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TabletopWelt

Seba

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  1. Aktuelles Bild: Föderationstruppen verteidigen einen Landepunkt:
  2. So, die Homepage ist online: Homepage Und hier findet sich ein kurzer Kampfbericht aus einem Testspiel: Kampfbericht.pdf
  3. Einen Spielbericht bekommt ihr demnächst.... Ich spiel nachher noch eine Runde und werde das dokumentieren. Solang noch mal ein paar Bilder zu neuen Spielfiguren. Hier ein Model zur Miranda-Klasse. Einen Föderationsschiff der Schiffstufe 2: Und hier die Schiffe der Stufe 1 und 2 von Föderation und Dominion aus den Starterdecks:
  4. Auf die letzten beiden Bilder klicken
  5. Sternenflottenommando? Dieses Thema gabs doch schon einmal, sogar von selben Autor? Ja, stimmt und zwar hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=159859 Allerdings handelt es sich hierbei um ein neues Projekt. Statt eines Hexfeldspieles ist es diesmal ein echtes Tabletop mit Kartenspielelementen. Und da ich ab und an dazu neige Projekte zu starten, die ich nicht zu Ende bringe, habe ich mir diesmal die Zeit genommen und erst etwas fertig gestellt, bevor ich es präsentiere. So, nun zum Thema: Um was gehts? Im Gegensatz zum vorigen Sternenflottenkommando handelt sich hierbei nicht um ein Hexfeld-Brettspiel, sondern um eine Mixtur zwischen Tabletop und Kartenspiel. Ziel des Spieles soll es sein alle gegnerischen Schiffe in einer Partie zu zerstören oder drei Missionen zu erfüllen. Dabei stehen dem Spieler Schiffskarten mit den dazu gehörigen Spielfiguren und ein Kartendeck mit 30 Karten, bestehend aus Ereignis- Crew- und Missionskarten, zur verfügung. Wie funktionierts? Gespielt wird mit zwei Spielern, die abwechselnd ihre Schiffe über die Spielfläche bewegen. Je weiter das Spiel voran schreitet, können und mehr und bessere Schiffe eingesetzt werden. Die Schiffe können mit Crewkarten aufgewertet werden und Ereigniskarten helfen dabei sein Ziel zu erreichen. Zieht man Missionskarten, kann man diese erfüllen und dafür Belohnungen bekommen. Es gibt unter den Crewkarten auch Helden, welche besondere Fähigkeiten haben. Unter den Schiffen gibt es legendäre Schiffe, die auch im Gegensatz zu anderen Schiffen ihrer Klasse aufgewertet sind. Die Schiffe und Crews sind in verschiedene Epochen eingeteilt. Jer nachdem, ob man historisch korrekt oder frei spielt, kann man auch Szenarios aus den Serien nachspielen. Oder man setzt Riker unter Captain Kirik, zusammen mit Trip auf die Enterprise B. Wie siehts aus? So: Spielfiguren In alter Tradition meiner Schaffenswerke werden alle nötigen Spielfiguren in zwei Varianten zum basteln angeboten. Einmal in einfacherer Variante, in der nur der Umriss des Schiffes ausgeschnitten werden muss. In einer weiteren Variante kann man komplete Modelle zusammen basteln. Was ist fertig? Es ist bisher ein Starterdeck für Föderation und Dominion in der Epoche IV (TNG) fertig, die auch als Starterset zum download angeboten werden. Auch die dazugehörigen Spielfiguren sind in einfacher Form komplet. Momentan bastel ich an einer Homepage und natürlich weiteren Karten und Figuren. Startersets download: Inhalt: - Anleitung - Starterdeck der jeweiligen Fraktion - Bastelset
  6. So, aus dem Urlaub zurück und schon wird weiter gebastelt. Hier erst einmal die zwei Schiffskarten, zur Krovette und Fregatte der Konföderation. Morgen kommen die Korvetten des Bewußtseins und ein erster Kampfbericht...
  7. Jop. Die Schiffe haben auch kein Überlichtantrieb oder ähnliches. Eine Reise von Planet zu Planet dauert trotzdem noch einige Wochen. Damit wird das Sonnensystem sowas wie die Meere der Erde, auf dem wochenlang Schiffe umherkreuzen um ihr Ziel zu erreichen. So, einige neue Regeln. Die mit Z gekennzeichneten sollen Zusatzregeln sein, die man freiwillig zur erhöhung der Komplexität mit beachten kann. Z:Laser überladen Laser können überladen werden. Dazu bezahlt man das Doppelte der Feuerkosten. Dann wird der Schaden ausgewürfelt und verdoppelt. Nach den Abfeuern wird erneut gewürfelt. Wird eine 5 oder 6 gewürfelt, wird der abgefeuerte Laser als beschädigt gekennzeichnet. 4.3 Torpedos Torpedos sind zielsuchende Waffen, welche es in drei Stufen gibt. Ein Schiff kann pro Torpedofeld (TOR) einen Torpedo abfeuern. Es können immer nur so viele Torpedos unterwegs sein, wie TOR-Felder vorhanden sind. Torpedos bewegen sich immer am Ende des Zuges des abfeuernden Schiffes. Dabei hat jede Torpedostufe eine andere Reichweite. Torpedos bekommen beim Abfeuern ein festgelegtes Ziel zugewiesen, welches nicht mehr änderbar ist. Der Torpedo dreht sich immer sofort in Richtung seines Zieles, sobald er bewegt wird. Stößt der Torpedo auf dem Weg zu seinem Ziel auf ein anderes Schiff, so wird dieses stattdessen getroffen. Sobald ein Torpedo sein Ziel erreicht hat, kann das Zielschiff sofort seine Laser auf den Torpedo feuern, sollten diese noch intakt, in dieser Runde noch nicht abgefeuert, genug Energie vorhanden und im Schusswinkel sein. Torpedos bewegen sich so lange bis sie zerstört wurden oder ihr Ziel erreicht haben. Torpedos können andere Torpedos zerstören. Dabei werden beide Torpedos, ungeachtet ihrer Klasse, zerstört. Z: Torpedos sprengen Torpedos können gesprengt werden, wenn sie sich gerade bewegen. Dann verursacht einen ringförmigen Detonationsring. Im Reichweite 1 verursacht der Torpedo an jedem Schiff 50% Schaden und in Reichweite 2 25% (Bei ungeraden Werten aufrunden) Torpedowerte: Stufe I †“ Schaden = 4 ; Reichweite = 2, Hülle = 3 Stufe II †“ Schaden= 6; Reichweite = 3 Hülle = 5 Stufe II †“ Schaden = 8; Reichweite = 4 Hülle = 7 So, dann gibt es neues Schiffsmodel für die Konföderation. Die Fregatte. Nur an der Basis muss ich noch etwas ändern. Das Schiff steht noch etwas wackelig da drauf....
  8. So, das erste Schiffmodel ist fertig. Eine kleine Korvette. Was habe ich gelernt was ich ändern muss? Einfachere Modelle, denn an den scheiß Ding hab ich fast 45 Minuten gehongen, nur um die Hälfte der Teile zu verbauen. So wie es jetzt ist, dürfte man es in 20 Minuten hinbekommen. So, habe auch die Story und die Rassen etwas überdacht. Hintergrundstory: Um das Jahr 2200 gibt es zwei große Fraktionen im Sonnensystem. Die terranische Konföderation, welche die inneren Planeten des Sonnensystems umfasst und die äußeren Kolonien. Diese gehören offiziel zur Konföderation, doch bildeten sich seit längeren schon Seperatistengruppen, die für eine Selbstverwaltung einstehen. Eines Tages taucht ein kristalines Wesen am Rand des Sonnensystemes auf. Schiffe werden geschickt um es zu untersuchen. Von dem Wesen lösen sich kleinere, kristaline, Schiffe und greifen an. Es kommt zu weiteren Gefechten und schließlich wird klar, dass das Wesen scheinbar intelligent ist. Es wird nun einfach als "Das Bewußtsein" bezeichnet. Und es hält direkten Kurs auf die Erde. Deshalb entschließt die Konföderation Schiffe mit Fusionsbomben zu bestücken und das Bewußtsein damit zu vernichten. Das Bewußtsein teilt sich in hunderte Fragmente und verteilt sich im äußeren Sonnensystem. Die Könföderation schickt zu jeden Teil Fusionsbomben mit weit mehr Sprengkraft als nötig. Die äußeren Kolonien versuchen die Fusionsbomben abzufangen, denn deren Explosion würde ihre Kolonien und Stationen schwer beschädigen und verstrahlen. Doch die Bomben explodieren, das Bewußtsein wird vernichtet und die äußeren Kolonien stark beschädigt. 40 Jahre später: Die Konföderation führt Krieg gegen die äußeren Kolonien. Der rohstoffreiche Asteroidengürtel stellt dabei den Frontverlauf da. Während die Konföderation in diesen Konflikt auf neuste Technologie und gewaltige Flotten zurückgreifen kann, müssen die Kolonien auf selbst zusammengeschraubte, alte Schiffe und verdeckte Angriffe setzen. Doch das Bewußtsein, eigentlich vernichtet, hat sich neu geformt und plant bereits sein eingreifen in diesen Konflikt. Die Fraktionen: Terranische Konföderation: Hochtechnisierte Fraktion mit imperialistischen Zügen. Besonders stark industriellen Einfluss. Das Aussehen soll sich an den Schiffen aus Homeworld orientieren. Als besondere Waffen setzen sie Torpedos ein. Äußere Kolonien: Die äußerenen Kolonien sind arm und technisch rückständig. Sie setzen hauptsächlich auf schnelle Angriffe mit schwachen Waffen. Als besondere Waffe setzen sie EMP-Bomben ein, welche gegnerische Systeme kurzzeitig aussetzen und den Antrieb beschädigen. Das Design der Schiffe ist ähnlich dem der Konföderation, jedoch viel verschmutzter und mit sinnlosen, unsymetrichen Anbauteilen. Das Bewußtsein: Ein Wesen, dessen Schiffe klare, kristaline Formen besitzen, an denen man aber immer noch eine Funktion erkennen kann. (z.B. blaue Kristalle im Antrieb, ect) Das Bewußtsein kämpft als besondere Waffe mit Ionenstrahlen, welche es in ihren inneren Kristallen erzeugt. Soviel bisher dazu.
  9. Geplant ist, das erstmal alle mit Laserwaffen oder vergleichbar ausgerüstet sind. Einfach Schaden nach Entfernung und Würfelglück. Raketen/Torpedos sollen zielsuchende Waffen sein (ähnlich den Drohnen aus Sternenflottenkommando), welche allerdings einfach gestrickt sind, dafür aber manuel gezündet werden können und dann ringförmig Schaden an umgebenden Schiffen verursachen. Ionenwaffen sind ähnlich wie Laser, werden aber in einen, sich ausbreitenden Winkel, abgefeuert und werden daher breiter gefächert, je weiter sie sich ausbreiten. Dadurch können natürlich mehrere Ziele auf einmal getroffen werden. EMP-Bomben können ausgelegt oder, für mehr Energiekosten, als eine Art Sonde, abgeschossen werden und mitten in eine Gegnergruppe landen. EMP-Bomben verursachen einen ringförmigen, geringen Schaden und setzen ausgewürfelte Systeme für eine Runde aus. Entermanöver sind erst einmal nicht geplant. Ich möchte nicht Gefahr laufen das Regelwerk zu kompliziert zu gestalten...
  10. Die Bewegung wird aus der Energie bezahlt, die Weite der Bewegung wird durch die ANT-Felder begrenzt. Also pro ANT-Feld, dar man sich ein Dezimeter in der Runde bewegen. Der Hauptunterschied wird ihre Bewaffnung sein. So wird eine Fraktion auf Torpedos/Raketen setzen, eine andere auf Ionenwaffen und die Letzte setzt EMP-Bomben ein. Die genaue Definition und Aussehen ist bisher bloß ein Grobkonzept. Ich hab mir bisher hauptsächlich Gedanken über das Spielsystem selber gemacht. Da wird sich wohl noch einiges an den Völkern ändern. Ich schaus mir an
  11. So, nach einer längeren Schaffenspause meld ich mal wieder zurück. Und zwar mit einen kleinem Projekt, welches schon gut voran gekommen ist. Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, das mein Spiel "Sternenflottenkommando" wohl doch zu nah am Original drann war und ich auch das Versprechen abgegeben hatte das Regelwerk auf ein Non-Star Trek Universum anzuwenden, habe ich mit den Projekt "Solar Wars" begonnen. Wesentliches Merkmal dieses Projektes ist es, das Regelwerk aus Sternenflottenkommando so abzuändern, das es nicht mehr mit den Originalspiel "Star Trek Battles" vergleichbar ist. Dazu wird das Spiel von einem Hexfeldspiel auf ein waschechtes TT umgestellt. Die Regeln für Bewegung, ect wurden dem entsprechend angepasst. Das Szenario spielt nun nicht mehr im Star Trek Universum, sondern in einem eigens entwickelten. Allerdings habe ich noch keine Details zur Story entwickelt. Geplant sind allerdings drei Fraktionen. Die erste, sind normale, raumfahrende Menschen. Das Design soll sich an den Schiffen aus dem Homeworld-Spielen orientieren. Die zweite Fraktionen soll eine Art androides Kollektiv darstellen, ähnlich den Borg aus Star Trek. Die dritte Fraktion, sind von einem Alienvirus umgewandelte Menschen. Die Schiffe sind ähnlich derjenigen, der ersten Fraktion, allerdings mit Adern und biologischen Merkmalen durchzogen. Es wird wieder rundenweise von jeden Spieler 1 - 3 Schiffe kommandiert. Auf Schiffskarten werden Schaden und Effekte eingetragen. Als zusätzliche Neuerung soll es sogenannte Aktionskarten geben. Jeder Spieler zieht vor Spielbeginn 1-3 Karten, die er dann jederzeit während des Spieles einsetzen kann. Diese geben z.B. einen Energieschub oder verstärken die Waffenwirkung kurzzeitig. Ein erstes WIP-Regelwerk ist bereits komplett. Es sind alle Grundfunktionen wie Energieerhalt, Bewegung und Laserwaffen vorhanden. Zur Darstellung der Spielfiguren kann jedes beliebige Modell verwendet werden. Dem Spiel sollen aber Figuren zum selberbasteln beiliegen. Einmal eine einfache Variante, welche man einfach ausschneidet und in wenigen Sekunden zusammenfalten kann und einmal eine komplexere Variante, wo man die Schiffe als Papercraft zusammenbasteln kann. Bisher ist alles noch im Konzeptstadium. Vor allem die Story ist kaum ausgebildet und wer interesse hat an dem Projekt mitzuwirken, kann sich gerne melden. Alles, was ich bisher erarbeitet habe, ist als Anhang zu sehen. Das Regelwerk, eine Schiffskarte und ein Bastelbogen mit Basis. Anmerkung: Was wird aus DroneWars? Das Projekt habe ich aufgegeben, da sich dass Regelwerk als wenig inovativ heraus gestellt hatte und mich nicht mehr so besonders reizte. RegelwerkWIP.pdf
  12. Seba

    Konzept: Drone-Wars

    So, eine neue Variante der Modelle: Die Infanteriedrohne der EAC ist einfach nur auszuschneiden. Dannach noch vier mal knicken und auf die Basis kleben. Fertig. Allgemein werden die Drohnendesigns der Fraktionen sich stark unterscheiden. Während AAS-Drohnen eher wie Mechs aussehen, sollen die der EAC ein bisschen alienhafter aussehen. Größere Einheiten werden dann auch Tripod-ähnlich designt. Desweiteren hier auch Bilder von einem ersten Testspiel um die Einheitenwerte zu ermitteln. Dabei kam auch schon ein einfaches Deckungssystem zur Geltung. Wenn 50% oder weniger des Models für den Angreifer sichtbar ist, dann wird vor jeden Angriff gewürfelt: 1-3 - Voller Schaden, 4-5 - Halber Schaden, 6 - Kein Schaden.
  13. Seba

    Konzept: Drone-Wars

    Momenten ist meine Planung so, das es kein Verbund geben wird. Jede Einheit wird durch ein Modell dargestellt. Das Spiel selbst wird darauf hinaus laufen das auch vergleichsweise wenig Einheiten gegeneinander kämpfen. So wird ein Standartspiel wohl eher auf ca 7-10 Figuren pro Spieler hinaus laufen. Im seltenen Fällen mehr, in einigen Fällen weniger. Da dürfte der Aufwand zum Eintragen auf den Einheitenkarten auch begrenzt bleiben. Ich versuche auch eine Art Schieber an der Karte zu befestigen (Büroklammer o.Ä.), wo mein einfach bloß an einer Skala langschieben muss.
  14. Seba

    Konzept: Drone-Wars

    So, ich denke ich kann das Problem mit einem guten Kompromiss lösen. Einfache Pappaufsteller, die allerdings noch ein wenig gebogen/gefaltet werden, damit sie plastischer wirken. Ist einfach zu basteln und sieht dennoch besser aus als einfache Pappscheiben....
  15. Seba

    Konzept: Drone-Wars

    Gute Idee.... werd mir Gedanken darüber machen Gezogen wird Einheitenweise. Also jeder Spieler zieht eine beliebige Einheit, bis all ihre bewegungspunkte aufgebraucht sind oder sie den Zug beendet, danach zieht Spieler 2 mit einer beliebigen Einheit. So, als Anhang präsentiere ich das Konzept zur Infanteriedrohne der AAS. Sniper und Kommandodrohne werden das selbe Chasis verwenden, allerdings mit anderen Aufbauten....
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