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WarhammerCE

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  1. Warhammer CE feiert sein 10-jähriges Jubiläum Vielen Dank an alle, die das Projekt über die Jahre begleitet, geprägt und zu seinem Erfolg beigetragen haben! Viele Grüße Tobias
  2. Für das Abhandeln der Fanatics ist das aus meiner Sicht die einfachste Lösung, also ja.
  3. Wie kommst du auf: "dass am RAW-nächsten dann einfach die Bewegung illegal wird und resettet wird"? RAW: Mein Vorschlag wäre daher, die Flugbewegung wird bei 8" unterbrochen und die Fanatics losgelassen. Anschließend bewegen sich die Flieger weiter. Flieger, die über einer gegnerischen Einheit ihre Bewegung unterbrechen müssen, erleiden (genauso wie die gegnerische Einheit) Treffer, falls sich ein Fanatic durch die Flieger (und die gegnerische Einheit) bewegt. Das ist aufgrund der vielen Möglichkeiten ein Aspekt, den ihr für euch und der Situation angemessen individuell lösen müsst. Da kann ich keine Pauschallösung anbieten. Generell ist es aber so gedacht, dass der Angreifer nicht freiwillig mehrere Einheiten angreifen darf, sondern dies immer ein Zwang aufgrund der Situation darstellt. Mit andere Worten, hat die Positionierung der Einheiten zur Folge, dass die angreifende Einheit bei einem Angriff auf eine bestimmte Einheit automatisch in Kontakt mit einer weiteren Einheit kommt, d.h., die verteidigenden Einheiten wurden bewusst (oder unbewusst) so positioniert. Ferner würde ich vorschlagen, dass die Bedingung, ob der Angreifer mit mehreren Einheiten in Kontakt kommt, geprüft wird, bevor der Angreifer zum Maximieren verschoben wird, d.h. zwischen Punkt 1. und 2. bei "Erfolgreicher Angriff" (LRB S.6). Von deinen Optionen kommt somit Option c) am nächsten, wenn ich dich richtig verstehe. Schließlich würde ich hierbei nur die Front des Angreifers berücksichtigen und keine seitlichen Kanten. Das bedeutet, dass Einheiten nicht in den Nahkampf hineingezogen werden, die vom Angreifer nur seitlich kontaktiert werden. Wenn du für konkrete Situationen einen Lösungsvorschlag haben möchtest, poste am besten ein entsprechendes Diagramm oder Bild. Grüße Tobias
  4. Falls nichts anderes dabei steht, werden Rüstungswürfe (sowie generell Schutzwürfe) auch gegen magische Attacken durchgeführt. Eine Ausnahme sind dämonische Rettungswürfe, die nur gegen nicht magische Attacken durchgeführt werden. Grüße Tobias
  5. Ich sehe schon, ihr habt besonders große Hügel bei euch 😄 Eigentlich sollen Modelle Sichtlinien zu anderen Modellen blockieren, die sich auf demselben Niveau befinden, d.h. eigentlich sollte es in etwa so lauten: "- Ebenso können Modelle Sichtlinien zu Einheiten auf einem Hügel über zwischenliegende Modelle ziehen, [die sich nicht selbst auf einem Hügel befinden], selbst über Modelle in ihrer eigenen Einheit. Hierdurch können alle Modelle in einer Einheit auf eine Einheit auf einem Hügel schießen, falls sie in Reichweite sind und eine Sichtlinie haben. Einheiten auf einem Hügel dürfen aus einem zusätzlichen Glied schießen." Um ein großes Ziel auf einem Hügel zu verdecken, muss aber auch die Einheit dazwischen (und auf dem Hügel) ein großes Ziel sein. Generell soll verhindert werden, dass man sich mit einer Kriegsmaschine hinter einer Einheit verstecken und trotzdem noch ungehindert schießen kann. Das Problem mit den Wolfsreitern kann man aber auch so lösen, dass man diese so dicht vor der Kriegsmaschine positioniert, dass der Riesenadler keinen Platz zum Landen hat und somit nicht angreifen kann. Grüße Tobias
  6. Für Sicht werden nur Modelle berücksichtigt, die auch tatsächlich auf dem Spielfeld stehen.
  7. Das kannst du für jeden Fanatic separat entscheiden.
  8. Nein. Vor allem aus Gründen der Balance. Ja. Verhindert, dass man sich merken muss, welche Einheit den Test schon bestanden hat, und macht die Sonderregel (trotz dass sie abgeschwächt wurde) im Spiel relevant. Die Fluchklingen sind eine Waffenoption und keine Sonderregel der Einheit, d.h. man muss sich zu Beginn des Nahkampfs entscheiden, ob man mit den Fluchklingen kämpft oder mit einer anderen Waffenoption, die die Einheit mit sich führt.
  9. Chaoszwergenspieler sind rar gesät. In München kenne ich beispielsweise nur zwei Spieler mit einer CD Armee. Aber da sich deine Fragen im Wesentlichen darauf richten, wie man die unterschiedlichen Einheiten in einer Armee gut kombinieren und einsetzen kann, kannst du eigentlich auch Strategieartikel zu CD für andere Editionen studieren. In den meisten Editionen werden die Zwerge langsam und die Hobgoblins eher schwächlich sein. Apropos Hobgoblins: Wie immer wenn man auf bestimmte Teile einer Armeeliste verzichtet bzw. sich auf diese beschränkt, ist man weniger flexibel, als wenn man aus dem Vollen schöpft. Aber solche Themenlisten haben oft einen eigenen Spielstil mit eigenen Möglichkeiten. Mit einer "Khan" Liste zum Beispiel, die hauptsächlich aus Wolfsreitern besteht, hat man eine hoch mobile Armee, die dem Gegner aus dem Weg gehen und an anderer Stelle gezielt kombiniert angreifen kann. Das ist mit einer ausgewogenen Armee mit Zwergeninfanterie, wenn überhaupt, nur eingeschränkt möglich. Wenn ich andererseits einen CDKrieger Block als Amboss in der Armee habe, sind die Chancen gut, dass ich mit diesem die meisten Angriffe aufhalten und dann einen Gegenangriff starten kann, bei dem der CDKrieger Block wesentlich mit zum Kampfergebnis beiträgt. Habe ich dagegen eine Hobgoblin Block, dann sind die Chancen vergleichsweise gering, diesen wirkungsvoll als Amboss einsetzen zu können. Allerdings ist der Hobgoblin Block deutlich günstiger als der CD Block, wodurch man als Angriffsreaktion "Flucht!" wählen und im Gegenzug mit mehr Einheiten den Gegner angreifen kann, die man sich aus der Punktedifferenz leisten kann. Im Unterschied zum CD Block kann der geflohene Hobgoblin Block dann aber erstmal nicht zum Gegenangriff beitragen und somit benötigt man entsprechend schlagkräftigere Einheiten für den Konter. Ist natürlich das 1x1 von Warhammer und dir sicher schon bekannt. Das schöne an WCE ist doch, dass man über die taktischen Möglichkeiten der Grundregeln die Spielsituationen am Tisch zu seinen Gunsten wenden kann und dabei nicht so stark von der Spielstärke der tatsächlich ins Feld geführten Einheiten abhängig ist, wie dies teilweise bei anderen Systemen der Fall ist. Insgesamt empfehle ich immer erstmal mit einer ausgewogenen Armee zu starten, d.h. mit Amboss, Hammer, Magie, Beschuss, Unterstützung und einer Einheit, die man besonders mag. Probiere das doch mal aus und entwickele die Armee dann in die Richtung, die dir besonders gefällt oder für dich am besten funktioniert. Grüße Tobias
  10. Generell sind die Regeln sehr knapp und so präzise wie möglich formuliert. Es macht nämlich keinen Sinn, bei jeder Regel zu versuchen, alle möglichen Fragen gleich mit zu beantworten. Darüber wurde im WBS Forum auch schon mal diskutiert. Wenn es Fragen gibt, helfe ich aber gerne weiter. Dazu ist das Thema schließlich da! Am besten die Fragen so stellen, dass man dieses mit ja/nein oder a)/b)/c) beantworten kann und nicht „Erläutere mir mal bitte ausführlich, warum etwas so und so gemacht wurde, damit ich dir dann im nächsten Post verraten kann, was ich eigentlich dazu denke“. Das ist einfach effizienter.
  11. Ob ein tertiäres Upgrade wie die Pistolen für Champions nun 5p mehr oder weniger kostet oder eine fluffige Regel wie die stinkenden Elfen halte ich jedenfalls nicht für relevant genug, um über diese seitenweise zu diskutieren. Mir ist klar, dass du das anders siehst, sonst hätten wir ja nicht die bisherige Unterhaltung gehabt. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn jeder nach den Sachen fragt, die ihm wichtig sind. Und ich beantworte die Fragen auch gerne und zeitnah, wenn möglich, aber dann sollte eine kurze Antwort auch genügen, wenn das Thema nicht kritisch ist. Ich werfe niemanden vor, dass er die Regeln absichtlich missversteht, um einen Vorteil zu erhalten. Die besagte Regel ist tatsächlich sehr knapp formuliert und bietet daher Spielraum bei der Auslegung. Andererseits ist das auch eine fluffige Regel aus der 4. Edition und eher für Veteranen gedacht. Streng genommen müsste man die Regel unter WCE Designrichtlinien streichen, da sie gegen die Mehrheit der Listen keinen Effekt hat und dafür zu lange wäre, wenn man sie wasserfest formulieren wollte. Wie bei den Riesenregeln handelt es sich hier um einen Kompromiss. Aus meiner Sicht hilft hier nur eine vollständige Einheiten-Liste, die man dann auch immer aktuell halten müsste, oder Schlüsselwörter einzuführen, die die entsprechenden Einheiten als „Elfen“ ausweisen. Ein Hinweis wie „(dazu zählen keine Kreaturen, Waldgeister etc.)“, hilft hier aus meiner Sicht nicht wirklich weiter. Entweder man weiß was ein Elf bzw. gemeint ist, dann ist der Hinweis überflüssig. Oder man weiß es nicht, dann ist die Regel immer noch nicht klar, denn was ist eine „Kreatur“ oder zählen „elfische“ Waldgeister wie Wilde Reiter dazu oder nicht? Für die genannte Regel ist das auf jeden Fall den Aufwand und den Regeltext nicht wert. Der Hinweis „Elfenköpfe“ muss da reichen, um die Intention der Regel zu verstehen. Und wenn man sich bei einer Einheit nicht sicher ist, helfe ich da gerne weiter.
  12. @Moscha Danke! Für den Fall, ob das Modell als schwere Kavallerie zählt, reicht es, wenn das Modell in einer Phase bzw. gegen einen Angriffstyp einen RW von 2+ hat.
  13. RAW ist die Regel doch klar, oder nicht? Da Immunität gegen Angst reinzuinterpretieren, fehlt jeder Grundlage. Was meinst du mit „anderswo“? Im Sinne der Goblin Regeln gelten Wilde Reiter, Schwestern der Isha sowie Mengils Skalpjäger und Asarnil als Elfen, zusätzlich zu den anderen offensichtlichen. Ich bin immer dankbar für konstruktive Kritik. Schreib beim nächsten Mal doch direkt dazu, wie und warum du etwas RAW verstehst, dann kann ich das direkt überprüfen und mit dem RAI abgleichen. Ich unterhalte mich auch gerne über Warhammer im Allgemeinen und WCE im Speziellen, aber leider ist meine Freizeit aktuell sehr begrenzt. Daher würde es mir entgegenkommen, wenn sich die Fragen auf wirklich relevante Themen beschränken. Grüße Tobias
  14. Spielt die Regeln einfach so, wie sie geschrieben sind oder wie sie Sinn machen. In beiden Fällen solltet ihr zu der richtigen Lösung kommen, nämlich dass ein berittenes Modell dann als schwere Kavallerie zählt, wenn es im Spiel genügend Ausrüstung mitschleppt, um einen 2+ Rüstungswurf zu erhalten. D.h. unabhängig davon, ob es den Schild in der Hand hält oder ihn am Reittier festschnallt. Wird das Schild durch einen Effekt zerstört, dann schützt und behindert es den Träger entsprechend auch nicht mehr. Macht die Sachen doch nicht komplizierter als sie sind und genießt das Spiel!
  15. Baut doch die Armee, die euch von den Modellen, dem Spielstil und dem Hintergrund gefällt. Dann besteht auch keine Gefahr, dass sie durch ein zukünftiges Balance-Update "unspielbar" wird, weil eine Auswahl plötzlich 10p teurer ist. Spielt die Bogenschützen doch mit den Regeln für Gesindel, wenn euch die Hobgoblinvariante zu teuer ist. Ihr solltet einfach die Regeln so spielen, wie sie geschrieben sind, und nicht versuchen etwas da reinzudichten, was nicht drin steht. Die Regel lautet: "Stinkndä Elfnz: Alle Goblins haben Angst vor Elfen (jeder Art), wenn sie ihnen nicht mindestens 2:1 überlegen sind. Vergleiche die Anzahl von „Goblinköpfen“ mit den „Elfenköpfen“, nicht ES." Das bedeutet, die Elfen verursachen Angst bei den Goblins, wenn die Goblins nicht 2:1 in Überzahl sind. In keinem Fall werden die Goblins immun gegen Angst. Daher ignorieren sie auch keine Angst. Wenn ich mir die ganzen Themen ansehe, in denen du mit dem Hintergrund argumentierst, um Regeländerungen durchzusetzen, bin ich mir sicher, dass du zuverlässig ein Modell als Elf im Sinne der Regeln identifizieren kannst 😉
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