Jump to content
TabletopWelt

Pink Wotan

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4659
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Pink Wotan

  1. vor 22 Stunden schrieb D.J.:

     

    Wollte ich immer mal wieder machen, aber wie heißt es so schön?

    Der Körper ist willig, aber der Geist ist schwach?

    ;D

    Mich hat das einfach angesprungen. Früher, als ich noch selbst Musik gemacht habe (Bass), hat mich Musiktheorie nicht richtig gepackt. Über bisschen Pentatonik bin ich nicht rausgekommen. Ich wusste, dass es sinnvoll ist, sich damit zu beschäftigen. Aber es hat nie "klick" gemacht.

    Jetzt mit Farben geht es mir ganz einfach. Das interessiert mich, und es macht mir Spaß immer wieder Videos dazu anzuschauen, oder was darüber zu lesen. Und mir dann selber entsprechende Gedanken zu machen.

     

    Aber deshalb schreibe ich hier auch immer wieder gerne meine Gedanken auf. Muss sich ja nicht jeder intensiv damit beschäftigen, und kann so vielleicht auch immer mal wieder was für sich sinnvolles aufschnappen.

     

     

    vor 3 Stunden schrieb Cheruba-L:

     

     

     

    Ich hab das früher nie gemacht, hatte dann mal ein Thunderhawk auf dem Tisch (das Kleine, von Aeronautica Imperialis) gehabt. Da wollte ich dann mal Panel linen und hab mich daher erstmalig mit dem Blacklining (und Ölwashes) auseinander gesetzt.

    Da wurde mir im Battlefield im Grunde auch genau das gleiche erzählt. Ich hab dann ein sehr dunkles Blau genommen (der Thunderhawk ist Blau/ Orange).

     

    Und seitdem nutze ich regelmäßig Washes, um Darklining einzubauen, weil ich da dann gemerkt hab, dass man damit Details auch bei quasi gleicher Farbe super hervorheben kann. Aber niemals schwarz, sondern immer eine beteiligte Farbe in Dunkel, oder Braun.

    Bzw., schwarz wäre bei Sci-Fi/ Modern und grauen Farben natürlich denkbar, ansonsten wirkt es aber nicht gut, wie Pink Wotan schon geschrieben hat.

     

    Und um nicht nur deshalb aus meinem Loch gekrochen zu sein:

     

    Das Problem kenn ich auch zu gut. Ich meine, der Vorteil ist ganz klar, dass man super die Details mit Bürsten und Washen/ Glazen hervorheben kann. Der Nachteil ist aber, dass man mit klassischen Schichten ziemlich schnell an Grenzen stößt.

    Ein paar solcher Minis hab ich inzwischen auch durch (die meisten waren okay modelliert). Ich fühle deinen Frust.

     

    Dennoch möchte ich mich DJ anschließen und dir aufmunternd bestätigen, dass das Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann. Ich verstehe, wenn man "es eigentlich anders machen wollte". Ich hab mich vor langer Zeit damit abgefunden, dass es selten so wird, wie ich das vorher geplant hatte, aber ich bin vermutlich auch einfach ein anderer Typ von Maler. (Oder: Bin ich ziemlich sicher, wenn ich sehe, was du hier teilweise für Planungen und Farbstudien aufziehst; das ist halt einfach nicht meins).

    Jedenfalls: Sehr schickes Modell geworden.

    Vielen Dank! Das freut mich zu lesen.

    Hier war auch ein bisschen das Problem, dass ich den Dino nicht für mich bemalt habe. Sondern im Austausch für dne Freund, der mir die Sachen gedruckt hat, und die Blätter aus der Datei gezogen hat. Da will ich natürlich, dass er das Gefühl hat, es hat sich mega für ihn gelohnt. Bei einer Mini für mich könnte ich da viel besser zwischendurch entscheiden, wie weit ich die Bemalung treiben möchte.

     

    Und auch bei mir wird es meistens anders, als ich es gedacht habe. Damit habe ich mich auch abgefunden. Egal wie viel ich plane, es ist ja dann doch immer noch mal anders die Farbe auf der Mini zu haben.

     

     

    vor 2 Stunden schrieb NogegoN:

    Wie Bob Ross so schön sagte: We don't make mistakes, we have happy accidents. We just have happy accidents. :maler:

     

    Gruß NogegoN

    Ich bin da eher bei H.P, Lovecraft. Sinngemäß, wenn ein Ermittler nicht zurückkommt, hat man auch Informationen bekommen!

     

     

    • Like 1
  2. vor 17 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

    Also für Leute die ein schnelles Spiel wollen mit gescheiten Minis die nach Star Wars aussehen ist es sicher toll, aber ich will halt ein Star Wars-Spiel spielen, und das gibt mir Shatterpoint überhaupt nicht. Wenn man tolle Star Wars Minis bemalen möchte, dann würde ich von Shatterpoint sogar abraten - da gibt es im 3D-Printbereich Minis von vergleichbarer oder besserer Qualität, die wesentlich günstiger sind.

    Ich habe ja noch nicht gespielt. Aber ich sehe es auch nicht primär als Star Wars Spiel, sondern als Skirmisher den ich ausprobieren möchte. 80% der Minis sagen mir vom Fluff gar nichts. Daher kann ich sehr gut damit leben, dass es kein fluffiges Star Wars Spiel ist.

    • Like 2
  3. vor 2 Minuten schrieb D.J.:

    Wow! Darklining mal nicht mit schwarz ... genial 😀 Daher der feine Übergang!

    Mache ich grundsätzlich so. Daher auch Darklining statt Blacklining. Mit Schwarz sieht es härter und unnatürlicher aus. Das mache ich nur noch, wenn es cartooniger wirken soll. Ansonsten ist seit einiger Zeit mein dunkelster Ton in den Schatten ein sehr dunkles Braun. Das nehme ich dann auch, um Flächen abzugrenzen.

     

    Die Sache mit den Farben Lila/Magenta kommt dann halt aus meiner regelmäßigen und ausführlichen Beschäftigung mit Farbtheorie und dem Farbkreis.

     

    Feedback lese ich immer sehr gerne. Insbesondere, wenn jemand die Wirkung beschreibt, die die Mini auf ihn hat. Da kann ich schon sehr viel damit anfangen.

    • Like 2
  4. vor 26 Minuten schrieb D.J.:

    Gerade diesen beiden folgenden Details gefallen mir super!

    Freut mich sehr!

     

    Bei dem Übergang musste ich jetzt erst überlegen, ob ich da mehr als Bürsten und Glazen gemacht habe. Aber tatsächlich, ich habe dort öfter mit der Schattenfarbe den Übergang lasiert. Quasi als Darklining um die Bereiche abzugrenzen.

     

    Und die Zacken am Schwanz habe ich neben dem Lila mit einem Hauch Magenta versehen, damit sich das gegenüber dem Grün besser absetzt. Die Highlicgts sind dann mit beiden Farben aufgehellt durcheinander hochgezogen worden.

     

    Sehr schön, wenn das dann tatsächlich auffällt.

     

    Und am Kopf konnte ich dann tatsächlich mehr feines Layering betreiben.

     

    Freue mich über dein Feedback. Ich selbst bin ja gerne so ein bisschen betriebsblind bei Sachen die für mich "eher nebenher" laufen.

    • Like 4
  5. vor 20 Minuten schrieb D.J.:

    Ich habe mir den Dino-Vogel jetzt mehrfach in Ruhe angesehen und finde, der ist dir perfekt gelungen. Das Modell sieht schwierig aus, selbst mit so recht einfachen Techniken wie Trockenbürsten und Contrastfarben. Also ich würde mich als Empfänger des Modells sehr (!) darüber freuen :)

    Danke! Freut mich!

    Ich hätte ihm ja gerne zum Austuasch etwas bemalt, bei dem meine Maltechniken mehr zum Einsatz kommen. Aber ich habe gestern auch gedacht "gut, so sind jetzt mehr meine gestalterischen Fähigkeiten zum Einsatz gekommen". Wie du sagst, ist dieses Modell schwierig gut aussehen zu lassen.

    • Like 2
  6. vor 21 Stunden schrieb Basselope:

     

    Weshalb ich gar kein so großer Fan vom 3d Druck Hype bin. 

    Minis an denen "weniger dran ist" und man den Rest halt malen muss sind mir lieber.

    Genau. Bei mir kommt noch dazu, dass Plastikminis zusammenbauen auch ein Teil des Hobbys ist. Entgraten bei Minis ist für mich meditativ, Restte von Supports entfernen macht mir dagegen gar keinen Spaß.

     

     

     

    vor 21 Stunden schrieb NogegoN:

    Ich hoffe mal, daß das dünne lange Teil auf Bauchhöhe ein perspektivisch verzerrtes Ärmchen ist und kein Penis... :eek:  Die Bilder sind da etwas irritierend :silly:

     

    ...

     

    Die Blätter sehen gut aus. Eine geniale Lösung :ok:

    Gruß NogegoN

    Es ist ein sehr kleines Ärmchen.

     

     

     

    vor 21 Stunden schrieb John Tenzer:

     

    Freudsche Wahrnehmung. (Get laid, @NogegoN. Das ist hier kein KD:M...!) ^_^ 

     

    Ich verstehe den Frust an der Mini. Ist ungefähr so, wie das was ich grad mit dem Butcher empfinde. Letztlich denke ich, dass, wenn man's richtig machen will, zu dem grünen Federkleid eben noch die Haut an den freien Stellen erkennbar machen und daher absetzen muss, in einem anderen als den genutzen Farbton (blass-lila/pink, zum Beispiel).

     

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Mini in der Anwendung den damit verbundenen Aufwand letztlich wert sein wird. 

     

    Die Farben sind von meinem Freund mehr oder weniger vorgegeben. Für mich ist auch das Problem, dass für die gesamt Mini mit mehr Auflockerung so gar kein Bild im Kopf entstehen wollte. Ich hatte mehrere Iterationen mit hellem Bauch, aber das sah nie richtig gut aus.

     

     

     

    vor 20 Stunden schrieb M.Dracon:

    Ja, bei einigen Designern merkt man, dass sie selber scheinbar keine Minis bemalen. Weswegen ich mir inzwischen sehr genau anschaue, wie detailreich ein Design ist und wie diese gestaltet sind. Vor allem, weil meine Fähigkeiten und Spaß am bepinseln sich in den letzten Jahren nicht sonderlich gesteigert haben und beides da sehr schnell an seine Grenzen stößt.

     

    Aber dafür, dass der Dino fast in die nächste Evolutionsstufe als Vogel übergegangenen wäre, sieht er schon wirklich gut aus.

    Ja, die Federn passen shcon irgendwie. Aber Schuppenpanzer wäre sehr viel leichter zu bemalen. Und kleine Details sind eines, aber strukturierte Oberflächen sind was ganz anderes.

     

     

    vor 18 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

    Was ich an der Mini (also dem Sculpt) nicht so richtig verstehe (oder erkenne...): Es sieht so aus, als ob der Dino eine Weste aus Federn trägt, und dann hat er vielleicht noch einen Kinnbart aus Federn... 🤔

     

    Ja, so ungefähr.

     

     

    vor 16 Stunden schrieb DinoTitanedition:

     

    Malen "muss" man ja auch bei Minis mit mehr Details alles, aber ich bin grundsätzlich bei Dir - ich mag es klarer abgegrenzte Bereiche zu haben, bei denen man auf Wunsch Details einbringen kann, aber nicht muss. So ist einem ganz selbst überlassen, welchen Charakter man auf dem Modell unterbringt.

     

    Und ich gebe zu, ich bin auch alterbedingt auf einen etwas älteren, einfacheren Stil an Minis geprägt.

     

     

    Keine Ahnung WAS mich daran anspricht, aber die Mini löst irgendwie grade nen Hype bei mir aus - das Modell ist einfach Sahne!!!

    Details an einer Mini, wie z.B. bei GW im Übermaß sind zwar ätzend, aber noch zu bemalen. Aber diese fein strukturierte Oberflächen sehen beim 3D Render gut aus, sind aber sinnvoll mit dem Pinsel gar nicht mehr herauszuarbeiten. Vielleicht kann Kiryll das, der malt wohl eh nur mit kleinsten Pünktchen. Aber sonst sieht das nur mit Trockenbürsten und Glaze/Speedpaint einigermaßen aus. Nur weiter verfeinern geht dann halt auch nicht mehr.

     

    Freut mich sehr, wenn dir der Salamander so gut gefällt. Ich mag die Maus&Mystik Sachen ja sehr. Einfach niedlich.

     

    @Hawk02 einmal dankeschön fürs druchwischen. Ich hoffe, dein Finger hat sich keine Entzündung zugezogen!

     

     

     

    Gestern habe ich den Dino fast fertig gemalt. Hauptsächlich den Kopf noch noch verfeinert.

    Heute kommt ein Freund zum malen vorbei, da soll er mal was dazu sagen. Und vielleicht fällt mir noch was auf. Ansonsten male ich noch einen dunklen Rand an die Iris und definiere den Malisauris Rex für fertig. Der Freund, für den ich ihn bemale findet ihn aufgrund meiner bescheidenen Fotos schon mal super!

     

    20240415_201108.jpg.5034f3aced6680311336884c319d0110.jpg

     

    20240415_201039.jpg.fff757b25d6d50a5a96e36ca895fba33.jpg

     

    20240415_201048.jpg.cb5e0c867421ce1d6518c12fff2c06ef.jpg

     

    • Like 13
  7. Am 12.4.2024 um 13:58 schrieb Jaensch:

    Dann hat mich irgendwie geärgert, dass meine unbemalten (oder teils bemalten) Modelle Platz in der Vitrine gefunden haben. Das geht irgendwie so gar nicht und motiviert mich auch nicht, sie fertigzustellen... Also habe ich mir das nochmal anders überlegt und alles auf meinem Hobby-Arbeitsplatz untergebracht. Ich nenne es die "Wall of Shame":

    Motiviert dich das wirklich? Mich würde das extrem demotivieren. Ich habe meine unbemalten Sachen am liebsten verräumt, und nur die gerade machbaren Minis in Sichtweite.

    • Like 1
  8. Es passiert mir ja selten, dass mich eine Mini so richtig frustriert. Aber den Dino hätte ich fast aus dem Fenster geschmissen. Es bestätigt sich meine erste Einschätzung, dass man so Drucke mit übermäßigen Details fast nur mit Trockenbürsten und Speedpaints gut bemalen kann. Den Körper habe ich dreimal übermalt, bis es einigermaßen ausgesehen hat. Jedes Mal, wenn ich über meine Schichten von Drybrush und Glazes was drauf setzen wollte, sah es scheiße aus.

     

    Aber ich habe auch ein paar neue Sachen entdeckt. Der Verdünner von AK hat z.B. so gar keine Oberflächenspannung. Der verläuft auf der Nasspalette und verschmiert alles. Also nehme ich den jetzt nciht zum Verdünnen, sondern als Pinwash, zum Darklinig und alles andere, wo die Farben gut in Vertiefungen laufen soll.

     

    Bisschen am Kopf werde ich noch malen, dann schaue ich mal, ob er meinem Freund so gefällt.

     

    20240414_201119.jpg.855bdfcc9d6353447f0440b0526a8800.jpg

     

    20240414_201136.jpg.925ee9e0d3697c537a47883eb4711829.jpg

    • Like 16
  9. Ich spiele mit dem Gedanken, mit Shatterpoint anzufangen. Aber die Auswahl eines Teams ist ja mal extrem unübersichtlich. Dazu gehöre ich zur Generation, die mit Star Wars 1, 2, 3 aufgewachsen ist - ohne Episodenzeugs etc. Die meisten Serein kenne ich auch nicht, daher ist Shatterpoint für mich eher wie ein x-beliebiges Tabletop. Ich sehe den Minis nicht an, zu welcher Zeit oder Fraktion sie gehören könnten.

     

    Normalerweise schaue ich mir die Fraktionen an, und spiele was mir optisch am besten gefällt. Für Shatterpoint habe ich jetzt aber keine übersichtliche Aufzählung der Keywords gefunden.

     

    Grundsätzlich gefällt mir Darth Maul. Mit was kann ich den spielen? Anscheinend, mit allen Mandalorianern aus der Startbox. Bräuchte ich dann noch was dazu?

     

    Und dann gefällt mir noch General Grievous. Geht der mit den Robotern aus der Startbox? Geht der mit Darth Maul zusammen? Ist das überhaupt spielerisch einigermaßen okay, oder ist das ne schlechte Kombo?

     

    Was für andere Primäreinheiten würden jeweils mit Darth Maul oder General Grievous zusammenpassen?

     

    Und wie viel Gelände zusätzlich zu dem aus der Starterbox brauche ich noch?

  10. vor 18 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

    Ich hoffe mit dieser Methode, auch das Interesse von Hobbyisten wie zum Beispiel Pink Wotan zu wecken, die sich nicht so sehr für das Klein-Klein des Spieldesigns interessieren, aber die (so denke ich) sich in diesem Hobby schon für Spiele interessieren.

    Ich verspreche immerhin mitzulesen. Aber Spieldesign und Diskussionen darüber sind echt nicht meins.

     

    Wobei: die einzige Frage die mich interssiert ist in der Regel "muss ich Listen schreiben oder kann ich spielen, womit ich möchte und habe trotzdem noch Chancen?"

    • Like 1
  11. Orange würde ich eher nicht nehmen. Könnte einfach nur "drangepappt" aussehen. Generell könnte Orange zu dem Lila/Purpur schnell ungut zusammen aussehen. Vielleicht bin das nur ich, aber diesen Farbton, den du beim Drachen gemalt hast, finde ich sehr oft sehr schwierig mit weiteren Farben. Oft beißt sich das in meinen Augen. Schwarz kann ich mir gut vorstellen. Und gerne dann knallig grüne Augen (eher Gelbgrün).

    • Like 1
  12. Mal kurz reingehört, das klingt gar nicht schlecht. Höre ich daheim mal am Stück.

     

    Die ersten Wellen des Black Metal waren ja so gar nicht meins. Aber in den letzten Jahren habe ich immer wieder Sachen entdeckt, die mir ausgesprochen gut gefallen. Keine Ahnung, wie die Korrekten Bezeichnungen sind, aber mir gefallen Sachen, die ich als Waldschrat Black Metal Ecke bezeichne (Dordeduh, Solstafir), oder auch Progressive Black Metal (Forest Of Stars).

    • Like 3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.