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Tanris

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    Bretonen, Echsen, Ziegen
    Space Wolves, Tyraniden, Eldar
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    Warhammer 40.000
    Herr der Ringe

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  1. Super Truppe ist das geworden.
  2. @Apoxie Der Kriegsherr auf Monster ist mMn etwas zu stark. Verglichen mit dem Erzdämonen, der auch einen Punkt kostet, ist 16(6) zu viel Kampfkraft. Die Kreaturen dürften nicht zu stark sein denke ich. Müsste man mal testen. Insgesamt finde ich es durchaus interessant sich mal eigene Regeln auszudenken aber in der Praxis spielt man es dann doch selten bis nie. So ist zumindest meine Erfahrung.
  3. Platzhalter. Ich mach auch wieder mit.
  4. Einen hab ich noch. Ich habe eine Mantic Starterbox für Untote für Saga Ära der Magie angemalt. Das zweite Katapult werde ich für die Horde verwenden. Dazu noch eine weitere Box Skelette und zwei Zombiewölfe. Die Fotos sind irgendwie nicht gut geworden aber ich hab jetzt auf die schnelle keine Möglichkeit einer besseren Beleuchtung. Dann wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr. Auf ein neues Bingo.
  5. Sieht super aus der erste Block.
  6. Sieht schon sehr gut aus. Die Green-Stuff Kette ist super geworden.
  7. Erstmal danke. 2 und 3 klingt logisch. Aber zumindest beim Speer des Lichts muss ja der Stab die Base des Zauberers berühren. Damit ist ein drüberhalten doch eigentlich ausgeschlossen. Der Dimensionsriss ist anders formuliert. Da muss der Stab nur das eigene Modell und eben die gegnerischen Modelle berühren. (Ich hab die deutschen Regeln, ist das im englischen vielleicht anders? )
  8. Ich hab nun einige Ära der Magie Spiele gemacht und es haben sich einige Fragen angesammelt. Ich stelle die mal hier. 1. Bei manchen Fähigkeiten oder Zaubern muss man ja einen Messstab auf dem Spielfeld platzieren (Speer des Lichts, Dimensionsriss). Was heißt das genau? So wie ich es verstehe muss der Stab wirklich auf dem Tisch liegen. Man kann ihn nicht einfach über den Tisch halten alle Modelle darunter sind betroffen. Er muss ja auch die Base z.B. des Zauberers berühren. Ist das korrekt? Und darf ich den Stab auch hochkannt legen um z.B. durch eine enge Lücke durchzupassen? 2. Zu Tierverbundenheit: Es steht ja extra dabei, dass man mit dem Zauber keine Einheit ausruhen lassen kann, die sich in dem Zug schon ausgeruht hat. Kann man denn Einheiten ausruhen lassen, die schon anderweitig aktiviert wurden? Ginge ja eigentlich auch nicht. 3. Zum Zauber Alpträume: Ziemlich finsterer Zauber finde ich. Das Timing ist irgendwie komisch. Eine Einheit wird aktiviert und bevor diese durchgeführt wird erhält sie eine Ermüdung. Wenn sie jetzt Erschöpft ist kann sie die Aktivierung trotzdem durchführen? Wenn nicht hätte sie ja gar nicht aktiviert werden dürfen und die Ermüdung nicht bekommen. Es ist etwas wirr. ? Beim maximalen Effekt wird es ja extra erwähnt bei den anderen nicht. Ich glaube das wars erstmal.?
  9. Oger finde ich auch schwierig passend umzusetzen. Eigentlich passt die Legendäre Armee der Herren der Wildnis, Minotauren der Schwarzhügel gut dazu. Aber der Schlachtplan passt nicht so wirklich. Diese Armee wäre mMn viel besser bei der Horde aufgehoben. Mit den Unterreichen werde ich auch nicht warm. Die einzige Fraktion mit zwei Kriegsmaschinen hat irgendwie keine vernünftige Fähigkeit für diese. Ein kleiner Wehrmutstropfen sind noch die fehlenden Bauern bei Anderswelt. Warum keine Dämonenhorden? Alles andere finde ich aber stimmig.
  10. Im heutigen Spiel geht es mit Echsen gegen Zwerge. Wir spielen einfach Schlacht der Kriegsherren. Die Zwerge feuern mit der Kanone auf den Kriegsherren treffen auch gut aber der Hornnacken steckt das weg. Die Zwergenveteranen rücken vor, gefährlich nah an den Wald wie sich herausstellen wird. Der Slann zaubert einen Speer des Lichts und tötet einige Krieger. Aus dem Wald dem Wald erheben sich wilde Kreaturen und verhauen ein paar Veteranen. Auf der linken Flanke werden ein paar Zwerge in einen Hinterhalt gelockt. Die Zwerge rücken etwas vor und schießen ein wenig aber irgendwie kommen viele Befehle nicht an und die Stumpen können nicht so viel machen. Die Geister des Wald erheben sich wieder und wütet heftig unter den Veteranen und löscht sie aus. (10 Treffer mit 12 Attacken - Autsch) Etwas geschossen wird auch noch. Der Zwerg möchte nun endlich angreifen aber die Echsen treten den taktische Rückzug an und lassen die Zwerge grummelnd zurück. Der Wald erhebt sich wieder und verkloppt die Krieger. Auf der anderen Flanke erschießen die Skinks noch ein paar Krieger. In der letzten Runde zerstört der Wald noch die Kanone und der Hornnacken vernichtet noch die Reste der Krieger. Danach ziehen sich die Zwerge zurück. Punkte haben wir nicht mehr gezählt.
  11. Die ändern aber doch nichts an dem Zauber. Die hätte man doch unabhängig von der gewählten Zauberstufe. Und die Wahrscheinlichkeit je Würfel ändert sich doch auch nicht. Also das müsstest du mir schon mal erklären was du meinst.
  12. Zusätzliche Verteidigungswürfel oder die Rüstung ändern ja nichts an der Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg für jeden Verteidigungswürfel. Der mittlere Effekt ist immer etwas besser als der starke. Wiederholbar auf die 5+ hat eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 5/9 gegen 1/2 bei 4+ ohne Wiederholung. Beim Reihen schliessen oder harter Deckung ist es auch besser: Wiederholbar auf die 4+ - 3/4 gegen 2/3.
  13. Kann es sein, dass der Zauberspruch Härten aus der Metalllehre nicht ganz durchdacht ist? Der stärkste Effekt ist sogar etwas schächer als der mittlere. Und selbst wenn man die beiden tauschen würde ist der Unterschied so gering, dass ich dafür das Risiko der Gefahren der Magie nicht eingehen würde.
  14. Hallo, ich hatte meine zweite Schlacht in Ära der Magie. Diesmal mit Anderswelt gegen Untote. Die Mission ist Plündern und Brandschatzen, es müssen also drei Missionsziele erobert werden. Die Aufstellung meiner Armee. Ein Teil der Untoten. Runde 1: Die Untoten marschieren mit der gesamten Armee vor. Eine Einheit bekommt vom Zauberer Schwinger verpasst und schnappt sich das erste Missionsziel. Sonst passiert nichts weiter. Ich rücke mit fliegenden Veteranen und dem Erzdämon vor. Die Veteranen erschiessen ein paar Krieger und der Erzdämon schnappt sich ein Missionsziel. An der anderen Flanke, beim dritten Missionsziel greifen meine Jäger eine Einheit Krieger an. Der Kampf geht aber knapp für die Untoten aus. Das Missionsziel kontrolliert noch niemand. Runde 2: Die Zombiehorde greift den Erzdämon an, können ihn aber nur etwas schächen. Einige Zombies sterben, was angesichts der Masse aber auch ziemlich irrelevant ist zumal sie in der nächsten Runde einfach wieder aufstehen. Die Krieger in der Mitte ziehen sich mit ihrem Schatz zurück. An der rechten Flanke erobern die Untoten das dritte Missionsziel sind aber auch schon ziemlich erschöpft. Der Dämonenprinz wird vom Zauberer mit Alpträumen geschlagen. Der Kriegsherr der Untoten zieht recht weit vor. Ich ziehe mich mit meinem Erzdämon und seinem Schatz zurück aber durch die Alpträume ist er danach erschöpft. Das soll den Rest des Spieles so bleiben. Meine Veteranen greifen den Kriegsherren der Untoten an. Er überlebt nur knapp während die Veteranen nur einen Verlust erleiden. Außerdem fliegt eine große Kriegereinheit durch das Portal um das Missionsziel an der rechten Flanke doch noch zu erobern. Ein verbliebener Jäger greift die Untoten mit eben jenem Ziel an. Er stirbt natürlich aber nun sind die Untoten völlig erschöpft. Das soll sich in der nächsten Runde auszahlen. Runde 3: Die Zombies greifen mehrmals die Veteranen an und töten einige Veteranen und erleiden wieder irrelevante Verluste. Die Einheit mit dem mittleren Missionsziel kann es weiter in Richtung Sicherheit bringen. Die Krieger an der rechten Flanke können sich aber gerade mal ein wenig ausruhen. Außerdem hat sich eine Einheit Veteranen zu nah an ein Dämonenportal gewagt und erleidet einen Verlust. Das nutze ich aus um sie mit meinen Kriegern anzugreifen. Die Untoten werden vernichtet, ein weiteres Missionsziel ist mein. Zudem teleportiere ich eine weitere Einheit Krieger in den Weg der Untoten mit dem mittleren Missionsziel um sie wenigstens etwas zu beschäftigen. Runde 4: Eine Einheit Veteranen der Untoten erhält für den Rest des Spiels Schwingen und greift meine Veteranen an. Es gibt verrückterweise auf keiner Seite Verluste. Die Zombies töten aber noch zwei Veteranen. Die Kutsche greift meine Krieger hinter den eigenen Reihen an und vernichtet sie vollständig. Auf der rechten Flanke greifen 3 Veteranen meine Krieger mit dem Missionsziel an, zerschellen aber. Mein Kriegsherr ist weiter bzw. wieder von Alpträumen geplagt und schafft es kaum zu handeln. Auf der rechten Flanke kann ich das Missionsziel etwas in Sicherheit bringen. Runde 5 und 6: Jetzt verlässt mich etwas die Erinnerung aber ungefähr ist folgendes passiert: Die Untoten bringen ihr Missionsziel in Sicherheit. Auf der rechten Flanke hat er aber nichts mehr, was meine Krieger einholen kann. Auf der linken Seite wird noch etwas gekämpft aber erst in der letzten Runde werden meine Veteranen vollständig und seine fast ausgelöscht. Ich schaffe es zudem das Missionsziel zu meiner Spielfeldkante zu bringen. Das Missionsziel auf der rechten Seite halte ich zwar, schaffe es aber nicht bis zur Kante. Insgesamt ist es am Ende ein Unentschieden. Mein Fazit: 1. Zombies sind zwar langsam aber doch ziemlich stark. Man sollte glaube ich erst gar nicht versuchen sie zu töten, was ich auch nicht getan habe. 2. Alpträume ist ein super nerviger Spruch. Durch die unbegrenzte Reichweite, kann man von Runde 1 an nerven und der Effekt ist echt stark. 3. Der Erzdämon ist irgendwie zu viele Eier in einem Korb. Ein Kriegsherr plus Zauberer wäre glaube ich besser, zumal der dann auch Tod und somit Alpträume nehemen könnte. 4. Das Portal macht Dämonen sehr flexibel und die Fähigkeit, mit der der Gegner nur auf kurze Reichweite angreifen kann ist auch ziemlich nervig. 5. Saga macht Spaß - Ära der Magie erst recht. 6. Ich fürchte insgesamt ist der Schlachtbericht etwas undurchsichtig geraten.
  15. Und noch etwas, ich habe eine neue Armee (Thousand Sons) begonnen und hatte heute meine erste Schlacht. (Leider verloren.) Beim Predator habe ich ein Buch und ein Auge modelliert. Und ich habe eine neue Technik ausprobiert. OSL Und bei der Hellbrute habe ich den Kopf getauscht. Beim Sorcerer die Boltpistole.
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