
McBaine antwortete auf Zavor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
@Zwergengroll hat recht. Falls mal keine Rüstung erlaubt ist, steht da im englischen AP: N/A und darunter wird darauf hingewiesen, dass kein Rüstungswurf erlaubt ist. -
KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
McBaine antwortete auf Zavor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
Da Regeneration auch ein "Armour Value" ist, es aber keine Regel im Regelbuch gibt, wie man Zielwerte wie X+ und X+ verrechnet, kann man es aber wohl auch nicht. Bei Rüstung berechnet sich der "Armour Value" aus Basisrüstung (X+), sowie Verbesserungen wie Schilde und Rossharnisch. Schilde geben nicht 6+, sie verbessern den Rüstungswert um 1 (und da ein Modell ohne Rüstung laut Regelbuch einen Rüstungswurf von 7+ hat, hat ein Modell ohne Rüstung mit Schild also einen 6+ Rüstungswurf). Regeneration funktioniert genauso, da es eine "Armour Value" hat. ABER: Zwei Basis Rüstungen zu verrechnen ist nicht vorgesehen in diesem Regelbuch. Nirgends steht beschrieben, wie man X+ und X+ verrechnet. Also verrechnet man mehrere X+ Werte auch nicht. Das Drakenhofbanner ist aber eine Verbesserung des Regenerations Armour Value und damit (wie Schild und Rossharnisch) in Ordnung. -
KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
McBaine antwortete auf Zavor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
Ein anderer Grund warum ich glaube, dass zumindest Regeneration sich nicht aufaddiert, ist, wie Armour Value berechnet wird. Da steht nämlich nicht, dass 6+ und nochmal 6+ zu 5+ werden: S.221: A model that carries a shield improves its armour value by 1. For example, a model equipped with light armour has an armour value of 6+. Should that model also carry a shield, its armour value would be improved by 1 by lowering the target number from 6+ to 5+. A model that rides a barded mount improves its armour value by 1. For example, a cavalry model equipped with heavy armour has an armour value of 5+. Should that model’s mount be barded, its armour value would be improved by 1 by lowering the target number from 5+ to 4+. Da der Fall zur Berechnung 6+ und 6+ ergibt 5+ nirgends beschrieben ist, und alles über die Hauptrüstung und dann Verbesserungen (nicht: andere Rüstungswürfe mit + Angaben wie 6+, 5+ etc.) durch Schild und Rossharnisch erfolgen (wie auch beim Drakenhofbanner), schließe ich daraus, dass Regeneration sich nicht aufaddiert. Reg (5+) und Reg (5+) ist also nicht Reg (3+), da diese Berechnung im Buch für Armour Values nicht vorgegeben ist, sondern bleibt eben nur Reg (5+). -
KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
McBaine antwortete auf Zavor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
Diesen Satz von dir verstehe ich nicht. Das ist ja sonst auch nicht der Fall. Der normale Fall ist, dass Zahlenwerte kumulativ sind falls keine Ausnahme angegeben ist. Beispiel: Armour Bane (2) + Armour Bane (1) = Armour Bane (3) Bei MR steht nun dabei, dass es eben nicht kumulativ ist, sondern der bessere Wert zählt, also eine der angekündigten Ausnahmen. Ich würde aber argumentieren dass eine Flugbewegung und Regeneration nicht zu den beschriebenen Zahlenwerten ("values") gehören (bzw. RAI nicht gehören sollten), und damit aus der automatischen kumulierung fallen. Mein Hinweis dafür ist die Schreibweise des Drakenhofbanners. Die Konsequenz, das anders zu spielen, führt zu absurden oder extrem starken Ergebnissen: Charaktermodelle mit Fly (28) -> Vampir mit Flying Horror [Fly (10)], dem Flying Carpet [Fly (8) und Swiftstride] und aktiven Spectral Steed aus der Nekromantie [Ethereal und Fly(10)] EDIT: Einheiten mit 2++ oder sogar 1++ Rettungswurf -> Bretonische Ritter mit Segen (6++/5++ vs. S5+) und eine Maid zaubert Oaken Shield [5++], eine andere Earthen Rampart [5++] S.141 sagt, dass Armour Values von Ward Saves nicht addieren Charaktere mit Regeneration (3+) ohne Flamable -> Bretonischer Held mit Gilded Cuirass [Reg (5+)] und Lore of the Lady Signature Spell The Lady's Gift [Reg (6+) bei 7+, Reg (5+) bei 10+] Das waren jetzt nur 3 Beispiele aus dem Stehgreif, man findet bestimmt noch einige weitere. Ich verstehe, dass man das RAW eventuell so verstehen könnte, aber RAI wirds wohl nicht sein und spieltechnisch ist es natürlich ganz großer Käse. -
KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
McBaine antwortete auf Zavor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
Da jede einzelne Einheit der Vampire (mit Ausnahme des Zombiedrachens - der nur als Reittier gewählt werden kann, und damit dann die Regeneration des Reiters hat) mindestens Reg 6+ hat ist das kein wirklicher Grund -
KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
McBaine antwortete auf Zavor's Thema in The Old World - Allgemeine Themen
Das es so zumindest nicht geplant war lese ich aus den Regeln für das Drakenhofbanner heraus: So ist also der Wortlaut der Regeln, wenn explizit die Regeneration verbessert werden soll. Da dort nicht einfach Regeneration (6+) steht (in der Annahme, dass ein existierender Regenerationswurf sich dadurch um 1 verbessert), gehe ich RAI davon aus, dass es nicht kumulativ ist.