Jump to content
TabletopWelt

drakentod

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Information

  • Titel
    Neuer Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

drakentod's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Nun ich würde zuerst mal den Fürst komplett streichen. Mir ist auch nicht klar welche Rolle er in deiner Liste übernehmen soll. Den Ezer würd ich so lassen. Den AST ist ok. Würde aber noch einen Stufe 2 Magier mitnehmen, damit noch Zugriff auf eine Bannrolle bekommst. Im Kern würde ich die Silberhelme den Speerträgern vorziehen. Und den Musiker bei den Grenzreiter rausnehmen, die bringen nicht wirklich was. Bei den Eliteauswahlen sollte eine der Einheiten auf alle Fälle des Drachenbanner bekommen. Evtl die Schwertmeister raus, dafür die Löwen aufstocken mit dem Banner. Die seltenen Auswahlen würde ich persönlich noch um 1-2 Adler erweitern lg
  2. Morgen, ein paar Gedanken vom Hochelfenspieler zur Schlacht: Meine Liste soll sich auch an einem Tunier schlagen. Da nach Combat keine gescheiten Beschußlisten möglich sind, entschied ich mich für viel Kavallerie, sowie einen Block Löwen als Magiertaxi. Die Adler/Schleudern/Grenzreiter sollen da Gegner da nerven wo es nötig ist. Magie wählen ich eigentlich immer Weiß für den Erzer und Feuer für den kleinen Magier. Schatten und Tod sind einfach irgendwie nicht mein Ding. Mir gefällt die Flexibilität der weissen Magie irgendwie am Besten. Bisher ist es mir noch nie gelungen Hephaistos zu besiegen, umso mehr wollte ich das es mir endlich mal gelingt Als wir mit der Aufstellung begannen achtete ich darauf meine Flieger hinter LOS-Blockern zu platzieren, da ich weniger Aufstellungspunkte hatte und bestimmt den 1. Zug bekommt. Wir verweigerten uns wie üblich jeweils gegenseitig eine Flanke. Mein Plan war es also seinen Blöcken möglichst auszuweichen und mit meinen Einheiten möglichst seine Kriegsmaschienen auszuschalten. 1. Zug: Natürlich darf er anfangen und nach seiner Schussphase schon mal die Hälfte der Drachenritter und 1 Silberhelm tot.... na das fing ja toll an. Zum Plan ändern war es natürlich zu spät, also trozdem die Grenzläufer angreifen... 5 Drachenritter und 1 Adler schaffen es dann mit Riesenglück tatsächlich die Zwerge auszuschalten, auch wenn weitere 2 Ritter sterben. Die Grenzreiter meiner linken Flanke schicke ich vor um ihn auf der Flanke zu irgendeiner Reaktion zu zwingen. 2. Zug: Netterweise richtet mein Gegner seine Slayer auf meine Reiterei aus um diese dann doch mit der Salvenkanone auszuschalten. Die 6 toten Silberhelme tun wieder extrem weh (Blöde Speerschleudern...). Besonders da vor ihnen nun auch noch der §"$%& Gyrokopter herumfliegt. Ich rücke mit meinen Adlern, den 3 DR und einer Grenzreitereinheit vor um Druck auf seinen Rückraum aufzubauen. Die Silberhelme richte ich nur ein wenig neu aus, da der Phönix und 1 Einheit Grenzreiter den Kopter angreifen. Zwar sind sind sie nun noch eine Runde seinem Beschuß ausgesetzt, war mir aber lieber als das sie in irgendeinem Niemandsland rumreiten. Die Löwen bewegen sich wieder ein wenig rückwärts um möglichst lange aus der Angriffsreichweite der anrückenden Zwergenblöcke zu sein. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich werde sicher ausgelöscht. Meine Kavallerie schon stark dezimiert, während sich seine Infanterie meinem Magiertaxi nähert und ich noch kein Plan habe wie die das überleben sollen. Ich konnte in meiner Phase mit den Schleudern sein Hammerträgerregiment auf der rechten Seite halbieren. Im Nahkampf versagten Reiter und Phönix völlig *seufz* 3. Zug: Ab jetzt begann sich die Schlacht zu meinem Gunsten zu neigen. Da er einfach nichts mehr traf. Der Adler in der Mitte wurde noch ausgeschaltet aber es waren noch genug meiner Einheiten übrig um endlich zum Angriff überzugehen. Seine dezimierte Hammereinheit schließt sich dem Nahkampf an, immerhin schaffe ich es den verhassten Kopter vom Himmel zu holen. In meiner Phase greife ich mit allem was geht seine Schleudern an und die letzte Grenzreitereinheit greift in den Nahkampf im Zentrum ein. Ich kann beide Nahkämpfe für mich entscheiden und kann beide Bedrohungen ausschalten und ich mache mich bereit das 2te Kriegsmaschienencamp zu stürmen. 4. Zug: Seine Blöcke sind mittlerweile in Angriffreichweite kommen aber zum Glück nur an eine Speerschleuder ran. Seine Beschuß richtet zum Glück wieder nichts an. Nun heisst es Mut beweisen und mit den Löwen versuchen irgendwie durch seine Hammerträger zu brechen... was sie natürlich nicht schaffen. Aber dank meiner Magiephase haben sie einen 4++ und ich nehme selbst keine Verluste. Ich formier mich um, um nächste Rund mit möglichst vielen Attacken seine Hammertypen möglichst wegzuhauen, um irgendwie gegen die anrückenden Langbärte zu bestehen. Meine Reiterei binden seine Kriegsmaschienen bis auf die Kanone. 5. Zug: Bei seinem Beschuß schaffe ich wieder einmal die Rettungswürfe gegen seine Großkanone. Im Nahkampf beginnen die Slayer und die Silberhelme ihre Abnutzungsschlacht die bis zum Ende andauern soll. Die Löwen vernichten die Langbärte und bleiben Dank ihres Rettungswurf weiterhin fast unangeschlagen. Ich formiere sie wieder um damit sie sich den Lanbärten zuwenden. In meinem Zug kommt der Phönix dazu. Und da mein Löwenchampion im Duell seinen Ast erschlägt, flieht er sogar und ich kann ihn einholen!! 6. Zug: Es passiert nichts mehr aufregendes, nur noch ein wenig Stellungsspiel und es gelingt den Hochelfen noch seine letzte Kriegsmaschiene auszuschalten. So habe ich die Schlacht erlebt Ich muss sagen ich hatte natürlich an einigen Stellen Glück. Das z.B. die Löwen genau dann im Spiel einen 4++ haben als sie angegriffen wurden. Das er in seiner 3ten Runde wirklich gar nichts getroffen hat. Das Zwerge geflohen sind!! Ach und natürlich seine Slayer die irgendwie nie richtig in die Schlacht eingreifen konnten. Trotzdem bin ich mit der Liste eigentlich zufrieden, sie ist schnell, beweglich und immer in der Lage an einem Punkt auf dem Schlachtfeld konzentriert anzugreifen. Nur das beide Magier in einer Einheit sind find ich irgendwie nicht so dolle.
  3. Der nächste Schlachtbericht meiner Hochelfen. Dieses Mal trat ich gegen Krieger des Chaos an, mit 3000 Punkten. Die Krieger des Chaos führten folgendes Feld ins Feld: Meine Armee umfasst folgende Einheiten: Folgende Zauber hat mein Emagier: Apotheose, Seele tilgen, Feurige Konvokation und Weltenwandler. Der kleine Magier hatte Feuerball und den Flammenkäfig. Sein Magier hatte Regeneration, Giftattacken und den Magiewirbel aus der Lehre des Nurgel. Also, auf gehts. So sah das Spielfeld nach der Aufstellung aus: Chaos von oben nach unten: Gorefiend-Streitwagen, 5 CRitter, Chaosbrut, dahinter General auf Mantikor, 18 Chaoskrieger des Khorne, Chaosriese, dahinter Dämonenprinz, 10 CRitter, 10 Barbaren, dahinter 20 Chaoskrieger des Nurgel. Hochelfen von oben nach unten: 21 Schwertmeister, Fürst auf Drache, Riesenadler, 21 Weisse Löwen, 30 Speerträger mit Magier, 15 Bogenschützen mit Emagier, 15 Bogenschüten, 10 Drachenprinzen mit Ast, Riesenadler, 5 Grenzreiter. Ich bekam den ersten Zug. 1. Zug Hochelfen Natürlich konnte ich keine Angriffe ansagen. Meine Armee bewegt sich nur ein wenig vor, Drachenprinzen, Drache und Adler parken hinter dem Haus. Nach der Bewegung ergab sich folgendes Bild: In der Beschussphase fielen 2 Barbaren durch die Bogenschützen, sonst passierte in dem Soielzug nichts mehr. 1. Zug Krieger des Chaos Durch die etwas überhastete Bewegung der Grenzreiter befinden sie sich nun leider in ihrer Angriffreichweite, welche natürlich auch gleich rankommt. Ansonsten rückten die Streitkräfte des Chaos Richtung Mitte des Spielsfeldes vor. Es ergibt sich so folgendes Bild: In seiner Magiephase passierte nichts. Im Nahkampf wurden keine LP-Verluste verursacht. 2. Zug Hochelfen Die Drachenprinzen und die Weissen Löwen griffen die Chaosritter an, wobei der Ast wegen dem gefährlichen Gelände (Mauer) ein Lp verlor. Der Drache fliegt hinter die Linien um seine Atemattacke zu benutzen und dann ein nettes Ziel anzugreifen. Ein Adler soll so mehr recht als schlecht die Flanke meiner Ritter schützen. So sah das dann aus: In der Magiephasekonnte ich den verlorenen Lp des Edlen heilen, sonst konnte ich keine Sprüche wirken. In meiner Beschussphase wurde ein weiterer Barbar durch die Bogenschützen ausgeschaltet. 4 Chaoskrieger sterben durch die Atemattacke... hätte man auch sinnvoller einsetzen können. Im Nahkampf konnte ich 6 Ritter ausschalten und die CRitter fliehen daraufhin. Wegen der drohenden Angriffe durch Riese und General entschließe ich mich nicht zu verfolgen. Die Chaosbrut tötet ein paar Grenzreiter und überrennt diese draufhin. 2. Zug Krieger des Chaos Der Riese und der General greifen die Weissen Löwen an. Der Streitwagen und die zweite Rittereinheit die Schwertmeister. Warum hab ich die eigentlich vorbewegt?? Naja hätte ich besser mal selbst angeriffen letzte Runde. 12 Zoll auf die Ritter wäre machbar gewesen... Die Chaosritter sammeln sich und der zweite Chaoskriegerblock bewegt sich auf das Zentrum zu. Folgende Ausgangslage ergab sich so nach der Bewegung: Seine Magiephase kann ich wieder alles bannen. In der Nahkampfphase werden die Schwertmeister, nachdem sie dem Streitwagen 2 Lp und den Rittern 3 Modelle rausgehauen haben leider durch das Kampfergebnis geschlagen und überannt. Echt blöde die da so hinzustellen, wenigstens konnten sie noch wichtige Verluste zufügen. Die Weissen Löwen werden zwar dezimiert bleiben aber stehen. 3. Zug Hochelfen Nun kommt die suboptimale Positionierung des Drachen voll zum tragen und ich kann nur die Chaosbrut angreifen... na schön besser wie nichts. Der Adler in der Mitte greift die andere Chaosbrut an. Die Drachenritter schnappen sich die 5 verbleibenden Ritter. In der Magiephase wage ich die Konvokation auf den mittigen Chaoskriegerblock... kein Kontrollverlust juchuu sie bringt zwar nur 4 Krieger um, aber er wird sie wohl in seiner Runde bannen müssen! In der Schußphase werden die Barbaren nun von den Schützen mit Pfeilen gespickt und ausgelöscht. In der Nahkampfphase wird die Chaosbrut von Drachen gefressen. Die zweite Chaosbrut und der Riesenadler tun sich nix. Der Riese wird von den Löwen erschlagen, die Einheit wird aber auf 6 Modelle zusammengeschlagen und formiert sich vor dem General neu um sich auf ihren Tod vorzubereiten. Beide Elitenahkampeinheiten aus dem Spiel, die linke Flanke inexistent... sah mich mittlerweile in einer sehr bedrohlichen Lage. Wenigstens waren der Drache und die Ritter noch komplett und noch ein paar Spielzüge übrig. 3. Zug Krieger des Chaos Die Chaoskrieger versuchten meinen Drachenprinzen in die Flanke zu fallen, das konnte ich natürlich nicht erlauben und ließ sie die Flucht antreten... was zwar nicht schön war aber zum Glück gelang. Sein Dämonenprinz fliegt hinter meine Kerneinheiten und bedroht so alle Einheiten dort und setzt mich seinem Streitwagen und den restlichen Ritter weiter unter Druck. So sah es nach seiner Bewegungsphase noch düsterer für die Hochelfen aus: In der Magiephase verwendete er fast alle Würfel zum Bannen der Konvokation wie ich es erhofft hatte und konnte so keinen weiteren Spruch sprechen. Der Chaosgeneral löscht die Weissen Löwen aus und der Riesenadler kann überraschenderweise die Chaosbrut töten. 4. Zug Hochelfen Der Drache greift die, durch Pfeile und Seele tilgen geschwächte, Chaoskriegereinheit von hinten an. Die Drachenritter sammeln sich wieder und der Riesenadler wird dem Chaosgenaeral als leichtes Ziel geboten. Meine Kerneinheiten versuchen sich auf die neuen Bedrohungen auszurichten um diesen irgendwie die Stirn zu bieten. Die Winde der Magie waren stark in dieser Runde. Der Emagier konnte mit totaler Energie 19 Treffer mit Seele tilgen beim Dämonenprinz verursachen. Leider verlor er dadurch eine Magiestufe, aber der Dämonprinz hauchte sein Leben aus!!! In der Schussphase passierte nicht mehr. Als mich Champ in der Chaoskriegereinheit herausfordert wird mir langsam klar, das da noch 2 weitere Charaktere in der Einheit sind... der Nahkampf verspricht also länger zu dauern... ausserdem ist da noch sein Erhabener Champ, wer weiss was der kann. 4. Zug Krieger des Chaos Der Streitwagen und die Ritter krachen beide in meine Speerträger. Die Riesenadler werden vom General und den Chaoskriegern angegriffen. leider hab ich hier vergessen ein Bild zu machen In der Magiephase spricht er Regenaration auf seine Nurglekrieger. Die Riesenadler werden beide überannt und ausgelöscht. Der Chaosgeneral steht immer jetzt weit weg von Geschehen, während die Chaoskrieger sich vor meinen Drachenprinzen befinden. Der Fürst schafft es durch die Niederwalzenattacken des Drachen den Erhabenen Champ zu töten, aber die Einheit bleibt standhaft und der Magier macht sich für seine Runde bereit. Die Speerträger schaffen es dem Streitwagen keine Wunde zuzufügen, verpatzen ihren MW und werden überrannt. Jetzt stehen Streitwagen und Ritter vor meinen Schützen und dem Emagier. Hoffentlich geht das gut... 5. Zug Hochelfen Das Schlechtfeld hat sich nun relativ schnell gelehrt, Mir bleibt noch der Angriff auf die Khornekrieger und mich mit meinen Bogenschützen möglichst defensiv auszustellen. Die Magiephase verläuft leider ohne besondere Vorkommnisse. Der Beschuss tötet unerwarterweise beide Ritter trotz 1+ RW. Im Nahkampf kann der Fürst, genauer gesagt sein Drache den Magier erschlagen, das demoralisiert die Krieger anscheind so, das sie fliehen und überrant werden. Die Khornekrieger ereilt ein ähnlich Schicksal durch die Drachenprinzen. 5. Zug Krieger des Chaos Der Streitwagen greift die Schützen mit dem EMagier an. Ohne Magier und Schußwaffen fallen beide Phasen aus. Im Nahkampf schaffen es die Bogenschützen 4 Wunden!!! zu verursachen und der Streitwagen verpatzt seine Rüstungswürfe!! Danach gibt der Chaosspieler auf. Ich habe für mich Folgendes festgestellt: 1. Entweder mit einer Einheit defensiv stehen bleiben oder angreifen. Das Schicksal der Schwertmeister war unnötig. Ähnliches gilt für die Grenzreiter 2. Mal des Nurgel stinkt wirklich... den Trefferwurf fast immer verschlechtert zu haben ist für Hochelfen wirklich schlecht. 3. Die weisse Magie ist wirklich vielseitig, ich konnte meinen Gegner eigentlich zu jeder Phase des Spiels unter Druck setzten und mit dem Ring hatten eigentlich immer 2 Einheiten ein Rettungswurf. Sind euch noch andere Sachen aufgefallen? Grüße Frank
  4. Ich werde Ihm auf alle Fälle die Liste mal zukommen lassen. Er ist zugegeben auch noch ein Anfänger... Montag geht es gegen Krieger des Chaos, dann werden wir sehen
  5. Naja die Bilder sind nicht so super... da werde ich in Zukunft hoffentlich bessere zur Verfügung haben. Meinung und Tipps etc, wie immer gerne gesehen!!
  6. Hallo, hier ein Schlachtbericht von unserem Spieleabend, an dem 3 Hochelfenspieler das neue Armeebuch testen konnten. Ich bin mit folgender Liste angetreten: Kommandant: Ermagier 4.Stufe, Buch von Hoeth, Talisman der Bewahrung (Weisse Magie) Helden: AST auf Pferd, Drachenrüstung, Sternenlanze, Schild, Krone Magier 2.Stufe, Ring des Zorns (Feuermagie) Kern: 30 Speerträger + Kommando 2x 5 Grenzreiter Speere/Bögen, Herold Elite: 21 Löwen + Kommando 2x Löwenstreitwagen 9 Drachenprinzen Der Kkemri-Spieler hatte in etwa folgendes: Priester 4 Stufe, König Priester 2 Stufe, Prinz 5 Skelettreiter, 20 Gruftwacehn, 30 Skelettkrieger, 2x 10 Bogenschützen, 3 Gruftschlangen, 3 Ushabti, 3 Streitwägen 1.Zug Hochelfen Ich bekam den ersten Zug und bin vorgerückt. Wobei die Drachenprinzen bis fast zur Mitte vorrücken. der Rest hält sich eher zurück. So stellte es sich nach der Bewegungsphase dar. Magiephase verlief ereignislos und durch Beschuß schaffte ich einen Schützen zu töten... kein wirklich glorreicher Beginn. 1.Zug Khemri Mein Gegner greift mit seinen Schlangen die Drachenprinzen an. Die Streitwägen verpatzen den Angriff auf die Löwen. Sonst richtet er scih nur ein wenig aus. Die Ushabtis rücken an der Flanke vor. In der MAgiephase kommt mit totaler Energie der Spruch für den verbesserten Todesstoß auf die Schlangen. Was seinem kleinen Prister 1 LP kostet und seine restlichen MAgiewürfel aufbraucht. In der Schußphase werden 3 Grenzreiter durch seine Bogenschützen getötet. Den Nahkampf gewinnen die Schlangen knapp aber die Drachenprinzen bleiben stehen... puhhh... 2. Zug Hochelfen Die Hochelfen gehen zum Angriff über: Der Streitwagen in der Mitte kommt den Drachenprinzen zu Hilfe, der Andere kracht mit den Grenzreitern in die Ushabtis. In der Magiephase gelingt der Flammenkäfig auf die Streitwagen, sowie die Konvokation auf die Skelettkrieger. Von den Sterben gleich mal 14!! bei den Streiwägen imm 2 LP-Verluste. Im Nahkampf können die Elfen ihre Gegner auslöschen und richten sich danach neu aus. 2 Zug Khemri Die Streitwägen greifen die Löwen an, die annehmen. Die Gruftwache schafft es nicht die Grenzreiter zu erreichen. In der Magiephase bannt er die Konvokation und hat dann nicht mehr genug um noch etwas zu machen. Der Beschuß fordert keine Verluste. Die Streitwägen verursachen nur 4 Verluste durch Aufpralltreffer dank Rettungswurf durch den Ring des Zorns Nachdem die Löwen zugeschlagen haben sind die Streitwägen ausgelöscht. 3 Zug Hochelfen Angriffe durch den Streitwagen und die 2 Reiter auf die Bogenschützen mit Stufe 2 Priester, die Drachenprinzen auf die anderen Schützen. Rest bewegt sich in eine bessere Position. Die Magiephase kostet 5 Gruftwachen durch Seele tilgen das Leben. Sonst passiert nicht aufregendes. Die Nahkämpfe gehen erwatungsgemäß mit der Vernichtung der Bogenschützen zu Ende. 3 Zug Khemri Mein Gegner richtet sich noch neu aus in der Magiephase kann er seinem Kriegerregiment + 1 Attacke geben. Sonst passiert nichts mehr. 4 Spielzug Mein Gegner gab nach meiner Magiephase auf, in der durch 2xSeele tilgen, 1x davon in der 4W6-Version, seine Gruftwache + König ausgelöscht wurden. Fazit Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in der Schlacht alles für die Helfen lief. Als seine Schlangen trotz Todesstoß auf die 5+ nur 3 Drachenprinzen töten konnten, war die Schlacht schon fast entschieden. Danach konnte ich mir die Angrife raussuchen. Das dann auch noch die Streitwägen von den Löwen ausgelöscht wurden, obwohl sie 3W6 Aufpralltreffer hatten passte da einfach ins Bild. Die neue Magie überzeugt mich bisher, der Rettungswurf durch das Lehrenattribut super. Sonst konnte ich noch nicht viel neues ausprobieren. Das Buch von Hoeth ist echt praktisch, aber die fehlende Wiederholung bei Löwen tut halt weh man hatte sich so an den Reroll gewöhnt *schnief*
  7. Er hat es ja bis dahin eigentlich relativ offen halten können... das die Sphinx halt scheinbar magnetisch ist macht es halt doof
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.