Einen schönen Sonntag Nachmittag liebe Freunde der Nacht und des unehelichen Beischlafs Ich hatte gestern ein wirklich sehr schönes Freundschaftsspiel gegen Tyraniden, in dem ich in der 5. Runde getabled wurde. Meine Liste war *sehr* weit entfernt von ausgemaxt, da ich mir jüngst viele Modelle neu gekauft habe und diese unbedingt testen wollte. Trotzdem fiel dabei das Problem der Flugabwehr doch sehr stark auf, weshalb ich einfach mal mit euch diskutieren wollte. Hier erstmal die Listen: Tyraniden: ************** 2 HQ *************** Schwarmtyrant, Flügel + 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt. - - - > 230 Punkte Schwarmtyrant, Flügel + 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt. - - - > 230 Punkte *************** 3 Elite *************** 1 Toxotrophe - - - > 45 Punkte 1 Zoantroph - - - > 50 Punkte 1 Zoantroph - - - > 50 Punkte *************** 5 Standard *************** 3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger - - - > 100 Punkte 3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger - - - > 100 Punkte 20 Termaganten, 20 x Bohrkäferschleudern - - - > 80 Punkte 20 Termaganten, 20 x Bohrkäferschleudern - - - > 80 Punkte 8 Symbionten + Symbiarch -> 60 Pkt. - - - > 172 Punkte *************** 2 Sturm *************** Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone - - - > 140 Punkte Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone - - - > 140 Punkte *************** 3 Unterstützung *************** 2 Biovoren - - - > 80 Punkte 2 Biovoren - - - > 80 Punkte Exocrine - - - > 170 Punkte *************** 1 Befestigung *************** Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak - - - > 100 Punkte Gesamtpunkte Tyraniden : 1847 Als Psikräfte erwürfelten die Zoantrophen je einmal Warpblitz sowie einmal FnP und Aufpeitschen, die Schwarmtyranten hatten einmal FnP und einmal KG und BF um W3 senken. -> 4 fliegende monströse Kreaturen mit 2x4 und 2x5 LP. Meine Liste: *************** 2 HQ *************** Phantomseher - - - > 70 Punkte Karandras - - - > 230 Punkte *************** 1 Elite *************** 5 Feuerdrachen + Serpent - sync. Impulslaser - Shurikenkanone - Holofelder - - - > 255 Punkte *************** 4 Standard *************** 5 Asuryans Rächer + Serpent - sync. Impulslaser - Shurikenkanone - Holofelder - - - > 210 Punkte 5 Phantomdroiden - Warpsensen + Serpent - sync. Impulslaser - Shurikenkanone - Holofelder - - - > 355 Punkte 3 Gardistenjetbikes - - - > 51 Punkte 3 Gardistenjetbikes - - - > 51 Punkte *************** 1 Sturm *************** 6 Kriegsfalken - - - > 96 Punkte *************** 3 Unterstützung *************** Phantomritter - Sonnenkanone und Streuschild - 1 x Impulslaser - - - > 300 Punkte Schattenspinne - sync. Shurikenkatapult - - - > 115 Punkte Schattenspinne - sync. Shurikenkatapult - - - > 115 Punkte Gesamtpunkte Eldar : 1848 Mit drei Serpents und "Fun"Elementen wie Karandras sicher weit von Turnierhart entfernt, aber dass ich völlig damit untergehe dachte ich auch nicht. Bis auf die Serpents halt nichts wirklich zur Flugabwehr taugliches. Als Psikräfte erwürfelte ich einmal KG+Ini +1 sowie Verschleiern (Standard). Karandras bekam als Warlord das Nichtabweichen von Schocktruppen, bei Falken also verschwendet. Mission war 4 Missionsziele, U-Einheiten Punktend, Aufstellung an den kurzen Seiten. Kurz zum Spielverlauf, zumindest grob umrissen, die genauen Details sind ja auch nicht soo wichtig: Karandras kommt mit dem Seher in den Phantomserpent. Ich lasse Jetbikes und Falken in Reserve, er die Symbioten, welche Flanken. Ich habe den ersten Zug. Er positioniert die Aegis als lange Linie und Positioniert alles bis auf die Termaganten dahinter bzw dahinter und ins Gelände. Termaganten stehen vorgezogen vor der Aegis. Es herrschte Nachtkampf. Zug 1 Eldar: Phantomserpent boostet 30" nach vorne Richtung seinen punktenden U-Einheiten, Schild an. Drachenserpent und Jägerserpent fliegen 12", und nehmen anschließend die in 36" Reichweite befindlichen Flieger unter Beschuss, treffen jedoch nicht oder die Schüsse werden gedeckt. Schattenspinnen fliegen bis zu 12" nach vorne ohne die Sichtdeckung zu verlassen um die Reichweite zu erhöhen, trotzdem kommen nur die Termaganten in Reichweite. Die Schablonen treffen nur mager, nur etwa 2-3 Termaganten gehen pro Trupp. Der Ritter bewegt sich 12" nach vorne, hat aber nichts lohnendes in Reichweite, so dass hier nochmal ca 3 Termaganten gehen, der Rest schafft die Decker. Zug 1 Tyras. 1 HQ springt Richtung Phantomserpent, das andere HQ und die 2 Flieger fliegen Richtung Drachenserpent und Schattenspinne 1. Trotz Nachtkampf, boost und Holofeld platzt der Phantomserpent unter dem Kombinierten Beschuss der U-Slots und des HQs, wegen der angerückten Termaganten werden meine Jungs zum Notausstieg gezwungen. Der Drachenserpent platzt wegen des fehlenden Schildes unter dem Beschuss der Flieger und des 2. HQ. Zug 2 Eldar: 1x Jetbikes kommen und bleiben zunächst hinten außer Reichweite. Der Phantomseher wirft ne Doppel 6 und hat nur noch 1 LP. Der Letzte Serpent schießt mit Schild auf eine der Warpblitzzoantrophen, um die Gefahr für den Ritter zu reduzieren, welche auch stirbt. Es gelingt mir die Phantomwachen so zu positionieren, dass ich mit den Sensen durch den Schwarmtyrant auf den Exocrine schießen kann, welcher dank einer 6 auch promt geht. Leider keine 6 für den Tyranten, welcher durch den Beschuss völlig unbeindruckt ist. Die Schattenspinnen reduzieren die Anstürmenten Termaganten, damit sie Karandras und Co nicht zu lange binden können, sollte es hier zum NK kommen. Die ausgestiegenden Feuerdrachen schaffen es eine Harpyie 1 LP zu nehmen, da sonst nichts lohnendes in Reichweite war. Der P-Ritter schiesst irgendwo hin, weiss nicht mehr wo hin, macht aber kaum Schaden. Zug 2 Tyras. Die Feuerdrachen werden zunächst durch Beschuss auf 2 Reduziert und anschließend durch die Termaganten im Nahkampf gefrühstückt. 2 Harpyien und 1 HQ rücken weiter Richtung meiner Aufstellungszone, nehmen einer Schattenspinne 1 RP, dem Jägerserptent 1 RP und zwingen die Jetbikes zum Rückzug, welche prompt die Platte verlassen. Der Schwarmtyrant vor den Wachen erhebt sich in die Luft und reißt mit seiner Überflugattacke dank DS3 3 Wachen mit, die beiden übrigen Waffen schlucken mit Karandras und dem Seher aber den gesamten restlichen Beschuss unbeschadet. Leider kommen 2 Sporenminen der Biovoren genau in Laufrichtung, so dass die Wege für das Team durch Minen und Termaganten abgeschnitten sind. Zug 3 Eldar. Die Falken kommen und Schocken hinter die Aegis, schaffen es aber trotz 18 Schuss und Schablone nur 4 Termaganten zu killen bzw. der letzten Zoantrophe 1 LP zu nehmen. Karandras und Co haben keine andere Wahl als durch Flammenbeschuss auf Minen und Ganten den weiteren Weg freizumachen. Der letzte Serpent schiesst alles auf eine Harpyie und nimmt genau 1 LP. Zug 3 Tyras. Die Symbionten flanken, dank einer 6 genau auf die Flanke wo Karandras und mein Ritter stehen. Das eine HQ reduziert BF und KG meines Ritters auf 1. Der letzte Serpent platzt unter dem Fliegerbeschuss, beide Spinnen verlieren einen RP. Karandras und Co Schlucken abermals den ganzen Beschuss der U-Slots. Die Falken werden auf 1 Reduziert, der letzte macht sich auf den langen Weg Richtung eigener Kante. Zug 4 Eldar. Die letzten Jetbikes kommen und bleiben hinten. Der Phantomseher entledigt sich dank einer Doppel 1 selbst. Spinnen, Jäger und Ritter versuchen sich der Bedrohung durch die Symbionten zu entledigen, machen aber auch dank des BF1 des Ritters kaum Schaden. In der Hoffnung die Symbionten fernzuhalten greifen die Jäger die Symbionten an, um diese zu binden, werden aber direkt vernichtet. Zug 4 Tyras. Mein Ritter bekommt abermals KG1 BF1. Beide Spinnen platzten durch die Flieger und das eine HQ. Das zweite HQ schiesst ein Jetbike ab, die anderen beiden verlassen daraufhin prompt die Platte. Die Symbionten schaffen es in Angriffsreichweite auf den Ritter zu kommen und reduzieren seine Lebenspunkte dank Rending bis zur meiner 5. Runde auf 1 (!). Durch den Beschuss sterben auch die letzten Wachen, so dass Karandras alleine steht. Der eine Flüchtende Falke erschiesst auf dem Weg einen Ganten (geile aktion ). Zug 5 Eldar. Mein Ritter tötet endlich die Symbionten, hat aber nur noch 1 LP und versucht Richtung MZ zu kommen. Karandras hat NICHTS in Reichweite und steht dumm Rum. Zug 5 Tyras. Flieger erledigt Ritter. HQ erledigt den fliehenden Falken. Karandras bekommt in der Folge den gesamten Beschuss der restlichen Armee ab und gibt als letzter Mohikaner den Löffel ab. Insgesamt hat es mehr Spaß gemacht als es sich liest, ich hab es irgendwann nur noch mit Galgenhumor genommen. Ich habe k a t a s t r o p h a l gewürfelt, so haben die sooo starken Serpents genau 3 Lebenspunkte genommen (davon 1 tote Zoantrophe und 1 LP Verlust bei der Harpyie). Trotzdem bleibt die Problematik der Flugabwehr - selbst mit ner Flak wäre mir bei 4 Flieger nicht viel geholfen gewesen. Ideen? Diskussion?