Jump to content
TabletopWelt

McBaine

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4375
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von McBaine

  1. Oh, ein Bretonischer Decalbogen... mal sehen ob der unverschämt teuer wird.
  2. Die Arbeit an den Pegasi geht langsam voran, die Reiter folgen bald.
  3. Die sind super stabil 😆 Ich muss mit meiner Zange echt arbeiten um da was abzukneifen. Meistens geht es nicht ganz durch und ich biege/breche das letzte bißchen ab und feile es dann wieder glatt. Ich nehme die Dinger zum stiften und für diese Flugbases.
  4. Es bestätigt zumindest die Intention und dass das tatsächlich so gewollt ist nachdem Regeln lesen und explizites erklären im vorherigen FAQ scheinbar nicht genug war um die Leute zu überzeugen.
  5. @shinzon Das sind 1,5mm Messingstangen Ich hab die hier gekauft, aber du hast natürlich freie Verkäuferwahl: Brass-Pipes
  6. Mit den neu erschienenen Errata und FAQ sind einige Sachen und Intentionen klarer geworden. Ziemlich interessant fand ich zum Beispiel die Erklärungen für die Regel Drilled und die Marschkolonne.
  7. Der erste überholte Pegasusritter steht kurz vor der Vollendung. Die Base wird noch fertig gestaltet, die Stange schwarz angemalt und der Ritter bekommt noch einen Schulter-Schild (wie auch immer man diese kleinen Bits aus dem Gußrahmen nennt. Dann das weiße Wappentier auf Schild und Schabrake. Da die Basegestaltung immer lange Trocknungszeiten hat, fange ich schon mal mit dem bemalen des nächsten Pegasusritters an (wahrscheinlich der Standartenträger).
  8. Ohne jetzt mal auf die anderen Sachen zu antworten hier kurz mein Senf dazu: Mit den Magiern hab ich absolut kein Problem. Ich finde die Art die Magie in TOW zu wirken sehr gut. Lasershow mit 12 Magiern die nix kosten? (Definiere "nix"... das ist definitiv etwas übertrieben. Das kostet schon alles was. Punkte und/oder Charakterbudget sowie Auswahlen.) Effektiv ist es wie 12 Einheiten Schützen zu stellen. 20 Schuss kann man auch nicht bannen und kann mehrfach gespammt werden. Die Horrors des Tzeentch oder sonstige zaubernde Laser-Einheiten sind effektiv Fernkampfeinheiten, nur dass alle auf einmal aufhören müssen zu schießen, sollte der falsche Patzer geworfen werden. Zudem haben die Zauber genug Einschränkungen um nicht übermächtig zu werden. (Front Arc, Geschosse und Wirbel nicht nach Marschieren oder Angriffsbewegungen, oft nicht in den Nahkampf etc.) Das Bann Problem mit dem Lvl 2 Magier sehe ich auch nicht. Es kan ja nicht jeder Gegner Lvl 4 sein, und Lvl 2 mit Lvl 2 bannen klingt fair.
  9. Äh, ja, aber ich dachte wir reden hier von Warhammer. Das musst du so nehmen oder wirklich alles neu und individuell berechnen. Das gilt nämlich für alle Gegenstände. Waffen haben unterschiedlich starke Effekte, je nachdem was das Trägerprofil für Attacken und Stärke hat, Arkane Artefakte sind stärker bei Level 4 Zauberern etc. Die Liste ist da sehr lang und nur den Rettungswurf beim Drachen zu ändern mMn inkonsequent mit dieser Begründung.
  10. Nein. Die +3 von schneller Bewegung geben den durchschnittlichen Wert des gewürfelten W6 an. Es werden diese +3 nirgends dazu addiert. Hier die beiden Fälle mit und ohne Schnelle Bewegung. Man darf immer Angriffe bis zu einer Entfernung von Profilwert +6 ansagen, nicht weiter. Angriffsbewegung ist dann B + (höchster aus 2W6). Mit Schneller Bewegung darf man Angriffe bis zu einer Entfernung von Profilwert +9 (=6+3) ansagen. Angriffsbewegung ist dann B + (höchster aus 2W6) + 1W6. Die +3 ist also quasi der Durchschnitt des Zusätzlichen W6 Wurfes (normalerweise 3,5). Mit schneller Bewegung kann man aber nicht B+12 (=6+6 von 2x W6) ansagen (wäre bei Entsetzen verursachenden Einheiten z.B. stark), sondern nur B+9 (=6 vom W6 +3). Die Tätsächliche Angriffsbewegung kann also höher sein, als überhaupt Angriffe angesagt werden dürfen.
  11. Das ist aber überall so mit magischen Gegenständen, da kannst du nix machen. Die 9 LP des Drachen müssen sich da dann in dessen Punkten niederschlagen
  12. War sie, aber erhältlich ist sie momentan nicht. Killer Kombo aus "Nur online" und "Online nicht erhältlich".
  13. Die Mortis Engine nochmal im Angebot zu haben fände ich knorke. Vom Rest hab ich eigentlich genug^^
  14. Es ist leider nochmal Infanterie dazwischen gerutscht. Dafür aber ein Ritter. Als mir der in die Finger fiel, konnte ich ihn nicht unbemalt stehen lassen^^ Base wird natürlich noch gemacht.
  15. Dass das in keiner Edition zuvor ging ist falsch. Schmeißt du hier Monströse Einheit und Monster in einen Topf? Das ist nämlich nicht das gleiche. Schon in der 6. Edition konnte sich z.B. ein Chaos Charakter auf monströsem Reittier (Moloch, Dämonisches Reittier etc.) normaler Infanterie und Kavallerie anschließen. Ein Chaos Lord auf Drache (ein Monster) aber nicht. Das zog sich eigentlich bis in die 8. Edition so durch.
  16. Hmm, da sehe ich auch nach deiner Erklärung keinen Korrekturbedarf. Die Streuung finde ich gefühlt sogar besser, da die hohen Bereiche gar nicht so relevant sind, man kann nämlich nicht so hoch Angriffe ansagen wie man würfeln kann, was die Verlässlichkeit eines Angriffswurfs mit Swiftstride erhöht, aber es immer noch ein Zufallsergebnis gibt. Kavallerie mit B7 + Swiftstride kann maximal Angriffe in 16 Zoll Entfernung ansagen, hat aber größere Chancen einen Angriff auf diese Distanz tatsächlich zu schaffen. Wenn man einfach +3 auf den Angriff mit Swiftstride gibt, werden die näheren Reichweiten wahrscheinlicher (teilweise mit 100% Erfolgswahrscheinlichkeit), aber die weiteren unwahrscheinlicher, die Kurve verschiebt sich also nur um 3, was ich persönlich nicht gut finde. Da hätte man dann einfach 3 Bewegung mehr ins Profil schreiben können. Die Unsicherheit sollte immernoch da sein, meiner Meinung nach. Dass das so nicht sein darf, sehe ich nicht so. Die Streuung ist für mich kein bug, sondern ein feature. Das ist aber ein Fass ohne Boden. Wenn wir so anfangen müssen wir plötzlich auch die Punkte magischer Gegenstände und Einheiten anpassen, oder die Einheiten und magischen Gegenstände verändern, so dass ihre Auswirkungen den Punktekosten entsprechen. Lass die Stufe 4 besser sein, begrenzen kann man sie mit z.b. den 1999+1 Regeln. Dann muss man sich bewusst entscheiden, ob man den Kämpfer oder Magier will. Nimmt man den Drachen, hat man halt keinen Stufe 4 Magier, sondern den oder die schlechteren Level 2 Magier. Nimmt man den mächtigen Level 4 Magier, gibts halt keinen Drachen. Bewusste Entscheidung für einen Spielstil beim Listenbau ist in Ordnung finde ich. Da muss man nicht den Level 4 Magier nerfen - dass pushed nur die Drachenwahl. Meine Herangehensweise wäre wirklich nur so viel zu ändern, dass spielen problemlos möglich ist und Regeln, die unklar oder widersprüchlich formuliert sind klarstellen. Ich wollte kein neues Spiel mit TOW als Vorlage machen, so wie ich es für besser gelöst halte, da gibt es immer viele unterschiedliche Meinungen, und einen Konsenz gibt es dann meistens nicht - und damit ist der Sinn der Sache verfehlt.
  17. Ich weiß, dass das ganz großer Mumpitz ist, und wer das ernsthaft so spielen will ist ein armer Knopf der anders nicht gewinnen kann oder einer der Spieler, der wahrscheinlich auch noch die Würfel dreht wenn keiner hinschaut. Die Konsequenz aus dieser "interpretation" ist, dass Schilde und Rossharnische Rettungswürfe und Regeneration verbessern. S.221: A model that carries a shield improves its armour value by 1. A model that rides a barded mount improves its armour value by 1. Bretonen mit Segen haben dann durch die Bank einen 4+ Rettungswurf (Segen 6+, Rossharnisch und Schild) und können durch die Lehre der Herrin auch noch eine 5+ Regeneration bekommen, die durch Rossharnisch und Schild automatisch auf 3+ verbessert werden würde. Von charakteren mit 5+ oder 4+ Retter mit Schild auf Pferd ganz zu schweigen. Ich bin selbst Bretonenspieler, aber wer ernsthaft solchen Unsinn verzapft macht das weil er nicht mit gesunden Menschenverstand gesegnet ist, oder aber sich einen (unfairen) Vorteil verschaffen will - du kannst nämlich drauf wetten, dass letztere plötzlich dagegen argumentieren, wenn sie gegen Armeen mit Rettungswurf/Regeneration mit zugriff auf Schilde und Rossharnisch spielen. Plötzlich hat Armour Value dann nur noch mit tatsächlicher Rüstung zu tun, während im vorherigen Spiel, als dieselbe Person Plague of Rust gezaubert hat, es natürlich auch Rettungs und Regenerationswürfe runter gesetzt hat. Fassen wir zusammen: Der Zauber heißt Plague of Rust - hat also mit Rost zu tun. FluffText: "As the Elementalist utters a curse, the armour of the enemy loses its lustre, corroding and crumbling from their bodies." Die Rüstung bröselt vom Körper herunter Trolle rosten nicht, der Segen der Herrin vom See und dämonische Andersweltlichkeit rostet auch nicht. Fazit: Viel klareres RAI hab ich selten gesehen. Wer meint, er muss nun aufgrund dessen, dass GW den Wert für Rüstung als Regelbenennung auch für Regeneration und Rettungswürfe benutzt (statt dort z.B. einfach von Save Value zu sprechen) so am Sinn vorbei zu argumentieren outet sich als Vollhorst oder als unangenehm kleinlicher Mensch, dem es um seinen Vorteil oder nur ums gewinnen geht, nicht ums Spiel, und mit dem man am besten eh nicht spielt.
  18. Hätte ich machen können, aber ich hab blöderweise die Neodym Magnete in die MDF Bases reingetan statt unter die Plastikbases (da ich die Plastikbases eh noch austauschen wollte). Da kriegte ich sie dann schlecht wieder raus. Als die erste Version nicht geklappt hat, wollte ich dann nicht weiter experimentieren und bin direkt zu der Version, die definitiv funktioniert, gewechselt.
  19. *Werkel* *Bohr* *Kleb* Uff, so, also der erste Versuch mit MDF Basen hat nicht so geklappt. Kleine Magnete und die Magnetfolie, die man normal auf Ferrofolie tut haben keine sonderlich starke Anziehung untereinander... kurzum, die entstehende Anziehungskraft zieht nicht mal ne Scheibe Wurst vom Brot. Musste also dann diesen Plan verwerfen und bin zu den Klassikern zurück: Aufklebbare Ferrofolie und die dazu passenden Magnetfolien.
  20. Gehe ich mal stark davon aus. Meines Wissens gab es kein anderes Zwergenköniginnen Modell. Und mit Ungrimm Eisenfaust und Dammaz Drengi als Modelle sehe ich eine Slayerkult Armeeliste als Alternative im Arcane Journal quasi gesetzt (um nicht zu sagen, in Stein gemeißelt).
  21. Ich mein, alles erwähnte steht hier rum. Es ist im Bereich des möglichen... aber alles gleichzeiting wird ohne eine Schar Knappen so schnell nicht realisierbar sein. Ich mache gerade einige Pegasusritter, sowie Herzog und ASt auf Königlichem Pegasus. Dabei baue ich Bases die mir hoffentlich erlauben, ein Regiment Pegasusritter nebeneinander zu stellen und auch für andere Spiele nutzen zu können (T9A, 6. Edition, Mensch Ärger dich nicht usw.)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.