Jump to content
TabletopWelt

dahook

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Neuer Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

dahook's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Bin bei Weitem kein Experte und habe die besprochenen Produkte auch selbst noch nicht probiert, aber handelt es sich bei KLARlack nicht immer um einen (mindestens leicht) glänzenden Lack? Englisch: clear varnish? Ich benutze einen, den ich vor langer Zeit mal im Bastelmarkt gekauft habe. Firma ist glaube ich Duplicolor oder so ähnlich. Da steht explizit Mattlack drauf. Hab gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht ist das ja einen Versuch wert, auf das Matt im Lack ? zu achten. Hab eine allgemeine Lackieranleitung im Kopf, nach der man eh zuerst den robusteren Klarlack und danach (als Option, je nach Glanzwunsch) noch Mattlack verwenden soll. Scheint bei Dir also nix verloren... Sonst steh ich nicht so auf "hobbyfremde" Materialien, obwohl ich mit meinen neuen Schablonenpinseln als Trockenbürstpinsel echt zufrieden bin. Grüße
  2. Hallo! Ich wohne in Köln und hätte große Lust auf Warhammer CE. Hast ne Nachricht... hook
  3. dahook

    Sklaven

    ich habe noch ein altes Sklavenregiment aus der 6./7. Edition, also Klanratten mit wenig Rüstung und ohne Schild. Das plane ich auch weiter zu benutzen. Eine andere Idee spukt schone eine Weile in meinem Kopf herum: eine gemischte Einheit aus verschiedenen Völkern (habe zum Beispiel noch die bretonische Besatzung des Trebuchets als Überreste meines Seuchenklauenkatapults), eben sklavisch bemalt oder eine reine Einheit aus imperialen Flagellanten. Die sehen kaputt genug aus und sind aus Plastik, also nicht so ganz teuer, sondern der normale GW- Wahnsinn. Die Ratten aus der Blutinselbox sind noch nicht auf meinem Bemaltisch angekommen. Wenn man die ganz streng wysiwyg spielen möchte müsste man ja einen halben Punkt (also 25% der Gesamtkosten) für Schilde ausgeben. Wäre mir zu teuer. Solange sich aber keiner daran stört und die Einheiten klar erkennbar sind finde ich persönlich kleinere Abweichungen nicht tragisch. Das Schild-Problem hat man glaube ich nicht, wenn man die reguläre Klanrattenbox nimmt (habe selbst keine). Da sind die Schilde doch nicht angegossen, oder? Viel Erfolg. hook
  4. Noch keine Ideen? Spielen Skaven ungern bei 1500 P? Zuviele Auswahlmöglichkeiten was Helden angeht? Zu wenig Bumms in der Liste?
  5. Also hier der nächste Versuch einer hoffentlich legalen Liste: Ork-Gargboss, Talisman der Ausdauer (5++), Trank der Geschwindigkeit, verzaubertes Schild : 95 P Nachtgoblinschamane, Level 2, Bannrolle, Rubinring d. Zerstörung: 135 P Nachgoblin-AST, lei. Rüst., Schild (AST ohne Rüstung/Schutz fühlt sich falsch an): 59 P Goblinheld auf Wolf, lei. Rüst., Schild, Drachenhelm, kreischende Klinge: 71 P 25 Wildork- Moschaz, zus. HW, SMC: 310 P 20 Nachtgoblins mit Kurzbögen, SM: 80 P 5 Wolfsreiter, Speere: 55 P 6 Trolle: 210 P Wolfsstreitwagen: 50 P Ork- Streitwagen: 85 P Kettensquig: 65 P Arachnarok: 290 P gesamt: 1505 P Um auf 1500 zu kommen fliegt entweder der S oder der M aus den Nachtgoboos. Wer soll es sein? Oder andere Idee zum Punktesparen? Zum Chef: besser geschützt kriegt man den nicht, oder? Außer mit einem Widerstandstrank. Ist der Ini-trank sinnvoll? Bei aggressiven Chars nehme ich den gern. Idee ist hier, dass der Held gegnerische Helden ev. schneller ausschaltet als er ins Gras beißt. Also einsetzbar in der 2. Herausforderungsrunde wenn die Durchschnittshelden schon vorgeklopft sind. Hab bei Trollen zwar immer das miese Gefühl, dass eine ganze Legion an Punkten den Bach runter geht, wenn das mit der Moralwertblase und der Blödheit schief geht. Allerdings müssen die ja nur bis zum Nahkampf geschubst werden. Zur Not übernimmt das der Gobbogarg. Die Burschen sind wohl zu stark als dass man sie nicht nehmen möchte. Was mir an der Liste nicht gefällt ist, dass es keine Kriegsmaschinen gibt. Würde gerne in jeder Phase was reißen können. Da hieße es die Spinne im Wald zu lassen. Aber auch die ist wie gesagt in kleinen Spielen zu gut. Also viel Gejammere, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Liste. Vorrausgesetzt ich hab nicht wieder gegen geltendes Recht verstoßen. Was denkt ihr? Kommentare willkommen.
  6. Oje- da ist ja ordentlich was schief gelaufen! die Idee gefällt mir recht gut. Fühlt sich nur etwas ungewohnt an einen AST so ganz nackt im Regen stehen zu lassen. Allerdings scheint die Schlacht ja eh verloren zu sein, wenn der Bunker (N-Goblins) im Nahkampf angegangen wird. ist ne gute Idee und würde das Helden-Budget deutlich entlasten, nur leider sind Kommandanten nach den Beschränkungen nicht erlaubt. der EINE Ring. Der könnte tatsächlich die womöglich schwächliche Goblin- Magiephase retten. Trolle erscheinen mir plötzlich auch als eine bessere Brecher- bzw. Austeileinheit als die Orks mit zus. Handwaffe. Die Kernsektion ist ja durch die Wildorks und N8goblins ausreichend gefüllt (wie ja auch schon der Koenok bemerkte). Spinne ist durchaus auch eine Überlegung wert, zumal wie dr.pepper richtig sagt, kleine Armeen Probleme mit Monstern haben dürften. Gerne hätte ich noch etwas Artillerie dabei. Werde mal etwas rechnen und sehen was ich so alles in die Liste bekomme. Danke schonmal für die reichhaltige Inspiration! hook
  7. Hallo! Demnächst startet ein 1500 P. Turnier mit folgenden relevanten Beschränkungen (das was Orks und Goblins nicht betrifft lasse ich weg): keine Kommandanten magische Gegenstände für mehr als 30 Punkte verboten max. 35 Modelle pro Einheit; bei Punktkosten von 10-29/Modell: max. 25 Modelle; ab 30 Punkte/Modell maximal 8 Modelle/Einheit. max. 2 x gleiche Kern, keine Elite oder Seltene doppelt max. 40 schießende Modelle, Kurzbogenmodelle zählen hierbei halb max. 4 EW/Spruch, 6. Spruch der Lehre muss bei Ermittlung der Sprüche erneut gewürfelt werden, max. 1EW/BW zusätzlich (inkl. kanalisieren) generierbar. Max. 1 Wolfsstreitwagen, max. 3 Fanatics (sind die so gut, muss man die immer beschränken- sorry, kleiner Polemikausrutscher) Die Beschränkungen erinnern mich an die COMABT- Beschränkungen, oder? Meine Liste: Ork-Gargboss, Schwert des schnellen Todes, Rüstung des Glücksritters (schwere Rüstung, 6+ Retter), Schild: 102 P Ork-AST, Kriegerfluch (mag. Waffe), Widerstandstrank, strahlende Schuppenrüstung, verz. Schild: 135 P Nachtgoblinschamane, Level 2, Bannrolle: 110 P 25 Wildork- Moschaz, zus. HW, SMC, Flammenbanner: 320 P 30 Orks zus. HW, SMC: 245 P (mit AST) 21 Nachtgoblins mit Kurzbögen, SM: 80 P (mit Schamanen oder AST an den Rand wenn vorne mit den Orks gemoscht wird und es dort zu heiß werden könnte, dann ist er wenigstens gegen Beschuss geschützt) 5 Wolfsreiter, Speere, Schilde, M: 70 P 5 Wolfsreiter, Kurzbögen, Schilde, M: 70 P Wolfsstreitwagen: 50 P Ork- Streitwagen: 85 P Steinschleuda: 85 P Kami: 80 P Kettensquig: 65 P gesamt: 1500 P meine große Sorge ist, dass die Orkhelden nicht ausreichend geschützt sind, was aber immer bei den Orks so ein Problem ist, oder? Weitere Knackpunkte: 1) keine Orkmagie (genau genommen finde ich Goblinmagie nicht sehr stark, oder?); 2) wenig gegen körperlose Modelle (laut Beschränkungen sind derzeit Gespenster verboten, was sich aber möglicherweise nur auf die Seltene Auswahl bezieht). Hier hatte ich einen Goblingargboss auf Wolf in den Heuerverhandlungen mit Drachenhelm, lei. Rüst, kreischender kllinge und Schild (71 P). Der passt aber nicht mehr ins 25 % Heldenbudget. Habe im Skaven-Forum schon eine Liste mit diesen Beschränkungen gepostet, da ich noch zwischen den beiden Armeen schwanke. Anregungen und Tipps gerne gesehen. Danke hook
  8. Hallo! Demnächst startet ein 1500 P. Turnier mit folgenden relevanten Beschränkungen (das was Skaven nicht betrifft lasse ich weg): keine Kommandanten magische Gegenstände für mehr als 30 Punkte verboten max. 35 Modelle pro Einheit; bei Punktkosten von 10-29/Modell: max. 25 Modelle; ab 30 Punkte/Modell maximal 8 Modelle/Einheit. max. 2 x gleiche Kern, keine Elite oder Seltene doppelt max. 40 schießende Modelle (Blitze zählt hierbei als 15, Mörser und Flamer als 10 , Ratling als 5 und Jezzails je 2) max. 4 EW/Spruch, 6. Spruch der Lehre muss bei Ermittlung der Sprüche erneut gewürfelt werden, max. 1EW/BW zusätzlich (inkl. kanalisieren) generierbar. Keine Verdammnisrakete Die Beschränkungen erinnern mich an die COMABT- Beschränkungen, oder? Meine Liste: 5 Riesenratten mit Bändiger: 23 P 35 Sklaven: 70 P 35 Sklaven: 70 P 34 Klanratten, Schilde, SMC, Giftwindmörser: 238 P 26 Seuchenmönche, SMC: 207 P 5 Gossenläufer, Schleudern, Gift: 90 P Warpblitzkanone: 90 P das ursprüngliche Helden- Setup war: Häupling (General) mit Warpsteinrüstung, Schild, Glücksstein, Reißende Klinge, Trank der Geschwindigkeit: 97 P Häuptling mit AST, Talisman der Ausdauer, glücksbringender SChild, kreischende Klinge: 115 P Warlocktech. Stufe 2: 100 P Warlocktech. Stufe 2, Bannrolle: 125 P Seuchenpriester, Flegel, Menetekel, Rivalenhauttalisman, Eisenfluchikone: 274 P gesamt: 1499 P ...dann ist mir aufgefallen, dass das Helden-budget massiv überschritten ist:heul2:. Hier also 2 Alternativen: 1. Priester (mit kreischender Klinge und ohne Ikone) und AST (ohne kreischende Klinge) bleiben für maximalen Moralwert/Wiederholungswurf- Bonus. NAchteil: kaum Magie und General hat kaum Schutz außer W5. 2. konservativ: Warlock mit Bannrolle, AST und Häuptling bleiben. Frage: taugen die Seuchenmönche dann noch als Matchwinner ohne Menetekel? für die jeweils übrigen ca. 330 P könnte a) noch eine 25-30 Modelle starke Sturmratteneinheit (bemalt) mit Banner des Tiefenreiches für zusätzlichen punch sorgen (ca. 225 - 260 P). Zusätzlich noch eine Riesenratteneinheit und die Gossenläufer größer. Oder b) die Seltene-Sektion wird mit einem (bemalten!!, also Argument zum Einsetzen) Todesrad verstärkt (was angesichts der geringen Monsterkiller- Fähigkeiten der Liste vielleicht die cleverste Wahl wäre) und ich besorge mir noch 3 ROGER vom Züchterklan. Die Idee ist eine ausgeglichene Liste zu spielen, die in jeder Phase was reißen kann. Außerdem glaube ich, dass "Todesstern"- Einheiten wie Möche mit Menetekel in der 8. Edition gut das Spiel gewinnen können. Zugegeben: für einen echten death star ist die Einheit zu klein (plane sie 2 Mönche links, 1 rechts vom Menetekel aufzustellen- hier gerne Anregungen) was aber auch der kleinen Punktzahl und meinem limitierten Figurenfundus geschuldet ist. Sklaven als tarpit, Riesenratten als Umlenker und KM- Jäger (hier machen die Gossenläufer mit), Klanratten als Bunker für Chars, Blitze blitzt auf Monster oder kampfstarke Einheiten und Mörser mörsert auf gut gerüstete Einheiten (am liebsten Infantrie). Der Generals- Häuptling soll am ehesten nicht in den Nahkampf, wenn aber doch ist die Rüstung (mit einmaliger Wiederholung) glaube ich eine fiese Überraschung. Weitere Idee ist, dass fast alles außer der Klanratten und eines Warlocktechnikers bemalt ist (Turnier ist in 3 Wochen, kann sich also auch noch ändern). Anregungen und Tipps in dieser verzweifelten mathematischen Situation der gnadenlosen Prozentrechnung (Heldensektion) sind gerne willkommen. Danke schonmal hook
  9. Danke für die Klarstellungen. Das heißt in Zukunft also genauer planen oder, wenn man die Wahl hat, lieber Streitwägen nehmen...
  10. Hallo! Mir ist gerade aufgefallen, dass es scheinbar problematisch bis unmöglich ist für eine Einheit mit Pflichtbewegung, einen kombinierten Angriff mit einer "regulären" Einheit auf dasselbe Ziel durchzuführen. Es sieht für mich so aus: Die reguläre Einheit (z.B. Klanratten mit einer 7 Modelle breiten Front) sagen einen Angriff auf eine andere Einheit (z.B. imperiale Hellebardiere mit einer 5 Modelle breiten Front) an. Diese Angriffsbewegung wird durchgeführt und die Modelle müssen nach der Maximierungsregel (Regelbuch S. 20) nun so stehen: X H H H H H X K K K - K K K K Falls in der Pflichtbewegungsphase jetzt eine Einheit mit Pflichtbewegung (z.B. Todesrad) auch die Hellebardenträger angreifen möchte (aus Richtung der Klanratten und im Frontbereich der Hellebarenträger) und auch könnte (Sichtlinie, erwürfelte Distanz usw. passt alles) wäre ja jetzt kein Platz mehr in der Front der Hellebardenträger und das Todesrad könnte nicht angreifen. Sowohl im laufenden als auch in allen folgenden Spielzügen (es sei denn das Todesrad bewegt sich zunächst in die Flanke). Es scheint also bei entsprechend unvorteilhafter Frontbreite nicht möglich einen solchen kombinierten Angriff durchzuführen. Ist das so gewollt, hab ich was übersehen oder kriegt man das doch irgendwie hin? Danke für Meinungen und Antworten. dahook
  11. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, die Drehscheiben von z.B. Heroclix oder Mageknight zu verwenden. Man müsste die Beschriftung bzw. das bedruckte Papier ändern. Nur leider sind mir meine Scheiben abhanden gekommen. Hat jemand eine Ahnung, ob die auf diese Weise modifiziert werden können (sprich auseinandergebaut, neu beschriftet und wieder zusammenegsteckt werden können) und wenn ja wo man billig diese Dinger herbekommt ohne die anhängende Figur mit zubezahlen?
  12. So, Räumlichkeiten sind/ist jetzt angemietet und erster Termin ist bekannt.

    Gespielt wird im Bürgerhaus Eschenbach - Netphen/Siegen

    57250 Netphen - (Raum Si - NRW)

    Berleburger Straße 31

    Bürgerhaus Eschenbach

    Zeitfenster/Beginn: 14:00 - 22:00

    27.03.2011

    weiters hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=56852&page=2

    oder hier: http://forum.phantastic-games-forum.de/index.php?topic=23.msg86#new

  13. Hallo dahook bzw. hook (siegen-Spielt ;-))

    Da unsere eigene Clubwebseite noch nicht on ist, melde dich doch mal bei

    http://bwf.weegel.de/ an, dort sind wir zur zeit in einem unterforum untergepracht. Am besten auch unseren Admin/Clubvorstand weegel (gleicher nick auch bei Siegen-Spielt) mit kontaktieren. (Bei Siegen-Spielt bist du ja schon). Dort sprechen wir zur Zeit unsere treffen, ob im Privatenbereich oder in dem Oberstadt Spiele/Fantasyladen, ab.

    Gruß Raptor / Dark_Salamanders

  14. Hi!

    Du scheinst ja einer in Siegen und Umgebung zu sein, der die Warhammerszene wieder aufleben lassen will. Trefft Ihr Euch schon regelmässig? Spiele seit >10 Jahren und habe Echsen, Orks und Goblins, Skaven und Hochelfen. Entweder hier oder an whfb_um_siegen@gmx.de antworten. Danke B.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.