Jump to content
TabletopWelt

D.J.

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    17852
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von D.J.

  1. Dann wird es weiterhin selten, aber von Herzen kommen Aha! Das merke ich mir! Danke dir 😀 Wollte ich immer mal wieder machen, aber wie heißt es so schön? Der Körper ist willig, aber der Geist ist schwach?
  2. Wow! Darklining mal nicht mit schwarz ... genial 😀 Daher der feine Übergang! Lila mit Magenta? Krass! Auch so eine Idee, auf die man erstmal kommen muss! Wenn ich wider Lust auf Malen habe und ein entsprechendes Modell vor den Borsten, muss ich das mal, eventuell mit anderen Farben, ausprobieren. Aber sehr feines Layering Da ich sonst ja eher als Dampfplauderer und Likenator bekannt bin, werden solche Feedbacks hoffentlich auch wirklich als ernsthaft gelesen. Denn ich finde es toll, wenn ich (für mich) neue Ideen und ihre Umsetzung sehe. Die werde ich vielleicht nie alle umsetzen, aber Wissen ist Macht
  3. X-Wing HotAC, Mission 4 - Finale Okay, noch kein Bericht, aber zumindest der Aufbau für das Finale, da der Text etwas länger werden könnte. Zuerst habe ich mit Hyperraummarkern die Eintrittspunkte für die Verstärkung beider Seiten festgelegt. Jede Seite hat dabei zwei Stück, die Imperialen haben die Nummern 1 und 3, die Widerstandsrebellen (ich spiele ja in der Übergangszeit zur Ersten Order) 2 und 4. Diese Nummern geben die Runde an, an dessen Ende die jeweilige Verstärkung an eben jenem Punkt eintrifft. Da die Imperialen einen flieger mehr zur Vefügung haben, dürfen sie (bzw. die KI) wählen, wann sie einen zusätzlichen Interceptor auf das Feld schicken. Auf einen W6 bedeutet das, bei einer ungeraden Zahl kommen einmalig zwei Interceptor auf das Feld. Der zweite Interscpeot ist immer ein Elite-Flieger mit Skill 4 und erscheint definitv zur letzen Möglichkeit, also in Runde 3 Die Richtung des Erscheinens wird mit einem roten Angriffswürfel für beide Seiten ausgewürfelt und anhand der Markierungen auf den Eintrittspunkten erscheint der Nachschub. Die Imperialen starten die ersten Runde mit einer Vierer-Staffel TIE Jäger in Formation links oben, die rebellischen Widerständler rechts unten mit zwei X-Wing, die habe ich für das Bild noch nicht aufgestellt. Die Verstärkung für mich sind zwei Y-Wing, da ich die neuen Modelle einfach nur heiß finde Jahnan und Mace sind natürlich die Helden auf meiner Seite! Die Interceptor sind zwei Mal mit Skill 1 und einfachen Sonderfähigkeiten augestattet, während der Elite-Interceptor schon etwas härter rangeht. Statt Asteroiden habe ich Trümmerwolken genommen, die Teile der geplanten, geheimen Station darstellen sollen. Die werden aber wie "Space-Stones"behandelt Da ich nicht ausreichend Overlays für alle K.I.-Schiffe habe, hoffe ich dass die TIE Jäger so lange wie möglich in Formation bleiben können. Ansonsten ist improvisieren für das Ausmessen der Manöver angesagt. Morgen könnte es eng werden, für da letzte Spiel,aber ich hoffe, dass ich zum Wochenende hin Zeit finde, das Finale würdig zu begehen
  4. Für mich ist beides wichtig, also spielen und Malen. Aber es benötigt bei mir für beides seine eigene Zeit und seine eigenen Bedingungen. Malen brauche ich in Zeiten, in denen es rein routinemäßig und vom üblichen Pensum eher ruhig auf der Arbeit läuft und auch der Alltag keine besonderen Ereignisse oder Erledigungen bereit hält. Dann kann ich beim Malen am besten abschalten, weil der Kopf "leer" ist und die Gedanken dann treiben können. Wenn es aber, wie im Moment, eher hektisch und "laut im Kopf" ist, weil ich einiges zu überdenken, bedenken, erledigen und eventuell sogar zu lernen habe, hilft mir Malen so gar nicht. Da brauche ich dann mehr "Bewegung" im Kopf, weil ich dabei am besten abschalten und Abstand gewinnen kann. Klingt verrückt, aber das sind die Zeiten, wo ich lieber spiele und dabei auch den meisten Spaß habe. Mir wurde aber auch mal gesagt, ich wäre ein "Bewegungsdenker". Also jemand, der am liebsten Kreise in den Teppich läuft, wenn er lernen muss oder sonst viel geistiges zu tun hat 😅
  5. Gerade diesen beiden folgenden Details gefallen mir super! Der Übergang Schuppen zu rudimentären Federn (rot umrandet) und die Highlights der sich zurückentwickelnden Stachelhörner am Schwanz (gelb) sind dir super gelungen, finde ich. Von daher ist es absolut keine Schande, dieses Modell mit eher "einfachen" Techniken bemelt zu haben. Im Gegenteil, auch die wollen so gekonnt umngesetzt werden! Von daher wäre ich als Maler und erst recht als Empfänger absolut zufrieden mit dem Ergebnis P.S.: Von den Klauen, dem Maul und den Augen rede ich jetzt mal gar nicht! Das sieht einfach nur perfekt aus
  6. Das wären ein Shuttle der imperialen Truppen (das weiße, mit den drei Flügeln, ich habe den Namen gerade nicht im Kopf) und ein Rebellentransporter. Da ich mir aber keine neuen Schiffe für das ansonsten doch eher tote System holen mag, lohnt es sich nicht wirklich für dich, die rauszusuchen. Ich wollte die Heroes of the Arturi Cluster Kampagne für X-Wing antesten, finde sie auch sehr gelungen (vor allem die Regelmechnik!) mich da aber nicht zu sehr reinsteigern oder Geld drin versenken. Wenn du aber nicht weißt, was du damit machen sollst ... spiel HotAC Es lohnt sich wirklich und ist speziell in der ersten Fassung für die Edition 1.0 ausbalanciert.
  7. Battletech / Alpha Strike - Die große Malflaute Abseits von Klobrillen mit intregiertem Hörverstärker für lieber nicht zu vernehmende Geräusche ... 🤣 ... habe ich im Moment eine ausgewachsene Malflaute Der Alltag wird zwar wieder etwas ruhiger und ich denke, dass sich das Getöse, dass ihn im Moment beherrscht, in ein bis zwei Wochen gelegt haben wird. Da spielt neben privatem Kram unter anderem auch viel Flurfunk und hysterisches Süßwasserkreischen der Vorgesetzten auf der Arbeit mit rein. "Es kommen große Veränderungen auf uns zu!" tönt es aus der Teppichetage und die mittleren Chargen halten alle vor lauter Bammel ihre Schlüpper fest, sofern sie nicht das einfache Fußvolk der ebenso einfachen Sachbearbeitung mit ihrer Panik, und aus vorauseilendem Gehorsam geborenen Veränderungen in den Arbeitsabläufen, kirre machen um nach oben zu zeigen, dass in IHREN Abteilungen keine Veränderungen notwendig sind. Manchmal ... Aber wirklich nur manchmal. Sonst ist es bei uns auf der Arbeit viel ruhiger. Aber okay, das geht auch vorbei und Battletech hat seinen festen Stammplatz in meinem Hobbyleben neben einer Handvoll anderer Lieblingssysteme sowieso etabliert. Hier wird es also auch weitergehen. Vorerst ist jedoch im Nachbarthread mit Regelsystemen, die einen menschlichen Mitspieler für Tabletopspiele mit ihren Mechanismen gekonnt und einfach simulieren, mehr los und mehr Liebe von mir drin. Der kleine Ausflug in die weit, weit entfernte Galaxis der Jedi und Sith Lords ist beinahe abgeschlosen und vermutlich geht es dort drüben im Anschluss dann in den Alpha Quadranten eines anderen Universums, wo eine stabile Einstein-Rosen-Brücke (Wurmloch) einem Vielvölkerstaat namens Dominion den Weg öffnet, um Ordnung in ihrem Sinne in den Alpha Quadranten zu bringen Beide Systeme bieten die gleiche Regelmechanik zur Simulation eines menschlichen Mitspielers, was kein Umdenken erfordert. Dazu kommt dass ich alles an benötigtem Material vorliegen habe und eine abgeschlossene Kampagne mit reichlich Missionen. So wie ich zwischendurch Lust am Malen finde, werden hier natürlich auch die neuen Dragoner von Jaime Wolf vorgestellt, die mich stumm, aber strafend, von meinem Malplatz aus anstarren. Sollte in der Zwischenzeit sogar Battle Aces offiziell erhältlich sein - ebenfalls ein Regelwerk, dass einen menschlichen Mitspieler simuliert und für Battletech Alpha Strike gedacht ist - wäre das natürlich ein gigantischer Arschtritt Antrieb, hier mehr Gas zu geben Vorerst wird es hier jeodch etwas ruhiger werden, es sei denn, wir finden weitere Themen zum Rumalbern, Klönschnacken oder Fachsimpeln. Zum Beispiel über geräuschverschluckende Klobrillen. Ich bin da sofort dabei Man kennt mich ja
  8. Alter Schwede ... das ist ja alles so winzig! Das sieht hinterher, wenn du erstmal fertig bist, bestimmt wieder klasse aus 😀
  9. Da schließe ich mich an Transport- und Lagerlösungen sind eh immer interessant für mich. Von daher würde ich mich sehr über ein paar Bilder und Worte freuen. Du willst das Schwarz noch hochakzentuieren? Ich bin gespannt 😀 Ansonsten sieht der Wackerstein aber schon klasse aus.
  10. Ich habe mir den Dino-Vogel jetzt mehrfach in Ruhe angesehen und finde, der ist dir perfekt gelungen. Das Modell sieht schwierig aus, selbst mit so recht einfachen Techniken wie Trockenbürsten und Contrastfarben. Also ich würde mich als Empfänger des Modells sehr (!) darüber freuen
  11. Das kommt davon, wenn man morgens vor der Arbeit einen Missionsbericht in die Tasten hämmert 😅 Wurde aber umgehend geändert! Teils, teils. Ich habe mangels definierter und trennbarer Spielmasse fröhlich Schiffe aus der ersten und der zweiten Edition gemischt Was ist das denn? Ne, habe ich noch nicht versucht. Ich bin aber auch sehr retro und altbacken, was TT angeht. Das mag ich sehr barebone und rein am Tisch Ich habe mal die Heroquest-App ausprobiert und war nicht glücklich damit. Für das große Finale bei X-Wing muss ich gleich mal schauen, was sich am besten spielen lässt, für ein episches Geballer. Im Anschluss kommt ein kurzes Fazit zum System und der Original-Kampagne die Josh Derkesen als Fanarbeit entwickelt hatte. Danach entscheide ich dann, ob ich wieder Lust zum Malen habe, oder ob ich das nächste TT-System mit KI-Regelwerk nutze. Reizen würde mich mich ja noch einmal der Dominion Konflikt aus Star Trek mit Alliance, wo ich beim letzten Mal am Ende des ersten Teils etwas rausgeraten bin, weil ich nicht am Ball bleiben konnte. Da habe ich alles für hier, es ist das gleiche Prinzip wie HotAC weil auch von Derksen, und es gibt ausreichend Missionen und ein festes Ende der Kampagne. Es spielt sich wie X-Wing und ist nur etwas feiner in den Missionen, weil man dort durch das Universum via Beamen und Scannen mehr Möglichkeiten für Missionen hat. Alternativ hätte ich auch Lust auf Kugelhagel mit seinen Soloregeln, aber da kommt demnächst wohl ein neuer Kampagnenband bei dem Truppen "lernen" können, das Wetter eine Rolle spielt und in dem eine ganze Reihe neuer Szenarien enthalten ist. Da warte ich eventuell lieber noch etwas, bis ich dafür meine 1/72er Weichplastik-Napos entsaube. RoSD müsste ich noch eniges bemalen was mich zu meiner Malflaute führt ... ich denke, es wird Alliance werden
  12. X-Wing HotAC, Mission 2 3 - Zerstört die Sensor-Phalanx! Hintergrund Die Scouts des Y-Wing, die wir retten konnten, haben uns wertvolle Informationen zugespielt. Einer der Planeten in diesem Sektor beherbergt offenbar eine imperiale Nachschubbasis im Aufbau. Wir müssen verhindern, dass sich diese Reste des Imperiums konsolidieren Die Basis wird von einem Frühwarnsystem aus mehreren Sensorbojen bewacht. Ein Angriff auf die Station, ohne das Sensornetzwerk vorher auszuschalten, würde dem Imperium zu viel Zeit geben, sich auf einen Angriff vorzubereiten. Sonderregeln Aktivierung der Sensorbojen: In der Endphase müssen die Rebellenschiffe einen Sensorcheck überstehen. Jeder Spieler nimmt folgende Angriffswürfel auf: Für jede Boje in Reichweite 1 +3 Für jede Boje in Reichweite 2 +2 Für jede Boje in Reichweite 3 +1 Schiff besitzt Tarnvorrichtung -1 Jeder Spieler wirft alle ihn betreffenden Würfel. Spieler, die auf einem Asteroiden stehen, auf dem sich eine Boje befindet, addieren einen Treffer hinzu. Wenn unter den Würfen aller Spieler mindestens ein Ergebnis vorhanden ist, erscheint eine Patrouille zum Beginn des nächsten Zuges, und zwar 1 TIE Interceptor je kritischem Treffer. Es gibt keine Begrenzung in der Anzahl Patrouillen, die erscheinen können. Elite Verstärkungen: Wenn die Hälfte aller Sensorbojen zerstört wurde, trifft eine Elite-Einheit zum Beginn des nächsten Zuges ein. Jahnan ist inzwischen ein erfahrener (Pilot 3) und die Ausrüstung der beiden T-65er ist unverändert geblieben Nach dem Eintreffen in das System dringen die beiden tiefer in den äußeren Asteroidengürtel ein und entdecken schnell mit ihren Scannern, wo sich die einzelnen Bojen der Phalanx befinden. Aber auch zwei TIE Jäger sind bereits vor Ort Umgehend trennen sich die beiden Piloten und gehen getrennt auf Zielerfasssung zu zwei der Bojen. Beide können ihre Ziele trotz Gegenmaßnahmen vernichten (Evade 3, Hülle 2, ein Angriffswürfel wird auf Fokus gedreht und darf nicht neu gewürfelt werden) Dann erscheint auch schon ein Interceptor, aber die beiden X-Wing schaffen es, unter den TIE hinwegzutauchen und auch der Pilot des Interceptor muss sich erst einmal neu orientieren Mace Handu kann die dritte Boje der Sensorphalanx zerstören. Die Phalanx ist somit de facto bereits vernichtet Aber noch ist eine Boje intakt und die imperialen Piloten sind ihnen auf den Fersen. Jahnan kann nur knapp einen Schildverlust verhindern, als er einen Asteroiden streift. Die beiden TIE Jäger können sich nicht richtig positionieren, aber der Interceptor kann sich Jahnan ans Heck heften Es gelingt einem TIE Jäger mit einem Kunstschuss einen Schild von Mace's X-Wing zu vernichten Und auch der Pilot des Interceptor ist ein gefährlicher Gegegner, wie Jahnan feststellen muss Doch der junge Pilot behält die Nerven und kan sich neben den Interceptor setzen, sodass der ihn nicht treffen kann. Dafür hat Jahnan die Boje im Visier. Mace trickst die beiden TIE Jäger aus und kann sowohl Interseptor als auch Boje beschießen Jahnan schafft es die letzte Boje auszuschalten während der Interceptor dem Beschuss von Mace geschickt ausweicht In diesem Moment ertönt der Funk in den beiden X-Wing. "Operation Adlernest ist gestartet! Fliegt an den vereinbarten Treffpunkt, wir schlagen los!" Die beiden X-Wing verlassen das Schlachtfeld ungehindert und auch die imperialen drehen ab. Und so kommt es zum finalem Kampf gegen die Reste des Imperiums, in diesem System. Im nächsten Bericht
  13. Danke dir Ja, so geht mir das auch. Die Dominion War Kampagne von Alliance wird länger werden, denn immerhin hat die Kampagne drei Teile von denen die ersten beiden schon 13 Missionen haben, wenn ich nicht ganz falsch liege. Die dritte Box mit dem Finale bringt, soweit ich weiß, auch noch einmal sechs oder sieben Missionen mit, was eine komplette Kampagne des Domionion War schon recht üppig werden lässt. Der Vorteil ist dafür der steigende Schwierigkeitsgrad und die auf beiden Seiten ansteigende Stärke der Schiffe, Upgrades und der neuen Verbündeten. Mal schauen, wie weit ich diesmal komme, bevor mir das Leben mit einer längeren Kampagnenpause einen Strich durch die Rechnung macht Für meine kleine X-Wing Kampagne habe ich ein (hoffentlich) schönes Finale erdacht. Ein letztes Aufbäumen der imperialen Kräfte vor Ort, bei dem es gleichzeitig am Boden (nicht gespielt, da ich kein passendes System habe) un "on Air" zur Sache geht. Ich muss nachher nochmal in Ruhe über die Idee und die einsetzbaern Schiffe schauen, dann kann ich mehr sagen. Und vor allem muss ich noch den dritten Missionsbericht nachreichen!
  14. 🙈 *Fremdschäm-Modus on* Das klingt wie ein alter Witz von Kaya Yanar! Dä Mann, dä Bus, dä Auto ... 🙊 Verständlich. Absolut verständlich.
  15. Gestern konnte ich das dritte Spiel bestreiten, der Bericht kommt aber leider etwas später, denn ich bin gleich auf Krankenbesuch bei meiner Tochter. Direkt nach dem Spiel habe ich gestern noch nachgesehen, was als nächstes kommt, aber da muss ich bei der originalen Kampagne wohl passen, da ich weder große noch riesige Schiffe habe und mir die auch nicht mehr holen werde. Das bedeutet, dass ich mir anhand der Vorgaben der Missionen ein eigenes viertes Szenario ausknobeln muss. Das wird dann eventuell auch die vorerst (!) letzte Mission mit X-Wing und der Abschluss der kleinen Kampagne sein. Warum ist so flott schon Ende mit X-Wing? Ich habe gemerkt, dass sich X-Wing mit dem Solomodus von Joch Derksen super spielen lässt. Allerdings fehlen mir zwei oder drei große und mindestens ein riesiger Flieger für einige seiner Missionen, was zu einer Wiederhiolung der bisher gespielten führen würde. Dazu kommt, dass ich derzeit Flieger und Karten aus 1.0, 2.0 und 2.5 fröhlich mische, das aber mit der Spielbalance schon einiges macht. Ich bin ehrlich: Um mich da jetzt tiefer einzufuchsen fehlen mir momentan einfach die Zeit und die Motivation, zumal ich mit Star Trek- Alliance ein Komplettpaket hier liegen habe. Dort bin ich zu 100% für das Spiel ausgerüstet und habe eine ganze Reihe ausbalancierter und vorgegebener Missionen, ohne mich vorab um das entsprechende Design der Szenarien kümmern zu müssen. Gerade das Ausarbeiten eigener Szenarien ist mir im Moment etwas viel, daher wird noch ein Finale in einer weit weit entfernten Galaxis geflogen, bevor ich (vermutlich) zu Alliance wechsele, dass weniger Vorarbeit benötigt. Aber keine Bange, ich werde X-Wing wieder fliegen, denn wie sagt schon der Imperator? Back I'll be in this Galaxy
  16. ... Du kennst dann aber noch nicht die neue und hippe Bezeichnung für die Schwarzwaldklinik, oder? Blackwoodforresthospital 🤣
  17. 🤣 Trotzdem ein toller Spielbericht von einem knappen, aber spannendem Spiel Das sind eh die besten Spiele, wo es so schön hin und her geht und alles ganz knapp ist.
  18. Ah! Okay, jetzt habe ich dich verstanden. Du hast eine neue Klobrille mit intregiertem Hörgerät!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.