Jump to content
TabletopWelt

Altheas

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    607
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Altheas

  1. Gebt dem Mann ein AMEN! Herrje, es wird ja darüber geredet, dass schon zu viele Leute Abitur machen, aber wenn ich seh, was da Abitur macht... und dann an der Uni sitzt... Ja, es gibt zu viele Pappnasen. Statt nem NC sollte man wieder Eingungsprüfungen durchführen, das filtert besser aus, als ein nichtssagender NC. Das nur am Rande, aber an der Uni solche Deppen zu sehen tut mir weh. Dann kann man auch gleich alles wo man nicht übereinstimmt in Ruhe. Für was noch Diskussion oder Forum? Nicht bös gemeint, aber ich glaub, da ist die Grundeinstellung anders. Ich schluck auch oft genug so vieles bei runter und mach mir im Kopf Notiz, wieso ich die nicht sehen wollte und das etwas länger haften zu lassen. Ja, leider sehr große Gefahr. Rotznäsige Kinder können aus allen Schichten kommen, das mal vorneweg, aber der Überlegenheitskomplex kommt wirklich mit Geld und Status eher eineher, als mit tatsächlicher geistiger Überlegenheit. Sojemanden in der Klasse zu haben, da half nur eins: "Wenn du/deine Eltern so überreich sind, wieso steckst du noch mit uns auf einer öffentlichen Schule und nicht auf einer superprivatschule im Rheingau?" So Leute sind wirklich extrem nervig. Aber auch hier kann Erziehung und "Proletarisierung" massiv helfen, nur kennen das die "westlichen" Dynastien so gar nicht. Kenn ich von mir, Elter sind Dipl-Ing, und Dr.rer.nat., weitere Verwandschaft sind Dr.jur. und (Chef-)Ärzte, nen Dr in Philosophie und noch nen Ing nur um die direkte zu nennen, die Großeltern auch. Allerdings sind die durch den Sozialismus im Ostblock (nein, nicht DDR) recht bodenständig, und gaben das auch so weiter. Kurz: ich weiß, wie ich nen Reifen oder Ölwechsel mache und handwerklich kann auch das meiste was im Haushalt anfällt auch erledigen. Für weiteres gibt es eben spezis. Allerdings, und da ist der hacken, sind die Erwartungen in so einer Familie etwas... anders. Mit ner Ausbildung ist das sicher nicht getan. Ja, aber hier ist das Problem: Geld erledigt solche "Problemchen". Wenn man genug davon hat, gibts dumme Sprüche, wenn man nicht allzuviel hat, und für jeden Mist da einen holt, tja, zahlt man ja bekanntlich für Dummheit. Und mal unter uns, Steuergelderverschwenden glaub mir, da gibt es wesentlich schlimmeres, über wo man sich drüber aufzuregen lohnt, als die paar tausend für Flüge nach Honolulu. Das sind verglichen mit Peanuts. Da seh ich kein Problem drin. Bei Opern allerdings schon. Wenn die Dinger sich nicht halten, weil kein Interesse da ist, muss man doch nicht ums erbrechen versuchen, die zu halten, damit die Hochundnobelschicht ihre Freude dran hat. Signed.
  2. Da bist du aber zu großflächig. Zumindest bei deinen Beispielen von Bessessenen. Beispiel: Konzept Auto - Detail Twingo Das Konzept ist super, jeder kann hin, wann er will, weite strecken uswusf. Detail Twingo allerdings ist ne Rassel, klappert, sieht scheiße aus, ist unbequem usw. Aber dann gibt es noch andere Details/Autos, die es gut meinen. Vom Veyron bis zum Maybach, vom bezahlbaren Skoda bis zum überteuerten wasauchimmer. Klar kann man sich in zu starken Inkonsitenz verlaufen, davon hat 40k zu viele (vom Hülsenlosen Bolter zur Boltpatronenauswurf). Aber das Konzept muss doch ins gewisse Detail passen. Du kannst ja nicht sagen, Boot und dann ein Auto hinstellen, dass dir sofort absäuft, weils nicht schwimmen kann (und kommt hier nicht mit amphibischen Fahrzeugen, Beispiel verfixen ist lahm). Und die GKs sind ja nicht neu reinerfunden worden, sondern hatten ihren Platz schon. So das man um dieses Grundgerüst weiter aufbauen kann, und nicht einfach ne neue Baustelle draus macht, die dann schief ist, weil die Wasserwaage zu viele Ersatzluftblasen hatte und man etwas zu viele Drogen genommen hat. Jo is grade, pack aber nochmal druff, dann siehts besser aus....
  3. Also Cable, mal unter uns: Mir ehrlich gesagt ziemlich scheiß egal, was du von hälst oder nicht. Ich suche hier keine Anerkennung von dir. Also bitch woanders rum, oder jemanden anderen, der tatsächlich den Eindruck macht, als obs ihn kümmern würd, was du sagst. Ich habe ganz normal geschrieben und du packst gleich dick aus um deinen Punkt zu verstärken? Das ist wirklich großes Kino, kannst dir auf die Schulter klopfen. Das tut dem Thread wirklich gut. Das ausdiskutieren werd ich lassen an dieser Stelle. Kodos pakte es aufn Punkt, für DJ Spieler ist das nichts, für Fluffspieler auch nicht. Jemand der nur Gks wollte, gut. Ist ja auch deren Dex. WH ist halt kein kompetitives System, auch wenn viele versuchen, das draus zu machen. Beschränkungen sprießen ja raus, wie Pilze ausm Boden. Und das nicht von GW... Also, ich denke, ich kann schon das behaupten, dass man das nicht als vergleichendes Spiel bezeichnen kann. Wenn ich das will, mach ich das mit spielen, die das dirgend wollen. Starcraft, World in Conflict, Endwar, Schach, Abalone, Schere-Stein-Papier... Ich will doch hier niemanden vorschreiben, wie er zu spielen hat, ich such mir aber Leute die meinem Spielstil entsprechen und lass den Rest links liegen. Das ist auch ein Vorteil von Warhammer, es gibt einfach genug Spieler. Und, sry, ich halte von 12 jährigen kleinkindern nicht viel. Das mal aber nur am Rande. Und wenn ich das jetzt so zurückblicke, ich weiß, wieso ich mich raushalten wollte. Ach Mist, wieso lass ich mich in sowas überhaupt reinziehn?... -.-'
  4. Naja, die Mobilität konnte man früher dadurch haben, dass man ja keine Kampftrupps nötig hatte um an die schwere Waffe zu kommen. So dass man kleinere Trupps hatte, die schwere Waffen hatten. Zudem war in der Liste meist eine, eher zwei Sprungtruppeneinheiten dabei, die eben mobil waren, während die Devastoren die Panzer angriffen und der Rest sich um feindliche Inf kümmern konnte. Scouts waren auch ganz cool. Und du hast das ziemlich gut erkannt: Den GKs fehlt halt massiv gute Panzerabwehr in ihren Optionen an Spezialwaffen. Das passt zwar zu ihnen, aber macht es auf den heutigen Schlachtfeldern schwierig für sie. Der dakkabot bringt zwar gute Abhilfe, aber allein ist das nichts, oder auch zu 3. Für eine normale PA sind die kein großes Problem und dann stehst du wieder da, und dem Thema Infonly wirds auch nicht gerecht. Schwierig sind die GKs allemal^^
  5. Mit ich bin raus, meine ich damit: ich bin raus, aus dem Heulen, ich habs abgehackt von GW je nochmal was gescheites zu bekommen. Und beschränke mich nur noch auf den Fluff aus "guten Tagen" und etwas Rollenspiel von Inquisitor, Dark Heresy, Deathwatch oder WHFRPG 3. Edi. Das ist halt der Unterschied. Das Justin Bieber vergleichen von Nuss passt da gut rein. Ich brauch das nicht, sondern Watchmen, das war cool. Ich spiele gegen Freunde. Und nicht zwangsweise jedem dahergelaufenen 12 Jährigen ausm GW. Schließe also bitte von dir nicht auf andere. Und damals hat auch einer von denen seine Dunkelelfen eingestaubt, weil GW die so übermächtig gemacht hat, das wir mit denen keine schönen Spiele machen konnten, ohne riesig die Kraftspirale nach oben zu schrauben. Ja, uns war die Geschichte der Schlacht wichtig, aber chancenlos zu sein... wird langweillig. Und er konnte ja nichtmal was für, das GW die overpowerte. Also, zusammengefasst: abhängig, aber ja. So gut wie nur, ja. Einfach weil ich kein kompetitives System darin suche, sondern Rollenspielschlachten, keine Scharmützel. (Beispiel Dampfpanzer/Blutkessel davon gibt es nur extrem wenige, dass die auf jedem Schlachtfeld auftauchen... ja ne is klar...) Und ich schreib auch Listen, die Flufftechnisch schön sind, und das macht auch mein Mitspieler. Ja, Mitspieler, nicht Gegner und schon gar nicht Feind. Keine Frage, wenn mir die Minis gefallen, doch gern, aber wenn ich nur Minis will, dann brauch ich kein Fluff, oder gar Spielsystem drumrum. Für mich hängt beides eben zusammen. Wenn sie das wollen, so engstirnig bin ich jetzt auch nicht, wie du mich hinstellen willst. Das hält mich nicht von ab, mitzulesen und andere Meinungen mitkriegen, und denen, mit dem ich zustimme, der kriegt mein Danke:ok: Nur hab ich den Frieden mit mir geschlossen und GW endgültig abgesagt. Weil die sich nicht ändern werden. Das ist das Problem, wir kennen die Möglichkeiten, die 40k bietet/bot und erwarten, neben der Entwicklung in Miniaturen auch im Hintergrund. Leider geht die Entwicklung in den Minis nach vorn und der Fluff macht Rückschritte im selben, wenn nicht größerem Maße. Und es gab gewisse gute Entwicklungen, aber die gingen nach der 3. immer weiter zurück. Leider. Das immernoch... ja... wir sollten es besser wissen, aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Nur wie sagt das 40k Imperium: " Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der enttäuschung!" Ich wünsche euch dennoch viel Spaß und Freude, oder eine andere Armee, wenn ihr unglücklich seid. Edit: Das man nie alle 100% zufriedenstellen kann, ist klar, aber etwas... wirklich ETWAS Hirnschmalz kann man ja wohl doch fordern oder? Naja, der Zug ist abgefahren (oder angekommen und man wird sehen, wer aufsteigt).
  6. Ich hatte jetzt einen ellenlangen Text geschrieben, dann aber strg+a und löschen gedrückt. Einfach weil ich mich da genug aufgeregt habe. Einmal tief durchatmen, Text löschen, und die Leute sein lassen. Hat ja eh keinen Sinn. Wenn ich Cable so lese, dann hat sich das für GW ja schon rentiert. Das spricht ja genau die Sorte an. Das ist schön, erfreulich, und sicherlich etwas, wogegen ich nie spielen würde. Wenn mir alles murkst ist, was Fluff ausmacht, spiel ich halt nen PCspiel und pwn da rum. Solong, ich bin hier an dieser Stelle raus. Und froh, keinen Cent für den Codex hingelegt zu haben.
  7. Elitäre Massenarmeen. Keine Idee, die nicht neu wäre. Wenn ich mich zurückerinnere, kannte ich früher keine härtere Armee, als eine Infonly SM Armee. Allerdings hatte sie genug schwere Waffen dabei um feindliche Panzer anzugehen. Und das fehlt dieser Armee. Laserkanonen, Rakwerfer oder zumindest Psimuniaufgewertete Waffensysteme. Und Rhinos würden zwar etwas bringen, allerdings sind das immernoch Rhinos! Genauso wie ein Bot. Stell ich dem entgegen, was "normale" Armeen an Panzerabwehr auffahren heutzutage, kannste eigentlich auch gleich laufen. Die GKs sind halt immernoch nur SpaceNasen und fallen genausoschnell, kosten nur mehr. Sturmbolter hin oder her. (wobei mir aufgefallen ist, dass ihr Rhino nen SB schon im Preis drin hat, wofür alle anderen 10 Pkt zahlen müssen, dafür kein Searchlight für 1 Punkt O_o ) Also, ich halte von der Liste nicht besonders viel muss ich sagen. Nichts, was mich irgendwie überwiegend umhaut oder überrascht. Und selbst im entspannten Spielumfeld wird man damit nicht viel reißen. mMn. Edit: Und selbst mit SB an jedem GK, heutzutage versteckt man sich ja in Transportern vor genau solchen Sachen (einfaches Infantriefeuer). Dafür wurden ja die APCs (armored personnel carrier) entwickelt... Soll heißen, wenn man die Autos nicht knackt, und der nicht gerade doof ist, wartet er auf dich und schießt dich bis dahin zusammen um im kurzfeuersalven den Rest zu geben. Kein schöner Ausblick
  8. Tja, ich wusste es, dass es so kommt. Vermurkst. Wenn ich nur spielen will, inba neue Armee und nur die Listeneinträge durchsucht nach dem nächsten Gesichtsklatscher für den Gegner, der könnte sich hier austoben, wie so immer bei neuen Dexen. Weiterhin kann ich dem Blogautoren zustimmen. Ziemlich zu 100%. Ich hab ja meinen Thread gehabt über die 3 Ordos bei den GKs, der bekam nicht so viel Zulauf. Aber war klar. Ist halt was für Michael Bay und 5 jährige Kids, wie immer mehr von GW
  9. Sagt mal, schon jemand die einzigwahre und ehrliche, vom GW wegen Miniverkauf nie wieder erschienene, Liste der Space Marines in Apospiel mal gemacht? (Wer jetzt mir Hetze gegen GW vorwirft: zurecht, wer die Celluloidliste net kennt: Schämt euch:sauer: ) Dat reitzt mich grade schon ziemlich unter den Fingernägeln, da mal eine Schlacht nach zu spielen. Ein Verband der SM gegen unzählige Horden Verräter und Aliens zu schicken. Jeder ein wahrer Space Marine!
  10. Hm, bei Apo kann man wenig "Listentuning" betreiben. Da gehts eh nur darum, wer mehr Schablonen aufm Tisch verteilt und das ist meist der IA Spieler mit seinen Baneblades und Panzerkompanien, Artelleriekompanien uvm. Zur Liste: BILDER!!! Ich will das mal sehen, wie das aussieht. Und sonst: Also für die Menge an Infantristen finde ich den Fuhrpark etwas ärmlich muss ich sagen:notok: Landungskapseln und Rhinos/RBs würden dem sicherlich ganz gut tun. Aber gut, so sind die halt immobil und einige Trupps ohne schwere Waffen wirken "deplaziert" 10 Mann zum laufen? Apo halt, aber da sind die kaum erwähnenswerter wie Imperiale Soldaten, was den SM so nicht ganz zusteht;) solong
  11. Naja ich halte von den dämonenen als Armee eh nichts, da hat GW einfach zu viel kaputt gemacht mit deren "neuauflage". Und wann hat sich GW mal um Balance Gedanken gemacht? In der Armee wirst du den Schuldigen nicht finden, so viel kann ich dir sagen.
  12. Öhm, sind ja auch nur DÄMONENJÄGER.... so... Antiarmee gegen Dämonen... dass es Sackhart für die werden wird, war doch klar oder?^^ Nur jetzt kriegen die erstmals wirklich krass aufm Sack. Und die GKs können auch etwas gegen andere Armeen. Juhey. Hab den Dex noch net bestaunen können. Mal sehen.
  13. Das klingt doch schonmal ziemlich geil muss ich sagen! So hast du einen netten Mix aus allen und mit dem SM Kreuzern auch wunderbare Möglichkeit die GK Kreuzer darstellen zu können. Ob und wie da eine BB reinpasst halte ich für anpassbar und sicherlich mit dem Gegenspieler vereinbar. Und es passt auch, dass da genug Stormtrooper sind. Ist ja schließlich die Inquisition. Was die Black Ships angeht, hab ich leider keine Regeln, aber ich habe die Experimentellen Erweiterungen mal irgendwo gelesen. Schon cool, was da möglich ist.
  14. Also, die bleiben der 666. Orden. Daran hat GW nichts getan. Space Marines sind sie, jeder ein Psioniker, und sie werden sogar "besser" ausgerüstet als SM Orden. Klar machen die keine Mannschaftsarbeit wie Geschütze bedienen oder gar Laden, aber ein Trupp an Board geht schon. Ich glaube, das Problem ist, dass du es als GK und nicht als DJ Flotte gekennzeichnet hast verwirrt. Das wäre evtl änderbar, dann ist kein Problem das zu unterscheiden. Was mMn gut zu einem Verband des Ordo Malleus passt wären zB auch Freihändlerschiffe. Sozusagen die persönlichen Schiffe eines Inquisitors, der seine Arbeit nachgeht und deswegen ein Warpfähiges Schiff bedarf. Aber es gibt ja genug, die gerne verdeckt operieren um den Gegner nicht aufzuschrecken, deswegen die Freihändlervariante. Evtl Upgrades dranpacken für entsprechende Punkte, aber mehr nicht wirklich nötig. AM Schiffe könnten da zB auch passen. Und ich widerspreche dir in keinster Weise, wenn der OM einen längeren Kreuzzug um zB das Auge des Schreckens plant um seinen geheimen Zielen zu dienen, dann dürfen die sich sicherlich ne Flotten ausheben und das tun. Ist ja schließlich die Inquisition. Wenn jemand was dagegen machen kann, dann die Inquisition selbst. So läuft das ja nunmal. Wurde in der Ordo Xenos Flotte ein Upgrade für Deathwatch Killteams angeboten? (Also für Enter und Hit and Run Aktionen?) Wenn ja, wäre das ja evtl eine Überlegung, das für Schiffe zu nehmen, die Grey Knights an Bord haben. Zudem ist nach dem FAQ2010 den SM Angriffskreuzer für 15Punkte möglich, ein zweites Schild zu kaufen. Die DJ sollten sicherlich von dieser Option gebrauch machen. Zumal ihre Nähe zum Mars das mehr als rechtfertigt, zugang zu solch Technolgie zu haben. Die kriegen ja eh die beste Mögliche Ausrüstung gestellt.
  15. Nach wie vielen Jahren kommen die Jakoeros wieder? Vllt haben die Squats ja doch noch eine Chance, wer weiß?
  16. Sehr schön. Mir gefällt das Thema so richtig gut! Schön umgesetzter Fluff. Die Titans Pride ist auch gut geworden, wobei mir das Schiff hinten auch sehr schick finde. Die Geschichte würde mich auch interessieren. Aber ich gebe Bayron recht, der Rumpf müsste dicker werden, wenn du es mit der BB vergleichst. Was die Regeln angeht, kann ich dir nicht helfen.
  17. Das aber geht ja nicht, man kann ja nicht den gleichen Namen für zwei Psikräftenehmen.
  18. Naja, mir gefielen ja nicht nur Grey Knights an sich, sondern die möglichkeit, jede erdenkliche Mischung zu fahren. Eine Inquisitionsarmee auf Reinungsmission mit einem irren Inquisitor, der Bessessene einsetzt und hinterher die (eigenen) Truppen exekutieren lässt, sollte doch jemand überleben, weil das, was sie in der Schlacht erlebten zu grausam war (oder sie ihn verraten würden)? Oder eine heldenhafte Armee strahlender Ritter, mit Baroken Rüstungen, die gegen den Dämon antraten? Und so konnte man zwar auch Dosen spielen, aber eben nicht nur. Da war viel Abwechslung. Und ich war schon immer Fan von den Gardisten, und fands cool, die als Standard zu haben. Auch wenn die IA später dann Grennis hatte. Jetzt wieder nicht mehr. Und die GKs selbst waren cool. Mächtig, aber eben anfällig. Haben kaum Fehler verziehen, aber richtig einsetzt haben sie mächtig ausgeteilt. Vorteil ist, dass enige evtl ihre alten GKs verkaufen, da kann man noch den einen oder anderen abstauben. Und sie waren eine sehr seltene Armee (wie man hier recht gut merkte an der Tätigkeit). Kaum hat man jemanden getroffen, der GKs oder DJ gestellt hat. Da war von vornherei ein Sympathiebonus drin
  19. Ich unterstelle gar nichts, ich stelle fest. Das ist ein entscheidener Unterschied. (Und die anderen Use stimmen mir in der Beziehung zu) Und wieso Angriff wenn ich sage, was ich denke/von halte? Ich will das jetzt hier nicht in Offtopic reinreiten lassen, und ich kann verstehen, wenn Leute hier auftauchen, weil neuer Codex, schöne neue Minis etc, aber Weasel ist ein User, der es einfach schafft, Leute zu nerven. Warst du es nicht selbst, der es ihm in dem SW Unterforum sogar schrieb? Ich denke ja. @ Squig: Was war denn dein Hauptgrund für die GKs?
  20. Pff, wären die GKs nicht neu aufgelegt worden hättest du die doch nichtmal mit dem Arsch angesehen. Deswegen kommst du jetzt auch erst, und nicht vorher. Früher waren die Typen auch böse Krieger im NK mit S6 und immer 2 Attacken. Die BT sind auch sehr nahkampforientiert (hey, die laufen sogar bei Beschuss noch schneller in den NK). Und die BAs haben extrem gute NKTruppen dank den Priestern. Space Wolves genauso gute NK... Also ein Haufen Auswahl, und du kommst jetzt her und willst mir erzählen, du willst NKler haben? Sry Weasel, nehm ich dir nicht ab. Und jetzt, wo du das SM/SW Board nicht rapest, kommste her. Herzlichen Glückwunsch.
  21. Hachja, wette gewonnen. Ich wusste, dass es noch bevor der Codex oder kurz dannach Leute kommen, die die neuesten Dex wollen, um zu "pwnen". Vor allem BA interessienten. Yay...
  22. Das erklärt leider auch großes Misverständnis hier, wenn ich mich ärger, dass alles in ein Codex gequetscht wird und die Grey Knights alleine stehen.
  23. Ha, gut das ich den habe. Aber da sind wir wohl die einzigen hier.
  24. Ja, und ich finde, der Codex ist ziemlich gelungen, bräuchte nur mal ein Update. Und die Alliiertenregel beibehalten, so dass man schön mit IA Truppen spielen kann. Es spricht nichts dagegen, was ich allerdings ja bereits im Eingangspost sagte: Mich stört, dass jetzt Xenos und Heareticus mit den GreyKnights Händchen halten, als wär sowas ganz normal. Zumindest laut Hintergrund hüten sie jedes Wissen gegen Ausenseiter, weil es eben extrem korrumpiert. Und erledigen Radikale/übergelaufene meist selbst, lassen keinen anderen was von wissen. Verständlich. Okay, heutiger Vergleich: Ein Polizist, der wegen Mord/Drogen/was auch immer ermittelt, und da was findet, ruft doch auch nicht gleich das KSK/Delta Force/SAS/Commandos. Wenn im besten, ruft er das SEK, oder höchstens das GSG9. So, und wenn jetzt einer der anderen ankommt und sich mal eben die Grey Knights schnappt... Ich mein, klar, die arbeiten dagegen, die Dämoneninvasionen zu bekämpfen, und wenn ein Inquisitor davon Wind bekommt, wird er sie bekämpfen. Aber die Macht, die GKs zu rufen, hatte nur der Malleus, weil es seine Hauptaufgabe war. Eisenhorn hat die auch nicht gerufen, sondern die Deathwatch...
  25. Und was macht denn der Ordo Heareticus denn bitte? Wer sich der Zeit der Apostasie erinnert, der weiß, dass dannach der Haereticus entstand, um speziell die Feinde im Inneren zu jagen, und besonders die Kirche zu überwachen, dass Kardinäle usw, ihre Heiligen Kriege nicht über ihre Mandate ausdehnen, wie es Vandire tat. Und natürlich, um Ketzer auszumerzen, was nicht ganz so leicht in 40k ist, wenn wir bedenken, wie das mit der Ekklesiarchie doch war... (Schattenjäger Regelbuch, Kapitel: Wir sind alle Kultisten, wenn wers genauer nachlesen möchte). Und der Codex Hexenjäger hatte später Zelotenauswahl durch den WD bekommen, was deinem Volkssturm ziemlich nahe kommt. Was mit den Adeptus Sororitas ist, sollte hoffentlich auch klar sein. Und die Ekklesiarchie führt sehr wohl Kriege, die auch gerne als Kreuzzüge zu bezeichnen sind. Es ist nicht nur von Adeptus Terra / Dem Hohen Senat ausgerufene Kreuzzüge. Wenn es geschafft wird von einem Kirchenoberhaupt das durchzukriegen, dann können sie teils auf Ressourcen zugreifen, wie der Imperialen Armee. Siehe: der Margin- Kreuzzug. Edit: aber so viele, wie die erledigen müssten... ist Aggroflagelation für die sündhaftesten Aufgehoben. Ich empfehle doch bitte, sich mal genauer mit dem Thema Ekkelsiarchie zu beschäftigen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.