Jump to content
TabletopWelt

Veilchenhaua

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    644
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Veilchenhaua

  1. Zwei Fragen von meiner Seite: Darf ein Magier, nachdem er einen verpatzen Angriff durchgeführt hat, in der darauffolgenden Schussphase Missile Sprüche sprechen? Einheiten dürfen ja nicht schießen, weil grundsätzlich eine Angriffsbewegung durchgeführt wurde (wenn auch verpatzt), eine solche Regelstelle für Missile Sprüche habe ich nicht finden können. Ich habe beim Pillar Of Fire (siehe Anhang) verstanden, dass der Vortex durch mich am Anfang eines jeden Spielerzuges um W6 Zoll verschoben werden darf. Nicht nur in meiner eigenen. Mein Mitspieler hat die Regel so nicht verstanden. Ich finde es allerdings sehr eindeutig formuliert. Wie versteht ihr das?
  2. Hallo zusammen, ich hatte ja nach meinem ersten TOW Spiel meinen etwas ernüchternden Eindruck hier mit euch geteilt. Gestern Abend gab es ein zweites Spiel, das sich schon deutlich anders und vor allem besser angefühlt hat. Gespielt haben wir wieder 1.500 Punkte, dieses Mal auf 60 Zoll Breite statt 72 Zoll und ohne Monster sowie fliegende Charaktere*. (Hierzu bitte den Disclaimer am Ende beachten.) Wir hatten ein großartiges Spiel, das wir innerhalb von vier Stunden inkl. Aufstellung in sechs Runden zu Ende spielen konnten. Ich denke, das ist für unser zweites Spiel ganz ok, da wir beide nicht sehr erfahren sind. Ich finde weiterhin die Anzahl der Würfel, die man durch Beschuss oder im Nahkampf werfen muss, genau richtig. Das ist aber sicherlich totale Ansichtssache. Das fehlende "Step Up" ist weiterhin völlig fein - ich kenne das auch aus der sechsten Edition, sodass sich das für mich weder unbekannt noch schräg angefühlt hat. Die Level 4 Magier haben in dem Spiel tatsächlich auch einen Einfluss gehabt (im ersten Spiel hatten wir nur Level 2 dabei, da ging gar nichts), aber das Spiel nicht alleine entschieden. Ich bin also nach gestern Abend schon wieder deutlich positiver dem Spiel gegenüber eingestellt. Es war tolles Warhammer Feeling und wir werden dem Pfad weiter folgen. Mit dem Armeeaufbau kann es also weitergehen * Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel ohne diese Elemente besser ist. Bei 1.500 Punkten hat uns das in unserem Mini-Meta deutlich besser gepasst, bei größeren Spielen möchten wir dann auch unsere "dicken" Modelle auf den Tisch stellen können.
  3. Ich will gerne zugestehen, dass wir die Dinge noch nicht wirklich einordnen können - nach gerade mal einem Spiel, ohne jahrelange Turniererfahrung aus anderen Systemen, einfach simple Hobbyisten. Ordne mich mal ein: Wie erhält man Monster Slayer? Das ist eine USR, die via Waffe gewährt wird und auf die jeder Zugriff hat?
  4. Das mit dem Schwenk haben wir tatsächlich beachtet. Fand ich frickelig, aber akzeptabel. Mein Kumpel hat zudem keine lange WHF Historie und bräuchte eigentlich noch einige Hochelfen Minis, an die man aktuell nicht rankommt und das findet er natürlich frustrierend. Wir werfen die Flinte jetzt erst mal nicht ins Korn. An sich ist es ja auch geil, wenn auf dem Tisch Inf Blöcke UND Monster aufeinander prallen. Das ist durchaus episch. Aber das gestern war doof.
  5. So, Freunde der Nacht. Ein Kumpel und ich haben gestern unser erstes TOW Spiel gemacht und waren am Ende ehrlich gesagt ein wenig ernüchtert. Wir haben 1.500 Punkte gespielt und hatten recht ähnliche Armeen vom Aufbau her. Unser größter Schmerz war, wie die Helden auf fliegendem Viech alles auseinander genommen haben, ohne auch nur einen Kratzer davon zu tragen. Da lag der Fehler sicherlich auch bei uns selbst, denn bei der Punktzahl scheinen die Helden auf (in unserem Fall) Griffon und Wyvern deutlich zu mächtig zu sein. Ich bin nicht mal sicher, ob 2.000 Punkte bereits ausreichend viele Punkte sind, um diese Charaktere so zu spielen. Wir werden in 14 Tagen einen neuen Versuch starten und dabei die Helden ohne fliegende Monster spielen. Mal sehen, was das ausmacht. Insgesamt muss ich aber leider echt sagen: Das gestern hat am Ende keinen Spaß gemacht. Mein Mitspieler war toll, die Armeen waren (wie oben gesagt) aus meiner Sicht recht ausgeglichen, alles fein. Aber das "Feeling" hat irgendwie keine Freude erzeugt. Wir werden in 14 Tagen einen neuen Versuch wagen, wieder 1.500 Punkte, allerdings ohne Helden auf fliegenden Monstern. Mal sehen, ob sich das grundlegend anders anfühlt. Aktuell habe ich dem Spiel gegenüber eine merkbare Skepsis entwickelt, obwohl die Vorfreude wirklich sehr groß war (und eine generelle Abneigung gegen GW eigentlich gar nicht vorhanden ist).
  6. Mal kurz ein Versuch der Erklärung zum Thema Lanzenbonus, FAQ und warum überhaupt. Wir haben das im Berliner Hobby Bunker besprochen und sind zu folgender gemeinsamen Lösung gekommen. Bei Flail steht im Regelbuch: only during the first round of combat. Damit ist die Sache ja so weit klar, weil wenn es sich um ein ongoing combat handelt (es leben Denglish) ist es eben nicht die first round of combat. Bei der Lanze steht: A lance can only be used during a turn in which the wielder charged. In subsequent turns (or if the wielder did not charge) the model must use its hand weapon instead. Auf Seite 157 des Regelbuchs steht geschrieben: If the enemy unit Fell Back in Good Order, the units become engaged in combat once more, becoming locked in place until the next player’s turn when the combat will continue. During the next turn, the pursuing unit counts as having charged. Heißt für uns: Die Boni für "first round of combat" gibt es grundsätzlich nicht nach FBIGO. Die Boni, die sich aus "charged" ergeben aber schon. Der Part oben bei der Lanze beginnend "In subsequent turns..." bezieht sich für uns darauf, dass wenn die Lanzenträger z. B. FBIGO unterliegen, sie (logischerweise) die Lanze dann nicht mehr nutzen können. Das ist zumindest unsere aktuelle Herangehensweise, bis es ein neues FAQ von GW gibt.
  7. Wo steht das mit der heavy infantry und den 10+? Das muss ich überlesen haben…
  8. Weil ich leider noch nicht so tief im System stecke, hilf mir mal bitte bei ein paar Sachen auf die Sprünge. Falls sich etwa grob lesen sollte: So ist es nicht gemeint! Ich habe nach einen verlorenen NK mit FBIGO offenbar den Vorteil, dass ich mich umformieren darf und damit z. B. mit einem guten Winkel meinen Gegner dazu zwingen kann einer meiner Einheiten (die auf der Lauer liegen) auf einmal die Flanke zu zeigen. Das setzt natürlich voraus, dass mein Gegner mit auch in diese Position verfolgt - aber so ein Moralwerttest ist schnell mal verkackt. Ist das deine Aussage? Ich habe trotzdem den Nachteil, dass ich durch die Verfolgungsbewegung wieder angegriffen werde und mein Gegner (je nach Profilwerten) zuerst zu schlägt. In meinem Kopf formiert sich jetzt der Gedanke: Wenn der Gegner die erste NK-Runde gewonnen hat und mich jetzt wieder angreift, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er wieder gewinnt. Würdest du dem folgen? Und falls nicht - weil ich durch den FBIGO Move einen Vorteil erlangt habe durch z. B. eine weitere Einheit in der Flanke des Gegners - bekommt ja mein Gegner diesen FBIGO Move möglicherweise und kann das selbe Spielchen mit mir spielen. Korrekt? Im Prinzip ist also immer damit zu rechnen, dass durch FBIGO sich ein hin und her entwickelt und das setzt eine entsprechende Positionierung weiterer Einheiten voraus. Würdest du dem zustimmen?
  9. Hi. Vielen Dank für die investierte Arbeit und Zeit. Mir sind zwei Sachen aufgefallen, die ich gern "reporten" würde: Ich kann bei den Orc Boar Boys kein Shiel auswählen, wenn ich Cavalry Spears ausgewählt habe und anders herum. Sie Screenshot. Nach dem Hochladen in die Cloud wird mir unten im Feld Calculation nichts angezeigt. Ich weiß also im Prinzip gar nicht, wie viele Punkte ich aktuell beisammen habe.
  10. Um das hier kurz aufzugreifen: Gibt es diese unsäglichen corner to corner Angriffe noch? Oder ist das nur eine Option im Sinne von "Du musst maximieren und corner to corner ist nur erlaubt, wenn es die einzig legale Option ist... "?
  11. Mit der Bitte um ein Stimmungsbild von euch: In meiner Berliner WhatsApp Gruppe erhärtet sich die Meinung, dass fliegende Charaktere "im Meta" gesetzt sein werden. Seht ihr das auch so? Die Befürchtung, dass sich TOW in Richtung Herohammer bewegt (wenn auch vielleicht nicht so extrem) wurde hier im Forum ja auch bereits geäußert, wenn ich mich nicht täusche.
  12. Wo wir doch gerade dabei sind: Hat jemand einem guten Alternativhersteller parat für dir Schablonen? Also drei Zoll, fünf Zoll und Flammen un Acryl?
  13. Also offen gestanden lese ich es auch so, dass "to any part of the model" gilt - und damit eben nicht nur das Base. Aber ich werde es - wann immer es möglich ist - mit meinem Mitspieler absprechen und die Bases als Referenz verwenden. Alles andere ist in meinen Augen kompletter Unfug.
  14. Das mit dem Überrennen wollte ich auch gerade fragen. Du kannst aus meiner Sicht sogar auch dann überrennen, wenn du angegriffen wurdest.
  15. Ich hoffe es wird dazu offiziell was geben. Ich seh deinen Punkt, allerdings kommt mir meine Herleitung auch plausibel vor. Ich will mich hier aber nicht verkrampfen.
  16. "Unless stated otherwise" ist aus meiner Sicht der relevante Part. Die Sonderregel Drilled wäre das eben. Ein weiteres Indiz (nicht Beweis, nur Indiz) wäre, dass in WAB das wohl so auch gespielt wurde. Dazu passt, dass man in Marching Column einen Angriff ansagen, aber die Angriffsbewegung nicht machen darf. Macht für mich nur in Kombi mit Drilled Sinn das Ansagen eines Angriffs überhaupt erst zu erlauben, wenn man danach die Bewegung nicht irgendwie durchführen kann.
  17. Aus dem Bauch heraus hätte ich das auch so beantwortet. Charge Moves sind aber explizit Teil der Movement Phase, heißen Charge Moves und am Ende spricht man von „remaining moves“, was für mich so viel heißt wie: Es haben davor schon moves stattgefunden (verzeih mir bitte das Denglisch, ich habe das deutsche Buch nicht). Ich hab gern unrecht, aktuell finde ich es aber noch nicht logisch herleitbar.
  18. Puh. Beim Charge Move steht: Unless stated otherwise, a charging unit cannot perform a turn, move backwards, move sideways, redress the ranks or reform manoeuvre during its charge move. Ob aber die Drilled Regel genau dem "unless stated otherwise" entspricht ist eine gute Frage. Ich schließe mich der Frage also an 😄
  19. Einheiten, die 10 weit stehen, haben mit der breiten Front beim Manövrieren einen recht großen Nachteil, denke ich. Da spielt Gelände sicherlich eine große Rolle - und hier plädiere ich für angemessen viel Gelände. Der andere Punkt: Wo ist der Vorteil der Marching Column in dem Fall? Schieb ich sie einfach nach vorne, verschenke ich die Punkte doch recht schnell, oder? Der Rest der Armee kommt ja nicht so schnell nach. Klar, ist dann halt eine Art Umlenker/Nerveinheit - aber das kann man doch sicherlich günstiger haben? Ausprobieren kann man das aber durchaus mal, um zu sehen, was das so auf dem Spielfeld macht.
  20. Was denkt ihr, werden die Wildschweinreitet kosten? Auf ebay kriegt man 10 Stück kaum/nie für unter 120 €. Was haben die damals gekostet?
  21. Ich finde es schade, dass Azhag the Slaughterer und Gorbad Ironclaw nicht wieder zurückkehren.
  22. Ja na klar ist das die Lösung. Da rennste bei mir offene Scheunentore ein. Und die wenigen "Unverbesserlichen" in egal welcher Richtung sollen sich doch einfach aus dem Weg gehen. Ich mag auch im Übrigen diese Unterteilung in Turnier- und Nicht-Turnierspieler nicht - aus tausend Gründen und ich lass mir auch nicht einreden, dass es "den typischen Turnierspieler" gibt, der sich genau so und so verhält und seine Listen immer genau so und so aussehen. Da mag es auf Turnieren eine Häufung bestimmter Spielertypen geben, aber es gibt da halt auch einfach eine generelle Häufung an Spielern und ich behaupte: auch an "netten Spielern" ohne Die Hard Approach.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.