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Malkavor

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    Zwerge, Tiermenschen

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  1. Es war genau anders herum. In der SdC Kampagne sind die ganzen "Khorne is voll cool, ey" Kids mit KdC angetreten und wurden von eher erfahrenen Spielern mit Imperium etc. reihenweise geschlagen. Und war so drastisch, daß die Chaoten nach den Ergebnissen gar nicht über die Grenzfesten hinausgekommen wären. Deswegen hatte Gav Thorpe, der damalige Leiter der Kampagne bei GW, die Ergebnisse modifiziert, damit es überhaupt weiter ging. Aber auch kein huschpfusch im dunklen Kämmerlein. Wenn ich mich recht entsinne, gab es sogar ein offizielle Statement zu.
  2. Ja, natürlich kann man mal seinen Unmut über etwas kund tun - mal. Es ging dabei ja nicht um dich, eher um Jin. Ohne ihm jetzt persönlich näher treten zu wollen, aber von ihm lese ich in allen Rubriken immer nur gejammer. Und auch immer nur die gleichen Leier, deswegen die Frage warum bestimmte Leute überhaupt noch WH spielen - egal in welcher Inkarnation. Und zum Thema mehr Minis für gleiches Geld, das stimmt einfach mal gar nicht. Als ich damals 1994 mit WH angefangen ahbe, da hat ein Taktische Trupp der SM 95,00 DM gekostet!!! Das sind stumpf umgerechnet schon 48,50€! Und da blenden wir gut 20 Jahre Preisentwicklung einfach mal aus, wenn man das mit den Preisen heute vergleicht! Das ist aber kein besonderer Makel von Individuen, sondern ganz normale subjektive Wahrnemung. Damals war immer alles besser! So sind wir Menschen nun mal. Unser Alten wollen uns ja auch immer gerne erzählen das früher alles billiger war. Ist aber totaler Quatsch! Nominell ja, aber notwendige Arbeitsleistung ist die entscheidende Größe. 1960 hat der Liter Diesel nur 0,50 DM gekostet, aber sie mussten auch 45 Minuten arbeiten um ihn sich leisten zu können! Heute kostet er 1,40€ aber es sind nur 15 minuten Arbeitsleistung nötig um das geld zu erwirtschaften. Ja, Preise sind gestiegen. Aber unsere Einkommen ist im gleichen Zeitraum um ein vielfaches stärker angestiegen. Aber unsere Wahrnehmung ist trotzdem verzerrt. Mist schon wieder zu viel geschrieben. Bitte Orks, ich schweife sonst weiter ab...
  3. Stimmt, GW Pordukte kauft man ja wie die obene angesprochene Flasche Wasser, jeden Monat ein ganz kleines bißchen. Es ist ja nicht so, dass solche Produkte nur Bedarfsbezogen nach einem Update alle 5 - 6 Jahre (und teilweise längere Abstände) gekauft werden. Da Fallen dann eben auf einen Schlag 200 - 300€ an, evtl. auch mal 400. Dann hat man für die nächsten jahre aber keine Neuanschaffungen mehr für Modelle. Ach moment mal, ist ja genau so.... Haters gonne hate... keep rollin' baby Ich fühle mit dir Bruder. Fällt mir auch immer schwer lebensnotwendige Konsumgüter wie Wasser und Konsumgüter für Hobbies die mein Leben mit Freude füllen sollen mental zu trennen. Ist ja auch echt schwer... Preise halte ich eben nicht für unverhältnismäßig und der Service ist auch nicht schlechter als bei anderen. Aber ist tatsächlich nicht der ort für die Diskussion. Sind auch immer die gleichen die weinen, da ist auch egal in welchem Forum es diskutiert wird. Manche wollen es halt einfach nicht verstehen. Zurück zu Orks und deren neuen Kodex!
  4. Mal davon abgesehen daß das ja wohl mal wieder Polemik allererste Güte ist: Warum hören die Leute eigentlich nicht auf WH zu spielen, wenn es so unvermessen zu sein scheint alle 5 - 6 Jahre mal 200 - 300€ in ein Hobby zu investieren, was einem im gleichen Zeitraum hunderte Stunden Freude bereitet hat? Aber wahrscheinlich in den 5 Jahren mehrere Tausend Euro in Kippen investieren, weil das ja wenigstens Sinn macht...
  5. Sehe ich das richtig, dass Charaktere per se nicht mehr die Sonderregel "Präzise Schüße/Schläge" haben?
  6. Es geht nicht darum es hier irgend jemanden richtig zu zeigen. Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, denn mein Beitrag hat keinen enthalten. Ich finde es immer wieder ermüdend und vorallem hochgradig erschreckend, wie Menschen über mehrere Seiten hinweg über solche Textpassagen diskutieren können, da eigentlich alles klar ist. Ermüdend weil unnötig und erschreckend weil es ein fürchterliches Bild zeichnet. Es will mir einfach nicht in den Schädel wie Menschen, die ein Bildungssystem wie das in Deutschland durchlaufen haben, solch ein mangelndes Vermögen aufweisen können simpelste Texte zu lesen und zu verstehen. Aber wenn das einen Querschnitt durch die Gesellschaft widerspiegelt, dann ist ja vielleicht doch etwas dran am Schreckgespenst PISA Studie...
  7. Herrje, willkommen im Land der katastrophalen PISA Studie. Und auch wieder mal ein Testament dafür, dass ständig geschrien wird "GW ist unfähig Regeln zu schreiben". In 99% der Fälle sind die Leute einfach nur nich in der Lage richtig zu lesen. Oder ihnen gefällt nicht was sie dort lesen und versuchen es so auszulegen wie sie es gerne hätten. Wenn es sich hierbei um einen regulären Rettungwurf handeln würde, dann hättest du Recht. Aber nochmal für Kinder und Vorstände die exakte Beschreibung der Rune: [...]Rüstung mit der Unverwundbarkeitsrune verleiht ihrem Träger einen Rettungswurf von 2+ gegen die Auswirkung der Sonderregeln Todesstoß und Heldenhafter Todesstoß.[...] Die Auswirkung der Sonderregel ist kein Rüstungswurf und der sofortige Tod beim mißlingen eines regulären Rettungswurfes. Was bitte ist daran nicht zu verstehen bzw. lässt Interprätationspielraum, wenn man der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist? Wer will kann nächstes Mal gerne mitmachen wenn ich Lesestunde mit meine 6-jährigen Nichte mache. Aber vorsicht, sie kann schon etwas lesen.....
  8. Falsch, nur die Sonderregeln "Todesstoß" & "Heldenhafter Todesstoß" werden auf 2+ negiert. Die Wunde an sich bleibt aber erhalten. Du kannst halt "nur" wieder einen normalen Rüstungswurf machen und falls danach noch dein, evtl. vorhandener, Rettungswurf mißlingt, bleibt der Kopf trotzdem dran.
  9. Nur eine kurze Frage. "Molasse" ist wahrscheinlich die Langsamkeitsrune, richtig? Ist dann deine Liste nicht unzulässig, da die Langbärte und das einen Hammerträger die gleiche Runenkombination haben? Oder übersehe ich etwas?
  10. Wenn ich das richtig lese, dann haben deine beiden Runesmith die gleiche Kombination von Runen, das geht nicht. Nur eine einzelne Stonerune ist von der "Rule of Pride" ausgeschloßen. Zusätzlich kannst du dir die ganzen Great Weapons bei den Char sparen wenn sie Runen auf ihren Waffen haben. Das geht nämlich nur auf Handweapon und die musst du dann nutzen, da sie magisch sind. Für die Punkte kannst du den Quarrelers und Thunderers Schilde geben. Just my 2 cents.
  11. Das ist genau der Punkt, die ganzen Sonderregeln der Zwerge sind quasi umsonst bzw. sind fast alle Einheiten günstiger geworden. Kommt darauf an wie man es betrachten will. Klankrieger kosten das gleiche wie vorher, haben jetzt aber alle die Sonderregeln dazu bekommen. Einige Einheiten haben sich in den Punkten geändert, lag aber an Anpassungen/Profiländerungen. Konkret teurer geworden sind nur die Kanone und die Speerschleuder. Die Speerschleuder war vorher schon tot, und die Kanone finde ich gerechtfertigt. Im großen und ganzen ist die Zwergenarmee günstiger geworden. Nicht nominell, aber du bekommst für die gleichen Punkte fast die selben Modelle/Einheiten die aber mehr können.
  12. Malkavor

    Runenwaffen

    Genau das. Der beste Rettungswurf ist der, den man gar nicht erst machen muss! Wenn da ein Hansel mit Stärketrank auf dir rumprügelt, dann bringt dir die Rüstung wenig bis gar nichts, und du musst so viele Rettungswürfe machen das du definitiv Schaden nimmst.
  13. Ich würde die Sprengladungen weglassen. Bei großen Einheiten lohnt sich das nicht. Maximal die Hälfte kann sie einsetzen, dafür ist es bei große Einheiten zu teuer. Beim Dampfhammer ist es genau anders herum. Durch den fixen Wert ist er bei kleinen Einheiten zu teuer. Ich würde bei kleineren Einheiten (10 - 15) die Spregnladungen nehmen und bei großen (20+) nur den Dampfhammer. Bei mehreren kleinen Einheiten kannst du verpatzte Würfe durch die Anzahl kompensieren. Bei 2 kommt rein statistisch im ersten Zug eine Einheit rein. Durch die Sprengladungen sind sie nicht so verwundbar bzw. können sich besser wehren. Bei einem großen Trupp ist es wichtig, dass sie möglichst früh kommen, was man mit dem Dampfhammer forcieren kann. Die Sprengladungen können sie sowieso kaum effektiv nutzen und die Menge der Modelle an sich ist schon gefährlicher.
  14. Naja, das ist hahnebüchen. Wenn man schon so verfährt, dann muss man auch ansagen das man eine mageische Waffe hat. Aber macht ihr nur. Schon traurig welcher "Taktiken" sich manche bedienen müssen um Spiele gewinnen zu können...
  15. Tja, dein "super" Trick verpufft aber, wenn dein Gegner die Regeln besser kann als du. Du musst nämlich die magische Waffe nutzen, wenn du eine hast. Also 6 Punkte für die Füße.
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