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Krutnak

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  1. OK. Dann nehmen wir die ursprünglichen Werte, modifizieren aber die Waffenoptionen. Wenn sich keine Squat-HQ in der Armee befindet, zählt der Panzer ja als U-Einheit und hat seine 2 Primär- und bis zu 4 ( die auch ihre Zusatzpunkte kosten ) Sekundärwaffen. Die Stärke der Squats sollte nun sein, dass sie aus dem Panzer herausschießen können. So wie beim Psioniker z.B. die Psikräfte. wenn die Schützen jetzt ihre Waffen aus dem Fahrzeug heraus abschießen, ist das Schadensergebnis für den Gegner auch nicht anders, wie wenn sie sich hinten hin stellen und aus Í©iner anderen Deckung ihre schw. Waffen abfeuern. Der einzige Unterschied ist nur, dass sie so nicht in den Nahkampf kommen. Die Sekundärwaffen des Panzers schießen auch noch, vorausgesetzt, er fährt nicht zu schnell, was durch die schützen eben ignoriert worden wäre. Mein vorschlag lautet nun: Der Panzer besitzt seine beiden Primärwaffen und bis zu zwei Sekundärwaffen. Ganz normal, wenn keine Squat-HQ vorhanden ist. Wenn es jetzt eine Squat-HQ gibt, darf der Panzer drei zusätzliche Sekundärwaffen erhalten, die dann manuell von den Schützen bedient werden und so auch bei schneller Gechwindigkeit schießen können. Damit wird im Vergleich zu vorher der "normale" Panzer um zwei Sekundärwaffen reduziert. Wenn es das HQ-Fahrzeug ist kann er nur noch max. 5 Sekundärwaffen besitzen, von denen zwei Stück nur schießen können, wenn der Panzer nicht zu schnell fährt und die anderen nur schießen können, wenn sich die Squat-HQ im Fahrzeug befindet, und das ist wohl auch nicht das ganze Spiel über der Fall. Diese Waffen können also alle nicht das ganze spiel über eingesetzt werden, man muss aber die vollen Punktkosten dafür bezahlen. Könen wir das als Kompromißlösung nehmen ?
  2. Also soooo hart finde ich das jetzt auch nicht. Das wäre dann eine Art Geheimwaffe unserer Armee, kostet ja auch ne Menge Punkte, aber okay. Also: PANZER: ( 160 Punkte oder waren es 170 ?) 0-1 Squatpanzer: Die Squats benutzen Gravitationsquellen zur Energiegewinnung. Das Imperium hat versucht, diese Technologie nachzubauen und hat dabei versehentlich den Jupitermond Ganymed in die Luft gesprengt. Seitdem sind Gravitationsexperimente im Imperium verboten. Die Squats nutzen diese Technologie allerdings auch als Waffe - die Graviton Gun. Außerdem hatten sie unterirdische Torpedos und Kraftfelder in ihrem alten Codex. Panzerung: 14/14/14 Crew: Die Crew besteht aus zwei Squat-Panzerfahrern ( BF 4) Zählt als Kriegsmaschiene Ausrüstung: Der Panzer hat 2 Primärwaffen ( Torpedos + Gravitation Gun) Das erste Waffensystem sind unterirdische Torpedos die unter der feindlichen Einheit detonieren, wobei ein Krater entsteht. Es handelt sich dabei um eine Schätzwaffe mit folgendem Profil. Reichweite 48", S4, DS-, schwer 1, große Schablone. Das betroffene Gebiet verwandelt sich in schwieriges Gelände und alle betroffenen Einheiten müssen einen Niederhaltetest bestehen. Ansonsten gelten die normalen Regeln für schwieriges Gelände. Betroffene Fahrzeuge erhalten immer das Ergebnis "Crew durchgeschüttelt". Das zweite Waffensystem ist die Graviton Gun. Sie verschießt ein Gravitationsstrahl, der so gewaltig ist, das er die Realität krümmen kann. Es handelt sich dabei um eine Waffe mit folgendem Profil: Reichweite 36", S9, DS1, schwer 1, kleine Schablone, Bf4 Beim Aufprall entsteht ein Nexus, der alles in seinem Umkreis anzieht und wie in einem kleinen Schwarzen Loch zerquetscht. Getroffene Fahrzeuge gelten daher immer als "lahmgelegt". Getroffene Einheiten dürfen sich in ihrer kommenden Bewegungsphase nur mit halber Geschwindigkeit bewegen. ( Das müsste dann in die Waffenkammer) Optionen: Der Panzer darf 4 weitere Waffen erhalten: Raketenwerfer ( XX Pkt.), Flammenwerfer ( XX Pkt.), schwerer Bolter ( XX Pkt.), andere Squatwaffe. ( Das sind Beispielwaffen...dafür müssten wir dann erst die Waffenkammer machen) Der Panzer darf ein Spezialkraftfeld erhalten. Die Gegend um den Panzer herum verschwimmt und macht es dem Gegner schwieriger, zu treffen. Ermöglicht 5+ Deckungswurf. ( XX Pkt.)/nur Streifschüsse Transportfahrzeug: Das Fahrzeug darf bis zu 12 Mann transportieren HQ-Fahrzeug: Der Panzer darf zum HQ-Fahrzeug aufgerüstet werden ( kostenlos oder für Punkte ???). Wenn sich nun die HQ im Fahrzeug befindet, übernimmt jeder Schütze jeweils eine Waffe und steuert sie manuell. Dadurch, dass sie manuell gesteuert werden, besteht für die Schützen die Möglichkeit, die Waffen auch während der Fahrt zu betätigen. Die Primärwaffen dürfen nicht übernommen werden. Sie werden weiterhin vom Bordcomputer kontrolliert.Wenn sich mehr Schützen, als Sekundärwaffen im Fahrzeug befinden, dürfen die übrigen Schützen mitgebrachte schwere Waffen in den Geschützständen aufstellen und normal schießen. Der General übernimmt den Oberbefehl über den Panzer. Ihm wird keine Waffe zugeteilt. @E.T.: Da der Trupp sowieso aus max. 6 Schützen bestehen darf, können nur zwei Schützen ihre eigenen Waffen abfeuern, da die anderen ja an den anderen Geschützen sitzen. Techniker: Ein Squat im Trupp darf als Techniker fungieren. Für ihn müssen keine zusätzlichen Punktkosten berechnet werden. Er darf allerdings nur eine Handwaffe und Werkzeug erhalten. Der Squattechniker repariert auf eine 4+ ein Fahrzeug in dem er sich befindet, oder welches in einem Umkreis von 2" um ihn herum steht. Soweit alles ok ? Was die Waffen angeht...wollen wir da die bereits entwickelten Werte nehmen, oder wirklich nur die existierenden imperialen Waffen übernehmen ? ( fände ich doof)
  3. @E.T.: Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Blutrabenanhängsel ausdrücken möchtest, aber ich würde das schon unter Gotteslästerung zählen, und auf sowas bin ich gar nicht gut zu sprechen.
  4. Seht euch mal die erste Seite in diesem Thread an. Oder einfach diesen Auszug aus dem allerersten Post. Das war die Zusammenfassung unserer bisherigen Armeeliste. Das hier hatten wir alles schon vor geraumer Zeit festgelegt. Ich denke, damit hätten wir uns eine Menge Diskussionen sparen können, wenn wir darauf gekommen wären: In diesem Sinne
  5. Nun, die Schützen sind ja der HQ-Trupp des Squatgenerals. Es gilt eben nur die Sonderregel, dass, wenn eine Squat-HQ existiert, diese HQ den Panzer, der ohne Schützen als U-Einheit zur Verfügung steht, als Transporteinheit nimmt, und sich der Squatgeneral und seine Schützen in dem Panzer positionieren, und so eben die möglichkeit haben, ihre tragbaren schweren Waffen durch Feuerluken abzuschießen, und sich gleichzeitig zu bewegen ( der Panzer bewegt sich ). Also nochmal vereinfacht: - Es steht ein Squatpanzer als U-Einheit zur Verfügung ( Gravitation-Gun, Torpedos, möglicherweise noch etwas kleines, 14er-Panzerung ) - Für die Squat-HQ folgende Sonderregel: Die Squat-HQ darf sich den Squat-Panzer als Transportfahrzeug auswählen. Dieser zählt dann nicht mehr als U-Einheit. Wenn sich der Trupp in diesem Fahrzeug befindet, übernimmt der General den Oberbefehl über den Panzer. Seine Schützen ( 4-6, max. die Hälfte mit schweren Waffen aus Squat-Waffenkammer oder menschlicher Waffenkammer ), postieren sich an den seitlichen Feuerluken des Panzers.Solange sie sich in dem Panzer befinden zählen sie als nicht bewegend und sind somit in der Lage auch schwere Waffen abzufeuern. Da der Squatgeneral den Oberbefehl über den Panzer führt, ist er nicht in der Lage aus dem Fahrzeug heraus zu schießen. Ich glaube, wir hatten auch noch eine Regel, dass der Panzer für eine best. Punktzahl eine zusätzliche schwere Waffe erhalten darf, die dann von einem der Schützen bedient werden darf. Allerdings dürfen immer noch max. die Hälfte der Schützen eine schwere Waffe abschießen. ( von 6 dürfen also beispielsweise 2 Personen ihre eigenen schw. Waffen abfeuern und einer darf an das Panzergeschütz, so dass 3 Stück schwere Waffen abfeuern können. Die anderen können dann ihre Gewehre abfeuern, oder werden bevorzugt mit guten Nahkampfwaffen ausgestattet. Beim General wäre das auch sinnvoll.
  6. Torpedos = Whirlwindraketen Gravitation Gun = Demolishergeschütz ? Deshalb ist er auch nur hart, wenn die HQ dabei ist. Wenn es diese HQ nihct gibt, können sie sich auch nicht im Panzer verteilen, und deshalb ist er nicht soooo hart. Außerdem, wird damit ja nicht der Panzer besser. Anstatt auf dem Schlachtfeld zu kämpfen, kämpft die HQ eben aus dem Panzer heraus. So viel doller ist das für die HQ auch nicht. Da ist so ein Psioniker schon besser gestellt. Hat jemand die Regeln für die Schützen ? Ich glaube, wir können das so regeln, dass der Squatpanzer eine U-Einheit ist, und im Falle der Squat-HQ die Schützenregeln anspringen. E.T. und Ich sind dafür, Viper dagegen, was sagst du, Mysti ??? Dann müssten wir auch mal sehen, dass wir wieder mal was aufschreiben, sonst bleiben wir andauernd an der selben Stelle stehen ?
  7. Ich habe irgendwie immer noch nicht wirklich mitbekommen, wie ihr das jetzt haben wollt. Einen 0-1 Squatpanzer, der im Falle einer Squat-HQ zum Kommandopanzer hochgestuft wird und nicht mehr als U-Einheit zählt. Oder grundlegend diesen Panzer nur als HQ-Fahrzeug, also nicht für die Armee, oder einen Panzer für die Armee und im Falle der Squat-HQ noch einen zweiten als Transportpanzer ? Wieviel Punkte kostet denn ein LR ? Bestimmt nicht viel mehr als 200 Punkte, oder ? Ich fände 210-230 Punkte vollkommen ausreichend. Der muss sich ja auch rentieren, und wir haben mittlerweile noch nicht wirkliche "Geheimwaffen" für die Armee. Und falls er auch nur in die Armee aufgenommen werden darf, wenn eine Squat-HQ dabei ist, bin ich der Auffassung, dass er noch weniger kosten sollte. Das mit dem Demolishergeschütz und der Whirlwindrakete steht dann aber nur symbolisch mit den Werten für Squatgeschütze. Hatten wir nicht bereits welche entwickelt ? außerdem hatten wir doch diese Sonderregel, dass die Squats aus der HQ sich im Panzer verteilen und den Schießscharten schießen. Kann sich da noch jemand entsinnen ?
  8. Deshalb ist es auch auf 0-1 begrenzt. Ich hab jetzt keinen ->Apfelkuchen<- nochmal groß im alten Thread suchen zu gehen, aber soweit ich mich erinnern kann, hatten wir, wie E.T. schon sagt, einen Squatpanzer in der Unterstützung, muss nochmal in der Liste nachsehen, ob da was drinsteht. Und ich war der Annahme, dass das dieser Squatpanzer war, der später zum Kommandofahrzeug aufgemotzt wurde. Außerdem zerbricht sich da eh niemand den Kopf, wie oft jetzt ein Squatpanzer im Universum vorkommt. Ich behaupte einfach mal, dass 70 % einer Squatarmee aus hochtechnologisiertem Kram besteht. da kann auch mal ein Panzer mit ner 14er-Panzerung vorkommen. Ist ja eigentlich auch egal, wie wirs hatten. Wichtig ist, wie wirs machen wollen, und wenn wir das haben, wirds gleich in die Armeeliste gestellt, damit nicht wieder irgendwelche Verwirrungen gibt. Ich bin der Meinung es soll einen Squatpanzer ( wichtig ist nur, dass er von den Squats ist, über die Stärke können wir dann streiten ) geben sollte, der dann im Falle einer Squat-HQ zu deren Gunsten aufgerüstet werden kann, so dass das bei herauskommt, was wir jetzt für die Squat-HQ zur Verfügung haben. Wie denkt ihr darüber ?
  9. Ich kann mich zwar weder daran noch erinnern, dass der Panzer von dir kam, und selbst wenn dann nur in der Grundidee, oder du hast es dir für dich so vorgestellt, ab er er war formell nur zur Unterstützung gedacht, bis, soweit ich mich noch erinnern kann, E.T. auf die Idee kam, ihn optional für die Squat-HQ freizustellen. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, sehe ich darin keinen Sinn, ihn nur und ausschließlich für die HQ freizugeben. Dann poste mal einen würdigen Ersatz für den Panzer, und wir werden sehen, in wie weit wir den Panzer für die HQ freistellen.
  10. Hab mich vertan. Es stehen nicht 6, sondern nur 3 Unterstützungsauswahlen zur Verfügung. Da eigentlich in jeder Armee ein Panzer enthalten ist, und wir ein Volk für einen Panzer gesucht haben, haben wir uns für die Squats entschieden, da diese ja die Möglichkeit haben, Technologien in die Armee einzubringen. Das ist der ganz ordinäre Armeepanzer. Für die Squat-HQ haben wir ihm dann die Option gegeben, als Kommandopanzer zu funtzen, und haben ihn für die HQ etwas aufgemotzt, aber ich fände es jetzt nicht richtig, ihn wieder zu streichen ( für die Armee ). Dann bräuchten wir einen neuen Panzer. Von welchem Volk denn bitte ? Und entwickelt werden muss der auch. Das hätte doch keinen Vorteil, wenn wir den jetzt streichen. Das macht nur unnötige Arbeit, und ich glaube, wir haben noch wesentlich wichtigere Dinge zu besprechen. Wenn wir am Ende zuviel Zeit übrig haben, können wir ihn immer noch nur für die HQ freigeben und einen neuen konzipieren.
  11. Eldar ? Verstoßene ? Pfff...Gesocks. Wichtig sind nur die Orks. Ich glaube, man sollte der restlichen Armee nicht unbedingt den panzer wegnehmen. Wenn ihn die Squats nehmen ist er eben um einiges billiger und zählt nicht mehr als Unterstützumgseimheit, sondern als Transportfahrzeug. Das mit der Unterstützungs- als Sturmeinheit finde ich eigentlich gut, nur wenn wir der Unterstützung schon den Panzer nehmen, und dann noch eine zusätzliche erlauben, dann haben sie zwei zusätzl. Unterstützungseinheiten, und so viel Auswahl haben wir da auch nicht. Was wollen die mit 8 Unterstützungseinheiten. Vier Squat- und 4 Hrudtrupps ? Da muss uns noch was einfallen. das mit dem +1 MW für die eigenen Truppen könnten wir eigentlich für jedes Volk machen. D.h. Squats für Squats, Menschen für Menschen, Exos für Eldar und Verstoßene heben die Ini. oder so. zu den Exos: Da ich mal vermute, dass die Exogkommandoeinheit ebenfalls auf Echsen reitet, wird sie sich wahrscheinlich einem Echsentrupp anschließen und könnte so z.B. +1 aufs KG geben. Die Verstoßenen könnten einen Orkveteranentrupp, also einen Skarboytrupp bekommen. Das wär gut für den Nahkampf und vom Fluff her auch nicht so abwägig. @Mysticism Sei gegrüßt . @E.T. gute Besserung.
  12. Wir haben ja jetzt wieder ein Jahr Zeit, um das alles zu besprechen. Finde ich gut. Aber die Persianer müssen wir auf jeden Fall effektiver machen. Und ich denke, es sollten mehrere Abänderungen vorhanden sein. Z.B. bei den Squats nicht nur den Kommandopanzer sondern irgendetwas, was auch mit denen ihrer Mentalität, will sagen Waffentechnologie zu tun hat. Mehr Waffen zur Verfügung oder eine zusätzliche Unterstützungseinheit oder so. Okay. Dann kümmern wir uns mal um die Sondereinteilungen ? Menschen: menschliche Söldner nur 10 P. Jedes Charactermodell darf mit menschlichen Waffen ausgerüstet werden. Squat: Kommandopanzer zählt nicht als Unterstützungseinheit ( als was denn dann ? ) ?Squatwaffen für jedes Charaktermodell? Eldar: Persianer + ? Verstoßene: ??
  13. Das würde dann also ungefähr so aussehen: HQ: Du kannst zwischen vier verschiedenen Kommandoeinheiten wählen, die dann teilweise den Aufbau der Armee mitbestimmen. Es gibt: Menschen, Squats, Eldar und Verstoßene. . . 1. menschlicher General Werte: 123 Trupp: 123 Ausrüstung: 123 Sonderregeln: 123 WÍ©nn du einen menschlichen General auswählst kostet ein Söldner nur 10 P./Modell ( Beispiel ) und jeder Armeesöldner darf mit menschlichen Waffen ausgerüstet werden. 2. Squat 123 123 Sonderregeln: Der Squat darf den Squatpanzer als Kommandopanzer erhalten. Wenn sich der Panzer in der Armee befindet, zählt er nicht als Unterstützungseinheit. 3. Eldar-Kommandoeinheit Sonderregeln: Wird die Armee von einem Eldar angeführt, darf ein Trupp Persianer als Unterstützungseinheit in die Armee aufgenommen werden, da die Eldar diese mental kontrollieren können. 4. Verstoßene Sonderregeln: Vielleicht Orks aufnehmen, o.ä.
  14. hat sich zwar reichlich professionell und durchdacht angehört, aber verstanden habe ich das auch noch nicht so richtig. @E.T. Köntest du mal einen provisorischen Codexaufbau erstellen ? so wie es im codex geschrieben werden würde...
  15. Ach. . . Hexe ist doch eigentlich nur der Begriff für weibliche Wesen, die mit Magie umgehen können. also so was wie Zauberer. Das heißt ja nicht, dass Hexen direkt böse sind, auch wenn dieser Begriff meistens negativ gemeint ist. Demnach sind Hexeneldar entweder zwingend weiblich oder aber sie sind wirklich böse. Ach, ist ja auch egal.
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