Jump to content
TabletopWelt

Klingsoer

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    121
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Klingsoer

  1. Ich lasse mich gerne überraschen. Wenn sie es gut machen könnte es der Beginn einer lagen Rückgewinnung von Spielern sein. Wenn sie es schlechtmachen gibt es immer noch SDK, Azyr und Clash Comp.

     Im besten Falle gewinnen Sie neue Spieler dazu - Rückgewinnen von Spielern ? Dafür ist der Schaden viel zu groß, 9th age viel zu attraktiv - und der Gedanke alle Armeen über Szenarien zu balancen pures Wunschdenken und ziemlich Unfug  basierend auf dem jetzigen System (In FOW geht sowas mögl. weise ganz gut - aber das Regelwerk ist auch durchdachtet und erheblich mehr getestet). Ich denke eher GW geht der Arsch mächtig auf Grundeis, in Amerika haben sie die Marktfrührerschaft bei 40k bei den freien Händlern verloren (gegen Xwing) - AOS taucht noch nicht mal in den Verkaufstatistiken auf (Quelle Warseer - Aos seeling Hard facts) . Ich persönlich kenne in meiner Nähe noch nicht mal einen der einen kennt der AOS spielt. DIe Spielerschaft ist bei mir vollständig zu 9th age, Saga,X Wing, ein bischen KOW und Freebooters gewechselt. Wenn GW noch ne Chance haben will dann müssen sie ganz schnell an neue Spieler kommen - und ich denke das hat GW jetzt realisiert und leitet die entsprechneden Schritte ein. Ich persönlich denke "to late " "to little" und um ehrlich zu sein, wünsche ich GW keinen Erfolg bei der Nummer .... 

  2. Schade, Schade - 2 Wochen früher und das wären die Karnevalsferien gewesen. Den Kampf um die Familienfreizeit wäre ich diesmal eingegangen - aber leider kann weder Erik noch aus der Schule ann Montag verschwinden. Ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg bei der Weltherschafft - es fragt sich ja jetzt nur noch bei Euch werder Pinky und wer der Brain bei Euch ist ;-)

    VG Axel

  3. Ich finde es nur richtig und logisch, dass Stück für Stück 9th Age überall auf eigenen Füßen steht.

    Schade - ich hatte gedacht, dass die Entscheidung 9th AGE separat in T3 laufen zu lassen aufgrund von Copyright Befürchtungen gefällt wurde.  Mein Bauchgefühl ist das man potentielle Gelegenheitsspieler damit eher abschreckt und auch die Rückkehr von älteren Spielern erschwert. Ich z.B: habe doof geguckt als ich die TGH Events gestern nicht mehr in meiner Ansicht gefunden habe. Ich freue mich sehr über 9th Age, sehe aber das die m.E. nach einzige aber gefährliche Archillesferse der Zugang von Neuspielern wird. Ich glaube, das das mit der Entscheidung schwieriger geworden ist. Als Beispiel  z.B. der NTR Rang - da es im Wahrhammer Bereich ne Menge "Spielerleichen" im System gibt ist  es m.E. nach wahrscheinlicher durch Nr 789/5600 als Anfänger motiviert zu werden als Nr 300/306. Zudem ist fast zu befürchten, dass erstmal die Spielerzahlen evtl nicht gross über anderen Systemen wie FOW oder Saga liegen werden. Zu einer grossen Spielgemeinschaft zu gehören ist für Anfänger mit Sicherheit ebenfalls ein motivierendes Element. Die Fantasy Szene ist fragmentiert genug und demnächst teilt sich das dann auf KOW, 9th Age und wenn auch abnehmend 8. Edi und was sonst noch kommen mag.

    Ich kann mich selbstverständlich irren aber ich denke mit der Entscheidung wird leider 9th Age geschwächt. Schade.

    VG Axel

  4. >Weil die Armeen dort sehr viel ausgeglichener sind als bei WHFB.

    Das ist keine Meinung das ist eine Aussage. Punkt.

    Warum ich darauf gestossen bin. Weil ich dummerweise über "Zeige neue Inhalte" in dem Bereich gekommen bin. Ich bin sicher nich in den AOS Bereich gestiefelt um den AOS Jüngern zu zeigen was ne Harke ist.

    Und ich denke das man auch im Haus der AOS Fans offensichtlich falsche Aussagen kommentieren darf. Das war alles was ich noch dazu sagen wollte, und ansonsten hast du recht verwende ich meine Zeit lieber mit  anderen Spielsystemen.

  5. Weil einfach eine Behauptung aufgestellt wird - die im besten Falle vollständig unfundiert und in schlechtesten Falle einfach falsch ist.  Klar kann man alles zur Ansichtssache erklären aber hier wird ein Vergleich gezogen - der Sachkenntniss beider Bereich benötigte. Es wird impliziert WHFB = SCHLECHT weil unbalanciert AOS = GUT weil balanciert. Das ist faktisch schlicht und einfach falsch, da es in AOS überhaupt keinen Mechanismus zur Spielbalance gibt.

    Ich hätte nichts geschrieben, wenn die Aussage gemacht worden wäre. Ich empfinde die SPielbalance von AOS als ausreichend, gut , spitze oder sonst was. Der Verglich stört mich - und das gerade in einem Bereich in dem AOS nun mal gar nichts anzubieten hat.

  6. Sehr schön , mir gefallen vor allem die 50% Charaktereregelung, die abgeschwächte Patzertabelle bei wenigen Würfeln und die Punktevergrößerung bei den Infanteriemodellen. Ich freu mich darauf diese Änderung beim nächstem Turnier umzusetzen, und ich freu mich darüber das Combat WHFB fortgeführt wird. Ich bin sicher das diese Änderung doch zu einem ausgewachsenen Wandel der Listen führen wird (auch wenn wohl monsträösse KAvallerie wieder stärker auftaucht).

    Bravo und weiter so.....

    Axel

  7. Wenn ich im Warseer den Thread "Any news how sales are going" ansehe siehst wohl in Amiland für AOS echt düster aus. Am Anfang gabs noch vereinzelte Posts das Grundboxen ganz gut weggegangen sind - jetzt geht alles eher in die Richtung AOS ist tot. Und wenn dann wohl AOS gespielt wird dann meist ohne neue Figuren. In meiner Gruppe spielen exakt null Spieler AOS - Gesamtbilanz für Thema Tabletop aufgrund von AOS - leicht negativ.  GW hat schon lange kein frisches Blut mehr reinbekommen, die wenigen jungen Menschen die ich bisher mit Warhammer beginnen haben sehe, sind durch Papi oder Veteranenbezugsystem an Warhammer/Tabletop herangekommen. Wenn es ganz hoch kommt werden wohl maximal 30% der alten Veteranen, AOS weiterführen, was da zu konvetrieren war ist konvertiert - da kommt nichts mehr hinzu (im nenneswerten Umfang), jungen Nachwuchs bekommt momentan m.E. nach nur Xwing,und wenn die Filme rauskommen wird das eher noch mehr.

     

    @Sir Löwenherz

    GW war unzufrieden mit dem schlechten Umsätzen von WHFB, zumindest das was im obigen Thread im Warseer abzulesen ist, dass die Umsätze von AOS anscheinend noch schlechter sind als von WHFB pre endtimes, und wesentlich schlechter als der Anfang (ungefähr bis zu Thanquoul), dann kam der EInbruch mit Aarchanon) von Endtimes. Momentan werden alte Figuren anscheinend nochmal ganz gut verkauft da zumindest laut Warseer einige Leute ihre Projekte fertig stellen wollen. Das sind aber nur vorweggenommene Umsätze. MIt der Kostenfixierung von GW (die verständlich ist da die Läden ein Mühlstein am Hals sind der sie bei nur 20% Umsatzeinbussen ganz schnell runterziehen kann).  Warum sollte GW wenn das auch nur noch ein paar Monate so bleibt nicht hier die Bremse ziehen - Barreserven wird GW  so gut wie keine haben, sie haben für die letzen Dividenden sogar Schulden machen müssen. Der laufende Umsatz muss das Geschäft tragen. Das wird dann 40K gegen die wachsende Konkurrenz von Xwing alleine machen müssen.

     

    In deine Aussage interpretiere ich das Du eine andere Sicht (bzw. Hoffnung)  für die Zukunft von AOS hast. Ich weiss aus T3, das ihr anscheinend in Augsburg und Umland einen funktionierenden Spielkreis für AOS habt, sonst sehe ich allerdings nicht so viel. Was sind die Punkte die für Dich denn die Zukunftsfähigkeit von AOS ausmachen (jetzt ehrlich und ohne Polemik gefragt, weil ich verstehe es ehrlich gesagt nicht)

  8. Turniere: BIs zum Januar nächsten Jahres werden so viele WHFB Turniere in einem von mir als anfahrbaren Bereich ogransiert das ich maximal 1/5 dieser Turniere überhaupt wahrnehmen kann. Ich bemerke nicht das die ANzahl der Turniere  nach den Ende der Unterstützung von GW merkbar reduziert wird. Die Teilnehmerzahlen an den Turnieren hat jedoch abgenommen. - Das ist mir im Prinzip egal. In meinen privaten UMfeld ist das auch so -  ANzahl der Veranstatltung bleibt mindestens gleich, Teilnehmerzahlen sind runtergegangen.

    Ich sehe momentan auch keinen Grund warum sich das ändern sollte. Es gibt zu WHFB einfach keine Alternative - ausser evtl KOW. Und wenn das der neue Standard werden sollte ist das auch egal. spiel ich halt KOW mit meinen Armeen. Skirmish Systeme gibt wie Sand am mehr, Frostgrave und Saga sind dabei für mich die interssantesten, aber wenn ich ein Spiel mit Armeen spielen will gibts halt WHFB oder KOW.  Ich persönlich bin überzeugt das WHFB noch lange erahlten bleibt und selbst wenn ich nicht recht habe  finde ich sicherlich Spielpartner für ein Massensystem wo ich meine Minis verwenden kann. Und die Story die ich um eine Armee geschaffen habe kann ich immer in ein neues System mitnehmen - selbst wenn sie in der alten Welt beheimatet war.

    Also sehe ich keinen Grund nicht genauso weiterzumachen wie vorher. Übrigens der umgekehrte Weg geht auch - obwohl im privaten Umfeld ein paar Leute AOS als "Fass des Überlaufens" betrachten und aufhören - gibts es auch einen der sagt "Oh cool - nicht dauernd neue Dinge und neues Armeebuch, da kann ich wieder anfangen".

  9. Meine Hauptkritik an AOS:

    Eigentlich keine. Ich persönlich finde AOS unbeschreiblich schlecht, aber das ist eigentlich vollkommen egal, spiel ich es halt nicht. Es kommen dauernd neue Systeme auf den Markt, viele verschwinden bald wieder, nur wenigen schaffen es eine Mindestgrösse für eine Community hinzubekommen. AOS ist halt genau dasselbe, zufällig halt von einem Hersteller der vorher das Fantasy Spiel mit der größten Community hatte.

     

    Mein Hauptkritik an dem Marketing von AOS:

    GW hat schon vorher erkannt das alle Sachen die so neu und ohne Anbindnung an vorheriges in den Markt geworfen haben sich nicht verkauft. (z.B. Dreadfleet - obwohl ich das Spiel gar nicht so schlecht empfinden ). Andereseits  hat man festgestellt das die Käuferzahlen für WHFB schwinden - da hätte man durch Arbeit in Szenarien, Marketing usw was dran ändern können (zeigt eigentlich der wirtschaftliche Erfolg von Endtimes). Aber nicht in dem Maß wie man sich mit 50% GP Profitträumen in einem Randgeschäft versprochen hat. Also hat man sich gesagt - gut wir setzen auf neue Spieler und auf die die man Umerziehen kann. Es sind ca im Januar im Warseer im Gerüchte Thread  Infos aus einem einem GW Meeting kolportiert worden, die von einer Strategie des "Year Zero" der Khmer Rouge erzählten. Dies beinhaltet die vollständige Zerstörung einer Gemeinschaft durch Terminierung unwilliger und Umerziehung der anderen. Ich habe in eigener Erfahrung mitbekommen, dass erfolgshungrige kleine Firmen im Börsenumfeld sich häufig im Kriegsjargon bewegen - ich halte das also nicht für abwegig das diese Worte so gefallen sind, habe aber natürlich keine Beweise dafür. Auf jeden Fall haben sie diese Strategie umgesetzt. MIt sehr hohem Risiko. Die Konsequenzen in meinem Umfeld:

    - WHFB sind zwar noch zahlreich aber Teilnehmerzahlen haben sich halbiert. Echte Grossturniere mit >80-100 Leute sind Geschichte.

    - In meiner Spielgruppe sind ein paar verschwunden, einige zu Saga abgewandet, einer wieder zu FOW. Spielerzahlen für WHFB sinken aber halten sich noch,so das Veranstalungen möglich sind

    - AOS spielt bei mir keiner

    Also hat AOS aufgrund seiner Marketingplazierung meine Spielpartner für mein bevorzugtes System halbiert - ohne das irgendein neuer Spieler dazugekommen wäre. Genau dasselbe wird m.E. nach im grossen Masstab passieren. AOS holt niemals die Spielerzahlen rein die durch den Ersatz von WHFB verliert. Warum GW nicht nochmal echte EInführungsystem mit grosser Reichweite (Space Crusade, Hero Quest, oder  ... (wie hiess nochmal das eine SPiel mit der 2qm Folie und den Turm in der Mitte und den GW Figuen auf den grossen Hexfelden - das damals sogar im Toy s Are us verkauft wurde) verstehe ich überhaupt nicht.

     

    Und deswegen finde ich AOS Kagge ......

  10. Wobei diesmal erstmals Klingencon und Pegasus parallel liegen, da hätte ein Turnier dem anderen die Teilnehmer entzogen. Ich weiss nicht ob es eine Absprache zwischen den Orgas zu dem Punkt gibt, und ob der KLingencon auch in Zukunft auf WHFB verzichten wird - aber die PArallelität von der beiden Grosstuniere ist schon auffällig. Evtl kann ja der Klingencon veranstalter was dazu sagen.

  11. Es gab Umfragen? Hast du da einen Link?

    http://www.warseer.com/forums/showthread.php?411730-Your-reaction-to-the-Age-of-Sigmar-%28one-week-on%29

    Das ist jetzt von einer Woche nach dem Release bis jetzt. Zum Release sah die Umfrage noch ein bischen besser für AOS aus (ca. 1/3 im positiven Bereich). Jetzt ist sie auf ca. 20% angekommen. Wenn man sieht, dass generell in einem grossen amerikanischen Forum aber gerade mal 500 Leute voten, sagt das m.E. nach nur etwas über die Veteranen aus. Das viele davon AOS hassen ist nicht verwunderlich.

    Das GW aber den Veteranen ja bewussterweise in den Hintern getreten hat, verzichtet GW halt auf diesen Umsatz. Dafür müssen sie neue Leute rankarren - und damit geht AOS unter oder überlebt. Diese Frage wird keine Umfrage in einem Forum beantworten können. (Da  das ja meistens Leute sind die schon länger dabei sind)

    Hier kann evtl dieser Thread eine Indikation geben:

    http://www.warseer.com/forums/showthread.php?411652-Any-news-on-how-sales-are-going

    Hier ist die hauptsächliche Tendenz für Umsatz des Grundspiels eher negativ mit einigen Ausreissern nach oben.

    Generell wird sich z.B. an der Anzahl und Besuch von gesellschaftlichen Veranstaltungen (Turniere, Kampagnen usw.) zeigen ob AOS ankommt. Zumindest zur Zeit in T3 sieht das auch nicht gut aus.

  12. Ich habe eben selber noch mal nachgeschaut und muss mich korrigieren: Die Tempelgarde wird doch häufiger eingesetzt.

    Aber ich habe nur einen Bastiladon gefunden! Kein Carnosaurus, kein Stegadon, kein Troglodon! So viel zur Einsetzbarkeit...

    Es gibt nur eine Liste die einen Sauruskriegerblock aufstellt...

    Dir ist schon bekannt das ETC Listen jeweils eine spezielle Rolle einnehmen sollen (Blocker, Punkter, Allrounder ....) Ich weiss nicht welches Konzept jeweiles hinter einer einzelnen ETC liste steckt, dass ist für mich nur durch Ansicht der Liste schwer zu beurteilen.

     

    Einzelturniere sind schon anders gestrickt. Wie gesagt mein Sohn spielt eine "Monster Smash" Liste mit ätherischen Slann, Carno,Stega,Basti,Sauren und Rippern damit hast es auf der German Open auf die 22 geschafft und in Bonn auf die 2 mit NTR knapp unter 200. Trotz seiner 14 Jahre . Es hat beim letzen Spiel gereicht, meine Ork Liste mit 80 Squigs die auf dem Barts Battle jedes Team rausgewählt hat weil sie nicht dagegen spielen wollte und schon ziemlich beschussstark ist mit 8:12 von der Platte gestellt (ich spiele ungefähr auf NTR 60 rum).  Gewinnt die Liste im AutoModus jedes einzelne Spiel ? Nein sicher nicht, Todesbullen/Chaoskommandant vor the win sind da effektiver - reicht es um in der Turnierszene gut mitspielen zu können  - aber hallo.

    Natürlich stimmt das nicht für alle Figuren - die Orks saurüssel sind leider so betröppelt das sie kaum zum spielen kommen, ich habe sie auf Turnierebene nie ans funktionieren bekommen, aber in meiner Figurensammlung ist nur wenig was nicht auch erfolgreich auf Turnieren eingestezt worden ist (z.B: der riesige Slanneshstreitwagen und die Slaneeshbestien die ja soschlecht sind das sie kaum gespielt werden , hat auf der letzen deutschen Meisterschaft es in meiner Liste unter die Top 10 geschafft). Die Orkrüsselchen habe sich gefreut mal unter AOS eingesetzt werden und ich habe erfreut zur Kenntniss genommen das sie mal was machen - bis mein Sohn mit dem Slann mal angefangen hat zu beschwören ;-).

  13. Dafür habe ich am Freitag mal wieder Modelle auf dem Tisch gesehen die weder (Echsenmenschen) noch mein Gegner (Skaven) seit langem mehr bei WHFB eingesetzt haben! Für die habe ich auch viel Geld ausgegeben und sie verstaubten schon lange in meinen Schachteln, weil sie bei WHFB nicht mehr einsetzbar waren, weil sie einem zu schnell weggeschossen worden sind. Ich erfreue mich mal wieder einen Carnosaurus einzusetzen. Wer hat den schon großartig bei WHFB gesehen? Vor allem auf einem Turnier!

    Mein Sohn z.B. auf mehreren Turnieren und durchaus erfolgreich. (also Echsen und Carnosaurus). Ratten sind gerade auf dem TGH 4.ter geworden. Beide Armeen waren und sind in WHFB voll und erfolgreich einsetzbar,.

  14. Ich versteh die Verteidiger von AOS nicht. Das einzige beiden Alleinstellungsmerkmale von AOS die ich sehen kann sind

     

    - ich kann MOMENTAN meine alten WHFB Figuren ohne zu viel Abstarktionsarbeit beim Proxen weiterverwenden. Das wird allerdings möglicherweise schneller enden als vielen lieb ist ,wenn der Powercreep verschärft hochgedreht werde sollte/wird.

    - neue Hintergrundgeschichte inkl. neuen Artworks- von der literarischen Qualität genauso billige Groschenheftroman wie vorher nur ohne die Tiefe die 30 Jahre Entwicklung mit allen Irren und Wirrungen ergeben. Und jetzt statt an Tolkien sich eher an Dantes Inferno anlehnt. Mag manchen Geschmack treffen - bei vielen auch eher nicht.

     

    dagegen steht:

    das "AOS" Regelwerk inkl. Battlescrolls ist wahrscheinlich das jemals unaufwendigste produzierte Tabletop . Selbst das uralte Cry Havov (mit Pappaufstellern etc) ist sicher aufwendiger produziert worden und Mensch ärger dich nicht wurde wenigstens getestet ;-). Die Battlesscrolls für alle alten Figuren schätze ich auf weniger als 40 Stunden Arbeit ein, die löcherigen Regeln  ebenfalls noch mal auf 40. Getestet wurde nicht und wenn dann nur um das Verkausgespräch und das erste Spiel beim Anfixen als Prozess abschätzen zu können. Mit der Ausnahme der Figuren und den erzeugten Grafiken die sicher sehr aufwendig sind, ist das ganze AOS eher ein Projekt für einen Monat von 2 Mitarbeitern

     

    Könnte sein, dass evtl in Zukunft neuere Battlescrolls evtl getestet werden, aber eher wird die Rüstungspirale jetzt mal so richtig gedreht. WHFB ist sicher nicht der Gral der Spielentwicklung - ich persönliche finde aber der Aufwand von Entwicklungsarbeit die von GW für AOS geleistet wurde  als dermassen unterirdisch, dass ich nicht meine Zeit damit verschwenden möchte.

     

    Ich persönlich würde gerne von den Verteidigern von AOS wissen - welches  Konkurrenz Tabletopregeln (nicht Minis, nicht Fluff) sie als schlechter als AOS empfinden ? ( 8 zählt nicht - ist ja keine Konkurrenz mehr, zumindest wenn man an die Logik des "unterstützen Systems" glauben will)

  15. Wenn früher heist das der Vergleich bedeutet, dass keine CNC Frässmaschine zu Verfügung steht , dann passt die 10 vielleicht - die Dinger wurden aber schon vor 30 Jahren weitgehend benutzt. Ich vermute das GW wie der grösste Teil der Firmen die ich kenne die CNC Daten für die Gussrahmen erzeugt und die dann nach China schickt wo die Werkzeuge und die Modelle hergestellt werden. MIt Sicherheit werden dadurch Kosten gespart - aber an die 10 glaube ich nicht.

  16. GW macht seine Formen seid ein paar Jahren selber und ist damit inzwischen einen Faktor 10 günstiger als bei externen Herstellern

    Dann sollte man das mal dem Rest der Kunstoffspritzenden Industrie erklären. Ok, ich bin seid 10 Jahren aus der Industrie Jahren raus - aber ich habe nur mitbekommen das überall der Werkzeugbau ausgegliedert wurde um Kosten zu sparen. Das daran sich etwas geändert hätte ist mir nicht bekannt. Und selbst wenn wie man dadurch die Umkehrung den Faktor 10 sparen soll verstehe ich nicht. Wäre der Hit in den Unternehmensberatungen.

    Es kann sein das du mit "Macht die Formen Selber" meinst das sie CAD designte Figuren haben und höchstwahrscheinlich irgendeine Art Prostprocessor verwenden um die Design teilautomatisiert in die Gußrahmen zu bekommen. Den Faktor 10 spart man aber sicher nicht dadurch anährend. Ob das Design Verfahren billiger ist als Master durch einen Modellbau anfertigen zu lassen und dann per Schleuderguss/Resin fertigen zu lassen bezweifle ich. Mal davon abgesehen das die Leute die so was beherschen prinzipiell auch Autoteile im Cad designen können. Ich denke auf lange Sicht ist da mehr zu verdienen als bei GW.

    Möglicherweise haben sie das Werkzeugmaterial von Stahl auf Aluminium geändert, dadurch lassen sich  Kosten bei gleichzeitigem Verlust an Standzeit etwas senken. Wieviel genau weiss ich nicht, aber auch sicher nicht annährend Faktor 10.

    Ich verstehe damit nicht wo der Faktor 10 herkommen soll ?

  17.  nur noch in eine Richtung und zwar nach unten. Und die 8. wird ebenfalls aussterben, weil nämlich diejenigen jetzt auch noch aufhören, die darauf gehofft haben, dass eine 9. Was denn wohl für Stärken? Abgesehen davon scheint das "System" nicht mehr ganz soooo viele Fans zu haben...

    @Slingo Ah ja und eine Bewegung der Teilnehmerzahlen muss asymptotisch immer gegen Null gehen ?.  Niemand bestreitet das WHFB Leute in grösserem Ausmass verlieren wird. Wieviel als harter Kern übrigblieben wird man nach dem Exodus sehen. Als erstes Anzeichen muss ich feststellen : Leider bewegen sich momentan die Ebay Preise für alte Modelle und Regelbücher noch nicht nach unten - das ging vor 2 Wochen noch besser. Kann ja noch kommen. Und wie gesagt bei mir hat die 8 Spieler wieder ins Spiel gebracht die von "SChätzen" und "Erste Reihe wegklatschen" genervt waren.

    @Eisenheinrich können wir für jeden  8.er Hater Kommentare wieder 1 auf deinen Zähler addieren ? Diese sind in dem Thread  auch nicht weiter hilfreich.

    @Ratatoeskr, das der gute Ronny mal ne Versuchsrakete startet war doch eigentlich klar, aber gleich als 5er Teamturnier ? Ich weiss nicht ich glaube damit tut er einer evtl aufkeimenden AOS Turszene keinen Gefallen. Ich bin mal gespannt ob Ronny das Finale der deutschen Meisterschaft in Warhammer Fantasy weiterdurchführt, wenn nicht klau ich ihm den Titel ;-).

  18. @Walhalla

    Der Kontext deiner Aussagekommt kommt bei mir an als  - schmeisst Eure alten Figuren weg weil ihr nur blödsinige Battlescrolls dafür bekommen werdet. Diese Battelscrolls für die alten Figuren sind weder getest noch hat da jemand Arbeit reininvestiert. Mit einer Datenbank im HIntergund sind da maximal 40 Stunden Arbeit reingeflossen. Also dann investiert lieber in neue und noch teurere Figuren weil dafür wird es sinnvolle (und kompetitive) Battlescrolls geben ? Und wie kommst du jetzt auf den Gedanken das die Leute nicht weiter bis zum Abwinken mit billigeren Figuren proxen werden ? (Weil sie dann doch von den Basen messen und alte Figuren nicht verwendet werden weil kein Dual Use mehr möglich ?).

    In meiner kleinen Welt hat die 8. Warhammer wieder aufleben lassen , eine Behauptung die 8. hat das Spiel gekillt ist also als Allgemeinbehauptung sicher falsch - aus deiner subjektiven Sicht mag das so sein.

    Das war jetzt mein letzter Kommentar zu AOS in diesem Thread, ich glaube es hat jeder mitbekommen was ich von AOS halte. Ja, es können evtl noch Battlescrolls rauskommen die das ganze besser machen - aber niemals für die alten Figuren. Und investieren werde ich entweder in Alternativsysteme oder in die 8. Edition  - nur möglicherweise nicht mit GW Figuren ;-).

    @Löwenherz

    Weiter die 8 anzubieten und zu schauen was passiert finde ich gut. Ich bin gespannt wie sich Turnierzahlen etc in den nächsten12 Monaten entwicklen. Davon wird auch abhängen ob die 8 weiter lebt oder nicht. Auch ob AOS als Turnierspiel lebt oder nicht. Momentan ist es so, dass mein Turnierbedarf (max. 1 pro Monat) noch die nächsten Monate gedeckt ist. Sollte das irgenwann nicht mehr der Fall sein würde ich schauen ob ich ein kleines Turnier anbiete - und dazu schaue ich mir jetzt mal an was im Fluffhammer Thread so läuft.

  19. So ich habe jetzt meine ersten beiden Testspiele Orks vs Echsen AOS hinter mir. Ich weiss nicht ob es auch meine letzen sind - aber es spricht sehr viel dafür.

    Mein Sohn hat meine Orks 2 mal vom Tisch gefegt. Die Nachbeschwörerei eine "normalen" Slanns ist wirklich ziemlich oberkrass mein oller Wurzag sah dagegen ziemlich alt aus- noch ein Stega gefällig, oder hier ein Basti oder Carno bitte schön. Obwohl meine Orks einiges gemessert haben (ja ich habe immer schön Waaagh gerufen - wer danach fragen möchte ...)

    Meine positiven Eindrücke:

    1)  Ausserhalb des Kampfes sieht es bei den Orks ohne die RegiBasen schon ne ganze Ecke schöner aus - der Mob Eindruck kommt schön rüber. Bei den Echsen sieht die Tempelwache in lockere Formation saufdoof aus.

    2) Im Nahkampf sieht das Gewusel mit den EInzelfiguren erst mal ganz schön cool aus (so alla TotalWar) Auf Dauer nervt aber die ganze Handpositionierei mit Umschubsen von Figuren usw.

    3)  Schweinereiterei der Orks können endlich mal vernünftig genutzt werden.

    4) Am Anfang ist der Popcorn Modus aufgrund der Wuseloptik noch unterhaltssam, so bescheuert es klingt auch Waagh beim Anriff zu rufen ist irgendwie lustig -  aber ab der 4 Runden nachdem ein grosser Mob im Nahkampf stecke war es eigentlich nur noch öde.

    Meien negativen EIndrücke fasse ich nicht einzeln zusammen , da tippe ich ewig. Evtl  ein  Kommentar meines Sohns (15 jahre genau die zielgruppe von GW und zu meinen tiefen Erschrecken findet er die Sigmarines eigentlich ganz cool ;-) als ich ihm einige Beispiel Warscrolls beim Frühstück gab - Papa, nur um mich zu veralbern brauchst du dir Mühe nicht zu machen ... Er wollte mir nicht glauben das ich die Warscrolls nicht verändert habe. Sein Kommentar bevor ihn einer seiner Kumpel in einem GW beim "Setra kniert nicht nieder" o.s. was erwischt würde er einen grossen Bogen um den Laden machen, er glaubt das das in seinem Peer Kreis der ganze Quark als extrem uncool gelten würde.

    DieMesserei von Figur zu Figur ist extrem nervend, teilweise können legale Attacken nur durch >Rumtrampeln auf den Basen erzielt werden. Die Ripper konnten teilweise nicht angreifen bzw. angegriffen werden weil einfach ausser Reichweite (aufgurnd des langen Stabes). Das ganze Spiel war eigentlichnur durch die Fähigkeiten auf den Warscrolls bestimmt. Viel wichtiger als zu Überlegen wo ich postioniere war z.B. nicht zu vergessen das ich beim Angriff Waagghh brüllen muss um die nicht unerheblichen Boni zu bekommen. Einen taktischen Anspruch in diesem Machwerk kann ich nicht erkennen - mit der Ausnahme evtl  des Cheryy Pickings bei den Warscrolls und evtl Synergien unter den Warscrolls - das ist mir und sogar meinen Sohn deutlich zu wenig taktischer Anspruch. Vollkommen schleiferhaft ist mir wie man daraus ein Tuniermodus machen soll, aber evtl packt sich ja jemand diese gewaltige Arbeit an - aber dann könnte er eigentlich gleich ein neues Spie zu GW Figuren schreiben.

     

    Wie dem auch sei - die WHFB Szene wird wahrscheinlich kleiner, grössere Turniere >50 Leute sind evtl Geschichte, dafür kommen mehrere kleine nach, Ansätze wechseln, (Schoko, CE, Fluff) alleine dadurch steigt die Listenvielfalt wieder. Ich behaupte mal ganz kühn: Villiecht ist das Fazit von AOS auf WHFB bezogen : Quantität runter , Qualität rauf - das wäre gar nicht mal so schlecht aus meiner Sicht.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.