Jump to content
TabletopWelt

Tuhli

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    376
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tuhli

  1. Ich habe gestern eine spannende Hausregel zur Aufstellung etwa gleichwertiger Armeen gehört, die mir recht gut erscheint: (Lebenspunkte + Attacken) x Tapferkeit ist = der Punktewert des Modells Bericht nach hätte man damit eine Schlacht Helfen gegen Ratten mit 1500 gespielt, die ausgeglichen war. Es könnte jedoch zusätzlich so sein, dass man ggf. noch die Gesamtzahl der zulässigen Helden/ Kriegsmaschinen bzw. Monster abstimmen sollte, um zu einem ausgewogenen Spiel zu gelangen.
  2. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Wenn Du Dir die GW HP anschaust wird es deutlich. Die alten Regelbücher etc. gibt es nicht mehr. Nur noch die alten Modelle kombiniert mit den AoS Dingen. GW ist zumindest momentan mit WHFB fertig... ab jetzt gibt es Warhammer Age of Sigmar
  3. Ich bin noch nicht in die Regeln ein/durchgestiegen. Allerdings macht mich das mit den fehlenden Punkten tatsächlich total fertig. Vor diesem Hintergrund ist auch ein Vergleich der Völker so schwer. Wenn alle nichts kosten...
  4. alles klar, dann weiter unter dem neuen Link für AoS
  5. @ Teclis2: Hier ist der Link zu den aktuellen HElfen Regeln: http://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Compendiums/warhammer-aos-high-elves-en.pdf Was das bedeutet, kann ich noch nicht abschätzen. Über eine Diskussion zu den neune Regeln würde ich mich allerdings freuen.
  6. Welches Modell ist es? Link bitte. Danke!
  7. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Genauso ist es! Deshalb trinkt den guten Bordelaux mein Baron selbst! Aber die Trebuchetbesatzungen bekommen nur das beste Eu de Vie, das aus dem Trester des Weines gebrannt wird, den der Baron trinkt. Damit bekommen sie also das Destillat des Zielwassers und sind noch schneller voll. Ich meine natürlich treffsicher.
  8. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Nee eben nicht, dass kann so gut, nur der besoffene Pöbel meines Barons. Die anderen Jungs, die sonst die Artillerie abfeuern, treffen doch nichts, sondern schießen zu kurz oder zu lang...
  9. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Richtig das Gehöft wurde erfolgreich verteidigt und ja es handelt sich bei meinen vorherigen Post um die angekündigte Mitteilung über das Spiel am vergangen Sa.. Wenn ich es jetzt nochmal lese, wird mir klar, dass nur der geneigte Leser [egal ob der Herzog persönlich oder seine Untergebenen ] dies direkt verstehen konnte.
  10. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Höret, höret: Mein Baron lässt verkünden, dass es mit dem Segen der Herrin des Sees gelungen ist die verhassten Ziegenböcke vernichtend zu schlagen. Die wenigen überlebenden sind ohne Führung in den Wald zurück geflohen. Jetzt im Klartext: Nach dem 4 Spielzug wurde die Schlacht für beendet erklärt. Der einzige wirklich starke Kampfblock inklusive General und AST des Gegners war aufgerieben. Der andere große Block war mit knapp über 25% seiner Sollstärke auf der Flucht und befand sich nur noch kurz vor dem rettenden Wald. Sämtliche kleineren Einheiten der Tiermenschen waren ebenfalls zusammengehauen oder auf der Flucht. Einzig ein Streitwagen, der aber ganz weit ab vom Kampfgeschehen war noch voll Einsatzfähig. Der „Bretone†œ des Spiels war das Trebuchet, das in 4 Spielzügen 3 Volltreffer in die großen Blöcke des Gegners landete. So verloren bereits im ersten Spielzug der Hauptkampfblock (40 Horde + General und AST) der Ziegenböcke 17 Mann. Die Ungorhorde hat in einem Zug sogar 25 Mann verloren. Es war aber auch wirkliches Glück beim Würfeln des Trebuchet. Der Rest war ein gefundenes Fressen für die Kampflanzen, die sogar gleichzeitig die Haupteinheit angreifen konnten. Hätten die Ritter nicht jeweils beim Angriff ihre ganze Kraft verbraucht, so dass beim Verfolgen lediglich 3 Zoll (Wurf 1, 1 und 2) herauskamen und der Gegner sich aus dem Staub machen konnte, was sich noch 2 x ähnlich schlecht wiederholte, wäre das Spiel noch schneller fertig gewesen. Euch allen nochmals vielen Dank für die Anregungen.
  11. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Vielen Dank für Eure Anregungen. Wenn ich es richt verstehe, darf man das Trebuchet spielen. Hierzu eine Frage in die Runde der Zimmermann bringt für 10 Punkte doch eingentlich nichts, oder? Moral +1 und sonst nichtst? Oder gibt er in Zeiten in denen die Besatzung die LP des Geschützes vorgibt, auch noch einen weiteren LP, dann könnte man ja fast darüber nachdenken... Ich werde über den Ausgang der Schlacht berichten
  12. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    So jetzt die von mir vorgesehne Liste 1450 Punkte gegen Tiermenschen für das Setting Haltet das Gehöft (den Turm): Die Armee erscheint mir auch vom Fluff her ganz gut. Da den Bauern, welche das Anwesen verteidigen die Ritter des Barons schnell zur Hilfe kommen. Mehr Pöbel macht auch keinen Sinn, da maximal 20 Mann zu beginn des Spiels in dem Bauernhof hineingestzt werden dürfen... 1 Kommandant: 234 Pkt. 16.1% 1 Held: 119 Pkt. 8.2% 6 Kerneinheiten: 1002 Pkt. 69.1% 0 Eliteeinheit 1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.2% *************** 1 Kommandant *************** Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde + Schild + Gepanzertes Schlachtross + Tugend der Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Rubinring der Zerstörung - - - > 234 Punkte *************** 1 Held *************** Paladin, Ritter Gelübde + Gepanzertes Schlachtross + Tugend der Pflicht, Glücksstein, Drachenhelm + Armeestandartenträger - - - > 119 Punkte *************** 6 Kerneinheiten *************** 5 Fahrende Ritter, Musiker - - - > 107 Punkte 5 Ritter des Königs - - - > 120 Punkte 11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger + Standarte der Disziplin - - - > 303 Punkte 9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger + Kriegsbanner - - - > 265 Punkte 10 Bogenschützen, Plänkler, Musiker, Champion - - - > 80 Punkte 20 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 127 Punkte *************** 1 Seltene Einheit *************** Trebuchet - - - > 90 Punkte Insgesamte Punkte Bretonia : 1445 Nimmt man Schild und Lanze für den AST hinzu, so ergeben sich die 1451 Punkte. Vielen DAnk Euch allen für die vielen Anmerkungen
  13. Ich würde auch bei 1000 P nicht ohne AST aus dem Haus gehen. Aber das ist wohl Geschmackssache.
  14. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Dank für Eure Anregungen und Anmerkungen. Hier kommt eine modifizierte Liste ohne Pegasusreiter, die alle Anfordernungen etwas abecken kann und auch vom Fluff zu der Verteidigung eines Bauernhauses passt. Kleinere Einheiten des einfachen Volks werden durch die Reiterei verstärkt. Es ist ausreichend wenn die Kavallerie gerade noch rechtzeitig eintrifft Jetzt hätte ich gerne noch Eure Meinung dazu gehört. Magischer Schnick-Schnack für insgesamt 150 Punkte für General und AST sind noch nicht benannt. Gespielt werden 1400 Punkte. *************** 1 Kommandant *************** Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde + Gepanzertes Schlachtross - - - > 131 Punkte *************** 1 Held *************** Paladin, Ritter Gelübde + Gepanzertes Schlachtross - - - > 74 Punkte *************** 6 Kerneinheiten *************** 5 Fahrende Ritter, Musiker - - - > 107 Punkte 5 Fahrende Ritter, Musiker - - - > 107 Punkte 11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger + Standarte der Disziplin - - - > 303 Punkte 8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger + Kriegsbanner - - - > 241 Punkte 20 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 127 Punkte 10 Bogenschützen, Plänkler - - - > 70 Punkte *************** 1 Seltene Einheit *************** Trebuchet - - - > 90 Punkte Insgesamte Punkte Bretonia : 1250 Vielen Dank vorab
  15. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    @ Hupe Wenn mit Helebarden, dann aber mit allem drumm und dran (Segen beim Pöbel, Ritter ohne Gaul), oder meinst Du nur die Horde und ansonsten die Lanzen, die helfen sollen/müssen?
  16. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Mein Baron ruft für kommenden Samstag all seine Getreuen auf sich um seine Fahne zu sammeln, um den Einfall einer Horde Tiermenschen in die Baronie zurückzuschlagen. Es wird um ein Bauernhof oder ähnliches gekämpft werden, weswegen mein Baron neben den Rittern tatsächlich darüber nachdenkt eine kleine Einheit Pöbel mitzunehmen, die sich in dem Gebäude verschanzen kann. Deshalb werden wohl folgende Einheiten dem Ruf des Barons zu den Waffen folgen: *************** 1 Kommandant *************** Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde + Schild + Gepanzertes Schlachtross + Tugend der Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Drachenhelm - - - > 219 Punkte *************** 1 Held *************** Paladin, Ritter Gelübde + Gepanzertes Schlachtross + Armeestandartenträger - - - > 74 Punkte *************** 5 Kerneinheiten *************** 5 Fahrende Ritter, Musiker - - - > 107 Punkte 11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger + Standarte der Disziplin - - - > 303 Punkte 9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger + Kriegsbanner - - - > 265 Punkte 5 Ritter des Königs, Musiker - - - > 128 Punkte 10 Bogenschützen, Plänkler, Musiker, Champion - - - > 80 Punkte *************** 1 Eliteeinheit *************** 3 Pegasusritter, Musiker - - - > 175 Punkte Insgesamte Punkte Bretonia : 1351 Es sind noch 65 Punkte Magischer Schnick-Schnack für den Baron und den Paladin unverbraucht. Bei vollem ausschöpfen müssten noch 16 Punkte anderswo gespart werden. Ich bitte die werten Mitherzöge um Ihre Meinung und Anregungen zu dem Truppenaufgebot gegen die Tiermenschen.
  17. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Nach dem gestern der Tag gekommen war, für den mein Baron die Heerschau auf der Wallstadt für die angekündigte Schlacht gegen die kaltblütigen Bewohner Lustrias angesetzt hatte, will ich oben genannte Ehrenschuld erfüllen. Die feigen Echsen hab sich gar nicht erst zur Schlacht gestellt, so dass zwar dank der Herrin des Sees eine Verheerung der kleinen Baronie abgewandt wurde, ich aber ansonsten nichts Spannendes zu berichten habe. Zur Entschuldigung des edlen Kommandanten der Echsen ist festzuhalten, dass er aufgrund einer sicherheitsrelevanten Beschädigung an seiner Kutsche das Feld der Ehre nicht erreichen konnte, was natürlich in mehrfacher Hinsicht mehr als bedauerlich ist. Sobald die Armeen zukünftig doch noch aufeinander treffen, werde ich über den Verlauf und den Ausgang der Schlacht zumindest kurz berichten.
  18. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Schöne Platte und beeindruckende Schlacht!
  19. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Bilder wären echt toll!
  20. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    @ Kocki Danke für den Bericht ! Ich hätte mehr wie 2 Bier gebraucht um auf den Seegen zu verzichten. @ alle: Es freut mich, dass hier seit dem unser Volk todgesagt wurde, fast mehr los ist als es teilweise zuvor war. Womit klar ist, dass die Herrin des Sees, die vielleicht auch von den Elfen verehrt wird - alles andere wäre abwägig * hust hust *, mit uns ist.
  21. Tuhli

    BRETONIA - Treff 23

    Spielt ihr die Kernholzlanze auf dem heroischen Todesstoß Herzog mit der Scherbe des anderen Gauners, auch dann, wenn der Herzog sich einer Einheit anschließt, wodurch ja auch seine Mitritter in basekontakt einen gelungen Retter weiderholen müssen? Ich habe diesbezüglich keine evidenzbasierten Daten, so dass ich momentan davon ausgehe, dass ggf. ein verbündete Ritter durch zu wiederholender Retter zu Schaden kommt, hinzunehmen ist, wenn dadurch der Gegner nach einem Todesstoß auch tatsächlich gehen muss. Ich würde mich über Eure Meinungen hierzu sehr freuen.
  22. Tuhli

    Großer Adler?

    Bilder wären toll!
  23. Es gibt einen WD (ich glaube es war der WD mit der Ankündigung des ET-Ratten-Buchs, bin mir aber nicht sicher) mit einer entsprechenden Zeitleiste der jeweiligen Ereignisse und dem Verweis auf die ET-Bücher, in denen die Ereignisse beschrieben werden. Dabei wird deutlich, dass bereits in der Kampagne Sigmars Blut die ersten ET Ereignisse ihren Anfang nehmen. Allerdings ist es eben nur eine Zeitleiste mit Fakten ohne erzählerischen Teil. Allerdings wird dabei deutlich, dass fast alle Ereignisse in den Büchern parallel verlaufen, was mir beim Lesen der einzelnen Bücher nicht so ganz klar war. Wenn ich mich recht erinnere geht diese auch nur bis inklusive ET-Buch IV "Ratten".
  24. Da frage ich doch mal was aus der guten alten Regel wird, nach der man Figuren jedenfalls "immer" mit dem Base spielen darf, mit dem es von GW geliefert wurde. Ich habe noch etliche alte Citadel Modelle die ohne Base geliefert wurden.
  25. alles klar also Wertung als Monddrache! Da kommt was!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.