Jump to content
TabletopWelt

dizzy

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    548
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von dizzy

  1. Am 7.11.2023 um 17:52 schrieb Srath Vagas:

    Erstmal gute Besserung!

    Die Modelle sind echt nice. Was hast du für eine Grundierung benutzt?

    Danke, geht alles langsamer als gehofft aber langsam wird man halt älter. :)

    Das kann Ich dir gar nicht sagen, weil die schon in dem Zustand bei mir angekommen sind.... Ich habe versucht das bei meinen Nachzüglern zu kopieren aber hat nicht ganz geklappt. Die sind dann etwas heller.

     

    Am 7.11.2023 um 22:21 schrieb RattoriHanzo:

    Mein erster Block sieht recht ähnlich aus. Bin sehr gespannt und wünsche dir viel Erfolg! 

    Oh gerade geschaut, da sind wir ja wirklich nah dran. So wie dein Tisch aussieht, wird der nächste Block auch ähnlich. Da habe Ich aktuell einen Jarl plus Raider, Huscarls und Ugr geplant. Damit halt dann viele Basistruppen da sind. Dann könnte Ich auch ohne Probleme bemalt First Blood spielen.

    Ich drücke uns mal beide die Daumen, dass wir es in den nächsten Block schaffen. :)

    • Like 2
  2. So endschuldigt die Verspätung. Leider hat es mich direkt zum Start mal gesundheitlich etwas zerlegt gehabt. Langsam geht es wieder etwas Berg auf und Ich hoffe spätestens am Wochenende endlich wieder so fit, dass Ich auch malen kann. Aber jetzt zum Thema. :)

     

    Erstmal wieder ein großes "Danke schön!" an @zavor und den Rest vom P500 Team dafür, dass sie mir hier einen Platz geben endlich mit meiner Nords Armee etwas voranzukommen und ihr mir zuschauen könnt wie die Armee wächst.

     

    Conquest liegt bei mir jetzt schon knapp 2 Jahre rum und Ich habe es immer mal wieder mit den Kindern gespielt. Aktuell haben sich jetzt ein paar Leute im Club mit Conquest Minis eingedeckt. Der perfekte Zeitpunkt endlich mal selber aus dem Knick zu kommen.

     

    Für die Nords habe Ich mich damals entschieden, weil Ich mir gedacht habe, dass Ich die Minis sonst notfalls auch als Oger für Kings of War verwenden kann. Mal schauen ob der Back-Up Plan jetzt überhaupt noch nötig ist. :)

    Von der Bemalqualität erwartet euch hier primär eher ein durchschnittliches Niveau. Meine persönlicher Lieblingsaspekt des Hobbies ist das Spielen. Malen mache Ich auch gerne aber ist für mich am Ende eher ein Mittel zum Zweck.

     

    Im ersten Block wollte Ich eigentlich einen großen Block Basistruppen fertigstellen. Nachdem Ich jetzt aber mit knapp 10-11 Tagen Verzögerung starte, habe Ich mich von den Minis etwas beschränkt.

     

    Deshalb starte Ich jetzt mit dem, was ursprünglich mein zweiter Block werden sollte.

    Hier einmal die Liste:

    Nords

    == (Warlord) Blooded [100]:  -- 1 Modell

     * Trolls (4) [240]:  -- 16 Modelle

     * Mountain Jotnar (1) [190]: -- 1 großes Modell

     

    Die meisten Modelle davon habe Ich aus einem super Deal vom deutschen Conquest Discord bekommen. Die habe Ich schon mal aufgekorkt und für euch abgelichtet:

    PXL_20231107_0747319022.jpg.ca80fd834ec96f9b4653f5bc33c622d5.jpg

     

    Dazu kommen dann noch vier weitere Trolle, sobald sie gebaut sind. Falls das Wetter dann nicht mitspielen sollte, wenn es mir wieder besser geht, werden die vielleicht noch kurzfristig durch etwas ersetzt, dass schon fertig grundiert ist. Aber wie gesagt geplant ist das erstmal nicht. :)

    • Like 10
  3. vor 9 Minuten schrieb Faenwulf:

    Schön zu lesen, dass noch mehr Spaß an Destiny/Override gefunden haben. :)

    Bis auf das man halt schon Classic und Alpha Strike gespielt haben muss, um schlau draus zu werden, ist es aktuell aus meiner Sicht das beste Battletech System. Bei der großen News zu Override hatte Ich eigentlich gehofft, dass Catalyst sie als Freiberufler zur Erstellung eines Override Grundbuches eingekauft hat.

     

    Wir basteln gerade bei uns im Club auch an einer Möglichkeit ein bisschen Solaris 7 Flair rüber zu portieren. Dann natürlich nicht in 1-Mech-versus-1-Mech Kämpfen sondern mit 2-4 Mechs pro Seite. Wenn wir da was haben, dass man vorzeigen kann, poste Ich es auch gerne hier.

  4. Am 7.9.2023 um 13:55 schrieb Kworkz27:

    Danke. Okay. Dachte es gibt auch so einen Standard wie die 2000 Punkte bei 40K. Früher haben wir immer 200 Tonnen als Lanzen gespielt hat aber nicht wirklich funktiniert. Hatte mir die Lancepacks mal bei der Master Unit List eingehackt und kam auf einen BV zwischen 4000 und 5000.

    Also bei uns im Club spielen wir gerade zwar kein Total Warfare Battletech (man soll ja wohl nicht mehr Classic sagen.. :) ) sonder Override und Alpha Strike. Bei Override, wo wir auch den BV nutzen, spielen wir so zwischen 9-12k BV, je nach Zeitalter. Je später es in der Timeline ist, desto mehr Punkte spielen wir.

    Bei den paar TW Battletech Spielen, die Ich dieses Jahr gemacht habe, haben wir zwischen 2k-4k Punkten gespielt. Das war nur mit Mechs und da die meisten die Regeln neu lernen müssen, hat das zwischen 2-4 Stunden gedauert. Denke mit Übung sind 4k in 3-4 Stunden gut möglich. Bei uns hat es geholfen, dass Ich alle über Alpha Strike reingeholt habe. Dass ist mit dem Pilotenwürfel relativ schnell gespielt und erklärt.

     

    Aktuell spielen wir Alpha Strike zwischen 350-450PV (auch hier später in der Timeline=mehr Punkte). Das spielen wir dann meisten komplett gemischt mit Mechs, Fahrzeugen, VTOLs und Infanterie/Battle Armor. Da dauern die Spiele meistens entspannt so 3 Stunden.

     

    Auch wenn es jetzt nicht TW Battletech war, hoffe Ich das hilft dir ein bisschen weiter.

  5. Am 2.9.2023 um 22:45 schrieb Zavor:

    Allerdings empfinde ich diese "Tarnmanöver" (um Deine Formulierung aufzugreifen) unerfreulich - wenngleich ich sie nicht untersagen kann und werde.

    Danke weil das sind sowohl meine liebsten Projekte zum selber machen als auch zum anschauen.

    Mir gefällt da die Abwechslung.

    Was natürlich nicht heißt, dass Ich deinen Standpunkt nicht nachzuziehen kann. Ich wollte nur kurz auch noch die andere Sichtweise da lassen. :)

    • Like 1
  6. vor 10 Stunden schrieb Zavor:

     

    Dieses Plädoyer übernehme ich. Insbesondere der Hinweis von dizzy auf sein damaliges Projekt als "Präzedenzfall" hat ein nicht unerhebliches Gewicht.

     

    Naja Ich schaffe ja meistens kaum mehr als die Skirmish Projekte. :)
    Danke übrigens noch mal, dass du dich als Schirmherr immer um die ganzen Fragen kümmerst!

    Ich hatte da ja auch schon diverse Sachen, die du für mich entscheiden musstest. :)

  7. Also bin vielleicht etwas spät zur Diskussion dazu gekommen aber Ich habe ja schon Mal Grimdark Future Firefight in einem meiner [Diverse] Projekte gemacht.

    Damals bin Ich auch auf die 6+ Minis pro Block gegangen:

     

    Die OPR Skirmish Systeme haben teilweise (gerade im Future Teil) schon recht teure Basismodelle.

    Ein P250 Projekt mit den normalen Systemen ist schon sehr Fraktionsabhängig. Da gibt es schon Fraktionen wo ein Charaktermodell mehr als 250 Punkte kostet oder man dafür "nur" 3 Aggressors oder ähnliches bemalen muss.

    Allerdings ist das bei der P500 Version prinzipiell auch möglich da mit weniger Modellen raus zu kommen als z.B. bei 40k.

    Eine bessere Lösung habe Ich auch nicht parat, außer dass man nochmal eine eigene Staffelung aufmacht wie bei Warmachine oder Adeptus Titanicus....

  8. Am 7.7.2022 um 06:56 schrieb Landi:

    Kommt man denn an die Einheiten Karten ran? Zumindest die Untoten und Menschen ließen sich ja sicherlich ganz nett proxen.

    Es gibt einen TTS Mod, da kannst du dir sicher die Karten runterladen und ausdrucken. Da die aber "nur" für die Initiative verwendet werden und die restlichen Informationen im kostenlosen Army Builder drin sind, kannst du dir da bestimmt auch einfach mit Word schnell Proxykarten basteln. Für das Ausprobieren sollte das ja reichen.

    Falls du richtige Karten willst, gibt es auch die Army Support Packs. Da sind die Aktivierungskarten auch drin aber wie gesagt außer einem schicken Bild und dem QR Code ist auf den Karten nichts drauf. Das sind keine Einheitenkarten im klassischen Sinne.

     

    Generell kann man das System aus meiner Sicht ganz gut proxen, wenn man will. Die Modelle stehen ja alle auf den Regimentsbases und auch sonst sind die Basegrößen standardisiert.

     

    Ich persönlich finde den Maßstab allerdings ganz cool, nachdem Ich jetzt ein paar Minis bemalt habe. Die sind klein genug, dass Contrast/Speedpaints noch gut funktionieren aber groß genug, dass man schön an alle Stellen ran kommt. Was Gelände angeht, so habe Ich mir dafür nichts neues zugelegt. Die meisten 28mm Geländestücke sahen auch neben den GW Minis der letzten 8-10 Jahre auch schon komisch aus. Dadurch dass sie langsam auf einen Maßstab zwischen 32-35mm wechseln. Das neue AoS Gelände sieht auch deshalb nicht wirklich komisch aus neben den Conquest Minis.

    • Like 3
  9. vor 33 Minuten schrieb Landi:

    Danke dir.

    Also ist es korrekt das die Helden im Nahkampf nicht separat angegriffen werden können?

    Oder bezieht sich der Passus eher auf den Beschuss?

    Das ist erstmal unabhängig davon, wo der Schäden herkommt.

    Man muss bei den OnePageRules immer daran denken, dass auch der Autor das ganze mehr als einen Rahmen sieht, in dem man sich mit seinem Mitspieler/seiner Gruppe noch auf ein paar Details einigt.

    Da kann man sich auf dem OPR Discord auch gut mit englischen Nutzern austauschen oder auf dem deutschen Discord auch mit deutschen Spielern. Es gibt da durchaus unterschiedliche Spielweisen.

    Wir nutzen für uns zum Beispiel eher echte Sichtlinie mit einer 25% Regel für Deckung und die Beschriebene Mechanik für Helden in Einheiten.

    Bei Grimdark Future spielen wir auch in immer mit den Missionskarten, statt mit den Standardmissionen.

     

    Es lohnt sich da wirklich, sich nach ein paar Spielen Mal in der Gruppe hin zu setzen und ein paar Sachen einfach auf zu schreiben.

    Wenn sich da die Ansichten in der Gruppe ändern, kann man das ja anpassen.

     

    Falls man sich das erweiterte Regelbuch holt, verfolgt das ja auch eher so ein Plugin Konzept. Da sucht man sich dann für seine Gruppe das raus, was man gerne verwenden will. Manche Sachen, wie die alternativen Aktivierungsreihenfolgen, sind ja auch komplett inkompatibel.

     

    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen um in das Denkweise, die hinter dem Regelwerk steht, rein zu finden. Ist teilweise gar nicht so einfach für manche, dass nicht alles fest definiert ist. Wir hatten schon 1-2 Leute, die am Anfang mit dem Konzept, nur einen Rahmen zu haben, nicht klar gekommen sind. Da hat es dann wie gesagt geholfen erstmal ein paar Sachen auf zu Schreiben. So langsam stabilisiert sich das auch in unserer Gruppe. :)

    • Like 2
  10. vor 10 Stunden schrieb Landi:

    - Helden in Einheiten können erst attackiert werden wenn die Eibheit ausgelöscht ist? Also nicht separat angegriffen werden?

    Was ist mit überschüssigem Schäden? Da  stehen noch 3 Hanseln und 1 Held. Ich mach aber 5 Wunden. Der Held bekommt automatisch 2? Ich mach nochmal 2 Würfel gegen den Def vom Helden?

     

    - 4 Runden klingt ohne es je gespielt zu haben recht kurz. Spielt man nur 4 oder auch mehr?

     

    Danke schon einmal und Gruß

     

    Also wir spielen es hier so, dass wir bei unterschiedlichen Rüstungswürfen von Held und Einheit, in solchen Fällen die Würfel einzeln bzw. in den max. möglichen Gruppen werfen. In deinem Beispiel könnte das so aussehen:

    3 normale Modelle übrig und 5 Treffer:

    1. 3 Würfel werfen, einer wird geblockt.

    2. Noch Mal einen Würfel werfen, verpatzt und letztes Einheitenmodell wird entfernt.

    3. 1 Würfel werfen und ggf. dem Helden Schäden zu fügen.

     

    Es gibt aber meines Wissens nach nichts dazu in den Regeln weil die so formuliert sind, dass man jeden Würfel einzeln würfelt. Deshalb verwenden wir die Variante oben, weil das quasi die schnellste ist.

     

     

    Was die 4 Runden angeht, das habe Ich am Anfang auch gedacht aber durch die abwechselnde Aktivierung passt das eigentlich ganz gut. Meistens ist da schon mindestens die Hälfte der Modelle ausgeschaltet.

    • Like 2
  11. Am 13.10.2021 um 19:52 schrieb SBger:

    Ich bin auch auf der Suche nach einem generischen Regelsystem (u.a. für die TTCombat Fanatsy Hereo range) - sind die Armeen ausbalanciert?

    Das ist ja immer Ansichtssache. :)
    Die Fantasy Armeen teilen sich einen Baukasten und jede Einheit basiert auf diesem Baukasten. Das klappt für die meisten Spiele ganz gut. Natürlich geht auch das mit Min-max-ing kaputt. Bei Grimdark Future gibt es da ein bisschen Probleme mit den 2+ Defence Einheiten aber generell gibt es bei der Fantasy Version deutlich weniger Einheiten mit hohen Defencewerten. Deshalb gibt es da das Problem meines Wissens nach nicht.

    Wir spielen bei Grimdark Future immer mit den Kompositions Beschränkungen für Turniere. Die wichtigste Regel daraus ist, dass man jede Auswahl maximal 3 Mal pro volle 2.000 Punkte mitnehmen kann. Die Regeln dafür findest du auf der Age of Fantasy Seite bei den Regeln unter dem Punkt Competetive Rules bei The Basic:
    https://onepagerules.com/portfolio/age-of-fantasy/

  12. vor einer Stunde schrieb Dorfracer:

    Vielen Dank @dizzy

    Genau das wollte ich wissen?

     

    Jetzt tut sich aber mir eine andere Frage (doofe Frage wahrscheinlich) auf.

    Welchen Vorteil hat man mit der Verbesserung auf eine Kommandogruppe?

    Ich finde leider nichts in den Regeln (vielleicht bin ich auch einfach nur blind) was mir der Musiker, der Standatenträger und der Sergeant für Vorteile bring.

    Ach dumme Fragen gibt es nicht. Manchmal hilft es ja auch nur, eine Frage zu formulieren um selber die Antwort zu finden.

    Passiert mir auf Arbeit regelmäßig. :)

     

    Das steht bei der Regelzusammenfassung am Ende nach den Special Rules.

    Hier das Beispiel von AoF Regiments:

    Screenshot_20211005-095813.png.447be02d5c40c9316b4eb99526cf23e3.png

     

    • Like 1
  13. vor 51 Minuten schrieb Dorfracer:

    Ich hätte da mal eine Frage zu den Punktenkosten.

     

    Wenn ich jetzt z.B. bei den Zwergen eine Einheit Veteranen aufstelle sind es 10 Zwerge.

    Punktekosten 140. Die 140 Punkte sind für die gesamte Einheit denke ich mal?

     

    Jetzt werde ich bei den Veteranen die Handwaffe ersetzten mit der Zweihandwaffe die 20 Punkte kostet.

    Rechne ich dan 10x20 Punkte oder sind die 20 Punkte für die gesamte Einheit.

     

    Darf man auch z.B. 5 Veteranen die Zweihandwaffe geben und 5 Veteranen die 2x Handwaffe?

    Du hast es schon richtig erkannt. Du zahlst immer die Kosten für so viele Modelle, wie in der Klammer stehen. Im dem Fall steht da ja Veteran[10] also kriegst du für 140 Punkte 10 Modelle.

    Bei der Waffen Option steht dabei, dass du alle Handwaffen auswechselst (replace ALL ...). Deshalb zahlst du 20 Punkte um die ganze Einheit mit Zweihandwaffen auszurüsten.

    Wenn du eine beliebige Kombination wählen kannst, steht normalerweise bei der Option: replace ANY. Dann kannst du beliebig mischen, musst aber auch für jeden Waffenwechsel die Punkte neu bezahlen.

     

    Du kannst auch laut den Regeln nur Einheiten kombinieren, die über die gleichen Basiswaffen verfügen. Du kannst also nicht eine Einheiten Veteranen mit Zweihandwaffen und eine Einheit Veteranen mit Handwaffen zu einer 20iger Einheit vereinen.

     

    Wenn du zum Beispiel eine 20iger Veteraneneinheit mit Kommandogruppe und Zweihandwaffen aufstellen willst, dann zahlst du:

    1.Einheit:

    140 Punkte Basiskosten

    20 Punkte damit alle Zweihandwaffen bekommen

    5 Punkte Sergeant

    10 Punkte Musiker

    10 Punkte Standarte

    ==> 185 Punkte

     

    2. Einheit:

    140 Punkte Basiskosten

    20 Punkte damit alle Zweihandwaffen bekommen

    ==> 160 Punkte

     

    Gesamtkosten der Einheit: 185+160 Punkte ==> 345 Punkte

     

    Ich hoffe das hilft dir.

    • Like 1
  14. vor 51 Minuten schrieb Bluebaer:

     

    Schnellhefter?

    Die gibt es ja auch in bunt transparent, sind vielleicht a Weng stabiler als Umschläge?

    Hatte ich auch schon mal so dran gedacht.

    Als Schablone dann die original Teile drucken...oder so.... 

     

    Schnellhefter kann Ich auch mal probieren. Muss nur schauen ob Ich da noch transparente von den Kindern "ausleihen" kann.

    Bei den Files sind auch Schnittschlablonen dabei, die man auf Papier ausdrucken kann. Ian macht das selbst nur noch so.

    • Like 1
  15. vor 2 Minuten schrieb Bluebaer:

    Nice.

    Dragons Rest.

    Steht bei mir auch noch auf der Warteliste.

    Will dann für die "Verglasung" auch endlich mal "transparentes" PLA verwenden...weiß nur noch 

    nicht welche Farbe.

    :ok:

     

    Ich habe das mit dem transparenten PLA schon Mal für was anderes von Dragons Rest versucht. Hat mich aber am Ende nicht überzeugt. Ich überlege noch, wie Ich das jetzt bei dem Schiff mache. Vielleicht finde Ich ja im Bastelbedarf noch irgendwas. Ich hatte schon mal überlegt, diese transparenten Heftumschläge zu verwenden aber das war dann doch zu wenig steif...

    • Like 2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.