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Flatline

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  1. Ja, AST hat wegen Combat nicht rein gepasst. Über die Anregung mit den Geschenken und Musiker denke ich nach. Die Zerschmetterer bekommen vorerst noch eine Chance sich zu bewehren. Elfen sind jetzt auch nicht die regelmäßigen Gegner. Nächstes Spiel ist am 07.05. (vermutlich gegen Vampire). Zuletzt hatten die ersten 500 Punkte 40k Tyraniden mehr Aufmerksamkeit bekommen.
  2. Naja, das mit dem Erfolg bleibt weiterhin eine fromme Hoffnung. Letztes Testspiel gegen Dunkelelfen (Kommandant auf schwarzem Pegasus, Hexe die Raserei weiter gibt, div. Magier, schießende leichte Kavallerie, zaubernde leichte Kavallerie, Hexenblock, Henkerblock, 2 Speerschleudern) lief ungefähr so: - turn 1 vergisst mein Verpester durch Kontrollverlust 3 seiner 4 Sprüche, verliert Magiestufen - turn 2 vergisst ein herold auch noch seinen Spruch und büßt seine Magiestufe ein - Nurglinge machen sich ganz gut darin, den Weg für die Hexen eine Weile zu zu stellen - Fliegen werden durch Zauberei und Beschuss zerlegt - 4 der Schleimbestien (hatte dann doch 5x Schleim und 5x Fliegen dabei statt 2x3 Schleim und 1x4 Fliegen) und ein kaum dezimierter Seuchenhüterblock können die Henker angreifen. Diese teilen dank Rasereihexe aber ultra stark aus und gewinnen den Nahkampf - Verpester kann den durch Magie gebufften Dunkelelfen-General im Nahkampf nicht bezwingen. Selbst der zweite Seuchenhüterblock als Unterstützung in diesen Nahkampf reicht nicht aus. - Eben dieser zweite Block fängt sich dann die Hexen in der Flanke, wird in Stückchen geschnitten, Verpester platzt nach verlorenem Nahkampf durch doppel-6 beim Moralwerttest. Insgesamt konnte die Liste schon ein Bischen besser mitspielen als meine letzten, wurde aber dennoch in turn 5 komplett ausgelöscht. Größtes Problem war es (wie bislang immer), Schaden zu verursachen. Ich baue eine Armee die auf Nahkampf setzt, komme in die Nahkämpfe, und verliere jeden einzelnen davon. Als nächstes werde ich mich halt noch ein Stückchen mehr von der Liebhaberei zurückziehen und weiter in Richtung 0815-Liste aufstellen. Der "Spaß an hübschen Modellen"-Effekt nutzt sich mit der Zeit leider ab, wenn die lieben Figürchen permanent auf die Fresse bekommen. Klar lagen die Niederlagen auch am starken Gefälle zwischen meinem turniererfahrenen Testpartner und mir ... aber das muss man ja durch suboptimale Listen nicht noch verstärken. Werde wohl sowas zum nächsten Spiel tragen: 1 Kommandant: 505 Pkt. 20.2% 1 Held: 185 Pkt. 7.3% 3 Kerneinheiten: 669 Pkt. 26.7% 4 Eliteeinheiten: 605 Pkt. 24.2% 2 Seltene Einheiten: 525 Pkt. 21.0% *************** 1 Kommandant *************** Großer Verpester, General, Upgrade zur 4. Stufe + 1 x Geringe Geschenke + Lehre des Todes - - - > 505 Punkte *************** 1 Held *************** Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit + 1 x Mächtige Geschenke - - - > 185 Punkte *************** 3 Kerneinheiten *************** 28 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner der Eile - - - > 409 Punkte 10 Rosa Horrors - - - > 130 Punkte 10 Rosa Horrors - - - > 130 Punkte *************** 4 Eliteeinheiten *************** 2 Nurglinge - - - > 80 Punkte 2 Nurglinge - - - > 80 Punkte 4 Schleimbestien - - - > 240 Punkte 3 Zerschmetterer, Musiker - - - > 205 Punkte *************** 2 Seltene Einheiten *************** Schädelkanone - - - > 135 Punkte 6 Seuchendrohnen, Musiker, Standartenträger, Champion, Seuchenrüssel - - - > 390 Punkte Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2489 Combatlegalität: 2 Punkte Verpester mit Tod und zusätzlichen Stufen 2 Punkte Schädelkanone 1 Punkt für 15. Seuchenhüter 1 Punkt für 4er Schleimbestien 1 Punkt für Fliegen Horrors und Lehre des Todes sind neu. AST hat leider nicht mehr rein gepasst. Nurglinge statt Furien sind noch ein Hauch persönliche Modell-Präferenz. Zerschmetterer sind drin weil mir nichts besseres eingefallen ist. Dafür vielleicht noch einen Helden? Falls ja, welchen? Wie immer, danke schonmal für Anregungen.
  3. Danke für die Anregungen, Vorschläge und Mühe!! Ich weiß schon, dass ich es mir schwieriger mache wenn ich selbst Einheiten aus dem Pool streiche, die spielerisch Sinn machen würden. Ich kann auch nachvollziehen, warum Furien und Horrors gute Auswahlen sind. Gewiss werde ich mir noch nach vielen Spielen die Frage stellen, ob die "Liebhaberliste" die Nachteile auf dem Tisch wert war . Aktuell denke ich noch, "hier und da" ein Sieg würde mir reichen um Spaß am Spiel zu haben. Abwarten, ob der Wettbewerbscharakter noch dazu kommt. EDITH: Was die Nurgle-Auswahlen angeht wäre diese Aufstellung auch combat-legal - oder übersehe ich da was? - Verpester (Nurgle-Lehre) - 2 Herolde (beide Regeneration, einer AST) - 2x25 Seuchenhüter - 2x3 Schleimbestien - 2x2 Nurglingbases - 1x4 Fliegen
  4. Guten morgen, und danke für die generelle Einführung! Zum Spiel gegen Orks: Da hat sich turn 1 meine Kanone gesprengt. Nach einem Ork-Zug war mein Verpester auf 2 Leben runter und 3-4 von den 6 Zerschmetterern waren auch schon gefallen. Das haben die grünen Kriegsmaschinen und Gorks Kriegspfad hinbekommen. Danach hatte ich nicht mehr das Gefühl, großartig Druck aufbauen zu können. Hab zwar fleißig versucht mit möglichst vielen Einheiten in den Wildork-Block zu kommen, weil das die einzige punkteintensive Einheit war, konnte aber nicht wirklich etwas reißen. Verpester war kaputtgeschossen bis er ankam, Seuchenhüter durften wegen Flammenbanner nicht regenerieren, usw. . Zur Liste: - Genau, Verpester war nur Level 2, weil ich das Schwert für 75 Punkte einpacken wollte für mehr Output im Nahkampf. Wird aber Level 3 oder 4 und mit Flegel auch mal ausprobiert werden. - Die Magiestufe beim Herold hat sich für mich daraus ergeben, dass ich den Lvl 2 Verpester dabei hatte und irgendwie zusätzlichen Magie-Druck haben wollte. Kann sich dann erübrigen wenn der Dicke mit höheren Stufen probiert wird. - Seuchenhüter auf 25 aufstocken schien mir nach dem Testgamen auch eine gute Idee, Banner der Eile hatten sie bereits und bleibt auch so. Horrors möchte ich halt nicht gerne mitnehmen, weil ich vorerst bei Khorne/Nurgle bleiben möchte. Die gefallen mir am besten und wenn irgend möglich will ich zu einer brauchbaren Liste gelangen ohne die anderen Götter mit einzubeziehen. Muss ja keine Maximal-Liste sein. Kan man 2x22 Seuchenhüter spielen jeweils mit Regenerations-Herold oder sowas? Oder 25 Seuchenhüter + 15 Zerfleischer? Die roten Knaben konnten leider bislang so garnicht überzeugen ... . - Die einzelnen Schleimbestien waren schon ziemlich cool, haben auf jeden Fall positiv überrascht. Da wollte ich als nächstes 2x3 ausprobieren. Oder können die in der Größe noch nix austeilen? - Molochreiter haben mir in der Theorie halt wegen ihrem Speed gut gefallen und weil sie theoretisch (über die Reittiere) auch austeilen können. Leider hat ein Flankenangriff mit 2 Modellen nichtmal gereicht um Nachtgoblins zur Flucht zu bewegen (muss mich erst noch dran gewöhnen, dass Regimenter nicht mehr so einfach davonlaufen wie in der 7. wenn sie von Kavallerie in der Flanke angegriffen werden, wie weiter oben gesagt, die letzten Spiele sind ne Weile her). - Bluthunde waren leider seeeehr wenig effektiv. Wenn die Typen turn 2 mal auftauchen (sollten) und dann turn 3 vielleicht mal angreifen (wenn der Gegner sie nicht bis dahin mit Fliegern zugestellt hat) ist das irgendwie schon ganz schön spät. Werde da mindestens 1 Einheit streichen. Die sind wohl mehr ein netter Bonus als ein verlässlicher Teil der Strategie. - Zum Umlenken wollte ich mal Nurgling-Bases ausprobieren demnächst, statt der Furien (nur aus Vorliebe). Ließe sich auch rein Nurgle brauchbar bauen? Oder kann so eine Liste dann eine gewisse Aufgabe nicht gut erfüllen? - Verpester - 2 Herolde - 2x22 Seuchenhüter - 2x3 Schleimbestien - 2x2 Nurglingbases - 1x4 Fliegen
  5. Hast du die Nurgle-Liste so gespielt? Wie hat sie sich geschlagen? Würde mich interessieren, weil ich auch am experimentieren bin mit mono-khorne, mono-nurgle, oder einer Mischung aus beiden Göttern.
  6. Danke für die Anregungen! In den nächsten Tagen werden meine Molochreiter fertig, und dann beginnen die Farbexperimente mit den Nurgle-Truppen. Mit teilweise geliehenen Miniaturen habe ich gestern Abend auch die ersten beiden Testspiele auf 2500 Punkten absolviert (Combat). Leider gab es sowohl von Bretonen als auch von Orks&Goblins ziemlich auf die Fresse. Ursachen waren gewiss der Mangel an eigener Routine, der erfahrene Gegner, und ein Bischen wohl sogar die "zu nette" Liste. Vor Allem fiel es mir immer schwer, irgendwo überhaupt Punkte zu holen. Bei den Bretonen standen 2 Kriegsmaschinen und ansonsten diverse Ritterformationen mit Rüstung von 1+, 2+ oder 3+ und Rettungswurf 5+/6+ durch Beten. Die Grünhäute hatten einen gigantischen Wildorkblock voller Charaktere dabei, dazu Streitautos und haufenweise Kriegsmaschinen. Selbst habe ich 1 Verpester (Lvl 2 Magier mit Nurgle-Lehre), 1 Nurgleherold (Lvl 1 mit Nurgle-Lehre), 1 Khorne-Herold, 20 Seuchenüter (mit Regenerationspräsenz vom Herold), 20 Zerfleischer (mit Hasspräsenz vom Herold), 2x1 Schleimbestien, 2x3 Molochreiter, 2x5 überfallende Bluthunde und 1 Khornone dabei gehabt. Was sind denn üblicherweise die Einheiten, mit denen die Dämonen gut austeilen?
  7. Gruß in die Dämonengemeinschaft! Nachdem ich vor Jahren Mal 2 oder 3 Turniere mit geliehenen Goblins gezockt und vorher einige Testrunden auf nem Hobbydachboden absolviert habe, erlaubt mein zeitliches Budget heutzutage endlich, auch eine eigene Armee auszuheben. Entschieden habe ich mich für die Dämonen, weil alle "guten" Mächte nie eine Option waren, ich Moloche grandios finde, und hier mehr Abwechslung möglich scheint als bei den Kriegern des Chaos. Tatsächlich läuft Warhammer für mich allerdings mehr unter "fun" und wird weit weniger competitiv gezockt werden als Magic the Gathering, das ich mit höherem Anspruch an mich selbst betreibe. Meine Listen werden gewiss nicht optimal sein, Modelle enthalten die ich cool finde obwohl andere stärker wären, usw. . Auch sehe ich Warhammer mehr als Spiel denn als Gesamthobby und möchte mich beim Malen auf einen vernünftigen Spieltischstandard beschränken, keine große Kunst zelebrieren. Daher auch meine erste Bitte um Unterstützung: Meine Khorne-Truppen habe ich mit einem sehr einfachen Schema farbig bekommen: - Grundfarben: Wazdakka Red, Abaddon Black, Xereus Purple, Balthadingsbums Gold - Shade: Reikland Fleshshade - Highlights: Troll Slayer Orange - fertig. Habt ihr eine Empfehlung für ein ähnlich einfaches Farbschema, das ich auf den Nurgle-Teil meiner Armee anwenden kann? Von den Farben gefallen mir die Seuchenhüter auf der Verpackung z.B. sehr gut. Wie komme ich da mit ähnlich wenig Aufwand wie bei den Khorne-Einheiten möglichst nahe ran? Danke schonmal - und happy wargaming!!
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