Jump to content
TabletopWelt

Tobbert

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tobbert

  1. Vielleicht sollte ich mal die Pflichtfrage stellen: Wie viele komplett sichtblockende Geländestücke stehen bei euch normalerweise auf dem Tisch? Bei unseren ersten Spielen in der 8ten Edition war es meisten eines, um das man dementsprechend leicht herumspielen konnte. Da hat der IG-Spieler natürlich dementsprechend dominiert. Wir hatten deswegen wenig Sichtblocker, weil die in der 7ten gegen Schwebeinfanterie oder Jetbikes mit ihren Bewegungen nach dem Schießen ein viel zu großer Vorteil für solche Einheiten waren und haben lieber Ruinen gebastelt. Jetzt sind die nicht mehr so gut fürs Balancing, jetzt basteln wir eben große unpassierbare Hügel.
  2. Das Schöne an der 8ten ist, dass FAQs zu erwarten sind. Detachment-Limitierungen fände ich schlecht. Es gibt, gerade im Fast Attack Slot bei vielen Armeen so viele Einheiten, die nicht teurer als ~125 Punkte werden, da würde ich 4+ solcher Einheiten nicht als Problem ansehen. Deine Limitierungen fördern nur die Armeen, die gute Standards haben. Kann in gewissen Gruppen funktionieren, in vielen aber auch nicht. Spielt der CSM-Spieler halt nur Berzerker in Rhinos. Codex vs. Index ist so ne Sache, die kann ich theoretisch befürworten. Würde aber vorschlagen, dass die Codex Spieler die Punktkosten aus den Codizes verwenden dürfen, das bufft die Leichen und nerft in manchen Fällen auch die zu guten Einheiten. Ich würde nicht sagen, dass die Edition keine Probleme hat, aber wenn man das richtige Gelände hat, dann können 2 Spieler, die "auf dem selben kompetitiven Level" spielen wollen, durchaus Spaß haben. Und wenn Fluffbunnies gegen Turnierspieler spielen, dann können die Regeln noch so gut sein und noch so viele Hausregeln bestehen, der Fluffbunny wird nach 1-2 Zügen verloren haben.
  3. Meine Gruppe (7 Leute) hat schon ein paar Spiele hinter sich. Zu den positiven Punkten würde ich auf jeden Fall anmerken, dass das Balancing viel besser (wahrscheinlich aber nicht perfekt) geworden ist. Weniger nutzlose Waffen, weniger Codex-Leichen, weniger Pflichtauswahlen, Tau und Eldar zerstampfen nicht mehr alles, wobei ein Kumpel meint, Eldar wären immer noch etwas zu gut, aber um das endgültig zu beurteilen haben wir noch zu wenig gespielt. Die entschlackten Regeln tragen auch gut zum Balancing bei, weil weniger OPness dadurch entsteht, dass gewisse Armeen gewisse Grundregeln außer Kraft setzen. Als CSM-Spieler kann ich das erste Mal seit langer Zeit sagen, dass mir Spiele Spaß gemacht haben.
  4. Mir der Ghost kommt eine Crewkarte dazu, die dich Trotz Stress Rot fliegen lässt. Kostet einen Punkt (plus das Upgrade für den Crewslot auf dem B-Wing nochmal einen) und macht das Dial des B-Wings sogar relativ attraktiv. https://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!44:-1,-1,-1,-1:-1:11:U.164&sn=Unnamed%20Squadron
  5. Wobei es an manchen Stellen schon realistisch klingt, vor allem da, wo GW auf die Grundregeln scheißt, was ja mittlerweile Usus ist in den neuen Codizes. OP ist ja mittlerweile das, was die meisten Grundmechaniken ignorieren kann. So wie bei dem Khorne Detachment, wo man aus Nicht-Sturmfahrzeugen angreifen darf oder bei den Schockern, die direkt angreifen dürfen.
  6. Was heißt funktionieren? Was du womit vor hast, ist ein bisschen schwer zu erraten. Statistisch schießen 3 Eldarjetbikes mit Scatterlaser nen ganzen Trupp Bikes weg Edit: War Quatsch, aber zumindest den Champ schießen sie ziemlich sicher weg. Dann kriegste im ersten Zug locker 10+ Blutpunkte zusammen, was ja ne ziemliche Verschwendung ist (wenn man nach dem Grundmann FAQ spielt, wo abgeschossene Einheitenchamps Blutpunkte geben). Du hast halt bis auf den Blutdürster praktisch nur Opfereinheiten drin. Wobei mit eine der besten Opfereinheiten gänzlich fehlt: Der Rhino, der für 35 Punkte einen Blutpunkt gibt, mit Panzerschocks gegen einige Völker extrem nerven kann, sich durch Rammen sogar selbst zerstören kann, wenn der Gegner ein Fahrzeuge hat und dir die Punkte nicht freiwillig gibt. Und ansonsten kann man ihn als Sichtschutz benutzen. Die Hunde würde ich vielleicht eher als 2x8-10 spielen. Denn mit 4+ Trupps und der bescheuerten Varianz bei der Angriffsreichweite können auch mal 2 oder 3 Charges schon mal schiefgehen. Zumal durch die Völker mit besserem Abwehrfeuer oder Bewegung nach dem Schießen auch da Verluste einzuplanen sind, weil die Hunde dann entweder unter Umständen 2x Abwehrfeuer abkriegen oder halt starkes Abwehrfeuer. Dann binden die restlichen 3-4 Hunde auch öfter mal nicht lange genug. MMn muss man in einer Daemonkin-Liste 3 Sachen vereinen (nicht überschneidungsfrei): 1. Einheiten mit viel Schaden (Klauenmonstren, Seelenmalmer, Dämonenprinzen, Blutdämonen etc.) 2. Unscheinbare Einheiten, die der Gegner im Angesicht von Kategorie 1 Einheiten eher mal links liegen lässt. Also sowas wie Biker mit Spezialwaffen, normale CSM im Slaughtercult (8 Stück machen mit Blood Tithe 40 Attacken mit S5, das ist sicher nicht zu verachten) oder auch Zerfleischer 3. Supporteinheiten, die Fernkampfeinheiten im Nahkampf binden (~8 Bluthunde, das Klauenmonstrum) oder die Abwehrfeuer (Chaosbruten oder Biker) ziehen. Also auch die ganzen Opfereinheiten und WICHTIG! Champs, die sich in Dämonen verwandeln können. Bei den Opfereinheiten muss man dann halt schauen, dass man nicht zu viel nimmt, denn wenn der Gegner genug umschießen kann, haste zwar 16 Blutpunkte aber trotzdem nur einen Blutdämon. Was mir bisher sehr geholfen hat, sind Einheiten, die man Opfern kann, wie oben erwähnter Rhino durch Rammen, Bikes/Raptors durch Angriffe damit der Champ im Abwehrfeuer stirbt oder die einzelne Chaosbrut.
  7. Ok, wir spielen des Platzes wegen meistens über die 72" lange Seite, da ist es für die Gunline natürlich einfacher, alle 3 Marker zu halten, als in anderen Szenarien.
  8. Das Abwerfen des Ziels ist die logische Konsequenz, aber das endet doch dann damit, dass die Gunline-Armee nur die eigenen 3 Marker halten kann und die "mobile" auf Maelstrom ausgelegt Armee ebenso. (Ganz überspitzt dargestellt, aber ich denke sowas hat jeder schon mal so erlebt.) Dann kommt es eben wieder drauf an, wer besser zieht, abgesehen von "Hinter feindlichen Linien", was jedoch mit "Hold the Line" fast ausgleicht. Also bleibt das sekundäre Missionsziel "Hinter feindlichen Linien" als Vorteil der mobilen Armee. Wenn mobile Armee gegen mobile Armee spielt, sieht das natürlich anders aus. Aber in der Hinsicht macht es dann ja fast immer Sinn, wenn man ne starke Gunline spielen kann, das auch zu tun. Mobil spielen ist mMn so die Option, die man wahrnehmen muss, wenn man mit ner Gunline in einem direkten Shootout nicht bestehen kann.
  9. Kommt halt drauf an, wie man die Situation sieht. Innerhalb eines Codex kann man ganz klar Maelstrom aktiv zum SIeg nutzen. Also ein Mirrormatch, wo eine Armee mit schnellen Einheiten gegen den gleichen Codex mit einer Armee mit stationären Einheiten, da gewinnt wahrscheinlich der, der die schnellen Einheiten hat. Aber zieh mal im ersten Zug ein Ziel wo der Gegner mal 2 Kerneinheiten in 3" um den Maelstrommarker 6" von der eigenen Spielfeldkante stellt und stell sie so hin, dass man bei beiden Einheiten erstmal 6-7 Modelle wegschießen musst, wenn du nicht genau den Winkel erwischst, aus dem man die Modelle nahe des Markers zuerst killt. Dann hat die Gunline am Marker doch den Vorteil und kann den Marker gut eine Runde halten, es sei denn du hast eh selbst Eldar und kannst Feuerkraft und Mobilität so vereinen, dass beides super ist. Wenn du dann in einem Szenario mit einer Karte im ersten Zugbist, hast du einen erheblichen Nachteil. Ich denke, dass das Problem mit Maelstrom liegt in den Codizes, so wie ganz viele Probleme die hier so erwähnt werden. Als Eldar haste halt Jetbikes, die sich extrem weit bewegen, OS haben können und viele Einheiten relativ gut von Zielen runterschießen können. Mit Space Marines haste die Skyhammer Annihalation Force, die auch 2 dieser Eigenschaften vereint. Mit den anderen "schlechteren" Armeen fehlt es meistens an zwei dieser Faktoren oder es kostet ein Vielfaches an Punkten, genug davon zu vereinen.
  10. Punkt 2 ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber im Kern würde ich den nicht als Quatsch abstempeln, wobei ich es eher andersrum sehen würde, ein paar schlechte Würfe vermasseln einem das Spiel schnell.
  11. Das X-Wing Geld über die Updates Geld machen will, ist natürlich nicht cool für den Spieler aber wer nur den ZIelcomputer will, kauft sich die Korvette wohl auch nicht. Aber immerhin gibts die Regeln. Für den Freizeitspieler ists egal, die schauen online und drucken sich was aus oder schreiben sich die Karte auf ein post-it. Dass die Turnierspieler sich da auf kein besseres System als wysiwyg einigen können, ist ja nicht die Schuld von FFG oder auch GW (es sein denn, die machen selbst Turniere, wo wysiwyg gilt). Aber zurück zum Thema.
  12. Mahlstrom sagt ja nur, dass du ein paar mobile Einheiten brauchst. Mittlerweile gibts aber genug Einheiten, die genug Mobilität mitbringen, ohne dass man wesentlich/überhaupt Schusskraft verliert. Und die Armeen, die solche Einheiten haben, spielen dann halt auch oben mit. Meistens sind es dann auch diese Einheiten, die ein super unverschämtes Preis/Leistungsverhältnis haben (Vergleiche Eldar-Jetbikes, welche sogar noch Standard bzw. Kernformationseinheiten sind, oder Necron-Jetbikes mit normalen SM-Bikes oder Schweber wie Krisis mit Marines mit Spezialwaffen, Warpspinnen mit Sprungtruppen etc.). Und solange es Armeen gibt, die übers ganze Spielfeld schießen können und genug Schusskraft aufbringen, um je nach Gelände und anderen Faktoren im ersten Zug problemlos um die 30% der gegnerischen Armee vernichten, ohne dass der sich wehren kann, dann ist Mahlstrom einfach nicht der Faktor, der das Spiel im Spiel entscheidet. Der Einfluss von Mahlstromspielen war bei uns bisher immer ungefähr folgender: Knappe Spiele wurden entschieden. Das ist gut soweit, aber nicht die Situation, um die es geht. Oder ein Spieler zieht und erfüllt alles, was er hat, wird getablet. War umsonst. Oder er hat noch einen Trukk der Orks und fährt und vollgast rum, sodass er nicht abgeschossen wird, da er ja nur noch eine Runde aushalten muss, um nach Mahlstrom zu gewinnen. Aber was ist das schon für ein Sieg . Nur ganz kurz zu X-Wing. Fantasy Flight Games arbeitet wenigstens aktiv am Balancing. Gegen den TIE-Spam gibts mittlerweile Raketen, die AoE-Schaden verursachen, für schlechte Schiffe kommen Karten raus, die speziell für diese gedacht sind und sie verbessern. Bei GW kriegen die Tau, die schon einen relativ guten Dex haben nur Buffs...
  13. Wird Zeit, dass GW seine Produktpalette um Prazisionswürfel erweitert. Da schlummert Profit.
  14. Das mit dem Armeetausch ist ne gute Idee. Hab mir auch mal ein paar total lächerliche Hausregeln für die CSM geschrieben, aber bin noch nicht dazu gekommen, meinen Gegner damit zu quälen. Was bei einem unausgeglichenen 40k-Spiel so schlimm ist, ist die Zeit, die draufgeht, bis man sich sicher ist, dass man verloren hat und aufgeben darf. Währenddessen sitzt man da und sieht dem Gegner da zu, wie er sich pro Einheit 2 Minuten überlegt, was die jetzt macht, obwohl es reichen würde, in der Schussphase zu starten und mich wegzuballern. Da sehe ich X-Wing vorne, da dauerts nur 20-30 Minuten, bis man verloren hat, und kann dann sein Glück gleich nochmal versuchen, mit anderer Liste. Und wenn man gegen einen Gegner keine passenden Einheiten hat, um mitspielen zu können, dann nimmt man vllt 20€ in die Hand und kauft 1-2 Schiffe und muss nicht für 100€+ Einheiten kaufen und anmalen.
  15. Meine Geschichte ist die, das ich mit 9 Freunden angefangen hab, Warhammer 40k zu spielen, dass war so vor einem 3/4 Jahr. Wir spielen ohne Allies, nahmhafte und Superschweres. Was mittlerweile passiert ist, ist eine Art "Spaltung" der Spielgruppe. Ich selbst spiele mit meinen CSM (mittlerweile KhorneDaemonkin, weil ich damit einfach überhaupt mithalten kann) nur noch gegen Dark Angels, nicht allzu hart gespielte Dämonen und die normalen SM, weil der Spieler kaum Minmaxing betreibt (und damit unzufrieden ist). Der Tyranidenspieler verkauft sein Zeug und holt sich wohl Necrons, teilweise weil ihm die Niden zu schwach sind. Der Tauspieler ist unzufrieden, weil ich permanent geflamet wird, wie OP doch sein Zeug ist (und argumentiert, dass das ja gar nicht stimme, obwohl er meistens gewinnt, immer die gleiche Liste und Aufstellung hat und sehr defensiv spielt, zum Beispiel bleiben die Krisis hinter Sichtschutz stehen, bis was in Reichweite kommt, sodass sie rausspringen, schießen und wieder reinspringen können). Der Necronsspieler spielt nicht allzu hart, gewinnt mal, verliert mal und ist ganz zufrieden. Unser Ork hat oft verloren und war deswegen unzufrieden. Was uns auch aufgefallen ist, dass die Pegasus-Würfel in diesen 36er Boxen teilweise sehr unterscheidlich fallen. Unser DA-Spieler spielt keine Termis mehr, weil er nachweislich überdurchschnittlich viele 1er Würfelt. Mir gelingen sehr oft nur 50% meiner 3+ Rüster. Unser SM-Spieler verfehlt statistisch auffällig oft mit seinen Waffen, während der Tau überdurchschnittlich viel trifft. Nimmt der SM die Würfel vom Tau, siehts auf einmal gut für ihn aus. Wenn man sich dann drauf einigt, nur ein Würfelset zu nutzen, profitiert trotzdem einer. Ein Spieler ist uns ganz abgesprungen, was vor allem am Gruppenklima liegt, ausgelöst durch DIskussion über Regeln und Powerlevel sowie Kommentare zu Weigerungen, gegen die OP-Völker zu spielen. Mittlerweile fragt keiner mehr so richtig nach 40k, weil keiner so richtig zufrieden ist. Und dazu kommt jetzt noch, dass die Politik von GW am Beispiel von Tau einfach total zum kotzen ist. Es ist halt einfach keine Besserung in Sicht. Wir sind jetzt mit 3 Leuten auf X-Wing umgestiegen. Sind aber noch frisch drin, können also kaum Wertung abgeben.
  16. Also bei "receive" würde ich es für sehr fahrlässig halten, wenn man damit ausdrücken will, dass man etwas anderes verliert. Außerdem wird "instead" oft von einem "of" begleitet, was den Satz bei mir oft zu "receive shrouded instead of stealth" ändert. Hätte man den Austausch der Sonderregeln klar machen wollen, wäre "have" oder so die bessere Wahl gewesen. Die Eindeutigkeit, von der ich geschrieben habe, war vielleicht etwas hoch gegriffen, aber rein vom Wortlaut her würde ich sagen, meine Tendenz ist schon begründet.
  17. Ich finde die Formulierung "receive ... instead" eigentlich relativ eindeutig und würde daher auf 2+ Maximum tippen.
  18. Wie es aussieht verschiebt sich mein Erwerb von Tyraniden auf November, weil mein Kollege ein paar Rechnungen bezahlen muss, bevor er sich den Necrons verschreiben kann. Also dauerts noch etwas, bis ich endlich austesten darf. Was würdest du für den Tervigon einsparen? Die Krieger und die Schockmaden oder eher den Tyrannofex? Ich wollte halt möglichst alle Modelle spielen, die ich kriege, dann wohl den Tyrannofex. Aber irgendwie ist mir der Tyrannofex doch ans Herz gewachsen. Vielleicht muss ich mir da noch einen zulegen. Wobei ich mit "nur" einer Einheit Termaganten und Hormaganten auch den Toxotroph wegnehmen könnte. Das ich versucht habe, ne MSU Liste zu bauen ist ja genau mit dem Ziel so, dass möglichst viele Schüsse verloren gehen, wenn mein Gegner auf irgendwas schießt, denn 12 Feuerkrieger mähen in Schnellfeuerreichweite und mit Markern sowieso alles um (außer den Tyrannofex ).
  19. Ohne mich mit Tau gut auszukennen: Du brauchst nur 1x Schubumkehrdüsen pro Trupp, weil sich Zurückfallen auf die Einheit überträgt.
  20. Bin gerade dabei, mir ein paar Daemonkin-Listen zusammen zu klicken und stehe immer vor der Frage, wie viele Elemente mit "Punch" ich mitnehmen sollte und wie viele Opfereinheiten ich mitnehmen soll. Dann noch 2 Fragen zum Abschluss: 1. Übertragt sich der freie Blood Tithe Bonus vom Slaughter Cult auf die Unterformationen, also Gorepack, War Machines etc? 2. Wie ist das mit sterbenden eigenen Charaktermodellen? Die englische Formulierung könnte man so interpretieren, dass der eigene Charakter nicht in der Challenge sterben muss, aber vermutlich ist es so gemeint oder?
  21. Ich glaub es geht drum, dass er, wenn er ein Geschenk der Mutation kauft, nicht zur Brut oder zum Prinzen werden kann.
  22. Hmm. Da der D-Prinz ein Geschenk der Mutation kaufen kann, bin ich fest davon ausgegangen, dass der auch so auf der Tabelle würfeln darf. War wohl nix. Aber beruhingend, dass das nicht mehr passieren wird. Das Psi kaum was bringt, merke ich auch immer mehr. Hab mal angefangen, Psi auf Hexern mitzunehmen, damit mein Brutentaxi mal nen Schutzwurf hat. Aber irgendwie funktioniert das nur seltenst, und die sofort ausschaltenden Psiwaffen bringen auch nur gegen die wenigsten Einheiten was. Irgendwie werd ich immer weiter zurückgeworfen bei meiner endgültigen Listenfindung.
  23. Wie rüstet ihr euren NK-Nurgle Prinzen aus? Ich hab heute mal das Komplettpaket mit ML3, Streitkolben, Rüstung und Homunkulus mitgenommen. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, bis er sich, nachdem er den ersten Trupp verprügelt hat, leider in ne Chaosbrut verwandelt hat. Dementsprechend konnte ich leider nicht allzu viele Erfahrungen sammeln. Ich hatte dran gedacht, ihn mit Dämonologie zu spielen, damit er, meine Klauenmonstren und wenn in Reichweite auch Kyborg durch den 1er Spell alle mit 4er Retter rumlaufen. Dazu etwas Biomantie und Telepathie auf 2 Hexern mit Bikes in Nurglebruten. Ist halt schweineteuer und man kriegt verfluchte Erde viel zu selten, um darauf aufbauen zu können. Also doch lieber ohne Psi oder stattdessen mit Biomantie?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.