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TabletopWelt

Nightfall-1981

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    40K: Chaos / Orks
    AT-43: Red Blok, UNA
    Confrontation: Greifen
    Firestorm Armada: Terran Aliance
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Confrontation

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  1. Rackham hies der Hersteller (der ist aber nicht mehr existent) und AT-43 eines der Tabletops von ebendiesem. Und japp, AT-43 war/ist das System mit den, wie du es sagtest, "abgefahrenen" Läufern. =)
  2. Nope, ich hatte mal bei Ludik bestellt ... das sind wirklich 5 Packungen mit je zwei Figuren für den Preis, der angegeben ist. Im Endeffekt also wirklich extrem günstig. Kommt aber halt nur noch das Porto mit drauf, weil die aus Frankreich schicken müssen. Ich hadere auch mit mir, ob ich nicht eine Bestellung tätige, vielleicht auch eine Sammelbestellung mit anderen zusammen. Viele von den Figuren von AT-43 und Confrontation sind nämlich gut verwendbar um ein paar der Chaosanhänger darzustellen.
  3. Okay, da ich keinen eigenen Threat mit dem selben Thema aufmachen möchte, hier mal meine Meinung zum neuen Codex: Zu aller Erst sei gesagt, dass ich mehr Wert auf stimmiges Spiel und "Fluff" lege als auf knallharte Turniertauglichkeit. Aber auch Spieltechnisch scheint mir der neue Codex ein wenig entgegen zu kommen. Der Preis des Codex ist, meiner Meinung nach, zwar zu hoch - er ist mehr wert als der alte, da er HC ist, vollfarbig, mit Prägedruck des Einbandes und eine höhere Seitenzahl besitzt - aber ich hätte darauf verzichten können, wenn der Preis geblieben wäre ... für das Buch fast 40 Euro gezahlt zu haben, tut ein wenig weh ... aber der Codex wird auch ein paar Jahre lang halten, also verschmerze ich das. Aber nun zu dem Inhalt: †¢ Die Generalsfähigkeiten sind nicht übermäßig gut, passen aber zu den Einstellungen der CSM und es steht ja jedem frei, eine andere Liste zu wählen. †¢ Die Tatsache das Champions herausfordern müssen, klingt im ersten Moment recht übel, aber wenn ich mich in meine CSMs hineinversetze, dann kann ich das verstehen. Ich als Anführer der hasserfüllten Elite des Chaos soll hinten anstehen, wenn es darum geht einem würdigerem Ziel den Kopf einzuschlagen oder möglichst effektvoll das Leben auszuhauchen? Definitiv nicht ... diese Regel passt und ist halt ein Teil der Art der CSM - solcherlei Regeln sollten auch für andere Völker existieren - gerade bei den Orks, Space Marines oder den Tau fallen mir da ein paar Ideen ein. †¢ Die Mutationsliste ist auch passend ... sicher es _kann_ dazu führen, dass man zu einer Chaosbrut wird als Champion ... aber wenn man so sehr davon ausgeht, dass etwas gänzlich schiefgeht, wenn es das kann, sollte man auch keine Terminatoren spielen (man _kann_ ja die 1 beim Rüstwurf werfen) oder Plasmawerfer nutzen (wie sch...lecht ist denn eine Waffe, die einem selbst den Arm wegschießt ... ist genauso sinnig begründet). Und wenn einem Truppchampion ohne große Ausrüstung sowas passiert, wäre das dann schlimm ... also ich würde das verneinen. Zudem ist genausowahrscheinlich, dass man sich in einen Prinzen verwandelt. Und dann gibt es noch die Situation, dass der Chaosgeneral eigentlich sterbend mit dem letzten Lebenspunkt einen gegnerisches CM niederstreckt und sich dann verwandelt, statt zu sterben. Chaosgeneral mit nur noch einem LP oder eine Brut mit 3 und dem selben Mal wie der General? Hmmm ... dass das passiert ist unwahrscheinlich? Naja, zumindest sind die Chancen, dass etwas Positives größer als dass etwas negatives passiert. †¢ Male der Götter ... passen für mich auch, nur dass Khorne nun zwei Sonderregeln statt der +1 A bekommt passt mir nicht so, aber eher, weil das wieder schwerer zu merken ist. Zudem gibt es da ja auch noch die (hoffentlich erratiert werdende) Problematik mit der Axt der Wut. †¢ Die Ikonen sind teilweise hart (Verletzungen ignorieren für Slaanesh z.B.) - teuer, aber ihren Preis wert und durch die 6. Edition auch gut hinter den anderen Modellen versteckbar. In wie weit die sich lohnen weiß ich nicht, nur von Fahnen halte ich wenig, also werde ich mir die Ikonen irgendwie anders darstellen - ist aber halt geschmackssache. †¢ Der Dämonenprinz ist teurer und nun ohne den ewigen Krieger, uff ... so schlimm ist das aber nicht, zumal sich a) ein Champion in einen solchen verwandeln kann und b) auch die anderen HQ Modelle Sinn machen. Naja und zudem ist er kampfstärker geworden - normale SMs werden ihn nur noch auf 5+ im NK treffen und geflügelt ist er sicher auch nicht ohne. †¢ Dunkle Apostel sind extrem stimmig - wie spielstark sie sind, weiß ich nicht, aber mit Kultisten zusammen sollte es eigentlich eine gewisse Symbiose geben. Egal ob sie viel Sinn im Spiel machen, ich werde Apostel aufstellen. †¢ Im Gegensatz zum Warpschmied ... der gefällt mir nicht so, er ist sicher nicht schlecht, aber meine Fahrzeuge sind irgendwie mutierte Dinger, die sich selbst zusammensetzen und dafür brauch ich - und das ist lediglich meine Meinung - keinen Doktor Oktopus, der daran rumwerkelt. †¢ Generäle sind meiner Meinung nach besser geworden und passen auch schön in die Struktur der CSMs rein. Ebenso wie die Hexer, die nun auf den ersten Blick schwächer geworden sind, aber irgendwie durch ihre Psi meiner Meinung nach dennoch einen gesicherten Platz in vielen meiner Listen haben werden. †¢ Die Hellbrute wurde teilweise zerrissen, gefällt mir aber auch eigentlich ... ist ein Cybot, der wütend werden kann, bzw. nicht mehr in der Lage ist klar zu denken. Ich finde nur, dass der Multimelter (also die Waffe am Modell) zu kurz ist ... kann man aber auch dran basteln. †¢ Kulttruppen: Noisemarines sind durchaus in Ordnung, aber eine schwere Waffe bei 10 Modellen passt nicht - die heilige Zahl ist 6. Eigentlich hätten alle Kulttruppen boni für die heilige Zahl bekommen sollen. Seuchenmarines sind noch immer sehr hart und widerstandsfähig und haben nun Giftwaffen, also hier kein Problem, Khorne Berserker sind schwächer, ja, aber ich glaube sie sind noch immer spielbar. Zur Not kann man aber auch normale CSMs mit NK+BP und nem Khornemal spielen - sind günstiger und können gegen einige Gegner auch was reißen. Dennoch halte ich die Khornies für nicht abgeschrieben und werde sie weiterhin nutzen. Thousend Sons - ein Trupp mit Rettungswurf, Psioniker und DS3 Waffen - gegen viele Gegner doch gut einsetzbar ... zwar sehr teuer, aber wenn der Gegner mit einem extrem aufgewerteten Therminatortrupp oder allgemein vielen E-Waffen herumrennt, kann man die immernoch als Block nutzen durch den Rettungswurf - solange sie keine bessere Verwendung haben derzeit. †¢ Kultisten sind klasse ... Punkt ... sie können nicht viel, das ist klar, aber sie kosten auch fast nichts und passen meiner Meinung nach zu den CSMs ... zudem kann man durch sie sogar eine Massenarmee bei den CSMs aufstellen - sofern man will. †¢ Ansonsten sind die Einheiten auch nicht schlecht ... Biker sind nun sehr günstig und ich denke Nurglebiker werden wohl nun vermehrt auftauchen. Bruten sind auch gut, auch wenn ich noch schauen muss wie ich die spielen würde ... Raptoren und Warpklauen sind auch in Ordnung, sehen auch passend aus ... †¢ Gut, der Drache hatte mir anfangs auch gefallen, doch je mehr ich ihn betrachtete desto weniger würde ich ihn haben wollen ... entweder eine wirkliche fliegende Bestie oder ein Kampfgleiter aber so ein Ding will nicht Fleisch und nicht Fisch sein für mich. Optisch will ich mich auch weder mit den Kyborgs, Multilatoren und ebensowenig mit dem Schmiedemonstrum anfreunden. Das Klauenmonstrum sieht da besser aus und die Geißel mag ich eh und für 45 Punkte extra, bekommt die ja auch einen Rettungswurf von 5+ und einen Regenerationswurf von 5+ und das bedeutet, dass man offen auf den Gegner zumaschieren kann (immerhin ist Deckung nun unwichtiger für sie), die Geißel aber anderen Modellen Deckung gibt und sie sich schlimmstenfalls in Volldeckung stellen kann um sich zu regenerieren und - nach Schwächung der Fahrzeugabwehr durch andere Truppen und/oder ausreichender Regeneration wieder in zurückkehren kann. Vielleicht baue ich mir auch einen Cybot oder ein anderes Modell um, wenn ich ein Schmiedemonstrum spielen will ... naja und Kyborgs habe ich sowieso nie wirklich eingesetzt (sind aber dennoch passend) und Multilatoren werde ich auch nicht spielen, denke ich (die Armen sehen aus, als haben die gerade einen Schlaganfall ...) †¢ Die "normalen" Chaos Space Marines sind übrigens meiner Meinung nach flexibler geworden, was ihren Einsatzbereich angeht. Und Havocs haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis ... was mir passt, da ich, wie gesagt, selten Kyborgs nutze. Und was den Landraider angeht - da ich mir kurz vor der sechsten Edition einen aus Pappe und Modelliermasse zusammengebaut habe und der auch bemalt ist, werde ich einfach mal testen, ob er sich lohnt ... vielleicht in Kombination mit Khorneberserkern und einem Termigeneral? †¢ Die Tatsache, dass die CSMs verstärkt gegen SMs mit Boni belohnt werden, finde ich übrigens auch passend und irgendwie erfreulich. Wenn ich bedenke, dass Kharn alle Einsen wiederholen darf, wenn er SMs angreift (Verräter und Plasmapistole), kann ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen. †¢ Allgemein den inflationären Gebrauch von Zufallsfaktoren bei den CHAOS-Anhängern halte ich für sehr passend ... zumal man auch als Gegner nie ganz sicher sein kann, gegen was genau man nun antritt. Dämonische Monster, Fernkampfmarines und Kyborgs, Nahkampfgegner, die Mutieren oder Massen von Kultisten ... oder von allem etwas? Und ich glaube nicht, dass jeder Gegner darauf vorbereitet sein wird, dass sich z.B. ein Nurglehexer nach einem Nahkampf in einen Dämonenprinzen oder eine Brut mit Widerstand 6 verwandelt. Behält ein Modell eigentlich seine Mutationen wenn es zum DP oder zur CB mutiert? So, das ist nun ein wenig durcheinander, aber ich hoffe, es ist dennoch klar, worauf ich hinauswollte ... Wie gut sich die CSMs und Einheiten im Spiel machen, kann man noch nicht 100%ig sagen, aber dass der Stil zu den CSMs passt, schon - und das tue ich hiermit. Punkt. =)
  4. Joar, dann melde dich mal per Mail bei mir, wenn du magst (Nightfall-1981@gmx.de) und dann plane ich dich mal für einen unserer Sonntage ein. Sorry übrigens, dass ich erst jetzt antworte ... hab erst heute gesehen, dass du mir geantwortet hast bzw. mich nochmal angeschrieben hattest. =)

  5. Hi,

    joar, wir spielen derzeit jeden Sonntag in Essen - Kupferdreh (immer von 12 Uhr bis meist um 19 oder 20 Uhr rum). Wir sind derzeit vier feste Spieler plus ab und an wechselnde Besetzung, spielen neben 40k auch AT-43 und seltener auch andere Systeme (sind also da sehr aufgeschlossen). Du kannst dich gerne mal per Mail an Nightfall-1981@gmx.de bei mir melden, da ich die PN nun erst heute entdeckt hatte.

    Grüße und bis denn,

    Sven

  6. hey,

    wollte fragen wann und wo ihr immer so spielt, du hattest bei mir angefragt.

    mfG

    Marc

  7. Hättest du denn Interesse daran, mal ein oder zwei Spielchen in Essen mitzuzocken? Wir sind zum Großteil Fluffspieler und Bastler.

  8. Ich bin zwar auch (noch) kein Experte, aber in dem Fall würde ich sagen, du handelst die Schüsse der Waffe, gegen die Deckung besteht, einzeln ab und lässt den Gegner gegen diese Deckungswürfe machen. Ist einfach, ist meiner Meinung nach logisch und nachvollziehbar und stört den Spielfluss nicht. PS: Ups, da war jemand schneller =)
  9. @ DaFlo: Hey, danke! =) Dann stimmt die Größe ja fast überein - zur Not werden die dann einen cm höhergelegt (also so wie tiefergelegt, nur halt andersrum =D). @ Appo: *mit der Hand gegen die Stirn schlagend* Uff ... manchmal sieht man das offensichtlichste Detail nicht. Darauf nachzugucken ob eine Kanonä defensiv abgefeuert werden kann, bin ich - allein schon wegen der Größe - irgendwie nicht.Auf jeden Fall herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
  10. Habe ich was übersehen? Nachdem der KP 6'' gefahren ist, darf er doch nur eine einzige Waffe abfeuern, oder etwa nicht? Die Fetten Wummen sind ja keine Defensivwaffen, oder vertu' ich mich da nun? Nebenbei gefragt: wie groß sind eigentlich die Killabotz (also Miniaturentechnisch). Ich frage, weil ich eventuell die Kolossi von AT-43 als ebensolche verwenden würde, wenn die Größe hinhaut. Hier in etwa die Größe der Kolossi: http://4.bp.blogspot.com/_AGmIP8hmJ1A/Sy0T1G6gp3I/AAAAAAAABDk/vuX2PiJQfsk/s1600-h/DSCN3756.jpg
  11. Dass die Kanonä da eigentlich fehl am Platz ist, weiß ich. Allerdings hat diese eher einen (bisher seltsamer weise sehr wirkungsvollen) psychologischen Effekt und das obwohl die Kanonä noch nicht einmal einen wirklichen Schaden angerichtet hat. Wäre dem aber nicht so würde die Kanonä aber sofort Sinnvollerem weichen. Und sobald der Effekt abklingt wird sie das auch. Und schlimmstenfalls sind das 10 falsch investierte Punkte ... okay, nein, es sind definitiv 10 falsch investierte Punkte - aber die Gegner glauben bisher nicht daran. =)
  12. Ich habe dieses Wochenende eine andere Liste ausprobiert, welche sich als recht erfolgreich herausgestellt hat. Meine Gegner waren fast außschließlich Space Marines. Was die Absätze angeht, versuche ich daran zu denken. Ich selbst lese ungern Texte bei denen man keinerlei Struktur erkennen kann und hätte auch schon selbst daran denken können, meinen Text nochmal "optisch aufzulockern". Sorry dafür und danke für den Hinweis. Warum die Koptaz dann die Sonderregel "Köppe zählen" haben, ist mir zwar schleierhaft, aber vielleicht hatte es in der letzten Edition mehr Sinn. Wirklich schlimm ist es aber meiner Meinung nach nicht. Naja, hier mal die genutzte Liste (in der ich einige eurer Tipps genutzt habe): *************** 1 HQ *************** Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä - - - > 115 Punkte *************** 1 Elite *************** 7 Pluenderaz - - - > 105 Punkte *************** 4 Standard *************** 12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme + Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt. - - - > 117 Punkte 12 Boyz, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung + Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt. - - - > 137 Punkte 12 Boyz, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung + Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt. - - - > 137 Punkte 18 Boyz, Boss, Fette Spalta, Panzarüstung - - - > 128 Punkte *************** 3 Sturm *************** 1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka - - - > 45 Punkte 1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka - - - > 45 Punkte 1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka - - - > 45 Punkte *************** 1 Unterstützung *************** Kampfpanza, Kanonä, Todeswalzä, Grothälfaz - - - > 125 Punkte Gesamtpunkte des Waaagh's : 999 Plünderers hinten, Koptaz machten Druck, Kampfpanza mit dem Waaaghboss und dem 18er Trupp gefüllt, sonst alles wie vorher auch gedacht.
  13. Okay, also den Kampfpanzer habe ich etwas abrüstet, aber die Kanonä würde ich dennoch drauf behalten wollen und sei es nur damit das Ding den Gegner nervöser macht. Bei den zwei Waaaghbossen habe ich es wahrscheinlich wirklich ein wenig übertrieben, aber irgendwie gefallen mir die beiden Jungs. Najut, wird der eine dennoch erstmal auf Zwangsurlaub geschickt. Das mit den Rammen an den Pikkups habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen und hatte es in einer früheren Version dieser Liste sogar dabei - ergo: ich werde auch das ändern. Den Bossen gebe ich dann auch die Trophäenstangen und erhöhe die Mobgröße etwas (wobei die Truppgröße tatsächlich durch die Punktehinundherverteilung entstanden sind). Plünderers werde ich auch mal ausprobieren und habe auch schon darüber nachgedacht mal Panzaknakas in den Kampfpanza zu stecken und die daraus losballern zu lassen. Allerdings mache ich mir bei denen Sorgen, falls die wirklich mal raus müssen und dann zu nah an Zielen sind, die ihren Tod bedeuten ... dafür sind die meiner Meinung nach zu teuer. Insgesamt besitze ich aber sechs Killakopta, aus denen ich mir meine Panzerabwehr zusammensetzen kann und werde. Allgemein gefallen mir die Kopta besonders gut, da diese bisher den meisten Schaden angerichtet haben und dem Gegner oft Kopfzerbrechen bereiten (sie ignorieren ja Gelände, wenn sie drüber kommen und sind sehr fix an empfindlichen Stellen). Einzig die Tatsache, dass die Moral sehr niedrig ist, stört etwas, wodurch ich mich nicht traue, größere Teams aufzustellen. Wie wirkt sich eigentlich "Köppe zählen" bei den Koptern (ich meine natürlich Koptaz) aus? Da es ja meinst maximal 5 Koptaz sind, schätze ich, dass es nur Sinn macht, wenn man z.B. bei einem verlorenen Nahkampf einen zu starken Abzug auf die Moral bekommt und dadurch dann mit Köppe zählen eine geringfügig größere Chance hat um den Moralwurf zu schaffen.
  14. Hallo, wir haben einen kleinen Tabletoptreff in Essen-Kupferdreh, der sich jeden Sonntag trifft. Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne mal bei mir melden.
  15. Hallo erstmal, ich wollte mich erst mal vorstellen und zugleich eine meiner Ork-Ideenlisten zum zerfleddern anbieten. Mein Name ist Sven, ich bin derzeit 30 Jahre alt, also Baujahr 1981, wie man sicher an meinem Nick erkennen kann und komme aus Essen. Seitdem ich 12 Jahre alt bin, bin ich Rollenspieler (Pen&Paper) und ca. seit zwei Jahren auch mehr oder minder Tabletoper, wobei ich da mit dem Spiel AT-43 (von Rackham, sehr gut aber leider auch ziemlich ausgestorben) angefangen habe, später noch mit Confrontation AOR (auch von Rackham) und Firestorm Armada weitergemacht habe und seit ca. einem halben Jahr mit Warhammer 40.000 angefangen, wo ich die Chaos Space Marines, die Orks und (rein geproxt bis auf zwei Leman-Russ) die Imperiale Armee spiele. Wir haben derzeit in Essen auch einen regelmäßigen Tabletoptreff (jeden Sonntag) und spielen da fleißig oder basteln und bemalen halt. Wer mal reinschnuppern will, kann sich gerne bei mir melden. Aber ich schweife ab ... ich spiele, wie gesagt, unter anderem die Orks und habe derzeit meistens Spiele zwischen 1000 und 1500 Punkten zu bestreiten. Meine Hauptgegner sind Tyraniden, Dark Eldar, Necrons, Black Templar, Imperiale und Blood Ravens (also Standardmarines nicht die halbirren Khorneanhänger wider Willen). Dagegen soll diese Liste funktionieren ... mal schauen, was ihr so sagt (ich bin aber Kritikfähig). Also hier die Liste: *************** 2 HQ *************** Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa *************** 4 Standard *************** 15 Boyz, Boss, Fette Spalta, Panzarüstung 11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung + Pikk Up mit Entaplankä 11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung + Pikk Up 12 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka + Pikk Up mit Bazzukka *************** 2 Sturm *************** 1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka 1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka *************** 1 Unterstützung *************** Kampfpanza, Kanonä, 4 x Fette Wumme, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä Gesamtpunkte des Waaagh's : 999 Die Idee ist einfach: Die beiden Bosse kommen zu dem 15-Ork-Trupp und dann mit diesem in den Kampfpanzer. Dadurch kommen die trotz der eigentlich langsamen Bewegungsweite fix in den Nahkampf, so meine Idee. Der Panza selbst ist stabil und feuert wie doof rum oder rammt alles, je nachdem wie es passt und ob er noch die zu transportierenden Orks dabei hat. Die beiden Kopta nutzen entweder die Scoutbewegung oder die Möglichkeit zu flankieren um hinter den Gegner zu kommen und dort Schaden anzurichten. Die Ballaboys ballern aus ihrem Pikkup herum, der auch dazu noch selbst eine Bazzukka hat um auch anderen Fahrzeugen gefährlich zu werden. Die anderen beiden Trupps sind ziemlicher Durchschnitt, jedenfalls scheint es nicht so selten zu sein, Orkboys mit einem E-Krallänboss zu versehen und dann losstürmen oder fahren zu lassen. Taktisch sieht es ebenfalls sehr einfach aus: Vorwärts bis die Reifen glühen oder die Transporter kaputt gehen und dann moschen ... nicht anspruchsvoll aber bisher relativ effektiv. Auf den BigMek habe ich aus zwei Gründen verzichtet: Erstens versuche ich eh immer Deckung zu bekommen (brauche das Feld also meiner Meinung nach nicht) und finde die Waaaghbosse irgendwie besser und zum anderen besitzte ich einfach keinen BigMek. Also ich besitze die Figur nicht und mein Oberwaaaghboss Klöt'ntreta mag wohl keine Meks, die ihm ins Handwerk fuschen und deshalb hat er den letzten ... sagen wir "entsorgt". =) Weshalb ich auf die Idee der Liste kam, war der Ausspruch, dass wohl niemand E-Waffen oder Waffen mit niedrigem DS gegen Orks mitnehmen würde ... dadurch empfand ich einen Waaghboss mit 2+ Rüstungswurf interessant und so bildete sich diese Liste. Jo, das war es von mir.
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