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Gueskor

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    Imperium, Khemri & Kislev

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  1. 7. Edition mit den Nahkampfregeln der 8. (ohne Endtimes).
  2. Mixen geht sehr wohl und hatte wir viele Jahre auch.... und das waren schöne Jahre bis ca. Mitte der `90er. So konnte man z.B. das Imperium mit Halblingen, Zwerge und Ogern aus dem Armeebuch verstärken. Schon damals gab es eine 25% "verbündeten Regel" (welche auf Turnieren aber quasi nie zur Anwendung kam). Mir würde das gefallen aus der gleichen Fraktion auch Verbündete stellen zu können. Natürlich muss man acht darauf geben, dass nicht "seltsame Kombinationen" auf die Platte geworfen werden wie z.B. Waldelfen mit einer Zwergenflammenkanone.... In ganz alten Tagen hatten Bretonen Kanonen, heute nimmermehr, stattdessen stellen die Dämonen die beste Großwumme... (seltsam aber wahr). Also Tolkien-Fan hat mir auch das Kontingent der Elben - rechtzeitig zur Schlacht bei Helms Klamm auftauchend - gut gefallen (obwohl es so im Buch nicht vorkommt). Ich finde das irgendwie recht gut!
  3. Ich hab mich mal in anderen Völkerseiten zum gleichen Thema umgeschaut. Was hier "in der Khemrie-Gruft" entwickelt wird ist durchaus kein Wunschkonzert. Die Vampire wollen z.B. den Leichenkarren marschieren lassen (Streitwagen!). Fakt ist für mich persönlich eine vielleicht sogar die derzeit am wenigsten competitive spielbare Armee auf "Augenhöhe" zu bringen. Ob dies jetzt durch Anreize auf bisherige Armeebuchleichen oder weiterer Stärkung der etwas besseren Einheiten geschieht ist eher Nebensache - mir persönlich würde die Kombination aus beidem an meisten taugen. Meine Vorschläge: *EINE Einheit Skelettkrieger darf mag. Banner im Wert v. max. 25 Punkten tragen *Nekropolenritter dürfen mag. Banner im Wert v. 50 Punkten tragen *Einheiten in 12 Zoll Umkreis zum General dürfen marschieren *Prinzen dürfen AST sein *Könige/Prinzen/Nekrotekten dürfen für 50 Punkte eine Wächterschlange reiten; oder für 12 Punkte ein Skelettpferd *die Komplexitäten der gr. Varianten aus der Lehre d. Nehek wird generell um -3 gesenkt *der Hierophant darf auch Licht oder Tod wählen; der Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein *Heilung v. Skeletten: W6 + Stufe; Heilung v. GW/Streitwägen/Ushabti etc. W3 + Stufe; Heilung v. gr. Kontrukten W3 pro Spruch maximal jedoch 3 LP pro Phase *Schärme, Skelettriesen, Streitwägen billiger *Ushabti tragen schwere Rüstung, haben W5 und dürfen ein mag. Banner bis 50 Punkte tragen *Grabjäger haben "stand&shoot", sind Plänkler und dürfen in Nahkämpfe schiessen *Chars dürfen auch schwere Rüstung tragen *Skorpione bekommen ihren vierten LP zurück *kombiniertes Profil für Chars auf Streitwägen in Eineiten (Char beansprucht Streitwagen von Normalo wenn seiner zerlegt wird! "ich geh nicht zu Fuß-Regel) *Brennende Schädel billiger *die Lade funktioniert nicht länger als Moralwerttest (AST und Generalsblase!) sondern als einfacher Wurf wie z.B. Banshee oder Flederbestie *neue Einheit "Untote Speerschleuder" ähnlich billig wie ne Goblinspeerschleuder (dann hätten wir auch mal was gegen monstr. Kav. mit hoher Rüstung) ....ach ja, den alten Schädelflegel und die Standarte d. Rakaph hätt ich auch noch gerne wieder
  4. Das gelingt gar nicht. Meiner Meinung nach ist ein Carrier von 20 Mann mindestens notwendig. Ansonsten sind die nach einer Beschussphase schon so weit runter, dass Geschosse bereits auf die restlichen Modelle aufgeteilt werden und dir den Hiero knippsen.
  5. Ableger der Echsen gab es auch südlich von Nehekhara. Daher waren diese einander zumindest bekannt. In den Nagash-Büchern ist es die Stadt Rasettra welche auch Echsen als Alliierte aufstellte. Diese Stadt liegt dicht am Dschungel und etwas abseits der Wüste (wenn ich mich recht erinnere).
  6. So, in zwei Wochen spiele ich ein gr. Turnier. Anbei mal meine Liste (ohne mag. Klimbim). Diese Liste ist für mich derzeit die Khemriliste! Aber ihr dürft sie gerne kommentieren, zerpflücken, in den Himmel loben... Ach ja, Turnier läuft mit 2.500 Punkten und Khemri kann bis zu 2.800 Punkte stellen, was ich getan habe. *************** 2 Kommandanten *************** Hohepriester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe + Lehre von Nehekhara Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe + Lehre des Lichts *************** 4 Kerneinheiten *************** 30 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 240 Punkte 10 Skelettbogenschützen, Musiker - - - > 70 Punkte 6 Streitwagen, Standartenträger + Banner der Ewigen Flamme - - - > 350 Punkte 5 Skelettbogenreiter - - - > 70 Punkte *************** 6 Eliteeinheiten *************** 5 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger - - - > 345 Punkte Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen - - - > 230 Punkte Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen - - - > 230 Punkte 3 Grabjäger - - - > 165 Punkte Gruftskorpion - - - > 85 Punkte Gruftskorpion - - - > 85 Punkte *************** 4 Seltene Einheiten *************** Hierotitan - - - > 175 Punkte Lade der Verdammten Seelen - - - > 135 Punkte Schädelkatapult - - - > 90 Punkte Schädelkatapult - - - > 90 Punkte Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2800
  7. Brazork: Aber auch schwerer zu wirken für z.B. mal einen Stufe 2. Oder auch einfach mal schneller verwürfelt. Grade wenn der Hierotitan dann doch mal frühzeitiges Opfer z.B. einer Kanone wird finde ich die höhere Komplexität einfach lästig. Spellbound: Was du da gespielt hast "brüllt" eigentlich nach Schlachtberichten. Wie oft ich schon an das Banner gedacht habe und es dann doch wieder für Turniere verworfen habe...?
  8. ...aber mein Geschrei als das Errata mit den nicht mehr todesstossbaren Chars kam hat auch keiner in gehört Dazu: Habt ihr euch das neue DE-Buch mal angeschaut? Mir graust es schon jetzt. Gar nicht vor den Truppen sondern vor den "unkapputtbaren" Chars auf Pegasus. Genau die bekommen wir mit nix weg. Weder mit unserer Magielehre noch mit - bis vor einiger Zeit noch effektivem - Todesstoss.
  9. Nehek ist ja auch nicht wirklich schlecht.... Halt von der Komplexität etwas zu hoch und eben die anderen noch angesprochenen Schwächen wie kein Geschoss.... Richtig gut wäre die Lehre, wenn wir auch Chars heilen könnten, Konstrukte pro Zauber und nicht nur pro Magiephase, ein Geschoss dabei wäre und am besten noch ein Unterstützer, der uns gegen schwer gepanzerte Einheiten helfen würde. Wenn man dann noch Einheiten im Nahkampf mit dem 0er Spruch heilen könnte (träum) oder gar Angriffe in der Magiephase (ähnlich Vamps) casten könnte. DAS wäre eine Lehre - und eben auch ohne Sprüche wie Grube oder Sonne. Und genau diese Einheiten wie Demis etc. machen uns doch in Wirklichkeit das Leben so schwer. Dazu kommen noch fliegende Helden und Kommandanten mit 1+ wiederholbaren RW und ggf. noch Rew.
  10. ....ob ich das will mit dem "spielentscheidendem Spruch"? Klar! Wir investieren i.d.R. weit mehr Punkte in die Magie als andere Völker.... Nicht immer weil wir es wollen, sondern weil wir müssen um "mitspielen" zu können. Wie launisch die Magie dann sein kann, angefangen von 2 oder 3 E-Würfeln die man nur hat, bis hin zu Patzern oder Komplexitäten verwürfeln ist ja bekannt. Ich mag zumindest nicht mit einem Messer zur Schießerei gehen.... Wenn andere Magielehren sowas bieten, muss es legitim sein zu sagen, dass wir da - trotz mehr investierter Punkte - eine weniger spielentscheidende Lehre haben. Also: Entweder alle haben Zugang zu diesen Hammersprüchen oder (besser) keiner hat sie (Sonne, Grube, Mindrazor etc.)
  11. Nehek ist besser als sein Ruf.... aber: -es ist m.M. "durch die Bank" um 2 von der Komplexität zu hoch -auf vielen Turnieren (zumindest bei uns in Österreich) ist die Synergie zwischen Stufe 4 und Hierotitan durch die Regel "maximal +6 auf Komplexität" zumindest entschärft -es hat kein Geschoss -es fehlt der "dieser Spruch lässt mich das Spiel gewinnen" Spruch wie z.B. die Sonne oder die Grube
  12. Berti - mach dir Gedanken. Jetzt wirst du nicht mehr nur in Österreich als "Beschränkungsparanoid" erkannt..... das schwappt bereits bis in deutsche Gefilde
  13. Jax: An Seuchenbestien hab ich eigentlich eher nicht gedacht. Die gehen ja auch so ihren Weg durch feindlichen Beschuss etc. und nehmen feindliche Einheiten i.d.R. auch frontal zum ausblocken. Macht es da nicht viel mehr Sinn eine beschussanfällige Einheit (KhorneSektion) in die Glyphe zu packen?
  14. Dann überrasche doch mal alle mit einer ungewöhnlichen Zwergenarmee....
  15. Hallo Berti, auch du sprichst ja immer von 2 Trollen zuviel.... Dabei waren es ja 6 Trolle zuviel, da er bei mehr als 11 Trollen ja auch noch den Fehler in der Liste hat 4 statt 3 Auswahlen getroffen zu haben! Kann das auch irgendwie nicht glauben, zudem der Spieler als einer der wirklich guten in Österreich gilt.... Daher bist du mein moralischer Sieger! Hätte dich gerne gestürmt!
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